Zum Inhalt wechseln


Foto

Göttin Ephara und der Standard-Bob


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#61 DonDiggy Geschrieben 13. Januar 2014 - 23:51

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Der einzige Weg den besser zu finden ist mit ner Sleeve, die im Dunkeln leuchtet.

 

Kleiner Scherz für eine scherzlose Wahrheit: Eine Karte, die dich in deinen strategischen Optionen gängelt oder deine Deckslots einschränkt um einen Varianzvorteil (Extrakarten) zu ergattern, die kann nicht gut sein. Beim Scrivener hingegen weist du was du bekommst: Nen Aggro-Bob. Da böllerst du deine Handkarten weg und kriegst Naschschub, was nebenbei gesagt weniger hP frisst.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#62 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Januar 2014 - 00:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

Beim Scrivener weiß ich, dass ich keine Tricks oder Removal spielen darf, weil ich sonst unter Umständen gar nicht dazu komme irgendwelche Karten zu ziehen. Außerdem hasse ich es im Gegnerzug komplett ohne Handkarten da zu stehen. Gegner weiß, dass ich ihn mit nichts mehr überraschen kann und darf machen was er will. 

 

Und am Ende verballer ich meine ganze Hand total Sinnlos damit mir der 2/1er abgeschossen wird und ich habe gar nichts von gehabt. Die Karte ist einfach nur müll. Der neue möchtegern-Confidant muss mich zwar auch erst mal überzeugen aber ich sehe ihn deutlich mehr Karten ziehen als seinen Kollegen.



#63 Silver Seraph Geschrieben 15. Januar 2014 - 14:58

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Also der Pain Seer ist schon deutlich interessanter als Blood Scrivener. Schon alleine dadurch, dass es schon Matchups gibt, wo er gar keine Extra-Arbeit braucht. Im Gegensatz zum Blood Scrivener benötigt er auch nur ein wenig Berücksichtigung beim Deckbau, nämlich dass man den Tisch wohl etwas reiner halten muss als bei normalen Aggro Decks. Also ist er wohl besser in Spell/Burn orientierten Decks als in kreaturenbasierenden Strategien.

 

Denke aber auch dass es schwierig für ihn wird. Wenn er getappt ins Spiel kommen würde, wäre er auf jeden Fall stark genug um ihn zu zocken. So ist die ganze Entschädigung potentiell zu sehr verzögert, um sich die Mühe zu machen. Aaaber eben: Er kann auch einfach durchlaufen und Karten ziehen und Spaß haben. Eventuell macht ihn das auch einfach nur einer guten Sideboard Karte.

 

Wo wir bei Warten auf Entschädigung sind: Das muss man bei Ephara auch...trotzdem finde ich die sehr stark. Es ist nicht schwierig, aus der Karte eine Arena zu machen, was in der Farbkombination ziemlich ungewöhnlich, weil mega stark ist. Dazu kommt, dass der Effekt einfach wahnsinnig synergetisch ist. Extrakarten ziehen hilft, trotz der Suche nach Devotion kein Problem damit zu haben, mit dem Gegner abzutauschen und dabei trotzdem noch auf Devotion hinzuarbeiten / nicht den Gott irrelevant werden lassen. Zusätzlich haben solche Karten - v.a. wenn sie auch noch so teuer sind - oft das Problem, dass sie zu cute sind für ihren Preis und einfach nur sich Arbeit machen um über viele Turns hinweg ein, zwei Extrakarten ziehen nicht so viel macht. Das wird hier aber negiert dadurch dass man, naja, noch diesen Gott hat. Wenn man dann mal durchbricht, hat man eben auch noch diese für UW recht ungewöhnlich große Kreatur -- WotC war nicht nur gnädig genug, sie nicht 4/6 oder so zu machen, sondern sie hat auch noch mehr Power als Toughness -- da ist schon ordentlich Punch dahinter. Kann man sicher gut mit Thassa vergleichen; die Evasion fehlt zwar, und Ephara kostet ein Mana mehr, aber Karten ziehen ist schon deutlich besser als Scry, man hat immerhin eine Extra Power und man ist farbtechnisch nicht nur nicht so limitiert, sondern die Evasion wird auch einfach weniger wichtig weil man mit Karten wie Lyev Skyknight und Detention Sphere auch einiges (soft) Removal hat um die Kreaturen (und Ephara!) einfach mal durchzubringen. Außerdem ist man denke ich weniger angewiesen, die Kurve so wahnsinnig offensiv zu optimieren (I'm looking at you, Raptor & Judge's Familiar), weil es eher so...Devotion über Attrition sein wird und nicht Devotion über Tempo.

 

tl;dr: Riesenfan von Ephara. Übrigens auch als EDH General; da kann man das Flash/Token Potential zum Extra-Extra-Karten ziehen deutlich besser ausnutzen :D (weil Multiplayer + man hat mehr gute Karten mit denen man das machen kann). Aber wo wir dabei sind, evtl. komme ich jetzt ja auch dazu einer meiner Lieblingskarten im Standard zu zocken: Deputy of Acquittals -- synergetischer wird es ja wohl kaum noch :)

EDIT: Und ich kann ein kreaturenbasiertes Deck zocken mit Azorius Charm, sweet. Das hilft dem Deck wahrscheinlich echt extrem, um gegen Decks, die kurventechnisch niedriger liegen in vielen Races einfach auszustechen. Lifelink auf alles stelle ich mir in so Matchups wie ggn mono rote oder vor allem mono blaue Devotion extrem swingy vor.


Bearbeitet von Silver Seraph, 15. Januar 2014 - 15:03.

End this. What I seek is far greater.


#64 Franklin28 Geschrieben 15. Januar 2014 - 15:13

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Ephara dürfte im Geist of Saint Traft Commanderdeck auch durchaus Spaß machen, wenn dann jeder (sowieso schon sehr starke) Attack noch ne zusätzliche Karte bedeutet.



#65 Werwolf-Freak Geschrieben 15. Januar 2014 - 16:16

Werwolf-Freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Der neue Bob ist die GameDay Promo! http://www.wizards.c...ily/arcana/1408




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.