Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Talrand Spellslinger

mono U

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 05. Februar 2014 - 21:23

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Hola,

Anbei mein Deck um den sehr starken General Talrand, Sky Summoner. Ich spiel das Deck seit etwas mehr als 1,5 Jahren und hab schon mehrere Ausrichtungen gehabt. Angefangen hab ich mit einem 20-Counter derp.deck, dass niemanden in meiner Spielrunde spass gemacht hat (incl. mir selbst). nach etwas hin und her probieren zwischen "viel viel" counter und "garkeine counter" hat sich das alles mittlerweile sehr gut eingependelt zu einem coolen Spellslinger deck, das was kann...vor Allem mit Gegnern interagieren, anstelle nur "nein" zu sagen. Hier ist die Liste dazu:


INFO: Karten, die 1x im Sideboard sind, sind in meinen Augen Wackelkandidaten, während die, die 2x vorhanden sind mögliche gute Ergänzungen sind.

SPIELWEISE
das Deck ist vergleichsweise Selbsterklärend mit dem General. Wir haben das Ziel den General zu casten, dafür zu sorgen, dass er möglichst lange liegen bleibt und mit Instants und Sorceries zu füttern, damit er Drake-Token ausspuckt, die anschließend eine Horde bilden um die gegnerischen Lebenspunkte anzugreifen.

EARLY GAME
Wir spielen eine ganze Latte an günstigen Spells, welche die Library manipullieren. Typischer Weise versuche ich im frühen Spielverlauf an den superkreisel Sensei's divining Top ran zu kommen, welchen ich auch über Fabricate oder Trinket Mage tutorn kannAnsonsten werden die besten Karten jeweils gepickt bei Spells, wie Impulse, Ponder, Telling Time etc. Sollte ich weitere Artifact-Tutoren zur Verfügung haben (Tezzeret the s eeker ist noch so ein ohrschlitz) suche ich mir typischer Weise bis Turn 7~8 Saphire Medallion heraus, bzw. ab späteren Zügen Extraplanar Lens.

MIDGAME
Zwar kostet unser General nur 4 Mana, jedoch caste ich Ihn erst, wenn ich Ihn entweder via Counterspell & Co beschützen kann, oder Kira, great glass spinner liegt, oder alternativ Riptide Laboratory bei mir liegt (da der General ein Wizard ist, kann dieser dadurch auf die Hand zurückgebracht werden). Wir nehmen anschließend einschneidige Veränderungen im gegnerischen Feld vor. Pongify etc. zerstört gegnerische Kreaturen, [card]Capsize etc. bringt s achen auf die Hand zurück und natürlich darf im Commander nicht [card]Spin into myth[/card] fehlen....während dessen suchen wir weiter nach Karten über Uncovered Clues und im Optimalfall Future sight, bzw. Magus of the future. Diese Karte ist sehr stark in dem Deck. WIr spielen viel Deckmanipullation und Carddraw, was dazu führt, dass wir die oberste Library Karte fast immer spielen können. Es besteht sogar eine starke Synergie zwischen Future Sight und Sensei's divining top, da uns der Top eine Karte ziehen lässt und Future Sight die oberste Library Karten (anschließend der Top) casten lässt. so wird man auch einfach die 2ten und 3ten Länder los, die auf der Library auf einen warten würden.
Richtig krank wird das Deck, wenn Sakashima the Impostor mit von der Partie ist. Sakashima wird zu einem zweiten Talrand, worauf hin jeder Instant/jede Sorcery zu ZWEI drakes werden.

LATEGAME
Ab jetzt heißt es nur noch Sack zu machen. Die Flieger greifen regelmäßig an und richten gut Schaden an gegnerischen Lebenspunkten an. Durch weiteren Carddraw in Form von Coastal Pierarcy oder Bident of thassa kommen noch mehr Spells auf meine Hand. Durch die hohe Kartenqualität habe ich immer min. 1 Counterspell auf der Hand um gegnerische Schweinereien zu unterbinden und es ist praktisch nicht mehr möglich den Ansturm an Drakes zu stoppen.

OTHER
Ich spiel eine kleine Toolbox um Artefakte, speziell Artefakte mit CMC 1, von welcher Trinket mage profitiert. Je nach Spielverlauf hole ich mir anfangs Sensei's divining top oder Sol Ring, im späten Spielverlauf auch gerne Meek Stone (gegen fattys...auch mit der Grund warum ich keine Sachen wie Caged Sun spiele), Pithing Needle oder Relic of Progenitus. Weitere Tutoren hierfür sind Tezzeret the seeker und Fabricate, welche jedoch einen breiteren Such-Scope haben. Tezz s ucht mir typischer Weise als Erstes Extraplanar lens und anschließend ein CMC1 artifact. Im Lategame ist auch Bident of thassa ein hervorragendes Target.

Was haltet ihr von dem Deck?

Ich freue mich über euren Imput, besonders über Karten, die ihr weniger spielstark seht.

Vielen Dank im Voraus :)


Bearbeitet von Balu-86, 23. Oktober 2014 - 21:44.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Death0815 Geschrieben 06. Februar 2014 - 06:07

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Zuerstmal, haste dich bestimmt bei Pulse of the Fields vertan ;)

Ich hab auchn Talrand, spiele darin etwas mehr Counter (es ist ein MP Format, man kann sowieso nicht alles Countern, aber die bösen Spells sollte man schon nicht durchlassen....) und weniger Kreaturen (nur Sakashima). Thwart möchte man nicht spielen.... Und wenn doch, dann als 4 Mana Counter, der Drawback ist einfach viel zu krass....

Psionic Blast finde ich nicht so stark im EDH, dafür Turn to Frog und Diminish um so lustiger. Vedalken Shackles (am Besten in Kombination mit Miren, the Moaning Well oder High Market) ist unglaublich stark in einem MonoU.

Caged Sun würde ich gegen den Meekstone tauschen ;) Der Ramp ist unbelievable. Auch wunderts mich, dass du keinen Gilded Lotus spielst, da man sich für den mal austappen kann-> Countermana trotzdem offen...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Balu-86 Geschrieben 06. Februar 2014 - 20:34

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

@death0815

danke für das feedback (und dass du so wie ich die hälfte aller spielbaren generäle durchprobiert hast^^)

der Pulse war natürlich Pulse of the grid - da war ich wohl zu schluderig

bei Thwart hab ich andere Erfahrungen gemacht. Klar gibt es ne hand voll anderer "ich caste dich für lau" spells, aber ne Force of will mag mein Geldbeutel nicht, Misdirection macht nichts gegen wraths und dann kommt Thwart und Foil (Daze und Mental Misstep hab ich mal nicht erwähnt wegen annäherungsweise keiner Praktischen Verwendung in nem halbwegs "netten" deck). ich würde Twart natürlich lieber hardcasten, aber die Option es trotzdem im worst case for free zu casten macht die karte in meinen augen bei mono {U} spielbar.

Psionic blast ist nicht nur ein creature-Removal sondern auch ein planeswalker.removal im early game....gegen andere permanents hab ich natürlich den "bounce counter" plan, aber bei planeswalker, die gleich profit brignen eben nicht. Außerdem ist in meinen augen ovinize der beste spell von den monoblauen humility spells.....wenn die noch nen cantip einbauen wie das bei snakeform ist, würd ich das definitiv spielen.

Vedalken shackles spiel ich schon in einem diebstahl-themed deck und - wobei man gute karten natürlich häufiger spielen kann - zieht die karte überdurchschnittlich viel hate....es hat also eher politische aspekte weil der "hate over profit"-Faktor nicht so doll ist

 

es gibt viele Argumente für Caged sun....in 3 meiner 5 monofarbenen EDHs spiel ich natürlich Caged sun + gauntled of power, aber jeweils in-focus.....dadurch dass der Meekstone mir schon so häufig das Spiel verlängert hat - in so einer Weise, dass ich nicht nur zeit, sondern auch politische bündnisse bekommen habe, werd ich den stone noch weiter der sun vorziehen.....aber ich werds weiterhin im Auge behalten.

 


Bearbeitet von Balu-86, 06. Februar 2014 - 21:02.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mono U

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.