Zum Inhalt wechseln


Foto

B/G Deathrite Shaman und Thrun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 31. Dezember 2013 - 15:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

 

Card-Choices

 

Ich denke eigentlich, dass sich die meisten Karten von selbst erklären. Zentral in diesem Deck ist der Deathrite Shaman, der durch die Farben und dank der Verdant Catacombs im Normalfall alle seine Fähigkeiten nutzen kann. Um ihn zumindest etwas zu schützen spiele ich Golgari Charm, wobei dies gleichzeitig ein Schwachpunkt ist, da ich mit dem Schutz durch das Charm nicht ganz zufrieden bin. Eventuell tausche ich dies durch Lightning Greaves, da sie ebenfalls guten Schutz geben und zudem noch nachgelegte Kreaturen direkt einsatzbereit machen können. Das einzige was mich stört ist, dass ich dann gar keinen Schutz mehr vor Massenzerstörung hätte.

 

Der Sylvan Caryatid ist bei meinem Meta bisher oft wichtig gewesen, da er schwer zu removen ist, gut blocken kann und mein Spiel beschleunigt. Leider geht ihm ab Turn 4-5 die Luft aus und er liegt meist nur noch rum, vielleicht findet sich hier eine bessere Alternative. Ganz ohne Mana-Boost halte ich mein Deck aber für zu langsam.

 

Den Gatekeeper of Malakir spiele ich über Geth's Verdict, da ich in meinem Meta meist genug Zeit habe das eine zusätzliche Mana zu sammeln und er danach eben liegt. In den Tests hat er zwar nie eine große Rolle im Angriff gespielt, aber dafür umso mehr dienste erwiesen um Thrun vor ungezielten Sprüchen wie eben Geth's Verdict zu schützen. Da bei uns recht wenig Plainswalker gespielt werden. Ich bin sogar am überlegen, ob ich den Gatekeeper of Malakir aufstocke und Hero's Downfall dafür cutte.

 

Thoughtseize und Inquisition of Kozilek sind beide enorm wichtig um Zeit zu gewinnen. Ich habe überlegt hier etwas zu cutten, habe aber bei Tests gemerkt, dass man davon eigentlich selten zuviel auf der Hand hat.

 

Da ich Dank Shock-Duals, Fetchland und Thoughtseize ordentlich Lebensverlust selbst generiere ist das Playset Vampire Nighthawk gesetzt. Dank Deathtouch und Flugfähigkeit ist er zudem ein weiteres Spotremoval, was ihn für mich alternativlos macht. Vor allem weil ich mit dem Shamanen zwar Leben generieren kann, es aber selten will.

 

Maelstrom Pulse ist für mich dagegen ein Wackelkandidat. Die Karte kann manchmal extrem stark sein, ist faktisch aber oft weniger stark als es Putrefy wäre. Sorcery statt Instant schon blöd, aber auch dass Regenerationsfähigkeiten nicht verhindert werden kommt mich teilweise teuer zu stehen. Je nach gegnerischem Deck würde ich hier also tauschen.

 

Das Deck hat Probleme gegen Burn, da Burn mir den Shamanen problemlos wegbrennt. Auch gegen schwarze Control-Decks wird es schwierig, da ich wenige Finischer habe und wenn ich die verliere wird es sehr schwer. Eine weitere 'echte' Möglichkeit zu finishen neben dem Shamanen und Thrun wäre daher super. Ich habe hier schon überlegt, ob ich vielleicht Liliana of the Dark Realms reinnehme, damit sie durch ihre zweite Ability den Vampire Nighthawk pumpt und durch die erste die Nachzugqualität erhöht.

Zudem geht mir im Midgame oft die Luft aus an Karten. Ich bin bisher nicht dazu gekommen, würde aber dafür gerne Read the Bones testen. Zu denken gibt mir aber der erneute Lebenspunkte-Verlust und zudem die Tatsache, dass ich zwar bis zu bier Karten sehe, aber letztlich doch nur zwei ziehe. Dark Confident und Phrexian Arena sind beide definitiv zu lebenspunkteintensiv auf Dauer.

 

Wie immer bin ich grundsätzlich zu fast allen Veränderungen bereit, sofern das Deck am Ende nicht komplett anders funktioniert. Es soll der Gegner massiv gestört werden, während man ihm parallel Stück für Stück besiegt. Die Spiele sollen also nicht mit einem Zug entschieden werden können, da dies weder mir, noch meinen Gegnern wirklich Spaß macht. Kartenpreise spielen nur bedingt eine Rolle, jedoch sollten die Karten nach Möglichkeit modern legal und hochpreisige Karten sollten möglichst auch außerhalb vom Küchentisch spielbar sein. Ist kein absolutes Muss, ich würde aber immer eine etwas schwächere modern Lösung einer Legacy-Karte vorziehen.

 

 


Bearbeitet von Retrorama, 31. Dezember 2013 - 17:35.

ehemals Otters Kroxa


#2 Antharyus Geschrieben 31. Dezember 2013 - 16:10

Antharyus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Ich bin leider nicht erfahren genug um dir mit dem Deck weiter zu helfen. Aber ich finde es super wie du deine einzelnen strategischen Überlegungen dargelegt hast. Bei Hero's Downfall stimme ich dir zu, wenn kaum Planeswalker gespielt werden musst du da keine 3 von spielen, gegen Kreaturen hast du ja einiges an Munition. Sehr nettes Konzept !

 

Liliana of the dark realms ist natürlich in deinem Deck eine Bereicherung, Pump (für Kill oder Livegain) und Manaversorgung. Eigentlich das was du suchst. Und wenn du die Hero's Downfall eh cuttest, kannst du sie locker reinnehmen.

 

Wegen Phyrexian Arena (oder alternativ Underworld connections) würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, der Lebenspunkte verlust wird sicher durch die NIghthawks ausgeglichen!

 

Edit: mir kommt da noch ne Vage Idee. vllt. irgendwas einzupacken was vom Saccen profitiert... entweder per Lifegain oder was gepumpt wird... btw. hast du ja auch noch lifegain durch den Deathrite shaman


Bearbeitet von Antharyus, 31. Dezember 2013 - 16:12.


#3 Rotband Geschrieben 31. Dezember 2013 - 16:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Danke schonmal für die Antwort. Der Lifegain durch den Shamanen ist zwar da, aber der schwarze Effekt ist wesentlich stärker. Wir spielen oft multiplayer und da ist es eben nicht die Frage 2 gewinnen oder 2 Schaden schießen, sondern eher 2 gewinnen oder 6 Schaden schießen.

 

Klar, bevor man draufgeht muss man den Shamanen fürs Leben verwenden und da er nicht legendär ist kann mans manchmal sogar splitten und einer schießt Schaden, während der zweite Leben generiert. Wobei selbst da lieber beide Schaden verursachen (bzw Lifeloss, ist ja kein direkte Schaden im eigentlichen Sinne).

 

Underworld Connections ist aber durchaus eine Karte, die ich vergessen habe. Das Problem an der Phrexian Arena ist ja nicht das eine Leben, sondern das eine Leben jede Runde. Bei UC kann ichs halt zünden wenn ichs brauche. Werds mal mit der Connection probieren :)

 

 

Ergänzung: Während des Schreibens ist mir aber noch eine Karte eingefallen, die die schwarze und grüne Fähigkeit des Shamenen praktisch vereinigt: Exquisite Blood . Kostet zwar 5 Mana, kann dafür aber im Midgame durchaus allein durch den Shamanen 6 Leben generieren. Gerade im MP definitiv eine Überlegung wert.


ehemals Otters Kroxa


#4 Sol Ring Geschrieben 31. Dezember 2013 - 16:34

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

... könntest ja schon fast Phyrexian Obliterator spielen. 



#5 Rotband Geschrieben 31. Dezember 2013 - 17:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Fürs Casual wäre er ziemlich gut, fragt sich nur ob man wirklich den Preis für eine Karte zahlen sollte, die sonst kaum zu verwenden ist. Sowas wie Fetchländer kann man immer mal liegen haben, aber 15-20€ für eine Karte, die eigentlich nur in Spaßformaten gespielt werden kann find ich dann sogar doch etwas viel, hätte ich dazu sagen sollen :)

 

 

 

Edit - habs oben mal dementsprechend abgeändert.

 

Edit 2 - durch etwas stöbern im Forum bin ich auf Surgical Extraction gekommen. Da ich ja in einem bekannten Meta spiele ist die Karte natürlich extrem gut und ich werd die mal einbauen. Mit 4 davon werd ich definitiv Thoughtseize und Kozileks Inquisituin auf jeweils maximal 3 kürzen, mal gucken was sonst noch wegfällt.

 

Ganz am anfang hatte ich sogar überlegt Slaughter Games zu splashen, aber durch diesen kleinen Umweg habe ich einen ähnlichen Effekt ohne 4 weitere Shockländer und drei Farben.

 


Bearbeitet von Retrorama, 31. Dezember 2013 - 17:42.

ehemals Otters Kroxa


#6 jumpy2k6 Geschrieben 01. Januar 2014 - 09:44

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge

-1 Forest

+1 Treetop Village - Anti Control Karte

 

-3 Golgari Charm - Sideboard gegen Enchantments und Wrath Effekte

-3 Hero's Downfall - wie erwähnt spielen bei euch nicht viele PW

-X Maelstrom Pulse - Erklärung siehe oben

+2 Gatekeeper of Malakir - Erklärung siehe oben

+4 Putrefy - Instant Removal macht auch was gegen Affinity

+1 Sylvan Carytaid - Mana Fixer

 

Liliana of the Dark Realms ist leider zu überteuert für ihren Nutzen

Weitere mögliche Finisher:
Grave Titan - Beater der noch zwei Token mitbringt, Jund Decks haben den früher sehr gerne gespielt im Standard

Thragtusk - Lifegain und Beater in einem, wenn er stirbt macht er noch Value, Jund Decks haben den früher sehr gerne gespielt im Standard

Shadowborn Demon - Killer und Evasive Flying Beater, Nachteil Ohne Kreaturen bleibt er nicht am Feld, Synergie mit Whip of Erebos

Desecration Demon - Board Control und Evasive Flying Beater, Nachteil PtE anfällig.

Whip of Erebos - Kreaturen Recycler und somit auch ein Pseudo Finisher

 

SB

+4 Elixir of Immortality - Sideboard gegen Burn

+3 Golgari Charm - s.o.

+2 Surgical Extraction - Sideboard gegen Combo Decks


Bearbeitet von jumpy2k6, 01. Januar 2014 - 09:53.

Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#7 Rotband Geschrieben 03. Januar 2014 - 04:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Danke für die Tips, vor allem das Gift ist oft enorm wichtig. Für den Card Draw bin ich inzwischen auf Howling Mine umgestiegen, da es dauerhaft ist und vor allem kein Leben kostet. Gerade gegen Aggro habe ich extrem Probleme, da kann ich nicht selbst noch ständig 2 Leben für alles zahlen. Die Surgical Extraction spiele ich im Playset, da ich die Decks meiner Gegner großteils kenne und daher gut abschätzen kann was weg muss und wie effektiv die Extraction ist. Ich möchte eigentlich immer eine Surgical Extraction auf der Hand halten, daher sind vier ganz gut. Wobei ich überlege einen Split mit Extirpate zu machen, da es zwar definitiv Mana kostet, aber gut gegen control läuft.

 

Wirklich zufrieden bin ich aktuell zwar noch nicht, aber ich teste mal die nächsten Wochen etwas rum und poste meine aktuelle Deckliste wenn sie etwas mehr Spiel gesehen hat und ich besser weiß wo ich nachbessern muss.


Bearbeitet von Retrorama, 03. Januar 2014 - 04:35.

ehemals Otters Kroxa


#8 Avis Geschrieben 03. Januar 2014 - 13:09

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Howling Mine halte ich für keine gute Idee. Discard ist eigentlich immer neben Protection auch eine Resourcenverknappung für den Gegner. Freie Karten halte ich da für keine gute Idee.

 

Thragtusk ist halt irgendwie schon die Anti-Aggro-Karte Nr. 1, insofern ist das denke ich ein sehr guter Vorschlag, wenn du da Probleme hast. Auch die wall of Blossoms stallt hervorragend und ersetzt sich praktischerweise auch gleich selbst. (ist aber halt leider nicht modern legal)

 

Handelt es sich bei den Aggro-Decks um Flieger käme vielleicht auch noch die Hornet Queen in Frage.

 

Als Carddraw ohne Lifeloss wären vielleicht auch noch Harmonize oder Garruk, Primal Hunter Optionen. Letzterer hilft auch noch beim stallen und sein Ultimate sollte auch in Multiplayerspielen den Sack ziemlich schnell zu machen.


Bearbeitet von Avis, 03. Januar 2014 - 13:10.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Matzekatze1 Geschrieben 03. Januar 2014 - 13:20

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Bei Problemen gegen Aggro würde ich Kitchen Finks nehmen, da dieser T3 gelegt gerne auch mal critter von Aggro Spielern rekursiv lahm legen können.

Die Hornet Queen kann ja fast nur ein Scherz sein, da sie mit 7 Mana wohl gegen normale Aggro Decks deutlich zu späte kommt :-D

 

Sollte dein Meta relativ langsam sein, so könnte man für CD auch über den Staff of Nin nachdenken, da dieser halt selber noch etwas macht!

 

Die Wall of Blossom ist leider nicht modern legal sonst halt eine super Karte!

 

MfG

Matzekatze1



#10 Avis Geschrieben 03. Januar 2014 - 13:34

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

@ Hornet Queen: Im 1vs1 sicherlich. Im  Multiplayer mit Caryatid + Shaman-Ramp durchaus machbar. Da würden wohl eher die Finks nicht so viel reissen, die allerdings wiederum fürs 1vs1 allerdings die deutlich bessere Alternative sind. :)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#11 Rotband Geschrieben 03. Januar 2014 - 13:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wieso ist Howling Mine eine Freikarte für den Gegner? Ich tappe es doch in meiner Haupthase und dementsprechend zieht der Gegner keine zusätzliche Karte, außer er schafft es irgendwie die Mine zu enttappen, was oft nicht passiert. In meinem Upkeep wird dann enttappt und nach dem Draw-Step wieder getappt. Hab ich die Karte komplett falsch verstanden, wenn ich der Meinung bin, dass dann nur ich zusätzliche Karten ziehe?


ehemals Otters Kroxa


#12 Schiggy Geschrieben 03. Januar 2014 - 14:09

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nee hast schon Recht, wenn du es schaffst das Ding jedesmal nach deinem Draw Step zu tappen, zieht tatsächlich kein Gegner eine Karte auf diese Weise, es sei denn er/sie enttappt dir das Teil. Mir ist grad nur noch nicht ganz klar, wie die Mine tappst, vlt. übersehe ich das jetzt etwas, was sich irgendwo im Fliesstext versteckt, aber in der Liste oben ist soweit ich sehen kann nix drin, was dir da hilft.



#13 vikingr Geschrieben 03. Januar 2014 - 15:09

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Du verstehst die Karte falsch, denn du kannst sie nur tappen, wenn tappen Kosten auf der Karte sind oder es eine andere Karte verursacht, was beides nicht der Fall ist.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#14 Rotband Geschrieben 03. Januar 2014 - 15:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ah okay, das wusste ich nicht. Dann wird es wohl doch auf Wall of Blossoms und/oder Harmonize hinauslaufen.

 

Edit - Hier mal meine umgebaute Liste

 

 

- 3 Sylvan Caryatid

- 3 Golgari Charm

- 3 Maelstrom Pulse

- 1 Thoughtseize

- 1 Inquisition of Kozilek

- 1 Abrupt Decay

- 1 Thrun, the last Troll

- 6 Swamp

 

+ 4 Marsh Flats

+ 1 Forest

+ 2 Gatekeeper of Malakir

+ 3 Harmonize

+ 3 Surgical Extraction

+ 3 Extirpate

+ 3 Putrefy

 

Zur Begründung:

 

Sylvan Caryatid ist zwar gegen Aggro stark und ein super Mana-Tier, aber Aggro ist sowieso ein schlechtes Match Up und daher nehm ich hier lieber mehr Nachteile in Kauf und schaffe mir freie Slots. Zudem habe ich durch die vier weiteren Fetchländer viel konstanter Länder im Friedhof und der Deathrite Shaman wird nun öfter zum Manatier. Netter Nebeneffekt ist natürlich die erhöhte Nachziequalität durch die Fetchländer.

 

Putrefy für Maelstrom Pulse ist wirklich dem Instant-Speed geschuldet, der wichtiger ist als anfangs gelaubt. Genau deswegen bleibt auch Hero's Downfall erstmal. Sollte der Gegner doch einen Planeswalker spielen, bin ich ohne Downfall meist machtlos. Thoughtseize und Inquisition of Kozilek habe ich jeweils um eins gekürzt und dafür jeweils drei Extirpate und Surgical Extraction zu spielen. Klingt nach viel zu viel, aber da ich vor allem im bekannten Meta spiele sind diese Karten einfach extrem mächtig und auch in Online-Tests habe ich damit gegnerische Decks bei gutem Draw völlig zerlegt.

 

Harmonize ist die Karte, die mir im Midgame und Lategame nochmal ordentlich schub gibt. Thrun, the last Troll hab ich um einen gekürzt, da er durch Harmonize oft zu einer toten Handkarte wurde, die man maximal für eine Runde Pseudo-Wachsamkeit spielen konnte.

 

Was mir völlig fehlt ist aktuell ein gutes Massenremoval, da ich gegen Gegner mit vielen Kreaturen, oder wenigen die Hexproof sind, Probleme kriege. Ich denke dafür werde ich Damnation mal im SB ausprobieren, auch wenn es mir eigentlich nicht gefällt, dass ich damit meine eigenen Kreaturen (leider ja auch Thrun) eliminiere.


Bearbeitet von Retrorama, 04. Januar 2014 - 06:33.

ehemals Otters Kroxa


#15 Ungestüm Geschrieben 09. Januar 2014 - 11:21

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Es gibt eine Mono B Variante von Slaughter Games: Cranial Extraction






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.