Imperial Painter
#21 Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:00
Also mit der Liste von TheBrainless z.B.
Würde mich über antworten freuen.
MfG Käfigknacker
#22 Geschrieben 15. Mai 2014 - 09:55
Zunächst kann ich Dir aufgrund meine Meta-Analyse bestätigen, dass man das Deck häufiger sehen sollte, trotz der starken Miraclepräsenz.
Die Frage ist tatsächlich interessant. Aus meiner Sicht hast Du ja zunächst recht viele Optionen um Dinge rauszuboarden, wie z.B. Mooneffekte. Dann hast Du auch die Option mehr auf Aggro zu setzen (da die Combo prinzipiell etwas gefährlich ist, da Dein Gegner es Dir gleichtun kann) oder Deinen Opponent zu next leveln, indem Du z.B. 2-3 Painter rausboardest (die Blastanzahl aber belässt). Im SB sehe ich insb. Sweepeffekte und Artifakt Removal als gut an sowie ganz besonders: Goblin Welder. Damit würde ich auch alle Crypts boarden, damit Removal Effekte überhaupt eine Wirkung zeigen, falls der Gegner ebenfalls einen Welder hat.
Kurzum auf Basis von der Liste von TheBrainless würde ich spontan wie folgt boarden:
2 Tormod's Crypt
2 Ratchet Bomb
1 Manic Vandal
1 Goblin Welder
1 Magus of the Moon (einfach für mehr Aggro. 2/2 ist im Painter ja schon fett)
- 4 Blood Moon
- 3 Painter
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Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
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#23 Geschrieben 11. November 2014 - 11:29
Ich habe nun auch angefangen Imperial Painter zu spielen und möchte euch gerne meine Liste vorstellen mit anschließenden Turnierbericht.
- Länder (19 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 3
- 4
- 2
- Kreaturen (17 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 3
- 1
- 2
- 1
- Andere (24 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 4
- 3
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich habe mich für die Variante mit Weiß-Splash (für Enlighted Tutor und SB-Optionen) entschieden, da ich die Flexibilität schätze die der Tutor mit sich bringt.
Mit dem Maindeck bin ich auch sehr zufrieden, als Flex-Slots habe ich Spellskite, Phyrexian Revoker und Ensnaring Bridge ausgemacht. Spellskite und Phyrexian Revoker sind bei mir im Moment gesetzt bei den Ensnaring Bridges bin ich mir nicht ganz sicher, weiß aber auch nicht was ich stattdessen spielen soll.
Auch finde ich den 3 – 2 Split zwischen Lotus Petal und Simian Spirit Guide richtig, da man gerne mal weißes Mana unter Blood Moon haben möchte und man die Lotus Petal einfach in den Friedhof bekommt um Ziele für den Goblin Welder zu haben.
Das Sideboard besteht v.a. aus suchbaren 1-ofs für Enlightened Tutor. Die Sudden Shocks sind dem UR-Delver Matchup geschuldet, man möchte einfach den schnellen Delver/Monastery Swiftspear sicher abrüsten können. Surgical Extraction spiele ich als Extra-Option gegen Kombo und Graveyard-Strategien (Stichwort Flexibilität), Koth ist für grindige Matchups und vs. Kontroll-Decks. Der Rest teilt sich auf in Anti-Graveyard-, Anti-Kombo- und Anti-Aggro-Karten.
Am Sonntag habe ich es dann auf ein Legacy-Turnier in Zürich geschafft und bin mit dieser Liste auf dem 10. Platz von 43 Teilnehmern gelandet.
Runde 1 vs. BUG Delver
Blood Moon ist klar die Schlüsselkarte in diesem Matchup. Ich kann in beiden Spielen einen resolven und anschließend gemütlich gewinnen.
2 – 0
Runde 2 vs. The Rock
Spiel 1 werde ich mit endlos Removal geschlagen. Im 2ten Spiel habe ich dafür die Turn 2 Kombo on the Play. Im dritten Spiel kann ich ihn dank Blood Moon und Revoker von grünem Mana abschneiden und übernehme so langsam dank Jaya Ballard, Task Mage und Goblin Welder das Spiel.
2 – 1
Runde 3 vs. Burn
Spiel 1 verliere ich gegen drei Monastery Swiftspear, Spiel 2 habe ich gegen drei Eidolon of the Great Revel das Nachsehen.
0 - 2
Runde 4 vs. Armageddon Staxx
Mein Gegner macht in Spiel 1 einen spielentscheidenden Fehler und ich kann ungestört die Kombo Painter’s Servant und Grindstone legen. In Spiel 2 verliere ich gegen Suppression Field, Smokestack, Trinisphere, Chalice of the Void, Humility und Moat. Spiel 3 habe ich dank Painter und Blasts unter Kontrolle, Magus of the Moon schneidet ihn außerdem von weißem Mana ab.
2 – 1
Runde 5 vs. UR-Delver
Spiel 1 werde ich total überfahren, im 2ten Spiel habe ich drei Runden Zeit einen Blast zu finden, ziehe aber nur einen Haufen Länder.
0 – 2
Runde 6 vs. UWR Delver
Die dreifarbigen Delver-Decks werden einfach mit Blood Moon besiegt, so auch diesmal. Er hat keine großen Chancen, ich kann beides Mal Blood Moon legen inkl. Backup.
2 – 0
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Performance, die Matchups die ich verloren habe, darf man verlieren, allerdings hätte ich auch mein Sideboard besser bauen können.
In der Retrospektive würde ich die Ensnaring Bridge komplett ins Sideboard verfrachten, den 7ten Blast Maindeck spielen und einen zusätzlichen Phyrexian Revoker oder einen Manic Vandal spielen (der war ziemlich gut).
Im Sideboard kann man getrost Surgical Extraction cutten, ich mag die Karte, muss aber einsehen, dass sie im Moment einfach nicht gut ist.
Sudden Shock hat mir auch gut gefallen, aber ich weiß nicht ob ich mehr davon spielen soll oder was sonst gut vs. rote Aggrodecks ist (Lightning Helix?).
Ein paar Fragen in die Runde:
Wie würdet ihr das Sideboard für Rw-Painter bauen?
Welche Karten fehlen eurer Meinung nach in meiner Liste (looking at you: Faithless Looting, Daretti, Scrap Savant, …)?
Wie ist das Deck eurer Meinung nach im momentanen Metagame positioniert?
MfG, Flodo
Bearbeitet von Flodo, 11. November 2014 - 13:30.
- JackHighHeel und ilCannone haben sich bedankt
#24 Geschrieben 11. November 2014 - 12:39
Zum SB kann ich nicht soviel sagen, ausser das ich Surgical auch schlecht finde und mir bereits selber überlegt habe auch Sudden Shocks zu spielen. Ich habe in dem Slot eher rotes Massremoval, aber gegen D&T (Muttis & Co) ist Sudden Shock auch sehr gut und häufig wirkungsvoller, als wenn Mutti oder ein Nervvieh (Revoker auf Grindstone) überlebt.
Daretti würde ich ggf mal in der monoroten Variante testen, zumindest habe ich ihn mir mal bestellt :-). Er ist aber auch sehr langsam und in der monoroten Version, die ja kontrolliger ist, ev schlechter aufgehoben.
Das Deck ist im Metagame imho nicht mehr gut positioniert. Miracles ist leicht negativ, Burn ist negativ, D&T ist sehr schwierig, langwierig und maximal ausgeglichen, Elfen ist unterirdisch und UR Burn halte ich auch eher für negativ (siehe Burn). Gerade gegen alles mit Burn ist imho kaum Kraut gewachsen mit dem Deck. Zwar müssen wir uns weniger vor echten Tempodecks (Wasteland, Stifle usw) fürchten und bekommen ein paar 3-farbige Delverdecks und sowas wie Shardless BUG, aber S&T, was ich auch immer als positiv empfand geht zurück. Auf meinen letzten Turnier ging ich 3:2 (Loss: Burn, D&T, Win: Burn, Random Deck, Storm). Das Burn Matchup gegen einen erfahrenen Gegner fühlt sich schon sehr traurig an und wie gesagt D&T ist echt hirnzermarternd.
Ich habe mich auch schon gefragt, jetzt da Tempodecks auf dem Rückzug sind, mal wieder mein UR-Painter abzustauben.
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#25 Geschrieben 11. November 2014 - 18:29
Leider bestätigst du meine Befürchtungen bzgl. der Positionierung von Painter im aktuellen Metagame
Dabei wärs ja so spaßig zum Spielen ^^
Könntest du mal eine Beispielliste von UR-Painter posten? Wieso ist UR-Painter deiner Meinung nach im Moment das bessere Deck?
#26 Geschrieben 11. November 2014 - 21:01
Der UR Painter Thread ist hier: http://www.mtg-forum...-und-varianten/
Ich hatte letzthin immer wieder mal auch UR Painter Listen in den Tops gesehen und grundsätzlich muss man sagen, dass der Metashift dieses Deck begünstigt. Weniger SneakShow, weniger Tempo oder Wasteland.dec, wenig Aggro, Maverick ist kein grosser Metafaktor mehr. Wenn man mit der Strawberry Shortcake Variante von Painter mehr auf Combo setzt, kann man es imho noch besser mit der UR Variante probieren.
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#27 Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:51
Die Farbkombinationen Sultai und Jund sind auf dem Vormarsch, demnach dürfte Blood Moon wieder besser werden. Also Imperial Painter wieder entstauben und eintüten?
#28 Geschrieben 26. Januar 2015 - 16:06
Ich persönlich seh das so. TC Ban resetted das Format auf Sommer / Herbst 2014 und da war Painter durchaus eine Option. D&T wird vermutlich weniger gespielt werden, weil immer noch viele -1/-1 Effekte rumschwirren und Pyromancer und TNN ja nicht ganz aus dem Format raus sind. Das ist das eine Problemmatchup zumindest meiner Erfahrung nach. Miracles ist wieder THE DECK und dieses Matchup halte ich nach wie vor für negativ.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Januar 2015 - 16:08.
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#29 Geschrieben 02. März 2015 - 11:33
Dieses Wochenende hat Jack Kitchen mit dem Deck das SCG Premier IQ gewonnen.
Seine Deckliste: http://sales.starcit...hp?DeckID=80716
Kann also definitiv im Moment super mithalten!
#30 Geschrieben 02. März 2015 - 12:45
Ja, das ist auch mir nicht entgangen. Er ist natürlich DER Pilot, welcher den Thread bei MTGTheSource am Leben hält mit seinen Strawberry Shortcake Listen (also RW). Interessant, dass er 3 Goblin Welder zockt, was vermutlich dem Erstarken von Tempolisten insb. BUG geschuldet ist.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2015 - 12:45.
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#31 Geschrieben 02. März 2015 - 13:53
Ja Goblin Welder wird natürlich immer dann stärker, wenn:
1. mehr Discard zu erwarten ist
2. die eigene Liste mehrere Artefakte spielt.
Ich persönlich bin kein großer Freund der RW Listen. Mir gefällt die Antisynergie des Splashes mit dem Blood Moon nicht. Dazu kommt, dass die Liste immer mehr in Richtung reines Combodeck geht. Den SB Plan gegen Miracle mit den 2 Koth of the Hammer ist gut. Ich finde jedoch, dass Koth ins Maindeck gehört. Zu oft gewinnt er das Game, weil der Gegner bereits alle Removal auf meine Tiere verschossen hat.
ich will seine Liste bei Gott nicht schlechter machen als ist ist, denn es ist eine Topliste und auch eine top Leistung. Ich persönlich bin einfach ein größerer Fan der Mono Roten Liste.
Und wenn ich schon wieder mal am schreiben bin Werfe ich hier gleich mal eine neue Discussion an:
In einem Meta, in dem Verstärkt Miracle zu erwarten ist, denke ich schon seit längerem drüber nach, die Karte Scald als Playset (oder 3 off) im SB zu spielen. Bis jetzt hab ich das noch nicht getestet, aber Miracle hat von 13 Ländern die Mana produzieren 10 Inseln dabei. Weiters kann man ja gezielt mit Painter und Blast gegen die anderen Länder vorgehen. Meines erachtens nach, kann man ruhig 4 Mooneffekte rausboarden und Scald bringen.
Was denkt ihr bez. meiner Idee
#32 Geschrieben 02. März 2015 - 14:50
Also ich bin kein Fan der Karte gegen Miracles, weil
- Miracles G2&3 ohnehin Wear//Tear boardet, also outs auf das Teil hat (kann natürlich auch wieder ein Vorteil sein, weil weniger Antworten auf andere Sachen von dir, glaub aber nicht dass das so ins Gewicht fällt)
- Greifst du, wenn du nicht gerade einen Koth hast, die Lebenspunkte des Miracle Spielers nicht sonderlich aggressiv an, da kann er wohl auch mit einem resolvten Scald durchaus leben, v.a. wenn er schon Plains gefetcht haben sollte.
Wenn du für das MU so einen Effekt willst kannst du gleich Boil spielen, das ist um einiges direkter & kommt auch besser um eine eventuelle Counterbalance herum.
My 2 cents.
#33 Geschrieben 02. März 2015 - 15:01
Wear // Tear ist kein Argument, weil wenn ich Scald nicht boarde, ist statt eben dieser halt Blood Moon drinnen. Scald macht wenn sie am Feld liegt halt einfach mehr als der Blood Moon. Zumindest im Miracel MU.
Dein Zweiter angeführter Punkt ist nicht ganz Richtig. Speziell gegen Miracel versuche ich sehr sehr Häufig (eigentlich immer, außer ich habe die Comboparts auf der Hand) gezielt gegen die Lebenspunkte des Miraclespielers vorzugehen. Ich spiele sogar SSG als Kreatur aufs Feld und legen alles daran, das Leben schnell auf 0 zu bringen. Insofern ist Scald ein weit nützlicherer Unterstützer als Blood Moon.
Weiters ist nicht zu vergessen, dass ich 3 Lightning Bolt maindeck spiele. Die bleiben beim Scald-Plan natürlich im Deck.
Lg Thebrainless
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2015 - 15:37.
Liste hinzugefügt
#34 Geschrieben 02. März 2015 - 15:45
Mich überzeugt Scald auch nicht wirklich, weil es dem Gegner immer noch die Wahl lässt, was er tappt. Zudem ist es schwer, das durch die ev. liegende CB zu bekommen. Boil klingt da besser, zumal instant spielbar. Theoretisch könnte man dann auch andere Enchantments zocken wie Pandemonium, um einfach Schaden zu drücken und mit Goblin Welder immer wieder Artefakte für Schaden zu recyclen (Revoker z.B. oder ein 1 Off Wurmcoil).
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2015 - 15:45.
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#35 Geschrieben 02. März 2015 - 15:48
Also gehen wir von ner Postboard Situation aus bei der du
- 4x Blood Moon
- 1 Goblin Welder
- 2x Magus of the Moon
rausboardest. Und dafür
wieder reinboardest.
Das Spiel geht durch Ensnaring Bridge und 7 Blasts relativ lange. Genug Zeit um 1-2 Scald zu finden.
Geht man davon aus das du 3-4 Schaden mit den kleinen Power 1 Vichern durchbekommst, der Miracle Spieler sich 1-2 Schaden durch fetchen selbst macht und du Koth 1x aktivieren kannst kommst du auf 8-10 Schaden. Dann findest du noch nen Lightning Bold. 11-13 Schaden.
Scald müsste also 7-9 Schaden machen damit es dir was bringt. Wenn du Scald früh raus bekommst würde es sich sicher lohnen, solltest du es aber erst spät finden oder der Miracle Spieler Countert es dir früh weg, dann ist es vermutlich schwer die 7-9 Schaden damit zu machen bevor der Miracle Spieler mit den Engeln durchkommt.
Sobald der Miracle Spieler nen Stoneforge Mystic/Batterskull Sideboard hat, wirds weitaus schwerer.
Du kannst sicher einige der Zahlen aus deiner Erfahrung ändern, aber im Grunde musst du schon einiges an Schaden mit Scald machen damit sich das wirklich lohnt. Ich denke einfach mal ausprobieren und gucken ob du auf 4+ Schaden pro Scald kommst. Ansonsten bringts dir wohl kein großen Mehrwert.
Bearbeitet von Soma, 02. März 2015 - 15:48.
#36 Geschrieben 02. März 2015 - 15:51
"Die Wahl lassen" ist ein dehnbarer Begriff. Mit 2 Plains und 1 Karakas kann der Miracle Spieler genau 2 Entreat, 4 Terminus, 4 StoP und 4 SDT spielen. Aus dem Board vielleicht noch Disencant aber das wars dann. Alles andere kostet ihn Leben. Dazu kommt noch, dass ihn das Fetchen schon Leben kostet. Miracle lebt doch durch die ganzen Cantrips. Boil is gegen Miracle zu teuer. Spell Pierce ist da echt gemein.
#37 Geschrieben 05. März 2015 - 12:55
Zum Thema Splash: Ich bin der Meinung das der Splash dem Deck viel mehr bringt als schadet. Der Splash ist wirklich minimal und auf 2-3 Enlightened Tutor im Maindeck und ein paar starke Sideboard-Choices beschränkt. Die Anti-Synergie mit Blood Moon ist eigentlich zu vernachlässigen, viel mehr spielt man 2-3 virtuelle Kopien eines I-Win Buttons mehr. Der Kombo-Plan wird dadurch auch mehr unterstützt.
Mehr Goblin Welder sind nur eine logische Folge des Splashes, man spielt nämlich mehr Artefakte in Form von Lotus Petals und kann so viel sicherer den Goblin Welder abusen. Außerdem ist er gut gegen Discard, Counter und Removal, eigentlich alles was deine Permanents handeln kann. Für mich sind 3 gesetzt, weil er in vielen Fällen einfach beantwortet werden muss oder der Gegner verliert.
Scald ist so eine Sache, man ist doch eh schon ein schlechtes Aggro-Deck und will dann gegen ein Deck das wie kein zweites Kreaturen ohne Probleme beantworten kann einen Aggro-Plan fahren? Ich finde gegen Miracles Blood Moon viel effektiver, weil man so die Mischerei mit den Fetchlands unterbinden kann, also dem Gegner das Finden seiner Antworten erschwert. Ich halte Permanents, die für den Miracles-Spieler schwer zu entfernen sind und das Spiel in weiterer Folge gewinnen für den Way-2-Go, sowas wie Planeswalker, Phyrexian Processor oder in der RW-Variante Assemble the Legion (also Karten die den Miracles-Spieler unter Druck setzen).
#38 Geschrieben 07. März 2015 - 11:51
- Creatures (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 4
- 4
- Instants (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Artifacts (12 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 3
- 4
- Lands (19 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- Sideboard (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
Ich habe mal das Deck von Jack Kitchen verlinkt mit dem er den letzten SCG Cup gewonnen hat, damit es eine Liste zum diskutierten gibt bezogen auf Flodo s Post. Ich hab bei der Liste halt immer Angst das Tempo noch schwieriger ist. Andererseits hat sich Jack gegen ein starkes Tempometa durchgesetzt.
BTW: In meiner monoroten Liste habe ich jetzt auch wieder ein wenig getuned und mir fiel auf: Wäre es nicht besser für die 3-4 Lightning Bolts momentan Sudden Shock oder Forked Bolt zu spielen. Alles was einen stört hat eigentlich immer 1 oder 2 hinten (Mutter, Revoker, Bob, Deathrite usw.). Was meint Ihr?
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. März 2015 - 14:26.
- Flodo hat sich bedankt
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#39 Geschrieben 08. März 2015 - 08:25
Das Matchup vs. Tempo wird durch den Splash nicht schlechter. Fetchländer werden von beiden Varianten gespielt und wenn der Gegner dir nicht die Sol-Länder wastet macht er sowieso was falsch. Außerdem ist der Splash so minimal, man braucht weißes Mana vlt. 1-2 mal während des gesamten Spiels. Mit Rest in Peace hat man außerdem eine gute Sideboard-Karte vs. Tarmogoyf, Tasigur the golden Fang und Nimble Mongoose.
Mir gefällt vor allem Sudden Shock als sehr zuverlässiges Removal, kann ich nur empfehlen.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#40 Geschrieben 08. März 2015 - 15:29
Also wenn ich mir auf mtgtop8 mal die ersten 20 Seiten der meistgespielten Karten angucke, finden sich dadrunter eine Anzahl von Karten die an einer Hand abzählbar ist wo Lightning bolt mehr treffen würde als Forked Bold / Sudden Shock, und die ersten 5 die ich so gefunden habe sind Serra Avenger, Painter Servant, Kird Ape, Wild Nacatl, Lodestone Golem. Das ist jetzt nicht so extrem furcheinflößend.
Und nach dieser Recherche würde ich sogar dazu tendieren die Lightning bolts komplett auszutauschen.
Ich denke man muss wie Flodo schon sagt, gegen Tombstalker, Tarmogoyf, Tasigur, the Golden Fang und Knight of the Reliquary einfach Rest in Peace borden und irgendwie was gegen Geist of Saint Traft und True name Nemesis finden. Dann hat man schon fast das komplette Meta abgedeckt.
Bearbeitet von Soma, 08. März 2015 - 15:35.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Imperial Recruiter, Blood Moon, Magus of the Moon, Painters Servant, Grindstone
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