Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Nürnberg vom 21.12.13

TES UW Control Dredge

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 akmalik Geschrieben 23. Dezember 2013 - 14:18

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Am Samstag mal nach längerer Abwesenheit wieder in Nürnberg gewesen um etwas rumzustürmen. Die 53 Legacyspieler konnten dann auch die paar Modernspieler in den Keller verbannen und es durften in entspannter Atmosphäre gemütliche 6 Runden gespielt werden. Einfach mal aus der Erinnerung zu eurer Unterhaltung ein paar Sätze runtergetippt...

Folgender Haufen sollte es sein:




Runde 1, elves

Ich bin mir relativ sicher was er spielt und halte eine gute Hand mit Therapy, Ponder, ein paar Ritual und Ländern. Ponder findet im ersten Zug leider nur ein weiteres Ponder aber noch steht man ja nicht unter Zugzwang. Bei ihm kommt Zug eins nur random Manadork und schon darf ich wieder. Ponder zeigt mir Burning Wish und LED, also kann man nächsten Zug wohl irgendwas sinnvolleres, als 10 Token zu bauen, machen. Therapy auf Natural Order, damit er nicht den fetten Hatebären rauslassen kann, zeigt mir zwei Glimpse, Nettle Sentinel, Bayou und Ruric. Potenziell tot in seinem Zug, super. Die zwei Karten die er zieht sind aber anscheinend ziemlich schlecht und ich darf meinen dritten Zug noch erleben. Burning Wish into Past in Flames, Ponder, Ponder, Wish, Tendrils für zu viel.

Spiel zwei fängt er wieder nur mit random Manatier an während meiner Starthand ein Mana fürs Ad Nauseam fehlt. Also Land legen und hoffen das er in seinem zweiten Zug nicht gewinnt. Er gewinnt nicht und ich kann Ad Nauseam resolven das mich von 18 auf 2 Leben bringt. Super spannend.

1-0


Runde 2, uwr Miracle

Nicht sicher ob er Storm oder Miracle spielt cantripe ich im ersten Zug mal lieber statt eine Therapy zu spielen. Als er dann in seinem Zug einen Top legt ist die Sache klar. Therapy auf Balance zeigt mir noch eine Force ohne weitere blaue Karten und ich hab dummerweise in diesem Zug
nicht die Möglichkeit in die Combo zu gehen. Nach seinem Zug ist mir das Risiko zu groß ohne einen weiteren Protectionspell und seinem aktiven Top. Die Wahrscheinlichkeit für irgendeine blaue Karte ist wohl nicht so gering. Leider finde ich zu lange nichts relevantes und er dafür bereits im sechsten Zug das Entreat welches mich mit zwei angriffen tötet.

Spiel zwei hat er mit Force, Counterspell, Balance/Top, Klicke und Cannonist einfach mehr als ich jemals mit meiner schlechten Hand durchspielen könnte...

1-1


Runde 3, Esperblade

Wieder ein Gegner der mit Top anfängt. Da der aber aus einem Underground Sea kommt bin ich in meinem zweiten Zug relativ unsicher was meine Therapy ansagen soll. Letztenendes entscheide ich mich dann für Counterbalance, da ich wohl noch leicht traumatisiert vom letzten Match bin. Er zeigt mir dann Flooded Strand, 2 StoP, Jace, Thoughtseize und Karakas was mich nicht gerade glücklicher macht, da ich keine Möglichkeit habe meinen einsamen Tutor vor dem Discard zu verstecken und diese Runde nur 12 Token bauen kann. Er zieht mit Top zum Glück keine Force und findet kein Massremoval, sodass EtW gesucht werden darf und nach zwei angriffen die Sache bereits erledigt ist.

Im nächsten Spiel hat er als einzige Bedrohung einen Meddling Mage, welcher auf Tendrils gelegt wird ~.~
Ad Nauseam von 16 auf 3 und ein Decay später wars das auch schon.

2-1


Runde 4, Maverick

Turns eins Ad Nauseam und während ich versuche mein halbes Deck irgendwie in die Hand zu nehmen fängt er schon an zu boarden.
 
Für das zweite Spiel bekomme ich eine relativ langsame Hand die aber mit vielen Ländern, Decay, Fastmana und Cantrip recht solide ist. Während er mit Land, Vial noch nichts relevantes macht fange ich an in meinem Deck zu graben. Zug zwei kommt wie zu erwarten mit Cannonist der erste Hatebär bei ihm, was mich mit passendem Removal in der Hand zwar einen Zug kostet aber noch nicht ernsthaft stört. Cannonist wird in seinem Zug abgeräumt und er versucht mit Stoneforge auf Batterskull Druck aufzubauen. Da er die Vial für das Tier nicht benutzt hat hat er wohl noch irgendwas gemeines auf der Hand was meine blinde Therapy nicht entsorgen kann. In meinem Zug dann also Therapy auf ihn und er bringt über die Vial einen Teeg rein, verliert nur den Batterskull und ich steh vor einem kleinem Problem ohne weiteres Removal. Während ich Länder lege und mich ärgere das ich heute das dritte Decay nicht spiele bringt er einen weiteren Stoneforge, rüstet Teeg mit dem gesuchten Sword of Fire and Ice aus und prügelt auf mich ein. Auf fünf Leben muss ich dann irgendwas machen. Bei fünf Ländern, zwei Ponder im Friedhof und einer Hand aus Rite, Rite, Ritual, LED, Infernal, Wish reicht es dann auch grade so, da meine beiden Ponder ein weiteres Ponder sowie Dark Ritual und Infernal Tutor finden. Deathmark statt Grapeshot im Sideboard hätte das ganze etwas einfacher gemacht aber solange es funktioniert ist ja alles ok ^^

3-1


Runde 5, Canadian

Er fängt an mit "Delver, go". gg, g2... Naja, ich versuche mich noch irgendwie durch seine Hand mit zwei Stifle und Force durchzukämpfen, finde aber einfach viel zu wenig Mana und Protection um in den sechs Zügen noch irgendwas auszurichten. Das er auch noch Karten zieht hat es nicht gerade einfacher gemacht.

Nach dem boarden legt er wieder im ersten Zug ein Tier, glücklicherweise nur einen Nimble welcher niemals Threshold erreichen wird. Auf 12 Leben lasse ich mir dann ein Silence Dazen und Flusterstormen und da er dann weder sein Snare noch Stifle casten kann beendet Wish auf Tendrils für 18 das Spiel.

Game 3 zeigt mir, nach seinem "Land, go", meine Probe eine komische Hand mit Wasteland, Wooded Foothills, 3 Stifle und Daze. Zurücklehnen und Länder suchen ist angesagt. Tropical Island, Brainstorm findet mir mehr Länder und Cantrip was gegen sein Wasteland recht gut sein soll. Wie erwartet Wastet er mir meine schlechte Insel und ich darf dann in meinem Ponder drei wunderschöne Länder betrachten. Mit 5-6 Ländern im Spiel und auf 11 Leben, ich glaube sechs der neun Schaden hab ich mir selbst zugefügt ~.~, kommt das Silence. Er dazed, ich bezahle, das wars... Pyroblast auf meiner Hand wird noch auf den Delver gefeuert um den Stormcount hochzutreiben und Infernal auf Wish reduziert seine 18 Leben wieder auf angemessenes Level.

4-1


Runde 6, Dragon Stompy

Keine Ahnung was in dem Match paasiert ist aber er hatte wahrscheinlich einfach in beiden Spielen Turn 1, bzw Turn 2 einen Mooneffekt und sonst nichts. Gegen ein fünffarbiges Deck ist das schon unfair :(
Dank Rite of Flame, LED, Burning Wish und Diminishing Returns verliert er einfach weil er nichts relevantes nachlegt...

5-1

Dank schlechtestem Opp-Score sollte es nur der fünfte(?) Platz sein und aus dem Preispool musste eine schlechte Kreatur gepickt werden -.-

Super unterhaltsames Turnier wie immer in Nürnberg und kann nur jedem halbwegs interessiertem empfohlen werden. Spielt mehr Legacy!

Weil bald Weihnachten ist wünsche ich mir hier noch ein paar Turnierberichte von Leuten die da waren :>


Bearbeitet von akmalik, 25. Dezember 2013 - 14:25.


#2 lune Geschrieben 23. Dezember 2013 - 15:51

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Weniger erfolgreich, aber dafür umso amüsierter auch dabei gewesen.

Gassi geführt wurde meine Eigenkreation Marke Haufen.dec :D

 

Match 1: Frühstück (auch bekannt als Mono Red Burn) 2:0:0

Game 1 lass ich mich dank eines PoP für 8 auf lauschige 6 Leben brutzeln, welche sich noch auf 2 senken, bis die Mishren ihren Job machen und gewohnt solide meinen kreaturenlosen Gegner nach Jordanien befördern.

Game 2 werde ich wieder herunter gebrutzelt auf 5 Leben. Als meine 3 Runden auf der Hand schimmelnde Aura of Silence dann seine frisch gelegte Ensnaring Bridge bei leerer Hand entsorgt und ich ihn mit nem Swing für 6 auf 12 bringen will, gibt mein Gegner auf (btw.: Trinket + Mishra-beatdown ftw! :D ).

Boarding: -2 Humility, -1 Elspeth, +1 EE, +1 Aura of Silence, +1 Canonist

Stand: 1:0

Match 2: Deathblade 0:2

Game 1 werde ich genüsslich zerlegt von Discard, pingenden Deathrites und knüppelndem Confi, während mein Gegner sich nur dank Fetchies auf 17 bringt.

Game 2 zieht sich ewig hin, während beide Seiten um Kontrolle ringen. Ein Liliana-Ulti reduziert meine Länder von 6 auf 3, meine Pithing Needle legt den Batterskull für etwa 10 Runden lahm (die andere Wastelands), Humility stellt Stoneforge Trigger ab, bis Jace nach 5-6 Runden Brainstorm into nur Länder dann endlich das Abrupt Decay für meine Needle findet und mir die letzten 3 Lebenspunkte nimmt.

Boarding: -4 FoW, -1SPierce, +1Prison (war nutzlos, weil erst im Lategame gekommen), 1 Aura, 1 EE, 1 Canonist, 1 RIP (Kam Zug 3 oder so, hat dem DRS das Futter genommen, Goofy blieb klein, bis entsorgt), +1Peedle.

Mein Gegner hat mir hinterher verraten, dass er für moch noch 3 Extractions und 2 Cliquen geboardet hat,wovon nur 1Extraction jemals das Speilfeld gesehen hat.

Stand: 1:1:0

Match 3: Deadguy Ale 2:0

Game 1 Knabbern Mishren nach gesprengten Runen-Mamis genüsslich am Lebenspunktepolster meines Gegners. Später kriegt die Lili noch ne Peedle ab und ist dann auch recht bald Geschichte, nachdem kurzfristig beide im Toddeck-Modus waren. Thopter-combo macht dann den Sack zu.

Game 2 ist erstmal ne ganze Weile ein ziemliches hin-und her, nachdem sich gleich in den ersten Runden seine Mamis ne Peedle fangen und keiner viel Schaden anbringen kann. Ein paar Schwerter später (und 2 Thirst for Knowledge nach einander) gewinnen Kartenvorteil und multiple EE das Spiel.

Boarding: +zwote Peedle, +RIP, Rest vergessen. Wahrscheinlich nen Split aus FoW und Spierce raus geschmissen.

Stand: 2:1:0

Match 4:Moon Stompy 1:2

Game 1 beendet ein Blood Moon in Zug 2 das Spiel, während ich verzweifelt hoffe, eine meiner 3 Inseln zu ziehen. als sie kommt, hat mein Gegner nen Thundermaw Hellkite und ich 1 Leben.

Also auf zu Game 2. Thopter Combo in Zug 7 oder so (eine Runde nach Thundermaw Einlauf) erzeugt in 2 Runden 11 Thopter, die mir den Sieg heim Fliegen.

Boarding: -4Swords, -1Crucible,-1Peedle,+1EE,+2 Surgical (die tatsächlich auch nen Moon erwischen), +1 Aura, +1 Chalice, +1 Prison

Game 3 verschenke ich, weil ich OtD eine Hand mit Fetchie, Spierce + Rest keepe, aber T1 nen Blood Moon vorgesetzt bekomme, gefolgt von T2 Magus of the Moon. Wegen fehlendem Mulligan auf Force verdient verloren und von Manic Vandal und Magus verdient auf 0 gekloppt, während sich die Inseln mal wieder am anderen Ende des Erdballs verstecken.

Boarding: +2 Wipe Away, -1 Cumber -1 Chalice

Stand: 2:2:0

Match 5: Mono Blue Omnitell 0:2

Game 1 clocken Mishren, bis er mit genug Counterbackup Show & Tell into Omniscience und Enter the Infinite druchbringt. Release the Ants mit Emre on Top beenden den Spaß dann.

Game 2 verliere ich dann entsprechend unspannend, als er Defense Grid legt und ich Vollpfosten meine Engineered Explosives frisch raus geboardet habe. Immerhin auf 10 runter geclocked.

Boarding: +2 Surgical, +2 Wipe Away, +1 Chalice +1 Aura- 2 Swords, -2 Explosives, -1 Peedle -1Crucible, -1 Cumber

Match 6: Oops, all Spells

Mein Gegner startet bereits genervt und frustriert ins Game 1. Als ich dann T1 ne Force für seinen Balustrade Spy habe sieht er nicht minder glücklicher aus. Als dann Thopter-Combo liegt und ich noch nen Stapel Handkarten habe, gibt er nach nem weiteren fehlgeschlagenen Combo-Versuch auf.

Game 2 Force ich seinen Cmoboversuch wieder mal, clocke ihn langsam runter und mache dank Humility und Rest in Peace die Hälfte seines Decks nutzlos. Als ich ihm den von mir vergessenen Goblin Charbelcher force, ist das Spiel auch recht fix vorbei.

Boarding: +1Canonist, +1RIP (Kamm dank Tundra -> Force - E-Tutor sogar in Zug 2, klarer MVP), +1EE,+1Chalice,+2Surgical, -1Cumber, -1 Crucible, -1Peedle, -1Cumber, Rest vergessen.

 

Endstand: 3:3:0 und 25. Platz.

Und somit hat zumindest ein Goblin Lackey ein neues Zuhause gefunden.

 

Insgesamt war ich von der Location recht angetan; man hatte genug Platz und Licht (gerade mit den Münchner Kollegen verglichen) und das Personal war durchgehend freundlich. Denke, ich werde ab jetzt öfters mal vorbei schaun.

Spieler waren wie für die meisten Legacy-Evetns typisch eigentlich größtenteils freundlich und gut gelaunt, dazu konnte man sich noch über dieses oder jenes etwas austauschen mit den Leuten.

 

Abschließend über das Deck: Hätte ich nicht hart gegen MoonStompy und Deathblade verzockt (hier haben sich auch einige Spielfehler angesammelt), wäre potentiell mehr drin gewesen. Denke, mit noch etwas Tuning und weniger Spielfehlern meinerseits lässt sich damit noch einiges reißen.

 

€dit: Schlechtschreibung...

 

Weiter ging's am nächsten Tag an in Rosenheim :D


Bearbeitet von lune, 31. Dezember 2013 - 16:38.


#3 Zorn Geschrieben 25. Dezember 2013 - 14:07

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Weil bald Weihnachten ist wünsche ich mir hier noch ein paar Turnierberichte von Leuten die da waren :>

 

Frohe Weihnachten! ^_^

 

Ich war auch am Start und habe folgendes Scheusal rausgelassen:

 

 

Runde I, Omnitell

 

Im ersten Spiel lege ich Chancellor of the Annex in sein Show and Tell, was den kritischen Zug erkauft um ihn totzuschlagen. Durch Mulligans und massives, kabbalistisches Bombardement kann ich ihn erneut besiegen, bevor er die Unendlichkeit betritt.

 

1-0

 

Runde II, TES

 

Wie ich eines der schwierigsten Matchups im Format gewonnen habe ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall erschlage ich ihn in den Extrazügen (!) mit einer einsamen Narcomoeba und ansonsten verbrauchten Ressourcen, während seine Goblinarmee traurig zusehen muss.

 

2-0

 

Runde III, Miracles

 

Er wehrt sich lange, terminiert mehrere Male meine Kreaturen, stirbt aber schlussendlich am Griselbrand, weil er vergisst, seinen Jace weiterhin im Top zu floaten. Sonst hätten meine Schrecken und Geister noch ein oder zwei Züge gebraucht. Ich bezweifle, dass dieses Deck ohne Rest in Peace gewinnen kann. Im zweiten Spiel gibt er wieder alles, um meine Armada der Verdammten aufzuhalten. Mehrere Endpunkte und eine Humility verzögern meinen Marsch genug, um ein Rest in Peace zu finden. Nach vielen Mulligans hält er eine Hand mit einer Insel, Enlightened Tutor, Rest in Peace und einer schlechten Karte. Ich zeige ihm einen weißen Kanzler, er findet die weiße Manaquelle nicht direkt und dann wird ihm auch schon die Hand zerpflückt - einen Zug später schwinden seine Lebenspunkte dahin.

 

3-0

 

Runde IV, Merfolk

 

Fast schlagen mich die Fischmenschen tot, dann betritt Griselbrand das Schlachtfeld und zieht mein Deck. Im zweiten Spiel erliege ich einer schnellen Angriffswelle gepaart mit Countern, für meine ersten beiden Returns.

Er eröffnet mit Insel, Grafdigger's Cage, go. Ein paar Züge lang versuche ich noch, mit meinem einsamen Goblintoken, seinen Cursecatcher, zu racen. Als er weitere Fische beschwört gebe ich auf.

 

3-1

 

Runde V, Deathblade

 

Nach langem Verschleißkampf tappt er sich für Batterskull aus und ich kann ein tödliches Dread Return rückblenden. Im zweiten Spiel wirkt er zweimal Surgical Extraction und Stoneforge Mystic. Kurz darauf muss er Engineered Plague auf Goblin legen, um nicht direkt am roten Kanzler zu sterben. Zum Riesen gesellt sich noch ein Engel und die beiden gewinnen dann recht zügig gegen seinen, an Infektion leidenden, schmetternden Keim. Er ist nicht gerade begeistert darüber, dass er keinen Deathrite Shaman gezogen hat.

 

4-1

 

Runde VI, Junk

 

Ich werde gegen den einzigen Spieler gepaired, der zu Null steht. Wenn ich gewinne ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich den ersten Platz belege. Er bietet mir ein Unentschieden an und ich lehne ab - los geht's.

Ein weißer Kanzler verhindert seinen Discard/Deathrite Shaman im ersten Zug. Danach sind alle seine Spells egal und er stirbt recht schnell am Schinder. Das zweite Spiel eröffnet er mit Deathrite Shaman. Seine Hand beherbergt noch einen weiteren Schamanen und eine Nihil Spellbomb, jedoch kein zweites Land. Ich werfe nur einen Troll ab und er zögert noch, diesen zu exilen. Natürlich versucht er doch, ihn zu fressen und ein Street Wraith gräbt in Response tief. Daraufhin wird sein Schamane von erbrechenden Kami-Fischen zerstört und ich nehme ihm in meinem Zug den zweiten Schamanen und die Spellbomb, wie ein Kabbalist.

 

5-1

 

Ich bin somit 1. und bekomme eine ENG NM REV Tundra und einen 10 Euro MKM-Gutschein. Ansonsten wie immer: Location geil, Preispayout geil, Kartenpreise geil, Ladenpersonal geil, Spieler größtenteils geil. Komme immer gern nach Nürnberg! Kann euch das nur empfehlen, auch wenn ihr es etwas weiter habt. Spielt mehr Legacy und fahrt öfter nach Nürnberg!


102_large.png


#4 lune Geschrieben 25. Dezember 2013 - 15:23

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Match2 (TES):

Hey, das Erschlagen in den Extrazügen war ne Möbe und n Zombie-Token! Nur, weil du am Turniertag vergessen hast, dir n paar davon mitzunehmen, brauchst du die einsame Hülle am Spieltisch nicht vergessen! ;)

Und das Match war klar zu deinen Gunsten, weil's j0n an dem Tag einfach hart verzockt hat. Leider konnte ich ihn nicht motivieren, auch nen Bericht zu verfassen :(







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: TES, UW Control, Dredge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.