UB Faeries
Hi alle zusammen
In diesem Thread möchte ich in Anlehnung an die jüngsten Banlist-Updates eine Diskussionsgrundlage für die mit Sicherheit aufkommenden Feendecks schaffen. Für alle die es noch nicht wussten: Bitterblossom wurde entbannt!
Strategie:
Eine gute Referenz sind hier die Faeries-Artikel aus dem Extended-Format von PV und LSV. Short Summary: Das Feendeck spielt sich als ein klassisches Aggrocontrol-Deck. Es ist also ein Deck, dass druckvolle und von Tempoplay unterstützte Starts hinlegen kann, je nach Gamestate aber auch wunderbar die Rolle des Control-Player erfüllt. Diese Rollenverteilung wechselt durchaus mehrmals im Verlauf eines Spiels. Ziel ist es, das Spiel nie aus der Hand zu geben und dem Gegner Schaden zu machen, wann immer sich eine vertretbare Lück auftut.
History:
Dieser Beitrag von Elazar ist eine sehr gelungene Übersicht, Props dafür!
Das Deck:
- Der harte Kern
Sollte weitgehend selbsterklärend sein. Bitterblossom ist die beste Karte im Deck, man will sie immer haben und mulliganed nicht selten, um eine zu finden. Mistbind Clique ist eine vielseitige und sehr tempolastige Wincondition, während Cryptic Command einfach alles ist. Zu den übrigen Karten ein paar Worte. Man will mMn jederzeit 3 Vendilion Cliques maindecken. Eine großartige Tempokarte die in jedem Matchup was macht, in Combo-Matchups extrem performt und gut mit Mistbind Clique synergiert. Dann spielen wir bewust Mana Leak über Remand. Aber Remand zieht doch Karten? Richtig, aber Remand ist ein reiner Tempo-Counter. Versteht mich nicht falsch. Wenn man im Spiel vorne ist, ist Remand für den Gegner vernichtend, vor allem im Early bis Midgame. So stark der Spell offensiv ist, so schwach ist er in der Defensive. Als Faerie-Spieler sind wir nicht immer die dedizierten Tempo-Player. Wir wollen Probleme lieber permanent lösen, als sie vor uns her zu schieben. Deshalb ist Leak vorzuziehen. Der kleine Jace ist da, da er die wohl beste legale CA-Maschine im Format ist und man irgendeine legitime CA-Quelle benötigt. Zuguterletzt halte ich 3-4 Turn1 Discarder für gesetzt, da sie eine gute und günstige Interaktion in den frühen Zügen sind, gut mit dem Bouncepart von CC synergieren und als wichtigster Grund: Die Plays handlen können, die unser MD nicht bzw. nur unzureichend abdeckt (Hi Fallout, Decay, Verdict). Ich habe mich hier für einen Split aus TS und IoK entschieden. 4 Thoughtseizes scheinen mir zu heftig im Anbetracht des Lifeloss, 2 Inquisitions sind mir zu viel, also 3:1.
- Die Manabase
5 Island
1 Swamp
Mutavault und Creeping Tar Pit sind eine für das Deck wichtige Wincondition. Ersteres kann auch mal, falls nötig, mit gegnerischen Kreaturen traden, letzteres stellt eine zügige Clock dar. Da man neben den Manlands zusätzliches Mana braucht, um das Controlplay aufrecht zu erhalten kommt man um 26 Länder nicht herum. Tectonic Edges sind hier auch nicht verkehrt. Sie unterstützen die eigene Removalsuite, da sie ein Out auf gegnerische Manlands darstellen. Dem Gegner für nen Zug das Tronpackage klauen oder dem Scapeshifter das Boseiju abschiessen (Ja, das werden die exakt wegen uns spielen) kann ebenfalls spielentscheidend sein. Der Rest ist wohl selbsterklärend. Aber warum keine Pain-, Shock-, und M12-Duals? Ganz einfach. Die M12-Duals interessieren uns nicht, da wir neben den Tarpits, Muta und der Edge nicht noch weitere Länder wollen, die früh im Spiel getappt kommen und/oder kein farbiges Mana machen. Die Pain- und Shockduals mögen wir nicht, da (in Anlehnung an o.g. Artikel) unser LP-Konto eine Ressource darstellt, die sehr kostbar ist für das Lategame.
- Und der Rest?
Hier ergeben sich nun 7-8 "freie" Slots. Hier muss man sich entscheiden, ob man aggressiv spielen und daher auf Scion of Oona setzen will. Ich würde es nach reichhaltigem Testing empfehlen. Die Karte ist ihr Mana allein schon wert, weil sie Blossoms und Mutavaults beschützen kann. Aber wenn ihr sie zockt, dann bitte gleich 4 mal, keine halben Sachen. Die restlichen Slots sollte man mit Removals auffüllen. Wenn ihr wie ich auf Scion setzen wollt, bleiben 3-4 Slots. Ich setze hier auf 3 Dismember. An Dismember führt kein Weg vorbei, keiner. Allein die Möglichkeit, für 1 Mana alles Relevante im Format abräumen zu können ist zu gut, um ignoriert zu werden. Natürlich wollen die Feen Lifeloss wo es geht vermeiden. Aber das ist eben das schöne an Dismember: Man kann den Lifeloss selbst dosieren, eine Spielweise die dem Feenspieler eh liegen muss.
- Das Sideboard
Hier werde ich euch noch keine konkrete Liste vorgeben, da ich selbst noch intensiv am testen bin. Aus den alten Extended-Zeiten weis man, dass Feen am besten auf ein Morphboard klarkommen. Die Synergie-Karten im Deck werden in kleiner Anzahl deutlich schlechter, so dass man einzelne Komponenten am liebsten komplett tauschen will. Also überlegt euch einfach, was ihr postboard sein wollt und testet es
- Beispielliste
- Creatures (14 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- Spells (20 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Spells (Forts.)
- 3
- 1
- 3
- 2
- Lands (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- 1
- 5
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 2
- 3
- 4
- 2
So, das wars von mir erstmal, für Fragen, Kritik, Anregungen etc bin ich wie immer zu haben und ich freue mich auf spannende Diskussionen zum Archetype.
lg Diggy
Bearbeitet von DonDiggy, 07. Februar 2014 - 05:57.