Zum Inhalt wechseln


Foto

Bad Zubera (Buwrg)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 DieterParker Geschrieben 30. Januar 2014 - 21:27

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ich hatte schon seit Kamigawa Lust mir mal nen Deck mit Zuberas zu bauen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen...

Als ich neulich beim suchen anderer Karten 2 Zubera wiedergefunden habe, hab ichs dann doch nochmal probiert und das ist dabei rausgekommen:

 

 

So, nun zur Strategie:

 

Wir versuchen möglichst oft einen Zubera zu legen und diese ein wenig im SPiel zu sammeln. Allerdings kann man auch getrost mit ihnen (gerade mit den blauen) blocken, da wir im besten Fall irgendwann durch den draw des Floating-Dream Zubera oder durch Reprocess an ein Bidding geraten sollten. Nach einem Bidding, oder zumindest mit einigen Zuberas im Spiel zünden wir Devouring Greed und töten den Gegner zusätzlich mit dem Schaden von möglichst vielen roten Zuberas.

Alternativ kann man zwischendurch noch Death Pit Offering spielen und durch die Token des grünen Zuberas sollten wir hier einige 3/3 Spirits im SPiel haben, welche auch Druck aufbauen können (Auch hier hofffen wir auf ein Bidding um sicher zu gehen).

 

Es gibt nciht sooo viele Zubera (7 und 2 davon sind komplett unbrauchbar für dieses Deck), daher spielen wir fast alles was so geht.

Ich halte die weißen für die mit Abstand schwächsten, deshalb nur 2x statt wie bei den anderen 4x...

 

Die Innocent Blood sind eigentlich dazu da, Zeit zu erkaufen und kann uns dank blauem Zubera auch zum draw verhelfen.

 

Da wir im Prinzip alle Farben spielen, brauchen wir Colorfix, welchen wir in Form von Chromatic Lantern und Aether Vial zu Verfügung haben. Alle unsere Kreaturen, von Shirei mal abgesehen, kosten 2 Mana und sind somit ideal für die Vial.

 

Mit einem Shirei im Spiel können wir gradezu fahrlässig mit unseren liegenden Zuberas umgehen... zusätlich ist er bei nem Greed sogar noch nen Geist.

 

Ich denke die (nicht besonders schwierige) Strategie ist einigermaßen klar geworden...

 

 

Ich konnte das Deck leider ncoh ncith sehr ausführlich testen, fürchte aber es könnte ein wenig langsam sein..

Deshalb erhoff ich mir einige Anregungen und konstruktive Kritik.

 

Danke schon mal im Voraus

 


Bearbeitet von DieterParker, 07. Februar 2014 - 02:32.


#2 Dulatus Geschrieben 30. Januar 2014 - 22:23

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Also ich habe vor einigen Jahren ein Zubera Deck mit Second Sunrise gespielt. Dazu braucht man ein möglichst kostenloses Sac Outlet und das Sunrise und schon kann es ab gehen! :)

 

Vor allem gibt es seit einiger Zeit Faith's Reward, dass zwar ein Mana mehr kostet, aber den gleichen Effekt hat.



#3 SoulCollector Geschrieben 30. Januar 2014 - 23:07

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Mir fallen noch ein paar Länder für die Landbase ein: Ancient Ziggurat, Thran Quarry, Cavern of Souls.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 DieterParker Geschrieben 30. Januar 2014 - 23:57

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Find ich beide ne gute Idee, aber wenn dann würde ich Faith's Reward spielen...allein schon wegen der Kosten von nur einem W und weils nur für mein Zeugs gilt.

 

Und cutten könnte man dafür Shirei, was das ganze ein Mana billiger macht.

 

Man könnte dann alles bequem in ein  Reprocess opfern und von 4 übrig gelassenen Mana alles wieder bekommen... man braucht nur halt 8 Mana dafür...

 

Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!

Danke dafür

 

@ Soulcollector: Finde alle 3 Länder nicht so passend... Klar brauch ich zuverlässig möglichst alle Farben, aber eben auch ne gewisse Menge für Spells wie Bidding, Greed, Reprocess... daher finde ich Ancient Ziggurat sehr fehl am PLatz.

Cavern of Souls ist denk ich auch verschwendet...

 

Thran Quarry wird relativ schnell drauf gehen, da ich ja mit Death Pit Offering und Greed mal alle Kreaturen töte und auch schon oft mit den Zuberas blocke...


Bearbeitet von DieterParker, 31. Januar 2014 - 00:02.


#5 karl_k0ch Geschrieben 31. Januar 2014 - 00:08

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

So ein Deck hatte ich auch mal - naheliegenderweise habe ich das auch mit Death Pit Offering gespielt, welches aber leider gar nicht so gut mit dem Caretaker synergiert. Irgendwelche Form von Recursion zu spielen, halte ich aber für eine sehr gute Idee.

 

Mit 2 Spells arbeiten zu müssen, die zusammen 8 Mana kosten, finde ich nicht so gut, weil das zu leicht gestört werden kann, weswegen ich spell + Faith's Reward/Second Sunrise eher nicht spielen würde. Und wenn, dann eher mit Second Sunrise - bunte Länder hast du ja genug.

Wie wäre es denn Beispielsweise mit Recurring Nightmare statt des Caretakers, und, da die blauen Zuberas für Karten Sorgen können, mit Goblin Bombardment statt Reprocess?


Bearbeitet von karl_k0ch, 31. Januar 2014 - 00:10.


#6 DieterParker Geschrieben 31. Januar 2014 - 00:28

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Goblin Bombardment mag ich gern, aber ist das vom "Zubera-Effekt" nicht wesentlich inefektiver als zB Reprocess, weil da alles gleichzeitig in den Friedhof wandert und alle Zuberas maximal triggern, wohingegen beim Bombardment nacheinander und weniger effektiv? Oder ist das nen Denkfehler von mir?

 

Und Recurring Nightmare ist auch echt interessant, scheint aber auf dauer zu Manaintensiv...wollte ja eigentlcih eher noch nen bischen an Speed zulegen...

 

Aber beide Karten müsste man testen (hätte echt gern nen Feedback zu dem Bombardment Gedankenspiel... bin mir fast sicher ich überseh da was...)



#7 karl_k0ch Geschrieben 31. Januar 2014 - 00:51

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Goblin Bombardment mag ich gern, aber ist das vom "Zubera-Effekt" nicht wesentlich inefektiver als zB Reprocess, weil da alles gleichzeitig in den Friedhof wandert und alle Zuberas maximal triggern, wohingegen beim Bombardment nacheinander und weniger effektiv? Oder ist das nen Denkfehler von mir?

 

Die Zubera zählen für ihre Trigger die gestorbenen Zuberas zu dem Zeitpunkt, zu dem der Trigger verrechnet wird, und nicht, wenn der Effekt auf den Stack gelegt wird.

 

Wenn man also einen Zubera opfert, triggert sein Effekt und man kann mit andern Effekten (z.B. weiteren Opfereffekten) darauf reagieren und so die Anzahl der gestorbenen Zuberas nach Belieben skalieren, was jegliches Spotremoval und Angreifen/Blocken noch unangenehmer für den Gegner machen kann.


Bearbeitet von karl_k0ch, 31. Januar 2014 - 00:53.


#8 DieterParker Geschrieben 31. Januar 2014 - 00:58

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hmmm... bin immer noch verwirrt fürchte ich

 

Wenn ich mit Reprocess 3 Zubera opfer kann bekomm ich 3x 3 Effekte, oder? also 9 Effekte...

 

Wenn ich in welcher Reihenfolge auch immer 3 Zubera in das Bombardment opfer bekomm ich 1 Effekt für den ersten verrechneten Zubera, 2 Effekte für den zweiten und 3 für den dritten... also 6 Effekte?



#9 karl_k0ch Geschrieben 31. Januar 2014 - 10:02

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Hmmm... bin immer noch verwirrt fürchte ich

 

Wenn ich mit Reprocess 3 Zubera opfer kann bekomm ich 3x 3 Effekte, oder? also 9 Effekte...

 

Wenn ich in welcher Reihenfolge auch immer 3 Zubera in das Bombardment opfer bekomm ich 1 Effekt für den ersten verrechneten Zubera, 2 Effekte für den zweiten und 3 für den dritten... also 6 Effekte?

 

Jeder Zubera, der stirbt, löst genau einen Effekt aus, dessen Ausmaß durch die bereits gestorbenen Zuberas bestimmt wird, und zwar zu dem Zeitpunkt, wo der Effekt verrechnet wird. Der Trick ist hier, nicht alle Effekte einzeln und sofort zu verrechnen.

 

Sagen wir mal, wir haben 3 unterschiedliche Zuberas (weiß, grün, blau). Wir opfern den weißen als erstes und legen den Effekt vom Bombardment auf den Stapel, dass wir irgendwo Schaden machen wollen. Der Zubera ist in den Friedhof gewandert, löst deswegen seinen "When... dies"-Effekt auf, der auch auf den Stapel gelegt wird. Falls wir den jetzt verrechnen würden, dann bekämen wir nur 2 Lebenspunkten. Das machen wir aber nicht, sondern reagieren auf unsere eigene ausgelöste Fähigkeit, indem wir den blauen Zubera opfern. Wieder gehen der Effekt vom Bombardment und der "When ... dies"-Effekt auf den Stapel. Jetzt sind schon 2 Zuberas gestorben und noch keiner der Trigger verrechnet. Zu guter Letzt opfern wir unseren grünen Zubera, der auch einen Trigger auf dem Stapel legt. Der Stapel sieht nun so aus (von oben nach unten):

 

 

Zubera-Trigger (grün)

Goblin Bombardment #3

Zubera-Trigger (blau)

Goblin Bombardment #2

Zubera-Trigger (weiß)

Goblin Bombardment #1

 

Wenn wir jetzt anfangen, den Stapel von oben nach unten abzuarbeiten, dann bekommen wir als erstes 3 Token, ziehen dann 3 Karten und bekommen ganz am Ende 6 Lebenspunkte. Zwischendurch wird immer noch der Schadenseffekt vom Bombardment verrechnet.


Bearbeitet von karl_k0ch, 31. Januar 2014 - 10:09.


#10 DieterParker Geschrieben 31. Januar 2014 - 10:54

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ah, ok... mein Denkfehler ist nun klar!

 

Das macht das Bombardment natürlich sehr attraktiv für das Deck.... dann müsste aber wohl Reprocess weichen sont gibts zu viele Sac-Outlets denk ich!

 

Ist denn der draw des blauen Zubera wohl genug?



#11 karl_k0ch Geschrieben 31. Januar 2014 - 11:34

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Ist denn der draw des blauen Zubera wohl genug?

 

Das musst du selber mal testen. Die Frage ist, wie sehr Reprocess zum Sieg beiträgt, wenn du sowieso schon die Überhand hast. Das lässt sich am Besten beim Spielen herausfinden.
 



#12 Dulatus Geschrieben 31. Januar 2014 - 11:51

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Also das Bombardement ist sehr gut und sollte auf jeden Fall als Sac Outlet gespielt werden, dann kannst du auch das Faith gemütlich für 4 Mana spielen und alles wieder bekommen. Bei der Manabase solltest du noch die Gemstone Mines auffüllen und ggf weitere Vividländer spielen. Außerdem kannst du dir über legen Rupture Spire / Transguild Promenade zu spielen, die ebenfalls buntes Mana machen und dein eh langsames Deck wohl nicht noch groß weiter aufhalten. Du kannst auch gut Lead the Stampede spielen, um an mehr Kreaturen zu kommen. Außerdem solltest du den weißen Zubera auch auf ein Playset aufstocken, da du ja das gesamte Deck um sie herum hast.



#13 Jeanne Mehrtens Geschrieben 31. Januar 2014 - 13:14

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Karten, die mir für ein solches Deck einfallen:

Mirror Entity: Kann als Alternativplan Deine Zuberas aufpumpen. Zählt selbst als Zubera. Macht für X=0 alle Deine nicht-Zuberas zu Zuberas. Und kann mit Shirei wiederkommen.

Thief of Hope: Sorgt dafür, dass Deine Zuberas schon etwas machen, wenn Du sie spielst (und der Effekt rechnet sich). Und bringt Dir beim Ableben einen beliebigen Zubera wieder auf die Hand.

Reflecting Pool: Wenn Du die Rainbow-Lands aufstockts, sollte der Pool eigentlich so gut wie immer genaus das Mana machen, was Du brauchst.

Cauldron Haze: Sorgt dafür, dass Du Deine Zuberas zweimal im selben Zug in's Bombardement reinopfern kannst, für weniger anspruchsvolle Kosten als Faith's Reward oder Second Sunrise.

Petalmane Baku: Nicht zu unterschätzende Manabeschleunigung und funktioniert mit dem Thief und Shirei.

Immortal Servitude: Da Deine Zuberas alle cc2 sind kostet es genauso viel Mana wie Patriarch's Bidding, bringt dem Gegner aber nichts.

 


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 31. Januar 2014 - 13:15.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#14 karl_k0ch Geschrieben 31. Januar 2014 - 14:31

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Außerdem kannst du dir über legen Rupture Spire / Transguild Promenade zu spielen, die ebenfalls buntes Mana machen und dein eh langsames Deck wohl nicht noch groß weiter aufhalten.

 

Finde ich nicht so effektiv, weil das Deck viel mehr 2-drops als 1-drops spielt und diese Länder nicht nur getappt ins Spiel kommen, sondern noch ein Mana mehr kosten: In Runde 2 gespielt verhindern sie also die 2-drops, und können sinnvoll erst in Runde 3 gespielt werden.

 

Zur Jeanne Mehrtens' Vorschlägen: Gefällt mir alles recht gut, nur ein paar Kommentare:

Mirror Entity für X=0 macht zwar alle Kreaturen zu Zuberas, killt aber auch alles auf einmal ohne einen Vorteil. Als zusätzlicher Sac-Effekt sicherlich spannend, und als win-option mit X=4 auch eine nette Idee.

 

Cauldron Haze und Immortal Servitude gefallen mir beide sehr.



#15 Jeanne Mehrtens Geschrieben 31. Januar 2014 - 14:39

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Mirror Entity für X=0 macht zwar alle Kreaturen zu Zuberas, killt aber auch alles auf einmal ohne einen Vorteil...

Ja, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen ;)


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#16 DieterParker Geschrieben 03. Februar 2014 - 02:38

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Cauldron Hase ist echt richtig gut! Das wird getestet... Und immortal servitude auch... Hoffe ist nicht so teuer...

Muss sagen, das die manabase echt ok ist soweit! Hab aber auch nur wenig gespielt bisher!


Ich weiß nicht ob Ich noch die beiden weißen noch einbauen sollte... Der ist halt der schlechteste Zubera!

...

 

Soo, Liste ist überarbeitet:

 

-2 Reprocess

-1 Innocent Blood

-3 Death Pit Offering

-2 Patriarch's Bidding

 

+3 Cauldron Haze

+2 Immortal Servitude

+3 Goblin Bombardment


Bearbeitet von DieterParker, 03. Februar 2014 - 10:37.


#17 angel-djinn Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:35

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele in meiner Zubera Variante noch das Phyrexian Altar. Bin ich meist in der Lage, Runde 4-5 abzugehen, da man ja die Token von dem grünem Zubera sehr gut für mehr Mana opfern kann, dadurch habe ich schon 3-4 Reanimationsloops hintereinander durchgezogen, da gibt aber der Gegner meist eh schon auf. 

 

Übrigens nur die 4 blauen Zubera reichen nicht als Carddraw, daher habe ich mir in meiner Variante noch "normalen" Draw a la Compulsive Research. Zusätzlich ist es nicht schlimm mal ein Living Death zu spielen, da das meist zu einem einseitigen Wrath of God wird, insbesondere, wenn man so etwas wie Bombardment / Pherexian Altar online hat.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#18 DieterParker Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:51

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Phyrexian Altar ist tatsächlich interessant... Frage mich aber, ob die lanterns nicht besser sind... Rampen zwar nicht so krass, colorfixen aber perfekt...


Hatte völlig vergessen auf den Vorschlag zum thief of hope einzugehen: der Ware natürlich perfekt, aber Ich wusste nicht was i h cutten soll! Alle anderen Kreaturen empfinde ich als wertvoller

#19 Jeanne Mehrtens Geschrieben 03. Februar 2014 - 14:59

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hier mal meine Liste, vielleicht hilft Dir das weiter:

 

 

Was ich dazu noch sagen kann:

Die Liste ist sowohl für's 1-gegen-1 als auch für's Multiplayer gedacht, weswegen ich z.B. Ashen-Skin Zubera und Silent-Chant Zubera im 3/3 Split spiele. Auch Shirei glänzt eher im Multiplayer (hat mir aber auch schon einige Spiele im 1-gegen-1 gewonnen). Da ist also noch Raum für Anpassungen.

Eine solide Rainbow-Manabasis spart Dir die Chromatic Lantern, da Du Ihren Ramp eigentlich nicht brauchst, so billig wie die Zuberas und die meisten anderen Sachen sind. Nur das Casten von Immortal Servitude wird (wenn auch sehr selten) mal zu einem Problem.

Goblin Bombardment finde ich deutlich wichtiger als Devouring Greed, da es früher komm und opfern mit Instantspeed erlaubt. Dadurch bist Du einfach flexibler und kannst besser auf das Spiel des Gegners reagieren. Je nachdem wie das Board und Deine Hand aussehen, kann sich eine erste Zubera-Suizid-Welle schon ab 2 Zuberas auf dem Feld lohnen.

Letzteres gilt vorallem mit Cauldron Haze auf der Hand, würde ich auf jeden Fall im Playset spielen. Es verdreifacht(!!) die Anzahl der "Zubera-Effekte". 2 Zuberas + Cauldron Haze = 2 x 2 + 2 x 4 = 12 "Effekte". 3 Zuberas + Cauldron Haze = 3 x 3 + 3 + 6 = 27 "Effekte". etc.

Wenn auch nur einer dieser Zuberas der Floating-Dream Zubera ist, reicht sein Carddraw meiner Meinung nach völlig aus. Allerdings spiele ich (abgesehen von der Vial) auch nicht wirklich auf Ramp. Das kann in anderen Decks also anders sein.

Statt einen Platz für Thief of Hope zu suchen, würde ich eher gucken ob Mirror Entity nicht Platz findet. Sie ist die deutlich stärkere Kreatur in diesem Deck. Sie ist sehr flexibel und gibt Dir einen alternativ Plan. Beide machen sich natürlich auch gut.

 

Hoffe das hat Dir weiter geholfen.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#20 DieterParker Geschrieben 03. Februar 2014 - 17:42

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke dafür...

 

Die Cauldron Haze-Rechnung hat mich überzeugt! Daher: -1 Devouring Greed, -1 Innocent Blood / +1 Cauldron Haze, +1 Goblin Bombardment

 

Mirror Entity spiele ich schon in 2 anderen Decks und deswegen hab ich in diesem Deck eher eine Abneigung dagegen und bin auch ncith gewillt sie mir noch öfter anzuschaffen...

 

Thief of Hope bekommt nun auch erstmal einen Platz als 1off und dafür fliegt das letzte Innocent Blood!

 

Auch die Manabase habe ich nun leicht verändert!

 

(Liste im Startpost aktualisiert)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.