Zum Inhalt wechseln


Foto

Fated Conflagration - Buy-A-Box Promo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 seizan Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:02

seizan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.457 Beiträge

Habe per Zufall diese Karte im Magic Bereich von reddit gefunden.

 

http://de.reddit.com...nefarious_burn/

 

MTG-Salvation: http://forums.mtgsal...ad.php?t=580439

 

Nefarious Burn 1RRR - Instant

Nefarious Bun deals 5 points of damage to target creature or planeswalker. If it is your turn, scry 2.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 17. Januar 2014 - 10:27.
Im Titel mal den richtigen Kartennamen angegeben


#2 arkodor666 Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:17

arkodor666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ist das ein spontanzauber oder eine hexerei ?
Vllt im draft oder im sealed relevant sonst eher "naaaaaaaa" würde ich
sagen.

#3 nina Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:21

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.704 Beiträge

Viel nennenswerter ist das Wording. Das wäre der erste Burn Spruch der Planeswalker direkt anzielt und eventuell ne komplette Regeländerung mit sich bringt. Von daher tippe ich bis auf weiteres auf fake.

 

sers



#4 ElAzar Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.924 Beiträge

Viel nennenswerter ist das Wording. Das wäre der erste Burn Spruch der Planeswalker direkt anzielt und eventuell ne komplette Regeländerung mit sich bringt. Von daher tippe ich bis auf weiteres auf fake.
 
sers


kfhm0Iz.jpg

Es gibt ferner keinen Grund,warum Burn PW nicht targeten können sollte, vor Dreadbore gab es auch kein Removal dass das tat.

Bearbeitet von ElAzar, 10. Januar 2014 - 22:29.

Eingefügtes Bild


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:27

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ist das ein spontanzauber oder eine hexerei ?

 

Aus offensichtlichen Gründen ist das ein Instant.



#6 nina Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:33

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.704 Beiträge

"Das wäre der erste Burn Spruch der Planeswalker direkt anzielt [...]"

 

Das wäre (soweit ich weiß) neu, da es regeltechnisch bislang nicht möglich ist mit existierenden Burn sprüchen direkt den PW anzuzielen.

Klar können die das einfach drucken und sagen: "wenns draufsteht geht das", neu wäre es trotzdem.

 

edit: es wäre zumindest ein bissl komisch, wenn man mit manchen Burn den Spieler anzielt und dann umlenkt und mit anderen direkt den PW: konsistenz und so.

 

sers


Bearbeitet von nina, 10. Januar 2014 - 22:35.


#7 Gast_Pommi_* Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:43

Gast_Pommi_*
  • Gast

Es war auch ganz neu, das man Nicht-Spieler/Nicht-Kreatur überhaupt Schaden zufügen konnte. Also warum soll es dafür, das man einem Permanent, dem man Schaden zufügen kann, den Schaden direkt zuzufügen, die Regeln ändern?

 

Ausserdem wertet sowas den Spruch ab, da man damit den Spieler nicht anzielen kann und umleiten von PW auf Spieler geht ja (noch) nicht. Dafür kann man damit aber den PW treffen, wenn der Spieler nicht angezielt werden kann.



#8 Helios Geschrieben 10. Januar 2014 - 22:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.863 Beiträge
Hmmm, kann nicht in mehrfarbigen Decks sinnvoll gespielt werden, schießt nicht auf Spieler, etwas fragwürdiges Verhältnis von Manakosten zu Effekt, und dann auch noch als Rare? Ich finde die Karte fast schon zu schlecht, um echt zu sein. Die ist weder für Limited noch für Constructed interessant.

Der Scry-Effekt ist ganz ok, aber nicht so stark, dass man ihn an eine Bedingung knüpfen müsste.

Vergleicht die Karte doch mal mit Warleader's Helix.

Bearbeitet von Helios, 10. Januar 2014 - 22:52.


#9 ElAzar Geschrieben 10. Januar 2014 - 23:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.924 Beiträge

Das wäre (soweit ich weiß) neu, da es regeltechnisch bislang nicht möglich ist mit existierenden Burn sprüchen direkt den PW anzuzielen.
Klar können die das einfach drucken und sagen: "wenns draufsteht geht das", neu wäre es trotzdem.


Das wurde offensichtlich gemacht, damit man nicht JEDEN Burnspell neu drucken muss, das redirecten ist eine Krücke, mir ist kein passus in den Regeln bekannt, der besagt, dass PW NICHT Ziel bestimmter Zaubersprüche werden können, deswegen habe ich im übrigen - im vollen bewusstsein des Inhalts deines Beitrages - das Bild verlinkt, denn dort fügt ein Spell bereits einem PW unmittelbar Schaden zu.
Daher ist es mir unverständlich, warum und v.a. welche Regeln geändert werden müssen.

Bearbeitet von ElAzar, 10. Januar 2014 - 23:13.

Eingefügtes Bild


#10 Ratatöskr Geschrieben 10. Januar 2014 - 23:23

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Ich bin auch eher kritisch was den Echtheitsgehalt der Karte betrifft, eben weil sie im Vergleich Kosten-Effekt-Seltenheit ziemlich schlecht abschneidet.

 

Wobei man ja auch zugeben muss das 'Rare' nicht immer für mächtige Karten verwendet wird, sondern auch gerne mal für Karten mit einem einzigartigen/nie zuvor in der Form dagewesenen Effekt. Und diese Anforderungen würde die Karte ja erfüllen.

 

Spielbarer macht sie das aber immer noch nicht. Mit 1RRR will man ja fast schon MonoR spielen oder zumindest eine Manabasis haben bei der fast alle Länder im Deck rotes Mana produzieren... und mal ehrlich, will man das für so ne Karte haben? Zugegeben ist es nett in Rot etwas zu haben das nen Planeswalker mit einer Loyalität außerhalb der Reichweite von Lightning Bolt / Lightning Strike (oder eben Warleader's Helix) wegbraten kann oder auch mal ne Kreatur mit ner 5 hinten entsorgt. Sry 2 auf ner Burnkarte ist eigentlich auch nett, aber dadurch das einem in dem Fall zu Sorceryspeed zwingt wertet das ganze massiv ab.

 

Also neee, noch bin ich nicht so begeistert und hoffe auf nen Fake.


Bearbeitet von Ratatöskr, 10. Januar 2014 - 23:26.


#11 ElAzar Geschrieben 10. Januar 2014 - 23:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.924 Beiträge
Im Grunde ist es ein mono rotes Murder, das in einem Block, wo v.a. einfarbigkeit, bzw. zweifarbigkeit belohnt wird sinn ergibt, v.a. wenn man ersteres unterstützen will, es gibt roten decks einfach Range.

Bzgl. der Rarity:
Seien wir mal ehrlich, Decay, Thoughtseize & Dreadbore sind auch keine Rares...

Eingefügtes Bild


#12 DonDiggy Geschrieben 11. Januar 2014 - 00:08

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Und zur Limited-Spielstärke: 5er Removal für 4 Mana ist schon für sich genommen immer ein hoher Pick, egal wie hart das Mana ist. Zumindest sofern wir uns nicht in Zendikar befinden. Der Spell bietet außerdem das Potenzial, Walker abzuschalten und poliert die Drawquality auf. Man weis noch nicht wie das Set aussehen wird. Aber wenn es eine ähnliche Ausrichtung wie M13+M14 bekommt, wird das Removal ein potenzieller Firstpick.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#13 Sterni Geschrieben 11. Januar 2014 - 00:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.443 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mich stört auch die Formulierung...5 points of damage...

beim lightning bolt steht nur ..deals 3 damage to target...

 

decy und dreadbore sind auf jeden Fall rares. Über thoughtseize kann man streiten, da duress als C gedruckt wurde.

Aber zurück zum Spekulieren:

Mit 4 Mana und 5 damage ist sie ein Tuck zu schlecht. Denn auch im t2 gibt es Kreaturen mit Toughness 6 (desecration demon), die gespielt werden.

Verglichen mit Magma jet macht er für RR + 3 damage, dafür aber nicht immer scry, und kein Damage auf Spieler.

 

Und da man auch mit Gates und duals (noch) sehr gut splashen kann, halte ich die Helix für deutlich stärker.

 

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#14 seizan Geschrieben 11. Januar 2014 - 00:21

seizan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.457 Beiträge

Soweit ich das sehe scheint das eine normale Formulierung zu sein für spanische Karten, siehe hier:

 

149.jpg

 

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich hierbei nur um eine inoffizielle Übersetzung handelt!


Bearbeitet von seizan, 11. Januar 2014 - 00:22.


#15 ElAzar Geschrieben 11. Januar 2014 - 00:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.924 Beiträge

decy und dreadbore sind auf jeden Fall rares. Über thoughtseize kann man streiten, da [card="Duress"]


Bei Decay sehe ich das sogar ein, Dreadbore & Heros Downfall sind für mich persönlich subjektiv wahrgenommen keine Rares, eher UC, v.a. wenn man sie mit Putrefy & Mortify verglicht, sie wurden nur zu Rares, weil sie PW zerstören und man den Effekt, bzw. seine Bedeutung verstärken wollte...

Es ist im übrigen eine wörtliche Übersetzung, deswegen das Points.

Bearbeitet von ElAzar, 11. Januar 2014 - 00:24.

Eingefügtes Bild


#16 Silbad Geschrieben 11. Januar 2014 - 00:31

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.409 Beiträge

Ne Instant für 4 Mana die z.B. Obzedat oder einen beliebigen PW abstellen kann ist für Rot nicht so schlecht. Würde ich in monoroten Standard-Decks zumindest mal testen. Und für Draft ist die Karte in jedem Fall super.

Was Preis/Leistung angeht, so gehen die Kosten von Schadensspells mit zunehmender Wirkung seit jeher leicht exponentiell nach oben. Wenn ein Lightning Bolt 1 Mana kostet kann man das schließlich nicht extrapolieren und sagen "OK, dann muß ein 20-Schaden-Burnspell 6 oder 7 Mana kosten".


Bearbeitet von Silbad, 11. Januar 2014 - 00:34.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#17 phyrexianblackmetal Geschrieben 11. Januar 2014 - 15:03

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

4 Mana, nicht im geringsten splashbar, zielt nicht auf Spieler, Scry nur im eigenen Turn... warum ist die bitte Rare? Die ist einer der schlechtesten Burnspells die ich seit langem gesehen hab. Auch für Limited kann ich sie mir nicht so problematisch vorstellen, dass man sie unbedingt Rare machen muss. Wenn das Set wieder so Fattie-lastig wird wie Theros scheinen selbst 5 Schaden im Limited zu wenig um ein gutes Removal abzugeben und selbst wenn sind die hohen Farbanforderungen doch mehr als genug um sie auch als Uncommon im Zaum zu halten. Der einzige Grund für die Rarität scheint wirklich der Fakt zu sein, dass sie sich explizit auf Planeswalker bezieht. Aber selbst das ist nur ne schwache Rechtfertigung, denn die sieht man kaum im Limited und 80% Burn kann eh auf Planeswalker umgeleitet werden. Schade, dass ein Rare-Slot für so einen Crap draufgehen muss.



#18 Gast_Pommi_* Geschrieben 11. Januar 2014 - 17:10

Gast_Pommi_*
  • Gast

Schade, dass ein Rare-Slot für so einen Crap draufgehen muss.

 

Hatten wir das nicht schon mal? Damit meinte ich so ein Crap im Rare-Slot?

 

Beispiel:

 

Vizzerdrix


Bearbeitet von Pommi, 11. Januar 2014 - 17:10.


#19 phyrexianblackmetal Geschrieben 11. Januar 2014 - 17:21

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Klar ist das nichts neues, aber schade ist es trotzdem. (Ich weiß, es kann nicht nur gute Karten geben, blabla...)



#20 Ghoul Geschrieben 11. Januar 2014 - 18:05

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Leider zu viele Einschränkungen.

 

Für 3R oder 2RR wäre sie beim Draft ein klarer potentieller Firstpick... ...so müsste man schon sehr rot sein, denn eine tote Handkarte möchte ich auch nicht picken.

 

Würde sie auf Spieler zielen, wäre sie im T2 wohl in manchen Decks spielbar.

Warum nicht immer Scry 2? Die Karte ist nicht übermächtig, da wäre das locker drin gewesen.

 

Höchstens für RDW-Sideboards gegen Jace, Architect of Thought oder Obzedat, Ghost Council könnte ich mir das vorstellen... ...aber bin mir auch da nicht sicher, ob die sowas brauchen und es da keine besseren Optionen gibt.

 

Vielleicht kommt ja eine Art Devotion für Instants und Sorcerys... ...eine Art Guttersnipe mit "If you cast an instant or sorcery, XYZ deals 1 damage to target player for each red mana symbol in its casting cost" oder so.

 

An einen Fake glaube ich nicht... ...passt zu den anderen Prerelease-Promos und MTGSalvation hat mich als Quelle bisher nicht enttäuscht.


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.