Zum Inhalt wechseln


Schwemme von nachgemachten Karten ?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
468 Antworten in diesem Thema

#41 brennender_fuchs Geschrieben 15. Januar 2014 - 22:13

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Chinesisches Breaking Bad mit Magic :D ; Wenn das keine Scans sind, wie kommen die dann an die Hintergründe der Karten? Gab es da nicht vor Jahren diese Holland-Moxen, die man nicht unterscheiden konnte?

Magic scheint ja, sogar Typ 2, immer teurer zu werden. Es wundert mich nicht, wenn Leute da kriminelle Energie haben und sich Gelddruckereien bauen. Wenn man 2000 Dollar für nahezu gratis kriegt, da fragt man sich,

ob es objektiv falsch ist, nicht kriminell zu sein :) .


zWzPFAM.jpeg

#42 k1r4 Geschrieben 15. Januar 2014 - 22:33

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge

Dumm ist daran überhaupt nichts. Er sagt, es würde ihn nicht stören und fertig - natürlich kann man auch zu Hause auch mit entwerteten Karten spielen, nachdem Turnierszene, "primärer" und "sekundäre" Markt/Märkte zusammengebrochen sind. Man kann das auch völlig anders sehen, man kann auch andere Interessen haben. Aber um sich über die Aussage so künstlich aufzuregen, muss man sich in jedem Fall mehr mit Spiel und Markt identifizieren als gut für Herz und Magen ist. Lasst ihn doch ..

Also wenn du den Zusammenhang nicht verstehst, was passiert wenn deine Produkte nicht mehr gekauft werden, weil jeder Depp Copies kauft, dann tut es mir um die Magic Community Leid. Sowas ignorantes und egoistisches wie in dem Thread und den Comments von SCG hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wenn ihr kein Bock habt, Staples zu kaufen proxxt sie und spielt daheim. Wenn ihr denkt, man bekämpft hohe Preise mit einer Flut von Copies, dann habt ihr nichts verstanden. Ihr wollt doch hoffentlich alle noch lange Freude an Magic haben, oder? Denkt ihr WotC druckt weiter Karten, wenn jeder Depp sie sich druckt, statt Booster aufzureisen? Ich würde auch gerne mehr Urlaub im Ausland machen, hab das Geld aber nicht. Aber Hey,wieso nimmt sich nicht jeder was er will von anderen? Morgen prügel ich erstmal ein paar Leute um und klaue/ ihr Geld, weil es voll unfair ist, dass die mehr haben!

Erstaunlich wie dämlich viele Leute doch sind. Wenn ich auf noch mehr Meinung dieser Art treffe höre ich lieber mit MTG auf, nicht wegen den Copies aber dafür wegen der Unmenge an ********, mit denen ich mein Hobby teile.

Bearbeitet von k1r4, 15. Januar 2014 - 22:35.


#43 male intellectas Geschrieben 15. Januar 2014 - 23:42

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Erstaunlich wie dämlich viele Leute doch sind. 

 

Lustig, das gleiche dachte ich mir als ich deinen Post gelesen habe. Lies doch einfach mal das, was du gequotet hast, zu ende. Ganz offensichtlich sind ihm die Zusammenhänge klar, die beschreibt er nämlich auch.

 

Er weißt nur darauf hin, dass man andere nur aufgrund anderer Ansichten nicht verunglimpfen muss. Seine eigene Meinung zu dem Thema ist im Post nicht enthalten, es ging ihm wohl um den Umgangston, der gegenüber Andersdenkenden angeschlagen wird.

 

Schade, dass man sowas erklären muss.



#44 Silbad Geschrieben 15. Januar 2014 - 23:55

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

man kann auch andere Interessen haben

...DAFUQ?! :o

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist: mal in nächster Zeit die Angebotszahl diverser Karten aus den betroffenen Ländern beobachten.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#45 Hagen_von_Tronje Geschrieben 16. Januar 2014 - 00:08

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Anderes Thema: Der Preis von Sensei Golden-Tail ist schon total im Keller. Erstes Fake-Opfer? ;)

 

War der jemals was wert? 



#46 Project0815 Geschrieben 16. Januar 2014 - 00:35

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich befürchte das hier es nicht ausreichen wird auf die bösen bösen Spanier zu achten. Wenn man karten für 1500 euro für nen bruchteil davon bekommen kann und vieles davon Modern und Legacy Staples sind dann braucht man nur 1 und 1 zusammen Zählen das viele das Angebot war nehmen.

Nicht unbedingt direkt 100er Pack weiße das Packet Ordern um es einzeln Teurer weiter zu verkaufen sondern einfach 4-5 mal für den eigen Bedarf. Alleine die Manabase die man dann fürs Legacy nicht kaufen müßte lohnt doch eindeutig. Was viele davon abhält ist wohl der Zoll und die gefahr das es aus dem Asiatischen Raum kommt. Wenn jetzt nen Deutscher Drucker auftaucht der solche Packet von mir aus für 100 Euro anbietet kaufen das sicher viele, auch hier ausm Forum. Wie gesagt nicht für das Weiterverkaufen sondern einfach um selbst Geld zu Sparen und Legacy spielen zu können.

Wenn die Qualität so gut ist das sie in Douple Sleeves nem Deckcheck standhalten reicht das doch. Und wens der Judge doch merkt? Pech gehabt aber man hat die Karten als Originale auf dem letzten gp Angetauscht böse Welt.

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#47 k1r4 Geschrieben 16. Januar 2014 - 07:41

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge

Lustig, das gleiche dachte ich mir als ich deinen Post gelesen habe. Lies doch einfach mal das, was du gequotet hast, zu ende. Ganz offensichtlich sind ihm die Zusammenhänge klar, die beschreibt er nämlich auch.

Er weißt nur darauf hin, dass man andere nur aufgrund anderer Ansichten nicht verunglimpfen muss. Seine eigene Meinung zu dem Thema ist im Post nicht enthalten, es ging ihm wohl um den Umgangston, der gegenüber Andersdenkenden angeschlagen wird.

Schade, dass man sowas erklären muss.


Verhalten, dass von anderen rechtfertigt oder toleriert wird und eindeutig anderen Leuten schadet kann man nicht einfach munter hinnehmen. Wer das nicht rafft hat wahrscheinlich auch nichts gegen einen braunen Mob,der durch die Straßen der eigenen Städte zieht oder pure Anarchie. Unglaublich ...

tb9ps8yq.jpg


#48 Gast_LondoMollari_* Geschrieben 16. Januar 2014 - 09:33

Gast_LondoMollari_*
  • Gast

Verhalten, dass von anderen rechtfertigt oder toleriert wird und eindeutig anderen Leuten schadet kann man nicht einfach munter hinnehmen. Wer das nicht rafft hat wahrscheinlich auch nichts gegen einen braunen Mob,der durch die Straßen der eigenen Städte zieht oder pure Anarchie. Unglaublich ...

 

Dieses "Verhalten" passiert in unserer Kapitalismus-Gesellschaft täglich unzählige male.  z.B. die netten Magickartenhändler von nebenan, die mal eben Kiddies überm Tisch ziehen, in dem sie denen 10% des tatsächlichen Kartenwertes bezahlen. Dadurch steigt die Zahl der Karten die bei den Händlern "gebunkert" werden und der Preis steigt. Das schadet eindeutig allen Geldbeuteln von anderen Magicspielern. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Und besonders toill finde ich wieder einmal dieses "braune-gesocks-totschlagargument". Wenn einem nichts mehr einfällt kommt so etwas in zusammenhang mit Magickarten! Ganz großes Kino!



#49 jjrotzo Geschrieben 16. Januar 2014 - 09:57

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Immerhin wurde das Problem auch von Wizards bemerkt und ins Visier genommen. Statement von Mark Rosewater in seinem Blog:

 

We are very much aware of the issue and are working towards a swift resolution to it. We have a lot of tools at our disposal to help resolve this problem and I can assure you those resources are being used.

 

Quelle: http://markrosewater...n-china-give-us


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#50 Master_of_Desaster Geschrieben 16. Januar 2014 - 10:25

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Dieses "Verhalten" passiert in unserer Kapitalismus-Gesellschaft täglich unzählige male.  z.B. die netten Magickartenhändler von nebenan, die mal eben Kiddies überm Tisch ziehen, in dem sie denen 10% des tatsächlichen Kartenwertes bezahlen. Dadurch steigt die Zahl der Karten die bei den Händlern "gebunkert" werden und der Preis steigt. Das schadet eindeutig allen Geldbeuteln von anderen Magicspielern. Wo ist da jetzt der Unterschied?

 

Der Unterschied ist nunmal ganz eindeutig, dass es sich bei der Fälschung ganz klar um ein strafrechtliches Vergehen handelt, welches in höchstem Maße illegal ist. Dein Beispiel ist zwar moralisch zumindest diskutabel und ich unterstütze auch keineswegs solches Vorgehen, aber es ist eben nicht in irgendeiner Form illegal.

 

Außerdem in Zeiten von Smartphones (und ich unterstelle mal, dass beinahe 100% der Kids, welche beim örtlichen Händler Karten kaufen, ein Smartphone bei sich tragen) kann sich jeder in Sekunden die aktuellen Marktpreise anschauen und sich so gegen die Abzocke wehren. Bei den Fälschungen wird das schon schwerer, da die sicherlich auf eventuellen Scans nur sehr schwer zu erkennen sind.



#51 male intellectas Geschrieben 16. Januar 2014 - 11:37

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Verhalten, dass von anderen rechtfertigt oder toleriert wird und eindeutig anderen Leuten schadet kann man nicht einfach munter hinnehmen. Wer das nicht rafft hat wahrscheinlich auch nichts gegen einen braunen Mob,der durch die Straßen der eigenen Städte zieht oder pure Anarchie. Unglaublich ...

 

Es ging aber nicht um Verhalten, das gerechtfertigt oder toleriert wird. Es ging darum, dass eine andere Meinung erstmal mit Diffamierung beantwortet wurde. Das ist übrigens etwas, was der genannte braune Mob früher hervorragend konnte, andersdenkenden ein Etikett aufdrücken und sie damit gesellschaftlich an den Rand drängen.

 

Und du möchtest wirklich, dass sich die Diskussion auf dieser Ebene bewegt anstatt auf einer sachlichen? Zu einer sachlichen Diskussion gehören aber Argumente, nicht Beleidigungen und Unterstellungen.

 

Zum Thema: Kann nicht auch das Abziehen von Kindern strafrechtlich relevant sein, wenn man ihnen einen anderen Handelspreis vorgaukelt als den üblichen (Arglistige Täuschung oder ähliches?)

 

Natürlich muss sich jeder, der bewusst diese Proxies kauft - und um nichts anderes handelt es sich im Endeffekt, echte Karten sind und werden es nicht, egal wie gut die Kopien werden - sich bewusst sein, dass er dem Spiel damit auf lange Sicht schadet, auch wenn er noch so sehr beteuert, dass er die Karten ohnehin nicht kaufen würde. Allein dadurch, dass er den Gebrauch hochwertiger Proxies akzeptabel macht, und damit anderen Spielern einen Anreiz gibt, eher die günstigen Kopien denn die Orginale zu kaufen.

 

Die Auswirkungen auf den sekundären Markt sind aber meiner Meinung nach nur schwer abzusehen, und hängt alleine von der Magic-Community ab. Wenn ein großer Teil diese Kopien ablehnt, wird in erster Linie das Tauschen und Handeln der Karten schwieriger, weil man eben sicherstellen muss, auch ein Orginal zu erhalten. Wenn sie aber eine breite Akzeptanz finden, dann wird natürlich die Nachfrage nach echten Karten sinken (insbesondere nach Karten, die aufgrund ihres Zustands größtenteils über die Preisdifferenz zu NM-Karten handelbar sind) und damit auch Händler aka Turnierorganisatoren geschädigt. Die Folgen wurden hier im Thread ja schon beschrieben.


Bearbeitet von MortisRex, 16. Januar 2014 - 11:54.


#52 Bomberman Geschrieben 16. Januar 2014 - 11:49

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

cl0obdwa19rqilnxa.jpg

 

@ Topic: abwarten und teetrinken, erstmal sehen ob die Fälschungen wirkich auf den Markt kommen, und dann einfach mal abwarten ob die auch wirklich so gut sind.

Wenn das zutrifft kann man immer noch in Panik verfallen.. XD


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#53 Henro Geschrieben 16. Januar 2014 - 12:05

Henro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge

Eben, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

 

Ab M15 gibts dann Holosticker, eine Reaktion ist also schon vorhanden. Was mit allem davor passiert ... ich persönlich habe keine Idee was man machen könnte wenn es wirklich ununterscheidbare Kopien geben sollte?! Ihr?



#54 Gast_LondoMollari_* Geschrieben 16. Januar 2014 - 12:35

Gast_LondoMollari_*
  • Gast

@Master of Desaster

 

Du hast da völlig recht, mein Argument war sehr seicht. Es sieht in der heutigen Zeit wohl anders aus als vor 10/12 Jahren. Mir gings auch mehr um eine Antwort auf dieses Totschlagargument. Und ich werde solche Kopien ganz sicher nicht kaufen, mir reichen zum Deckbauen und ausprobieren die Schwarz-Weiß Ausdrucke völlig aus. Allerdings werde ich wohl demnächst mir die Karten sehr genau anschauen müssen wenn tatsächlich solche Massen  auf uns zukommen sollten. Eine Lupe wäre dann glaube ich auch nicht schlecht. ;)  Wenn wir dann demnächst Magickarten kaufen oder antauschen sehen wir dann wohl so aus wie jemand der einen Diamanten auf echtheit überprüft ;)

 

Gruß

Mollari



#55 the fireman Geschrieben 16. Januar 2014 - 12:39

the fireman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 339 Beiträge
Wizards verdient ja auch nichts mehr an den typischen Legacystaples, die da kopiert werden, oder?

ʕ•ᴥ•ʔ

forumsbanner2z5idk.png


#56 Mind Stone Geschrieben 16. Januar 2014 - 12:45

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wizards verdient ja auch nichts mehr an den typischen Legacystaples, die da kopiert werden, oder?

An den Legacy-Staples nur indirekt (was viele Leute bei solchen Fragen scheinbar nicht immer bedenken), das interessante an dieser Fälschungswelle ist ja aber, dass auch reine Modern und sogar Standard - Staples betroffen sind.

 


пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#57 Tigris Geschrieben 16. Januar 2014 - 13:07

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Es gibt ja jetzt diese mega tollen neuen fälschungs sicheren hässlichen Hologramme, also würde diese fälschungen nur die alten Karten betreffen, also den Sekundärmarkt.

Daher fände ichd as voll ung ganz ok, wenn einfach alle alten Karten ncihts mehr wert sind.

 

Ich finde es eh schon nervig wie viele Leute hier im Forum oder auch sonst Geldgierig sind, und auch ja schauen, dass sie profit mit Karten machen können anstatt das Spiel zu spielen.

Ich steh nicht besonders auf Glückspiel mit grossen Einsätzen das hat mich auch bei Modern Masters gestört bei dem plötzlich der Draft viel teurer und die möglichen Gewinne viel höher waren.

 

Ich mag Magic als Spiel. Ich würde immernoch Geld für Limited spielen zahlen. Das spielen ist mir Geld wert nicht irgendwelche dummen Pappkarten.

 

Und was illegal ist oder was nicht ist eine reine frage der Gesetze, die könte man auch ändern. Pappkarten mit Materialwert von 0.001 Cent für 50+ Euro zu verkaufen halte ich jetzt moralisch nicht für weniger fragwürdig, als irgendwelche fälschungen zu drucken und die zu anständigeren Preisen zu verkaufen.

 

 

Ich habe nichts dagegen, wenn wizzards für die Booster und ihr design der Karten geld verdient, das müssen sie ja sonst stellen sie das Spiel ein.

Aber wenn jetzt irgendwelche profiteure Händler die mit dem sekundärmarkt Geld machen wollten auf die Fresse fliegen weil alle alten Karten nichts mehr wert sind,

dann ist das für mich ok.

 

Das würde helfen dass die Karten in der Zukunft nicht ganz so krasse Preise annehmen wegen diesem Vorfall, weil immer noch bestimmte Zweifel im Hinterkopf sind bei den Spielern.

Und dank der jetzt Fälschungssicheren Karten gäbe es immer noch grund die neuen KArten zu kaufen.

 

 

Vor allem Magic ist als Spiel gut genug, da könnte man sich auch ein besseres/anderes Konzept ausdenken.

 

Halt das ganze über Turniere finanzieren (ich würde mir Komplettsets kaufen). Und oder Draftbooster, vor allem wenn diese billiger wären.

 

Verkauft man gesamtsets zu anständigen Preisen macht Turniere mit guten Einsätzen und verkauft Draftpacks für viel weniger.

(Natürlich bietet man auch draftturniere mit vernünftigen PReisen an).

 

 

Dass ein Spiel das gut ist nur gespielt wird weil die Karten was wert sind ist für mich eher traurig.

 

 

Deswegen von mir ein GO FÄLSCHER!


Bearbeitet von Tigris, 16. Januar 2014 - 13:12.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#58 k1r4 Geschrieben 16. Januar 2014 - 13:18

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge

Dieses "Verhalten" passiert in unserer Kapitalismus-Gesellschaft täglich unzählige male. z.B. die netten Magickartenhändler von nebenan, die mal eben Kiddies überm Tisch ziehen, in dem sie denen 10% des tatsächlichen Kartenwertes bezahlen. Dadurch steigt die Zahl der Karten die bei den Händlern "gebunkert" werden und der Preis steigt. Das schadet eindeutig allen Geldbeuteln von anderen Magicspielern. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Und besonders toill finde ich wieder einmal dieses "braune-gesocks-totschlagargument". Wenn einem nichts mehr einfällt kommt so etwas in zusammenhang mit Magickarten! Ganz großes Kino!

Der Punkt ist, dass wenn andere Leute sich scheisse/kriminell verhalten um daraus Profit zu ziehen, muss man das nicht nachmachen. Und ja, sorry für den Vergleich. Hab vergessen, dass der Horizont bei manchen Menschen arg begrenzt ist, sie nicht aus ihrer Pappkartenwelt heraus kommen können und Vergleiche mit dem realen Leben verwirrend finden.

Bearbeitet von k1r4, 16. Januar 2014 - 13:21.

tb9ps8yq.jpg


#59 swindhard Geschrieben 16. Januar 2014 - 14:18

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Und was illegal ist oder was nicht ist eine reine frage der Gesetze, die könte man auch ändern. Pappkarten mit Materialwert von 0.001 Cent für 50+ Euro zu verkaufen halte ich jetzt moralisch nicht für weniger fragwürdig, als irgendwelche fälschungen zu drucken und die zu anständigeren Preisen zu verkaufen.

 

 

Und was sagst du einem Stück Stoff mit Ölfarbe drauf? Einkauf der einzenen Komponenten liegt im € Bereich. Von Van Gogh liegt es eher bei Millionen. Kann man ja auch geren fälschen.

 

Bücher Drucken und Binden kostet übrigens nicht viel. Warum soll ich also für meine Uni-Bücher teilweise 100€ das Stück und mehr ausgeben? Ist ja wohl auch betrug.

 

Eine mp3 zu erstellen kostet...

 

Es gibt halt noch sowas wie Kreativität und Geistiges Eigentum.

 

Versteh mich nicht falsch. Ich bin definitiv kein Heiliger. Wenn ein Freund eine CD von ner tollen Band hat kkopiere ich sie mir auch. Nur darf man nicht so argumente bringen, wie die Materialkosten stehen in keinem Verhältniss zum  VK-Preis. Es hängt halt deultich mehr dran als nur der Wert der Materialien.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#60 Michael W Geschrieben 16. Januar 2014 - 14:22

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

@Tigris: Wenn deine Ideen umgesetzt werden würden, hätten wir  ein normales Kartenspiel und kein Sammelkartenspiel mehr. Dann würden die TOs wegfallen, da sie weniger umsatz machen, weil der Einzelkartenhandel wegfällt (Beispiel SCG, JK oder auch Herr Stocker um TOs verschiedener Größe zu nennen). Wieso sollten sie noch magic führen, wenn keiner mehr Boosterkaufen muß, sondern einfach 4 Komplettsätze? Dadurch gibt es weniger spielmöglichkeiten und im endeffekt geht der Umsatz durch magic nach unten und die letzte Konsequenz wäre, WotC macht kein Magic mehr. Das willst du genauso wenig wie ich, oder?

 

Worauf ich hinaus will, ein funktionierender Sekundärmarkt ist wichtig für das Spiel. Ohne Sekundärmarkt wird Magic über kurz oder lang eingestellt.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.