Wahrscheinlich eine der immer wieder gestellten Fragen: Gibt es einen guten und günstigen Ersatz für den Tarmogoyf?
Die Antwort lautet meist: NEIN! Wenn du kein Geld für den Goyf hast, spiel halt ein anderes Deck.
Da ich selbst gern eine The-Rock-Liste spielen möchte und die übrigen Karten schon teuer genug waren, suche und probiere ich zur Zeit Alternativen zu der vielleicht besten grünen Kreatur aller Zeiten.
Ich möchte hier nun paar Optionen vorstellen, die alle deutliche Nachteile gegenüber dem Goyf haben, aber dafür sehr günstig sind:
+ der Anschaffung ist der kleine Kerl sehr günstig
+ er ist grün - kann mit dem Green Sun's Zenith gefunden werden
+ Die Manaanforderungen (1G) lassen sich auch gut in mehrfarbigen Decks erfüllen
+ unabhängig von den Interaktionen mit dem Friedhof (Rest in Peace und Deathrite Shaman stören ihn nicht besonders)
+ Früh gespielt und nicht sofort gehandelt wächst er recht konstant und nachgezogene Länder stören uns weniger
- der Pump über die Länder verführt zu unsicheren plays (sobald man 2 Mana hat, da man den Powerschub mit dem 3. landdrop unbedingt will)
-> So läuft man schnell mal in Daze
- er betritt das Feld mit einem echt kleinen body 1/1 ist halt nicht soo geil und es dauert, bis man ihn aus der Lightning Bolt-Reichweite hat
- der Support dieser Kreatur kostet (Die Fetchländer sind ja nun leider nicht mehr bei 10€)
-/+ In Decks, die Knight of the relinquary spielen, profitiert der kleine Kerl von jedem gesuchten Land
+ preisgünstig
+ grün
+ angenehme Manaanforderungen
+ Grave-unabhängig
+ Flexibel (super Bocker, starker Angreifer und mäßiger Flieger)
- 1/1 Body und kann in Reaktion auf die Aktivierung abgeschossen werden
- frisst jede Runde Mana ohne nachhaltige Wirkung
+ preisgünstig
+ grün
+ angenehme Manaanforderungen
+ gibt uns Grave-control
+ gibt uns Leben
+ wächst kontrolliert
-/+ man ist auf Kreaturen im Grave angewiesen, damit das Kerlchen wirklich mal ein ganz großer wird (allerdings ist diese Kreatur eine gute Hate-variante gegen viele relevante Decks)
- braucht einiges an Mana, um groß zu werden
- ist zu beginn noch recht leicht zu entsorgen, da er von fast jedem Removel getroffen wird
+ preisgünstig
+ grün
+ angenehme Manaanforderungen
+ wächst mit jedem nicht-grünen Spell
+ benötigt kein weiteres Mana mehr zu wachsen (da man die Spells eh zahlen müsste)
- nur sinnvoll, wenn man viele kostenlose Spells spielt oder die Dryade anders schützen kann (mit ausreichend Cascade-Spells könnte die Kreatur auch spielbar sein)
+ preisgünstig, aber teurer als die vorherigen Kreaturen
+ grün
+ relativ großer body
+ nicht counterbar
+ hexproof
+ kann sich regenerieren (im direkten Kampf mit dem Goyf hält er stand und kann einen supreme verdict überleben)
- 2GG ist doppelt so teuer wie der Goyf (und die anderen Billig-Varianten)
In meinen Tests haben mich Skinshifter und Thrun bisher am meisten überzeugt.
Der Skinshifter kann sowohl einzelne Lingering Souls-Token blocken und wird auf der anderen Seite nicht von 1/1ern geblockt (zumindest nicht effektiv genug). Die Mauerfunktion habe ich bisher nie gewählt, da die meisten Kreaturen an einem 4/4 eingehen. Das gilt dann auch für Thrun, den ich gern als Mauer vor Lili stelle. Bisher ist es auch sehr selten passiert, dass mir jemand den guten Jungen entsorgen konnte (leider ist er nicht gegen alles immun).
Kreaturen, die mir zwar noch im Kopf herumschwirren, die ich aber noch nicht getestet habe, wären:
Loxodon Smiter (groß, uncounterbar und gut gegen den üblichen Discard - Hymn, Lili und co.)
Iwamori of the open fist (groß und trampelt, aber wenn der Gegner dann noch Emrakul/ Iona...auf der Hand hat, dann is doof und mit 2GG auch nicht schnell genug auf dem Feld)
Putrid Leech (günstig, manatechnisch kommt es halt auf das Deck an, aber er zieht viel eigenes Leben)
...
Also - die Diskussion ist eröffnet!
Bearbeitet von Lonly Wolve, 29. Januar 2014 - 20:48.