Zum Inhalt wechseln


Foto

Kiora, the Crashing Wave

Planeswalker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Pommi_* Geschrieben 29. Dezember 2013 - 01:09

Gast_Pommi_*
  • Gast

Wer einen Burn auf eine Kreatur spielen kann, kann sie auch uneingeschränkt einem Spieler schießen.

 

Lifegain = Leben bekommen

 

Kein Leben abgezogen =|= Leben bekommen.


Bearbeitet von Pommi, 29. Dezember 2013 - 01:09.


#42 Turandot Geschrieben 29. Dezember 2013 - 01:47

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Sorry für das OT: Aber dieses "PW ist so ähnlich wie ein Spieler"-Gefasel ist meistens mehr verwirrend als es hilft. Ein Planeswalker ist aus mehreren Gründen nicht mit einem Spieler vergleichbar.

 

1. Schaden kann niemals auf DIREKT auf einen Planeswalker geschossen werden. Er kann nur bei Verrechnung umgeleitet werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Karten wie Leyline of Sanctity im Spiel sind.

2. Wenn Planeswalker angegriffen werden, werden "When this deals Combat Damage to a Player"-Fähigkeiten nicht ausgelöst.

3. Planeswalker sind bleibende Karten. Man kann mit Hex Parasit und co. Marken von ihnen entfernen. Bei Spielern (Giftmarken) geht das nicht. 

 

Wenn man diese Fakten zusätzlich zu den Übrigen PW-Eigenschaften aufzählt und diesen Spielervergleich weglässt, können meiner Meinung nach viele Anfängerfragen vermieden werden. 


Bearbeitet von Turandot, 29. Dezember 2013 - 01:47.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#43 Gast_Pommi_* Geschrieben 29. Dezember 2013 - 02:50

Gast_Pommi_*
  • Gast

3. Planeswalker sind bleibende Karten. Man kann mit Hex Parasit und co. Marken von ihnen entfernen. Bei Spielern (Giftmarken) geht das nicht. 

 

 

 

Das stimmt nicht. PW ist nicht nur kein Spieler, sondern auch keine Kreatur.

 

Aber vielleicht meinst du ja Vampire Hexmage.



#44 RomDomDom Geschrieben 29. Dezember 2013 - 04:18

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Sowohl der Vampire Hexmage als auch der Hex Parasite entfernen Marken von Bleibenden Karten, meines Wissens nach sind PW's permanents.
Sonst wäre Eureka into Nicol Bolas, Planeswalker wohl so nicht zu spielen. 


Bearbeitet von RomDomDom, 29. Dezember 2013 - 04:21.

bannerl9bku.png


#45 Flutschi Geschrieben 29. Dezember 2013 - 07:56

Flutschi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Das Forum hat euch hier wohl bisschen veräppelt :D

 

Pommi meinte die Karte Hex

Turandot die Karte Hex Parasite

 

Wenn man Hex Parasite falsch schreibt, wird tatsächlich nur die Karte Hex angezeigt..

 

 

Mit Hex kann man keinen Planeswalker anziehlen, mit Hex Parasite sehr wohl.


GPDice-75x75.png GamePlace in Luzern, Schweiz!

#46 Silbad Geschrieben 29. Dezember 2013 - 11:15

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

zu den Punkten:

 

1. es geht (zujmindest in meiner Argumentation bzgl.Kiora) um Standard.

2. ein Grund mehr für den PW

3. siehe 1.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#47 Gast_Pommi_* Geschrieben 29. Dezember 2013 - 11:56

Gast_Pommi_*
  • Gast

Mist, gar nicht aufgefallen, dass in der Bildanzeige das zweite Wort gar nicht war.

 

Tja, Turandot, da haben wir wohl beide einen Bock geschossen. Du ein e vergessen, ich die Blindheitsbrille an. :huh:



#48 Schimära Geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:57

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Zum besseren Verständnis bzgl. dem "Lifegain" eines Planeswalkers wie Ajani Goldmane und dem virtuellen Lifegain jedes Planeswalkers solltet ihr euch den Planeswalker einfach als euren "verlängerten Arm" hinsichtlich eurer Lebenspunkte ansehen. 

 

Stellt euch also vor, euer Planeswalker hat vier Loyalitätsmarken und ihr habt noch 20 Lebenspunkte. In dem Fall würden eure "virtuellen Lebenspunkte" 20+4 sein. 

Werdet ihr nun von einer 2/2 Kreatur direkt angegriffen, sieht euer Lebenspunktestand im Nachhinein so aus: 18+4.

Im Folgezug spielt euer Gegner ein Incinerate mit euch als Ziel, lenkt diesen Schaden dann aber auf euren Weltenwanderer um. Er bekommt drei Schadenspunkte und verliert somit drei Loyaliätspunkte. 
Euer Lebenspunktestand ist anschließend auf 18+1 gefallen. 

 

Lustig wirds dann erst wenn der gleiche Planeswalker kurz darauf von einer 6/6 Kreatur angegriffen wird. Euer Lebenspunktestand wäre dann irgendwie 18 (+ 1+5-6) wobei der Klammerausdruck eher in einer Nullzone liegt, da euer PW den kompletten Schaden absorbiert hat, auch wenn er nur noch einen Loyalitätspunkt hatte. 

 

Man könnte also bisschen philosophische Faxen betreiben und sagen, dass der Loyalitätswert eures Planeswalkers einem virtuellen Bonus auf eure Lebenspunkte entspricht und dass jener Schaden, den der PW erhält, der aber über seinen Loyaliätswert hinausgeht (bei einem PW mit 4 Marken, der von einer 6/6 Kreatur angegriffen wird, wären das 2 Schadenspunkte), verhindertem Schaden an euren Lebenspunkten entspricht.

 

Falls alle damit einverstanden und zufrieden sind natürlich ^_^



#49 Sterni Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:30

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Was natürlich aber nur im frühen Spiel oder gegen bestimmte Gegner was bringt.
Gegen Aggro xy ist ein 4-5 Mana Walker eher weniger virtuelles Leben, da man idr auf <6 Life ist und damit dann die 4 virtuellen Life schon nahtot sind.
Dementsprechend würde ich die oben dargestellte Formel noch in ein Zugfaktor Z einpreisen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#50 Radon Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:34

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Zum besseren Verständnis bzgl. dem "Lifegain" eines Planeswalkers wie Ajani Goldmane und dem virtuellen Lifegain jedes Planeswalkers solltet ihr euch den Planeswalker einfach als euren "verlängerten Arm" hinsichtlich eurer Lebenspunkte ansehen.

Stellt euch also vor, euer Planeswalker hat vier Loyalitätsmarken und ihr habt noch 20 Lebenspunkte. In dem Fall würden eure "virtuellen Lebenspunkte" 20+4 sein.
Werdet ihr nun von einer 2/2 Kreatur direkt angegriffen, sieht euer Lebenspunktestand im Nachhinein so aus: 18+4.
Im Folgezug spielt euer Gegner ein Incinerate mit euch als Ziel, lenkt diesen Schaden dann aber auf euren Weltenwanderer um. Er bekommt drei Schadenspunkte und verliert somit drei Loyaliätspunkte.
Euer Lebenspunktestand ist anschließend auf 18+1 gefallen.

Lustig wirds dann erst wenn der gleiche Planeswalker kurz darauf von einer 6/6 Kreatur angegriffen wird. Euer Lebenspunktestand wäre dann irgendwie 18 (+ 1+5-6) wobei der Klammerausdruck eher in einer Nullzone liegt, da euer PW den kompletten Schaden absorbiert hat, auch wenn er nur noch einen Loyalitätspunkt hatte.

Man könnte also bisschen philosophische Faxen betreiben und sagen, dass der Loyalitätswert eures Planeswalkers einem virtuellen Bonus auf eure Lebenspunkte entspricht und dass jener Schaden, den der PW erhält, der aber über seinen Loyaliätswert hinausgeht (bei einem PW mit 4 Marken, der von einer 6/6 Kreatur angegriffen wird, wären das 2 Schadenspunkte), verhindertem Schaden an euren Lebenspunkten entspricht.

Falls alle damit einverstanden und zufrieden sind natürlich ^_^


Gute erklärung, funktioniert nur leider nicht wenn der Gegner einen Fick auf deinen PW gibt (aussrrhalb von standard zb storm), dann ist dein "extraleben" am schluss noch da (0+x), aber tot bist du trotzdem [/klugscheiss]

#51 Schimära Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:45

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Gute erklärung, funktioniert nur leider nicht wenn der Gegner einen Fick auf deinen PW gibt (aussrrhalb von standard zb storm), dann ist dein "extraleben" am schluss noch da (0+x), aber tot bist du trotzdem [/klugscheiss]

 

Selbstverständlich. Daher habe ich auch versucht, es mit durch XY + Z darzustellen. XY sind dabei deine Kernlebenspunkte, die Spielrelevant sind. Solltest du auf 0+4 sein hast du logischerweise dann auch verloren. Hätte ich sattdessen 18+4 als 22 dargestellt, wäre es zu ungenau und eher falsch als richtig gewesen

 

/edit: Hab deins gerade übersehen Sterni. Im Endeffekt hast du meine Ausführung schon korrekt interpretiert. Die Loyalty Points sind quasi die Variable Z, die eher außenstehend ist, hinsichtlich des Spielziels ^^


Bearbeitet von Schimära, 29. Dezember 2013 - 13:49.


#52 Ravenguild Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:54

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge

Also ich finde den neuen PW recht ansprechend vom Flavour her, aber die 2 (bzw. 3 nach der +1) Loyalität finde ich fürs T2 schon recht kritisch, gibt es doch gefühlt zehntausend Möglichkeiten ihn direkt weg zu beseitigen. Da finde ich die anderen PW die T2 legal sind weitaus besser was das Überleben angeht. Die kommen schon mit 3 Loyalität (nach der +1 auf 4) oder mit 4 (nach der +1 auf 5) usw. Wobei ich sagen muss das es momentan im CC4 Bereich mit Jace, Chandra, Ral und Xenagos schon genug gute PW gibt, dann passt auch mal einer rein der auf den ersten Blick nicht so prall erscheint. Einfach mal überraschen lassen in welche Richtung er sich entwickelt (<2€ oder >15€) xD


Bearbeitet von Ravenguild, 29. Dezember 2013 - 13:56.

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#53 Silbad Geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:06

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Kiora ist recht offensichtlich ein PW, der für Maze's End hinsichtlich des aktuellen Standard Formats designed wurde. Die Loyalität ist tatsächlich ein Schwachpunkt; daher vermute ich stark, daß mit Born of the gods evtl. auch ein Fog aufgelegt wird, der allen Schaden (eben nicht nur Kampfschaden und nicht nur bei Spielern) verhindern kann. Mal sehen...


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#54 Ravenguild Geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:07

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge

Jap da muss ich dir recht geben, dass er sehr stark an Maze's End erinnert. Eine Art Fog-Effekt der auch PW beschützen kann wäre da wirklich angebracht. Ansonsten stirbt Kiora schneller weg als die Fliegen...


1101_large.png

 

635032499373018060.png


#55 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:16

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich frage mich grad ob es nicht einfach reicht doppel explore zu machen. Wenn du sie hinlegst und -1 machst dann ist es doch nicht ganz so schlimm wenn sie sich nen Blitz rein zieht. Ein bisschen value hat man ja schon bekommen und der Gegner hat selber auch eine Karte ausgegeben und 2 Schaden verschwendet. Blöd ist es nur wenn der Gegner irgendwelche Manaelfen hat und man selber nichts um sie von den Elfen zu beschuetzen :/

Ps. Maze's end ist ein Haufen scheiße warum spielt man sowas ueberhaupt? -.-

Bearbeitet von Rakshasa, 29. Dezember 2013 - 14:18.


#56 Silbad Geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:19

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Ps. Maze's end ist ein Haufen scheiße warum spielt man sowas ueberhaupt? -.-

Genau deswegen. Der Reiz des Underdogs^^


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#57 Ghoul Geschrieben 30. Dezember 2013 - 00:06

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das "dealt to" bei der ersten Fähigkeit eigentlich da ist?

 

Ich kann mir nur wenige Szenarien denken, wo das mal relevant sein könnte...

...z. B. wenn man selbst Angreifen will und der Gegner einen Boros Reckoner als Blocker rumstehen hat. Aber ist das wirklich als "Hate" für den Boros Reckoner gedacht? Weil für so richtig häufig halte ich das Szenario eigentlich nicht.

 

Doppel-Explore wird man glaube ich mit der nicht machen wollen. Das wird denke ich oft wie bei Jace, Architect of Thought laufen... ...2. Fähigkeit, dann 1. Fähigkeit, dann nochmal 2. Fähigkeit, dann wieder 1. Fähigkeit (...)

Doppel-Explore macht man wohl nur, wenn man sie nicht mehr schützen kann oder wenn man die nächste auf der Hand hat.

 

Wobei ich auch sagen muss, dass ich ihr Ultimate für einen 4-Mana-Walker ziemlich verlockend finde. Wenn man mit Sylvan Caryatid rampt kann man es in Runde 6 erreichen und hat da schonmal einen 9/9 Blocker. Ich halte ihre ersten beiden Fähigkeit ja nicht für besonders stark, sehe ihre stärke aber darin, dass sie - sobald man Boardkontrolle hat - als realistischer Finisher dienen kann.

 

 


Eingefügtes Bild


#58 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Dezember 2013 - 00:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

Oder meinetwegen halt auch das +1 nach dem -1. Auf jeden Fall würde ich meistens eher mit - 1 als mit +1 anfangen, es sei denn natürlich man will unbedingt ne Kreatur des Gegners abstellen. Aber einfach nur für Marken lohnt sich das +1 einfach nicht, weil sie so oder so von allem umgebracht wird.



#59 Accendor Geschrieben 30. Dezember 2013 - 00:45

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ps. Maze's end ist ein Haufen scheiße warum spielt man sowas ueberhaupt? -.-

 

Weil es ein extrem spaßiges Deck ist und außer MonoB Preboard gerne alles überfährt, weil ein Großteil der Karten in der Hand des Gegners (Alle Removal die keinen Schaden auf Spieler schießen, jeder Carddraw, alle Counter usw.) plötzlich tote Draws sind und der Gegner stattdessen auch einfach nichts hätte ziehen können.

DTB ist es natürlich längst nicht, aber gerade im Vergleich mit den dort vertretenen Decks ist es eine nette Abwechslung.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#60 Schimära Geschrieben 30. Dezember 2013 - 01:38

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das "dealt to" bei der ersten Fähigkeit eigentlich da ist?

 

 

Natürlich wird es auch spieltechnisch mehrere Möglichkeiten geben, den Effekt zu nutzen und das auch bis über AoE Burn zu ziehen. Insgesamt wird es aber denke ich auch eher eine flavourtechnische Wahl gewesen sein. Bisher gab es nur einige wenige Karten, die solch einen Effekt hatten (eigentlich nur Heart of Light da es ansonsten immer um combat damage ging, um Effekte nicht zu stark zu machen). Aber auch hier gab's teilweise schon auch flavourtechnische Logik wie bei Fog Bank.

 

Im Endeffekt könnte man es fantasievoll als Stasis beschreiben, in der der Gefangene weder agieren noch verletzt werden kann. MMOSpieler kennen vielleicht solche Arten von Kontrollelementen. Imho passt es hier auch relativ gut, um die blaue Seite von Kiora etwas zu kennzeichnen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Planeswalker

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.