Zum Inhalt wechseln


Foto

Memnarch Mono U

Memnarch Blue Artifacts

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Jeanne Mehrtens Geschrieben 09. Januar 2014 - 18:01

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hallo zusammen!
Schon seit ich das erste mal die Karte Memnarch gesehen habe, hatte er es mir angetan. Und da ich Artefakt-Decks immer schon gemocht habe, habe ich nun versucht ein Deck um ihn herum zu bauen.
Der Plan des Decks ist eigentlich recht simpel. Sehr viel Manabeschleunigung und dann mit dem Memnarch die Permanents des Gegners eine nach der anderen übernehmen.
Das Deck sollte Vintage legal sein.



Vedalken Engineer: Manabeschleunigung zum Auspielen unserer Artefakte und für die Fähigkeiten des Memnarch.
Etherium Sculptor: Verbilligt unsere Artefakte.
Scarecrone: Holt wichtige Kreaturen vom Friedhof zurück und kann bei Bedarf auch mal eine Karte ziehen. Zwei Stück zusammen mit der Academy und/oder Training Grounds ergeben sogar eine recht gute Drawengine.
Master of Etherium: Liefert einiges an Durchschlagskraft, falls der Memnarch-Plan mal nicht greifen will oder auch um Zeit zu erkaufen bis er es tut.
Phyrexian Metamorph: Leider kein Legendary-Removal mehr, aber ein Clone für drei Mana ist immernoch ziemlich gut. Kann bei Bedarf auch mal einen Sol Ring kopieren um zu rampen.
Memnarch: Kernstück des Decks. Mit ihm wollen wir Stück für Stück alle Permanents des Gegners übernehmen.
Sol Ring: Mehr Beschleunigung.
Liquimetal Coating: Sorgt für die Voraussetzungen zum Übernehmen ohne dafür Mana ausgeben zu müssen.
Lightning Greaves: Schützen den Memnarch und schalten die Scarecrone Drawengine in den Turbomodus.
Storage Matrix: Behindert im besten Fall den Gegner mehr als uns. Bin mir aber unschlüssig ob die weniger Behinderung für uns nicht trotzdem noch zu viel ist, da die Academy kein Artefakt ist. Andererseits kann der Memnarch es dazu machen. Ein liegendes Mycosynth Lattice macht es aber auch wieder obsolet...
Darksteel Ingot: Noch mehr Beschleunigung.
Mycosynth Lattice: Macht es dem Memnarch leichter alles zu übernehmen und erhöht dabei noch den Artefaktcount für die Academy.
Darksteel Forge: One-Off als Ziel für Tinker, kann bei der vielen Manabeschleunigung aber oft auch so gespielt werden.
Tinker: Sucht bei Bedarf fast alles was wir brauchen.
Training Grounds: Verbilligt die Fähigkeiten von Memnarch und Scarecrone.
Tolaria West: Sucht meist die Academy, gelegentlich aber auch die Ruins.
Tolarian Academy: Massive Manabeschleunigung. Leider restricted. (Naja, eigentlich ganz gut so, wäre sonst sehr unfair.)
Academy Ruins: Falls wir ein Artefakt vom Friedhof unbedingt wieder haben wollen.
Darksteel Citadel und Seat of the Synod: Erhöhen den Artefaktcount für die Academy. Das gilt natürlich für alle Arefakte im Deck.

Ich bin mir bewusst, dass es die Combo Freed from the Real + Vedalken Engineer gibt. Möchte sie aber nicht spielen, da mir X + Y = Gewonnen Combos keinen Spaß machen.

Was haltet Ihr von dem Deck? Was könnte man noch besser/anders machen? Ich bin wie immer auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße :)

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Edit:

 

 


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 12. Oktober 2014 - 08:14.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#2 Sol Ring Geschrieben 09. Januar 2014 - 19:01

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Hi!
Minamo, School at Water's Edge hast du aber nicht drin? Ich mein wegen Tolarian Academy.  

Edit:
Außerdem würd ich sagen, Tolaria West oder ein paar Island's austauschen gegen Ancient Tomb. Vielleicht Glimmervoid mit rein? 
Thoughtcast bringt auch recht viel und sehr günstig. 
... dann haben wir noch. (Mana Crypt) Mana Vault , Everflowing Chalice , Mox Opal , Lotus Petal , vielleicht Metalworker ??
Leonin Abunas 1x Random vielleicht mit Platinum Angel + Darksteel Forge + Mycosynth Gitter ... eigentlich ne interessante Combo ;)


Bearbeitet von Sol Ring, 09. Januar 2014 - 19:17.


#3 Jeanne Mehrtens Geschrieben 09. Januar 2014 - 19:15

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hi!
Minamo, School at Water's Edge hast du aber nicht drin? Ich mein wegen Tolarian Academy

 

Das Land kannte ich noch garnicht. Macht sich natürlich perfekt mit der Academy und kommt rein. Danke!


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#4 GeronImmo Geschrieben 09. Januar 2014 - 19:19

GeronImmo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Hi,

 

ich denke mal du möchtest keine Power proxen, weil das Deck doch vor allem in einer Casualrunde zum Einsatz kommt, oder?

Empfehlen könnte ich dir noch die Expedition Map, um zuverlässig die Academy (sowohl Bau als auch Ruine) oder - falls du es spielst - das Minamo zu bekommen. Ist auch ganz nett mit der Scarecrone oder erhöht den Artefaktcount für den Master. Falls du noch einen Backup-Plan brauchst, bietet sich auch noch der Etched Champion oder das Cranial Plating an.

 

Grüße,

GeronImmo



#5 Jeanne Mehrtens Geschrieben 10. Januar 2014 - 12:41

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Sol RingAncient Tomb wäre eine Überlegung wert, ich mache mir nur Sorgen, dass es dann zu wenig blaue Manaquellen werden. Aber ein oder zwei könnte das Deck vielleicht vertragen, müsste ich mal playtesten. Glimmervoid würde nur dann Sinn machen wenn ich sowas wie den Leonin Abunas tatsächlich spielen würde. Ich möchte aber lieber Mono blau bleiben. Hat, denke ich, mehr Konsistenz. Zu Mana Crypt, Mana Vault , Everflowing Chalice , Mox Opal , Lotus Petal , Metalworker... meinst Du das Deck braucht wirklich noch mehr Beschleunigung? Zumal, was dafür rausnehmen? Die Combo Platinum Angel + Darksteel Forge funktioniert übrigens auch ohne Mycosynth Gitter, ist aber ehrlich gesagt nicht mein Fall. Ich weiß aus leidlicher Erfahrung wie sehr es mich nervt wenn mein Gegner den Elderscale Wurm spielt und ihn absichert, das möchte ich anderen nicht antun :)

 

@GeronImmo: Mit Proxies spielen wir in unserer Runde grundsätzlich nicht, auch deshalb weil wir unsere Decks gelegentlich zu Casualturnieren nehmen. Aber eine Karte darf durchaus ihre 15 Euro kosten. In Ausnahmefällen auch mal 30,-, vorausgesetzt es macht genügend Sinn sie zu spielen (Beispiel: Karn Liberated im 16-Post). Egal ob reine Fun-Decks oder Turnier-Decks, wir wählen unsere Decks eigentlich immer so, dass sie auf ungefähr dem gleichen Powerlevel sind wenn wir gegeneinander spielen. Die Expedition Map wäre eine Idee, aber ich bin mir nicht sicher was dafür raus kann und ob Tolaria West nicht Landtutor genug ist. Das die Map den Artefaktcount erhöht ist natürlich gut, aber wenn sie geopfert wird dann auch wieder nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie Scarecrone mit der Map funktionieren soll??? Ein Backup-Plan wäre schön, aber ich befürchte, dass ich dadurch den eigentlichen Plan verwässern würde.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#6 Sol Ring Geschrieben 10. Januar 2014 - 14:17

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Ich find dein Deck und an sich die Idee mit dem Memnarch ziemlich nice! 
Einfach alles Kontrollieren. Wird Memnarch nicht gehandelt ist er mit genug Mana ein Instantwin. 
Ich dachte halt nur so, da du sowieso 2x Mycosynth Gitter drin hast ist der Leonin Abunas halt auch ein ziemlich guter save für Memnarch und Darksteel Forge.
Denn es gibt ja immernoch so sachen wie Oblivion Ring und Swords to Plowshares. In dem Fall schützt der Leonin auch sich selbst vor target spells. 
Und zu dem Manapush. Metalworker bringt find ich fast mehr als Vedalken Engineer. Betrachtet man die vielen Farblosen Spells. Aber ich will dir auch nichts andrehen. Zumal der Worker nich ganz günstig is. Glimmervoid wäre in deinem Fall stark, da du mit der Darksteel Citadel oder dem Darksteel Ingot immer was auf dem Platz haben dürftest. Fabricate könntest du eig auch im Playset spielen. Mit dem starken push sogar recht schnell. Und bisschen Carddraw würde dem Deck auch ganz gut stehen, wobei ich glaube dass Skullclamp ungern gesehen wird ;)

Ich find's Klasse, da wir die gleiche Strategie in zwei unterschiedlichen Decks spielen. Meines is eher Carddraw basiert.

Aber gegen Energy Flux und Surgical Extraction ist es kaum spielbar.
 


Bearbeitet von Sol Ring, 10. Januar 2014 - 14:22.


#7 Jeanne Mehrtens Geschrieben 11. Januar 2014 - 20:56

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Sol Ring: Hab mir gerade Dein Deck angesehen und muss sagen, dass das auch ziemlich gut aussieht. Ist halt etwas anders als meines.

Der Sinn von Leonin Abunas leuchtet mir ein. Ich würde mein Deck trotzdem lieber Mono U halten und nichts splashen. Wobei ich wenn ich's tun würde wahrscheinlich eher zum Indomitable Archangel tendieren würde, klar er stellt härtere Manaanforderungen wegen doppel weiß, aber ist dafür ein ziemlich guter Beater mit seinen 4/4 Flying. Und das shroud stört nicht weiter (Naja, ein bisschen schon wegen Lightning Greaves und Scarecrone, aber das wäre es mir wert. Zumal die Greaves halb überflüssig werden durch ihn.).

Metalworker wollte ich schon immer mal in ein Deck einbauen, aber ich bin mir nicht sicher ob er hier wirklich sinnvoller ist. Klar, er bringt am Anfang mehr und beschleunigt stärker als Vedalken Engineer. Außerdem ist er selbst ein Artefakt für die Academy. Aber er macht halt "nur" farbloses Mana und für den Memnarch brauche ich (auch dank Training Grounds) vor allem blaues Mana. Ich werde ihn aber mal playtesten und sehen wie er sich macht... Gerade mal das Deck angesehen und dabei fällt mir auf, vielleicht könnte man für ihn statt dem Vedalken Engineer auch 2-4 Etherium Sculptor rausnehmen... Werd's mal testen.

Warum Glimmervoid in meinem Deck stark ist verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht... abgesehen davon das es Mana jeder Farbe macht, aber da ich Mono U bleiben möchte bringt mir das doch nichts, oder?

Fabricate und mehr Carddraw (abgesehen von den Scarecrone s) wären natürlich gut, aber ich fine irgendwie keinen Platz dafür. Das einzige was mir einfällt zum rausnehmen wöre Storage Matrix und vielleicht einen Darksteel Ingot, aber 2-3 Slots reichen nicht.

Für Skullclamp fehlen mir denke ich die 1-tougness Kreaturen, die sie erst so gut machen.

Vielen Dank nochmal für Deine hilfreichen Vorschläge :)

 


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 11. Januar 2014 - 20:57.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#8 Jeanne Mehrtens Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:22

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hier mal eine aktuelle Liste:

 

- 4 Etherium Sculptor

- 2 Storage Matrix

- 3 Island

+ 4 Metalworker

+ 1 Mycosynth Lattice

+ 1 Training Grounds

+ 1 Minamo, School at Water's Edge

+ 2 Ancient Tomb

 

 

 

Falls Jemandem noch etwas dazu einfällt, immer her damit :)


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#9 Sol Ring Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:22

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Hi ich bins nochmal^^ 
Hab von 2 Testspielen gegen mein Aggro Vamp 1:1 abgeschnitten. Es bleibt also spannend ;)

In dem Fall war ich mal so frei und hab bisschen rumgeschraubt.

Anfangs hab ich halt in deine Liste einfach mal die Myr-Combo eingebaut, aber das is zu viel umgebaue, wenn deine Liste auch läuft.

Was mir aber noch aufgefallen is. Training Grounds brauchte ich irgendwie nie so wirklich.

Im Endeffekt liegt Mycosynth Gitter und der MetalWorker macht dem Memnarch genug Mana zum effekten.

Bis dahin liegt auch ne Academie und zack! Ist das GegnerFeld deins!

Abgesehen davon brauchst du keine 2 Grounds auf dem Feld. Nur eine zielt auf Scarecrone etc.

Auch die Idee vom Master of Etherium is eig ganz kool, aber wozu wenn du eh alles kontrollierst?

Ich hab also bisschen was rausgenommen und Fabricate und Thoughtcast eingebaut auch 2x Steel Hellkite hab ich noch mit reingenommen, dass der Phyrexian Metamorph mehr zum ziel bekommt.

Darksteel Ingot hab ich ersetzt durch Mind Stone. Etherium Sculptor sollte drin bleiben, da er dem Metalworker und allen anderen wesentlich hilft, im gegensatz zu dem Vedalken Engineer der nur bedingt Mana zur Verwendung bietet. 

 

Hier mal die Liste. Im SB alles was ich nicht wirklich brauchte in den Test-Draws & Spielen. 



edit: oder hab ich die Training Grounds falsch verstanden? Sie machen bis zu 2 weniger aber nie weniger als 1. Also mit 2 Grounds auf dem Feld kostet die zweite Fähigkeit von Scarecrone 1? oder bleibts bei 2 stehen? 


Bearbeitet von Sol Ring, 15. Januar 2014 - 14:14.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Memnarch, Blue, Artifacts

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.