Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] GWBU Counter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#21 Macros Geschrieben 21. Januar 2015 - 16:04

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Update, bitte!

 

Habe mir meins auch wieder zusammengebaut. Aber halt extrem Budget. Hab mir bisher kaum Karten dafür bestellt und nur aus denen zusammengebastelt, die ich noch hatte. Merkt man halt in der Manabase.

Und genau das ist der Punkt.

Mit jeder Edition, die rauskommt, ärgere ich mich mehr drüber, dass ich momentan nicht Weiß spielen kann :(

 

Von den neueren Editionen spiele ich inzwischen:

 

Cruel Sadist

Cooler 1 Drop, der selbst dann noch Zeit kaufen kann, wenn man eben keine Massen an Marken produzieren kann!

 

Hardened Scales

Hallooooooooooooooooooooooooo, kleine Season! :D

 

Retribution of the Ancients

Im Prinzip die Verzauberung zum Sadisten. Auch super Removal.

 

Da ich bei mir immer Probleme mit dem Finishen hatte (viel Fleisch, viele Marken, kein Durchkommen), spiele ich jetzt auch Sleep. Einfach mal um random mit 3 8/8er angreifen zu können XD

Hilft aber auch in der Defensive.


Ding Ding Ding


#22 swindhard Geschrieben 22. März 2015 - 22:05

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Dann will ich mich auch mal wieder zu Worte melden...

Hab in letzter zeit leider sehr viel um die Ohren mit meinem Job und den zwei Kids. Ich komme, zum Glück zwar noch einmal die Woche mit zwei Kumpels zum zocken, jedoch leider nicht großartig dazu neue Decks zu basteln, geschweige denn hier zu posten. In letzter Zeit komme ich nicht mal mehr wirklich dazu hier passiv mit zu lesen. Genug gejammert. Jetzt will ich die Zeit aber nutzen mal ein kleines Update zu geben.

 

Ich spiele das Deck in letzter Zeit recht oft. Es macht richtig Spass und kann auch was. Hier erstmal das Deck.

 

Deck

 

Wie ihr seht hat sich einiges geändert seit dem Letzten mal. Insbesonder die Legenden, die ursprünglich mal als Commander gestartet haben sind alle samt geflogen. Einfach nur die Counter verdoppeln lohnt nicht. Vorallem wenn man dafür auch noch Mana zahlen muss. Ebenso ist eine 6 Mana Kreatur die einen +1/+1 counter verteilt etwas arg schlecht. Mittlerweile sind nur noch die effektivsten der jeweiligen Spells übrig, und das Deck läuft recht gut.

 

Sporeback Troll - dies ist momentan meine Sorgenkarte. Der Effekt ist ja nicht schlecht/sehr nützlich. Aber eine 2/2 für 4 ist leider schon sehr schlecht. Daher will ich sie gerne noch austauschen. Bin mir momentan nur nicht sicher wogegen.

 

Twilight Drover - einer meiner absoluten Pet Karten. In bestimmt 6 Verschiedenen Decks habe ich ihn ausprobiert, und endlich habe ich eins gefunden wo er tatsächlich performen kann. :D

 

Leider habe ich nicht wirklich Zeit mein Deck genauer zu kommentieren.

 

Was mir aber generell aufgefallen ist:

Counterverteiler sollten i.d.R. kostenlos und permanent sein. Einmalig Counter zu verteilen lohnt nicht. Es ist deutlich sinnvoller jede Runde einen oder Zwei counter verteilen zu können anstelle einmalig 6+.

 

Interaktionen:

Hier ist das Herz des Decks. Je nach Karten die man hier auswählt bestimmt wie sich das Deck spielt. Und meins soll sich kontrollig spielen (Glen-Elendra + Master of Biomancer). Für mich ist das deutlich interessanter als ein Deck das auf einmal ausrasten kann.

 

Kreaturen:

Kreaturen sind immer gut. Daher halt auch Birds und co. Ein paar counter drauf und schon hat man passablen beater. Insb. Cold-Eyed Selkie ist hier nett. :D

 

So muss schon wieder aufhören. Würde mich aber interessieren was ihr meint. Ich kann auch die Tage nochmal versuche ein bissl mehr zu kommentieren. Insb. für einzelkarten. Wenn ihr fragen habt, warum ich eine bestimmte spiele schreibt dass. Dann kann ich auf jeden Fall diese Kommentieren.

 

Viele Grüße,

Swindhard

 

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#23 Macros Geschrieben 24. März 2015 - 10:50

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Cool, endlich :D

 

Ich habe meins ja auch wieder hochgezogen. Da ich aber keine Duals oder Fetchies übrig hab, hab ich es erst mal auf UGb belassen (ich beneide dich um den  Drover und die Ajanis).

Bei mit ist im Moment das Problem, dass ich zu lange brauche, um was Passables hochzuziehen. Selbst im Multiplayer.

 

Troll:

Den Zwiespalt habe ich auch. Auf der einen Seite ists halt super, seine Kreaturen schützen zu können, weil die in dem Deck extrem wichtig sind. Aber cc4 für 2/2 ist halt echt nix.

Bei mir wird er erst mal drin bleiben. Einfach, weil ich dann jede Kreatur regenerieren kann.

 

@Give // Take:

Stört es dich nicht, dass es nur Sorcery ist? Bei mir ist die deshalb geflogen.

 

@Bow of Nylea:

Spiele ich auch. Hab aber selten das Mana übrig, um ihn einzusetzen bzw. nutze ich selten die +1/+1 Fähigkeit. Wie schlägt sich der Bogen bei dir?


Ding Ding Ding


#24 swindhard Geschrieben 24. März 2015 - 15:01

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

@Give//Take:

Instant wäre schon bedeutend schöner. Aber man kann halt nicht alles haben. Das schöne ist, das er halt für cc3 gerne mal 5+ Karten zieht. Ich nutze ihn halt recht oft ohne die drei counter zuvor drauf zu legen. Und dann gibt es kaum einen Draw der vergleichbar ist. Zudem mache ich es gerne so, dass wenn ich die Wahl zwischen einer guten (goodstuffigen) Karte und einer äquivalenten Karte (gleiche Fähigkeit) die etwas schlechter ist habe, die dann aber zum Thema passt, nehme ich gerne die Karte die zum Thema passt. Allein schon, da man solche Karten sonst selten in Decks sieht. Und diese Karte passt zum Thema ohne dass sie zu gravierend schlechter wäre als andere.

 

@Bow of Nylea:

Ihn konnte ich bisher nicht so oft testen. Allerdings Sind es schon relativ wenige Karten die tatsächlich +1/+1 counter verteilen (8) und nicht nur was machen wenn schon welche drauf sind, oder gerade drauf kommen. Daher muss sie erstmal bleiben. Des weiteren war sie wenn ich sie draußen hatte garnich mal so verkehrt. Ich denke sie wird erstmal drin bleiben.

 

@Troll:

Der Troll wird nun definitiv fliegen. Hab heute in der Mittagpause mit Harpel gesprochen und es gibt noch ein paar Karten die ich gerne aufnehmen möchte:

 

Mikaeus, the Lunarch - ich weiß garnicht mehr wann der rasugefogen ist. Ist schon ne weile her. Aber mittlerweile passt er schon wieder bedeutend besser in das Deckkonzept. Mittlerweile spiele ich weniger sachen die die +1/+1 counter verdoppeln, dafür mehr sachen, die relativ regelmäßig Counter drauf legen. Zudem ist er ein weiterer 0/0-er für die Mirror Weave.

 

Simic Manipulator - bei ihm weiß ich nicht was ich davon halten soll? Er nimmt leider nur seine eigenen Counter runter. Und um was sinnvolles los zu werden muss man denke ich schon so 4+ Counter auf ihm drauf haben. Aber ich denke ich kann/sollte ihn mal testen.

 

Trade Secrets - dafür wird wahrscheinlich das Cold-Eyes Selkie weichen müssen, was sehr schade ist. Das Selkie ist eine meiner Pet Karten und in einem Deck das gut pumpen kann wird er gleich ungleichmäßig besser. Aber schon jetzt ist relativ viel meines Draw permanents. Dadurch kommt es des öfteren vor, dass ich sie lege, ein oder 2 Karten ziehe bevor sie schon wieder weg sind. Und gerade der Selkie ist ein heißer Kandidat für ein Removal. Irgendwie muss ich aber auch mal tatsächlich an Karten kommen. Und der Drawback ist im Multiplayer ok. Da man i.d.R. den schwächsten mitziehen lässt der eh schon verbündeter gegen den stärksten ist (Der Feind von meinem Feind...).

 

Inexorable Tide - hatte ich auch schon mal drin vor ewigkeiten. Habe aber mittlerweile vergessen dass es sie gibt. Ich denke ich werde ihr auch noch mal ne chance geben. Das einzige Problem was ich mir ihr habe ist, dass sie ähnlich wie die Crusade erstmal nichts macht außer Hate ziehen. Dann brauch man noch was gutes damit man sie auch nutzen kann.

 

Protean Hydra - Hier bin ich sehr skeptisch ob oder ob nicht. Momentan spiele ich glaub ich 4 Karten die tatsächlich +1/+1 counter von irgendeiner Kreatur runter nehmen um was zu machen. Ist das ausreichend? Im Ghave EDH hab ich sie mal gespielt. Da ist sie nurnoch imba (was aber an Ghave liegt, da gefühlt die Hälfte aller Magickarten mit Ghave imba sind), aber ist sie auch so gut genug?

 

Zuletzt wollte ich auch noch ein Wort schreiben warum ich kein Ghave, Guru of Spores spiele. Eigentlich passt er wie die Faust auf's Auge in diesem Deck. Aber wie ich gerade schon geschrieben habe ist Ghave sehr schnell nur noch Krank. Crusade... Hydra... Nur als extrem beispiele. Aber auch die Clique und bestimmt 10 weitere Karten aus dem Deck machen echt sicke Sachen mit Ghave. Dadurch ist Ghave zwar die ultimative Waffe in diesem Deck, dafür aber auch die Ultimativ langweilige Karte schlecht hin. Und er zieht hate ohne Ende. Selbst wenn man nur weiß dass er kommen könnte.

 

Was haltet Ihr/du von meinen Wunschänderungen? Was kann dafür Raus? Eine Idee die Ich hatte wäre Mortify und Putrefy zu cutten und dafür Utter End zu spielen. Dadurch würde ich einen Slot gewinnen.

 

Viele Grüße,

Swindhard

 

ps:

Ich habe dieses Deck übrigens in allen möglichen Kombinationen gespielt. Angefangen hat es als UB dann würde es zu BGW, gefolgt von UBG und UGW. Aber immer hat dem Deck essentielle Karten gefehlt. Ich kann daher nur raten das Deck 4-c zu spielen.

Wir haben mittlerweile angefangen mit Proxies zu spielen. Dadurch das bei uns in der Runde keine Studenten mehr dabei sind und alle Arbeiten könnte man sich die Karten zwar auch tatsächlich kaufen, aber die wenigsten haben noch lust Geld in Magic zu investieren (es sei den für Prerelease). Ich selbst spiele so viele echte Karten wie geht, aber will mir halt eigentlich auch keine Karten mehr kaufen. Wobei ich doch encht happy bin mir früher so ca. 25 Duals zugelegt zu haben. :D Dies wäre z.B. eine Option wie du an die Duals kommst.

 

Ansonsten brauch man die duals garnicht mal mehr unbedingt. Mittlerweile gibt es so viele andere gute Multicolorländer, dass man auch ohne Duals spielen kann. Zumindest im Multiplayer wo Speed nicht so entscheidend ist wie im Singleplyer. Allein schon die Möglichkeit in einem 4-c Deck 6 Tripplefarben Länder zu adden. Dann noch Filterländer und/oder M10-Duals. Und schon steht eint passable manabase. Oder du gehst auf bouncelands udns/oder Refugien und co. Dann krigst sogar noch Leben pro Land. Ich würde glaub ich nicht auf die 4te Farbe verzichten wollen. Lieber etwas Speed einbußen dafür aber die Synergiekarten aus allen Farben.


Bearbeitet von swindhard, 24. März 2015 - 15:09.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#25 Macros Geschrieben 24. März 2015 - 15:52

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hm.....ich glaub, ich muss Give // Take wieder reinpacken. Deine Argumentation hat mich überzeugt :D

 

@Mika:

XD spiel ihn! Besser gehts ja eigentlich nicht.

 

@Manipulator:

Ich spiele ihn von Anfang an schon. Hab ja schonmal meinen Kommentar dazu abgegeben:

 

Simic Manipulator kann echt bombig sein. Er wächst zwar nicht soooooooo schnell um die üblen Fetties zu klauen, aber für die kleinen reichts. Man kann also nervige Shamanen oder Wizards, die einem im Lategame das Spiel kosten, schnell rüberholen.

Einen netten Move hatte ich mal mit ihm gemacht:

Gegner greift mit seinen drölfzig Kreaturen an.

Ich blocke mit allem, was ich habe, die jeweils schlechtesten Kreaturen. Dann Mirrorweave auf meinen Manipulator XD

Alle meine Kreaturen getappt, je 1 Counter runter und die restlichen Kreaturen des Gegners übernommen.

War schon hübsch :)

Kurz: Er taugt. Aber nicht um Spiele zu gewinnen.

 

@Secrets:

Warum? Ist deine Hand so schnell leer?

Da steht für mich immer noch drauf: Gegner sucht sich eine passende Karte aus seinem Deck, die du nicht countern kannst und die gefühlt 1000x besser ist als alles, was du im Deck hast.

 

@Tide:

Muss. Bei mir ist sie auch unterwegs.

 

@Hydra:

Würde ich raus lassen. Die kann so groß sein, wie sie will. Aber sie trampelt von Haus aus nicht. Daher nur nützlicher Blocker.

 

Was mir noch einfällt:

Steady Progress: Cantrip mit Counter vermehren als Instant. Kein Muss aber eine Option. Killt Finks btw ;)

Tezzeret's Gambit: Etwas schlechter, zieht dafür 2.

Thrummingbird: Den finde ich einfach bombe. Ab T3 können die wenigsten Flieger blocken. Und Removal schmeißen sie schon gar nicht drauf. Wenn dann ab T3 Kreaturen mit Marken auf deiner Seite liegen, dann macht er sie bedeutend besser.

 

Ding Ding Ding


#26 swindhard Geschrieben 24. März 2015 - 16:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ja, ich denke der Manipulator kommt auf jeden Fall mal rein.

 

Ebenso kommt Mika wieder und die Tide.

 

@Secrets:

ich selbst wäre auch nicht auf die Idee gekommen sie zu spielen. Ich habe sie aber bei Harpel schon das ein oder andere Mal in Aktion gesehen. Wenn die Hand fast leer ist zieht man erstmal 4 Karten nach. Und der Gegner 2. Oft will er garnicht wirklich mehr ziehen, da man selbst ja auch deutlcih mehr zieht. I.d.R. haben einfach beide spieler die Hand voll und gut ist. Wenn du das Board kontrollierst solltest du es lieber nicht einsetzen, da sonst die Lösung gegen dich gesucht wird. Ansonsten ist das nicht das Problem. Wichtig ist halt, dass du sie nicht im Singelplayer verwendest. Da gebe ich dir recht. Aber wenn du 2-3 Gegner hast und einer Zieht mit ist das nicht so schlimm. Es gibt natürlich Deck denen darf man sowas nicht geben (Elfen z.B. ) da sie mit diesem Boost gerne mal richtig abgehen. Aber ansonsten, wenn die Decks sich halbwegs fair spielen sehe ich erstmal kein Problem. Ich denke ich werde sie kommenden Do. mal testen. Kann dann ja immernoch entscheiden, ob sie wieder fliegt.

 

@Hydra:

Sie war auch weniger als Beater gedacht, als vielmehr eine Kreatur mit der man lustige Sachen machne kann. Hydra + Retributions of the Ancient oder Novijen Sage z.B. Problematisch finde ich eher, dass ich nicht allzuviele Karten in diese Richtung habe. Give // Take z.B. nimmt alle Runter, wodurch die Hydra auch tot ist.

 

@Tezzeret's Gambit:

Diese spiele ich schon. Ist in meinen Augen auch die einzige spielbare für das Deck. Steady Progress macht zu wenig. Thrummingbird ist halt recht mirkrig. Muss selber erstmal genügend counter bekommen bevor er was macht. Da nutze ich den eh schon knappen Platz für andere sachen. Wenn mir ein schöner Slot einfällt würde ich ihn aber auch mal ne chance geben.

 

Nun will ich den Manipulator, Mika, Tide und Secrets adden, habe aber nur den Troll, Mortify und den Selkie zum cutten sowei. Was könnte noch gehen?


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#27 Macros Geschrieben 25. März 2015 - 08:38

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hm, schwer.

Ich bin in dem Decktyp generell gegen Equipments. Die unterstützen die Deckstrategie keinen Meter. Wenn ich unbedingt Trample geben will, dann spiele ich eine Kreatur, die allen mit Marken Trampeln gibt ;)

Jitte nehme ich da raus. Die hat ja Marken XD

 

Novijen Sages hab ich bei mir rausgeschmissen. Die 6 Mana sind mir dafür einfach zu teuer. Bringt sie es wirklich in deinem Deck?

 

@Hydra:

Achso, stimmt, die zweite Fähigkeit ist ja nicht an die erste gekoppelt ^^ Na dann ist sie schon cool! Funktioniert sicherlich auch gut mit Ooze Flux!


Bearbeitet von Macros, 25. März 2015 - 08:38.

Ding Ding Ding


#28 swindhard Geschrieben 25. März 2015 - 09:39

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

Die Equipments sind auch nicht des Trample wegen drin. Nur im Multiplayer ist lifegain halt matchwinner. Nicht selten holt einen ein Loxodon Warhammer aus den gefährlichen bereich (<5 Leben) raus. Und sonst habe ich ja leider nicht so ganz viel Lifegain. I.d.R. habe ich gemerkt sollten es so ca. 5+ Lifegain im Deck sein wenns geht. Und diese beiden Equipments sind die besten lifegainer, da sie halt als equipment einfach mal an nen Bird oder was auch immer dran gemacht werden der dann auch auf einmal ganz passabel ist. Ich gebe dir recht, das sie den Deckplan kein bisschen unterstützen, deshalb sind sie wie die Witness auch als random GS deklariert.

 

@Novijen Sages:

Ich habe sie noch nicht lange im Deck, und erst einmal gezogen. Da war sie aber garnicht so schlecht. Sie sollte erstmal weiter getestet werden.

 

@Ooze Flux:

Mist. Den hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm... Der muss auch noch rein. Dann würde sich die Hydra so langsam auch wirklich lohnen. Wobei die Karte auch schon sehr lustig mit einer 0/0er (z.B. Phantom Nishoba) und cauldron of souls ist. :D Dennoch muss ich dafür Platz finden.

 

Gestern habe ich mir noch mal das Deck angeschaut und ein paar Änderungen durch geführt:

 

Raus:

 

Putrefy, Mortify - würde sie zwar eigentlich gerne beide spielen, da ich sie einfach mag, aber durch den Tausch mit Utter End habe ich einen Slot gewonnen.

 

Dig Through Time - eigentlich wollte ich ja Cold-Eyed Selkie cutten für Trade Secrets. Dann habe ich Dig Through Time gesehen und dachte, dass der Slot besser passt. Die Selkie synergiert immerhin irgendwie mit dem Deck.

 

Sporeback Troll - sein body hat mich einfach gestört. Als 4/4 wäre er gut. Als 2/2 ist er einfach zu schwach.

 

 

Rein:

Utter End - s.O.

 

Trade Secrets - ich will der Karte im Multiplayer mal eine chance geben. Ich habe schon gegen sie gespielt und fand sie nicht schlecht.

 

Mikaeus, the Lunarch - letzes mal als er im Deck war war ich von seiner Performance nicht so überzeugt. Mal sehen ob er sich nun besser schlägt oder doch wieder gehen muss.

 

Inexorable Tide - Den hab ich irgendwie aus den Augen verloren. Als ich ihn getestet habe war mein Deck noch deutlich mehr darauf ausgelegt, dass ich Massen an countern auf eine Kreatur lege. Im Momentanen setup dürfte sie deutlich besser performen.

 

Simic Manipulator - hier lass ich mich mal überrachen. Aber ich denke den ein oder anderen Trick kann man bestimmt damit machen.

 

 

Leider habe ich nun 101 Karten im Deck. Außerdem muss ja noch Ooze Flux und event. die Protean Hydra ins Deck.

 

Da ich mittlerweile 9 Karten spiele die tatsächlich counter auf Kreaturen verteilen kann ich mir überlegen Ajani, Caller of the Pride und/oder Bow of Nylea zu cutten.

Ajani ist halt als Walker im multiplayer sehr anfällit. Und im gegensatz zu seinem großen Bruder verteilt er lediglich einen Counter. Die -2 ist zwar ganz nett, und kann mal als finischer dienen, ist aber eigentlich nicht Ziel des Decks. Zudem spiele ich recht wenige Flieger was es noch schwieriger macht ihn zu beschützen. 

Der Bow kann zwar auch andere nette Sachen als nur +1/+1 Counter zu verteilen, doch wie nützlich sind sie tatsächlich? Die Leben sind super. Keine Frage. Aber der Grave hate geht halt leider nur auf meinen Grave. Wäre es ein echter Grave hate wäre er gut aber so? 2 Damage auf einen Flieger... Rüstet mal einen Bird ab. Oder random mal einen anderen Flieger. Aber dir echten Bedrohungen sind i.d.R. doch deutlich dicker.

Dies würde mir zwei Plätze geben. Dafür kann es gut sein, dass ich die zwei Counterverteiler vermissen werde. Insb. da sie zu den günstigeren gehören.

 

Also:

- Bow of Nylea

- Ajani, Caller of the Pride

+ Ooze Flux

+ Protean Hydra

 

 

Dadurch sieht mein Deck momentan wie folgt aus.

 

Deck

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#29 Macros Geschrieben 26. März 2015 - 16:16

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Wollte gerade fragen, ob 36 Länder nicht zu viel sind....dann hab ich Maze gesehen :D

Wie gut ist denn GSZ in dem Deck? Du spielst immerhin 10 Kreaturen, die nicht Grün sind.

Acidic Slime wirkt auch irgendwie fehl am Platz. Mit Beast Within, Bant Charm, Utter End und Deed hast du ja eigentlich genügend Karten, um auch mal Artefakte oder Verzauberungen abzuräumen. Oder nicht?


Ding Ding Ding


#30 Regenbogen Ifrit Geschrieben 26. März 2015 - 21:52

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Mir gefallen die Conspiarcy Karten hier ganz gut in meinem Marken Deck: Custodi Soulbinders und Realm Seekers. Etched Oracle jat seine beste Zeit wohl hinter sich, kann aber mit dieser Strategie auch noch eine Option sein imho.



#31 swindhard Geschrieben 30. März 2015 - 14:38

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

konnte das Deck letzte Woche mal etwas testen. Leider nur im Singleplayer, da unser dritter Mann leider nicht konnte... Aber dennoch ein paar erkenntnisse.

 

1. 14 Draw ist zu wenig... Mal im ernst. Kann man so viel pech haben? Ich spiele unglaublich viel Draw und ich habe am gesamten Abend (ca. 10 Spiele bevor ich das Deck genervt zur seite gelegt habe) nur 2 Draw spells gezogen... :(

 

2. Das Deck will mich unglaublich verarschen. Neben dem nicht gezogenen Draw lief einfach alles falsch an dem Abend. Ich habe die Lösungen gezogen wenn ich verloren hab. Ein paar Runden früher hätte ich damit was anfangen können. Nur so dann nicht mehr. Wenn ich eine schöne Kombi draußen hatte hatte mein Gegner direkt die Antwort auf der Hand. So lief es leider die kompletten 10 Spiele, weshalb ich das Deck dann auch zur Seite gelegt habe.

 

3. Und nun der eigentliche Punkt der mir aufgefallen ist (ohne das geweine). Ich brauche Flyer. Ich habe mit Birds of Paradise 5 Flyer im Deck. Davon sind 3 gute Blocker. Nur leider ist es im Multiplayer oft so, dass wenn man den Boden dicht machen kann, aber die Luft nicht, wird man halt von random 2/2-Flyern und consorten umgerannt.

Kennt ihr gute Flyer die mit +1/+1-Countern interagieren? Bisher ist mir Phantm Flock eingefallen. Nur leider machen sie an sich nichts außer dass sie +1/+1 counter haben. Irgendwas was die counter dann noch verwurstet oder ähnliches wäre super. Zudem sollten sie nicht zu teuer sein. Man will ja auch schon früh blocken können.

 

@Regenbogen Ifrit:

Etched Oracle - den hatte ich schon mal drin als ich schon mal 4c war. Dann bin ich auf Bant gegangen und er ist geflogen. Aber ich gebe dir Recht der MUSS rein. Danke. Hatte ihn schon wieder vergessen.

 

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#32 Karsa Geschrieben 30. März 2015 - 15:06

Karsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo,

 

zuerst muss ich mal sagen das mir das Deck echt super gefällt. Deckaufbau, Farbcombi...top...

 

So richtig was gutes ist mir leider direkt als Kartenvorschlag nicht eingefallen, aber evtl könntest du noch etwas in Richtung Reach einbauen?

 

Und doch nen Vorschlag: Thrummingbird. Der kommt früh legt auf alles was du hast noch ne Marke.

Ist nur alleine nicht so die Ansage...

 

Ist wohl nur Spielerei und auch nicht so stark, aber flavourtechnisch passt Witch-Maw Nephilim ganz oder?



#33 Macros Geschrieben 31. März 2015 - 07:48

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Thrummingbird....sag ich doch :D

Und was ist mit Sapphire Drake? Klar, teuer. Aber top Finisher und wenn du unbedingt Flieger brauchst, hast du dann genugg...


Ding Ding Ding


#34 krz32 Geschrieben 31. März 2015 - 18:36

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Mit Marken-Decks habe ich kaum Erfahrungen, daher gibt's in die Richtung wohl auch eher weniger Input von mir.

 

So beim Draufgucken... du spielst für ein Kreaturendeck garnicht so richtig viele Kreaturen. Nicht mal 30. Keine Peilung, ob das ein Problem ist. Ist mir nur so aufgefallen.

 

Zu den Tutoren: Du spielst grün? Check! Du spielst Kreaturen? Check! Du spielst Fauna Shaman? Nein! Warum nicht? Eine cc2-Karte auf der steht, dass man das man im Spiel sehr weit vorne liegt, wenn man zweimal enttappt hört sich doch garnicht so schlecht an. Ist zwar jetzt eine der üblichen Goodstuff-Karten, aber gut. Tutor halt – die fallen oft in die Kategorie "Goodstuff".

 

Will man wirklich so viel Ramp in nicht-Kreaturenform haben? Ich schiele jetzt so in Richtung Cultivate und Kodama's Reach. Dein Deck ist relativ manahungrig und daher willst du Ramp haben, verstehe ich. Aber 1. warum erst in Runde 3, wo man lieber Kreaturen legt? Und bei drei Spielern kann man sich damit auch nicht so unendlich viel Zeit lassen. Zumal viele deiner Kreaturen auf Synergien aus sind, also alleine eher nicht so viel machen.

2. (eher wenig relevant) Die können nur nach Basics suchen und davon spielst du nur 8. Ich persönlich fetche ganz gerne auf Basics, wenn möglich. Ich hatte schonmal den Fall, dass im Midgame so eine Doppel-Basic-Such-Karte keine Basics mehr fand. Aber das liegt wohl daran, ob die Decks bei euch gerne mal die gegnerische Manabase angreifen.

 

Was könnte man statt dessen spielen? Arbor Elf finde ich ganz charmant. Rampt recht fix und kann im Zweifelsfall Marken oder ne Waffe bekommen und sich prügeln gehen.

 

Sylvan Caryatid ist entweder erstmal ne kleine Mauer oder stabilisiert die Manabase wie die Paradiesvögel... und ist immer noch ne Runde schneller, als Cultivate.

 

Wenn's wirklich Länder sein müssen, ginge noch Viridian Emissary, aber bei der Karte kann man schlechter steuern, wann man das Land bekommt. Meine Erfahrungen sind eher gemischt.

 

Three Visits wären auch noch im Angebot... die haben wenigstens keine Antisynergie mit dem ganzen Mass-Removal.

 

Expedition Map ist leider keine Kreatur und nur Semi-Ramp, weil sie das Land nicht auf den Küchentisch klatscht, ist aber dafür ein veritabler Tutor... du spielst schon ein paar lohnende Ziele. Mich hat die Karte überzeugt.

 

 

Nochwas zu den Marken... was ist mit der Bolster-Mechanik. Die sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so unendlich unbrauchbar aus, wenn man sie mehrmals triggern kann. Das beschränkt sich dann aber auf Anafenza, Kin-Tree Spirit, Dragonscale General, Echoes of the Kin Tree, Dromoka, the Eternal. Leider kann man die Marken nicht dahin legen, wo man sie gerne hätte, da musst du wissen, ob das ein Riesenproblem ist. Immerhin spielst du ja auch eine Menge Karten, mit denen du Marken wieder von anderen Karten runternimmst, so dass die Mechanik für mich jetzt nicht vom Start weg passé ist. Von den genannten Karten finde ich allerdings nur Anafenza wirklich gut. Die anderen Karten kann man vielleicht mal testen, aber ich verspreche mir nicht so wirklich viel von denen.

 

Dragonscale General – sieht aus wie Winmore. Wenn man beginnt aggressiv zu werden, sind die eigenen Tiere wahrscheinlich sowieso schon die größten auf dem Feld. Immerhin produziert man damit einen Riesenblocker, wenn die Birds of Paradise hinten stehen bleiben.

 

Echoes of the Kin Tree – ist ne klassische Manasink. Du spielst viel Draw (wenn du ihn denn mal ziehst ;) ), also sollte dir der Brennstoff eigentlich sowieso nicht so schnell ausgehen. Eher meh.

 

Dromoka, the Eternal – fetter Flieger und damit potenziell ein Finisher... oder dicker Blocker. Nur als Blocker synergiert sie halt null mit dem Rest des Decks. Aber immerhin bekommt man einfach mal so für cc5 Power 5 in der Luft... und wie war das mit den fehlenden Fliegern?

 

Na ja, mir gehen die Ideen aus. Viel Spaß noch bei der großen Umverteilung (von Marken).

 



#35 swindhard Geschrieben 31. März 2015 - 20:02

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

danke für den Input.

 

@Thrumming Bird: Ich gebe euch ja recht. Billig, fliegt, synergiert. Nur brauch er wie die Birds of Paradise halt etwas bis sie blocken können... Aber ich denke er kommt rein.

 

@Witch-Maw Nephilim: Style hätte er ja schon, jedoch synergiert er auch mal wieder nicht. In die Richtung bin ich schon am überlegen, ob ich nicht Jenara, Asura of War spielen soll. Immerhin ist er ein ordentlicher blocker.

 

@Sapphir Drake: ihn hab ich auch schon mehrfach überlegt. Aber er ist halt ein weiterer cc6 spell. Und das wollt ich nur ungern adden. Um allen flying zu geben bin ich am überlegen, ob ich Wonder adde. Das ist deutlich schwerer zu entsorgen. Snyergiert halt mal rein garnicht.

 

@Fauna Shaman: Random GS. Und das Deck ist eh schon so voll. Ich weiß ja nicht mal was ich für die Flyer cutten will. Nur so 3 - 5 Flyer muss ich noch adden. Für so was wie den Shaman ist dann halt leider wirklich kein Platz mehr.

 

@Cultivate & Kodama's Reach: Sie suchen halt mehr als nur ein Land. Das ist was sie so gut macht. Und klar, im 3-Spieler hat man nicht alle Zeit der Welt, aber man hat etwas Zeit. Und wir spielen ja auch noch mit mehr Spielern. Nur halt nicht regelmäßig. Regelmäßig sind es halt 3 Spieler. Wenn ich Ramp cutten sollte wäre das eine Option, aber eigentlich recht ungern, da es halt doch echt guter Ramp ist. Auch das suchen von Basics ist nicht störend. Die Manabase wird i.d.R. nicht angegriffen, solange es rein um Mana geht. So länder wie Kor Haven, Maze of Ith, Volrath's Stronghold und co werden gerne gehatet. Halt duals i.d.R. nicht. (Unfun im Multiplayer).

 

@Mana Kreaturen: wirklich mehr wollt ich glaub ich nicht adden. Sie haben halt immernoch das Problem, dass sie mit dem nächst besten Wrath mit weg sind. Viridian Emissary wäre noch eine Idee. Nur das man ihn nur schlecht bewusst saccen kann mag ich nicht. In meinem Rock, mit diversen sac outlets spiele ich ihn sehr gerne. was ich noch überlege ist Yavimaya Elder. Ramp nicht wirklich, aber versorgt mich mit Ländern und kann mit countern versehen werden. Könnte anstelle von Cultivate oder Kodama's Reach rein.

 

@Bolster Mechanik: Dromoka, the Eternal hab ich schon probiert. Als er raus kam dachte ich mir nur den MUSS ich spielen. Hab ihn dann auch netterweise am Prerelease gezogen. Sofort im Deck geadded. Dann ist mir aufgefallen, wie unpassend die Mechanik für mich ist. Ich will oft mal gezielt eine Kreatur pumpen. Dam muss nicht unbedingt die kleinste sein. Als Beispiel. Ich habe Birds of Paradise und Fanthom Mage Draußen. Der Mage ist i.d.R. stärer als die Birds. Dennoch  macht es eher sinn den Mage zu pumpen als den Bird. Und in diese Richtung gibt es viele Beispiele, da ich so manche Kreatur habe die was macht wenn sie counter auf sich hat. Darum musstr leider Dromoka auch wieder gehen, was dann halt auch gleich wieder in Flieger weniger war...

 

So, dann mal zusammenfassend:

 

Rein sollen:

Thrummingbird

Wonder

Jenara, Asura of War

Phantom Flock

Yavimaya Elder

 

 

Raus soweit:

Kodama's Reach

Cultivate - Dafür kommt der Elder rein und ich bekomme einen Slot

 

Und jetzt ist die Frage was noch... könnt ihr mir helfen?

 

Viele Grüße,

Anselm

 

 

 

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#36 Sterni Geschrieben 31. März 2015 - 21:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber für das Thema "Proliferate" finde ich die beiden 0 Mana Artefakte, die Mana in Höhe der Counter machen und die beiden Proliferate -Artefakte ganz passabel.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#37 Macros Geschrieben 19. Mai 2015 - 09:19

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich glaube, ich spiele meine Version des Decks falsch. Egal, wie ich es mache, ich kriege es nicht so richtig zum Laufen. Gelegentlich gewinne ich mal ne Multiplayerrunde durch nen Lucky Punch wie halt Mirrorweave/Sleep oder Master Biomancer + Ooze Flux.

Meistens sind meine Kreaturen einfach nicht bedrohlich genug, um den Gegner zu beeindrucken oder zu gefährden.

Wie läuft dein Spiel idR ab? Wie gewinnst du meistens?


Ding Ding Ding


#38 swindhard Geschrieben 29. Mai 2015 - 09:29

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

schon lange nichts mehr von mir hören lassen...

 

So ganz rund läuft mein Deck auch noch nicht. Ein paar änderungen werde ich noch machen müssen. So ist der Carddraw für den man immer wieder was zahlen muss  nicht wirklcih toll (Zameck Guildmage). Ich habe einfach zu oft nicht das mana dafür übrig.

 

Was das Gewinnen betrifft so ist das sehr unterschiedlich. Gestern habe ich z.B. so gewonnen. Im laufe des Spiels habe ich einen Thrumming Bird und eine Abzan Falconer gelegt und bin auch 3 Mana stehen geblieben. So ging das 6+ Runden. Nun haben sich die Zwei Gegner so geprügelt, dass der erste raus flog und der zweite noch zwei Leben hatte und keinen Flieger. Ich Topdecke mein 4. Land greife an. Er kann den Flieger nicht blocken und ich spiele Mirror Weave un mach ihn zu 2/2. :D

 

Aber i.d.R. gewinne ich durch irgendwelche dudes die mit der Zeit groß und Dick werden. Wichtig dafür ist halt auch, dass das Explodierende Spiel bei uns verpöhnt ist. Wenn ein Deck gerade noch quasi geschlagen war und nun in einem Zug das Board dreht und im nächsten Zug gewinnt (à la EDH) wollen wir nicht. Vereinzelte solcher Aktionen sind ok, solange sie wirklich vereinzelt sind. So ist in dem Deck die Kombi aus Cathars' Crusade und Twilight Drover auch nur deshalb drin, da jede Karte für sich super ins Deck passt und fair ist. In der Kombi sind sie halt schon echt hart. Das ist aber auch das einzige, was meine Deck in die Richtung machen. (KEIN GAVE).

 

Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass es unglaublich wichtig ist seine Kreaturen Konstant pumpen zu können. Alles was einmalig guten Boost gibt ist. i.d.R. schlecht. So Karten wie die Crusade, die mir i.d.R. jede Runde 1 bis 2 Counter auf meine Kreaturen packt oder Citadel Siege die 2 Counter auf eine Kreatur packt sind unerlässlich für das Deck. Ich hab mir einmal ein 9/10 Birds or Paradise auf diese Weise zusammengeschustert.

 

Ich denke aber in einer Umgebung wie sie EDH im normalfall bietet würde das Deck wie ich es momentan spiele gnadenlos unter gehen. Dann müsste man mehr auf Ghave und co gehen.

 

So viel von mir

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#39 Macros Geschrieben 29. Mai 2015 - 09:53

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Na dann ists ja gut, dass wir kein EDH spielen :D

 

Ich habe auch generell gemerkt, dass das Mana immer recht knapp gesät ist.. Allerdings halte ich gerade Zameck Guildmage und Sage of Fables für die einzigen Kreaturen, bei denen man das machen möchte. Wohingegen Plaxcaster Frogling und der Regenerationstyp auch bei mir inzwischen Wackelkandidaten sind.

Viel mehr Angst habe ich vor Boardsweepern, als vor Spotremoval. Und da helfen die beiden auch nicht. Eher das Zeugs zum Persist geben.

Sonst komme ich einfach nicht so richtig in Tritt. Und die von dir erwähnten weißen Karten kann ich ja nicht spielen ;)


Ding Ding Ding


#40 swindhard Geschrieben 29. Mai 2015 - 12:01

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Sage of Fables werde ich auch nach wie vor spielen. Die hat noch mehr Synergien. Puppeteer Clique oder Fathom Mage z.B. Zudem kostet sie farbloses Mana zum aktivieren, was auch nicht zu vernachlässigen ist. Dennoch habe ich fest gestellt, dass beide erstaunlich wenig machen, da ich eher selten Mana dafür übrig habe.

 

Was mir gestern auch mal wieder aufgefallen ist: Inexorable Tide muss auch gehen. Ich hatte sie auf der Starthand und kam einfach nicht dazu sie zu spielen. Entweder ich hatte keine Kreatur mit Counter oder ich musste mich verteidigen... Ich hatte sie bisher 3 oder 4 mal auf der Hand und wollte sie erstaunlicher weise nie haben. Hätte gedacht das sie gut in das Deck passt. Aber es ist halt ein 5 Mana Verzauberung die erstmal nichts macht.

 

Ich habe eh beschlossen etwas stärker zu fokussieren. In dem Sinne, dass ich Karten die nicht so ganz überzeugen gegen Tutoren eintauschen will. Am Ende läuft es leider doch darauf hinaus, dass es in jeden Slot wenige wirklich gut Karten gibt.

 

Draw ist Fathom Mage einfach ungeschlagen. Und sie zu bekommen hilft ungemein weiter. -> Worldly Tutor adden.

 

Counter verteilen -> Cathars' Crusade, Citadel Siedge sind die zwei besten -> Enlightened Tutor und Academy Rector adden.

 

Was ich dir übrigens noch empfehlen wollte (ich weiß nicht ob du sie schon spielst) Cauldron of Souls. Da die meisten Kreaturen eh mit +1/+1 countern kommen kann er gerne mal mehr als 1 mal jede Kreatur wieder holen. Gerade mit Retribution of the Ancient kann er echt übel sein. Ooze Flux spielt auch gut mit, allerdings hat mich Ooze Flux doch oft gestört. Es ist für cc4 eine weitere Verzauberung die erstmal nichts macht. Damit sie gut wird muss man schon jede Runde 4 counter auf Kreaturen verteilen dürfen. (z.B. Protean Hydra, oder Phantom Nishoba + Cauldron of Souls). Zu oft lag sie bei mir rum und hätte eine 2/2 oder 3/3 machen können. Dafür wäre aber mein Blocker nicht mehr 5/5 6/6 sondern entsprechend kleiner. So das ich mich dazu entschieden habe sie zu kicken.

 

Ich hoffe ja mal, dass in den folgenden Editionen noch die ein oder andere coole Karte raus kommt wie z.B. Harden Scales, Fathom Mage, Corpsejack Menace oder Citadel Siege. Karten die neben bei ohne extra kosten coole sachen mit +1/+1 counter anstellen. Idealer weise wäre 2 -3 weitere gute counter verteiler echt noch hilfreich. Aber das wird die Zeit zeigen, ob sie nach wie vor das Counter-Thema supporten wollen. Ich hoffe es. :D

 

Swindhard


Bearbeitet von swindhard, 29. Mai 2015 - 12:01.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.