Grüße!
Mit Marken-Decks habe ich kaum Erfahrungen, daher gibt's in die Richtung wohl auch eher weniger Input von mir.
So beim Draufgucken... du spielst für ein Kreaturendeck garnicht so richtig viele Kreaturen. Nicht mal 30. Keine Peilung, ob das ein Problem ist. Ist mir nur so aufgefallen.
Zu den Tutoren: Du spielst grün? Check! Du spielst Kreaturen? Check! Du spielst Fauna Shaman? Nein! Warum nicht? Eine cc2-Karte auf der steht, dass man das man im Spiel sehr weit vorne liegt, wenn man zweimal enttappt hört sich doch garnicht so schlecht an. Ist zwar jetzt eine der üblichen Goodstuff-Karten, aber gut. Tutor halt – die fallen oft in die Kategorie "Goodstuff".
Will man wirklich so viel Ramp in nicht-Kreaturenform haben? Ich schiele jetzt so in Richtung Cultivate und Kodama's Reach. Dein Deck ist relativ manahungrig und daher willst du Ramp haben, verstehe ich. Aber 1. warum erst in Runde 3, wo man lieber Kreaturen legt? Und bei drei Spielern kann man sich damit auch nicht so unendlich viel Zeit lassen. Zumal viele deiner Kreaturen auf Synergien aus sind, also alleine eher nicht so viel machen.
2. (eher wenig relevant) Die können nur nach Basics suchen und davon spielst du nur 8. Ich persönlich fetche ganz gerne auf Basics, wenn möglich. Ich hatte schonmal den Fall, dass im Midgame so eine Doppel-Basic-Such-Karte keine Basics mehr fand. Aber das liegt wohl daran, ob die Decks bei euch gerne mal die gegnerische Manabase angreifen.
Was könnte man statt dessen spielen? Arbor Elf finde ich ganz charmant. Rampt recht fix und kann im Zweifelsfall Marken oder ne Waffe bekommen und sich prügeln gehen.
Sylvan Caryatid ist entweder erstmal ne kleine Mauer oder stabilisiert die Manabase wie die Paradiesvögel... und ist immer noch ne Runde schneller, als Cultivate.
Wenn's wirklich Länder sein müssen, ginge noch Viridian Emissary, aber bei der Karte kann man schlechter steuern, wann man das Land bekommt. Meine Erfahrungen sind eher gemischt.
Three Visits wären auch noch im Angebot... die haben wenigstens keine Antisynergie mit dem ganzen Mass-Removal.
Expedition Map ist leider keine Kreatur und nur Semi-Ramp, weil sie das Land nicht auf den Küchentisch klatscht, ist aber dafür ein veritabler Tutor... du spielst schon ein paar lohnende Ziele. Mich hat die Karte überzeugt.
Nochwas zu den Marken... was ist mit der Bolster-Mechanik. Die sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so unendlich unbrauchbar aus, wenn man sie mehrmals triggern kann. Das beschränkt sich dann aber auf Anafenza, Kin-Tree Spirit, Dragonscale General, Echoes of the Kin Tree, Dromoka, the Eternal. Leider kann man die Marken nicht dahin legen, wo man sie gerne hätte, da musst du wissen, ob das ein Riesenproblem ist. Immerhin spielst du ja auch eine Menge Karten, mit denen du Marken wieder von anderen Karten runternimmst, so dass die Mechanik für mich jetzt nicht vom Start weg passé ist. Von den genannten Karten finde ich allerdings nur Anafenza wirklich gut. Die anderen Karten kann man vielleicht mal testen, aber ich verspreche mir nicht so wirklich viel von denen.
Dragonscale General – sieht aus wie Winmore. Wenn man beginnt aggressiv zu werden, sind die eigenen Tiere wahrscheinlich sowieso schon die größten auf dem Feld. Immerhin produziert man damit einen Riesenblocker, wenn die Birds of Paradise hinten stehen bleiben.
Echoes of the Kin Tree – ist ne klassische Manasink. Du spielst viel Draw (wenn du ihn denn mal ziehst ), also sollte dir der Brennstoff eigentlich sowieso nicht so schnell ausgehen. Eher meh.
Dromoka, the Eternal – fetter Flieger und damit potenziell ein Finisher... oder dicker Blocker. Nur als Blocker synergiert sie halt null mit dem Rest des Decks. Aber immerhin bekommt man einfach mal so für cc5 Power 5 in der Luft... und wie war das mit den fehlenden Fliegern?
Na ja, mir gehen die Ideen aus. Viel Spaß noch bei der großen Umverteilung (von Marken).