Hallo zusammen,
Da mich die Eldrazi schon immer irgendwie fasziniert haben, hab ich in letzter Zeit an einem Eldrazi Deck gebaut und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
- Länder (23 Karten)
- 12
- 1
- 2
- 4
- 4
- Eldrazi (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 3
- Unterstützung (21 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
Strategie: Standart-Ramp-Strategie, so schnell wie Möglich genug Mana zur Verfügung haben um einen dicken Eldrazi ins Feld zu schicken und den Gegner sich so tot opfern lassen...
Kartenwahl:
1. Manabase
Cloudpost Erzeug halt ungeheure Mengen an Mana wenn man erst mal ein Paar liegen hat. Und sollen dann mit Thespian's Stage noch kopiert werden.
Thespian's Stage Da ich nicht davon ausgehen kann das ich gleich einen Cloudpost auf der hand habe, ziehe ich Thespian's Stage - Vesuva vor. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
- Kurze Regelfrage: Kann Thespian's Stage auch Ziele im Friedhof anzielen? Das wäre ein weiterer Grund sie vorzuziehen.
Eye of Ugin Verringert mir die Kosten und ist zur Not auch Tutor für die Finisher, außerdem mit Sylvan Scrying selber tutorbar und so virtuell 5x im Deck vertreten. So habe ich die Möglichkeit schon deutlich früher in die Offensive zu gehen. Da Legendär und tutorbar nur 1x im Deck.
Eldrazi Temple Ist flavor mäßig ganz cool, bin mir aber nicht sicher ob ich sie beibehalten sollte. Sie sind mir im Mittlerem bis späten Spiel recht nützlich, aber auf der Starthand will ich sie nicht haben.
12 Wälder, da alle meine Ramp Kreaturen (oh Überraschung) Grün sind, und ich auf jeden Fall einen auf der Starthand brauche.
2. Ramp+Defensive
Oracle of Mul Daya Bringt mir schnell Länder ins Feld und so kann ich dann auch mal auf ein oder zwei Mauern (im späteren Spielverlauf) verzichten. Ein weiterer keiner Vorteil ist, dass er gut mit Cultivate zusammenarbeitet. Muss aber leider geschützt werden da ein shock ihn schon vom Feld räumt.
Ich habe mich für die Mauern entschieden, da diese mir in den ersten Runden das Kleinvieh vom Hals halten bis die Manabase durch Länder stabilisiert wurde. Auch wenn ich in Kauf nehmen muss, dass ich sie erst im 2. Zug legen kann.
Overgrown Battlement Mehr Ramp mit jedem Verteidiger. Da ich 10 davon im Deck habe...
Sylvan Caryatid Auch schon vor Dense Foliage sicher vor Spotremovel. Außerdem Verteidiger der das Overgrown Battlement pusht.
Vine Trellis Verteidiger der das Overgrown Battlement pusht.
Sol Ring Übermächtig! Diese Karte ist wie geschaffen für das Deck. Ich suche allerdings noch Alternativen die bezahlbar sind.
3. Support
Tooth and Nail Bringt mir die Eldrazi spottbillig ins Feld oder sucht zur Not was wir an Finishern oder sonst so brauchen (zB. Oracle of Mul Daya oder zwei Overgrown Battlement zum Rampen). Sie ist nur 2x drin da ich sie am Anfang nicht brauche und auf keinen Fall auf der Starthand haben will.
Worldly Tutor Soll hauptsächlich sicher stellen, dass früh genug Verteidiger aufs Feld kommen oder wenn diese schon da sind Oracle of Mul Daya (Alternativ kann natürlich auch ein Finisher gesucht werden)
Sylvan Scrying Da ich mit dieser Karte jedes Land suchen kann, wird so optimal die Manabase durch Cloudpost und Thespian's Stage gesichert.
Cultivate Sichert mir die Manabase falls Mauern beim blocken verloren gehen.
Harmonize Karten Nachschub ist nie verkehrt und ich bereue es meistens keinen eingebaut zu haben...
Dense Foliage Wenn der Plan aufgeht dann schützen mich die Mauern vor Kreaturen und diese Verzauberung schützt die Mauern vor Spotremoval. Was den Gegner mindestens bremsen sollte.
4.Finisher
Hier ist es fast schon egal welchen man spielt. Es ist jeder nur 1x vorhanden, da die legendären sich sowieso selber wieder in die Bibliothek mischen und so wieder mit Worldly Tutor oder Tooth and Nail neu gesucht / ins Spiel gebracht werden können. Zu dem ist ihr Powerlevel so hoch das man mehr als drei eigentlich nicht brauchen sollte.
It That Betrays spielt man am besten als Erstes um den Gegner extrem zu schwächen und uns noch mit seinen Karten zu verstärken.
Kozilek, Butcher of Truth Wenn die Hand fast leer ist, ist er meist der zweite Finisher (wenn es dazu kommt)
Ulamog, the Infinite Gyre Wenn ein Planeswalker stresst schafft er Abhilfe. Durch seine Unzerstörbarkeit stellt es den Gegner vor ein großes Problem das in Verbindung mit [card]Dense
Foliage[/card] kaum zu handeln ist.
Ich freue mich wie immer über jede sinnvolle Kritik und bin mal gespannt was ihr davon haltet.
Mfg Knorkman
Bearbeitet von Knorkman, 07. Februar 2014 - 21:20.