Zum Inhalt wechseln


Foto

Living End

Living end primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
170 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 23. Februar 2014 - 09:13

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Living End

Living_End_640.jpg

  • Vorwort
  • Das Deck
    • Die Kombo
    • Kreaturen
      • Umwandler
      • Werkzeuge
    • Weitere Sprüche
    • Länder
  • Spielweise
  • Das Sideboard
  • Decklisten
  • Verweise
  • Schlusswort


1. Vorwort
Hier möchte ich ein Deck vorstellen, welches bis jetzt in diesem Forum auf wenig Liebe traf. Völlig zu unrecht, möchte ich meinen, schließlich war es unter den besten Listen der Pro Tour 2014 mehrfach vertreten. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass der Deathrite Shaman gebannt wurde und somit weniger Friedhofhass im Maindeck auftauchen wird. Insgesamt ist jetzt allerdings zu befürchten, dass mehr harter Friedhofhass (wie Rest in Peace oder Leyline of the Void) in Spiel 2 und 3 auftaucht.
Living End ist ein Kombo-Deck, welches durch Kaskade von Violent Outburst oder Demonic Dread als einzige Karte in der Bibliothek mit umgewandelten Manakosten von weniger als 3 Living End (keine Manakosten = umgewandelte Manakosten von 0) findet und ihn direkt wirkt. Alle Kreaturen auf dem Feld wandern in den Friedhof, während alle Kreaturen aus dem Friedhof das Feld betreten. Durch günstige Umwandler wie Deadshot Minotaur, füllen wir schnell den Friedhof. Zu der genauen Spielweise aber später mehr. In allen Bereichen ist zu beachten, dass die umgewandelten Manakosten immer mind. 3 betragen müssen, damit die Kombo gewahrt bleibt.


2. Das Deck
2.1 Die Kombo
Wie schon im Vorwort beschrieben gibt es zwei Komboteile: Living End + Violent Outburst/Demonic Dread. Für die Kombo muss sich mind. ein Living End in der Bibliothek befinden, während wir einen der anderen beiden Sprüche auf der Hand benötigen. Diesen Spruch wirken wir, wodurch Kaskade ausgelöst wird und wir nur Living End mit niedrigeren Manakosten (da Manakosten = 0) als 3 finden. Dieser wird dann nicht einmal ausgesetzt, sondern direkt gewirkt, was die Kombo so stark macht. Violent Outburst ist hier klar besser, da es als Spontanzauber auch am Ende des gegnerischen Zuges gewirkt werden kann und da für Demonic Dread mindestens ein anzielbare Kreatur auf dem Feld liegen muss, welche wir seltener stellen werden. In den meisten Listen werden jeweils die Playsets der Auslöser gespielt und drei bis vier Living Ends.


2.2 Kreaturen
2.2.1 Umwandler
Umwandler bedeutet, dass sie die Fähigkeit "Umwandlung" besitzen. Sie sagt aus: Zahle X Mana oder Lebenspunkte, wirf die Kreatur ab und ziehe dafür eine Karte. Sonderformen der Fähigkeit sind dann "Gebirgsumwandlung", "Ebenenumwandlung" etc. bei denen man sich das entsprechende Land sucht (nicht notwendigerweise ein Standardland). Für uns sind nur Kreaturen interessant die 3 Mana oder mehr Kosten und günstige Umwandlungskosten haben (1 oder 2 Mana oder Lebenspunkte). Daraus resultieren die wichtigsten Kreaturen, die im Playset gesetzt sein sollten:
Deadshot Minotaur
Monstrous Carabid
Street Wraith
Es gibt neben diesen einige weitere Kandidaten, die von Liste zu Liste aber unterschiedlich vertreten sind und verschiedene Aufgaben erfüllen.
Zuerst seien hier zwei weitere "normale" Umwandler genannt: Architects of Will und Jungle Weaver. Der Architekt ist nicht autom. in jeder Liste gesetzt, da er durch die Manabasis nicht hartwirkbar ist, was für uns immer wieder nötig sein wird. Natürlich kann man ihn trotzdessen spielen. Zu beachten ist, dass er auch am Lightning Bolt, dem häufigsten Vernichtungszauber im Format, stirbt.
Der Jungle Weaver ist der dickste Brocken. Er nimmt es sogar mit einem Thundermaw Hellkite auf ohne zu sterben, ist aber für 7 Mana schwer zu bezahlen (wenn auch nicht unmöglich). Die Menge derer, die man spielt, sollte in starker Abhängigkeit davon stehen, ob man die Pale Recluse spielt, da sich beide das gleiche Aufgabengebiet teilen.
Die zweite Kategorieren sind dann die Landumwandler. Hiervon sollte man immer auch einige spielen, da sie uns gezielt Länder sucht. Wir spielen nur wenige, halten öfter Ein-Land-Hände und finden durch das Umwandeln nicht immer das gesuchte Land. Namentlich sind das Pale Recluse, Twisted Abomination und Valley Rannet. Pale Recluse ist eine starke Ansage. Wir fangen damit die meisten Flieger ab (Insectile Aberration, Vendilion Clique etc.) und hauen auch selber gut zu. Der große Haken ist, dass zum Hartwirken weißes Mana benötigt wird, welches keine Grundfarbe (rot/grün/schwarz) ist. Mit Fetchländern und einem weißen Schockland aber gut umsetzbar. Twisted Abomination ist ebenfalls eine schöne Ansage an den Gegner. Der macht gut druck und lässt sich dank Regeneration nicht leicht vom Feld räumen. Als letzter sei Valley Rannet genannt, der aber kaum noch Beachtung in einer der relevanten Listen findet. Dies liegt vor allem an der Anfälligkeit an einem Lightning Bolt zu sterben. Dass er sowohl Gebirge als Wälder sucht ist schön und gut, aber mit guter Manabasis überflüssig.


2.2.2 Werkzeuge
Die wichtigste Kreatur unter den Werkzeugen ist der Fulminator Mage, denn er bietet dem Deck einen Manaunterbindungsplan in Kombination mit Beast Within und eventl. Avalanche Riders. Gierige Manabasen werden hier natürlich stark getroffen, ähnlich wie Tron. Aber auch Decks einen Zug zu bremsen, hilft oft viel. Einzig allein der Preis kann einen hindern ihn zu spielen.
Avalanche Riders verstärken die Strategie etwas. Da sie aber in der Regel erst ab Zug 4 kommen, sind sie etwas langsam und werden nur noch in wenigen Listen gespielt und wenn auch eher im Sideboard.
Der Simian Spirit Guide bietet viele Möglichkeiten. Beispiel 1: Wir haben 5 Länder auf dem Feld, 1 Violent Outburst und 1 Simian Spirit Guide auf der Hand. Nun legen wir Violent Outburst am Ende des gegnerischen Zuges auf den Stapel und bekommen ein Mana Leak. Dank Simian Spirit Guide haben wir das Mana um Mana Leak zu bezahlen. Beispiel 2: Wir haben 5 Länder auf dem Feld, 2 Violent Outburst, 1 Simian Spirit Guide und 1 Deadshot Minotaur auf der Hand. Wir spielen wieder am Ende des Zuges unser Violent Outburst und bekommen darauf ein Cryptic Command vor die Nase gehalten. Da wir, für den Gegner offensichtlich, nicht genug Mana haben um einen zweiten zu wirken, zieht er eine Karte, statt uns ein Land auf die Hand zurückzugeben. Wir spielen daraufhin dank des Simian Spirit Guides unser zweites Violent Outburst und können in der nächsten Runde sogar noch den Deadshot Minotaur ausspielen. Ein weiteres Beispiel ist, trotz getappter Länder, Spell Pierce neutralisieren zu können. Sehr stark ist auch ein Fulminator Mage in Zug 2.
Bei konkreten Bedrohungen in Kreaturenform hilft Shriekmaw. Ein 2-Mana-Vernichtungszauber, der uns zu dem eine Kreatur in den Friedhof legt (zusammen mit einem weiteren vernichtungszauber) kann so verkehrt nicht sein. Es stellt sich hier aber die Frage, ob Beast Within nicht bereits genügt und wir Platz finden. Wird er mittels Living End mit anderen Kreaturen aus unserem Friedhof geholt und auf der Gegenseite kommt keine Kreatur auf das Feld, müssen wir, sofern wir eine nicht-schwarze Kreatur haben, diese mit dem Shriekmaw anzielen.
Ein weiterer nennenswertes Werkezug ist Faerie Macabre. Die Vorteile liegen auf der Hand, Faerie Macabre entfernt Kreaturen aus gegnerischen Friedhöfen, welche dann durch Living End das Feld nicht mit betreten. Abgesehen davon ist er auch in friedhofbasierten Decks stark (Goryo's Vengeance, Dredgevine o.ä.). Schön ist auch, dass er fliegt... es sei denn es liegt auch ein Deadshot Minotaur im Friedhof und auf gegnerischer Seite gibt es bei Reanimierung keine Flieger. In diesem Fall müssen wir nämlich unseren eigenen Flieger abschießen. Das passiert relativ häufig, deshalb ist dieser Kandidat auch nicht im Playset gesetzt, findet aber dennoch in den meisten Listen Beachtung.
Zu guter Letzt sei hier noch Brindle Boar genannt. In den ProTour-Listen max. noch im Sideboard zu finden, war vorher doch oft ein Maindeck-Kandidat. Besonders gegen aggressive Decks macht er eine gute Figur.


2.3 Weitere Sprüche
Um flexibel zu bleiben und auf Bedrohungen aller Art reagieren zu können, spielen die meisten Listen Beast Within. Egal ob Blood Moon, Relic of Progenitus, Birthing Pod, Celestial Colonnade oder oder oder, alle werden getroffen. Das 3/3 Biest juckt uns eh nicht. Wir räumen das Feld ohnehin mit Living End vorher ab, bevor wir es vollklatschen. Eine ganz starke Karte in diesem Deck. Meistens findet man das Playset im Deck, es gibt aber auch sehr strenge Decks, die gänzlich drauf verzichten.
Weitere Karten werden nicht gespielt. Es wird zwar immer mal wieder experimentiert (z.B. mit Dismember), aber einen Durchbruch hat es noch nicht gegeben.


2.4 Länder
Wir spielen mind. 3 Farben (rot, grün, schwarz), max. 4 (rot, grün, schwarz, weiß). Wir spielen eine Menge Umwandler, daher finden wir schnell weitere Länder, können uns also ab und zu auch eine 1-Land-Hand leisten. Darum spielen wir nur zwischen 18 und 20 Länder. Gesetzt ist das Playset Blackcleave Cliffs, weil es für uns sehr wichtig ist, direkt im ersten Zug zu arbeiten. Der nächste Playset-Kandidat ist Copperline Gorge, welches aber aktuell von dem wesentlich teureren Grove of the Burnwillows verdrängt wird. Der marginale Lebenspunktunterschied beim Gegner wird am Ende in der Regel unwichtig sein, ob aber ein Jungle Weaver in Zug 7 oder 8 kommt, kann direkt einen Unterschied ausmachen. Hat man das nötige Kleingeld oder die Länder sowieso im Ordner, sollte man sie wohl spielen, in der Regel wird es aber auch die Copperline Gorge tun. Weiterhin brauchen wir Schockländer. Hier spielen wir die naheliegenden: Blood Crypt, Overgrown Tomb, Stomping Ground und bei Bedarf entweder Godless Shrine oder Temple Garden. In Listen mit 4 Verdant Catacombs genügt 1 pro Stück. Darüber hinaus füllt man mit Standardländern auf. In einer Budgetliste ohne Fetchländer sollte man auf weiß für Pale Recluse verzichten. Optionen sind außerdem Kessig Wolf Run, Forbidden Orchard und Dryad Arbor, jeweils aber nur in einzelner Ausführung. Der Kessig Wolf Run dient als Option im späteren Spiel das Ende herbeizuführen. Dryad Arbor bietet uns neben einen kleinen Hauer/Blocker auch eine Möglichkeit mit Demonic Dread zu zielen. Das macht Forbidden Orchard ebenso, dazu stützt es unsere Manabasis. Der Gegner bekommt dafür allerdings Blocker, die zwar meistens egal sind, aber eben nicht immer.


3. Spielweise
Eine Hand ist für uns gut, wenn sie 1-2 Länder, 3-4 Umwandler und mind. 1 Violent Outburst/Demonic Dread bietet. Wir sind hier aber nicht allzu sehr gebunden, auch mit nur einem Umwandler und 3-4 Ländern können wir auf den Mulligan verzichten. Sollten wir anfangen, wollen wir den Gegner im ersten noch im Unklaren bzgl. unseres Decks lassen und legen nur ein Land. Erst am Ende des gegnerischen Zuges wandeln wir um. In der Regel werden wir diesen Rhythmus beibehalten. Außerdem müssen wir uns bewusst sein, dass wir keine Kombo spielen, die auf jeden Fall tötet, aber auch eine, die sich schnell und oft auslösen lässt. Sie erfüllt zudem mehrere Aufgaben. So ist sie ein Wrath of God für 3 Mana (teilweise mit Spontanzaubergeschwindigkeit), aber auch eine Ansage wenn wir das Feld volllegen. Im späteren Spiel ist es dann auch nicht unüblich unsere teuren Kreaturen für ihre eigentlichen Kosten zu wirken. Durch das Umwandeln verpassen wir nur selten die Möglichkeit ein Land zu legen.


4. Sideboard
Hier bietet sich uns eine wahre Fülle an Möglichkeiten. Zu beachten ist, dass uns oft schon einzelne Karten helfen, da wir uns durch das Umwandeln schnell durch die Bibliothek ziehen und die Karten wie im Rest des Decks immer Manakosten von mind. 3 haben müssen, damit die Kombo in Takt bleibt.
Ein ganz klarer und wichtiger Kandidat stellt der Ingot Chewer dar. Er frisst nicht nur Affinity und Birthing Pods, auch den Friedhofhass wie Relic of Progenitus und Nihil Spellbomb fallen ihm gern zum Opfer. Er ist also am ehsten gesetzt und das auch gerne im Playset.
Das wunderbare Jund Charm ist mit der Entbannung der Wild Nacatl leider schlechter geworden, da die 2 Schaden auf jeden Kreatur nun oft nicht mehr reichen werden. Dafür ist alle Kreaturen pumpen bzw. den gegnerischen Friedhof leeren bevor man Living End spielt weiterhin super. Möchte man auch zuverlässig Zoo und Pod abräumen, greift man lieber auf Anger of the Gods zurück.
Die Damping Matrix ermöglicht uns drei sehr starke Decks komplett lahmzulegen: Affinity, Splinter Twin als auch die Podvarianten. Alternativ dazu ist Krosan Grip eine Option, die nicht proaktiv hilft, dafür aber auch nicht neutralisiert werden kann.
Im Spiel gegen Aggro helfen uns entweder Brindle Boar oder Gnaw to the Bone. Ohne weitere Tests würde ich hier Brindle Boar den Vorzug geben, da man es in einem Spiel wohl meistens zweimal als Blocker hat und zweimal opfern kann. Während man bei Gnaw to the Bone durchschnittlich 6-10 Lebenspunkte bekommt und es zwei mal spielen kann, dafür aber keine Blocker bzw. Hauer erhält.
Neutralisierungszauber sind für uns schon eine Hürde, die man sich mittels Ricochet Trap nehmen kann. Es hilft auch gegen Splinter Twin.
Gegen Kombo und Kontrolle haben wir zwei weitere schöne Optionen. Da haben wir zum einen den Sin Collector, der vor allem gegen Kontrolle glänzt. Auch bei ihm ist zu beachten, dass man oft doppelten Nutzen aus ihm zieht, wenn er mit Living End das Feld erneut betritt. Gegen Kontrolle empfiehlt sich dann eher Slaughter Games.
Auch der Friedhofhass darf in dieser Auflistung nicht fehlen. Hier bietet sich ausschließlich die Leyline of the Void an. Im Spiegelmatch besonders stark, aber auch gegen andere Friedhofbasierte Decks wie Pod eine Waffe mit der man rechnen muss. Hierzu sei noch gesagt, dass man nur das Playset spielt, wenn man sich für diese Karte entscheidet.


5. Decklisten












6. Verweise
Travis Woos Artikel zum Deck (englisch)
Deckbesprechung mit Travis Woo (Video, englisch)
Michael Hetrick (Living End) gegen Chris Fennell (Storm) auf der Pro Tour Born of the Gods (Video, englisch)
Video zur Budgetliste (englisch)


7. Schlusswort
Ich denke, im aktuellen Modernmeta hat dieses Deck einen soliden Stand und auch mit den guten Ergebnissen aus der Pro Tour wird die Annahme gestützt. Das Deck macht unheimlich Spaß und ist nicht so einseitig, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch die Menge an ungewöhnlichen Karten hat seinen eigenen Reiz. Probiert es gern zu erst einmal mit einer Budgetliste (also ohne Fetchländer und Fulminator Mages), dafür muss man keine 100€ abdrücken und kann erste Eindrücke sammeln. Bei Bedarf kann dann entsprechend aufgestockt werden. Dann landet man bei einem Gesamtpreis von ca. 350€.
Viel Spaß mit dem Deck. Ich danke fürs Lesen!


Bearbeitet von DSD-Steve, 17. Juni 2016 - 23:57.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 comanda Geschrieben 25. Februar 2014 - 18:00

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

 

So sieht meine Liste momentan aus. Die 2 Gnaw to the Bone sowie 2 Dismember werden vermutlich 4 Sin Collectoren weichen müssen, da bei uns recht viel Controlle gespielt wird. Und Gegnerische Kreaturen bekomme ich mit dem Living End eh weg ;-)

 

Einzig ist halt, dass ich gegen Grave-Hate wie Relic, Crypt oder RiP bisher immer einpacken konnte, da ich die passende Antwort einfach nicht gezogen habe (Beast Within, Ignot Chewer). Vermutlich ist es auch einfach nur Pech gewesen. Ich habe mich im Maindeck gegen Shriekmaw und Faerie Macabre entschieden, da diese doch sehr situationsabhängig sind. Oftmals musste ich mit der Shriekmaw meine eigenen Kreaturen abrüsten.

 

Gestern musste ich gegen Storm ran und habe natürlich G1 verloren. Dann kamen die Leylines rein und ich hatte natürlich Pech beim Mulligan. Weniger wie auf 5 wollte ich nicht runter gehen...

 

Was noch so herum läuft:

 

Storm

Affinity

8-Rack

UWr Control und Midrange

UW Control

Tron (Sowohl Gr als auch U und U/W)

Zoo

GW Hatebears

Burn

 

Einig was ich nicht gesehen habe ist Pod und Twin...



#3 Chris89 Geschrieben 25. Februar 2014 - 20:00

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge

Schön, dass jemand sich die Mühe gemacht hat einen Primer über dieses geniale Deck zu machen. Find den Primer auch gelungen, allerdings kann ich dem Aufschwung durch DRS-Ban überhaupt nicht zustimmen. Ich habe das Deck nun fast 1 Jahr lang gespielt (lokale Tuniere und DEs auf MtGO) und habe in all der Zeit nur 2x gegen Jund verloren. DRS hat einfach gegen Living End viel zu wenig gemacht, aber der GY-hate in den SBs war auf ein Minimum beschränkt, weil sich alle auf BGx verlassen haben, GY-Strategien aus dem Meta rauszuhalten.

 

DIe kurzfristige Folge des DRS-Bans kann daher durchaus ein Aufscwung sein, aber sobald alles Spieler realisieren, dass GY-Strategien wieder vorne mitspielen, wird der "harte" SB-Hate, der VIEL schlimmer als DRS ist, wieder aufgefahren. Vorallem, da andere GY-basierte Decks durch den Ban einen deutlich stärkeren Aufschwung erleben werden und dadurch auch vermehrt anzutreffen sein werden (Hallo Melira, Grisel-Glass-canon,Storm,...)

 

Werde morgen mal meine aktuelle Liste posten, die übrigens komplett auf Life-gain verzichtet, da ich diesen nur gegen Burn als relevant erachte und es dort trotzdem nur reicht, wenn der Gegner schlecht zieht/wir gut ziehen^^



#4 vikingr Geschrieben 26. Februar 2014 - 18:03

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich habe den Primer hier und da ergänzt und korrigiert. Bin für Kritik aber weiterhin offen.

Aktuell beschäftigt mich die Frage was gegen Kontrolle (namentlich UWR und blauer Tron) ins Sideboard soll. Spiele momentan 2 Sin Collector und 2 Ricochet Trap, weiß aber nicht, ob das auch das Optimum ist.

Collector:
+ proaktiv
+ hat einen Körper
+ kommt wieder (mit Living End)
- kommt recht spät
- kann neutralisiert werden

Trap:
+ günstig (auch mit einem Simian Spirit Guide wirkbar)
+ kann auch gegen Splinter Twin helfen
- einseitig
- reaktiv

Was würdet ihr in welcher Stückzahl im Sideboard lagern?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#5 Andy Geschrieben 26. Februar 2014 - 18:22

Andy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge

Ich halte Sin Collector für recht problematisch, da man nur eine Quelle für weißes Mana spielt und die aufs Feld zu bekommen ist gar nicht mal so sicher. Eine gute Alternative fällt mir aber leider auch nicht ein. =/


Eingefügtes Bild

#6 vikingr Geschrieben 26. Februar 2014 - 22:33

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Mit 4 Fetchies, 16 Umwandlern und dem normalen Kartenziehen glaube ich nicht, dass es so wild ist. Hetrick hat ja bekanntermaßen auch 4 Stk. im Sideboard gespielt und sie auch mehrfach ausspielen können.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 crapmaker Geschrieben 27. Februar 2014 - 00:19

crapmaker

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich möchte ja echt nicht altklug daherkommen, aber wenn ich das richtig verstanden habe gehts doch darum, sich mit den beiden cascade-karten das deck zu exilen um es dann mit living end wiederzuholen. wenn das nicht der fall ist bin ich einfach doof und die sache ist gegessen. wenn doch, funktioniert die kombo doch garnicht, weil living end nur karten zurückholt, die von ihrem eigenen effekt exiliert wurden. Bin nur grade etwas verwirrt. Habe ich was überlesen?


20795.jpg


#8 vikingr Geschrieben 27. Februar 2014 - 00:35

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Also folgendermaßen:

- Violent Outburst wird gewirkt
- Kaskade wird ausgelöst
- Es wird die jeweils obere Karte der Bibliothek aufgedeckt (= ins Exil geschickt), bis ein Spruch mit umgewandelten Manakosten < 3 erscheint
- Dieser Spruch ist immer Living End, da er keine Manakosten hat (= umgewandelte Manakosten von 0) und wir keine anderen Karten mit Manakosten < 3 spielen
- Alle aufgedeckten Karten kommen nun in zufälliger Reihenfolge unter die Bibliothek
- Living End schickt nun alle Kreaturen in den Friedhöfen ins Exil
- Alle Kreaturen vom Spielfeld kommen in den Friedhof
- Nun kommen die zuvor durch Living End ins Exil geschickten Kreaturen auf das Spielfeld

Damit der Friedhof bei uns voll ist, spielen wir Umwandler.

Hoffe, das war verständlich. Ansonsten bitte den Primer noch mal sorgfältig lesen, dort steht das meiste sehr ausführlich beschrieben und die Karten selbst tun ihr Übriges.

Bearbeitet von vikingr, 27. Februar 2014 - 00:41.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 ElAzar Geschrieben 27. Februar 2014 - 01:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ggn. Wrath Haufen helfen v.a. Beast Within, Avalanche Riders & Fulminator Mage, man geht sonst ggn Wrathes ein, wenn man durch die Counter gekommen ist, sowie Discard, die Trap ist ggn. Draw & Go einfach scheisse, ggn. Twin natürlich top.

Bearbeitet von ElAzar, 27. Februar 2014 - 01:40.

Eingefügtes Bild


#10 vikingr Geschrieben 27. Februar 2014 - 09:50

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Also lieber auf Landzerstòrung setzen, ja? Tun es da die Avalanche Riders werden ja nur noch wenig gespielt und hör auch nur, dass die nichts taugen.

Warum ist die Trap schlecht? Weil die Neutralisierungszauber nicht das Hauptproblem sind? Gegen Twin spiel ich ja noch Damping Matrix und Krosan Grip.

Bearbeitet von vikingr, 27. Februar 2014 - 10:07.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#11 ElAzar Geschrieben 27. Februar 2014 - 11:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Wenn du nicht grade Doppel cascade hast um nach dem Wrath, das zweite End zu Carsten, sieht es halt oft schlecht aus, weil dich Leaks so lange in Schach halten, bis Wrath & Commando online gehen und dann wird es einfach recht schwierig.

Die LD Spells verhindern das recht effektiv & kommen nach einem resolvten Ende kommen sie nochmal wieder und besiegeln den Deal.

In dem MU kommt es darauf an, was der Draw & Go Mann im SB zockt, die Kombination aus GY Hate, Massremoval & Countern ist selbst ohne wirklich schnelle Clock ziemlich tötlich.

Das ganze aus der Sicht eines D&G Spielers.

Bearbeitet von ElAzar, 27. Februar 2014 - 11:01.

Eingefügtes Bild


#12 vikingr Geschrieben 01. März 2014 - 11:24

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Habe mein Sideboard nach den ersten richtigen Tests nun angepasst.

 

Folgende Änderungen haben sich ergeben:

- 2 Krosan Grip

- 2 Ricochet Trap

+ 2 Shriekmaw

+ 2 Faerie Macabre

 

Das Deck sieht nun insgesamt so aus:

 

 

Die gestrigen Tests waren leider wenig erfolgreich, lag vermutlich an einer Mischung aus mangelnder Erfahrung, Pech und komischen Decks.

 

Gespielt habe ich gegen zwei Rogue Decks (Bant Flash und UW mit Venser und Elspeth), Infekt und Melira Pod.

 

Bant Flash

Im ersten Spiel konnte ich ihn auf 1 Lebenspunkt runterknüppeln. Dann hatte er aber die Cryptic Command + Eternal Witness Kombo und hat immer wieder meine Kreaturen weggetappt. Leider zog ich keine Faerie Macabre um den Spiel ein Ende zu machen, so dass ich das Spiel knapp verlor.

Im zweiten habe ich ihn gut erwischt (er auf 6 Lebenspunkte, ich auf 11). Dann hat er sich stabilisiert und gestallt, so dass wir in die Extrazüge kamen und es auf ein Unentschieden hinaus lief.

0-1-1

 

Melira Pod

Ein denkbar schlechtes Matchup. Das Deck hat einfach so viele Möglichkeiten und so bald der Scavenging Ooze lag, von dem er einen im Maindeck spielte, war das Ding auch gegessen.

Im zweiten Spiel boardete er einen zweiten Ooze rein und auch dieser lag zu früh, hat direkt alle 4 Kreaturen in meinem Friedhof gefressen und erst danach konnte ich das Beast Within wirken. Dann war ich aber schon zu weit hinten.

0-2

 

UG Infekt

Im ersten Spiel tötet er im vierten Zug. Trotz Mulligans kein Violent Outburst, Shriekmaw oder dergleichen bekommen.

Das zweite Spiel lief auch nicht wesentlich besser. Ich hatte nach etlichen Zügen und unzähligen Ländern auch irgendwann Umwandler gezogen und aufs Feld gelegt, während er mit Ichorclaw Myr rum dümpelte. Habe zwei Blocker auf dem Feld gelassen, er zieht sein blaues Land, spielt Distortion Strike und Ende.

0-2

 

Habe noch spaßeshalber oder eher wegen der Übung gegen das andere Rogue Deck mit Venser und Elspeth gespielt, aber auch das ging nicht zu meinen Gunsten aus. Habe vermutlich noch viele Spielfehler gemacht und werde damit noch ordentlich Übung benötigen.

 

Auf Cockatrice hingegen habe ich trotz einiger Fehler fast alle Spiele gewonnen (insgesamt so 5-6 Spiele gegen 3-4 Gegner). Vllt. mische ich auch einfach nur unglaublich schlecht :D


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#13 comanda Geschrieben 01. März 2014 - 13:17

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Das Gefühl mit den schlechten Dtaws habe ich auch. Nach Prag hab ich mit dem Deck nicht viel gerissen...Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Liste umgebaut habe und jetzt Fetchies spiele. Vorher waren es 6 Basics und jetzt eben nur noch 3 ;-) Denke auch, dass das Grundgerüst der 0 und 1 Mana-Cycler eigentlich fest ist. Dazu sind die 4 Fulminator Mage gesetzt. Die restlichen Plätze sind quasi flexibel (Pale Recluse, Jungle Weaver, Avalanche Rider, Shriekmaw, Faerie Macabre,...)

 

Ich denke, dass ich die Avalanche Rider komplett aus dem Deck nehme, da sie oftmals einfach zu spät kommen.



#14 vikingr Geschrieben 04. März 2014 - 22:13

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich habe viel recherchiert, mir stundenlang Spiele von Travis Woo angesehen und selbst etwas getestet. Vermutlich fehlten mir einige Umwandler, deshalb habe ich die Liste überarbeitet. Die sehr starke Leyline of the Void hat jetzt auch Einzug im Sideboard gehalten, aber seht selbst:



Die Leyline hilft uns enorm gegen Pod und Affinity und wertet hier auch Shriekmaw und Ingot Chewer auf. Slaughter Games verbessert unser Matchup gegen Kombo und Kontrolle.

Weitere Umwandler sind nun Jungle Weaver und Twisted Abomination.

Bearbeitet von vikingr, 05. März 2014 - 14:44.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#15 vikingr Geschrieben 20. März 2014 - 08:49

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Das Matchup gegen Burn ist ja leider recht schlecht. Da bei uns auch 1-2 Burn Decks rumlaufen, spiele ich mit dem Gedanken Circle of Protection: Red als einzelne mit ins SB zu nehmen. Wenn ich sie boarde, würde ich Living End rausboarden, so dass ich in sie "reinkaskadiere". Was haltet ihr davon?

Und wie wichtig sind euch die Guides?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#16 Magix28 Geschrieben 20. März 2014 - 10:04

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Reicht gegen Burn denn der Brindle Boar + Living End und / oder Gnaw to the Bone nicht? Das Problem, wenn du Living End rausboardest ist doch, dass dir die Clock iwie fehlt. Dann kommen deine dickeren Kreaturen erst Turn 5/6 und der Burnspieler hat einfach keinen Druck dich schnell zu töten. Da Burn imo das konstanteste von allen Decks ist, wird es später nicht leichter, da er ja zu ca.75% nur Schadensspells zieht. Wenn er aber nur 4-5 Turns Zeit hat, dich zu töten, bevor er selber tot ist, dann kann jeder nachgezogene Mountain ein Time walk für dich sein. Ich hoffe das war iwie verständlich  :D

 

Edit: Ein bisschen verständlicher geschrieben, war wohl etwas durcheinander.


Bearbeitet von Magix28, 20. März 2014 - 10:06.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#17 vikingr Geschrieben 20. März 2014 - 10:37

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Die Frage ist, ob ich mit Circle of Protection: Red nicht alle Zeit der Welt habe und gar nicht auf eine frühe "Uhr" angewiesen bin. Trotz der Brindle Boars hatte ich schon Probleme, bei nur 3 zieht man halt manchmal auch keine. Bei 9 sind die Chancen aber riesig.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18 Flatline Geschrieben 18. April 2014 - 07:54

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Hallo Modernspieler!

 

Vom Format habe ich kaum Ahnung, da ich selbst fast ausschließlich Legacy und ein Bischen Vintage zocke. Dennoch habe ich mir gestern den Thread zu Living End durchgelesen, wobei folgende Frage aufkam:

 

Warum zockt man im Sideboard statt der Ricochet Trap nicht Discard wie beispielsweise Duress? Discard sollte doch in diversen Matchups zu gebrauchen sein, egal ob er dem Kontrollspieler Countermagie, dem Combospieler Combopieces oder wem auch immer seine Rest in Peace wegnimmt.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#19 xaps Geschrieben 18. April 2014 - 07:59

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Weil du sicherlich keine Lust hast über Violent Outburst / Demonic Dread Duress zu spielen


banner.png

 


#20 HirBlacky Geschrieben 19. April 2014 - 13:44

HirBlacky

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

ich finde den Artikel recht informative und habe mich entschlossen mir auch ein living end deck zu bauen weil, weil ich die Mechanik super cool finde .







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Living end, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.