Zum Inhalt wechseln


Foto

Brühl, Fantasy-Fieber Turnier 19.01.14


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 19. Januar 2014 - 18:18

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Heute waren  mit 53 Leuten leider merklich weniger Spieler dort als sonst, vor allem im Standard, da der dülmener Trader sein Turnier parallel zu diesem anbot, und auch der Outpost noch mitmischen wollte. Ob Kassel auch Leute abgezogen hat, wage ich mal zu bezweifeln, aber so sah's heute bei uns aus:

Legacy 18 Leute, Platzierung, Punkte, Deck, Picks in der Reihenfolge, wie sie gepickt wurden, ja, die war wirklich so:

 

1.) Thorsten Weber, 12, Elfball, Flooded Strand

2.) Holger Börschinger, 11, Jund, Wasteland

3.) Dennis Aufermann, 11, The Rock, Ancient Tomb

4.) Christoph Römer, 9, UB-Aggro Control, Stoneforge Mystic

5.) Ich, 9, UG-Food Chain, Time Spiral

6.) Christian Bien, 9, Oops, All Spells!, Aether Vial

7.) Dirk Gaspers, 8, Esper-Blade, Stifle

8.) Andreas Schultheis, 7, Death and Taxes, Pernicious Deed

9.) Christopher Taschwerg, 7, Canadian, Goblin Piledriver

10.) Norbert Müller, 6, ANT

11.) Marcel Uerlich, 6, The Rock

12.) Sascha Brückmann, 6, Jund

13.) Sinclair Rockwell, 6, Dredge

14.) Steffen Braunsdorf, 6, The Gate

15.) David Raabe, 6, Sneak-Show (musste nach Runde zwei schon dropen)

16.) Matthias Passin, 4, Patriot

17.) Tobias Bille, 4, The Rock

18.) Ekrem Mizrak, 3, Enchantress

 

Modern 19 Leute, Platzierung, Punkte, Decks soweit bekannt (Thx, KTvsPeacock), Pickreihenfolge:

 

1.) Arno Serowy, 13, Melira Pod, Scalding Tarn

2.) Thorsten Weigand, 12, Affinity, Cryptic Command

3.) Michael Hoss, 12, Merfolk, Domri Rade

4.) Sebastian Müller, 12, Horizon Canopy

5.) Björn Damjonat, 9, Merfolk, Geist of Saint Traft

6.) Marcel Kelzenberg, 9, 8-Rack, Thoughtseize

7.) Boris Thurow, 9, Polymorph Tokens, Kira, Great Glass-Spinner

8.) Sascha Wolters, 9, Ajundi, Maelstrom Pulse

9.) Manuel Giesa, 9, Jund, Flagstones of Trokair

10.) Sebastian Kohler, 7, UWr-Control, Kitchen Finks

11.) Dominik Kiese, 7, The Rock

12.) Christian Baier, 6,

13.) Simon Herre, 6, Living End

14.) Holger Wilke, 6, Cloud Rock

15.) Alexander Groß, 6,

16.) Sören Lohmann, 5, Twin-Combo

17.) Mathias Tews, 4, Scapeshift

18.) Matthias Wegerhoff, 3, Esper Control

19.) Sascha Steyer, 3

 

Standard 8 Leute, Platzierungen, Punkte, Decks sind nicht bekannt, als Preise gab es Booster

 

1.) Deniz Gültas, 12

2.) Thomas Gramespacher, 9

3.) Bernd Reinartz, 6

4.) Christian Stahlschmidt, 6

5.) Alexander Kuhl, 6

6.) Frank Roßler, 6

7.) Achilles Delis, 3

8.) Alexander Heermann, 0

 

Commander 8 Leute, Platzierungen, Punkte, Commander, als Preise gab es Gutscheine

 

1.) Nicholas Kaumanns, 10, Maelstrom Wanderer

2.) Pavlos Karamanlis, 9, Kaalia of the Vast

3.) Christian Wilczek, 9, Maelstrom Wanderer

4.) Moritz Blaschke, 6, Radha, Heir to Keld

5.) Thomas John, 6, Prossh, Skyraider of Kher

6.) Jan Dombrowski, 4, Mayael die Anima

7.) Marcel Singer, 3, Doran, the Siege Tower

8.) Sebastian Jarzynski, 1, Ruhan of the Fomori

 

Die Ligapreise waren folgende: Im Legacy gab es Einzelkarten, im Modern und Standard gab es Theros Displays und Booster, aber wie da genau die Verteilung war, weiß ich nicht. Hier kommen die Legacyligapreise in der Reihenfolge der Platzierungen:

 


Bearbeitet von Der Schneider, 20. Januar 2014 - 09:43.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Shatter Geschrieben 19. Januar 2014 - 19:01

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Das die Legacy Spieler trotzdem sie einer weniger als die Modern Spieler waren die durchweg besseren Preise gekriegt haben finde ich schon etwas... frech. Kann ich mir einfach nicht rational erklären.

Als Ligapreis gabs zumindest für den ersten im T2 (soweit ich mich recht entsinne) ein Fatpack und 5 Booster.

 

Btw. wie random ist denn bitte die Pickorder im Legacy?



#3 male intellectas Geschrieben 19. Januar 2014 - 19:36

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Naja, hat halt nicht jeder alle Preislisten im Kopf, und manchmal nehmen Leute sogar Karten die sie gebrauchen können.



#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. Januar 2014 - 19:49

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Genau das. Ich hab Ancient Tomb genommen, weil ich das potentiell gebrauchen kann und den Rest im Playset besitze. Die anderen Karten muss man erstmal verkauft kriegen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 Der Schneider Geschrieben 19. Januar 2014 - 19:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Das die Legacy Spieler trotzdem sie einer weniger als die Modern Spieler waren die durchweg besseren Preise gekriegt haben finde ich schon etwas... frech. Kann ich mir einfach nicht rational erklären. ...

 

Zwar gut für mich ;) , aber ja, da gebe ich Dir recht. Ich habe auch den Eindruck, dass der Händler teilweise selbst sich nicht ganz im klaren über die Preise bzw. den spielerischen Wert ist. Also ich habe mal gerade grob zusammengerechnet, indem ich die geläufigen Preise der seriösen deutschen Verkäufer für mint-nearminte deutsche bzw. englische Karten genommen habe. Da kommt der Modernpool auf ca. 150€ und der Legacypool auf ca. 173,50€, wobei ich sagen muss, dass die Legacykarten teilweise nicht mehr so frisch aussahen, vor allem je älter sie wurden. Meine Time Spiral war eher excellent und hatte deutliche Macken, die waren auch bei anderen Karten wie dem Wasteland klar zu sehen. Die Modernkarten sahen allesamt besser aus. Ich würde sagen, das balanciert sich dann wertmäßig wieder aus, vielleicht mit kleinem Vorteil zugunsten Legacy, aber nicht übermäßig.

 

 

... Die anderen Karten muss man erstmal verkauft kriegen.

 

Sicher eine noble Geste gegenüber den Anderen, aber wofür gibt's denn MKM ?


Bearbeitet von Der Schneider, 20. Januar 2014 - 00:26.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 Solemn Geschrieben 19. Januar 2014 - 20:22

Solemn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Ich find die Preise ok, klar hätte man lieber Duals, Karakas, Force und Co.
Dafür haben aber 50% der Spieler Preise bekommen, was ich nicht für selbstverständlich halte.
Da mal Daumen hoch von mir und weiter so.

Sonst kann ich mich nur bei Thomas und seinem Team mal bedanken, dass er so ein tolles Event auf die Beine gestellt hat.
Mir macht es richtig Spaß dort zu spielen und nehme gerne 70km Fahrt in Kauf, auch wenn ich heut leer ausgegangen bin.

Bis Februar
Solemn

#7 Shatter Geschrieben 19. Januar 2014 - 22:03

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Dafür haben aber 50% der Spieler Preise bekommen, was ich nicht für selbstverständlich halte.
Da mal Daumen hoch von mir und weiter so.

 

 

Das seh ich ja genau so, ich komme auch immer wieder gern. Nur wie gesagt wird man da als Modernspieler ein bisschen neidisch, wenn mal mehr Leute da sind als Legacyleute, die Preise aber nicht ganz so gut.
 

 

Naja, hat halt nicht jeder alle Preislisten im Kopf, und manchmal nehmen Leute sogar Karten die sie gebrauchen können.

Verständlich, das sah nur irgendwie enorm durcheinander aus, als ich die Preise mal nachgeguckt habe.



#8 Joelo Geschrieben 19. Januar 2014 - 23:44

Joelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge

Wow sehr coole Preise wenn der Schneider da recht hat mit der Berechnung find ich das allerdings denn T2 Spielern gegenüber etwas nachteilig. Klar waren es diesmal erdrückend wenige, aber das Startgeld ist für alle das gleiche. Somit stellt sich für mich dann fast die Frage, auch in Bezug auf die Ligapreise ob da mit verschiedenen "Geldpöten" gearbeitet wird oder ob die anderen Formate von den "T2 Boosterpreisen" dann subventioniert werden. Soll jetzt keiner falsch verstehen oder falsch aufnehmenen ist nur ein Gedanke, welchen ich mal zum Ausdruck bringen wollte, da ich so ein Meinung schon desöfteren in Bezug auf das Brühler Startgeld gehört habe.

 

Wenn das mit den Uunterschiedlichen "werten" des Preispools nur heute so war ok. Wenn es öfters vorkommt sollte man vielleciht um die "nachfrage" an Standard zu erhalten oder zu erweitern über ein geändertes bzw niedirgeres Sartgeld nachdenken. Ich will jetzt hier nicht für unmut sorgen sondern mich nur mal selbst informieren ob mir das mit den Unterschiedlichen Preisen nur so vorkommt oder ob es halt heute einfach so war?!

 

 

 

 



#9 Helios Geschrieben 20. Januar 2014 - 00:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bei den Standard-Teilnehmerzahlen muss man meines Erachtens auf jeden Fall berücksichtigen, dass der PTQ Eindhoven - Format Standard - quasi vor der Tür lag!

Bearbeitet von Helios, 20. Januar 2014 - 00:24.


#10 Matzekatze1 Geschrieben 20. Januar 2014 - 07:58

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich auch mal bzgl. der Liga-Preise erkundigt:

Diese werden lt. TO nach eigenem Ermessen festgelegt!

Es kommt also kein Geld pro Teilnahme in den Pool!

 

Insgesamt war die Ausbeute für die Teilnahme so:

(Modern)

1 Platz ->Fatpack

Platz 2-4 sind mir nicht bekannt.

5 Platz -> 4 Booster

7 Platz -> 3 Booster

8 Platz -> 2 Booster

 

 

Björn Damjonat hat Meervolk gezockt!

 

MfG

Matzekatze1

 



#11 hespacc Geschrieben 22. Januar 2014 - 13:11

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Ich finde die Preisausschüttung voll okay, die Hälfte der Spieler bekommt Preise, sowas gibts nicht oft und die ersten 6 sogar Preise >10€. Also alles besten mMn ;)



#12 Matzekatze1 Geschrieben 22. Januar 2014 - 13:45

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Hespacc:

Traurig ist nur, dass der Einsatz von 15€ nur wirklich mit dem erstne Platz gedeckt wird.

Der zweitplatzierte hat ein Cryptic Command bekommen und das bekommt man ja bereits für ~17-20€.

 

Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden. Ich finde die Preise nicht zu klein, sondern hätte lieber eine toplastigere Ausschüttung.

 

MfG

Matzekatze1

 



#13 hespacc Geschrieben 23. Januar 2014 - 18:09

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

@Matzekatze1:

Also gedeckt heißt für mich, ich bekomm das was ich eingesetzt habe. Demnach wurden die eintritpreise bis einschließlich 5. Platz gedeckt (geist ca. 15€ mkm).

 

Klar kann man die Preise vom Wert her verschieben, aber dann kann es nicht gleichzeitig Preise bis Platz 10 geben, das dürfte auch jedem klar sein. Und dann wird sich wieder beschwert, dass nur die Leute mit den absoluten Topdecks gewinnen und der rest leer ausgeht.

Außerdem kann man so auch mal dinge austesten und nimmt meistens trotzdem etwas mit nach Hause auch wenn es mal nicht so doll läuft.

 

Und den vergleich zu den Legacy Preisen finde ich auch etwas kindisch nach dem Motto "Der Tom hat viel mehr Spaghetti als ich, ich will auch". Zumal sich die Wertdifferenz ja durch die Zustände der Karten ausgeglichen hat.



#14 Der Schneider Geschrieben 23. Januar 2014 - 22:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

So, dann will ich mal meinen Report schreiben. Gespielt wurde UG-Food Chain, das Deck wurde im entsprechenden Thread gepostet.

 

Thorsten Weber, Elfball, 1:2

 

In G1 nimmt er Mulligan auf 5, ich habe zwei Forces mit Blaubackup, und warte nur, dass meine Natural Order auf der Hand den Progenitus findet. Im zweiten Spiel muss ich Mulligan auf 5 nehmen, und er überrent mich. Im dritten Spiel hänge ich einfach fest und finde keinen Cantrip oder Top. Dann legt er noch einen Ruric, den ich immer chumpblocken muss und tortz eines Brainstorms für 6 Schaden, finde ich nichts.

Raus: 2x Back to Basics, 1x Natural Order Rein: 2x Spell Pierce, 1x Venser

 

Sascha Brückmann, Jund, 2:0

 

Gegen ihn und sein Deck habe ich bereits am Vortag auf dem GPT in Düsseldorf gespielt, was ich auch gewann. In G1 bekommt der meine Food Chain nicht weg, ich mache irgendwann Manipulate Fate, bringe erstmal drei Misthollow Griffins raus zum chumpen und attakieren und irgendwann kommt mein Emrakul. G2 war eine Schlacht, ich bekomme Griffins und einen Aethersnipe auf den Tisch, einfach nur um zu prügeln, ich hatte noch doppel Relic of Progenitus draußen, die seine Tarmogoyfs kleiner und seinen Deathrite Shaman nutzlos machten, außerdem hing er sechs Runden auf drei Grove of the Burnwillows fest.

Raus: 1x NO, 1x Force of Will, 1x Fierce Empath Rein: 1x Misdirection, 2x Relic of Progenitus

 

Christoph Römer, UB-Rogue, 1:2

 

Im ersten Spiel lege ich früh ein Back to Basics, was mir einfach den Sieg beschert. Im zweiten Spiel kann ich trotz Sensei's Divining Top nichts finden und eine TNN kloppt mich tot. Im dritten Spiel mach ich den Fehler keinen Mulligan auf 5 zu nehmen und halte eine riskante Hand mit zwei Forces und Ländern/Fetcies. Dann ziehe ich 4x hintereinander Land, trotz vorheriger Fetchaktionen. Dann kann er auch noch 'ne Lili online kriegen, lässt mich u.a. den Emrakul abwerfen, und was ziehe ich von oben? Emrakul! Das lief so richtig beschissen. Raus: 1x Coiling Oracle Rein: 1x Misdirection

 

Sinclair Rockwell, Dredge, 2:1

 

G1 macht er den obligatorischen Dredge-Overrun. G2 habe ich zwei Deathrite Shamans und eine Tormod's Crypt auf der Starthand. Er spielt vorsichtig und will ein LED casten, was ich ihm forcen kann, er schiebt zusammen. G3 halte ich zwei Shamans auf der Starthand, er kann trotzdem ordentlich dredgen, allerdings hatte ich auch Bird und NO mit auf der Starthand, die dann drei Brücken entfernen und Progenitus reinbringen konnte. Ich entferne ihm einen Ichorid und übersehe den Griselbrand dabei, den er gleich im nächsten Zug returnen und sich dank Lifelink wieder stabilisieren konnte und mich anfing zu verprügeln. Zumglück zog ich einen Emrakul nach, Schwein gehabt. Raus: 3x Back to Basics, 1x Coiling Oracle Rein: Graveyardhate

 

Marcel Uerlich, The Rock, 2:0

 

G1 kann ich in Turn 2 wieder Back to Basics legen, er legt zwar einen Knight raus und kann zwei Basics holen, aber die Food Chain nicht handlen, die ihm einfach mal die Griffins vor die Nase knallt, die er so auch nicht handlen konnte. G2 legt er aufeinmal ziemlich früh einen Ethersworn Canonist raus, der mir meine Kombo, ich hatte die Griffins schon im Exil, einfach mal ausschaltete, zumal ich an ihn nicht gedacht hatte und eine Natural Order rausgeboardet hatte, aber auch hier hatte ich wieder Sahne, denn den Zug nach dem Canonisten zog ich random die andere NO von oben nach, wieder mal Schwein gehabt. Raus: Fierce Empath, Natural Order Rein: 2x Misdirection


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Januar 2014 - 19:47.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.