Hallo zusammen!
Schon seit ich das erste mal die Karte Memnarch gesehen habe, hatte er es mir angetan. Und da ich Artefakt-Decks immer schon gemocht habe, habe ich nun versucht ein Deck um ihn herum zu bauen.
Der Plan des Decks ist eigentlich recht simpel. Sehr viel Manabeschleunigung und dann mit dem Memnarch die Permanents des Gegners eine nach der anderen übernehmen.
Das Deck sollte Vintage legal sein.
- Creatures (20 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 4
- Artifacts (14 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 4
- 2
- 1
- Spells (1 Karten)
- 1
- Enchantments (3 Karten)
- 3
- Lands (22 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 4
- 4
- 8
Vedalken Engineer: Manabeschleunigung zum Auspielen unserer Artefakte und für die Fähigkeiten des Memnarch.
Etherium Sculptor: Verbilligt unsere Artefakte.
Scarecrone: Holt wichtige Kreaturen vom Friedhof zurück und kann bei Bedarf auch mal eine Karte ziehen. Zwei Stück zusammen mit der Academy und/oder Training Grounds ergeben sogar eine recht gute Drawengine.
Master of Etherium: Liefert einiges an Durchschlagskraft, falls der Memnarch-Plan mal nicht greifen will oder auch um Zeit zu erkaufen bis er es tut.
Phyrexian Metamorph: Leider kein Legendary-Removal mehr, aber ein Clone für drei Mana ist immernoch ziemlich gut. Kann bei Bedarf auch mal einen Sol Ring kopieren um zu rampen.
Memnarch: Kernstück des Decks. Mit ihm wollen wir Stück für Stück alle Permanents des Gegners übernehmen.
Sol Ring: Mehr Beschleunigung.
Liquimetal Coating: Sorgt für die Voraussetzungen zum Übernehmen ohne dafür Mana ausgeben zu müssen.
Lightning Greaves: Schützen den Memnarch und schalten die Scarecrone Drawengine in den Turbomodus.
Storage Matrix: Behindert im besten Fall den Gegner mehr als uns. Bin mir aber unschlüssig ob die weniger Behinderung für uns nicht trotzdem noch zu viel ist, da die Academy kein Artefakt ist. Andererseits kann der Memnarch es dazu machen. Ein liegendes Mycosynth Lattice macht es aber auch wieder obsolet...
Darksteel Ingot: Noch mehr Beschleunigung.
Mycosynth Lattice: Macht es dem Memnarch leichter alles zu übernehmen und erhöht dabei noch den Artefaktcount für die Academy.
Darksteel Forge: One-Off als Ziel für Tinker, kann bei der vielen Manabeschleunigung aber oft auch so gespielt werden.
Tinker: Sucht bei Bedarf fast alles was wir brauchen.
Training Grounds: Verbilligt die Fähigkeiten von Memnarch und Scarecrone.
Tolaria West: Sucht meist die Academy, gelegentlich aber auch die Ruins.
Tolarian Academy: Massive Manabeschleunigung. Leider restricted. (Naja, eigentlich ganz gut so, wäre sonst sehr unfair.)
Academy Ruins: Falls wir ein Artefakt vom Friedhof unbedingt wieder haben wollen.
Darksteel Citadel und Seat of the Synod: Erhöhen den Artefaktcount für die Academy. Das gilt natürlich für alle Arefakte im Deck.
Ich bin mir bewusst, dass es die Combo Freed from the Real + Vedalken Engineer gibt. Möchte sie aber nicht spielen, da mir X + Y = Gewonnen Combos keinen Spaß machen.
Was haltet Ihr von dem Deck? Was könnte man noch besser/anders machen? Ich bin wie immer auf Eure Meinungen gespannt.
Grüße
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Edit:
- Creatures (18 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- Artifacts (9 Karten)
- 1
- 4
- 2
- 2
- Planeswalkers (2 Karten)
- 2
- Spells (9 Karten)
- 4
- 1
- 4
- Lands (22 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 12. Oktober 2014 - 08:14.