Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Faeries

Feen Faeries Aggrocontrol Tempo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#81 Sumpfgraf Geschrieben 29. September 2017 - 06:25

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich spiele derzeit Bant Spirits.
Ich bin aber immer versucht auch wieder Feen zu spielen. Leider waren die Feen meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren nie stark genug um konstant gute Ergebnisse zu liefern.
Es gab vor kurzem einen Artikel über Feen bei Channelfireball. Weder die Liste noch der Artikel waren besonders inspirierend.
In den Kommentaren bin ich jedoch auf folgenden Link gestoßen:

https://www.reddit.c...ith_ub_faeries/

Der Ansatz geht hier etwas in eine andere Richtung bei sehr wenig Instants.
Ich möchte gerne wissen wie erfahrene Feen Spieler die Liste sehen, unabhängig von ihrem Ergebnis beim PPTQ.

#82 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. September 2017 - 07:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, die Liste sieht ganz gut aus, 3 Spreading Seas gegen TitanShift und Eldrazitron kann man spielen, würde ich wohl eher nicht.

Mir fehlt ein Murderous Cut, damit man neben Cryptic und Thoughtseize auch ne Antwort gegen Tasigur und Co hat.

4 Push + 4 Spellstutter machen schon viel gegen Shadow.

Würde wohl den Pendelhaven cutten, Scion auch, vermutlich auch die alte Lili auf 2 Exemplare senken und die 3 Seas Raus, dafür GQ spielen dann das PS Cryptic vollmachen, einen Cut spielen und vermutlich noch Counter in Form von Mana Leak / Spell Snare.

 

Generell sollte Faeries aktuell recht gut darstehen, hast gutes Affinity Matchup, stehst gut gegen Shadow da, Push und Brutality haben das Deck besser gemacht, lediglich die aktuelle Dominanz von TitanShift und EldraziTron geben einen Dämpfer.



#83 Ein Deck Geschrieben 30. November 2017 - 21:30

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge

Hi, spiel zurzeit sehr erfolgreich folgende Liste auf xMage:

 

 

Dass auffälligste ist das Madcap-Package in dieser Liste. Dadurch werden viele schwierige Match-ups (EldraTron, Burn und viele Aggrodecks) positiv.

Die Stotterzauber-Sylphide beschützt den Emperion ziemlich gut und Bitterblossom wird durch den Golem auch schmerzfrei (fetchen und phyrexiamana zahlen geht leider nicht).

Falls es Fragen gibt, einfach fragen :)

 

MfG MoMoi4


60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#84 Brennende_Liebe Geschrieben 04. Juli 2018 - 18:57

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Was haltet ihr von Fountain of Renewal als Sideboard-Option?


vorher cat-o'-nine-tails


#85 Nerezzar Geschrieben 04. Juli 2018 - 20:11

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Gegen Burn macht das T1-4 gerade mal 3 Leben und nachgezogen totaler Schrott.
Da würde ich definitiv eher Collective Brutality vorziehen.
Gonti's Machinations dürfte auch noch besser sein (je nachdem, wie viele Fetchies du spielst) und auch diese Karte würde ich eher nicht spielen.
Gonti's Machinations also seems better (depending on how many Fetch lands you play) and that also is a card I would avoid.

edit: Wenn du es schaffst, lange genug zu stallen, könnte Fountain of Renewal tatsächlich game winning sein. Aber darauf würde ich mich lieber nicht verlassen.
edit2: Keine Ahnung, warum ich auf einmal englisch geschrieben habe O.o

Bearbeitet von Nerezzar, 05. Juli 2018 - 04:57.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#86 Brennende_Liebe Geschrieben 04. Juli 2018 - 20:41

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Naja ich finde es ganz nett, dass die Karte sich durch den Card-Draw später selber ersetzen kann. Aber Collective Brutality würde ich dafür keinesfalls cutten und die ist sowieso bei mir 4x in den 75 Karten gesetzt. Es ist natürlich sehr fraglich, ob man überhaupt darüber hinaus weiteren Lifegain benötigt im Sideboard... hm ja jetzt wo du es sagst... denke ich auch eher nicht.. deshalb danke für die Einschätzung und die Rückführung auf meinen Pfad. :) 


vorher cat-o'-nine-tails


#87 Eddi Puma Geschrieben 28. November 2018 - 22:35

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe derzeit große Lust die Feen auf das nächste Modern-Turnier im LGS mitzunehmen. Das Deck befindet sich "under construction" und vom lokalen Meta habe ich keine Ahnung. Soviel dazu. Hier zunächst das Maindeck:

 

 

Das Schöne an den Feen ist wie ich finde, dass sehr viel EOT gespielt werden kann und in den Farben sowohl Discard als auch Counter zur Verfügung stehen. Ich habe mir ein paar Listen angesehen und die oben stehende nach eigenem Gusto entworfen. Ich spiele 6 Discard-Spells, um egal ob Kombo, Kontroll oder Aggro zu wissen was auf mich zukommt und früh und gezielt zu stören. Außerdem kann man so vll seine Countermöglichkeiten besser planen und einsetzen. weiterhin sind 5 removal. Zur Aufteilung später mehr.

 

Besonderheiten sind wohl der "Fun-off" Familiar's Ruse, der mit Snapcaster Mage und Spellstutter Sprite synergiert, aber auch etwas situativ ist. Statt der gerne gespielten Mistbind Clique spiele ich das Playset Scion of Oona um ggf. eine schnellere Clock zu haben bzw. bei liegender Bitterblossom schneller von Control auf Aggro wechseln zu können. Da ich damit eher auf der aggressiveren Seite der Feen stehe, spiele ich auch nur 2 cryptic command.

 

So gänzlich glücklich bin ich aber noch nicht. Zum einen ist kein Platz für Cardquality oder Cardadvantage mehr und zum anderen bin kann ich mich mit der Manabasis nicht ganz anfreunden, bei 6 farblosen Quellen. Aber es scheint mir sinnvoll das Playset Mutavault zu spielen um Spellstutter Sprite zu unterstützen und weiterhin spiele ich immerhin 4 Scion of Oona! 2 Field of Ruin sind wohl minimum? Aber wenn man 2 schwarze Spells in der einen Runde spielen will und 2 blaue in der nächsten und ggf. ein Cryptc Command fühlt sich das eigenartig an. River of tears finde ich dafür ziemlich ideal, da die meisten sorceries schwarz sind und der instant-/flash spells blau. ich weis nicht ob 1-2 filterländer hier angebracht wären? aber das sind im Zweifelsfall ebenfalls farblose Quellen.

 

noch ein paar Gedanken zum Sideboard:

Deck: Sideboard

 

Ich schätze man ist gegen alles kombolastige schon ganz gut aufgestellt. Gegen alles "Farblose" wie KCI, Affinity, Eldrazi und Tron ist wohl ceremonious rejection der Bringer. Je nach Matchup können die Discard-Spells angepasst werden. Macht es in irgendeinem Matchup Sinn alle 2 Discard-Spells zu spielen? Was eher schwer zu handeln ist sind wohl delve-Threats und Hollow One, daher sind auch 2 Cast out im Main und ich würde wohl echoing truth boarden. Dispel stelle ich mir gut gegen Burn und Control vor. Extirpate gegen Dredge. Ich weiß es wird als Budget-Variante gehandelt, aber ich denke, dass Split second, manchmal gar nicht so unrelevant ist, um z.B. Bloodghast bei liegendem Fetchland loszuwerden. Ist crypt incursion hier eigentlich sinnvoll? Nur dafür wäre es drin.

 

Habe des öfteren auch engineered explosives gesehen. wogegen genau spielt man die? Ist es ratsam gravehate gegen Storm zu boarden?

 

Generell ist das alles graue Theorie und ich wäre dankbar für allgemeine Anregungen zum Deck, zu matchups und zum boarden, falls das Deck derzeit noch jemand pilotiert. Das leider scheint es nie wirklich ganz oben angekommen zu sein, obwohl ich nicht ganz verstehe warum. Auf dem Papier finde ich es eine sehr solide Sache mit Chancen gegen alles.

 

Viele Grüße

 

Eddi Puma

 

edit: Kartenname korrigiert


Bearbeitet von Eddi Puma, 28. November 2018 - 22:40.


#88 Nerezzar Geschrieben 29. November 2018 - 06:17

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Also, selbst, wenn man die River of Tears als vollständige Manaquellen zählt (deine Begründung dafür ist ja recht in Ordnung, dürfte nur evtl. für Push holprig werden), hast du nur 16 blaue und 13 schwarze Quellen.
Das ist zu wenig, um verlässlich Cryptic Command wirken zu können.
Frank Karsten's Artikel zeigt, dass man, um Cryptic Command verlässlich T4 wirken zu können, mindestens 20 farbige Quellen benötigt.
Wenn dir T5 auch noch reicht, immer noch 18.
D.h., wenn du noch den Swamp abziehst, darfst du bei 23 Ländern höchstens 4 farblose Quellen spielen.
Für schwarz bräuchtest du jedoch auch noch eine Quelle mehr, um auf 14 für T1 discard zu kommen und das würde ich bei aller Liebe nicht auslassen.
Wären insgesamt -2 Field of Ruin + Island + Watery Grave oder alternativ -1 Field of Ruin + 1 Watery Grave, falls du Field of Ruin auch als pseudo blaue Quelle zählen willst für T5 Cryptic Command.

Ich weiß leider nicht, wie sich die "nur" 5 Removal spielen, da ich midrange gewohnt bin und damit auch, meistens die dickeren Viecher zu haben, die den Gegner dazu zwingen können, zu chumpen.
Aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung, da Mana Leak + Cryptic Command das durchaus ausgleichen können, denke ich.
Ich würde mich nur in der Theorie nicht damit anfreunden können.

Wenn bei dir VIEL Dredge rumrennt, kann Crypt Incursion durchaus gut sein. Sonst würde ich eher mit Nihil Spellbomb oder Surgical Extraction liebäugeln, da die ein weiteres Anwendungsfeld haben.

btw, du hast noch ein Cast Out in der Freitext-Beschreibung statt Cast Down.

edit: Kartennamen verlinkt

Bearbeitet von Nerezzar, 29. November 2018 - 06:19.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#89 Tatzelwurm-V Geschrieben 30. November 2018 - 16:45

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Habe des öfteren auch engineered explosives gesehen. wogegen genau spielt man die? Ist es ratsam gravehate gegen Storm zu boarden?

Engineered Explosives ist halt sehr vielseitig, da es eine farblose Karte ist, die alle Arten von Permanents zerstören kann, also vor allem gegen Kreaturendecks gut geeignet.

Storm benutzt den Friedhof über Past in Flames, also hilft Graveyardhate schon gegen Storm, nur kann man sich darauf allein nicht verlassen, da Storm den Friedhof nicht unbedingt braucht, um seine Kombo zu spielen.



#90 Schlaubi Geschrieben 01. Dezember 2018 - 00:13

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Unmoored Ego ist ne Karte die man gegen Storm, Tron, Combo usw. spielen kann.

#91 Brennende_Liebe Geschrieben 12. September 2019 - 10:18

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Tja... die Throne of Eldraine Spoiler sind für UB Faeries bisher ziemlich enttäuschend finde ich. Ich hoffe noch das eine brauchbare Fee bei den noch ungespoilerten Karten dabei sein wird, aber ich bereite mich schon einmal mental auf das Gegenteil vor. Bei den bisherigen Spoilern finde ich Hypnotic Sprite noch am ehesten spielbar. Aber naja... man bekommt für 3 Mana einen vergleichweise miesen Counter und den Body kann man vielleicht mal im Topdeckmodus spielen oder so. Wenn der Counter günstiger oder die Fee wenigstens Flash gehabt hätte und die Kreaturenseite zu spielen eine wirkliche Option gewesen wäre, wäre die Karte deutlich besser gewesen...


Bearbeitet von Saskia NRW, 12. September 2019 - 15:10.

vorher cat-o'-nine-tails


#92 Brennende_Liebe Geschrieben 19. September 2019 - 13:15

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Brazen Borrower finde ich super und ich bin happy, dass nun doch eine spielbare Fee im Set dabei ist. Mit dem Bounce kann man wertvolle Zeit gegen früh gespielte Bedrohungen erkaufen, spät gezogene Discardssprüche nutzen oder z. B. einen frühen Bloodmoon loswerden.  Etwas Schade ist, dass man kein eigenes Ziel wählen kann, aber ok. Immerhin hat man keinen Kartennachteil wie bei anderen Bouncesprüchen im gleichen Manabereich, da man mit dem 3/1 Flieger noch eine brauchbare Clock als „zusätzlichen Spell“ erhält. Ich würde die Karte im 2 Manaslot ansiedeln und wüsste erstmal keinen Grund warum man sie nicht zusätzlich zur Vendilion Clique spielen können sollte. Daher denke ich schon, dass sie in UB Fearies ein Platz bekommen wird. Was nach über 10 Jahren Wartezeit auf eine neue spielbare Fee ja mal doch erwähnenswert wäre. Das Standardartwork gefällt mir nicht so, aber die Showcase Variante finde ich toll.


vorher cat-o'-nine-tails


#93 Necronlord Geschrieben 20. September 2019 - 09:48

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Was würdest du denn dafür rausnehmen?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#94 Brennende_Liebe Geschrieben 20. September 2019 - 11:55

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Müsste ich auch ein bißchen testen und rumprobieren. Aber ich spiele sowieso immer ohne Jace/Lili, weil die mich in UB Faeries nicht überzeugen. Um den Brazen Borrower zu testen würde ich den 4x erstmal reinpacken und vielleicht auch Drown in the Loch zum testen 2x. Meine erste Testliste würde vermutlich in etwa so aussehen:

 

 

Snappy habe ich bewusst nicht in der Liste, würde man aber auch reinbekommen, wenn man ihn spielen möchte.


vorher cat-o'-nine-tails


#95 timeless Geschrieben 20. September 2019 - 22:56

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Also ich finde ja Hypnotic Sprite sehr nice !

Müsste man nur schauen,wie die Karte in die Manakurve passt.

 

 


Bearbeitet von timeless, 20. September 2019 - 22:57.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#96 Brennende_Liebe Geschrieben 21. September 2019 - 09:52

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ausprobieren werde ich den Hypnotic Sprite auch, aber ich bin noch sehr skeptisch, weil die Kreaturenseite leider kein flash hat.


vorher cat-o'-nine-tails






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Feen, Faeries, Aggrocontrol, Tempo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.