Zum Inhalt wechseln


Foto

Loam Pox / Loam Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 Quentin Coldman Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:40

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Im Moment hat deine Liste fünf Hymnen ;) das Sideboard Exemplar kannst du schon mal cutten denke ich. Ich persönlich bin ja großer Fan von 1 Entomb und 1 Raven's Crime Main haben wir gestern schon drüber geredet. Mit 2 Toxic Deluge Main denke ich nicht, dass du Disfigure brauchst.

#42 Barschrampe Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:46

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

a) Ich spiel so viele Hymnen, wie ich will, Penner! :rage:

b) Disfigure ist gezieltes Removal gegen nervige Kreaturen T1, insbesondere halt Delver, Deathrites und auch Lackeys. Wir hatten ja gestern darüber gesprochen, dass Darkblast leider im Legacy kaum noch Utility-Kreaturen und frühe Threats entsorgen kann. Deluge hilft in Kreaturenmatchups natürlich gewaltig, aber kostet halt auch 3 Mana.


Brumm Brumm


#43 Quentin Coldman Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Zu a) Wo ist denn hier der Meldebutton ;)

Zu b) Die Frage ist halt in 4 Decay, 4 Small Pox, 3 Lili, 2 Cabal Pit und 2 Toxic Deluge nicht genug sind um.Kreaturen zu entsorgen. Die einzige T1 Kreatur die das Deck wirklich stört ist ja der Deathrite Shaman.

#44 Der Schneider Geschrieben 25. Januar 2015 - 14:53

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Barschrampe: Auch wenn Du Quentin Coldman kennst, das leite ich jetzt mal aus dem flensburger Turnierbericht ab, bitte nicht solche Ausdrucksweisen wie hier unter a) anwenden.

Ironie und freundschaftliche Flapsigkeiten erkennt man als Außenstehender in Threads nicht, deswegen bitte sowas zu unterlassen, es könnte schnell missverstanden werden.


Bearbeitet von Der Schneider, 25. Januar 2015 - 16:17.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#45 Barschrampe Geschrieben 26. Januar 2015 - 12:57

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Kein Ding, Gepöbel wird eingestellt.

 

Zurück zum Deck: Es ist im Grunde eine Bankrotterklärung in Richtung Burn, sich von Zuran Orb zu verabschieden, um auf Leyline of Sanctity umzuschwenken. Aber der Orb ist einfach zu unzuverlässig und auf ihn zu mullen, ist keine Garantie für irgendetwas, wenn der Gegner Skullcrack spielt. Gegen Leyline of Sanctity können viele Burnspieler nur wenig tun (ihre Kreaturen können wir problemlos killen) und man kauft sich u.U. mehr Zeit.

 

Eine Alternative wäre Syphon Life, aber die Swings sind vermutlich zu gering.

 


Bearbeitet von Barschrampe, 26. Januar 2015 - 12:57.

Brumm Brumm


#46 avedon Geschrieben 03. Dezember 2015 - 10:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Morgen,

ich fahre dieses Wochenende nach Italien zum Nebraskars War 3.0 Turnier und will/werde dort Legacy spielen. Bisher habe ich ein MonoB Pox Deck gespielt, jedoch denke ich mir das das für ein Turnier jetzt nicht unbedingt so stark ist und, auch wenn ich jetzt nicht mit Top3 rechne, würde ich ungerne letzter werden. Da die logische weiterentwicklung von MonoB Pox das Loam Pox Deck ist haben mein Kumpel und ich uns folgende Liste überlegt und gebaut und ich wollte mal hören was ihr davon haltet.

Ich weiß, es ist etwas kurzfristig, aber ich bin tatsächlich gestern abend erst mit dem Deckbau fertig geworden, daher ging es leider nicht früher. Immerhin habe ich noch heute Abend um letzte Änderungen vorzunehmen.

 

Hier erstmal das Deck:

 

Wie ihr sehen könnt haben wir ein paar Änderungen vorgenommen.

Chalice of the Void im MB. Daruch hoffen wir einen Tempovorteil zu erzeugen und viele Decks werden dadurch enorm behindert! On the Play Land+Mox+Chalice auf 1 wäre in diesem Fall ein Traum Opening! Auf der anderen Seite ergibt sich daraus das wir selber einige Karten nicht spielen können: Entomb und Raven's Crime. Die Entomb habe ich ins SB verfrachtet da sie einfach zu gut sind und wenn ich merke das ich die Chalice nicht brauche kann ich z.B. 2 Entomb, Karakas und Nomad Stadium Boarden. So zumindest die Idee! ;)

Der Rest des Decks sind eingentlich die Standard Choices, nur der Centaur Vinecrasher ist neu. Er kommt zwar etwas langsamer aufs Feld als der Nether Spirit, da wir aber ohne Entomb spielen und nur den Dredge vom Life from the Loam haben um Zeug in den GY zu bekommen könnte der Centaur durchaus genauso schnell liegen und zudem ist er noch eine schnellere Clock da er gerne als mal als 5/5 oder größer kommt!

 

Leider habe ich auf die Schnelle keine Verdant Catacombs mehr bekommen, daher spiele ich auf diesem Slot die Windswept Heath, mit denen komme ich an alle Länder bis auf den einen Swamp. Ich bin zur Zeit noch am überlegen ob ich die eine Plains weg nehme und dafür noch 1 Bayou zocke! Tipps?

 

Ich habe die Helm of Obedience + Leyline of the Void Combo ins SB genommen um eine zusätzliche Win Option zu haben mit der ich die Gegner überraschen kann. Idee hab ich vom MonoB Pox übernommen!

Karakas im gegen Reanimator

Nomad Stadium gegen Burn, obwohl ich durch die Chalice ein recht gutes Matchup haben sollte.

Krosan Grip gegen Gravehate a la Leyline oder RIP

Engineered Plague gegen Tribals (Goblins/Merfolk)

 

Wenn euch noch was einfällt was man ändern sollte, raus damit, ich habe noch heute Abend dafür Zeit! :)

Ansonsten wünscht mir viel Erfolg!

 

LG, ave



#47 Roone Geschrieben 03. Dezember 2015 - 12:07

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Ich bin jetzt wahrlich kein Experte für das Deck, würde aber eher 2 Cabal Pit und dafür nur 3 Barren Moor spielen. Wenn die Engine läuft reicht eigentlich ein Moor, wenn nicht schiebst du fröhlich getappte Länder vor dir her. Und das Cabal Pit ist mit Loam und Lili etc einfach der Knüller bzw. gern mal der Gamebreaker


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#48 Phrosume Geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:39

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

4 Barren Moor sind auf jeden Fall zu viel. Man könnte auch überlegen ein Tranquil Thicket zu spielen, ich fand es immer recht angenehm (also 2 Barren Moor 1 Tranquil Thicket).

 

Windswept Heath hat gegenüber Verdant Catacombs den nicht unerheblichen Nachteil nicht auf Basic Sümpfe fetchen zu können. Gerade Game 2 kann es schnell passieren das du deswegen kein/zu wenig schwarzes Mana produzieren kannst, auch Game 1 kann dich ein gut gespieltes Wasteland das Spiel kosten. Marsh Flats können den Nachteil ausgleichen, bringen dir dafür offenscihtlich keinen Basic Forest (Why you no play Marsh Flats?), den sollte man immer spielen um Zugriff auf Loam gewährleisten zu können. Basic Plains halte ich nicht für wichtig, da du in dieser Liste nicht wirklich auf weiß angewiesen bist. Spiele lieber 2 Sümpfe ;) Bayou kann man durchaus 3 zocken, 2 können aber auch reichen. 

 

Der Centaur Vinelasher überzeugt mich gar nicht, da er Kreaturenremoval gegen dich reaktiviert, gegen welches du normalerweise immun bist. Aber man kann ihn sicherlich mal ausprobieren.

 

4 Vindicate halte ich für etwas zu viel, die Karte ist doch sehr klobig. Ich halte 2 für absolut ausreichend. Auch beim Life from the Loam kann man locker eins cutten. Mehr als 1 auf der Hand (noch schlimmer im Friedhof) braucht man genau nie, sonst kann es sein das sie virtuell Kartennachteil erzeugt.

 

Chalice Main zu spielen hat natürlich seine Vorteile gegen diverse Matches (Storm, Burn...) aber es beschneidet dich in deinen Choices (StoP, Crop Rotation...). Ich weiß nicht ob ich diesen Preis zahlen wollen würde. Gegen Burn und Storm ist Chalice@1 keine Lebensversicherung, vor allem wenn man nicht in kurzer Zeit gewinnen kann. Gegen andere Decks ist sie (für Loam Pox) kaum notwendig, protected deine Kreatur vor Swords und dein Loam vor Extraction.

 

Liliana of the Veil könnte man auch noch ein viertes mal spielen, häufig/fast immer ist sie eine der besten Karten die man hat. Selbst eine zu viel auf der Hand kann man immernoch sinnvoll verwursten, da kein OneShot.

 

Nochmal kurz zum Sideboard: Nomad Stadium ist gegen Burn einfach ein tropfen auf dem heißen Stein. Ohne schnelle Clock bringen dir 4 Leben gar nichts. Burn ist das schlechteste(!) Matchup, was du treffen kannst. Ich würde eher darauf plädieren es zu dodgen, statt zu versuchen es mit weniger guten Karten irgendwie zu verbessern. Der Burnmann legt dir mit Vorliebe Sulfuric Vortex hin und wirft noch hässliche Dinge wie Price of Progress entgegen. Wie gesagt, Chalice gibt dir etwas Zeit, die du aber kaum effizient nutzen kannst. Du kannst nichtmal vernünftig seine Manabase angreifen. Ausserdem kannst du das Stadion gegen Burn wahrscheinlich nicht mit Entomb suchen, weil du Chalice spielen willst. Auf der anderen Seite willst du die Chalice nicht spielen, wenn du mit Entomb das Land suchen kannst (oder mit Crop Rotation). Dann muss noch dein Friedhof gut gefüllt sein. Dann spiel an der Stelle lieber Zuran Orb (das kann vielleicht sogar Random gegen Storm gewinnen  :hammer: ). Warum spielst du nicht Pernicious Deed, wenn schon nicht Main? Das ist wesentlich flexibler als Engineered Plague und auch gegen Miracles, Delver, Midrange... 

 

Ich finds toll dass das Deck mal jemand anfasst und ich hoffe ich konnte helfen. Ich plane derzeit eine BRG Loam Pox Liste und werde die vielleicht mal posten... ob ich sie mal auf ein Turnier tragen will, weiß ich noch nicht.

 

 

 


Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#49 Quentin Coldman Geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Ich habe das Deck immer mit Entomb Main gespielt. Im Sideboard ist die Karte imo nur Platzverschwendung, da man sehr viel Hate aus dem Sideboard in Form von Gravehate zu erwarten hat. Mit Entomb kann man locker 1 Loam cutten, und die Zentauren würde ich definitiv rauswerfen die passen eher ins Aggroloam als hier rein. Warum du den Nether Spirit schlecht findest ist mir ein Rätsel, fand den immer gegen alles was keine Swords spielt super. Und Swords werden ja von deiner Chalice negiert (die man bei Entomb Main ins Sideboard verlagern müsste). Eine weitere Karte die in dem Deck mega krank ist ist Raven's Crime. Als 1off auch mit Entomb findbar und zerstört einfach Hände. Wenn du schon keine Deed Main spielst dann halte ich auch Sylvan Library für eine sehr valide Option. Ansonsten hat Phrosume schon sehr viel sinniges geschrieben das ich alles unterschreiben kann. Besonders den Punkt mit den Verdant Catacombs möchte ich unterstreichen. Das Land ist super wichtig um konstant deine 2-3 Basics zu finden und kann leider nicht ersetzt werden.

#50 avedon Geschrieben 03. Dezember 2015 - 15:31

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ok ok, ich finde den Nether Spirit auch super, spiele den ja schon seit Ewigkeiten im MonoB Pox!! Wir dachten nur man könnte als schnelleren Beater man den Centaur Vinecrasher testen! ^_^

Also Chalice Main ist wohl Einstimmig abgelehnt, ich fand die Idee auch nicht so geil, aber mein Kumpel meinte ich soll das mal testen... Dann also wieder zu Entomb und Raven's Crime Main! :D

Wofür die Crop Rotation in dem Build gut sein soll verstehe ich nicht so ganz, spiele doch ohne Marit Lage Combo...

Ja die Verdant Catacombs... ich weiß die sind enorm wichtig, aber ich habe meine damals abgestoßen als der Reprint noch gemunkelt wurde und habe verpasst neue zu holen... 8[ :angry: Marsh Flats genau das gleiche Problem...

Also Vindicate und Loam je eins streichen, Lili auf 4, Chalice ins SB und dafür Main wieder 2 Entomb und Raven's Crime? Auf die freien Slots 1 Deed + 1 Sylvan Library?


Würde dann so aussehen:


Bearbeitet von avedon, 03. Dezember 2015 - 15:22.


#51 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Dezember 2015 - 16:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Das Problem mit dem Deck ist nicht nur das CotV die benannten Karten abschaltet, sondern auch Innocent Blood. D.h. ohne Mox Diamond kosten alle Solution 3. Ich habe frühe auch immer gerne 2-3 Top gespielt, um Dredge weniger schmerzvoll zu machen. Hinzukommt, dass Du von dem Abschalten gegnerischen Removals durch CotV mit Deinem Deck eigentlich garnicht profitierst. Insofern könnte man die COtV auch einfach im SB vs. Combo spielen. Ohne CotV ist das Burn MU unterirdisch. CotV verbessert das imho auch nur glückabhängig. Sinkhole würde ich generell nicht mehr spielen wg. zu geringem Impact und auch Vindicate könnte man in Frage stellen. Im Endeffekt würde ich dann, wenn man unbedingt CotV main spielen möchte auch a) mehr Kreaturen sprich mehr Threads spielen und b) weniger Solutions oder c) Karten die beides vereinen wie z.B. KotR. Damit wäre man dann gedanklich bei einer Loam Control Version, wie der die den letzten SCG Legacy Event gewann:

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Dezember 2015 - 16:09.


#52 Phrosume Geschrieben 03. Dezember 2015 - 16:10

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Crop Rotation hat ein vielfältiges Einsatzgebiet. Neben einem gewissem Wastelandschutz und fetchen ohne Leben zu verlieren. Zudem synergiert sie gut mit Loam und man kann eine (kleine) Toolbox an schönen Ländern zusammen stellen:

The Tabernacle at Pendrell Vale, Grove of the Burnwillows (insofern man mit Rot splasht), Bojuka Bog, Cabal Pit, Wasteland (mit Rotation kann man auch eins davon entfernen ohne Bauchschmerzen), Karakas, Maze of Ith... Alles für ihre Situation brutal gute Länder. Natürlich ist diese Liste beliebig erweiterbar, je nach Muße (und Budget). Ich bin absouter Fan von der Karte :D

 

€dit: jemand hat die Verlinkung vergessen! 


Bearbeitet von Phrosume, 03. Dezember 2015 - 16:11.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#53 avedon Geschrieben 03. Dezember 2015 - 16:19

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

@ Nekrataal: Also diese Liste gefällt mir nicht... ich finde den Mana Denial Plan schon sexy! Die Liste von dir hat ja nix mehr mit Pox / Smallpox zu tun... :(

Außerdem müsste ich dafür ja mehr als das halbe Deck umbauen und dafür hab ich nicht mehr die Zeit!

Klar, Klar, ich bin selber ein Fan von Crop Rotation und kenn ihre Einsatz Möglichkeiten, jedoch sehe ich den Platz dafür einfach nicht!



#54 Soma Geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:30

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Es gab beim GP Lille in den Trials ein Pox Deck das dir eventuell eine Richtung gibt die du magst:

 

 

Ich find grade im Loam Pox is die Thespian's Stage / Dark Depths Combo einfach sau gut. Und so gut Sinkhole sein kann, so schlecht kann es aber auch sein. Mana Denial ist halt mies wenn du dafür nicht die Antwort gegen eine gespielte oder kommende Karte hast. Ausserdem ist Life From the Loam + Wasteland gegen die decks gegen die du Mana Denial fahren willst schon gut genug.


Bearbeitet von Soma, 03. Dezember 2015 - 17:30.


#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

@ Nekrataal: Also diese Liste gefällt mir nicht... ich finde den Mana Denial Plan schon sexy! Die Liste von dir hat ja nix mehr mit Pox / Smallpox zu tun... :(

 

Ja, verstehe ich. Trotzdem finde ich die präsentierte Liste aber nicht gut ^^, wie auch Soma bestätigend schreibt. Statt CotV würde ich im Board lieber andere klassische Anti-Combo Hoser spielen (siehe SB vom Deck über diesem Post wie Trinisphere oder Sphere of Resistance) und main ein paar gute CC1 Spells. Du profitierst wie oben erläutert von CotV weniger und beschneidest Dich im Endeffekt selber mehr als es Dir insgesamt nutzt.

 

Ach huch. Du hast die Liste inzwischen verändert ....

 

 

Wie gesagt. Sinkhole und Vindicate würde ich garnicht spielen und mehr über günstiges Removal nachdenken und das ein oder andere Massremoval. Auch den Top halte ich persönlich für immens wichtig. Elven und Burn sind aber dennoch wohl kaum zu gewinnen. Daher halte ich z.B. Crop Rotation mit DD Combo für einen guten Vorschlag, weil Du nur damit eine schnelle Clock hast. Ist der Plan nur Mishren oder Spirit Beatdown oder ein lategame Worm Harvest können auch mehrere Lockelemente G2 (Trinisphere vs. Burn oder Elven) Deinen Untergang nicht aufhalten. Ich habe das Deck vor Jahren lange gespielt und weiss wie zäh man manchmal nach seinen paar Winconditions suchen muss und sie dann auch erstmal durchbekommen muss. Das gibt den gegnerischen Decks häufig eine grosses Zeitfenster sich wieder von Deinen Pocken zu erholen.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Dezember 2015 - 18:01.


#56 MaRo89 Geschrieben 03. Dezember 2015 - 18:40

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich - der Kumpel ;) - melde mich dann auch mal.

 

Kurz vorweg: Die Idee Chalice main zu spielen kam von mir und ich bin nach wie vor davon überzeugt, da sie einfach so unheimlich viel abstellt. Burn, Elven, Storm wurden schon angesprochen. Alles was blau spielt will sie auch nicht sehen. Man hat also eine ganze Bandbreite an Decks, die dadurch gehindert werden und genau das will das Deck erreichen --> lange durchhalten und des Gegners Plan stören und dann das Spiel beenden. CotV hilft hier ungemein. Das bereits genannte Problem: Entomb und Raven's Crime müssen gehen. Letzteres kann super gut sein, aber genauso kann CotV super gut sein. RC ist eine Lategamekarte, CotV eine Earlygamekarte. Das Deck muss v.a. das Early-Game überstehen und daher sehe ich CotV > RC. Entomb ist hier schon ärgerlicher, da es als Tutor alles holt was man möchte und den Deckplan super unterstützt. Ich war mir hier auch nicht sicher, sehe aber, dass man Entomb v.a. für die Wincon braucht wenn man den Gegner auskontrolliert hat. Loam spielt man 4x und kann es auch ohne Entomb zuverlässig finden. Daher war meine Überlegung, wenn man Entomb raus nimmt müssen mehr Wincons rein.

 

Ich habe das Deck wie avedon es gepostet hat etwas (ca. 10-20 Spiele) getestet und dort war Chalice SB in 80% der Fälle immer die erste Karte die reinkommt. Auch das von Nekra gepostete Deck spiele ich nun schon seit einiger Zeit online (ca. 50 Spiele) und auch hier überzeugt die CotV. Vielleicht bin ich daher aber auch etwas biased, weil sie i.d.R. super funktioniert, gerade mit Moxen. Insgesamt kam mir daher die Idee sie Maindeck zu spielen und das sehe ich nach wie vor als valide Wahl an.

 

Zum Finischer: Generell hat das Deck das Problem, bei guter Disruption zu langsam Druck aufzubauen. Nether Spirit sehe ich als 2/2 Dude kritisch, weil er zu langsam Druck aufbaut. Worm Harvest kann u.U. zu teuer sein und Factories sind eine gute, aber ebenfalls langsame Wahl und können auch abgestellt werden. Die Idee mit dem Vinecrasher kam mir, da er noch nicht so bekannt ist, mit 4 Mana leichter zu spielen ist als Worm Harvest und dadurch auch Decay dodget. Insgesamt will Vinecrasher niemals StoP sehen, die jedoch durch Chalice irrelevant sind. Gleichzeitig ist er recurrsiv, was für das Deck enorm wichtig ist und er ist i.d.R. mindesten 4/4-8/8 wenn er das Spiel betritt (kann aber halt auch mal 12/12 sein, was viel schneller ist als alle anderen Wincons). Er dodged also jedes relevante Spotremoval außer StoP, das jedoch durch Chalice abgestellt wird. Natürlich kann auch Terminus noch zum Problem werden, der jedoch auch durch CotV schwieriger zu timen ist. Ich sehe es so, dass das Deck seine Wincons so gut es geht diversifizieren muss, da es sonst zu einfach zu besiegen ist.

 

Von Sinkhole und Vindicate bin ich auch nur bedingt überzeugt. Ersters war zu oft irrelevant und macht zu wenig, wenn die Kurven cc1-cc3 nicht übersteigen. Vindicate ist mittlerweile eigentlich zu teuer, passt aber zur Deckstrategie.

 

Dann noch zu den ganzen anderen Spielereien wie Crop Rotation: Nett, aber aufgrund von Platzmangel eben nicht spielbar. Pernicous Deed ist in den relevanten MU zu langsam. Statt Engineered Plague könnte man noch Toxic Deluge spielen, von der ich aktuell viel mehr halte.

 

P.S. Das ist nun viel theorycrafting, weil mir schlicht die Zeit fehlt, alle Varianten tatsächlich zu spielen. Nether Spirit z.B. habe ich nie selbst gespielt, aber durchaus dagegen. Vinecrahser hat leider auch nur 2x das Feld betreten und war sehr gut. Alles in allem sind das aber halt keine aussagekräftigen Ergebnisse.

 

Edit: Rechtschreibfehler verbessert (aus dogtet wurde dodged).


Bearbeitet von MaRo89, 04. Dezember 2015 - 01:39.


#57 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Dezember 2015 - 00:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

A)

Insgesamt will Vinecrasher niemals StoP sehen, die jedoch durch Chalice irrelevant sind. Gleichzeitig ist er recurrsiv, was für das Deck enorm wichtig ist und er ist i.d.R. mindesten 4/4-8/8 wenn er das Spiel betritt (kann aber halt auch mal 12/12 sein, was viel schneller ist als alle anderen Wincons). Er dogted also jedes relevante Spotremoval außer StoP, das jedoch durch Chalice abgestellt wird.

 

B)

Von Sinkhole und Vindicate bin ich auch nur bedingt überzeugt. Ersters war zu oft irrelevant und macht zu wenig, wenn die Kurven cc1-cc3 nicht übersteigen. Vindicate ist mittlerweile eigentlich zu teuer, passt aber zur Deckstrategie.

 

Das sind imho die entscheidenden Argumente a) mehr Kreaturen (WinCons) zu spielen und b) auf die benannten Landzerstörer zu verzichten. Durch a) wird CotV viel besser als wenn man generell nur 2-3 Dudes spiele. Dann lande ich aber automatisch beim Deck von Keaton. Das ist aber nicht gewünscht. In einem so gut wie kreaturlosen Build halte ich CotV für weniger gut, trotz deiner positiven Aspekte, da man weniger davon profitiert und deswegen auf gute 1CC Spells selber verzichtet und dann würde ich die Liste von Soma bevorzugen. Man kann einfach nicht da aufhören, wo man CotV ins Main-Deck knallt und dafür 1CC Sprüche entfernt, um es mal platt zu formulieren. Ich hoffe jetzt ist klarer geworden, was ich meine.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Dezember 2015 - 00:14.


#58 MaRo89 Geschrieben 04. Dezember 2015 - 01:44

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich hoffe jetzt ist klarer geworden, was ich meine.

 

Jop auf jeden Fall. Ergibt auch absolut Sinn :).

 

Wenn Avedon sein Deck so spielt, würde ich die CotV trotzdem ins SB packen. Combo und Burn sind relevante MUs und werden dadurch deutlich besser. Hinzu kommen Delver-Strategien, evtl. mal Miracles (je nach Liste, wie viel man rausboraden kann und ob man anfängt oder zieht).

Gerade gegen Burn und Combo kann man ihmo verkraften ohne Entomb oder Raven's Crime zu spielen. Auch gegen Tempo sehe ich Raven's Crime gegenüber CotV als schlechter an. Gegen Miracles würde ich hier Ravens Crime fast über CotV sehen, bin mir aber nicht sicher. Gerade die Mentoren-Liste kann glaube ich auch schnell mal das Spiel beschleunigen und so ausrasten, dass man wenig Möglichkeiten mit der obigen Liste hat (habe bisher nur 2-4 Spiele gegen Mentoren Miracles und daher bin ich mir sehr unsicher). Wie siehst du/ ihr das?

 

Zur Liste von Avedon: Pernicious Deed würde ich wie gesagt nicht spielen. Das meiste kann man gut ohne bewältigen. Lediglich viele Kreaturen können problematisch werden und daher sehe ich Toxic Deluge als deutlich besser an, weil es schneller ist und natürlich auch mal den random Eldazi, MUD Spieler etc. wehtun kann. Wie sehen das andere? Den Vorschlag, ein 2. Cabal Pit zu spielen finde ich sehr gut. Das Land kann viel machen und kommt ungetappt, was ein erheblicher Vorteil ist. Nether Spirit finde ich nach wie vor nicht so gut, aber vielleicht müsste ich ihn mal spielen, um eigene Erfahrung mit ihm zu sammeln. Helm of Obedience ist ganz nett, gerade wenn der Gegner selbst Rest in Peace bringt :D. Hier müsste ich testen, aber auf dem Papier durchaus gut, sollte es z.B. (unwahrscheinlicherweise) zum Mirror-Macht kommen. Leyline würde ich evtl. aufs Playset aufstocken.


Bearbeitet von MaRo89, 04. Dezember 2015 - 01:50.


#59 avedon Geschrieben 06. Dezember 2015 - 10:27

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Guten Morgen!
Ich habe nun gestern also mein erstes grosses Turnier mit dem Deck bestritten. Waren ca 130 Leute beim Legacy Side Event. 7 Runden + Top8.
Bin 2-1-4 gegangen, für mein erstes grosses Turnier und kaum Erfahrung mit dem Deck ganz ok und ein Bericht wird noch etwas ausführlicher folgen, jedoch wollte ich folgendes schonmal sagen: Hymnen, Inquisitions und Lilis sollten immer Playset gespielt werden!! Wenn man mit Marit Lage finishen will müssen auch 4 Crop Rotation rein! Mana Denial mit Wasteland + Loam Lock reicht eigl immer, Sinkholes könnte man allerdings spielen gegen die Mono Decks, High Tide, Merfolk, Gobos... Deed hab ich 2 Main gespielt und war froh sie zu haben! Helm of Obedience im SB ist ganz ganz ganz schlecht und sollte niemals wieder von jemandem gespielt werden!!!! Niemals!!
Gruß aus Italien, heute ist endlich das Old School event!! :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.