Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblin Grenade und anderes

Guttersnipe Goblin Grenade

Beste Antwort Gast_Pommi_* , 17. Januar 2014 - 17:28

1. Nein, nur Kreaturen, die im Kampfschadensegment noch da sind, fügen auch Kampfschaden zu.

 

2. Genau richtig.

 

3. Genau. Da erst nach dem wirken des Spruches geschaut wird, ob durch das wirken des Spruches was ausgelöst würde. Und da ist der Guttersnipe nicht mehr da.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 17. Januar 2014 - 17:17

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Heute habe ich gleich drei Fragen auf einen Schlag :D

 

1. Nehmen wir an Goblin Grenade sei ein Spontanzauber. Ein Raging Goblin wird von einem Willow Elf geblockt. Kann ich, nachdem die Verteidiger als Blocker deklariert sind, den Raging Goblin für die Goblin Grenade opfern, und dem Verteidiger 5 Schaden zufügen, aber gleichzeitig den Willow Elf mit dem Damage des Goblins töten?

 

2. EIn Rustrazor Butcher wird von einer 2/2 Kreatur, z.B. Isamaru, Hound of Konda geblockt. Weil er Erstschlag hat, fügt er seinen Schaden als Erster zu. Der Hound wird doch somit eine 1/1 durch Verdorren und tötet den Rustrazor Butcher nicht, oder?

 

3. Ich möchte Goblin Grenade spielen und dafür Guttersnipe opfern. Der Effekt von Guttersnipe löst dann doch nicht mehr aus oder doch?

 

Gruß

SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 17. Januar 2014 - 17:18.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Gast_Pommi_* Geschrieben 17. Januar 2014 - 17:28   Beste Antwort

Gast_Pommi_*
  • Gast

1. Nein, nur Kreaturen, die im Kampfschadensegment noch da sind, fügen auch Kampfschaden zu.

 

2. Genau richtig.

 

3. Genau. Da erst nach dem wirken des Spruches geschaut wird, ob durch das wirken des Spruches was ausgelöst würde. Und da ist der Guttersnipe nicht mehr da.



#3 Silver Golem Geschrieben 17. Januar 2014 - 17:30

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Totaler Mist der Hier stand^^


Bearbeitet von Silver Golem, 17. Januar 2014 - 17:31.


#4 Apocalypso Geschrieben 17. Januar 2014 - 17:50

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Heute habe ich gleich drei Fragen auf einen Schlag :D

 

1. Nehmen wir an Goblin Grenade sei ein Spontanzauber. Ein Raging Goblin wird von einem Willow Elf geblockt. Kann ich, nachdem die Verteidiger als Blocker deklariert sind, den Raging Goblin für die Goblin Grenade opfern, und dem Verteidiger 5 Schaden zufügen, aber gleichzeitig den Willow Elf mit dem Damage des Goblins töten?

 

2. EIn Rustrazor Butcher wird von einer 2/2 Kreatur, z.B. Isamaru, Hound of Konda geblockt. Weil er Erstschlag hat, fügt er seinen Schaden als Erster zu. Der Hound wird doch somit eine 1/1 durch Verdorren und tötet den Rustrazor Butcher nicht, oder?

 

3. Ich möchte Goblin Grenade spielen und dafür Guttersnipe opfern. Der Effekt von Guttersnipe löst dann doch nicht mehr aus oder doch?

 

Gruß

SoulCollector

 

zu 1.) wäre der raging goblin mit firststrike und die grenade ein instant (oder z.B. dank Quicken instant speed) dann könntest du deinen goblin im first-strike shadenssegment den schaden machen lassen und ihn vor dem 2. schadenssegment in die grenade saccen um 5 dmg auf einen spieler zu schiessen.



#5 SoulCollector Geschrieben 17. Januar 2014 - 22:14

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Totaler Mist der Hier stand^^

 

Wie meinst du das?

 

Danke für die fixen Antworten!


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 shecki Geschrieben 18. Januar 2014 - 03:15

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Pommis Antwort zu 3. würde ich hinterfragen, da der Guttersnipe beim Casten triggert und nicht nach Resolven. Das heißt, in dem Moment, in dem der Spruch auf den Stack geht, sprich gecastet wird, ist der Guttersnipe noch da und triggert, erst dann wird er als Teil der Kosten geopfert.

 

Zumindest würde ich das so sehen.



#7 GoblinBasar Geschrieben 18. Januar 2014 - 04:17

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Pommis Antwort zu 3. würde ich hinterfragen, da der Guttersnipe beim Casten triggert und nicht nach Resolven. Das heißt, in dem Moment, in dem der Spruch auf den Stack geht, sprich gecastet wird, ist der Guttersnipe noch da und triggert, erst dann wird er als Teil der Kosten geopfert.
 
Zumindest würde ich das so sehen.

Pommis Antwort ist korrekt.

Der Ablauf beim Wirken eines Spruchs (und alles hier gilt analog für das Aktivieren von aktivierten Fähigkeiten, auch wenn das für die konkrete Frage unerheblich ist) ist, grob vereinfacht, wie folgt:
  • Spruch ansagen und auf den Stack legen
  • Alle nötigen Entscheidungen für den Spruch treffen (Modus, Ziele, alternative und/oder zusätzliche Kosten, ...)
  • Kosten ermitteln
  • Kosten bezahlen
  • Jetzt erst gilt der Spruch als gewirkt, und passende Trigger werden ausgelöst
Guttersnipe triggert in Schritt 5. Wenn er dann im Spiel ist. Da er aber in Schritt 4. geopfert wurde, ist er in Schritt 5. nicht mehr da, also kann seine Fähigkeit nicht mehr auslösen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Guttersnipe, Goblin Grenade

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.