Zum Inhalt wechseln


Foto

Living End

Living end primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
170 Antworten in diesem Thema

#121 Sumpfgraf Geschrieben 15. April 2017 - 08:12

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Die Manabase ist so schon schwierig, ob die Sphinx reinpasst wird sich zeigen, die Hybrid Cycler sind nicht zu ersetzen.

http://magic.wizards...ries-2017-04-06

Hier eine erste Idee.

Bearbeitet von Sumpfgraf, 15. April 2017 - 08:14.


#122 Double the Trouble Geschrieben 15. April 2017 - 08:25

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ich sehe in Bezug auf die Manabase keine Probleme.

 

Blackcleave Cliffs spielt man 3x, dann hat man ausreichend R / B für die neuen Cycler zur Verfügung.

 

Blau ist für ein Deck mit 18 Ländern allerdings gierig.

Zudem hat Deadshot Minotaur die Upside, dass dieser Flieger die vom Friedhof wiederkommen sniped.

 

Dieser Zusammenhang ist gegen Affinity und Abzan Company relevant, da diese Decks Flieger und Maindeck-Sac-Outlets spielen.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#123 Sumpfgraf Geschrieben 15. April 2017 - 13:14

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Ohne blau gebe ich dir Recht.
Dann würde ich auch den neuen schwarzen Common Cycler nutzen, um die Architects zu ersetzen. Dazu 2 - 3 Archfiends.
Die Sphinx ruft nur förmlich nach Ausprobieren.

Die Carabid durch den roten Cycler zu ersetzen sehe ich kritisch. Vorteil ist die größere Power und das er nicht angreifen muss. Die Carabid ist beim cyceln flexibler kostet weniger Mana und wird vom Shriekmaw nicht gefressen.

Bearbeitet von Sumpfgraf, 15. April 2017 - 13:18.


#124 Double the Trouble Geschrieben 15. April 2017 - 14:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Die Monstrous Carabid wird von Tasigur, Gurmag Angler und Reality Smasher tot geblockt - allein aus diesen Gründen sollte man

zügigst auf den roten Dude umsteigen. 

 

2 Power mehr sind im Zweifel auch immer besser. 

 

Solltet ihr das Deck in die Hand nehmen, bedenkt bitte das momentan haufenweise Fulminator Mage aus dem Sideboard gespielt 

werden. Vereinzelt habe ich schon 3 - 4 Kopien bei Jund und Mardu gesehen. 

 

Ich empfehle zusätzlich 1-2x Kolaghan's Command Maindeck zu spielen, da Chalice of the Void die Combo zerklumpt. 

Ergänzend gibt euch der Reanimate - Effekt die Möglichkeit Fulmi's zu kumulieren oder street wraith erneut zu cyceln.


Bearbeitet von Headcrash59, 15. April 2017 - 14:13.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#125 timeless Geschrieben 25. April 2017 - 18:35

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Was haltet ihr egtl von folgenden Karten ?

 

Curator of Mysteries

Drake Haven

Desert Cerodon

Horror of the Broken Lands

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#126 Optimus Geschrieben 25. April 2017 - 19:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Bis auf den Haven halte ich alle Karten für stark genug um gespielt zu werden. Oder zumindest getestet. Am Haven stört halt dass bei einem Living End die Drakes alle abnippeln. Würde eher noch an Archfiend of Ifnir denken, wenn ich Amonkhet berücksichtige.

#127 halmakoenig Geschrieben 25. April 2017 - 21:13

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ob Drake Haven jetzt ins Living End passt oder nicht finde ich unklar - hängt sicher von der Version ab. Aber zu argumentieren es würde nicht mit Living End harmonieren weil die Drakes dabei sterben wirkt unsinnig. Wenn ich mehrere Drakes im Spiel habe muss ich sicher kein Living End  ausspielen, denn dann sollten diese Drakes einfach alleine gewinnen. Und wenn der Gegner bessere Kreaturen hat, können die Drakes ja erstmal Chumpblocken und einem ein paar Turns kaufen in denen man noch mehr cyclen oder andere Dinge machen kann bis das Living End sich eben lohnt - es animiert den Gegner ja auch mehr Kreaturen auszuspielen, weil man ihn sonst einfach raced.

 

Die Frage ist wohl eher ob man Platz für die Karte hat, ob das 1 zahlen nicht zu teuer ist und ob man überhaupt blau spielen will. Könnte in dem Fall auch eine spannende Sideboardkarte abgeben, die gegen diverse Strategien hilft indem sie den Gegnern ein komplett neues Problem präsentiert wenn der sich zB auf Gravehate eingeschossen hat.

 



#128 Double the Trouble Geschrieben 25. April 2017 - 21:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Drake Haven hat das Problem, dass man es nicht nachziehen möchte.

 

Kommt es mit Simian Spirit Guide im 2. Zug ist das noch ok, da man vermutlich noch einiges cyclet.

Zieht man das Haven nach wird das vermutlich nichts tun.

 

Ich gehe davon aus, dass Haven in einem anderen Deck ein zu Hause suchen muss :(


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#129 Sumpfgraf Geschrieben 06. Mai 2017 - 12:33

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Angesichts dessen, dass die neuen Karten erschienen sind und die ersten Builds auftauchen, würde ich gerne diese Liste von Channel Fireball diskutieren:

 

https://www.channelf...ith-amonkhet-2/

 

Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun auch sehr überzeugt von den zwei neuen Common 1 Mana Cyclern.

Meine derzeitige Liste sieht so aus:

 

 

Anders als da Rosa, halte ich den Archfiend of Ifnir trotz der 2 Mana Cycelkosten für spielenswert. Und das obwohl ich bisher auf 2 Mana Cycler stets verzichtet habe. Er ist auf dem Board einfach unfassbar gut.

Ich überlege aber tatsächlich die 4 Fulminator Mage vollständig zu cutten. Der Landdestruction Plan war immer gut, aber gewinnen müssen trotzdem die Kreaturen.

Die Überlegung ist statt der Mages zusätzlich 4 Monstrous Carabid zu spielen oder einen Split aus 2 Carabid und 2 Shriekmaw. Das würde auch bedeuten, dass die 18 Länder deutlich stabiler zu spielen sind und man hinten heraus mehr Cycle Futter für Archfiend of Ifnir und Horror of the broken Lands hat.

Die Architects of Will möchte ich nicht spielen. Zum einen kann man sie pushen und bolten und zum anderen kann man sie in dem Deck nicht hardcasten.

 

Beast Within auf 1 zu cutten, halte ich für einen Fehler. Damit beraubt man sich zu vieler Main Deck Antworten auf Grave Hate oder problematische andere Karten.

 

Mein Sideboard sieht derzeit so aus:

Deck

 

Wenn man die Shriekmaw main spielt, kann man die im Board natürlich cutten und entweder noch Fulminator Mage aufnehmen oder Dismember oder eine dritte Trap spielen.

An der Manabase arbeite ich noch. Ich überlege einen Stomping Ground durch eine weitere Blood Crypt zu ersetzen. Grüne Quellen sind eigentlich ausreichend vorhanden.

Auf den Basic Forest möchte ich ungern verzichten, da ein Blood Moon ansonsten das Deck zu schnell vollständig rausnimmt.

 

Abschließend würde ich gerne noch Kari Zev's Expertise zur Diskussion stellen.

Die Karte ist natürlich nett, um Living End von der Hand zu bekommen.

Die Frage ist lohnt sich das? Ich sähe sie auch eher im Sideboard, da ich im Main keinen Platz habe... .

 

Wäre für Anregungen und Kritik dankbar.

 

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 06. Mai 2017 - 12:53.


#130 Xardas Geschrieben 06. Mai 2017 - 23:05

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Fand den PV Artikel auch sehr ansprechend. Ist ja nichts Neues das ich ebenfalls der Meinung bin, dass 2 Mana Cycler einfach awful sind im Vergleich und nur weil der Dämon besser ist als Weaver ist es einfach nicht genug um nicht die 1 Mana cycler auszunutzen. Das wir 2 SO gute Commons bekommen hat meine Erwartungen imho fast übertroffen. Einfach 3-4  Kreautren konstant im Grave zu haben für den Turn 3 Cascader und instant lethal androhen zu können macht das Deck SOOO viel besser, weil der Gegner einfach viel mehr Respekt haben muss nach dem Motto: Okay ich kann jetzt noch Mana für irgendwas investieren, weil ein Living End jetzt nicht gefährlich genug wäre und er nicht dafür gehen wird(solte.

 

Klar der Dämon ist toll auf dem Feld einmal und ich kann sehen, dass man für ihn etwas Platz macht je nach Meta ( gegen Affinity ist er wahrscheinlich einfach zu wertvoll zu haben, weil Ravanger > Living End und wir trotzdem ass verrecken können nach dem LE vs Affinity), aber das ist mehr ein Metacall. Grundsätzlich halte ich die Liste von PV schon für sehr gut, aber ich stimme mit dir in einem Punkt überein. Architects of Will ist meh. Das er sowohl an Bolt als auch Push sterben kann gibt dem Gegner potenziell Zeit die ich ihm nicht geben will, kein Hardcast ist meh. Ich mein okay die Fee ist auch Bolt/pushbar, aber dafür habe ich auch kein Mana ausgegeben zum cyclen, damit kann ich leben.

Ich würde PVs Liste mit 4 Deadshots und -1 Fee +1 Beast Within und wahrscheinlich dem gleichen Sideboard zocken. Wenn ich viel Affinity erwarten +1 Ignot und + Dämon  im Sideboacd und Maindeck muss man irgendwie 2 Dämonen dann vll reinquetschen, aber das wäre der Metacall vs Affinity starkes Feld. Grundsätzlich ist mono 1 Mana Cycler einfach besser, zumindest in diesem Setup mit 8 Cascade Karten etc.


Vll kann man um den Dämon eine etwas andere Variante von Living End bauen, aber das Deck würde schon eine Ecke anders aussehen. Ich mein wenn man den Artikel vonhttps://www.channelf...-with-amonkhet/ Joel Larson nimmt, die Deckliste ist straight up schlechter als die von PV, einfach um Platz für den klobigen Dämon zu machen.

 

 

Kari Zev's Expertise kann ich nur zu sagen--> habs ausprobiert, fands scheiße. SB Slots opfer ich dafür nicht und maindeck fühlt es sich schlecht an, weils einfach bis auf sehr wenige Situationen dann doch nur der 1off Part einer 2 Karten Kombo. Ein Threaten Effekt ist zwar nach LE nicht unbedingt tot, aber einfach den Slot nicht wert.

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#131 Harambe Geschrieben 08. Mai 2017 - 16:46

Harambe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Schätzt ihr Living end oder dredge zur Zeit stärker?

#132 Sumpfgraf Geschrieben 09. Mai 2017 - 13:26

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Der Nachteil von Dredge ist, dass viel mehr Gravehate dagegen hilft. Vor allem der Gravediggers Cage ist da zu nennen, über den Living End nur müde lächelt, der aber auch aufgrund der Melira Company Decks in den Sideboards weit verbreitet ist.

Der Vorteil ist, dass Dredge oft viel explosiver ist als Living End und mit Conflagrate auch noch einen sehr guten Finisher hat.

 

Sprich mit Living End möchte ich ungern gegen Dredge spielen, da das Deck aus derselben Richtung angreift aber deutlich schneller ist.

Ohne Leyline of the Void wird es meiner Erfahrung nach sehr schwer dagegen zu gewinnen.

Es wird sich zeigen, ob das Deck mit mehr 1 Mana Cyclern einen deutlichen Schub erhält oder nicht, wobei es gegen Dredge trotzdem schwierig bleibt, egal wie schnell man wird

 

Die Frage kannst du dir glaube ich nur selbst beantworten, indem du entscheidest welches Deck dir besser liegt.

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 09. Mai 2017 - 13:30.


#133 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Mai 2017 - 13:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Schätzt ihr Living end oder dredge zur Zeit stärker?

 

Du meinst als generelle Deckwahl und nicht im 1vs1 living end gegen dredge, oder?
Da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage Dredge ist stärker, wie an den Ergebnissen zu sehen ist.

Living End hat allerdings grade erst neue Spielsachen bekommen und ist meiner Meinung nach nun nochmal deutlich besser als früher.

Von daher kann man die Frage wohl nur beantworten wenn man die neuen living end Möglichkeiten ausgiebig testet.

Dredge ist halt Copy&Paste der Deckliste und oft Autopilot.

Bei Living End gibt es sicher mehr relevante Entscheidungen pro Spiel und auch mehr Möglichkeiten beim Deckbau.


Bearbeitet von Cola, 09. Mai 2017 - 13:59.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#134 Sumpfgraf Geschrieben 11. Mai 2017 - 10:52

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich habe gestern in Bottrop Living End das erste Mal mit den neuen Karten gespielt.

Ich habe meine obige Liste insofern angepasst, dass ich die Fulminator Mages gecuttet habe und durch Monstrous Carabid ersetzt habe.

 

 

Mein Sideboard blieb unverändert:

 

Deck

 

Gespielt wurden 4 Runden Modern.

Runde 1

Mein Gegner spielt ein Artefakt Combo Deck das ich nicht kenne.

Spiel 1 tut mein Deck was es soll und überrennt ihn.

Spiel 2 weiß ich nicht so recht was ich boarden soll und entscheide mich für 2 Ingot Chewer.

Nach erfolgtem Living End geht er in die Combo. Was bedeutet er sacced ca. 20 Minuten lang Artefakte, holt sie wieder, zieht Karten etc. bis er endlich 15 Mana hat und Emrakul hardcastet.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mein Violent Outburst aufgespart... .

Spiel 3 boarde ich drei Leyline of the Void, habe keine auf der Starthand aber bin einfach schneller als er.

2:1

 

Runde 2

Mein Gegner führt Mono Black Devotion ins Feld.

Spiel 1 nehme ich Mulligan auf 4 Handkarten.

Damit komme ich erstaunlich gut ins Spiel. Nach dem Living End mit immerhin 3 Kreaturen legt er einen Phyrexian Obliterator.

In seinem Zug greift er damit an, ich blocke nicht und wäre im Race vorne. Er legt einen zweiten! Good Game. Ich schiebe ein.

Spiel 2 beginnt er mit Leyline of the Void. Zum Glück habe ich ein Beast Within auf der Hand.

Dennoch bringt er eine Menge Tiere. Nach dem Living End legt er weitere nach, die dank Deathtouch mit meinen abtauschen.

Da ich nur noch auf 6 Life bin, fang ich an ihn mit Street Wraith zu zermürben. Ich topdecke den Archfiend of Ifnir und nehme ihn in der Luft auseinander.

Ich hatte jedoch Glück, dass er nichts weiter mit Lifedrain zieht. Er hatte zwei Collective Brutality für Drain 4 auf der Hand.

Spiel 3 beginne ich mit der Leyline, handle eine Phyrexian Arena mittels Beast Within, muss das zweite auf einen Deathtoucher schießen, da es sonst mit Inquisition of Kozilek abgeworfen worden wäre und topdecke dann das Violent Outburst und bringe 23 Power auf den Tisch, wobei er schon mit Cast von Living End einschiebt.

Ohne das Outburst wäre ich verreckt, wobei ich noch 2 Street Wraith auf der Hand hatte, um im Zweifel danach zu suchen.

2:1

 

Runde 3

Mein Gegner spielt Affinity

Spiel 1 darf ich anfangen und er startet langsam mit Lifelink Dude into Turn 2 Ravager.

Ich enable Turn 3 Living End, wobei seine Jungs zurück kommen. Allerdings lege ich 14 Power auf den Tisch, was er nicht mehr aufholen kann.

Die neuen Cycler sind so hammer stark!

Ich boarde 3 Ingot Chewer und 2 Dead // Gone. Dafür gehen 3 Monstrous Carabid, 1 Beast Within und noch was.

Spiel 2 legt er Turn 2 einen Ethersworn Canonist für den ich passend ein Dead // Gone auf der Hand habe.

Ende seines Turn 2 cycel ich einen Minotaurus und dank Affe Archfiend of Ifnir und gehe in meinen Turn 3, lege mein drittes Land mit Outburst auf der Hand und sage Go.

Er castet Master of Etherium und greift an, ich caste Outburst into Living End und er legt noch drei Kreaturen von der Hand, u.a. ein Etched Champion.

Ich gehe in meinen Zug, cycel zweimal, der Archfiend räumt das Feld und gg.

2:0

 

In Runde 4 I.D. mit meinem Gegner der ebenfalls 3:0 steht, da er gerne noch etwas essen gehen möchte und ich nichts dagegen habe, etwas früher zu Hause zu sein.

 

Das Deck fühlte sich gestern extrem stark an.

Durch das Mehr an Cyclern war eigentlich immer Futter da. Die 3 Beast Within möchte ich aber auf keinen Fall reduzieren, weil doch einiges an Karten sonst Probleme bereitet.

Die Fulmis habe ich nicht vermisst. Gegen UW Control wäre das sicher anders, aber gestern waren die Cycler in dem Slot besser.

Archfiend of Ifnir nehme ich raus, wenn sein Effekt keinen Mehrwert hat. Aber gegen Mono Black mit einer Armee aus Toughness 2 Dudes habe ich ihn drin gelassen und gegen Affinity war er auch super um das Board einfach direkt wieder zu leeren. Zudem ist die Flugfähigkeit sehr gut.

Sehr überzeugt hat mich Dead // Gone als Sideboardkarte. Turn 1 eine Kreatur abschießen zu können ohne wie bei Dismember 4 Life dafür zu zahlen ist für das Deck ein starker Gewinn!

Alles in Allem hat es mir gestern sehr gut gefallen, ist aber nur eine Momentaufnahme.

Insofern werde ich das weiter testen.


Bearbeitet von Sumpfgraf, 11. Mai 2017 - 10:57.


#135 prototyp01 Geschrieben 15. Mai 2017 - 13:39

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

 

Mein Gegner spielt ein Artefakt Combo Deck das ich nicht kenne.

 

Das Deck nennt sich vermutlich "KCI Trawler" oder "Eggs". (Krark-Clan Ironworks)



#136 Sumpfgraf Geschrieben 02. Juni 2017 - 20:16

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich bin ein wenig verwundert. Da erreicht Living End das Finale beim GP in Kopenhagen und hier erfolgt null Reaktion.

Platz 14 im GP war auch noch eine Living End Liste.

Die eine spielt gänzlich ohne Desert Cerodon, dafür mit Architects of Will, die andere mit 3!!! Archfiend of Ifnir. Beide spielen weiter main Fulminator Mage.

Ich bin von beiden Listen nicht überzeugt, wobei ihnen der Erfolg bestimmt Recht gibt, sondern spiele weiter mit der oben genannten Liste. Habe lediglich den Kalitas im Sideboard durch den 4. Ingot Chewer ersetzt.

 

Nachdem ich beim Trader 4:2:1 gegangen bin mit der Liste, letzte Woche in Bottrop mit 0:2 Drop zum vergessen war (das Deck hat sich zweimal selbst besiegt, warum sollte man in je 14 Karten auch einen Cascade Spell finden), hat es diesen Mittwoch dann wieder für 3:0 gereicht.

Hier war der Archfiend wieder sehr beeindruckend gegen Affinity.



#137 Arathal Geschrieben 02. Juni 2017 - 20:47

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Ich spiele zwar LE (bisher nur Online, für mehr reich das Geld nicht :( ), interessiere mich aber kaum bis garnicht für größere Turniere, bin sehr überrascht dass LE anscheinend was drauf hat :D

Ich habe mal ne Frage zu deiner Liste: mir ist es mit 4 Minotauren zu oft passiert, dass ich min2 und einen Archfiend im Grave hatte, weswegen ich mir den dann abschießen musste. passiert dir das auch und wenn ja wie oft? ich habe die Minotauren momentan auf 2 gekürzt und dafür Shriekmaws reingeschoben, die sind aber eher testweise und gehen vielleicht für Architects of Will.

Und hast du Probleme mit GY-Hate enchantments, also RiP und leyline? Online läuft recht viel Wx (halt mit RiPs) herum, weswegen ich einen Weißsplash und zwei Wear//Tear im Board habe, zusätzlich zu den 3 MB-Beasts. Ich hatte auch Krosan Grip überlegt, aber besonders gegen RiP kommt mir cmc3 oft zu klobig vor.

 

Ich hab mir gerade mal die Top 8 Liste angeschaut, und da würde ich dir recht geben. mir gefallen die straighten, schnellen Listen besser, der T3 Fulmi fühlt sich oft zu klobig an.


Kartoffelsalatpüree.

 


#138 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Juni 2017 - 22:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Travis hatte gestern ein Video über Living End gepostet wo er seinen 10-0 run damit erläutert hat.
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, dann hatte er in seinen letzten Spielen sogar alle 4 Deadshot Minotaur gecuttet und das volle Playset Archfiend of Ifnir gespielt.
Er selbst hat auch nochmal ausdrücklich gesagt, dass es seiner Meinung nach ein klarer Fehler sei, weniger als 4 Archfiends zu spielen.

 

10-0



#139 Sumpfgraf Geschrieben 03. Juni 2017 - 19:23

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

@ Arathal: Ich spiele nur 2 Archfiend und habe nie das Problem, dass mir zwei Minotauren selbige abschießen. Da muss man auch schon beim Cyceln drauf achten.

Allerdings verrecken regelmäßig meine Faerie Macabre an Minotaur, aber das ist leider nicht zu ändern.

Du solltest die Fulminator Mages in dem Deck nicht unterschätzen. Bevor die neuen Cycler dazu kamen, habe ich immer das Playset main gespielt. Das hat auch oft Spiele gewonnen, aber mit den neuen Cyclern habe ich mich dagegen entschieden, um schneller und solider die Combo zu enablen. Sprich mehr Tiere im Grave und konstanter den Cascade Spell dadurch finden.

Mit Grave Hate musst du immer rechnen. Insbesondere da Dredge im Format ist.

Mit der schwarzen Leyline beim Gegner rechne ich eigentlich nur im Mirror. Rest in Peace ist verbreiteter, aber da kommt es darauf an, wer das spielt. Gegen Affinity würde mich RiP nicht stören. Das hilft uns sogar, da jedes Living End ein Wrath of God für ihn ist und danach meistens seine Hand leer ist. Wir warten dann einfach auf den hardcast Win.

Wenn der Gegner allerdings nicht auf Kreaturenbasis gewinnt und RiP oder Leyline hat, wird es deutlich schwieriger. Da muss man zusehen, dass man beides wegbekommt, wobei einen das nach hinten bringt. Aber deshalb meine Manabase noch anfälliger machen als sie so schon ist und weiß splashen würde ich lassen.

Mir begegnet viel häufiger Artefact Grave Hate und dagegen spiele ich 4 Ingot Chewer. Relic of Progenitus ist eine absolute Nemesis für Living End und dagegen hilft der Chewer super. Immer darauf achten, erst den Evoke Trigger auf den Stack zu legen und dann den Come into Play Trigger. So kann er sein Relic cracken und der Chewer landet trotzdem im Grave.

 

 

Ich habe mir das Video von Travis Woo angeschaut. Leider zeigt er die Matches nicht, sondern spult sie nur kurz durch.

Dafür sieht man seine Deckliste und er erklärt, warum er wie spielt.

Er spielt tatsächlich 4 Archfiend und zweimal Twisted Abomination. Dazu spielt er das Playset Fulminator und weder Beast Within noch Faerie Macabre main.

Im Unterschied zu sonst spielt er dafür aber 20 Länder.

 

Ich kann der Liste nichts abgewinnen. 6 2 Mana Cycler rechtfertigen natürlich das Mehr an Ländern, aber ich spiele lieber weniger Länder und mehr 1 Mana Cycler. Er hat natürlich Recht, dass auf einem langen Turnier mit vielen Spielen die Wahrscheinlichkeit auf ein Screw durch 20 Länder reduziert wird, aber auf Flood eben auch erhöht.

Mir haben die Fee und das Beast Within schon häufig Spiele gegen Hate oder gute Antworten wie Arcbound Ravager gewonnen.

MIt Fee auf der Hand kann einem Surgical Extraction ziemlich egal sein. Außerdem kann man sie kostenlos abwerfen und damit sowohl Archfiend als auch Horror triggern obwohl man ausgetappt ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Wie der GP gezeigt hat, kann man mit völlig unterschiedlichen Ansätzen auf einem Turnier mit Living End erfolgreich sein. Vorausgesetzt man wird nicht von der Wahrscheinlichkeit gedissed. :D


Bearbeitet von Sumpfgraf, 03. Juni 2017 - 19:30.


#140 Sumpfgraf Geschrieben 29. Juni 2017 - 14:35

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Findet noch jemand Hollow One für Living End interessant?

Zugegebener Maßen ist Cycel 2 echt Mist, aber durch die Kostenreduktion für Cycle kann man den Dude theoretisch in Runde 1 hinlegen.

Dann wäre er eine Hausnummer, die erstmal vom Gegner gehandelt werden muss und die mit Living End auch noch wieder kommt.

Es drängen sich zwei Fragen auf.

Kann man das konstant Turn 1 oder 2 schaffen und braucht man das überhaupt?

Frage 1 wird sich durch Ausprobieren zeigen. Mit Street Wraith und Feen hat man 7 Karten die kostenlos cyceln.

Dazu reicht ein Mana und ein beliebiger Cycler der nicht Archfiend of Ifnir heißt und schon liegt der Hollow One Turn 1 auf dem Board.

Gut Street Wraith plus Fee, plus ein Mana erledigen das auch ohne den zusätzlichen Cycler. Aber das wäre ja langweilig.

Er gibt im Zweifel auch ein nettes Ziel für Demonic Dread ab.

Einer oder gar mehrere davon verkloben natürlich die Hand, wenn das nicht klappt.

 

Bei Frage 2 wird es schwieriger. Zum einen kann man die Karte auch gegen Gravehate nutzen.

Dafür ist der Body von 4/4 natürlich nicht besonders beeindruckend.

Aber es gibt dem Deck einen weiteren Ansatz, den der Gegner berücksichtigen muss.

Von daher stehe ich einem Ausprobieren positiv gegenüber.

 

Das führt zu Frage 3, was muss dafür gehen?

Da ich ein Deck mit 22 Cyclern spiele, tendiere ich zu den 4 Minotauren.

 

Wie sehen das andere Living End Spieler?


Bearbeitet von Sumpfgraf, 29. Juni 2017 - 14:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Living end, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.