Zum Inhalt wechseln


Foto

GWR Cats

Cats Aggro Landfall

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 MisterWurst Geschrieben 31. Dezember 2013 - 17:27

MisterWurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hallo Forum.

Ich spiele schon länger ein GWR Aggro Deck, das aber irgendwie nie so richtig gelaufen ist. Um das zu ändern hatte ich länger den Plan daraus ein Katzentribal zu bauen, einerseits da einige der Kreaturen (Wild Nacatl, Qasali Pridemage) eh schon Katzen sind, andererseits schlicht aus Stilgründen. Das Deck ist inzwischen halb vorhanden, halb auf dem Reißbrett. Neue Anregungen hab ich mir beim letzten Casual Contest geholt (danke an Yaloron an dieser Stelle), die ganze Landfallkiste um genau zu sein.

Der Plan ist, ein sehr schnelles, aggressives Deck zu spielen. Naya eben. Nebenbei wird eine kleine Ländertoolbox gespielt, die uns aber nicht langsamer machen sollte.

Hier erstmal die geplante Deckliste:



Taktik

Die Taktik ist es, den Gegner mit möglichst vielen, früh sehr starken, später eher nutzlosen Kreaturen schnell zu überrennen. Stehende Verteidigung wird hier eher weggebrannt als niedergerannt. Durch den Burn kann fehelnder Schaden im Notfall "durchgedrückt" werden. Da viele der Katzen aufirgendeine Weise über Länder funktionieren spiele ich außerdem die (zugegeben überschaubare) Ländertoolbox.
 

Kartenerklärungen

Steppe Lynx: Er nutzt als einzige Karte das Spielen mit den Ländern aus. Er ist uns die liebste Karte auf der Starthand. Im Idealfall geht er direkt Turn 2 Schaden verteilen, durch Spielereien mit den Flagstones, Crop Rotation etc. aufgepumpt.

Scythe Tiger: Am liebsten Turn 2 bei liegenden Flagstones gespielt. Seine Werte sprechen ja für sich. Der Nachteil fällt entweder nicht so sehr ins Gewicht, da wir mit sehr wenig Mana auskommen oder wird durch die erwähnten Flagstones zum Vorteil.

Qasali Ambusher will dieses Deck natürlich kostenlos spielen, was dank dem Temple Garden kein Problem sein sollte. Habe ihn noch nicht getestet und kann nicht mit Gewissheit sagen ob und wie oft das funktioniert, stelle ihn mir jedoch sehr stark vor, gerade wenn der Gegner mein Deck nicht kennt.

Ajani, Caller of the Pride: Pumpt, gibt Evasion, ist billig, passt stilistisch, ist gekauft.

Crop Rotation: Soll Mana fixen, das Länder tutoren ermöglichen, den Lynx pushen. Das ganze macht er Instant, für ein Mana und kostet quasi nichts Euronen technisch.

Aurelia's Fury, Clan-Widerstand: Sollen falls das Spiel länger als geplant dauert mehrere Blocker aus dem Weg schaffen oder den letzten Schaden durchdrücken. Da die Fury deutlich besser ist würde ich sie normalerweise zwei mal spielen, da ich sie aber nur einmal besitze und kein zweites Mal kaufen möchte eben den Widerstand. Ich denke zwei dieser Spells reichen, da sie Notlösung für das Lategame sind und ich sie eigentlich nicht auf der Starthand halten möchte.

 

Warum ich das Deck poste

 

Hauptsächlich interessiert mich hier ob das Deck in dieser Form, eurer Einschätzung nach, funktionieren kann. Ich spiele in einem Umfeld, in dem viel Aggro, Controll und quasi kein Combo gespielt wird, Casual eben. Das Powerlevel ist denke ich in etwa mit dem des Decks vergleichbar. Ich würde mir das Deck gerne zulegen, da einige Karten (die Duallands und Flagstones hauptsächlich) aber sehr kostenspielig sind eben erst, wenn es ausgereift ist.

Für die Vorschläge: ich bin bereit bis zu ca. zehn Euro pro Karte auszugeben. Über Anregungen für die Toolbox würde ich mich freuen, ebenso über Vorschläge, die dem Tribal als solchen nutzen. Nicht-Katzenkreaturen (Ranger of Eos, Adaptive Automaton usw.) würde ich aus Stilgründen sehr ungerne spielen. Den Loam Lion mag ich nicht spielen, weil der vorne nur eine 2 hat :). Ideen, die die Katzen für wenig Mana Evasion geben würden mich auch freuen.

Rot als Farbe möchte ich auch beibehalten, einerseits für Burn, andererseits wegen des Nacatls (ihn auf 2 von möglichen 3 zu lassen find ich uncool, rot nur wegen ihm dabei zu haben auch).

Das wäres von mir, hoffe auf zahlreiche Vorschläge ^_^


Bearbeitet von MisterWurst, 14. Januar 2014 - 11:36.

If you're gonna be dumb, you gotta be though...

#2 jumpy2k6 Geschrieben 01. Januar 2014 - 10:06

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
-4 Qasali Ambusher - Theorie Super, Praxis Müll, hat nur vorne 2 ;), raus damit
-1 Quicksand - hat in einem dreifärbigen Deck nichts zu suchen, du screwest dich damit nur selber
-2 Crop Rotation - würde hier auf 2 runtergehen, was machst du mit 2 Crop Rotation in der Starthand?
 
Da du hier ein dreifärbiges Deck spielst und auch noch Wild Nacatl Turn 2 als 3/3 haben willst und Steppe Lynx, kommst du um das Nachkaufen der fehlenden Fetchländer: 4 Arid Mesa, 3 Verdant Catacombs oder Misty Rainforest, 3 Scalding Tarn nicht drumherum.
 
Alternative wäre hier das Spielen von 4 Jungle Shrine, damit wäre zwar deine Manabasis gefixt nur es kommt getappt ins Spiel und es hilft nicht deinen Wild Nacatl/Loam Lion/Steppe Lynx.
 
Loam Lion solltest du in diesem Deck aufjedenfall spielen, da er zu 99% immer eine 2/3 Katze ist.
 
Was ist mit der Synergie Experiment One, Burning-Tree Emissary und Flinthoaf Boar ?
Das sind war leider keine Katzen aber sehr gute günstige Beater.
 
Wie sieht es mit Leonin Skyhunter dann hättest du auch fliegende Katzen :)

 


Bearbeitet von jumpy2k6, 01. Januar 2014 - 10:07.

Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#3 MisterWurst Geschrieben 03. Januar 2014 - 13:19

MisterWurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Jap, das mit den Fetchländern ist mir klar, möchte aber, da ich eh nicht öfter als ~ 1-2 mal monatlich spiele nicht knapp zwei 20€ Playsets kaufen. Deshalb eben auch die 4 Crop Rotation als Budget Lösung.
Hast du Erfahrung mit dem Ambusher!? Habe mich durch Listen im Internet geklickt, dort wurde er auch fast nirgends gespielt (was ja für sich spricht), vielleicht überschätze ich den Mann echt. Über den Skyhunter habe ich auch nachgedacht (spiele ihn bei meinen Rittern), aber mir ist größere Stärke als Manakosten hier wichtiger als Evasion. Außerdem ist WW doof.

Mit dem Quicksand hast du wohl recht. Dachte als tutorbares 1-Off wäre er vielleicht durch Crop Rotation im gegnerischen Zug für die eine oder andere Überraschung gut.


If you're gonna be dumb, you gotta be though...

#4 Dust_Finnan Geschrieben 03. Januar 2014 - 15:51

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Quicksand und Qasali Ambusher funktionieren halt nur, wenn du angegriffen wirst. Und wenn du mit dem Deck angegriffen wirst, machst du irgendwas falsch ;-)

Ich würde auch den Loam Lion spielen, der ist echt gut (und hat auch Power > CMC). 2 sollten reichen, dann hast du 10 One-Drops (14, wenn man Scythe Tiger mitzählen möchte). Dann noch Clan Defiance raus, die ist zu langsam. Die restlichen Slots kannst du mit Rancor auffüllen, Evasion und Pump ist top!

Für den freien Landslot gäbe es noch Smoldering Spires für Evasion oder Treetop Village als Manland. Die zweifarbigen Manlands haben imo zu hohe Aktivierungskosten.

Sonst wäre auch Cavern of Souls noch gut, ist aber wohl zu t€uer und supportet die Nacatl nicht.



#5 Buderus Geschrieben 03. Januar 2014 - 16:53

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge

Also der Scythe Tiger ist zwar sehr agressiv aber irgendwie will er mir trotzdem nicht so gefallen; er frisst dir gleich mal ein wichtiges Land weg welche du gerne für Wild Nacatl im Spiel halten willst. Die target Länder profitieren auch nicht von ihm. Zusätzlich gefällt mir die Idee vom Rancor im Deck die mit ihm auch nicht klappt. Und er verlangsamt die X-Spells wie auch das Monstrosity... Ajani ist auch nicht gerade bester Kumpel von ihm.

 

... zumindest würde ich überlegen ihn nicht als Playset zu spielen. Da ist der Loam Lion vielleicht die bessere Alternative, selbst mit verdrehten P/T.

 

 

 

 


Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#6 MisterWurst Geschrieben 14. Januar 2014 - 11:39

MisterWurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

So, habe mir witzigerweise kurz nachdem ich hier erklärt habe kein Geld für Fetchländer zu haben eins ertauschen können.

Überarbeitete Liste:

 

 

Was meint ihr!?


Bearbeitet von MisterWurst, 14. Januar 2014 - 11:41.

If you're gonna be dumb, you gotta be though...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cats, Aggro, Landfall

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.