Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget: BG Control - Tortured Existence

Tortured Existence

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RaveRavager Geschrieben 10. Februar 2014 - 18:07

RaveRavager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Hejho meine lieben Freunde,

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Madness und ähnlichem beschäftigt und bin dann schließlich bei Tortured Existence hängengeblieben.

 

Nach langem rumwurschteln und der ein oder anderen Suche im Netz habe ich mich dann dann für eine Controlvariante entschieden.

Wie ich auch mitbekommen habe wird Tortured Existence eher im Pauper Bereich gespielt, da sie sonst einfach durch Karten wie Survival of the Fittest ersetzt werden könnte.
Da ich aber sehr von Friedhofmechaniken angetan bin, und diese relativ schwer sind "cool" in Budget zu bringen, bin ich nun froh ein wunderschönes Deck zu presentieren.

Vor allem habe ich mich an einem im Netz gefunden Primer orientiert. -> http://puremtgo.com/...istence-control

Da steht eigenlich das wichtigste über mein Deck drinnen. *faul* :D

 

Da ich aber Casual spiele, würde ich mich über Tipps und Vorschläge freuen, die den Pauper-Rahmen sprengen und trotzdem Budget sind.

Wichtig ist hierbei, dass das Deck auf alle Fälle Control sein soll, das bedeuted nicht Richtung Dead Dog.

Auch ist es unheimlich wichtig, nur wenn nötig Nicht-Kreaturen hinzuzufügen.

 

 

Cardchoices:

 

Machen den Friedhof zur Toolbox:

Tortured Existence: Schlüsselkarte die mir den Zugriff auf die Graveyard-Toolbox gewährt (4x, sind ein Muss)

Oath of Ghouls: "ErsatzTE" und Carddraw (4x, 3x würen denke ich auch vertretbar sein)

(Auch gegen Kreaturenlastige Decks spätestens im späten Spiel nur Eigenvorteil)

 

Dredge:

Stinkweed Imp und Golgari Brownscale

Bei liegender Tortured Existence wird eigentlich nur noch gedredged um die Toolbox zu erweitern und um sicher eine Kreatur auf der hand zu halten.

 

Mana:

 Tortured Existence  und Crypt Rats brauchen  schwarzes Mana, und zwar viel.

Krosan Tusker ist wird in der Regel gecyclet und dünnt neben Länderbeschaffung auch noch gewaltig das Deck.

Sakura-Tribe Elder ist ne Kreatur kann Jumpblocken und beschafft zuverlässig Länder.

Das sind zusammen 7 Karten die mir Länder bechaffen. Das sollte reichen um in den ersten paar Zügen 1-2 zu Ziehen.

Turn 1- mäßig feklt mir hier eigentlich was, daher Die Überlegung Veteran Explorer. Was meint ihr zu ihm? Bis jetzt habe ich eher Abstand gehalten, da das Deck meiner Meinung nach mehr auf ihn abgestimmt sein müsste. Geht mir dann aber zu Stark in Richtung Opferdeck und Fecundity. (Ein Deck in diese Richtung ist auch geplant, aber dazu ein andermal)
Was haltet ihr von Elvish Pioneer vllt. in Zusammenhang mit Tilling Treefolk? Auf Krosan Tusker verzichte ich aber nur ungern und Sakura-Tribe Elder ist flexibler.

Tainted Wood ist so das günstigste Dualland ud das nächste wäre dann Llanowar Wastes wäre Kostenmäßig das nächste. Evt. Könnte mann die Llanowar Wastes auch für 2 Forests cutten um am Budget zu sparen, aber wie bereits erwähnt, Schwarz wird eben Später im Spiel immer Wichtiger.

Auf Shizo, Death's Storehouse  könnte ich auch verzichten aber 1x müsste in Ordnung gehen und sie gibt dem Deck bei geringen Nachteilen eine kleine zusätzliche Winoption.

Aber wie gesagt eher Spaßeshalber im Deck.

 

Removal:

Da Control darf natürlich auch einiges an Removal ins Deck, und zwar in Kreaturenform.

Stinkweed Imp ist schonmal ein Kanditat und kann neben seiner Dredgebegabung auch mal große (fliegende) Kreaturen "totblocken"

Shriekmaw ist ein weiterer Removal der aber leider Schwarz und Artifakt verschont. deshalb nur 2x gesetzt. Kann aber auch mal im Spiel liegenbleiben.

Ergänzt wird dieser durch Gatekeeper of Malakir der sich sein Ziel zwar nicht aussuchen darf aber einfach flexibler töten kann.

Crypt Rats sind einfach klasse und nehmen auch gerne große Aggrowellen oder sonstiges Kleinkram mit in den Abgrund. (hier stellt sich mir die Frage ob ich einen cutten sollte, da ich in der Regel nur einen brauche, aber gegen gewisse Aggrodecks könnte eben Nichtziehen Niederlage bedeuten)
Bei Removal sind Shriekmaw und Gatekeeper of Malakir ersetzbar. Leider sind die Crypt Rats das beste was ich an Spotremoval finden konnte. Hilfe! :)

Abyssal Gatekeeper kann unter umständen Zeit Kosten die ich nicht habe und würde vermutlich eher in ein Opferdeck passen.

Fleshback Marauder kostet im Vergleich zum Gatekeeper of Malakir keine BB/B aber dafür muss ich selbst nichts opfern, was aber nicht soo schlimm wäre.

 

Survival:

Bis eine ordentliche Toolbox vorhanden ist sollte ich nicht auf 0LP kommen. Dafür habe ich erst küzlich den schon bewährten Spore Frog ergänzt.

Er ist vorallem gegen Aggresivere Decks von großem nutzen die mich besiegen würden bevor Crypt Rats rettend aktiviert werden kann.
Auch hilft er sehr da er gegen Haste und ähliches eine wunderbare Antwort ist. Unter Umständen ist ein "Lock" gegen Combatdamage möglich.

Golgari Brownscale ist zusammen mit Tortured Existence einfach der Hammer, da im Verlauf des Spiels die eigenen LP gegen 0 wandern während die des Gegners relativ unangetastet sind. Um aber durch Crypt Rats  muss eben Ausgleich geschaffen werden. 4x Gesetzt da ich so früh wie möglich 2 davon haben möchte um zusammen mit Tortured Existence und vielen Ländern 2Leben pro B zu erzeugen.

 

Sonstiges:

Jarad, Golgari Lich Lord ist eben wie vorhin erwähnt ein möglicher zusätlicher Finisher, aber vorallem kann ich ihn mir im Notfall Manalos zum discarden auf die Hand zaubern.

Wickerbough Elder dient als Artifakt/Enchantment-Removal und kann auch mal hauen gehen. In der Regel überlebt er auch mal Crypt Rats.

 

 

Ja das wars im Großen ganzen.
Am meisten gefällt mir am Deck die Flexibilität und den Immense Kartenvorteil durch die Tool-Box.

Am meisten stört mich fehlender instantremoval, wobei Spore Frog mich schon sehr Glücklich gemacht hat.

Auch würde ich mich wie oben erwähnt über gute T1 drops freuen.

 

 

Die meisten Testspiele liefen wie folgt:

Ich Erhöhe meinen Manaanteil bis ich Tortured Existence im Spiel und mir eine schöne Toolbox aufgebaut habe.

In der Zwischenzeit zerstöre ich dem Gegner Kreaturen oder blocke ihn ab um mir Zeit zu verschaffen.
Sobald alles past generiere ich mir die nötigen Lebenspunkte und gewinne durch Kartenvorteil.

 

Gegen Schwarze Control-Decks funktioniert das Deck relativ gut da die meisten abgeschmissenen Karten wiederverwertet werden können.
Gegen Blaue Control-Decks müste ich auch im laufe des Spiels durch Kartenvorteil gewinnen.

Da in Meiner Spielumgebung wenig Control und Combo gespielt wird habe ich bei den Controlelementen überwiegend auf Removal gesetzt, sonst könnten

Shriekmaw und Gatekeeper of Malakir auch durch discard wie zb. Augur of Skulls / Mesmeric Fiend / Chittering Rats ersetzt werden.

Großer Problempunkt ist, dass das Deck stark von Tortured Existence abhängig ist. Hier spiele ich mit dem Gedanken Eternal Wittnes zu ersetzen, die leider icht ganz Budget ist.



Mit Hoffnung auf viele Tipps und Hilfestellungen
Euer RaveRavager



 

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tortured Existence

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.