Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic 2015 - Neues Kartendesign


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
219 Antworten in diesem Thema

#1 Zwiebelkönigin Geschrieben 06. Januar 2014 - 10:51

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Bei Daily MTG wurde heute gespoilert, dass es mit Magic 2015 einen neuen Frame geben wird.

 

Hier schonmal zwei Bilder:

 

229fjk2sdalkfeatwk01_jlrcd.jpg

 

aiwesdfkw9242featwk01vipxr.jpg

 

 

Die Änderungen im Überblick:

 

1) Neue Schriftart

Statt "Matrix Bold" wird eine neue Schrift namens "Beleren" benutzt, die der alten Schriftart wohl sehr ähnlich sein soll ;)

 

2) Holografische "Sticker"

Rares und Mythic Rares werden unten in der Mitte eine Art holografischen Sticker bekommen. Sie sollen die Karten spezieller machen und die Echtheit garantieren.

 

3) Sammlerinfo und einheitlicher unterer Rahmen bei allen Karten

Unten links stehen nun neben Nummer und Künstler auch die Edition und die Sprache. So soll man alle wichtigen Infos auf einen Blick haben. Außerdem wird der Rahmen nun bei allen Karten unten schwarz sein.

Dadurch, dass das nun maschinenlesbar sein soll, sollen Fehler beim Verpacken vermieden werden.

 

4) Verkleinerung des schwarzen Rands

Damit die ganzen Neuerungen auf die Karte passen, wurde der Rand fast einen Milimeter an allen Seiten verkleinert - damit man mehr Artwork und Textbox hat ;)

 

5) Betrifft erstmal nur Waste Not - "Designer credit"

Im Flavortext der Karte steht, dass sie von der Magiccommunity entworfen wurde.

 

Originaltext

1) The font

Since its inception, Magic has used off-the-shelf fonts on its cards. As a brand, we feel that we'll be better served by having our own unique proprietary font—something with a little edge and character that is still very readable.

In general, we liked the heaviness and shape of the "Matrix Bold" font we'd been using previously, so there are a lot of similarities between the old font and the new, named "Beleren," which should alleviate any jarring feeling when you mix the two together in decks.

2) The holofoil stamp

You'll notice a little silver oval in the bottom center of Waste Not. That's a new unique holofoil stamp that we're applying to all rares and mythic rares going forward. This stamp makes those cards feel more special, as well as guarantees authenticity.

Commons, uncommons, and basic lands will not feature this stamp.

3) The collector info

In the lower left of the card is a series of letters and numbers that indicate the card's collector number (122/269), rarity ®, set (M15), and language (EN). The little dot between the set and the language will be a star on premium cards, so just about everything you'd ever need to know about a card's edition is in one easy-to-read place.

Making the bottom of each card black to accommodate this information was not an easy decision, and may be the most disconcerting part of this frame update, but it was done with the best of intentions. This information is machine-readable by recognition software at our production plants. It will help eliminate the rare packaging error, like cards sneaking into the wrong expansion's boosters.

4) Decreased border size

In order to fit all this cool new stuff on the cards, we've reduced the width of the black border by almost a millimeter all the way around. This reclaimed real estate allows us to have slightly bigger art and text boxes as well.

5) The designer credit

You'll notice that we gave you all credit for making this card in the place normally occupied by flavor text—"Designed by the Magic community." This is the first time we've ever given credit for a specific card design on the card itself, and it's you! You should be very proud! While every card going forward won't feature a designer credit (kinda sad, really), there are a handful of others in Magic 2015, specifically, that will. (You'll have to wait on those details! It's cool, I promise!)


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Januar 2014 - 10:54

Gast_Saberon_*
  • Gast

Dann halt noch mal hier: Das Design suckt. Jetzt sieht jede Karte unten wie ein Planeswalker aus, Wahnsinn :ugly: Positiv ist immerhin, dass die Textbox was größer ist.

€: Oh und das sortieren der roten Karten per Sammelnummer wird jetzt einfacher, weil die schwarze Schrift auf dem rot-weißen Hintergrund unlesbar war.


Bearbeitet von Rakshasa, 06. Januar 2014 - 10:57.


#3 Mimik Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:11

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

Durch den erweiterten schwarzen Rand unten wirkt das irgendwie unsymmetrisch. Mir gefällts auf den ersten Blick nicht so gut, aber mal abwarten. Bei der letzten Designänderung war das Geschrei auch erst mal groß und im Nachhinein war es dann doch alles nicht so schlimm bzw. sogar ganz gut.


Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#4 vikingr Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:27

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Gibt es denn nicht schon genug verschiedene Rahmen? Mit diesem ganzen Gemurks sehen die Decks total bescheuert aus. Alter Rahmen, neuer Rahmen, Future Sight und jetzt noch der ganz neue -__-"

Bearbeitet von vikingr, 06. Januar 2014 - 11:28.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#5 Schwarmtreiber Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:33

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Ehrlich gesagt gefällt mir der neue Rahmen schon, er bietet aus meiner Sicht mehrere Vorteile wie z.B. die bessere Sortierbarkeit der Karten, eine größere Textbox und den Sticker nicht zu vergessen, der es einem halt erleichtert zu erkennen ob eine Karte echt ist. So jetzt noch mal zu den verschiedenen Rahmendesigns: Wann ist es wirklich nötig FS-Rahmen zu spielen? Den Goyf gibt´s mittlerweile auch im ganz "normalen" Rahmen auch wenn er hier ein wenig teuerer ist, sollte das diejenigen die den aktuellen Rahmen bevorzugen auch nicht sonderlich stören. Der alte Rahmen, mit dem hier wohl der weißrandige gemeint ist, gehört doch eh schon dazu, außer man spielt eben FBB/Beta/Alpha Duals oder Power, andere Karten werden doch eh nicht mehr mit altem Frame gespielt (?).


Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#6 Avis Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:44

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Der schwarze Teil unten gibt den Karten ungefähr den Flair eines trashigen Science-Fiction-TCGs. Ganz schön hässlich...


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Plutoido Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:45

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Jetzt haben einige es endlich geschafft ihr Legacy Deck fast komplett ins neue Frame zu bringen, kommt wieder ein neues und es geht wieder von vorne los.

Ich vergleiche mal die Frames:

 

50.jpg 114.jpg 229fjk2sdalkfeatwk01_jlrcd.jpg

 

1. Das alte Design: Man kann sich richtig hinein versetzen dass das Schwarz ist. Die Sumpfblasen, und dann die Textbox sieht aus wie ein Stück Papier dass in diesem Sumpf liegt. Nur das Bild ist etwas abgetrennt, fügt sich aber durch den Rahmen sehr schön ein, wie ein Kunstwerk dass in einem Sumpf liegt.

Die weiteren Infos sind einfach auf diesen Schwarzen Sumpf aufgedruckt. Die Karten wirken sehr stimmig und homogen. Man wird durch das design richtig hineingezogen in die Fantasywelt von Magic. Das Design ist geradezu natürlich.

2. Das 8. Edition Design: Der äußere Rand ist noch okay, die Stimmung zwar sehr weit davon geflogen, aber man kann sich noch ein bissi rein versetzen. Die Textbox, sowie die weiteren sinnlosen Boxen, sind nurnoch anonyme Flächen, die einem nichts geben. 

3. Das ganz neue Design: Man dachte sich: Mhm das Spiel hat doch zu viel Flavor. Machen wir es noch ein Stück unpersönlicher und abstrakter. Und fügen wir noch ein Glitzerdingsbumbs hinzu, dass wenn ein Kiddy das hat, es die anderen auch wollen, und noch mehr Booster kaufen.

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 lune Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:46

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Rudeltreiber: der "Alte Frame" ist der ,welcher von Alpha bis Ende 7. Edi oder so bestand. Dieser hatte bereits mit den weißrandigen Coresets eien Abwandlung (gegenüber dem schwarzen Rahmen) bekommen. Und was "andere" alte Karten angeht: Cradle, City of Traitors, überhaupt XSonderländer, Brainstorm, FoW, Swords to Plowshares, überhaupt so ziemlich alle besten noncreature spells, die je gedruckt wurden.

 

Back on Topic: Das Übliche: je neuer der Frame, desto hässlicher. Wann gibt's wieder braune Artefakte? :rage:

 

€dit: zusätzliche Smileys entfernt


Bearbeitet von lune, 15. Februar 2014 - 10:27.


#9 Asel Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:48

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Naja, ich bin schon nie wirklich mit dem post 7th Edition warm geworden, aber wenn dieser wenigstens mit sinnvollen Informationen ergänzt wird habe ich nichts dagegen. Der untere schwarze Rand geht allerdings gar nicht. Sieht meiner Meinung nach maximal hässlich aus.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#10 nina Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:53

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Kann ich mit leben, sieht schon ok aus. Meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, aber auch nicht schlecht. Vielleicht hilft das hologramm ja wirklich Fälschungen zu unterbinden, aber die habe ich in MTG nie wirklich als ernsthaftes Problem wahrgenommen.

 

sers



#11 ElAzar Geschrieben 06. Januar 2014 - 11:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Es juckt mich optisch wenig, ist praktisch weil diverse mkm-dumbos ihre chin Karten nicht mehr als kor einstellen.
Alles in allem eine gute Änderung.

Wenn ich sowas schon wieder lese...
Wer versetzt sich denn bitte beim Spielen in eine Sumpflandschaft oder was auch immer.
Wer braune Artefakte will kann immer noch Medizin studieren und die Artefakte selbst bergen...

Cry,cry..

Bearbeitet von ElAzar, 06. Januar 2014 - 12:06.

Eingefügtes Bild


#12 Strange Ed Geschrieben 06. Januar 2014 - 12:19

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Das geht aber echt noch, das Schwarz unten ist nicht super, aber zu verkraften.

Nur der funkelende Holofoil-Kram könnte mich echt stören. Wikt irgendwie unseriös.

 

In ein paar Jahren gibt es denn vermutlich ein Postmodern-Format ;)

 

 

 

Wann ist es wirklich nötig FS-Rahmen zu spielen?

 

Z.B. bei Daybreak Coronet, Aven Mindcensor oder Horizon Canopy...

 

 

Und was "andere" alte Karten angeht: Cradle, City of Traitors, überhaupt XSonderländer, Brainstorm, FoW, Swords to Plowshares, überhaupt so ziemlich alle besten noncreature spells, die je gedruckt wurden.

 

Da es hier um einen homohgenen Look des Decks ging, sollten zumindest Brainstorm und StP hier nicht zählen, da es diese auch im Modern-Frame gibt (z.B. aus den Coldsnap Themendecks).

Ansonsten gibt es natürlich unzählige mächtige Karten nur im alten Frame.

 

Beste Grüße,

 

Ed


Bearbeitet von Strange Ed, 06. Januar 2014 - 12:35.


#13 Silbad Geschrieben 06. Januar 2014 - 12:34

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ist doch alles nur Gewohnheitssache; die neue Version hat einige inhaltliche Verbesserungen, daher ist der Schritt nachvollziehbar. Und braune Artefakte waren schon immer hässlich.

 

Meine größte Sorge ist eher daß die "Waste not" tatsächlich drucken. Geht sowas von am Flavor von Schwarz vorbei und sollte eher grün, oder wenigstens schwarz-grün sein.


Bearbeitet von Silbad, 06. Januar 2014 - 12:34.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#14 Plutoido Geschrieben 06. Januar 2014 - 12:55

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

 

Meine größte Sorge ist eher daß die "Waste not" tatsächlich drucken. Geht sowas von am Flavor von Schwarz vorbei und sollte eher grün, oder wenigstens schwarz-grün sein.

 

Das passt doch eh gut in schwarz rein, und ist mit 2 Mana sehr bezahlbar.

Im Pox ist die Karte doch total stark.

 

Turn 1: Thoughtseize, man nimmt dem Gegner das was Turn 2 stört

Turn 2: Dark Ritual, Das Teil, Hymn to Tourach, und vielleicht noch irgendwas nach, oder Karte ziehen oder Kreatur.

 

Dass es nicht ganz Offtopic ist: Dass die Sprache drauf steht finde ich echt okay, denn spanisch, portogiesisch und italenisch ist bei manchen Karten nur schwer zu unterscheiden.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 06. Januar 2014 - 13:08

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast
Ihr werdet weiterhin brav Karten kaufen, also kein Problem aus Seiten WOTC, da die Hardcorezocker eh dabei bleiben und man mit dem neuen Design eine größere Gruppe anspricht. Gefallen tuts mir jetzt nicht besser als der uralte Cardframe aber naja, kannst du machen nix, kannst du gucken nur.

#16 Juser Geschrieben 06. Januar 2014 - 13:31

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Das passt doch eh gut in schwarz rein, und ist mit 2 Mana sehr bezahlbar.

Im Pox ist die Karte doch total stark.

 

 

Er meint vom Flavour her, nicht von der Spielbarkeit. Kompost- und Recyclingfähigkeiten sind nunmal sowas von grün, grüner gehts gar nicht.

 

@Topic: Ziemlich unnötig, aber nicht so gravierend wie die 2003er Aänderung. Damit sehen Legacydecks nur minimal mehr zusammengewürfelt aus als sie es eh schon tun. Warum sie nicht einfach das Editionssymbol holografisch machen, sondern so ein Siegel random irgendwo auf die Karte klatschen, muss man hoffentlich nicht verstehen.


Bearbeitet von Juser, 06. Januar 2014 - 13:35.


#17 Plutoido Geschrieben 06. Januar 2014 - 13:34

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

 

@Topic: Ziemlich unnötig, aber nicht so gravierend wie die 2003er Aänderung. Damit sehen Legacydecks nur minimal mehr zusammengewürfelt aus als sie es eh schon tun.

 

Das ist weil die Koffern Legacy so minimal supporten!  :rage:

 

Daweil verdiens eh mit Legacy Leuten auch schön Geld. Ich sag nur True-Name Nemesis, Baleful Strix und Shardless Agent!

 

Wizards: Machts ein Set mit Legacystaples im alten Frame. Wie geil wäre ein Planeswalker im alten Frame?!


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#18 Juser Geschrieben 06. Januar 2014 - 13:37

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Das ist weil die Koffern Legacy so minimal supporten!  :rage:

 

Daweil verdiens eh mit Legacy Leuten auch schön Geld.

 

kannst du das auf Deutsch übersetzen?
 



#19 Plutoido Geschrieben 06. Januar 2014 - 13:38

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

kannst du das auf Deutsch übersetzen?
 

 

Koffer = Wizards of the Coast

 

Legacy = leiwand


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#20 synaxus Geschrieben 06. Januar 2014 - 13:40

synaxus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

 

Wie geil wäre ein Planeswalker im alten Frame?!

 

Ich würde mich dann sogar überwinden welche zuspielen! ^_^


"We have always counted time with sand; this pinch is your meaningless life."
—Nailah, self-proclaimed Queen of Rabiah





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.