Zum Inhalt wechseln


Foto

Flame-Wreathed Phoenix + Hero of Iroas


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 lostjedi Geschrieben 14. Januar 2014 - 09:25

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich liebe diesen Vogel. Ja, ich liebe Phönixe ohnehin, aber den mag ich vom Design und von den Fähigkeiten her besonders. Nachdem ich kein T2 spiele, fänd ich es mal spannend, von euch zu wissen, ob er auch euch Turniermenschen etwas Liebe abgewinnen kann. (Zudem halte ich Tribut für eine der genialsten Ideen für eine Mechanik seit langem.)

 

Flame-Wreathed Phoenix mana2.gifmanar.gifmanar.gif
Creature - Phoenix (M)
Flying
Tribute 2
When Flame-Wreathed Phoenix enters the battlefild, if tribute wasn't paid, it gains haste and "When this creature dies, return it to its owner's hand."
3/3

 

Vermutlich wird er aber nicht Standard-tauglich sein, denke ich intuitiv. (Dann kann ich ihn mir sogar leisten.)

 

Ansonsten heute im Sonderangebot:

 

Hero of Iroas mana1.gifmanaw.gif
Creature - Human Soldier ( R )
Aura spells you cast cost mana1.gif less to cast.
Heroic - Whenever you cast a spell that targets Hero of Iroas, put a +1/+1 counter on Hero of Iroas.
2/2
"My left has felled a cyclops. My right has slain a giant. I bring both to every fight."

 

Reduziert Bestow-Kosten. Schön für Heroic-Aggro-Decks (die aber auch eher Casual klingen).


Bearbeitet von lostjedi, 14. Januar 2014 - 09:26.


#2 Macros Geschrieben 14. Januar 2014 - 09:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Der Phönix ist nett. Aber für vier Mana ne 3/3 Haste? Da hat Rot besseres. Damit kann man halt nicht wirklich Druck aufbauen.

Den Effekt, dass er auf die Hand zurückkommt, halte ich für irrelevant in den meisten Fällen. Warum? Zum Blocken will man ihn eigentlich nicht benutzen und Removal wird er sich auch in den seltensten Fällen einfangen.

 

Den Hero finde ich interessant. Vielleicht ne Option für mein Enchantress Highlander :)


Ding Ding Ding


#3 Dulatus Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:30

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ich finde den Phönix ziemlich gut und hätte nichts dagegen, wenn er im T2 keinen Platz findet. So findet er für wenige € dann den Platz in meinen Decks :D

 

Den Hero finde ich nicht gut, da er sich nicht selber beschützt und auch keine Karte zieht, wie der Kor Spiritdancer und auch nicht so stark wächst. Vielleicht ein guter Zusatz zu Aura Decks.



#4 Rotband Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Mir gefällt der Phönix nicht. Generell gefällt mir aber diese Tribut-Mechanik auch nicht so. Im Draft wirds ziemlich eklig damit, da man zwischen Pest und Cholera wählen muss, bei anderen Formaten dagegen, vor allem halt Standard, wird man einfach das nehmen, worauf man eine Antwort hat. Hab ich zB ein Removal auf der Hand geb ich dem Phönix halt zwei Marken und schieß ihn ab.

 

Genau deswegen, weil halt der Gegner entscheiden kann was mein Phönix drauf hat, finde ich die Karte als Mythic Rare enttäuschend.


ehemals Otters Kroxa


#5 Gast_Mishra_* Geschrieben 14. Januar 2014 - 11:08

Gast_Mishra_*
  • Gast

Der Phönix ist schwer einzuschätzen, der Gegner hat zwar die Wahl jedoch sind beide Möglichkeiten recht ähnlich.. anders als bspw. bei Vexing Devil und vielen anderen Karten dieser Art.

 

In beiden Fällen haben wir einen mittelgroßen/großen Flieger für cc4 der größer als Nightveil Specter und kleiner als Desecration Demon ist. Möglicherweise findet er einen Platz in einem nicht-Devotion Deck, wir werden sehen.



#6 Dulatus Geschrieben 14. Januar 2014 - 11:46

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Aber den Desecration Demon wollte auch sehr lange keiner spielen und ich habe meine Kopien für unter 1€ hinterher geschmissen bekommen. Nun wird er viel gespielt und er hat eine ähnliche "der Gegner entscheidet" Mechanik, wie der Phönix.

 

Ich bin ja wirklich kein Turnierspieler und weiß nicht, warum einige Karten solange schlafen und dann wie blöde im Preis explodieren, aber ich glaube der Phönix könnte sowas auch hinbekommen.



#7 Rotband Geschrieben 14. Januar 2014 - 11:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Gerade wenn du den Demon ansprichst gibt es aber doch einen extrem markanten Unterschied. Der Demon kommt für vier Mana und ist 6/6, ohne Wenn und Aber. Der Phoenix kommt für vier Mana und ist entweder "nur" 5/5 oder eine 3/3 mit netten Fähigkeiten.

 

Der Part, wo der Gegner entscheiden kann was aus dem Demon wird, kommt ja erst später und auch dann ist der "Tribut" (ist ja keine Tributmechanik) für viele Decks deftig und zudem wächst der Demon weiter.


ehemals Otters Kroxa


#8 Schiggy Geschrieben 14. Januar 2014 - 11:58

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Der Grund für das gestiegene Interesse an dem Dämon ist unter anderem der Wegfall von zu dem Zeitpunkt allgegenwärtigen Karten wie Lingering Souls und in geringerem Maße wohl auch Thragtusk, gegen die er nunmal einfach nicht so richtig gut aussieht.

 

Ich finde beide Karten relativ unspektakulär, der Hero löst die Probleme der Heroicmechanik leider auch nicht, ja er ist nen Bär mit Upside und damit wohl irgendwie spielbar, aber wenn man ihn voll auszureizen will, riskiert man den üblichen Heroic Kartennachteil. Der Phönix ist zwar in beiden Modi undercosted ist, hat aber mMn gerade im Department großer roter Flieger mit Haste starke Konkurrenz hat. Der Stormbreath Dragon ist halt einfach besser - ja ein Mana teurer aber der kommt initial mit ordentlicher Power und Haste - und dass man 5+ davon spielen will kann ich mir nicht so richtig vorstellen. 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 14. Januar 2014 - 11:59.


#9 Brennender_Mondi Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:34

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

3/3 Haste Flying heißt 6 dmg wenn er nicht sofort gehandelt wird

ist nicht überragend, aber solide, vor allem durch die eingebaute Rekursion.

 

wenn der Tribute kommt hat der Gegner aber eh das Removal. kA gibt Schlechteres, den Chandra's Phoenix wird er aber wohl nicht ersetzen.


Signaturensohn


#10 Jeanne Mehrtens Geschrieben 14. Januar 2014 - 17:30

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Musste zweimal hinschauen ob der Phoenix wirklich Mythic ist... hätte ich ehrlich gesagt eher als Uncommon gesehen.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#11 lostjedi Geschrieben 14. Januar 2014 - 17:51

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Uncommon wäre vielleicht doch etwas übertrieben gewesen, meinst du nicht? Rare wäre ok gewesen. Immerhin bleibt ein ein 3/3 Flieger mit Haste und einer Spezialfähigkeit oder ein 5/5 Flieger für CMC 4... wenn wir so ein Zeug in Massen auf dem Uncommonslot hätten (wie war das mit dem Xenagos-Typi?), würde es das insgesamte Powerniveau vielleicht doch etwas zu hoch treiben :)



#12 Radon Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:13

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Phönix... Meh, weiss nicht so... Decks im aktuellen T2: RDW wird er keinen Platz haben, der CC 4 Slot ist mit Fanatic und evt. Chandra belegt, mehr will man da nicht Spielen, gegen den Fanatic stinkt er ab, da dieser sofort für konstante 4 - 8+ Damage ins Gesicht tritt und nachher noch 4 Power hat, falls der Gegner nicht schon gebraten ist, der Phönix legt etwas Druck nach, was aber in einem so Schnellen Aggrodecks nicht reicht bei vier Mana. Vier Manatiere will man höchstens vier haben und da braucht man Zeug mit härterem Impact, wie früher Hellrider, oder jetzt Chandra & Fanatic.

Im Gruul Midrange sehe ich ihn auch nicht, für 4-5 Mana kriegt man einen besseren Finisher, der Phönix ist hier zu wenig flexibel und Nachhaltig

Und im RWB Control sehe ich ihn auch nicht, Finisher sind eher etwas höher (5Mana) angesetzt und können dementsprechend viel Mehr (Bloodbaron & Stormbreath Dragon), das bisschen schneller Schaden reicht hier nicht, der Gegner wird wohl immer den Haster nehmen statt den 5/5er, da er bis Runde 4 noch nicht viel Leben verloren haben wird, und ein 3/3er ohne Protection ist als Midrange-Control Finisher halt schon nicht so knorke...

 

Von Daher... Meh, Next!



#13 Ratatöskr Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:17

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ich finde den Phoenix eigentlich sehr gut und gehe auch davon aus das er im Standart Play sehen wird.

 

Chandra's Phoenix sieht man immerhin auch in einigen Standartdecks und wenn ein 2/2er Flieger-Haste für 3 Mana Play sieht, wird es ein 3/3er Flieger-Haste für 4 Mana auch. Zumal er bei Zerstörung deutlich konsequenter zurück auf die Hand kommt. Und ein 5/5er Flieger für 4 Mana ist auch verdammt gut... auch wenn ich durchaus denke das 'Rare' gereicht hätte.



#14 Radon Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:31

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Chandra's Phoenix sieht man immerhin auch in einigen Standartdecks und wenn ein 2/2er Flieger-Haste für 3 Mana Play sieht, wird es ein 3/3er Flieger-Haste für 4 Mana auch. Zumal er bei Zerstörung deutlich konsequenter zurück auf die Hand kommt. Und ein 5/5er Flieger für 4 Mana ist auch verdammt gut... auch wenn ich durchaus denke das 'Rare' gereicht hätte.

 

Chandra's Phoenix spielt man in RDW, joah, aber dort passte er in die Kurve, CC4 will man Zeug wie ich oben geschrieben  habe, das eine Mana macht in Aggro einfach viel mehr aus, so dass die Thoughtness +1 egal ist. Dass er zurück kommt ist auch egal, erstens tut das Chandras Phoenix auch, zweitens braucht das RDW selten, da der Gegner eh tot sein sollte, bis ich mein Fleisch zweimal auf den Tisch feuern muss. Und ein 5/5er ist zwar hübsch, aber nicht umwerfend und wie oft wird er das sein? Sicherlich eine starke Karte, aber ich sehe sie momentan einfach nirgends. Überall gibt es bessere Alternativen oder kein Platz für ihn.



#15 Ratatöskr Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:46

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Chandra's Phoenix spielt man in RDW, joah, aber dort passte er in die Kurve, CC4 will man Zeug wie ich oben geschrieben  habe, das eine Mana macht in Aggro einfach viel mehr aus, so dass die Thoughtness +1 egal ist. Dass er zurück kommt ist auch egal, erstens tut das Chandras Phoenix auch, zweitens braucht das RDW selten, da der Gegner eh tot sein sollte, bis ich mein Fleisch zweimal auf den Tisch feuern muss. Und ein 5/5er ist zwar hübsch, aber nicht umwerfend und wie oft wird er das sein? Sicherlich eine starke Karte, aber ich sehe sie momentan einfach nirgends. Überall gibt es bessere Alternativen oder kein Platz für ihn.

 

Da stimme ich dir tatsächlich in allen Punkten zu.

Allerdings habe ich auch nie behauptet das er in den aktuellen Decks to Beat Play die genannten besseren Alternativen ersetzen wird, aber wer weiss schon wie die bisher noch nicht gespoilerten Karten diese Decks verändern werden? Ich bin jedoch weiterhin fest der Überzeugung das der Phonix Play sehen wird und sei es nur auf FNM-Ebene, denn mit den von mir genannten Vorzügen ist er einfach zu gut um keine Beachtung zu finden.



#16 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Januar 2014 - 19:42

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wer hat sich eigentlich wieder diese bescheuerte Mechanik ausgedacht? Ist doch total blöd, wenn der Gegner sich aussuchen darf, welche Kreatur ich spiele. Selbst wenn beide Optionen sehr stark und undercosted sind macht das die Karte nicht gut. Oder waren Browbeat und Vexing Devil jemals gute Karten? Ich mag Phönixe aber der ist doof :( 



#17 Apocalypso Geschrieben 14. Januar 2014 - 20:51

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Der iroas guy sieht interessant aus, im limited allemal und vllt fügt der sich ja in ein T2-Konzept mit z.B. diesem weissen echantment was für mehr enchantments wächst ein in nem Orzhov deck, da dann auch mit unflinching courage und gift of orzhov starke aura enchantments drinne wärn + removal.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.