Zum Inhalt wechseln


Foto

RBW Norin's Army


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 08. Januar 2014 - 17:44

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Moin,

 

ich bin seid ein paar Wochen dabei, mich ins Modern-Format einzuarbeiten und diverse Decks zu testen. Vor kurzem bin ich dabei auf diesen Artikel gestoßen, der ein ziemlich spaßiges Deck um Norin the Wary vorstellt. Seitdem experimentiere ich ein wenig damit herum und bin mittlerweile doch recht zufrieden damit. Ich habe schwarz eingebaut, um ein paar Opfer-Spielereien und "die"-Effekte zu integrieren.

Online schlägt sich das Deck ganz gut, Probleme habe ich vor allem gegen Combo-Decks wo ich ein gutes Sideboard brauche.

Ich plane das Deck für mein lokales FNM-Umfeld, hier spielt man so Tron, Splinter Twin, Living End-Combo, Jund, Affinity, Burn, Melira-Pod, irgendwas mit Geist of Saint Traft, Merfolk, UWr Control und 20-30% Eigenkreationen.

 

 

DECK:

 

 

STRATEGIE:

Das Deck belohnt dafür, dass viele kleine Kreaturen - vorzugsweise Humans - ins Spiel kommen. Dadurch werden die Fähigkeiten von Soul Warden, Soul's Attendant, Genesis Chamber, Mentor of the Meek oder Champion of the Parish getriggert. Durch Soul Warden oder Myr-Chumpblocker (Genesis Chamber) hält man sich recht gut über Wasser in den ersten Runden. Blood Artist und Xathrid Necromancer "versüßen" uns die Chumpblocks oder machen gegnerische Pyroclasm/Massremoval teuer. Gefinisht wird, wenn man das Board mit etwa 10 Kreaturen/Token voll hat und dann Raid Bombardment spielt oder Zealous Persecution.

 

CHOICES:

Kher Keep: Ist eine gute Manasenke, triggert Soul Warden, produziert Chumpblocker und durch Raid Bombardment oder Blood Artist können die Kobolde auch mal (indirekt) Schaden machen. Nur zwei, da legendär.

 

Norin the Wary: Macht alleine nichts, macht aber mit einer anderen Karte zusammen richtig viel. Er blinkt so gut wie jede Runde, auch in der gegnerischen (wenn der nicht Draw-Go spielt). Außerdem ist er außer durch Counterspells oder Grim Lavamancer kaum aufzuhalten. Obwohl er eine Legende ist, spiele ich vier, da ich auch häufig den zweiten ausspiele, um mehr ETB-Trigger zu kriegen. (z. B. Soul Warden, Norin the Wary, Genesis Chamber und Myr-Token im Spiel: Norin the Wary aus der hand ins Spiel (erster Norin geht erstmal ins Exil): +Myr Token, +2 Leben; Angriff mit Myr Token (zweiter Norin geht ins Exil); Ende der Runde kommt erster Norin wieder (+2 Leben, +Myr Token), dann kommt der zweite (+2 Leben, +Myr Token)).

 

Champion of the Parish: Das Deck spielt 22 Humans, so dass genug Trigger hat. Mit Norin und ihm auf der Starthand macht man allerdings richtig Druck: Champion in Runde 1, in Runde 2 Norin (+1), Angriff mit dem Champion, Norin geht ins Exil, am Ende der Runde kommt er wieder (+1)... ...in der Runde des Gegners wird dieser wahrscheinlich etwas sprechen, Norin geht und kommt (+1), in Runde 3 sprechen wir einen Blade Splicer, greifen mit einem 5/5er an, der am Ende der Runde zu einem 6/6er wird (...). Bin allerdings am Überlegen, ob ich nur 3 spiele.

 

Soul Warden / Soul's Attendant: Helfen uns, die Anfang zu überstehen, sind außerdem günstige Humans. Sie triggern auch bei gegnerischen Kreaturen.

 

Blade Splicer: Auch im Vakuum gut und der 3/3 First Striker hält erstmal eklige schnelle Kreaturn auf oder kann auch schon früher mal etwas Schaden drücken. Und der 1/1 Human triggert natürlich alle unsere Spielereien.

 

Blood Artist: Gefällt mir sehr gut in dem Deck... ...viele Spiele laufen so ab, dass der Gegner 1-2 große Tarmogoyf im Spiel hat und ich die ganze Zeit Myr-Token davor werfe zum Chumpen. Sobald ich einen Blood Artist ins Spiel werfe, geht die Rechnerei los... ...oft gibt es Situationen, wo der Gegner schlagartig mit Angriffen aufhört, ich aber damit anfangen kann. Da der Gegner durch Genesis Chamber auch 1/1er Myrs bekommt und man im Spiel häufig Myr gegen Myr blockt, freut sich der Blood Artist, dass zwei Kreaturen sterben. Außerdem synergiert der mit Zealous Persecution ziemlich gut, wodurch alle Myrs des Gegners sterben.

 

Xathrid Necromancer: Die 22 Humans im Deck bekommen ein neues Leben. Dadurch werden viele ETB-Trigger ausgelöst (aber nicht von Genesis Chamber oder Champion of the Parish). Ist zudem eine absicherung, dass man nach einem Massremoval trotzdem noch ganz gut dasteht.

 

Mentor of the Meek: Ist in diesem Deck großartig. Alleine mit Norin, the Wary kann man jede Runde so zwei Karten ziehen. Triggert auch bei den ganzen Myr-Token und außer dem Falkenrath Aristocrat bei jeder eigenen Kreatur. Problem ist nur, dass man meist mehr Trigger als Mana hat.

 

Falkenrath Aristocrat: Ist häufig der Finisher... ...die 4 Luftschaden kommen meist durch und wenn man einen Blood Artist im Spiel hat, reicht das manchmal schon um auch den letzten Schaden zu machen. Eine evtl. Alternative hierzu wäre der Cartel Aristocrat, der zumindest ein Human ist und natürlich günstiger. Schwanke da noch.

 

Raid Bombardment: Gewinnt häufig in der Runde, in welcher sie ins Spiel kommt... ...manchmal dauert es auch eine Runde Länger. Selbst wenn der Gegner harte Controlle spielt und alles countert und zerstört, kann man - wenn dieses durch den Counterschild durchrutscht, mit Kher Keep uncounterbar (den letzten) Schaden drücken.

 

Genesis Chamber: Lohnt sich eigentlich immer. Mit Norin, the Wary sowieso, aber auch ohne spielen wir mehr Kreaturen als die meisten anderen Decks und selbst, wenn die mehr spielen, haben wir durch den Blood Artist bei Myr-gegen-Myr-Blocks mehr Vorteile.

 

Zealous Persecution: Beendet häufig spiele und ist auch ein netter Combat-Trick. Kann auch alleine mal Snapcaster Mage, Dark Confidant, Mana-Elfen (etc.) entsorgen. Außerdem macht es die ganzen Myr-Token, die wir dem Gegner "geschenkt" haben, wieder kaputt, was den Blood Artist gefallen könnte.

 

--------------------------------------------------------

 

Sideboard habe ich erstmal improvisiert, brauche da noch etwas mehr Formatkenntnis, damit es besser wird. Angst habe ich besonders for der Torpor Orb. Wie verbreitet ist diese gerade?

 


Bearbeitet von Ghoul, 08. Januar 2014 - 17:44.

Eingefügtes Bild


#2 Silver Golem Geschrieben 08. Januar 2014 - 18:50

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Hi,

 

ich habe mich bis jetzt erst kurz mit dem Deck beschäftigt, da ich ein Mono W Soul Sister Deck habe.

Ich habe mich mit einem befreundeten Soul Sister Spieler unterhalten und wir waren uns beide sicher das der Hauptgrund das Norin Deck zu spielen wohl Purphoros, God of the Forge ist auf den gehst du gar nicht ein gefällt er dir nicht oder was war der Grund gegen ihn?

 

Hier sind auch noch 2 Listen die Online ganz gut abgeschnitten haben, 4:0 und 3:1

 

http://www.mtggoldfish.com/deck/214543

 

 

Ich Teste selbst diese Version.

 

Ist aber noch längst nicht ausgereift

 


Bearbeitet von Silver Golem, 08. Januar 2014 - 18:55.


#3 xManuelx Geschrieben 08. Januar 2014 - 19:56

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Hab schon öfters gegen das Deck gespielt und ich finde das es ne ziemlich witzige Sache ist die überraschend oft auch funkioniert. Im Endeffekt würde ich auch min. 2 Blood Moon oder mehr im SB spielen, je nach eigenen Farbanforderungen natürlich.

 

Purphoros, God of the Forge finde ich eine sehr gute Choice, er synergiert gut mit den ETB Triggern und kann jenachdem auch gut hauen gehn.

 

Wie sehen den die Matchups so aus? Ich kann nur sagen das UW Tron wohl unterirdisch schlecht sein muss, Elesh FTW und so.

 

Achso, bezüglich Torpor Orb:

Kommt natürlich aufs Meta an aber ich denke das man wegen Pod und Splinter Twin schon damit rechnen kann.


Bearbeitet von xManuelx, 08. Januar 2014 - 20:00.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#4 Gurkensalat Geschrieben 09. Januar 2014 - 22:12

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Norin scheint wohl immer beliebter zu werden!

Auch im englischen Forum gibt es einen Thread dazu: 

http://forums.mtgsal...ad.php?t=357168

(hier finden sich auch weitere sehr nette Ideen in den Kommentaren)

 

Serra Ascendant synergiert zwar nicht direkt mit den ETB-Triggern, würde aber dennoch einen sehr soliden Beater darstellen, der auch im verwandten Soul Sisters Verwendung findet (und somit indirekt doch synergiert durch die Lebenspunkteproduktion der beiden "Schwestern")

 


Bearbeitet von Gurkensalat, 09. Januar 2014 - 22:39.


#5 tw. Geschrieben 10. Januar 2014 - 00:49

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Werde meine Liste am Wochenende in Prag pilotieren, mal sehen was das kann.
Ich spiele eine zweifarbige RW-Liste mit Purphoros, jedoch ohne Path, dafür mit Blood Moon im Main.

batman35jw.png


#6 Ghoul Geschrieben 22. Februar 2014 - 01:33

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin,

 

habe jetzt die ersten beiden FNMs hinter mir mit folgender Liste:

 

 

Das Sideboard ist noch recht zusammengewürfelt aus dem, was ich so im Ordner gefunden habe.

 

Beim ersten FNM war die Liste geringfügig anders. Ich hatte da noch keine Fetchländer und spielte nur einen Purphoros, dafür zwei Xathrid Necromancer. Bin 3-1 gegangen.

1. Match: Esper Mill 1-2

2. Match: Affinity 2-0

3. Match: Naya Zoo 2-0

4. Match: Esper Enchantment (?) mit Zur the Enchanter und Bitterblossom 2-1

 

Beim heutigen FNM bin ich dann 2-2 gegangen...

1. Match: Melira Pod 0-2

2. Match: RB Burn 1-2

3. Match: Affinity 2-0

4. Match: UW Tempo um Geist of Saint Traft 2-0

 

Denke, dass Deck kann bei mir im Meta ganz gut mithalten. Allerdings ist Merlira Pod vor dem Boarden wohl für mich unschlagbar.

 

Purphoros, God of the Forge ist schon gut, allerdings braucht man schon Norin im Spiel, damit er richtig was macht. Ich glaube, Falkenrath Aristocrat könnte da schneller sein... ...evtl. ein 1-1-Split zwischen beiden?

 

Der heimliche Star des Decks ist Zealous Persecution. Kommt häufig als Finisher, entsorgt diese ganzen Bitterblossom-Token oder Signal Pest, Steel Overseer, Snapcaster Mage... ...nimmt auch mal als Combat-Trick größere Viecher weg. Top-Karte.


Eingefügtes Bild


#7 ThePretender Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:03

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hey Leute, kurze Idee zu den neuen M 15 Spoiler:

Hier wird eine neue Verzauberungs-Karte (1/W) beschrieben, die einen 1/1 Geist-Token mit Flugfähigkeit ins Spiel bringt, sobald man eine Nicht-Tokenkreatur unter deiner Krontolle ins Spiel kommt und du (W) bezahlst.
Das ist in Verbindung mit Norin doch eine Bombenkarte, oder nicht? Zudem kann man Geister für (1/W) opfern, um einer anderen Kreatur Unzerstörbarkeit bis zum Ende des Zuges zu geben. Alles in allem eine schöne Addition in dem Deck.

MfG
ThePretender


Bearbeitet von ThePretender, 23. Juni 2014 - 18:10.


#8 Luhan Geschrieben 25. Juni 2014 - 07:31

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Geisterbund ist fast wie Genesis Chamber. Mit Vorteil das nur du den Token bekommst und der dafür fliegen kann. Mit Nachteil das du Mana zahlen musst.

 

Hab immer wieder mit einem Kumpel der das Deck spielt epische Duelle, mal schauen ob der sich die Karte ins Deck baut. Ein Split mit Genesis Chamber wäre denkbar.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#9 Assimett Geschrieben 25. Juni 2014 - 08:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge
Also ich habe schon fast nie das Mana für den Mentor of the Meek, deshalb kann ich mir vorstellen, dass Genesis Chamber etwas besser ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 ThePretender Geschrieben 25. Juni 2014 - 12:02

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Das stimmt zwar, aber durch die 2te Fähigkeit der Verzauberung haben wir doch etwas Schutz vor mass- oder spotremoval, was ein kleiner Vorteil über der Genesis Chamber ist. Ausserdem kriegen wir durch die Flughfähigkeit etwas Reach, was in Verbindung mit Purphoros und den Bolts auch relevant sein kann.
Das man Mana bezahlen muss, ist in der Tat ein Nachteil gegenüber der Genesis Chamber , dafür kriegen wir etwas mehr Utillity. Wie Luhan gesagt hat, mag der Split zwischen GC und GB die richtige Entscheidung sein.

MfG
ThePretender



#11 KTvsPeacock Geschrieben 25. Juni 2014 - 13:18

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Du musst pro Kreatur, die du retten möchtest, 2 Mana bezahlen und einen gemachten Token opfern (keine andere Karte im Deck ist ein Spirit oder kann Spirits produzieren).

Das klingt nach ner Menge Aufwand um im besten Fall einen 3/3er Golem zu retten. Außerdem interessiert dich Massremoval nicht mal wirklich, wenn du Genesis Chamber draußen hast, da Norin auf jeden Fall überleben wird und direkt einen Token mitbringt.

Wenn du deine Typen wirklich vor Massremoval schützen möchtest, bist du mit Burrenton Forge-Tender und sogar Rootborn Defenses deutlich besser bedient.


MTGO: bl33d1ng2


#12 IroN_HeaD Geschrieben 23. Mai 2015 - 10:53

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Ich wollte den Thread mal wieder von den Toten erwecken :) Mit Dragons of Tarkir haben wir Impact Tremors erhalten die wie die Faust aufs Auge für das Deck gemacht ist :D Was haltet ihr davon? Mit liegender Genesis Chamber haut die ordentlich Schaden raus. Mann könnte das Deck auch bissl umbauen und noch Bloodghast mit mehr Opfer Engines spielen, dazu noch paar mehr fetchies und das Deck kann ausrasten :D

Grüße

#13 Assimett Geschrieben 23. Mai 2015 - 11:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge

Es ist ja quasi Purphoros, God of the Forge in Klein. Man müsste es halt testen. Vorteil ist, dass man es in Runde 2 legen kann, während der Gott natürlich nur etwas für's Lategame ist. Dafür macht er den Sack auch schneller zu.

Weiterer Vorteil des Gottes ist es, dass er nicht wirklich entfernt werden kann. Außerdem muss man, um Tremors/Purphoros zum Laufen zu bekommen, erst einmal die Genesis Chamber und Norin draußen haben, also eh erst im Lategame. Der Gott kann zudem unsere Tokens pumpen.

 

Vorteil der Tremors ist jedoch, dass wir weniger Länder spielen könnten. Da ich aber eh Ranger of Eos im Deck haben möchte, muss ich sowieso mehr Länder spielen und kann auch noch 1-2 andere 4-Drops unterstützen.


Bearbeitet von MattRose, 23. Mai 2015 - 11:47.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Fillus Geschrieben 28. Mai 2015 - 16:22

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Hab mir das Deck erst vor kurzem zusammen gestellt und erfreulicher Weise jetzt noch diese Beiträge hier gefunden. Ein paar Anregungen konnte ich mir hier schon holen. Danke Dafür.

 

Wie wäre es mit Grim Haruspex statt Mentor of the Meek? Keine Manakosten mehr für's Karten ziehen. Dafür eben auch nur wenn was stirbt.

 

Allgemein ist mir in den Listen hier noch zu wenig gegen Planeswalker. Ein paar Oblivion Ring ins Sideboard?

 

Für's Sideboard denke ich grad auch noch über Karten wie Killing Wave, Black Sun's Zenith oder Blasphemous Act nach. In Verbindung mit dem Blood Artist kann das schon den Sack zumachen. Allerdings besteht immer die Gefahr das dieser Spontan entsorgt wird. Allerdings auch mit Xathrid Necromancer und Grim Haruspex eine schöne Spielerei.

 

 


Bearbeitet von Fillus, 28. Mai 2015 - 17:22.


#15 Assimett Geschrieben 28. Mai 2015 - 16:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge

Es fehlt mMn einfach eine gute Opfer-Engine a la Goblin Bombardment im Modern, um mehr in Richtung Grim Haruspex oder Blood Artist gehen zu können. Blasting Station ist ja immer im Gespräch für solche Decks.

Ohne Sac-Outlet sind diese Karten nur Removal-Schutz und machen ansonsten recht wenig. Gut, und man kann gefahrloser in den Gegner reinrennen. Die von dir Vorgeschlagenen Sideboardkarten sind da schon ein guter Anfang, denke ich.

 

Ich spiele aber auch nur die Boros-Variante, die etwas mehr in Richtung Soul Sisters geht.


Bearbeitet von MattRose, 28. Mai 2015 - 16:38.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Fillus Geschrieben 28. Mai 2015 - 17:38

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Das Problem das ich mit Karten wie die Blasting Station und z.B. Cloudstone Curio in dem Deck habe, ist das es mir zu sehr verwässert. Man will eine Starthand mit ausreichend Kreaturen und auch später regelmäßig nachziehen. Je mehr anderes "Zeug" dabei ist, desto unstabiler wirds laufen. Darum erscheinen mir auf den ersten Blick karten wie Killing Wave auch sinnvoller wie z.B. Path to Exile. In diesem Deck (mit Blood ArtistXathrid NecromancerGrim Haruspex, Genesis Chamber, Norin the Wary und Purphoros, God of the Forge) sollte uns in 9 von 10 Fällen das Mass-Removel weniger stören als den Gegner. Als Opfermöglichkeit hab ich noch kurz Disciple of Griselbrand auf dem Schirm gehabt, weils z.B. den Ajani's Pridemate auch wieder pumpt, dann aber wieder verworfen. Den Ajani wird man in der Variante wohl nicht mehr unterbekommen.

 

Ich bin aber nicht Modern erfahren genug, als das mir Anmaßen würde es genau zu wissen.

 

Edit:

Wenn man jetzt 4x Blood Moon im Main spielt, auf die meisten Fetch- und Nichtstandardländer verzichtet und hauptsächlich Standardländer mit 4x City of Brass spielt, wäre ein Lock, gegen alles was nicht Mono Rot ist, möglich. Ein riskanter Plan, aber hilft gegen viele Decks im Spiel 1. Nach dem Boarden sieht die Sache dann wahrscheinlich anders aus mit Nevermore und Co.


Bearbeitet von Fillus, 29. Mai 2015 - 08:12.


#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. Mai 2015 - 08:02

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Mind Slash hat nur sorcery speed. Nichts mit soft lock

#18 Fillus Geschrieben 29. Mai 2015 - 08:10

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Stimmt, hab ich übersehen. Damit ist die Karte im Prinzip nutzlos. Hab's oben mal entfernt.

 

Wäre nicht Thoughtpicker Witch eine alternative Karte gegen Combodecks? Zumal es ein Human ist und dem Parish hilft.


Bearbeitet von Fillus, 29. Mai 2015 - 08:45.


#19 Shadryx Geschrieben 14. Juni 2015 - 21:27

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Naja, so wirklich vom Hocker ahut er mich nicht...
Würde gegen Combo spezifischeren Hate spielen, alá Torpor Orb
Eventuell sogar Ghostly Prison

Bearbeitet von Shadryx, 14. Juni 2015 - 21:27.

Come to the dark​ blue side, we have Cookies!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.