Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwei Planeswalker mit dem gleichen Namen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Dmichel Geschrieben 12. Januar 2014 - 13:57

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Ich habe gestern in der Livecouverage von Prague ein Board gesehen, bei dem ein Spieler Garruk Relentless liegen hatte und ein Spieler Garruk Wildspeaker. Nach der Legendaryrule dachte ich wären 2 Planeswalker mit gleichem Namen also hier "garruk" nicht möglich?



#2 Radon Geschrieben 12. Januar 2014 - 14:04

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Ist meines Wissens auch so O.o
Dass beide Spieler einen Garruk haben ist mit der neuen Legendenregel kein Problem mehr, wenn aber ein Spieler einen zweiten Garruk legt muss er entscheiden, welchem der beiden er sacct und welchen er behält... Dachte ich zumindest, ansonsten, korrigiert mich bitte

#3 Zwiebelkönigin Geschrieben 12. Januar 2014 - 14:05

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Mit M14 gab es eine Regeländerung: http://www.mtg-forum...gel#entry954431

 

Regeländerung: Die „Planeswalker-Einzigartigkeitsregel“

* Falls bislang zwei oder mehr Planeswalker im Spiel waren, die einen Untertyp gemeinsam haben (wie z.B. „Jace“), wurden sie alle als zustandsbasierte Aktion auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt. Diese Regel ändert sich. Die neue Regel lautet:

704.5j Falls ein Spieler zwei oder mehr Planeswalker kontrolliert, die einen Planeswalker-Typ gemeinsam haben, bestimmt dieser Spieler einen davon und die übrigen werden auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt. Das wird als „Planeswalker-Einzigartigkeitsregel“ bezeichnet.
-----

Regeländerung: Die „Legendenregel

Auch wenn es im Hauptset Magic 2014 keine legendären bleibenden Karten gibt, ändert sich diese Regel mit diesem Set. Nach der bisherigen Regel galt: Immer wenn zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit demselben Namen im Spiel waren, wurden sie alle als zustandsbasierte Aktion auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt. Diese Regel wird geändert und lautet jetzt:

704.5k Falls ein Spieler zur selben Zeit zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit demselben Namen kontrolliert, muss dieser Spieler eine von ihnen auswählen und alle anderen auf den Friedhof ihrer Besitzer legen. Das wird als „Legenden-Regel“ bezeichnet.

 

Edit: Ich war jetzt davon ausgegangen, dass er mit seiner Formulierung darauf hinaus will, dass nicht ein Spieler beide Planeswalker im Spiel hatte.


Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 12. Januar 2014 - 14:07.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#4 Mind Stone Geschrieben 12. Januar 2014 - 14:10

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

In M14 gab es eine Regeländerung womit für jeden Spieler "einzeln" geschaut wird, ob er einen Planeswalker (oder eine Legende mit gleichem Namen) mit gleichem Untertyp (nicht Namen) nur einmal hat, d.h. beide Spieler können einen Garruk liegen haben, wenn einer der beiden erneut einen spielt, bestimmt er welchen der beiden Garruks unter seiner Kontrolle er in den Friedhof legt.

€: Ninjas. Und Dmichels Beschreibung hört sich schon so an, als ob beide Spieler je einen Garruk hatten. Und für den Fall, dass eine Legende oder ein PW doppelt bei einem Spieler liegt wird nichts geopfert sondern als SBA in den Friedhof gelegt.


Bearbeitet von Mind Stone, 12. Januar 2014 - 14:12.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#5 Henro Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:09

Henro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge

aktuell passend zum Thema: Wird man Xenagos gleichzeitig als Kreatur und als Gott im Spiel haben können? Mmn ja oder?



#6 Nerezzar Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:24

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Nein, ist in jedem Fall zweimal legendäre Karte mit dem selben Namen.

Bearbeitet von Nerezzar, 13. Januar 2014 - 11:25.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Henro Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:25

Henro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge

Sry, ich Wurm meinte natürlich Planeswalker oder Kreatur.



#8 Michael W Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, das geht.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Tigris Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:40

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

http://www.mtg-forum...n-im-uberblick/ ich würde hier über die "sehr sinnvolle" Regeländerung nachlesen ka wieso man da so ein nachgebrabbel von einem Judge verlinken muss, das auch noch anderes zeug beinhaltet....


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Matzekatze1 Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:41

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Nein, ist in jedem Fall zweimal legendäre Karte mit dem selben Namen.

Leider ist diese Aussage schlichtweg falsch.

 

Man kann ja auch momentan Venser, Shaper Savant und Venser, the Sojourner im Spiel haben.



#11 DeadlyChaos Geschrieben 13. Januar 2014 - 11:45

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Leider ist diese Aussage schlichtweg falsch.

 

Man kann ja auch momentan Venser, Shaper Savant und Venser, the Sojourner im Spiel haben.

sind aber immernoch 2 verschiedene Namen

 

was mich eher interessiert: Xenagos als Kreatur? Wie soll das gehen?


Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#12 Gast_Pommi_* Geschrieben 13. Januar 2014 - 12:47

Gast_Pommi_*
  • Gast

@Deadly Chaos: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll Xeganos als Gott kommen. Kann mich aber auch irren.

 

 

http://www.mtg-forum...n-im-uberblick/ ich würde hier über die "sehr sinnvolle" Regeländerung nachlesen ka wieso man da so ein nachgebrabbel von einem Judge verlinken muss, das auch noch anderes zeug beinhaltet....

 

Wieso beschwerst du dich hier über ein Nachgebrabbel von einem Judge, das auch noch anderes Zeug beinhaltet? Es gibt zwischen deinem Link und dem Link davor nur 3 Unterschiede:

 

1. Der erste Link kommt von einer offiziellen Seite. Wenn es also Unterschiede in beiden geben würde, würde ich der offiziellen glauben.

 

2. Der erste Link ist englisch, nicht deutsch.

 

3. Der zweite Link tut beim Lesen weh. Mir sind alleine beim Überfliegen mindestens 5 Rechtschreibfehler aufgefallen, die durch schnelles Schreiben und nicht Korrekturlesen passiert sind (Buchstabendreher, Buchstaben vertauscht {z. B. i statt u})

 

Ergo: Auch der von dir verlinkte Beitrag von dir hat anderes Zeug drin. Zumindest diese Anmerkung war sinnlos.

 

Und der Link von Zwiebelkönigin war auf die FAQ zu 2014. Das da mehr drin steht als nur die Änderung der Legendenregel dürfte auch jedem klar sein. Aber das ist kein Nachgebrabbel von einem Judge, sondern "nur" eine Kopie des Originals.


Bearbeitet von Pommi, 13. Januar 2014 - 12:48.


#13 GoblinBasar Geschrieben 13. Januar 2014 - 12:55

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ich denke, die Regelfrage ist damit beantwortet. Falls es noch weitere Fragen gibt, stellt die natürlich gerne. Aber die Diskussion darum, welche Quelle jetzt vielleicht warum die bessere ist, wird bitte nicht an dieser Stelle geführt.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.