Zum Inhalt wechseln


Foto

Clevere "Logistikidee"

Karten Sortieren Ordner Din A4 Hüllen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 02. Februar 2014 - 13:23

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Moin Leute!

 

Ich möchte gern mein "Sortierungssystem" verbessern. Dafür sollte ich es vielleicht erst einmal vorstellen:

  1. Primär -> Rot, Grün, Schwarz, Blau, Weiß, Farblos, Mehrfarbig, Land
  2. Sekundär -> Planeswalker, Kreatur, Artefakt, Spontanzauber, Hexerei, Verzauberung
  3. Tertiär -> Umgewandelte Manakosten (von klein nach groß)

(Das ganze geschieht in einem Ordner mit DinA4 Hüllen)

 

Probleme gibt es immer, wenn neue Karten dazu kommen, z.B. nach Drafts.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man es besser machen könnte (im Ordner)?

 

Wenn ich auf meinen Ordner verzichten würde, dann würde ich das Ganze halt in Boxen nach dem gleichen Prinzip machen. Dort muss man schließlich nicht mühsam die Karten umstecken.

Ich hatte auch überlegt die Karten in Fächer einzuteilen und dabei nicht auf Punkt 1 – 3 zu achten, sondern einfach nur gleiche Karten zusammen, aber an sich zufällig, einzuteilen.

Außerdem würde mir mein Freund dann ein kleines Java-Programm schreiben, welches abspeichert, wo genau Karte x und welche Werte sie hat (z.B. 4x; Name: Llanowar Elves; Fach: A2; cc1; 1/1; Kreatur)

Problem wäre halt nur die Schreibarbeit.

 

Wie ordnet ihr eure Karten? Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

 

Gruß

SoulCollector

(Im Anhang ist das letzte System in einer Zeichnung veranschaulicht)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von SoulCollector, 02. Februar 2014 - 13:24.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Sterni Geschrieben 02. Februar 2014 - 13:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe als 0. Noch zuerst nach Rarity.
Und dann nehme ich keine festen Ordner, sondern die losen 9er Hüllen.
Wenn man dann bei den cc auch noch etwas Puffer einbaut, reicht das bei mir für ca 2-3 Jahre ohne umstecken.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 WeißerHai Geschrieben 02. Februar 2014 - 13:56

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Hallo SoulCollector,
als allererstes würde ich mir überlegen, ob du das wirklich brauchst. Das klingt zwar alles sehr schön, aber ist im Endeffekt eine Menge Arbeit. Ich habe früher auch so ähnlich meine Sammlung sortiert, bis es mich irgendwann so genervt hat, dass ich alle neuen Karten einfach nur noch in Kartenkartons (Holiday Giftbox) gelagert habe. Man muss dazu sagen, dass ich aber auch eher der Spieler bin als der Sammler und Karten (Commons, Uncommons), die ich nicht spielen kann auch wenig beachte. Denn irgendwann ist mir einfach aufgefallen, dass ich mir meine Ordner viel zu selten durchgeschaut habe und sich dafür der Aufwand einfach nicht gelohnt hat.
Falls du aber dennoch deine Sammlung sortieren möchtest, so finde ich deinen Ansatz ganz gut (Wertigkeit wie Rare, Uncommen etc. solltest du vielleicht irgendwie noch beachten). Dass Problem mit den neuen Karten lässt sich einfach umgehen, indem du für jeden Typ der Tertiären Stufe einzelne Pocket Pages (so heißen die losen Hüllen-Blätter, in die 9 Karten pro Seite passen) verwendest. Das heißt für jede rote Kreatur cc1 verwendest du eine Seite (falls es mehr als 18 sind dann eben 2, bei mehr als 36 3 usw.). Bei roten Kreaturen cc2 fängst du dann mit einer neuen Seite an, sodass du noch Platz (Puffer) für weitere cc1 Kreaturen hast. (Werden es zu viele, kannst du ja einfach neue Seiten einheften.) Das sieht zwar erstmal etwas doof aus, bei genügend Karten gibt sich das dann jedoch schnell.



#4 SoulCollector Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:05

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Danke Leute!

 

Das mit Rarity habe ich glatt als Punkt vergessen; so mache ich es aber tatsächlich auch. Vielen Dank für die "Erinnerung".

Die Idee von WeißerHai gefällt mir sehr gut. (Ich bin sowohl leidenschaftlicher (Token)Sammler als auch Spieler) Auf dein Prinzip bin ich gar nicht erst gekommen, obwohl es dann ja doch sehr simpel ist :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Blashyrkh Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:21

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

1. Seltenheit

2. Edition

3. Farbe

4. Typ

5. Manakosten



#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:22

Gast_Saberon_*
  • Gast
Einfach nach Alphabet/Sammelnummer sortieren.

#7 SoulCollector Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:27

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Danke ihr beiden :)

1. Seltenheit

2. Edition

3. Farbe

4. Typ

5. Manakosten

 

Das mit der Edition gefällt mir nicht allzu gut, weil ich Karten, besonders Commons, von bis habe und... ich weiß nicht.

Einfach nach Alphabet/Sammelnummer sortieren.

Hatte ich auch schon überlegt, ist mir im Endeffekt aber zu "unsortiert", weil ich lieber alles aus einer Farbe zusammen habe.


Bearbeitet von SoulCollector, 02. Februar 2014 - 14:28.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:31

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast
ich habe ne Crapkiste wo wirklich nur richtiger Crap aka hill giant, also Karten die nichtmal in dem schlechtesten Casualdeck verwurstet werden, gelagert werden und dann noch eine Sortierung: Ich habe ein Regal wo jede Farbe ein Fach hat und die Karten sind dann nach Manakosten auf Stapel sortiert und alphabetisch geordnet innerhalb des Manakostenstapels. Also sind die Karten eindeutig zugeordnet.

#9 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:37

Gast_Saberon_*
  • Gast

Danke ihr beiden :)

 

[...]

Hatte ich auch schon überlegt, ist mir im Endeffekt aber zu "unsortiert", weil ich lieber alles aus einer Farbe zusammen habe.

 

Wenn du es nach Sammelnummer machst, IST es nach Farbe sortiert. Und innerhalb der Farbe eben nach Alphabet.



#10 Blashyrkh Geschrieben 02. Februar 2014 - 14:41

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Das mit der Edition gefällt mir nicht allzu gut, weil ich Karten, besonders Commons, von bis habe und... ich weiß nicht.

Hat den Vorteil, dass man die Out of Print Karten nicht ständig umschieben muss.



#11 SoulCollector Geschrieben 02. Februar 2014 - 15:04

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Wenn du es nach Sammelnummer machst, IST es nach Farbe sortiert. Und innerhalb der Farbe eben nach Alphabet.

 

Ja, aber nur bei den einzelnen Editionen. (trotzdem ist die Idee besser als ich dachte :))


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#12 Zwidawurzn Geschrieben 02. Februar 2014 - 16:23

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Ich hab meine Rares (+ Mythics) in einer eigenen Mappe, den Rest meiner Karten hab ich nach folgendem Schema in Kartons sortiert:

  • Farbe (Duals & Splitcards sind eine eigene Kategorie)
  • Edition
  • Alphabet (englischer Name)

Das ganze hat den Vorteil das neue Editionen (aus einem Draft zB) einfach nur ganz vorne in den Karton kommen. Das finde ich sehr angenehm und macht meine Sammlung übersichtlich.


Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#13 Sterni Geschrieben 02. Februar 2014 - 16:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei der Sortierung nach Edition hat es den Nachteil bei reprints (wie bei rarity auch.)
Außerdem finde ich es zum Deckbau ungünstiger, da dann immer 5Farben in einem Ordner sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Silver Seraph Geschrieben 02. Februar 2014 - 17:38

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Bei mir sind Karten so geordnet:

 

(0. Rarity: Rares/Mythics sind nicht hier eingeordnet)

1. Edition

2. Farbe

3. Manakosten

4. Kreatur/Nichtkreatur

 

Bei 4. kann man anstattdessen auch alphabetisch sortieren, war mir etwas zu aufwändig (selbes gilt für Collector's Numbers) -- auch Cs/UCs noch zu unterscheiden erschien mir nicht als sinnvoll. Das sortieren nach Editionen finde ich absolut kritisch, wie sonst halte ich sonst Sachen übersichtlich? Außerdem kann ich so mit einer einigermaßenen Sicherheit den Zeitpunkt feststellen, zu dem eher keine (größeren Mengen) neue Karten mehr hinzukommen und ich nichts nachträglich anstrengend einsortieren muss. Deshalb sortiere ich die Karten auch immer erst, nachdem das Set "fertiggedraftet" ist, vorher nur rudimentär nach Farbe oder so.

Karten sind außerdem nicht in Ordnern sondern mit Gummis zusammengehalten. Nicht optimal, weil die Gummis gehen z.T. auch kaputt; aber bei den Kartenmengen erscheinen mir Ordner nicht sonderlich praktisch...

 

Bei Ordnern und dann Rares/Mythics halte ich es für sinnvoll, 1. und 2. umzukehren, also erst nach Farbe, dann nach Editionen. Da kann man dann auch innerhalb der Editionen ggf. nach Collector's Number sortieren, falls das wirklich noch notwendig sein sollte. Bei Ordnern ist es denke ich schon besser, nur eine Farbe (oder halt 2 oder so) in einem Ordner zu haben.


Bearbeitet von Silver Seraph, 02. Februar 2014 - 17:42.

End this. What I seek is far greater.


#15 Sterni Geschrieben 02. Februar 2014 - 17:54

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei der Sortierung nach Edition hat es den Nachteil bei reprints (wie bei rarity auch.)
Außerdem finde ich es zum Deckbau ungünstiger, da dann immer 5Farben in einem Ordner sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Bomberman Geschrieben 03. Februar 2014 - 09:33

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Bei der Sortierung nach Edition hat es den Nachteil bei reprints (wie bei rarity auch.)
Außerdem finde ich es zum Deckbau ungünstiger, da dann immer 5Farben in einem Ordner sind.

 

 

Bei der Sortierung nach Edition hat es den Nachteil bei reprints (wie bei rarity auch.)
Außerdem finde ich es zum Deckbau ungünstiger, da dann immer 5Farben in einem Ordner sind.

 

Zeitreise?

 

@Topic:

Sammlung (Kompletteditionen):

1) Jahr

2) Edition

3) Farbe

Da meine Sammlung schon seit etwa grob 94/95 besteht und die Collectorsnummern erst wesentlich später kamen bin ich nie darauf umgestiegen (wobei es im Nachhinen schon besser währe). Aber so ist meine Sortierung immer: Länder ->Artefakte ->Multi ->Schwarz ->Rot ->Grün ->Weiß ->Blau

4) Rarität

 

Spielbares /Tauschbares Zeug:

1) Farbe (6 so FT Protection/Probinder Teile)

2) Rarität

 

Legacy Deckbauordner

Mein Ordner für mein Legacykram Bunt und Wild Durcheinander grob nach Archetypen (Ausschliesslich Dredge, Manaless, Belcher, Storm und anderes Kombozeug.. sowie etwas Fish & Gobo Kram das derzeit nicht seinen Weg in die Decks gefunden hat ^^)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 mcamokk Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:22

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Da ich 1. noch nicht so lange spiele und mich 2. mehr auf das Standard-Format konzentriere, habe ich meine Karten auch dahingehend sortiert:

 

-Meine Mythic/Rares sind in einem Ordner, sortiert nach T2 und nicht T2

-Uncommons sind ebenfalls in einem Ordner, sortiert nach T2 und nicht T2, Es ist maximal das Playset einsortiert, überzählige sind in einer Box.

- Für die Commons habe ich mir ein paar dieser Kartenboxen hier geholt: https://www.magickar...c40p254879.prod

 dort drin sind die Karten jeweils nach Farbe sortiert und nach Turnierlegalität. Also eigene Boxen für T2 und nicht T2.

 

Komme damit ganz gut aus.



#18 Andi1991 Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:09

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ich hab ein Ordner mit 9er Pocket Hüllen und die Karten ordne ich nach:

1) Farbe (rot, blau, grün....)

2) Rarität (Mythic, dann Rares und UC/C gemischt, zudem nur wirklich gute spielbare C/UC sind in dem Ordner)

 

Dadurch bin ich sehr flexibel was Karten aus neuen und alten Editionen angeht. 


Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#19 Gast_stephan1986_* Geschrieben 03. Februar 2014 - 11:18

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Von vielen Turnierspielern weiß ich dass diese sich einen festen Ordner zulegen und darin ihre Playable Karten ablegen, nur grob nach Farben bzw. Deckstrategien sortiert sodass du nur blättern musst bis du auf der schwarzen/Dredgeseite angekommen bist und dann alles Dredgematerial im Überblickt hast. Bei einer kleinen Sammlung ist das absolut ausreichend. Turnierspieler haben selten mehr als 100 Playsets von Playables, da reicht ein einziger Ordner völlig für aus.

Für größere Sammlungen würde ich das Sammelsystem von Wizards bevorzugen sprich nach Editionssymbol und dann nach Sammelnummer sortieren. Da reicht ein Blick aufs Logo und auf die Nummer damit du weißt in welchem Ordner auf welchem Steckplatz die Karte sitzt.

Gibt dann noch jene die nach Playsets Editionsübergreifend sammeln, z.B. eine Drowned Catacomb aus M10, zwei aus M11 und eine aus M13. Da würde ichs dann wie oben regeln, also grob nach Farben vorsortieren und nach Themen. Den Rest den du garantiert niemals spielen willst dann in nen alten Schuhkarton oder etwas vergleichbar stabiles und dann mit zurechtgeschnittenen Pappstückchen voneinander abtrennen. Das ist billig, platzsparend und übersichtlich.

 

Zu den besagten Ordnern habe ich mir dann noch eine Excel Tabelle angelegt in der dann der Name der Karte, die vorhandene Anzahl, Spruchkosten, Spruchtyp usw. drinnenstehen. Lässt sich relativ einfach aus einer Datenbank von z.B. MWS importieren ohne allzugroßen Aufwand. Dort kannst du dann auch je nachdem was du gerne haben willst filtern. Geht glaube ich mit MWS auch, ist mir da nur zu umständlich da das Programm so klobig ist. Die Xls Datei ist nur wenige MB groß.


Bearbeitet von stephan1986, 03. Februar 2014 - 11:37.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Karten, Sortieren, Ordner, Din A4 Hüllen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.