Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Death Cloud

Death cloud smallpox gb gbw primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#21 Dawigg Geschrieben 07. Mai 2014 - 00:14

Dawigg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Mahlzeit! Ich bin noch relativ neu hier. Würde mich mal interessieren ob ihr meine Liste für competetive haltet? Würd damit demnächst gern auf nem Tunier antreten.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Dawigg, 07. Mai 2014 - 00:28.


#22 KTvsPeacock Geschrieben 07. Mai 2014 - 07:54

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Grundlegend sieht die Liste okay aus, ein paar Sachen würde ich aber noch modifizieren.

 

-1 Oran-Rief, the Vastwood: Oran-Rief sieht auf dem Papier okay aus, aber es synergiert im Deck nur mit den Kitchen Finks und das ist aus meiner Sicht zu wenig. Man hat keine Möglichkeit das Land rauszusuchen und will eigentlich auch nie etwas tapped ins Spiel packen (besonders, da du schon 5 andere Länder hast, die auch tapped kommen). An Stelle dieses Lands könntest du entweder noch ein Treetop Village spielen oder einen weiteren Forest um den Elder mehr Targets zu geben und etwas besser gegen Blood Moon zu stehen.

 

-1/2 Golgari Rot Farm: Die Rot Farm ist super in Kombination mit Garruk Wildspeaker, aber hat ansonsten das Problem unendlich langsam zu sein. Wenn der Gegner mit Tectonic Edge oder Ghost Quarter anrückt, verliert man 1-2 Züge. Wenn es das Budget hergibt, würde ich diese Länder durch Twilight Mire ersetzen. Deine Manaanforderung sind im Normalfall tief grün mit ner Death Cloud, die tief schwarz ist. Mit der Mire kannst du am leichtesten diese Anforderung erreichen.

 

- 3 Duress: Ich vermute mal, dass das eine Budgetentscheidung war. Duress kann in vielen Matchups super sein, aber eigenlich möchte man viel lieber Thoughtseize haben, da Decks wie Pod und Hatebears z.B. fast ausschließlich Kreaturen spielen und Duress hier ins Leere laufen würde. Ich würde eine weitere Inquisition spielen und den Rest mit Thoughtseize auffüllen (zu viele möchte man auch nicht spielen, auf Grund des Lifeloss).

 

- 4 Fertile Ground: Ich bin kein Fan von Fertile Ground. Er ist nur gut mit Garruk und ansonsten handelt es sich um einen schlechteren Sakura-Tribe Elder ohne Body, der den Gegner zu einem 2:1 Tausch einläd. Diese Spots könnte man mit Life from the Loam und Raven's Crime füllen um schneller nach einer Death Cloud wieder ins Spiel zu kommen, den Friedhof für die Witness zu füllen, die gegnerische Hand mit Raven's Crime zu leeren oder die gegnerische Manabase mit Loam + Tectonic Edge zu zerlegen.

 

Wie in etwa hast du dir dein Sideboard vorgestellt?


Bearbeitet von KTvsPeacock, 07. Mai 2014 - 07:54.

MTGO: bl33d1ng2


#23 Dawigg Geschrieben 07. Mai 2014 - 12:03

Dawigg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Mahlzeit! Erst mal danke für das schnelle Feedback.

 

Zum Oran-Rief, the Vastwood: Ich fand die bisher eigentlich ganz gut. Synergiert ja auch noch mit den Garruktoken und kann nach ner Wolke auch nochmal ne folgende Eternal Witness pumpen

 

Zur Golgari Rot Farm geb ich dir Recht werd mal probeweise nen Split mit der Twilight Mire ausprobieren.

 

Duress war eigentlich ne Nostalgieentscheidung. Abgesehen davon hab ich ja eigentlich genug Spells um mir lästige Kreas vom Hals zu halten. Und wie du schon sagtest is der Lifeloss ja nicht ganz unerheblich in dem Deck.

 

Die Fertile Ground haben mich bisher auch noch nicht so überzeugt. Die Idee mit Life from the Loam und Raven's Crime gefällt mir schonmal ganz gut. Vielleicht nen 2/2 Split mal probieren.

 

Thema Sideboard hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung wollt mir mal die letzten Listen von Tournaments in München und Nürnberg anschauen und dann dementsprechend eins zusammenstellen, da ich vorrangig dort antreten möchte. Vielleicht hast du ja nen Tipp? Was ich letztens so gesehen hab waren hauptsächlich Poddecks am Start.


Bearbeitet von Dawigg, 07. Mai 2014 - 12:14.


#24 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 10. Mai 2014 - 20:48

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast

Mit nur Duress und ohne LotV kannst du gegen UWr mit der Liste im Prinzip sofort aufgeben. Ich würde das eventuell noch einmal überdenken.



#25 Templermike Geschrieben 07. Juni 2014 - 23:16

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
So jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. 
Ich spiele das Deck auch mit einem Whitesplash. Jedoch zocke ich nur eine Marsh Flats aber dafür einen Godless Shrine und einen Temple Garden.
Da ich schon oft erlebt habe, dass meine weiße Quelle abgestellt wurde.
Ansonsten ist meine Liste nicht groß anders als die vorher geposteten Listen in dem Thema.
Anbei werdet ihr in meiner Liste keine Lili vorfinden da ich mit ihr mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe.
 
 

75 Cards

4    Verdant Catacombs
4    Overgrown Tomb
2    Tectonic Edge
2    Forest
3    Swamp
1    Marsh Flats
1    Godless Shrine
1    Temple Garden
2    Woodland Cemetery
1    Golgari Rot Farm

3    Treetop Village

24   Lands
4    Kitchen Finks
4    Sakura-Tribe Elder
2    Eternal Witness

10   Creatures

4    Garruk Wildspeaker
4    Inquisition of Kozilek
2    Thoughtseize
4   Abrupt Decay
3    Death Cloud
2    Life from the Loam

2    Raven's Crime
3    Lingering Souls

2    Maelstrom Pulse

26   Other Spells

Sideboard
2    Thrun, the Last Troll
2    Scavenging Ooze
2    Choke
2    Pithing Needle
1    Grafdigger's Cage
3    Surgical Extraction
2    Stony Silence

1    Torpor Orb

15   Sideboard Cards

 

 

Anbei wollte ich noch wissen ob die Karte Waste Not welche in M15 erscheint in dem Deck einen Platz finden könnte?


Bearbeitet von Templermike, 17. Juni 2014 - 21:51.

2404_large.png


#26 Dawigg Geschrieben 11. Juni 2014 - 08:44

Dawigg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Lilli is halt super um sich die Problemlöser auf die Hand zu holen, keine Ahnung wie das bei dir ohne läuft. Waste Not is schon ne geile Karte. Sinvoll halt ich die aber erst nach ner Wolke, da du ja erstmal so schnell wie möglich Garruk legen willst und dann erstmal die Wolke zündest.



#27 Templermike Geschrieben 11. Juni 2014 - 22:09

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Es läuft gut. Sie ist nicht konstant genug. Und oft war sie nicht da als man sie mal gebraucht hat. :)

 

Aber durch Inquisition of Kozilek, Thoughtseize und Raven's Crime habe ich schon genug Discard's vor der Cloud. Oft klappt die Cloud nicht immer in dem Tempo wie man es gerne hat und Waste Not macht doch alles was wir wollen. Token für's opfern, Mana für ne größere Cloud und Karten Nachschub. 

Klär mich auf warum sie nicht auch schon davor sinnvoll sein kann?


2404_large.png


#28 KTvsPeacock Geschrieben 12. Juni 2014 - 07:59

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Die Frage ist nicht, ob Waste Not gut ist. Waste Not muss besser sein als Karten, die sich derzeit im Deck befinden und ich wüsste nicht wie man die noch unterkriegen sollte.

In deiner Liste könnte man maximal Lingering Souls dafür cutten, aber dann fehlen dir wieder Threats. Lingering Souls macht immer irgendwas. Waste Not hingegen nur, wenn man sie früh spielt und dann noch Discard hat. Ich würde lieber auf die sichere Variante setzen.


MTGO: bl33d1ng2


#29 Templermike Geschrieben 12. Juni 2014 - 09:12

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Das stimmt so habe ich die Situation noch nicht betrachtet. 

Es wäre auf jeden Fall schwer Karten dafür raus zu tun.


2404_large.png


#30 Dawigg Geschrieben 12. Juni 2014 - 14:53

Dawigg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Es läuft gut. Sie ist nicht konstant genug. Und oft war sie nicht da als man sie mal gebraucht hat. :)

 

Aber durch Inquisition of Kozilek, Thoughtseize und Raven's Crime habe ich schon genug Discard's vor der Cloud. Oft klappt die Cloud nicht immer in dem Tempo wie man es gerne hat und Waste Not macht doch alles was wir wollen. Token für's opfern, Mana für ne größere Cloud und Karten Nachschub. 

Klär mich auf warum sie nicht auch schon davor sinnvoll sein kann?

 

Sinnvoll ist vielleicht das falsche Wort. Aber wenn alles nach Plan läuft spielst du ja erste Runde Discard, zweite Runde den Elder, dritte Runde Garruk und in Runde vier dann die Cloud. Dann sollte die Sache ja im Optimalfall gegessen sein. Wobei man natürlich auch in Runde drei mit Garruk die Länder enttappen kann und damit dann Waste Not spielen.... okay hast mich überzeugt ;). Aber wie KTvsPeacock schon sagt, was soll man dafür cutten? Das einzige was ich in deiner Liste vielleicht ändern würde wäre die Cloud dann nur 3mal zu spielen und die Surgical Extraction dann raus oder ins SB.

 

#31 Templermike Geschrieben 12. Juni 2014 - 18:52

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Das stimmt habe jetzt ne Cloud und die Extraction gecuttet und die zwei Maelstrom ins Main geholt da diese einfach ein muss sind. Vorallem gegen Aggro.


2404_large.png


#32 Dawigg Geschrieben 17. Juni 2014 - 16:26

Dawigg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wie kommst zu den mit den zwei Thoughtseize zurecht? Reichen die oder wäre ne dritte besser?



#33 Templermike Geschrieben 17. Juni 2014 - 16:36

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Wie findet ihr eigentlich Vampire Nighthawk in dem Deck?

Wenn ne dritte Thoughtseize dann -1 Inquisition of Kozilek. Außderdem will ich nicht zuviel Leben durch discard verlieren.


Bearbeitet von Templermike, 17. Juni 2014 - 16:37.

2404_large.png


#34 Dawigg Geschrieben 17. Juni 2014 - 17:16

Dawigg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wie findet ihr eigentlich Vampire Nighthawk in dem Deck?

Wenn ne dritte Thoughtseize dann -1 Inquisition of Kozilek. Außderdem will ich nicht zuviel Leben durch discard verlieren.

 

Schöne Karte, nur wieder die Frage, was soll dafür raus?



#35 Templermike Geschrieben 17. Juni 2014 - 17:59

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Ich finde die Eternal Witness nicht so geil. Sie ist halt hur gut wenn das Spiel länger dauert und auch nur dann begrenzt. Und Lifegain bringt uns halt irg.wie schon mehr. 


2404_large.png


#36 KTvsPeacock Geschrieben 17. Juni 2014 - 19:01

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Lifegain bringt aber nur was, wenn Vampire Nighthawk auch zum angreifen oder blocken kommt. Mit 3 Toughness hat er auf jeden Fall schonmal die Lightning Bolt-Zielscheibe auf dem Rücken.

Es gibt zu wenig Kreaturen mit Flying, die man handeln muss. Mir fällt eigentlich nur Restoration Angel ein und Decks, die den spielen, haben zig Wege um den Vampir effizient zu entsorgen. Wenn du einen fliegenden Roadblock brauchst, bist du mit Lingering Souls besser bedient, da man sie bedenkenlos in Death Cloud werfen kann und Ewigkeiten stallt.

Wenn du wirklich auf mehr Lifegain aus bist, würde ich eher Scavenging Ooze im Main spielen neben den Kitchen Finks, da die neben dem Lifegain noch Spielereien mit Snapcaster Mage & Co unterbinden können.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 17. Juni 2014 - 19:01.

MTGO: bl33d1ng2


#37 Templermike Geschrieben 17. Juni 2014 - 20:25

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Stimmt aber das Life bekomme ich nur wenn ich Mana ausgebe und in response kann der genauso kaputt gemacht werden.


2404_large.png


#38 KTvsPeacock Geschrieben 17. Juni 2014 - 20:41

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Du bekommst dann aber immer noch Leben und Scavenging Ooze ist im Gegensatz zum Vampire Nighthawk eine erstzunehmende Clock.

Einen Nighthawk kannst du immer mit Bolts abrüsten - bei einem Ooze ist das eher selten der Fall. Je länger das Spiel dauert, umso besser wird der kleine Schleim.


MTGO: bl33d1ng2


#39 Templermike Geschrieben 17. Juni 2014 - 21:02

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Ja haste schon recht aber main will ich den nicht spielen. Hab ihn ja eh zweimal im Sideboard.
Würdest du an meiner Liste was anders machen?


2404_large.png


#40 KTvsPeacock Geschrieben 17. Juni 2014 - 21:28

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Das Main sieht grundsätzlich okay aus, wobei ich versuchen würde noch ein Urborg, Tomb of Yawgmoth unterzubringen.

Das Sideboard hingegen gefällt mir eher weniger.

Gegen welche Decks möchtest du weitere Maelstrom Pulse boarden?

Gegen wen kommt Surgical Extraction? Und Pithing Needle?

Drown in Sorrow vermisse ich da ein wenig, da du nur Death Cloud hast als Board Wipe und der kann gegen Pod, Delver, Affinity & Co. schon zu langsam sein (oder nicht alles erwischen).

Daneben würde sich noch weiteres Spotremoval in Form von Slaughter Pact, Doom Blade oder Go for the Throat anbieten, da du zwar fast alles mit einem Abrupt Decay erwischen kannst, aber die Karte eben nur vier Mal spielst :)

Außerdem können einem Manlands schon ziemlich zusetzen.

Ansonsten noch die obligatorische Batterskull um härter grinden zu können.


MTGO: bl33d1ng2






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Death, cloud, smallpox, gb, gbw, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.