Zum Inhalt wechseln


Foto

Prossh Deck aufgemotzt

SaccTokens

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Vol_Agni Geschrieben 23. Januar 2014 - 12:15

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hallo liebe Community

 

da ich mir demnächst das vorgefertige Prossh Commander Deck zulegen werde habe ich mir mal überlegt wie man es ein wenig aufwerten kann.

Die Grundstrategie soll dabei erhalten bleiben: Tokens Produzieren und diese Opfern.

Abgerundet wird das ganze mit ein wenig Reanimation sollte eine Schlüsselkreatur removed werden oder einfach sonst was nettes im Friedhof rumgammeln.

 

Raus:

- 1 Doomed Necromancer

- 1 Malfegor

 

Rein:
+ 1 Sakura-Tribe Elder

+ 1 Dawntreader Elk

 

 

Deck

 

 

Cardchoices: Die meisten Kreaturen Produzieren auf irgendeine Art Tokens die wiederum für andere Effekte geopfert werden.

Ein paar dicke Beater in Form von Hellkite Overlord, Inferno Titan und Darigaaz, the Igniter können auch ohne Tokens ein wenig Druck machen oder zumindest guten Schaden wenn sie sterben und Stalking Vengeance liegt. Außerdem zeigt mir Darigaaz die Gegnerische Hand. Außerdem sind Drachen nie verkehrt :P

Grave Pact , Attrition und Stronghold Assassin halten das Feld schön leer, Vile Reqiuem stellt eine permanente Bedrohung dar und kann selbst gezündet werden wenn es zerstört wird. Doubling Season und Primal Vigor sollten für genug Tokens sorgen, Death's Presence dazu und sogar die kleinen Tokenviecher können zur Bedrohung werden. Synergiert auch wieder wunderbar mit Stalking Vengeance.

Fresh Meat ist eine wunderbar miese Überraschung nach jedem Massremoval :D

Sollte mal ein nicht-token entfernt werden kommt er hoffentlich bald mit Hells's Caretaker, Doomed Necromancer oder Beacon of Unrest wieder.

Garruk, Primal Hunter passt einfach perfekt in das Deck, sorgt für Tokens und Carddraw was will man mehr? Lilliana Tutort ein wenig rum und kriegt mit Doubling Season sofort ihren Ultimate los ;)

 

Hoffe das reicht erstmal als Erklärung.

 

Bedenken hab ich ein wenig wegen der geringen Anzahl an Kreaturen...

 

Solltet ihr noch Vorschläge haben was unbedingt in das Deck rein sollte dann bitte auch gleich dazu sagen was gecuttet werden soll da ich mir eh schon schwer getan hab auf nur 100 Karten zu kommen :D
 

 

 


Bearbeitet von Vol_Agni, 23. Januar 2014 - 22:49.


#2 Franklin28 Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:20

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Also was mir direkt auffällt:

Dein Deck hat durchschnittliche CMC von 4,38 und du spielst so gut wie keinen Ramp. Damit bist du extreeeeemst langsam. Kenne natürlich dein Meta nicht und weiß nicht wie schnell die anderen Decks so sind, aber ich würde mal einige von den teuren Kreaturen rauswerfen und durch ne Hand voll Rampspells ersetzen (davon hat G ja echt genug)



#3 Vol_Agni Geschrieben 23. Januar 2014 - 13:46

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Also noch weniger Kreaturen halte ich für keine gute Idee. Vllt ein paar sacc-ramp Kreaturen wie Sakura-Tribe Elder, Dawntreader Elk was auch als Blocker herhalten kann.

 

Unser "Meta" ist aber auch recht langsam einfach als ausgleich zu den schnellen 60 Karten decks. Forays und Orakel rampen halt dafür richtig böse wenn sie mal da sind.


Bearbeitet von Vol_Agni, 23. Januar 2014 - 13:52.


#4 metamo Geschrieben 23. Januar 2014 - 21:47

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Hi

ich spiel auch ein Deck rund um Prosh und die Opfermechanik und hätte folgende Vorschläge:

 

Eternal Witness  --> holt dir Zeug aus dem Grave wieder

 

Disciple of Bolas --> erlaubt nette Spielereien, sorgt für Kartennachschub

 

Jarad, Golgari Lich Lord --> kann super Schaden durchdrücken, mit liegender Stalking Vengeance geht das ab ^^

 

Garruk Wildspeaker --> Ramp, Token und notfalls guter Pump für eine Tokenherde

 

Purphoros, God of the Forge --> definitiv ein Matchwinner, hat mir schon einige Spiele gewonnen

 

Sarkhan Vol --> Kreaturen vom Gegner schnappen, angreifen und/oder opfern? gefällt ^^

 

Avenger of Zendikar --> viiieeelllleee Tokens, bringt Material zum opfern, mit Purphoros im späten Spiel absolut tödlich

 

Thragtusk --> macht LP und lässt einen Token da wenn er geopfert oder sonst wie zerstört wird, welchen man wieder verarbeiten kann

 

Viridischer Gesandter --> der will quasi geopfert werden um zu rampen

 

Falkenrath Aristocrat --> konnte ich selber noch nicht testen (hatte sie erst 1 mal im Spiel), stell ich mir aber ganz nett vor

 

Woodfall Primus --> zerstört lästige Permanents und das sogar 2 mal, kann mit 6/6 Trampel auch mal gut draufhauen

 

Solemn Simulacrum --> rampt und lässt eine Karte ziehen wenn er das Feld verlässt

 

Blood Artist --> wenn du viel opfern willst macht der sich gut, der Gegner verliert langsam LP während du wieder aufbaust

 

Xenagos the Reveler --> ich spiel ihn 1. wegen dem Rampeffekt; 2. wegen den Token, hab ihn aber neu im Deck und konnte seit dem nicht mehr testen

 

Phyrexian Arena --> kartenziehen ist jetzt nicht sooo schlecht ^^

 

Tooth and Nail --> sucht gerne das raus was man grade braucht, wenn ich die ausspiele such ich eig immer Purphoros und etwas das dazu passt oder mir sonst wie hilft

 

Attrition --> wenn du opfern willst, wieso nicht so? entsorgt dauerhaft lästige Kreaturen beim Gegner (sofern nicht schwarz)

 

Teuflischer Vorsatz --> guter Tutor

 

Fling --> einfach Schaden durchdrücken oder in Reaktion auf ein Removal des Gegners die eigene Kreatur wegopfern

 

Parallel Lives --> einfach Tokens verdoppeln

 

Skullclamp --> Carddraw ohne Ende wenn ein paar kleine Token liegen

 

 

Dazu noch ein paar Zauber zum rampen und vllt etwas Spotremoval.

 

Vllt ist ja was dabei, was deinem Geschmack entspricht :-)

 

Mehr schreib ich jetzt nicht ^^

 

Edit: paar Tutoren könnten auch rein ^^


Bearbeitet von metamo, 23. Januar 2014 - 21:51.


#5 Mind Stone Geschrieben 23. Januar 2014 - 21:54

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nur ganz kurz, um dir einen schönen Abend zu bereiten, ohne jetzt viel schreiben zu müssen: Essence of the Wild, gern geschehen ;)


пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#6 Helios Geschrieben 23. Januar 2014 - 21:57

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Nur ganz kurz, um dir einen schönen Abend zu bereiten, ohne jetzt viel schreiben zu müssen: Essence of the Wild, gern geschehen ;)


Ich rieb mir erst die Augen und dachte "Häää?", doch dann sah ich nocheinmal hin, und siehe da, Prossh sagt ja tatsächlich "when you cast". Witzige Interaktion. Das ist so bescheuert, wie es gut ist.

Bearbeitet von Helios, 23. Januar 2014 - 21:57.


#7 Vol_Agni Geschrieben 23. Januar 2014 - 21:59

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Klärt mich bitte auf ich checks ned? :D

Dachte dann werden alle Token zu ner 6/6 aber was hat des mit prossh's cast zu tun?^^



#8 Helios Geschrieben 23. Januar 2014 - 22:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn auf Prossh "when enters" draufstehen würde, würde er selber als Essence of the Wild ins Spiel kommen, somit würde der Trigger nicht auslösen und man würde keine Tokens bekommen.

Bearbeitet von Helios, 23. Januar 2014 - 22:03.


#9 Vol_Agni Geschrieben 23. Januar 2014 - 22:03

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Das heißt der nette Prossh produziert 6+ 6/6 Tokens? Klingt spaßig :D



#10 Helios Geschrieben 23. Januar 2014 - 22:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, genau das passiert dann. Sollte üblicherweise eine ordentliche Bedrohung für deine Gegner darstellen.

#11 Vol_Agni Geschrieben 23. Januar 2014 - 22:25

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

@Metamo

 

Paar davon hatte ich ja selber schon drin aber sind auch nette Karten dabei. Den God werde ich aber nicht spielen, ist einfach für ne casual Runde zu krass, genauso wie Insurrection was zwar super zum Deckthema passen würde aber einfach n 1 drop win ist. Finde ja Vorinclex schon recht grenzwertig aber den Spaß gönn ich mir einfach xD

 

Bleibt aber immernoch das Problem: Was cutte ich dafür? :(

 

Ich probiers mal so

 

Deck

 

 


Bearbeitet von Vol_Agni, 24. Januar 2014 - 12:05.


#12 benny_from_the_vault Geschrieben 24. Januar 2014 - 18:56

benny_from_the_vault

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

wenn du Essence of the Wild spielst, kannst du aber keine Tokens mehr opfern, um Prossh zu verstärken, da dieser ja auch als 6/6er ins Spiel kommt.

Du hast dann zwar 7 6/6er auf dem Tisch, aber ohne Fähigkeiten. Ich weiss ja nicht, wie sehr du auf Commanderschaden setzt (und Prosshs Flugfähigkeit)...



#13 Brennende_Liebe Geschrieben 26. Januar 2014 - 09:15

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Der Gigantomancer wäre da eine Alternative. Er ist zwar teurer aber den Effekt kann man gezielt nutzen.


Bearbeitet von Langweilerin, 26. Januar 2014 - 09:17.

vorher cat-o'-nine-tails


#14 Death0815 Geschrieben 26. Januar 2014 - 12:59

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Warum so viele Nonbasics? Anfälligkeit gegen bestimmte Karten wird erhöht, viel Benefit davon hast du nicht... Dann fehlt das wichtigste Nonbasic in nem Tokendeck: Gaea's Cradle... Volrath's Stronghold und Reliquary Tower kann man auch noch spielen. Wenn du den Basiclandcount erhöhst, profitierst du nicht nur besser von den ganzen Rampsprüchen (Cultivate, Kodama's Reach, Boundless Realms,....), sondern übertrieben starke Karten, wie z.B. Earthcraft werden noch stärker (Squirrel Nest KANN man noch adden, muss man aber nicht).

Endless Cockroaches kommen zwar immer wieder, bringen dich aber ansonsten nicht weiter.
Ophiomancer ganz nett, das wars aber auch.
Quagmire Druid würde ich 1zu1 gegen einen Nullmage Shepherd tauschen in nem Tokendeck.
Bei Hell's Caretaker fehlen mir die Kreaturen, die du wieder reinholst, die dich danach wieder richtig nach vorne bringen.
Jarad, Golgari Lich Lord verläuft eigtl total konträr zum Tokenthema. Mit ihm möchte man Fettsäcke haben.
Conquering Manticore und Molten Primordial sind auch vom Kosten/Nutzen Faktor in dem Deck nicht wirklich beeindruckend. Zealous Conscripts/Insurrection machen hier mehr.
Deathbringer Thoctar ist ein teurer, minder beeindruckender Sacoutlet, Viscera Seer oder auch ein Nantuko Husk machen hier deutlich mehr.
Auch wenn ich mich vl unbeliebt mache, aber ein Essence of the Wild finde ich nicht wirklich beeindruckend...
Darigaaz, the Igniter Fattie, mit dem du mal die Hand deines Gegners siehst, dich im eigentlichen Gameplan aber nicht vorwärts bringt.
Fell Shepherd finde ich persönlich zu teuer bezüglich der Manakosten.
Charnelhoard Wurm er muss connecten um 1 Karte zu returnen, wäre hier nich einfach ein Praetor's Counsel einfach besser?
Vorinclex, Voice of Hunger ist schon ne Bombe, da er aber zu sehr zähen Spielen führt, spiele ich ihn z.B. nicht mehr...
Lightning Greaves und Swiftfoot Boots brauch man die zwingend? Ab und an ganz nett, aber meist liegen sie Random aufm Board
Whip of Erebos - siehe Hell's Caretaker
Armillary Sphere - Warum? Grün hat doch ausreichend Rampspells...
Jar of Eyeballs - Finde ich zu langsam. Sensei's Divining Top, Sylvan Library oder ein simples Fecundity helfen hier massiv und ausreichend aus.
Death's Presence - Sieht für mich eher wie eine "Win more" Karte aus.
Perilous Forays - Man möchte doch eigentlich die ersten Turns rampen, finde es zündet zu spät.
2 Tokendopplereffekte, da keines davon ein Parallel Lives ist, würde ich dieses mit Primal Vigor tauschen.
Mass Mutiny - Siehe Insurrection ;)



Mitotic Slime - Ja, werden immer mehr, sowas möchte man doch ;)
Scarland Thrinax - Günstiges Sacoutlet

Mage Slayer - Mag das Equip, leider muss ichs immer cutten -.-

Hellrider - Massenangriff und direkt schon Dmg machen? Gesetzt

Blood Artist - Mit dem schützt man sich auch gerne mal gegen Massremoval

Purphoros, God of the Forge - In nem Tokendeck nie verkehrt....
Beastmaster Ascension und Kamahl, Fist of Krosa - Wären zusätzliche Winconditions

Sporemound und Rampaging Baloths - Rampspells für umme noch in Tokens umwandeln? Y not?
Mind's Eye, Soul's Majesty, Greater Good und Regal Force - zusätzliche Möglichkeiten, um an Karten zu kommen, sowas gewinnt Spiele....
Seedborn Muse - Mana und Kreaturen ständig Vigilance, klingt doch super
Black Sun's Zenith, All is Dust, Toxic Deluge - Auch als Swarmdeck brauch man manchmal einen Sweeper, das gute an diesen ist, dass sie auch mal eine Avacyn, Angel of Hope mitnehmen.
Demonic Tutor, Diabolic Tutor, Beseech the Queen, Vampiric Tutor Chord of Calling, Green Sun's Zenith - Die Tutoringabteilung ist etwas dünn, hier wären einige Vorschläge falls erwünscht.
Sylvan Primordial und Sepulchral Primordial - Sind die besseren Primordials in deinen Farben
Vigor - Beschwerdefrei mit 1/1 Tokens auch mal angreifen

Yavimaya Elder fehlt ;)

Mana Reflection - Moooooore Mana

 

 

Ich hab jetzt einfach mal ein paar Karten aufgezählt, die ich wahrscheinlich spielen würde, uU würde ich auch versuchen eine Genesis Wave einzubauen, da die immer gut ist. Leider hast du nichts über dein Budget geschrieben, deswegen solltest du schauen, ob dir manche Karten die € wert sind. Ach ja, auch immer zu empfehlen: Survival of the Fittest / Squee Goblin Nabob :)

Phyrexian Arena, Bloodgift Demon und Rune-Scarred Demon hätte ich ja fasst vergessen :P


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#15 Vol_Agni Geschrieben 26. Januar 2014 - 14:06

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Viele richtige Sachen sind dabei was du aber vergisst ist das es auf dem vorgefertigten Prossh Commander aufgebaut ist was bei vielen Karten einfach der Grund war wieso sie drin sind. Insurrection und Götter werde ich wie vorher schon erwähnt nicht spielen da einfach völlig witzlos und inbalanced. Die günstigen Tutoren, Gaea's, Volrath, Earthcraft etc ist alles viel viel vieeeeeeeeeeel zu teuer für ne casualrunde, klar gibts immer bessere Karten aber irgendwo ist mal gut mit dem Geld verschleudern.

Generell zum Budget ist mir kein Stück Pappe mehr als 10€ Wert. Über alles darunter kann man mal nachdenken.

Das selbe was du über Darigaaz gesagt hast trifft eig auch auf den Hellkite Overlord zu. Warum spielt man ihn aber? Genau, weils einfach sau geil ist den Gegner mit nem dicken Drachen zu verprügeln ;)

 

Vieles davon habe ich gestern in meinen Testspielen auch schon feststellen dürfen. Perilous Forays hat sich jedoch super bewährt da es entweder die ganezn enchant removals auf sich zieht und so mein Grave Pact oder andere wichtigere Sachen sicherer sind oder eben für ein bisschen Mana bei Massremovals noch rampt. Oder eben um ne geklaute Kreatur günstig zu Opfern. Hab aus dem Grund auch Goblin Bombardment wieder aufgenommen was sich sehr sehr gut bewährt hat um nerviges Kleinvieh wegzuschiessen. Der Ophiomancer hat mir den Arsch vor Serras Avatar mit 87/87 gerettet, bleibt also erstmal, Deathtouch is schon ne nette Abschreckung, vllt kommt noch n Acidic Slime rein.

Greater Good hatte ich selber aufm Radar, war aber in meinem Magicladen nichtmehr vorrätig :/

Molten Primordial und Conquering Manticore bleiben einach weil es Spaß macht dem gegner die Kreaturen zu Mopsen, ihn damit zu verprügeln und dann zu Opfern, die Zealous Conscripts sind aber super und werden auf jedenfall auch reinkommen :D

Wegen Vigor und den anderen Primordials muss ich gucken, kann sein das die bei uns in der Runde gebannt sind.

Aber Yavimaya Elder ist wirklich super ;)

Ich probier mal ein wenig rum und editier dann die Liste wie ich mir das vorstelle, warn schon paar gute Sachen dabei :)

 

Nachdem gerade unsere Hausregeln aktualisiert wurden muss ich doch ein wenig umbauen ^^
Zur info: Vorinclex, Craterhoof, Doubling Season, Sol Ring und Praetors Counsel wurden gebannt, dazu ein paar weitere Karten die hier vorgeschlagen wurden einfach um nachfragen zu entgehen warum das und das jetzt nicht drin ist, will jetzt nicht alles aufzählen.

Deck

 

Irgendwie würd ich noch gern nen Plague Wind reinquetschen nur weiß ich nicht wie.

 


Bearbeitet von Vol_Agni, 26. Januar 2014 - 16:37.


#16 Death0815 Geschrieben 26. Januar 2014 - 16:31

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

Das selbe was du über Darigaaz gesagt hast trifft eig auch auf den Hellkite Overlord zu. Warum spielt man ihn aber? Genau, weils einfach sau geil ist den Gegner mit nem dicken Drachen zu verprügeln

Naja, Trample, Haste, Pumpbar und regenerierbar mit nem 8/8 Body im Gegensatz zu .... Genau ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#17 Vol_Agni Geschrieben 26. Januar 2014 - 16:33

Vol_Agni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich meinte damit das er nicht wirklich zum Thema passt was du bei Darigaaz bemängelt hast aber es ist einfach ne super Karte, das würde ich niemals bestreiten ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.