Moin Moin,
ich bin seid ein paar Wochen dabei, mich ins Modern-Format einzuarbeiten und diverse Decks zu testen. Vor kurzem bin ich dabei auf diesen Artikel gestoßen, der ein ziemlich spaßiges Deck um Norin the Wary vorstellt. Seitdem experimentiere ich ein wenig damit herum und bin mittlerweile doch recht zufrieden damit. Ich habe schwarz eingebaut, um ein paar Opfer-Spielereien und "die"-Effekte zu integrieren.
Online schlägt sich das Deck ganz gut, Probleme habe ich vor allem gegen Combo-Decks wo ich ein gutes Sideboard brauche.
Ich plane das Deck für mein lokales FNM-Umfeld, hier spielt man so Tron, Splinter Twin, Living End-Combo, Jund, Affinity, Burn, Melira-Pod, irgendwas mit Geist of Saint Traft, Merfolk, UWr Control und 20-30% Eigenkreationen.
DECK:
- Länder (22 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 3
- 3
- 2
- 1
- 2
- Kreaturen (28 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- Enchantments (2 Karten)
- 2
- Artefakte (4 Karten)
- 4
- Spells (4 Karten)
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 2
- 3
- 3
STRATEGIE:
Das Deck belohnt dafür, dass viele kleine Kreaturen - vorzugsweise Humans - ins Spiel kommen. Dadurch werden die Fähigkeiten von Soul Warden, Soul's Attendant, Genesis Chamber, Mentor of the Meek oder Champion of the Parish getriggert. Durch Soul Warden oder Myr-Chumpblocker (Genesis Chamber) hält man sich recht gut über Wasser in den ersten Runden. Blood Artist und Xathrid Necromancer "versüßen" uns die Chumpblocks oder machen gegnerische Pyroclasm/Massremoval teuer. Gefinisht wird, wenn man das Board mit etwa 10 Kreaturen/Token voll hat und dann Raid Bombardment spielt oder Zealous Persecution.
CHOICES:
Kher Keep: Ist eine gute Manasenke, triggert Soul Warden, produziert Chumpblocker und durch Raid Bombardment oder Blood Artist können die Kobolde auch mal (indirekt) Schaden machen. Nur zwei, da legendär.
Norin the Wary: Macht alleine nichts, macht aber mit einer anderen Karte zusammen richtig viel. Er blinkt so gut wie jede Runde, auch in der gegnerischen (wenn der nicht Draw-Go spielt). Außerdem ist er außer durch Counterspells oder Grim Lavamancer kaum aufzuhalten. Obwohl er eine Legende ist, spiele ich vier, da ich auch häufig den zweiten ausspiele, um mehr ETB-Trigger zu kriegen. (z. B. Soul Warden, Norin the Wary, Genesis Chamber und Myr-Token im Spiel: Norin the Wary aus der hand ins Spiel (erster Norin geht erstmal ins Exil): +Myr Token, +2 Leben; Angriff mit Myr Token (zweiter Norin geht ins Exil); Ende der Runde kommt erster Norin wieder (+2 Leben, +Myr Token), dann kommt der zweite (+2 Leben, +Myr Token)).
Champion of the Parish: Das Deck spielt 22 Humans, so dass genug Trigger hat. Mit Norin und ihm auf der Starthand macht man allerdings richtig Druck: Champion in Runde 1, in Runde 2 Norin (+1), Angriff mit dem Champion, Norin geht ins Exil, am Ende der Runde kommt er wieder (+1)... ...in der Runde des Gegners wird dieser wahrscheinlich etwas sprechen, Norin geht und kommt (+1), in Runde 3 sprechen wir einen Blade Splicer, greifen mit einem 5/5er an, der am Ende der Runde zu einem 6/6er wird (...). Bin allerdings am Überlegen, ob ich nur 3 spiele.
Soul Warden / Soul's Attendant: Helfen uns, die Anfang zu überstehen, sind außerdem günstige Humans. Sie triggern auch bei gegnerischen Kreaturen.
Blade Splicer: Auch im Vakuum gut und der 3/3 First Striker hält erstmal eklige schnelle Kreaturn auf oder kann auch schon früher mal etwas Schaden drücken. Und der 1/1 Human triggert natürlich alle unsere Spielereien.
Blood Artist: Gefällt mir sehr gut in dem Deck... ...viele Spiele laufen so ab, dass der Gegner 1-2 große Tarmogoyf im Spiel hat und ich die ganze Zeit Myr-Token davor werfe zum Chumpen. Sobald ich einen Blood Artist ins Spiel werfe, geht die Rechnerei los... ...oft gibt es Situationen, wo der Gegner schlagartig mit Angriffen aufhört, ich aber damit anfangen kann. Da der Gegner durch Genesis Chamber auch 1/1er Myrs bekommt und man im Spiel häufig Myr gegen Myr blockt, freut sich der Blood Artist, dass zwei Kreaturen sterben. Außerdem synergiert der mit Zealous Persecution ziemlich gut, wodurch alle Myrs des Gegners sterben.
Xathrid Necromancer: Die 22 Humans im Deck bekommen ein neues Leben. Dadurch werden viele ETB-Trigger ausgelöst (aber nicht von Genesis Chamber oder Champion of the Parish). Ist zudem eine absicherung, dass man nach einem Massremoval trotzdem noch ganz gut dasteht.
Mentor of the Meek: Ist in diesem Deck großartig. Alleine mit Norin, the Wary kann man jede Runde so zwei Karten ziehen. Triggert auch bei den ganzen Myr-Token und außer dem Falkenrath Aristocrat bei jeder eigenen Kreatur. Problem ist nur, dass man meist mehr Trigger als Mana hat.
Falkenrath Aristocrat: Ist häufig der Finisher... ...die 4 Luftschaden kommen meist durch und wenn man einen Blood Artist im Spiel hat, reicht das manchmal schon um auch den letzten Schaden zu machen. Eine evtl. Alternative hierzu wäre der Cartel Aristocrat, der zumindest ein Human ist und natürlich günstiger. Schwanke da noch.
Raid Bombardment: Gewinnt häufig in der Runde, in welcher sie ins Spiel kommt... ...manchmal dauert es auch eine Runde Länger. Selbst wenn der Gegner harte Controlle spielt und alles countert und zerstört, kann man - wenn dieses durch den Counterschild durchrutscht, mit Kher Keep uncounterbar (den letzten) Schaden drücken.
Genesis Chamber: Lohnt sich eigentlich immer. Mit Norin, the Wary sowieso, aber auch ohne spielen wir mehr Kreaturen als die meisten anderen Decks und selbst, wenn die mehr spielen, haben wir durch den Blood Artist bei Myr-gegen-Myr-Blocks mehr Vorteile.
Zealous Persecution: Beendet häufig spiele und ist auch ein netter Combat-Trick. Kann auch alleine mal Snapcaster Mage, Dark Confidant, Mana-Elfen (etc.) entsorgen. Außerdem macht es die ganzen Myr-Token, die wir dem Gegner "geschenkt" haben, wieder kaputt, was den Blood Artist gefallen könnte.
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Sideboard habe ich erstmal improvisiert, brauche da noch etwas mehr Formatkenntnis, damit es besser wird. Angst habe ich besonders for der Torpor Orb. Wie verbreitet ist diese gerade?
Bearbeitet von Ghoul, 08. Januar 2014 - 17:44.