Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Faeries

Feen Faeries Aggrocontrol Tempo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#61 Brennende_Liebe Geschrieben 22. April 2017 - 19:49

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Tja Spielstärke... so ziemlich jedes Match ist schwierig und ein Kampf um das Überleben und einen knappen Sieg. :) Das Deck spielt momentan im Modern auch nur eine untergeordnete Rolle. Aber durch die letzten Prints: Fatal Push und Collective Brutality hat das Deck zwei sehr gute Waffen bekommen und die vorher sehr schwierigen Matchups wie z.B. die ganz schnellen Agro-Decks (z.B. Burn, Affinity etc. )haben sich zu ganz gut lösbaren Aufgaben geändert. Die schwierigsten Matchups sind aktuell meiner Meinung nach die beiden Eldrazi-Varianten (Bant&Tron) und Dredge Spiel 1 ist ohne Sideboard und Graveyard-Hate kaum zu schaffen. Aber auch Decks wie Breach Valakut sind recht schwer, weil das Deck in Schwierigkeiten gerät, wenn der Gegner mit der Manabase davon rast und unsere Counter / Removal gegen XXL Monster nutzlos werden. Generell sind große Kreaturen mit Trampeln oft problematisch. Wir haben aber auch sehr gute Matchups u. a. die Combodecks. Prinzipiell kann man auch jedes aktuelle Topdeck schlagen. Für mich ist es das geilste Deck ever und es macht mir tierisch Spaß, aber es ist teuer und schwierig und man wird vermutlich nicht so oft einen Grand Prix damit gewinnen. :)

 

Hast du einen Link zu dem Video von dem "Professor"?

 

Edit:

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit Sea Gate Wreckage? Ich teste das Land momentan ein bißchen bei Magic Online.


Bearbeitet von Saskia NRW, 22. April 2017 - 20:03.

vorher cat-o'-nine-tails


#62 NumiChan Geschrieben 22. April 2017 - 22:19

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also ganz so teuer, wie das Deck des Profs, ist das Deck nicht. Er orientiert sich an US-Preisen, die teilweise 1,5fach bis doppelt so hoch zu sein scheinen, wie es die deutschen Preise sind. Bestes Beispiel ist Ancestral Visions. Laut Video liegt das bei 70$, das kriegt man aber schon für 36€ von nem deutschen Händler (plus Porto), also vermutlich ~40€.

Bitterblossom kriegt man schon für 20€, statt den angegebenen 30$, wenn man nicht sooo sehr auf Qualität und Sprache achtet.

Aber, da es doch einige Chase-Rares der verschiedenen Editionen spielt, ist das Deck leider recht teuer.

 

Wie kann man das Budget kürzen? Spiel kein teures Zeug.

Spiel keine Fetchlands, locker 60€ gespart. Spiel keine Cryptic Commands, nochmal 40€ gespart. Kein Bitterblossom, 80€ weniger. Keine Vendilion Clique, 75-80€ gespart.

 

Was du dir aber bewusst sein musst: Je mehr du von den teuren Karten cuttest, umso schlechter läuft das Deck. Viele der Karten sind ausschlaggebend für das Deck. Vendilion Clique ist mit großen Abstand eine der besten Feen überhaupt, da sie auch in vielen anderen blauen Decks wie Merfolk gespielt wird. Und das hat seinen Grund.

Bitterblossom machen dich mit zum Aggro-Deck, ohne diese fehlt dir ein großer Aggro-Teil deines Decks und du rutschst mehr in die Control-Richtung.

Und klar kann man nen Cryptic Command streichen, aber der kostet nicht umsonst 20€ das Stück für einen Counter-Spell.

 

Worauf ich im Endeffekt hinaus will ist: Wenn du Feen spielen willst, super. Wenn du dir das Deck bauen willst, gut. Aber mit einer Budget-Variante wirst du auf Turnieren herzlich wenig Freude haben. Budget heißt langsamer, langsamer bedeutet im Modern meist Niederlage.

 

Und wie das Deck abschneidet, kannst du ja im Beitrag über dir sehen. Es ist kein Top-Deck, aber es geht auch nicht komplett unter, wenn es fertig ist.

 

 

Edit: Auf Wunsch des Vorredners, der Link zum Video:


Bearbeitet von blind310, 22. April 2017 - 22:21.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#63 Brennende_Liebe Geschrieben 23. April 2017 - 06:15

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

@Blind: Danke für den Video-Link.

 

@Harambe: Also wenn du die Möglichkeit hast mal das Deck mit Proxykarten mit jemanden ein bißchen vorher auszuprobieren, würde ich dir dazu raten. Denn einige Ansichten des Videoerstellers halte ich für fraglich - besonders die Smuggler's Copter. Das Video würde ich keinesfalls als einzige Referenz nehmen, schaue dir lieber noch ein paar andere Deckbuilds an. Es gibt z. B. viele Spieler die Ancestral Vision nur im Sideboard spielen und es gibt auch einige Spieler wie mich bei den das Playset momentan im Ordner abgeheftet ist (für den Fall, dass ich sie irgendwann doch wieder in das Deck packen möchte)

 

Budget-Kürzungen sind schwierig, weil die Spiele oft sehr eng sind und jede schwächere Cardchoice verschlechtert halt deine Chancen. Da schließe ich mich Blind an.

 

Wo man am ehesten einsparen kann, sind ein paar Sideboardkarten: Extirpate statt Surgical Extraction, Ratchet Bomb statt Engineered Explosives

 

Die Manabase kann man problemlos ohne Fetchländer (Secluded Glen, River of Tears und Darkslick Shores) für die Manaanforderungen des Decks spielen. Das macht den Fatal Push allerdings schwächer, aber man spart dafür ein paar Lebenspunkte.

 

Einsparungen an Basiskarten:Bitterblossom Vendilion Clique Mutavault gehen meiner Meinung nach nicht.


Bearbeitet von Saskia NRW, 23. April 2017 - 06:19.

vorher cat-o'-nine-tails


#64 NumiChan Geschrieben 23. April 2017 - 10:01

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich persönlich find den Copter sogar ziemlich nett, da er auch grade ins Spiel gekommene Token nutzen kann, im für 3 flying anzugreifen. Dazu kommt die Loot-Mechanik, mit der wir tote Karten entsorgen können.

 

Ancestral Visions wären auch meine erste Cut-Choice, gefolgt vom Cryptic Command.

Fetchlands würde ich persönlich nicht cutten, da sie eben Fatal Push enablen und uns Sicherheit vor Nonbasic-Hate geben. Und Lebenspunkte sind in Magic inzwischen eh ein sehr vernachlässigbarer Faktor geworden, wenn man nicht gegen Burn oder Storm spielt. Solange ich 1 Leben hab, kann ich gewinnen. Jedes Land, das ich mir raussuche, kann ich nicht nachziehen. Und was ist schlimmer als im Topdeck-Modus ein Land zu sehen? Richtig, 2 Länder zu ziehen.

 

Extirpate statt der Extraction ist verkraftbar, wobei die Fähigkeit das Ding für 2 Life zu casten schon ausschlaggebend sein kann, aber Bomb statt Explosives machen das Deck schon viel langsamer. Explosives kann ich ab T3 zünden, die Bomb muss ich erst vorbereiten, was frühstens T4 funktioniert, wenn ich sie T2 spiele. Und wenn es später passiert, fungieren die Explosives als sofortiger Wipe, die Bomb braucht erst 2 Züge Vorbereitung und dann kann es schon zu spät sein.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#65 Brennende_Liebe Geschrieben 23. April 2017 - 11:04

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich gebe dir recht, dass die Engineered Explosives viel besser ist als die Ratchet Bomb. Aber da würde ich halt mit am ehesten sparen. Ich habe bei Mtgo auch mein komplettes Paper Deck bis auf Surgical Extraction und Engineered Explosives gekauft, weil die online wirklich astronomisch teuer sind (Surgical 45$ pro Stück) und die Karten sind wirklich schlechter, aber man kann mit ihnen notfalls spielen um mal eine Chalice of the Void oder Walking Ballista abzuräumen oder so.

 

Ich muss gestehen, dass ich den Thopter nie ausprobiert habe und deshalb kann es gut möglich sein, dass ich völlig falsch liege. Mir ist er jedenfalls irgendwie nicht wert dafür auszutappen. Manchmal ist es schon haarig eine Mistbind Clique raus zu bekommen und mit dem Thopter hat man dann noch eine Karte, die von einer anderen Kreatur abhängig ist. Spellstutter Sprite möchte man nicht ausspielen nur um den Thopter zu bemannen und Mistbind Clique und Vendilion Clique spielt man normalerweise eh im gegnerischen Zug und die greifen dann im eigenen Zug eh direkt an, bleibt also nur das optionale Blocken für die Vendilion Clique, was mit einem 3/3 Body jetzt keine große Verbesserung ist und nur mittelmäßig beeindruckend ist. Zudem ist der Body halt auch noch für Lightning Bolt anfällig und er ist ein schönes Ziel für Kolaghans Command. Mit Bitterblossom ist es schon ziemlich cool, aber BB hat man leider nicht immer und BB ist halt auch immer Ziel Nummer 1 von gegnerischem Discard und Removal ala Abrupt Decay. Zudem wie würde das Play aussehen, wenn ich beides auf der Hand habe? Wenn ich Bitterblossom Turn 2 lege und Turn 3 Thopter dann kann ich Turn 4 mit dem Thopter angreifen. Wenn ich Turn 2 Thopter lege und Bitterblossom Turn 3, kann ich auch erst frühestens Turn 4 angreifen. In beiden Fällen bin ich 2 Runden lang ausgetappt und der Gegner klatscht alles auf das Board. Ich könnte mir höchstens vorstellen 1 oder maximal 2 Thopter in das Deck zu packen. Der würde in meinem jetzigen Build dann einen Collective Brutality Slot wegnehmen, was ich sehr ungerne machen würde.


Bearbeitet von Saskia NRW, 23. April 2017 - 12:00.

vorher cat-o'-nine-tails


#66 NumiChan Geschrieben 23. April 2017 - 12:24

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Der Thopter hat halt folgende Vorteile: 1.) Er ist 99,9% Sorcery-Removal-sicher. Alles, was als Sorcery ne Creature zerstören kann, juckt ihn nur ganz ganz wenig. 2.) er ist 3/3 und stirbt daher nicht an Sachen mit Power 2 oder 1, im Gegensatz zur Clique. 3.) Auch beim Blocken Triggert der Loot-Effekt. Du hast ein Land auf der Hand, das du nicht brauchst? Block mit den Copter und loote es weg.

Und selbst, wenn der Copter mit nem Kolaghans Command zerschossen wird. Lieber den Copter als eine unserer Feen, bzw eine Handkarte. Ja, er ist ein Ziel dafür, aber der Gegner muss dann eine andere Option wegfallen lassen, die er sonst hätte nutzen können. Und das Gleiche gilt für anderes Removal. Was der Copter abkriegt, kriegt keine andere Creature ab, die für uns vielleicht wichtiger ist.

 

Ich kann deine Argumentation verstehen, aber der Copter ist an sich eine echt nette Karte. Der ist nicht ohne Grund im Standard gebannt :D

 


FKA: blind310<p>2936_small.png

#67 Brennende_Liebe Geschrieben 23. April 2017 - 16:17

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm ok, und wie viele Copter würdest du spielen? Also ich könnte mir höchstens eine Kombi aus Copter+Tasigur und andere Delve Spells vorstellen, damit man den "Abfall" optimal nutzen kann.


vorher cat-o'-nine-tails


#68 Anonymus Geschrieben 23. April 2017 - 16:23

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Also ich finde den Copter in dem Deck Quatsch.
Man hat doch im Normalfall keine Kreatur liegen um mit Kopter angreifen zu können. Ich möchte nach Möglichkeit alles im gegnerischen Zug machen, etc.
Kopter ist durchaus spielbar in modern, aber in dem Deck hier gar nicht.

Bearbeitet von Anonymus, 23. April 2017 - 16:28.


#69 Gönndalf Geschrieben 23. April 2017 - 16:35

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ich verfolge das Thema hier zwar nur mit aber Saskia: In welcher Welt kostet eine Surgical 45 Euro pro Stück!? Also Online bei MKM ab 14 zu haben..

 

Ansonsten kann ich mich nur, als normalerweise Fairy-Gegner, Saskia und Blind anschließen was die Spielstärke der Karten angeht. Ich halte es sogar für einen Fehler Cryptics hier zu cutten da sie oft durch den timewalk wichtige Zeit bringt.

 

Coper kann ich mir durchaus als 1of vorstellen..


Bearbeitet von Carnivac, 23. April 2017 - 16:36.

Greatness at any cost.


#70 Brennende_Liebe Geschrieben 23. April 2017 - 16:42

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich meine die digitale Version bei Magic the Gathering Online. Die digitalen Karten sind manchmal teurer als die Papierform. Da habe ich mich allerdings tatsächlich vertan.

 

Sie kostet "nur" knapp 30 $ : http://www.mtgotrade...Extraction.html

 

In Papierform besitze ich 3 Stück in Foil (für jeweils knapp 5 Euro bekommen bevor Dredge groß rauskam). :)

 


vorher cat-o'-nine-tails


#71 mgoetze Geschrieben 23. April 2017 - 22:26

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Der Professor hat vor kurzem ein Video dazu gemacht,woran ich mich grob orientieren würde.


Halte ich wie andere auch für fragwürdig. Wie kann man denn behaupten, ein echtes Feendeck zu spielen ohne 4 mal Cryptic Command? :P Schau dir lieber mal https://www.channelf...ticles/faeries/ an. PVDDR ist wahrlich kein Modernexperte und deswegen hat auch diese Deckliste verbesserungspotential, aber davon wie man Feen spielt, versteht er wirklich etwas.

Je nachdem wie Budget genau du anfangen möchtest, lohnt sich eventuell auch ein Blick auf https://www.mtggoldf...no-blue-faeries .

#72 NumiChan Geschrieben 23. April 2017 - 22:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wird in den USA irgendwie deutlich öfter Feen gespielt als hier? Oder wie kommts, dass die Mistbind Clique laut der Seite 36$ kostet, hier das Playset aber grade mal ~16€ kostet? Die Spellstutter sind auch ca 75-100% teurer als hier. Bei den anderen guten Feen ist es nicht anders.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#73 mgoetze Geschrieben 24. April 2017 - 15:18

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Nicht unbedingt, der US-Markt für Einzelkarten ist teilweise einfach komisch, ich wunder mich auch manchmal was die für komische Probleme haben die sie mit MKM nicht hätten... ;)

#74 SorSor Geschrieben 09. Mai 2017 - 15:26

SorSor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Ahoi,
am Wochenende ist bei uns ein kleines Turnier wo ich gerne Feen spielen würde. Das Problem ist, das ich den Pool noch nicht vollständig habe und bis dahin auch nicht zusammen bekommen werde. Folgendes habe ich hier:



So weit bin ich nun. Habe noch Slots im Mainboard frei und im Sideboard. Ersteinmal sollte ich nun probieren das Mainboard möglichst noch irgendwie auf die Beine zu bekommen. Im Vergleich zu anderen Listen fehlen mir die Fatal Pushes sowie ein Cryptic Command (YAY -.-) und eine Spellstutter Sprite. Das Command kotzt mich wirklich an, beim Rest bekommt man noch hin. Die Sprite agiert als Counter also werde ich für diese noch einen Counter rein packen. In Überlegung stehen Spell Snare oder Remand. Alles andere finde ich ist zu viel Hokus/Pokus bzw. zu spezifisch. Was würdet ihr bevorzugen und vor allem warum? Mir fehlen zudem die Ancestral Visions die jedoch vorerst durch Serums Vision ersetzt werden (suboptimal aber ein Cantipp der 2 gräbt lässt wenigstens etwas Manipulation zu. Ich hasse es wie die Pest unnötiges Zeug nach zu ziehen und die Visions helfen ein wenig beim filtern.

Was sonst noch fehlt ist ein gescheites Removal Suite. Im Normalfall hätte ich denke ich 4 Pushes, 1 Ultimate Price/Go die the Throat und ein Dissmember gespielt. Leider habe ich z.Z nicht viel Removal da und somit muss erst einmal Doom Blade her halten (schwarze Kreaturen im Modern kenne ich auf die schnelle nur Bob, Tassigur und Allrounder Rhino. Sollte also eigentlich das meiste abräumen können. Zu überlegen wäre auch die eine Damnation noch ins Mainboard zu prpgeln. Mutderous Cut hätte ich noch hier wobei ich die Karte wenn nur 1x rein packen würde.

Im Sideboard fehlt gerade noch so ziemlich alles. Extirpate ersetzt auf die schnelle die Extraction auch wenn ich diese Liebe. Spell Pierce hatte ich mal im SB aber die flog schnell wieder raus da sie mit Mana Leak zusammen zu viele softcounter bildet die im Mid/Lategame ziemlich scheisse sind. 2x Dispel werde ich denke ich noch rein packen. Artefakthate fehlt mir irgendwie gänsluch und ich probiere noch was zu organisieren. Was fehlt euch sonst noch?

Gruß

Tausche Rares gegen brauchbare Commons/Uncommons.

 

2957_large.png


#75 mgoetze Geschrieben 29. Mai 2017 - 23:52

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Hab mit folgender Liste am Wochenende in Bottrop 4-2 gespielt:

 

 

Hatte leider am Samstag den Postboten verpasst, deswegen lag das Einschreiben mit dem 4. Push, dem 2. Tar Pit und den Inquisitions of Kozilek leider auf der Post rum. Wobei ich ehrlich gesagt Inquisitions gar nicht mal vermisst habe.

 

Scion of Oona war ganz gut, 2 Gegner haben erfolglos versucht mein Bitterblossom zu targetten während er auf dem Spielfeld war und er hat mir geholfen einige Races zu gewinnen. Ancestral Vision war einfach Bombe, wenn man das im Control mirror resolved kriegt steht man schnell vorne. Logic Knot hat mich gar nicht so sehr beeindruckt, auch wenn ichs einmal für X=7 erfolgreich angewendet habe. Überlege die beiden durch 1 Countersquall und 1 Essence Scatter zu ersetzen.

 

Hab in Bottrop kein Tron angetroffen aber ich bin mir echt unsicher, ob die Fulminators und Surgicals im Sideboard nicht einfach Spreading Seas sein sollten. Relativ sicher hingegen bin ich mir, dass ich die Victim of Nights durch Dismembers ersetzen sollte. Liliana hab ich nie gezogen wenn ich sie reingeboardet hab, deswegen kann ich noch nicht sagen ob sie gut ist.



#76 Sumpfgraf Geschrieben 30. Mai 2017 - 05:04

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Eine Möglichkeit gegen Tron ist auch Ghostquarter into Surgical Extraction anstatt der Fulminator.
Ich würde 3/3 spielen. Musst du schauen ob im SB Platz ist.

#77 Brennende_Liebe Geschrieben 09. Juni 2017 - 14:22

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich habe seit einem Weilchen auch Spreading Seas im Sideboard und bin recht zufrieden mit der Karte. Derzeit habe ich 3 Spreading Seas und 3 Ceremonious Rejection im Sideboard gegen Tron. So sieht das SB bei mir momentan aus:

 

Deck

 

Was ist denn mit Mana Leak statt Logic Knot? Ich weiß... es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera...


vorher cat-o'-nine-tails


#78 Magix28 Geschrieben 09. Juni 2017 - 14:45

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Logic Knot fehlt m.E. in der oberen Liste der Support. Man muss das Delve in den frühen Turns schon mindestens auf 2-3 bekommen, wenn man OTD auch mal nen 1-Drop in Turn 3/4 countern möchte, bevor Cryptic Online ist. Dazu braucht es mehr als 4 Fetchländer (IoK, TS, Serum Visions oder mehr Fetchies), wenn Push gerade kein Ziel hatte. Daher sehe ich Mana Leak strikt "besser" als den Knoten, auch wenn Leak bekanntlich echt nicht gut ist. Vermutlich würde ich neben Spell Snare einfach zu Discard tendieren und auf Cryptic / gute Spellstutter stallen, weil mir weder Leak noch Knot hier gefallen.

 

Gefällt dir Spreading Seas besser als Rain of Tears / Fulminator Mage? Gerade mit Surgical im Sideboard sieht LD besser gegen Tron aus als Seas, zumal du mit 3 Rejections und Discard Zeit kaufen könntest. Alternativ geht sogar Ghost Quarter, für den Turn 1 Win :D


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#79 mgoetze Geschrieben 09. Juni 2017 - 17:38

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Ich bin inzwischen von Logic Knot auf Essence Scatter umgestiegen. Ist auch nur eins, das andere ist dem 4. Fatal Push gewichen. Bin mit Essence Scatter sehr zufrieden, die Menge der Gegnerdecks die ganz ohne Kreaturen auskommen hält sich doch arg in Grenzen.

#80 mgoetze Geschrieben 26. August 2017 - 02:39

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Hab ein bisschen Pause gemacht und Storm gespielt, was glaube ich das bessere Deck sein müsste zur Zeit, aber irgendwie lief es bei mir nicht ganz rund. Dann hab ich jetzt kurz mit folgender Liste gespielt: https://www.mtggoldf...com/deck/720253

Die ist offensichtlich etwas tempoorientierter mit 22 Ländern, ganz vielen 1-Drops und keinem Ancestral Vision. Hab durchaus den Vorteil darin gesehen, man schafft es fast immer das gesamte Mana zu verbraten (ausser man zieht 2 Cryptics und kein 4. Land... bei 22 kann das gut mal passieren), aber irgendwie kommt man damit immer in so knappe Racesituationen und hat nie das Gefühl, das Spiel richtig im Griff zu haben.

Jetzt will ichs mit folgenden 75 probieren:



Gedanken, Anregungen?

Bearbeitet von mgoetze, 26. August 2017 - 02:42.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Feen, Faeries, Aggrocontrol, Tempo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.