Hi,
ich will euch mal mein neuste HL-Projekt vorstellen. Wie der Titel schon sagt, ist es ein Deck welches für Multiplayerrunden ausgelegt ist.
Das Deckprinzip ist es interaktionen mit countern, vornehmlich +1/+1 und -1/-1 auszunutzen. Die Idee kam mir durch die EDH-Listen um Experiment Kraj und Vorel of the Hull Clade. Besser gesagt, wollte ich mir ursprünglich solch eine Liste bauen. Nur sollen EDH's bei mir immer auch als HL spielbar sein, da ich mehr HL als EDH spiele. Und für ein HL gibt es noch sehr schöne Karten in und die das Thema unterstützen. Daher habe ich mich gegen ein EDH und für ein reines HL entschieden.
Hier nun erstmal die Liste:
- Länder (26 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 2
- 1
- 1
- Utility Lands (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor / Draw (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor / Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Counterspielerein (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Nun noch ein paar Worte zu diversen Choices.
Länder
@Fetchies. Da spiele ich momentan nur 7, da ich die halt noch hatte. Und im Mulitplayer muss ein Deck nicht so perfekt laugen, weshalb ich die letzten mir auch nicht extra zulgen wollte.
Strip Mine - Wasteland ist mir für dieses Deck eifach zu teuer. Und im Mulitplayer hat es ja im Prinzip die selben Ziele. Man will damit Maze und co handeln, und nicht die Basics umschießen...
Ramp
Hier finden sich im großen und ganzen die üblichen verdächtigen.
Fertilid - ist zwar eher ein schlechter Ramp, dafür untertützt er direkt den Deckplan mit den +1/+1 Countern. Im Lategame kann er auch mal dick/dick werden, wenn ich mehr Marken adde.
Im Removal Slot sind wieder die guten drin. Nicht standardmäßig aber halt Deckplanunterstützend ist der Cytoplast Manipulator.
Draw
Auch der Draw ist meist nichts besonderes. Es gibt halt nicht so viel guten Draw im HL. Dann kam halt noch die dazu, die gut mit countern funktionieren. Eine Ausnahme davon stellt in meinen Augen der Cold-Eyed Selkie dar. Ich mag ihn einfach. Zudem wird er richtig gut wenn er mittels Graft oder sonst wie counter bekommt.
Mindless Automaton und Etched Oracle sollten hier mal ihre volle Stärke zeigen können, da ich sie wieder aufladen kann.
Nun zu den Interessanten Teil des Decks.
Hier ist ein sammelsurium aus Karten, die entweder irgendwie Counter bekommen (Fleecemane Lion) oder irgendwas mit ihnen anstellen können (Spike Weaver). Wobei ich gerade beim Lion überlege ihn zu cutten, da er nichts wirklich macht. Allerdings ist er einer der wenigen zweier Drops die ich habe.
Besonders toll finde ich hier auch noch den Twilight Drover. Ich mag die Karte. Aber in den token Decks hat er bisher nichts gemacht, da er erstmal online gehen muss. Und da wurde er i.d.R. vor den Tokens umgeschossen. Hier habe ich allerdings die Möglichkeit ihn einfach so aufzuladen. Im ersten spiel wo ich ihn gezogen hat hat es auch gleich noch sehr gut funktioniert. Ihn, Gavony Township und Forgotten Ancient sind zusammen echt stark.
Cauldron of Souls (persist im allgemeinen) sollte in dem Deck sehr stark sein. Immerhin habe ich mehr als genug möglichkeiten wieder +1/+1-counter auf die Kreaturen zu legen.
Was ich in den Ersten spieln gemerkt habe ist, dass ich ein Problem mit Fliegern habe. Selber spiele ich leider nicht allzuviele. Daher ist es schwer zu überleben, wenn die Gegner diverse Flieger spielen. Insgesamt hat das Deck in den ersten Runden in denen ich es getestet habe aber sehr viel Spass gemacht, weshalb ich nun al sehen wollte wie ich es noch verbessern kann, bzw. wie ich noch mehr tolle Synergien bekomme.
Nun seid Ihr an der Reihe. Was hab ihr noch für Ideen?
Swindhard