Zum Inhalt wechseln


Foto

Imperial Painter

Imperial Recruiter Blood Moon Magus of the Moon Painters Servant Grindstone

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#81 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Februar 2022 - 09:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ich habe mir zumindest die 2 Videos von ThrabenU zu dem Deck angeschaut und würde das Deck gerne irgendwann mal probieren, aber ungewöhnlich für mich, fehlen mir hier Legacykarten, denn ich habe die Decks gerne auch in Paper und gerade keine Lust mir die Karten dafür zu bestellen. Aber das Deck ist schon nett. macht doch mal ein Video dazu :D



#82 Frozen Shade Geschrieben 07. Februar 2022 - 16:37

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Funktioniert die Liste ohne Lotus Petal ?

Man nimmt sich ja ohne Petal die Chance auf Oswald Turn 1 bzw. auch für den Smith.

 

Videos oder Gameplay Erfahrung wäre wirklich interessant. In meiner Denke würde Petal das Deck aber potentiell viel explosiver machen. Mox Opal ist ohne andere 0-Mana Artefakte halt schon auf der langsamen Seite. Aber gib gern mehr Erfahrung mit dem Deck hier rein.


Eingefügtes Bild

#83 Quentin Coldman Geschrieben 07. Februar 2022 - 18:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge
Da sich die Liste sehr midrangelastig spielt sehe ich Petal ehrlich gesagt nicht. Opal macht konstant Mana auch wenn man ihn idr erst turn 2 online kriegt. Er ist super Futter für den Oswald. In Listen die stark auf die Kombo setzen finde ich Petal deutlich stärker.

Probleme habe ich hauptsächlich mit Kombodecks, faire matchups fühlen sich super an. In den vier leagues die ich bisher gezockt hab bin ich 3x 4:1 und 1x 3:2 gegangen.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 07. Februar 2022 - 18:32.


#84 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Februar 2022 - 20:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Die Liste ist sogar ziemlich Aggro und kann auch einfach haue haue machen.


Videos oder Gameplay Erfahrung wäre wirklich interessant.

Wie gesagt ThrabenU unter YT hat dazu 2 Videos u.a., das hier:

 

BTW: Beizeiten verschiebe ich die Mono W Painter Beiträge in einen eigenen Thread ... bis dahin einfach hier weiter  diskutieren.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Februar 2022 - 20:44.


#85 Quentin Coldman Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge
Je mehr ich die Liste zocke desto mehr denke ich, dass man nur 3 Grindstone spielen will und schnelleren Gravehate wie Surgical. Den Crucible/Wasteland Plan sehe ich iwie nicht so ganz, ich bin echt super happy mit Hole/Swords main. Und zumindest einen Mox Opal würde ich immer spielen um bei Bedarf eine konstante Farbquelle mit Saga tutoren zu können.

#86 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Februar 2022 - 11:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Crucible verfolgt ja nicht nur den Wasteland Plan sondern auch den Anti-Screw Plan bei gegn. Wastelands sowie den Recurring Sage Plan :D Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob das gut oder irrelevant war. > 1 Hole Main halte ich für absolut vertretbar. Schwerter ebenfalls, wobei ich nicht mehr als 4 in Summe main spielen würde, mehr natürlich im SB zum Aufstocken gegen MUs wie Delver. Mox Opal = Definitiv. Ich meine Phil sagt das auch zwischendurch mal.



#87 Ganuel Geschrieben 08. Februar 2022 - 11:58

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ich spiele schon seit einigen Wochen mit verschiedenen RW Listen herum und bin momentan dabei Vials zu testen.

Gerade in den ersten Zügen bindet die Saga  doch ziemlich viel Mana und man bekommt die anderen Dinge nur langsam aufs Board.

Die Liste ist noch sehr experimentell, aber es läuft bisher ziemlich gut.

 

 

Würde auf jeden Fall noch gerne einen Mox unterbringen und die Anzahl der Oswalds erhöhen. Außerdem hat mich Breya's Apprentice in letzter Zeit überhaupt nicht überzeugt.



#88 Quentin Coldman Geschrieben 08. Februar 2022 - 23:04

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge
Spannende Liste. Gerade bei zwei oder mehr Farben würde ich noch intensiver über Mox nachdenken alleine fürs colorfixing. Mit Welder ist der eh immer gut. Mit Oswald und so VIELEN Welder Effekten würde ich zumindest 1off Chromatic Star spielen etvl sogar noch Ichor Wellspring. Das ist einfach maximaler Value in deiner Liste.

#89 Ganuel Geschrieben 11. Februar 2022 - 12:04

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Einen Mox werde ich auf jeden Fall mal als Saga Target ausprobieren. Wahrscheinlich muss dafür eine Vial gehen.

Wellspring und Chromatic Star sind verlockend, genauso wie der neue Experimental Synthesizer. Ich finde es nur schwierig dafür Platz zu finden; vielleicht könnte man auf 2 Grindstone runter gehen.

 

Die Vial zwingt einen leider dazu möglichst viele Kreaturen unterzubringen, während der Ingenious Smith möglichst viele Artefakte haben will. Irgendwie ein blödes Spannungsverhältnis beim Deckbau.

Sowas wie die neue Lion Sash gefällt mir daher sehr gut.



#90 Quentin Coldman Geschrieben 15. Februar 2022 - 23:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge

Nach einigen Tests muss ich sagen der neue Lion Sash ist ne absolute Bombe. Habe heute zwei Leagues gespielt 4:1 und 5:0 mit zwei Stück main. Hab zunächst 1/1 Split zwischen Main und Side getestet, aber der Löwe supportet den Midrange-Plan extrem gut. 

 

Angehängte Datei  Mono W Painter.png   1,36MB   0 Mal heruntergeladen

 

 



#91 toplop Geschrieben 16. Februar 2022 - 12:53

toplop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Die Patchwork Automation find ich noch ziemlich stark in dem Deck. Ward 2 sorgt halt dafür dass Delver Listen größte Schwierigkeiten haben den loszuwerden.



#92 Quentin Coldman Geschrieben 16. Februar 2022 - 12:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge

finde den auch stark, aber der macht mir zu wenig außer groß zu sein



#93 toplop Geschrieben 16. Februar 2022 - 13:33

toplop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Würde wohl auch kein Playset zocken sondern eher nach bedarf ein "Smith" 5-8


Bearbeitet von toplop, 16. Februar 2022 - 13:34.


#94 Quentin Coldman Geschrieben 20. Februar 2022 - 13:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge

Hier der Link zum Primer für alle Interessierten: https://docs.google....OEV81fNkZc/edit



#95 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Februar 2022 - 20:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Gibt ein neues Video von ThrabenU zu der Mono W Liste:

Hier der Link zum Primer für alle Interessierten: https://docs.google....OEV81fNkZc/edit


Die MU Einschätzung halte ich für weit übertrieben, wenn 80% des Metas Positiv bis Even sind.

#96 Quentin Coldman Geschrieben 23. Februar 2022 - 09:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge

Die MU Einschätzung halte ich für weit übertrieben, wenn 80% des Metas Positiv bis Even sind.

 

Genau das war mein Gedanke!

 

Aktuell daddel ich wieder mehr mit Shortcake rum, weil ich festgestellt habe dass die Kombination aus Welder-Effekten + Oswald absolut degeneriert ist.

 

Bin mit folgender Liste vor ein paar Tagen 5:0 gegangen 

 

Angehängte Datei  Strawberry Shortcake.png   840,06K   0 Mal heruntergeladen

 

Sniper Goblin ist ganz cool, werde aber auf einen runter gehen und auch die Foundry cutten. Das Deck ist so stark auf die Kombo fokussiert, als alternativer Beatdownplan muss Saga reichen. Dafür würde ich einen Blast mehr und einen dritten Engineer spielen. Im Sideboard statt By Force und einem Blast zwei Wear // Tear. Die Option für 1 Mana gegnerische Sagas abzuräumen ist imo zu lecker. 


Und die Manabase braucht auch ein paar Anpassungen, mind. 1 Fetchie mehr und dafür weniger Furnance um konstant Plateau fetchen zu können


  • Genu hat sich bedankt

#97 Quentin Coldman Geschrieben 08. März 2022 - 22:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge
Der neue Experimental Synthesizer ist wirklich eine absolut starke Karte für rote Listen. Imo ein must play. Mit Weldern zusammen wird die Karte wirklich bescheuert.

#98 Ganuel Geschrieben 23. Mai 2022 - 12:52

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Am Samstag fand seit längerem mal wieder ein Legacy Turnier in der Heldenschmiede in Kempten statt. Wir haben mittlerweile Proxys voll zugelassen und das kam auch sehr gut an.
Insgesamt waren es dann 12 Spieler und 4 Runden.
 
Ich selbst habe folgende Oswald Painter Liste zu einem 4:0 geführt:
 

 
 
Runde 1 - Lands
Das erste Game geht relativ lange und endet sehr knapp mit einem Sieg für mich. Zu beginn hat er alle Wastelands, aber dank Rustvale Bridge bleibe ich im Spiel. Mit einem Goblin Engineer suche ich mir die Unlicensed Hearse um seinen Loam Unfug zu stoppen.
Mit Needle kann ich außerdem seine Stage abstellen, aber dann macht mir eine Urzas Saga zu schaffen. Zusammen mit einer Endurance bringen mich die Token auf 3 Leben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich aber endlich stabilisiert und konnte das  Game über die Combo beenden.
Game 2 war sehr kurz und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Irgendwas mit vielen Wastelands und Loam und nix von meiner Seite.
In Game 3 habe ich die Turn 3 Combo und mein Gegner keine Interaktion.
 
Runde 2 - Maverick
Game 1 kann er meinen ersten Painter mit einem Grist abräumen. Diesen kann ich wiederum mit einer Needle abstellen. Welder bringt mir dann den Painter zurück und sein Deck wird gemühlt.
Im zweiten Game startet er mit einer Leyline, was meine Welder ziemlich nutzlos macht. Allerdings gibt es ja auch noch die Urzas Saga und mit zwei 10/10 Konstrukten + Shadowspear braucht man weder Grave noch Combo.
 
Runde 3 - Readguy Ale
Hier ging es gegen meinen Fahrer, ich wusste also was auf mich zukommt. Rot ist in diesem Fall für Mainboard Hidetsugu consumes all. Ansonsten typisches Deadguy mit Dark Ritual und Opposition Agent.
Im ersten spiel nehme ich Mulligan auf 6 und halte eine mittelmäßige Hand. Gegen Hymnen wollte ich nicht noch weiter runter gehen. Daher ist mein Start dann auch recht langsam, während er Zug zwei einen Stoneforge lagen und meine Needle im Folgezug umgehend mit einem Ending beantworten kann.
Kalrda haut mich dann recht unspektakulär und zügig tot.
Game 2 nehmen wir beide einen Mulligan. Allerdings hält mein Gegner eine Hand mit nur einem Land, während ich einen schnellen Start erwische und er nicht hinterher kommt. Er schiebt Zug 3 zusammen.
Im dritten Game keept er wieder mit nur einem Land, hat aber sonst jede Menge 1-Mana Interaktion. Er kann also zunächst alles von mir entsorgen, aber während ich nur Länder (und 3 Moxe) ziehe, bleibt er länger auf einem Land hängen. Ungefähr zeitgleich findet er dann Länder und ich Business.
Saga konnte den Sack dann aber zum Glück rechtzeitig zu machen.
Insgesamt zwei sehr glückliche Siege für mich.
 
Runde 3 - Painter
Yay - Painter Mirror! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mitbekommen, dass mein Gegner auf der Mono Roten Variante ist und ich damit mit Mainboard Karns zu rechnen hatte.
Im ersten Spiel zeigt mir meine Starthand eine Zug 3 Combo (Painter + Saga). Im Mirror einen Painter ohne Interaktion zu legen ist immer etwas riskant, aber ich lasse es drauf ankommen.
Er hat dann zum Glück selbst keinen Grindstone, sondern nur einen Blast. Da der Painter aber nicht auf Blau liegt kann ich das Spiel erfreulich schnell beenden.
Game 2 ist dann schon eher das, was man von einem Painter Mirror erwartet. Ich starte mit 2 Weldern, die mein Gegner allerdings mit einer Needle abstellen kann. Im Gegenzug legt er im zweiten Zug einen Karn. Diesen kann ich zum Glück mit Goblin beatz und dem Twinshot Sniper sehr zügig abräumen.
Anschließend passiert lange nichts substanzielles. Zu den Weldern gesellen sich 1 weiterer auf meiner Seite und 2 bei ihm. Ich habe jedoch auch einen Engineer liegen, der mit Soul-Guide Lantern ein paar Karten zieht. Dadurch finde ich schneller meine Combo-Pieces und ein Portable Hole um seinen bereits liegenden Grind Stone zu exilen.
 
 
Mit der Liste war ich größtenteils zufrieden. Oswald war nicht relevant, aber das lag einfach daran, dass ich ihn nur einmal gezogen hab und er sich sofort ein Removal gefangen hat. Ähnlich lief es auch mit dem Syntherziser - hatte ihn leider nur einmal auf der Hand. Gerade im letzten Game wäre er aber Gold wert gewesen.
Unlicensed Hearse hatte ich zum Test gespielt und die Karre war mehrfach relevant.


#99 Quentin Coldman Geschrieben 13. Juni 2022 - 13:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.143 Beiträge

Habe gestern mit Naya Painter das Legacytunier in Hannover gewonnen. Habe folgende Liste gespielt.

 

 

Meine Matchups waren

 

2:1 Doomsday

2:1 Merfolk

2:0 Jeskai Blade

2:0 Sliver

2:0 DnT

0:2 UR Delver

 

1. nach Swiss, dann in den tops

 

2:1 TES

2:0 UR No Delver

2:0 Jeskai Blade

 

Das Deck hat sich wirklich insane gut angefühlt. Once upon a time gibt dem Deck sehr viel Konstanz und macht es agressiver und schneller. Deswegen auch die zwei LED. Der weiß splash ist zwar nur winzig, aber besonders Canonist ist imo einfach zu gut und ich möchte nicht darauf verzichten. Und Experimental Synthesizer hat sich imo einen festen Platz im Painter verdient, zu stark ist einfach die Synergie mit den Goblins. 



#100 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juni 2022 - 14:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Erstmal Glückwunsch!

Fragen/Kritik:
- keine Bolts ist ganz schön frech im UR Delver Meta. Dafür ist verm. Ouat reingekommen? Wie bewertest du das UR Delver MU?
- gegen nicht blaue Decks ist der Geschwindigkeitsvorteil sicher gut oder gg welche MUs würdest du sagen, hat dir das geholfen? Imho ist es häufig riskant früh abzugehen, da du z.B. nicht alle Pieces schützen kannst
- Synthesizer fand ich im Test auch gut, aber really 4? Oder war das nur zum testen?
- Bolas Citadel: Da werde ich ganz feucht. Aber ist das besser als z.B. Wurmcoil? Gabs da ne Idee hinter ausser Style ;) da bedaure ich fast nicht einen 1 Off SDT spielen zu können.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juni 2022 - 14:21.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Imperial Recruiter, Blood Moon, Magus of the Moon, Painters Servant, Grindstone

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.