Zum Inhalt wechseln


Foto

Living End

Living end primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
170 Antworten in diesem Thema

#141 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Juni 2017 - 15:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Living-End Liste von Travis aus seinem Video rauskopiert um ein Gefühl dafür zu kriegen wie sich das so spielt, bin aber halt auch noch kein Experte damit.

Die Liste:

 
Meine Meinung zu Hollow One: Nein^^
Mein Gefühl war, aller aller aller oberste Priorität ist und bleibt, T1+2 wenigstens drei mal gecycled zu haben (+cycle for frees, wie zB Street Wraith oder ein cycle mehr durch Simian Spirit Guide), um dann T3 zuverlässig deine Cascade zu kriegen. Im Optimalfall per Instant im gegnerischen Zug dann, oder halt zur Not im eigenen T3 dann über Demonic Dread.
Wenn das klappt kann eig kein Kreaturen-basiertes Deck mithalten.
Gegen Control einfach irgendwann anfangen, die Fetties einfach auszuspielen xD Wenn sie gecountert werden -> right where we wanted them to be. Wenn sie liegen: Noch besser :D
Ich sehe kaum einen Nutzen in einem einigermaßen unzuverlässigen T1 Vanilla 4/4, insb wenn wir eh früher oder später das bord wipen und er dabei gehen wird. Wäre eher Kartennachteil.
Das einzige was ich verstehen könnte wäre gegen sehr sehr aggressive Decks, wo man sich vllt sagt "ja, ist schon nice gleich zu Anfang was aufm Feld zu haben, erhält uns so einige Lebenspunkte, und stirbt im Idealfall auch noch einigermaßen on purpose, sodass er mitm Living End ebenfalls wieder zurück kommt.
Aber gegen aggressive Decks haben wir halt auch ein gewisses Sidebord..
Aber was mich am meisten stört ist, dass er halt auch wieder cycling für {2} hat, und das nervt mich schon am Archfiend unendlich. Im gewissen Sinne fühlt sich der Archfiend in dieser Liste schon fast so wie Win-More an, weil: Wenn ich das Mana habe, den auch noch mit weg zu cyclen, na dann hätte es auch jede andere Karte getan. Zwei Archfiends auf der Hand war eig schon ziemlich scheiße. Das lief dann oftmals darauf hinaus, dass ich alles andere hoffnungsvoll weggecycled habe um meine landdrops zu finden, dafür vllt sogar mal einen Spirit Guide von der Hand exiled habe, alleine in der Hoffnung, mit den Ländern voran zu kommen. Den Archfiend konnte ich erst cyclen wenn ich eh schon genug Zeit. 
Und ungefähr so fühlt sich der Hollow für mich jetzt auch an, nur noch schlechter, weil er on-board wiederum nischt macht.
Es ist riskanter, ein Mana für einen Hollow auszugeben (der dann removed oder gecountert werden kann), als ein Mana für einen weiteren cycler auszugeben um ein Land zu finden, um endlich einen cascade spell droppen zu können.
 


#142 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juli 2017 - 09:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich habe am Freitag mal wieder zwei mal gegen das Deck antregen dürfen und für mich hat es nochmal klar gezeigt, dass der archfiend of Ifnir einfach die beste Kreatur in dem Deck ist, man muss sie spielen.

Gespielt habe ich G/W Valuetown und der erste Gegner hat ohne archfiends gezockt.

Hier konnte ich "easy" einfach früh mit hierarch + goyf druck aufbauen und den rest meiner boys zurückhalten.

nachdem er dann living end spielen musste um nicht einfach von goyf getötet zu werden konnte ich eine CoCo hinterherlegen und weil mene Kreaturen einfach besser sind als die draft lastpicks von living end war er direkt wieder hinten auf dem board. (Mir ist klar, dass Dinge wie leyline of the void hier auch nochmal einiges ändern können) Letztendlich habe ich 2:0 gewonnen.
 

Der zweite Spieler hatte glaube ich das volle playset archfiends und hier war es genau umgekehrt.

Ich konnte zwar nach dem living end wieder Cocos und boys legen, aber er  cyclete einfach 2 Kreaturen und hat damit mein Board nochmal mehr oder weniger leer geräumt.

Hinzu kommt noch, dass der archfiend über seinen Effekt hinaus mit 5/4 Flying auch einfach eine super schnelle clock ist und auch von fast nichts im Format geblockt werden kann. Fatal Push & friends sind ebenfalls machtlos.

Grade im aktuellen Meta ist es einfach richtig stark so eine Karte zu haben, die es erlaubt "richtiges" Magic zu spielen und nicht darauf setzt dass man lucky mit einem frühen living end so viele Kreaturen aufs board bekommt, dass der Gegner sie nicht handlen kann.

 


Bearbeitet von Cola, 11. Juli 2017 - 09:24.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#143 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2017 - 10:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Cola hast du auch schonmal selbst eine LE Liste mit Archfiends gespielt?
Ich finde auch, dass der Archfiend vong body her obv der beste Dude ist und auch am meisten Einfluss aufs Board natürlich hat, im Gegensatz zu den ganzen anderen Vanilla 5/5ern. Als Gegner hat man natürlich die ganze Zeit Angst vor dem Archfiend. Als Spieler sieht man halt aber auch Hände, wo man desperately nach Ländern cyclet und sich dann den dritten Archfiend auf die Hand spült und man dann echt ins Schwitzen kommt, weil der Gegner einen jetzt einfach überrennen könnte, weil man einfach kein Mana hat um die Kaskade zu zünden.



#144 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juli 2017 - 10:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich spiele das Deck selbst nicht.

Aber keine Länder zu finden und 3 Archfiends auf der Hand zu halten ist auch einfach ein unwahrscheinlicher Sonderfall.

Insbesondere, da du dank der neuen Cycler auch eigentlich nur Premiumkreaturen hast, die man für 1 mana cyclen kann.

Ob man jetzt 2 oder 3 oder 4 spielen soll darüber kann man natürlich diskutieren.

Aber es gibt auch immernoch genügend Leute, die die Karte nicht spielen oder für schlecht halten.

Und das ist einfach Quatsch.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#145 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Juli 2017 - 10:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Er kostet halt 2 zum Cyclen. Gegen Kreaturen Decks ist der Natürlich super, aber mit DS, Burn, Eldrazi (fu chalice, fu relic), Valakut Decks und Storm im Format kannst du dir 2 Mana Cycler nicht zwingend immer Leisten, da geht es oftmals doch dadrum, T3 Living end zu Casten und da willst du entsprechend viel im Grave haben.

 

Ich finde Archfiend auch super, hab auch zwei gespielt und einen im Board, ich kann aber eben auch Leute verstehen, die ihn daher nicht spielen.



#146 Sumpfgraf Geschrieben 11. Juli 2017 - 11:31

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Spiele auch 2 Main. Zu gut es nicht zu tun.
Oft gehen sie allerdings nach dem ersten Spiel raus.

#147 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2017 - 13:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Man könnte noch argumentieren, dass LE sowieso ein gutes match-up gegen alle Sorten von Kreaturen-basierten Decks hat und daher der Archfiend nicht direkt die kritischen match-ups verbessert sondern eher jene, in denen man sowieso schon vorne ist, oder?
Ich kenne mich wie gesagt nicht groß mit dem Meta aus, ihr müsst mir sagen ob der Gedanke Sinn macht, nicht andersrum^^



#148 Sumpfgraf Geschrieben 11. Juli 2017 - 13:26

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Der Archfiend verbessert das Affinity Matchup maßlos.

Er rüstet sowohl alles ab, was nach dem Living End kommt, als auch genrell Etched Champions.

 

Auch sonst ist er zum Board clearen gegen Kreaturendecks nach dem LE der Hammer.

 

Der große Nachteil ist das Cycle 2, weshalb ich mich eben dafür entschieden habe nur 2 zu spielen.



#149 Naglass Geschrieben 06. Dezember 2017 - 08:46

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Mono-Blue LE-Variante hat nen ersten Platz gemacht.

 

http://mtgtop8.com/e...nt?e=17749&f=MO



#150 Arathal Geschrieben 30. Dezember 2017 - 18:49

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Hallo Zusammen,

gestern habe ich folgende Liste aufs FNM getragen und bin (leider nur) 2-2 gegangen:

 

Die Liste ist ja relativer Standard, ein paar Choices sollte ich aber wohl erklären:

Die Fulmis sind drin weil ich die Karte einfach mag und in manchen Games gerne den entscheidenden Zug holen, außerdem bieten sie ein Target für Dread.

1-Off Jund Charm ist der Flexslot, bisher hat sich die Karte aber immer gut gemacht.

61er Maindeck weil mir 18 Länder zu wenig, aber 19 zu viel sind.

Im Sideboard ist der Krosan Grip erwarteten UW-Controldecks geschuldet, die Slaughter Games sind ne Petkarte.

 

Die Spiele liefen folgendermaßen:

 

1. Runde gegen WR-Budgethaufen

Mein Deck tut was es soll, rastet 2-mal in Folge hart aus (beide Kills T4). mehr gibts auch nciht zu sagen.

1-0 (2-0-0)

 

2. Runde gegen Mardu-Burn

1. Game: gab viel hin und her, ein Monastery Swiftspear hat ordentlich genervt. Dann musste ich nach Outburst/Dread graben, habe auch einen gefunden - auf 1(!) Leben. Gegner zieht, und schaut enttäuscht auf den nicht-Bolt, weswegen ich ihn in der nächsten Runde töten kann.

2. Game: Musste ich Mulligan auf 6 nehmen (no-Lander) und er macht schnell viel Druck mit einem Swiftspear und 2 Reveler. Im Response auf den lethal-Swing cascade ich und finde nix - die Living End haben sich mir auf die hand gespült...

3. Game: er legt Young Pyromancer und will mit 2 Token & 2 Spirits Blood Moon casten - in Response kommt der Cascade für Lethal Damage aufs Board.

2-0 (4-1-0)

 

3. Runde gegen Storm

1. Game: gehts darum wer schneller ausrastet - in diesem Fall ich mit dem T4 Kill.

2. Game: Das Spiel der Schande. ich muss auf 5 mullen, weil die anderen Hände zu langsam für Storm waren und halte einen no-Lander, der nur eine rote Quelle braucht um zu funktionieren. Ich finde nix, und er legt nur zwei Goblin Electromancer aufs Board - mit denen kommt dann der Beatdown in Turn 8 (oder 9?), weil er auch nicht abgehen kann :D

3. Game: war sehr knapp. der erste Goblin wird geshriekmawt, dann kommt Baral mit 3 offenen Ländern. Er castet Ritual, ich caste Outburst in Response(leider kein Lethal im Grave), er Manamorphose. Findet aber nix und kommt nur mit nem Gifts. Ich elge PiF und Ritual ins Grave, die allerdings direkt durch ein Faerie Macabre exiled werden. Im nächsten Zug kann er dann leider für den Kill abgehen.

2-1 (5-3-0)

 

4. Runde gegen Junk

1. Game: Cycle ich zwar solide, er nimmt mir aber mein Dread und ich finde keinen weiteren Cascade-Spell.

2. Game: Muss ich auf 5 mullen (erst No-Lander, dann 5-Lander) und finde trotzdem keine Leyline. Nach zwei Discardspells und einer Clock aus Tarmo & Flayer wars dann auch schnell vobei.

2-2 (5-5-0)

 

Das Ganze war ein schöner Abend und Platz 8 von 19 auch solide. Das Deck macht in Paper genauso viel Spaß wie Online :)

VG


Bearbeitet von Arathal, 17. März 2018 - 10:44.

Kartoffelsalatpüree.

 


#151 Double the Trouble Geschrieben 31. Dezember 2017 - 10:39

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Sieht ganz gut aus.

 

Ich persönlich empfinde Kolaghan's Command als sehr gute Karte Maindeck, da es Chalice of the Void abstellt, Fulminator Mage oder einen Cycler wiederholen kann (um ihn ein weiteres mal zu cyclen) und auch mal einen Goblin Guide tötet den man unbedingt abstellen muss.

 

3 Faerie Macabre empfinde ich ein wenig Overkill, 2 passen für meinen Geschmack besser. Das Jund Charm habe ich eine zeitlang aus dem Sideboard gespielt, hat aber nie wirklich überzeugt. 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#152 Arathal Geschrieben 03. März 2018 - 11:24

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Living End braucht mehr Liebe :D

Ich werde in den nächsten Wochen dass Deck öfter mal auf FNMs bringen können und wollte meine Liste mal an das -vermutlich-  Jace- und BB11-verseuchte Meta anpassen.

folgende Sachen hatte ich mir überlegt:

  • im SB mehr Hate gegen UW: 2. Krosan Grip, evtl 3. Ricochet Trap
  • evtl 2. Slaughter Games gegen Jace
  • Crumble to Dust kann auf FNM-Ebene raus, auch weil Field of Ruin passiv Tron schächt
  • Shriekmaw evtl auf 1 runter oder ganz cutten
  • im Mainboard: Macabres auf 2 runter, Archfiends gegen 1-Mana Cycler raus für mehr Geschwindigkeit
  • Fulmis raus? Wie gut seht ihr die im aktuellen Meta?

würde mich freuen mal eure Gedanken dazu zu hören ^^


Kartoffelsalatpüree.

 


#153 Atlas8004 Geschrieben 14. März 2018 - 10:36

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Das BB11 Meta ist doch super, LE will den ganzen Tag gegen Jund spielen und macht das auch ganz solide

 

Die Shriekmaw hab ich aktuell auf 2 Main runter. Tiefer willst Du nicht gehen da Jund auch gern Main Scavenging Oozes spielt. Ricochet Trap definitiv auf 3, sonst geht dir UW stark auf den Sack. Crumble to Dust und Slaughter Games nutzt Du beides nicht. Für Storm ist Slaughter Games zu langsam, für andere Combodecks brauch man sie einfach kaum. Da glänzen dann die Fulminator Mage.

 

Wenn Du die Archfiend als 4 off spielst kann st Du auf Faerie Macabre komplett verzichten. Damit ist das Dredgematch oder Affinity auch weiterhin gut machbar, für alles andere spiele ich 3 LotVoid im Sideboard.

 

Problematisch bleibt halt Burn (aktuell 3 Brindle Boar im SB, damit aber immernoch 40/60), UW (3 Ricochet Trap, 1 choke), würde ich als 50/50 setzen. Jace ist dir fast egal. Wenn er sich dafür austappt hast Du eh gewonnen, danach müssen die weißen Länder weg um das Verdict zu handlen. Dann ist da noch Eldrazi Tron, wichtig ist hier nur der Versuchung zu widerstehen die Ingot Chewer für die Expedition Map zu nutzen. Immer für die Chalice aufbewahren!



#154 Arathal Geschrieben 17. März 2018 - 11:18

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

magst du mal deine aktuelle Liste schicken? würde mich mal interessieren wie die aussieht, die scheint ja recht anders als meine zu sein.

Und warum siehst du das MU gegen Jund so gut an? Ich bekomme immer meine Probleme, wenn T2 der Scooze kommt und nach Cascade die 4/5 Tarmos... außerdem erwischt Jund mit Maelstrom Pulse doch auch gerne mal 3 unserer Beater, je nachdem wie wir gecycled haben.

 

meine aktuelle Liste sieht so aus.

 

maximalster Speed bei den Cyclern, Archfiend war mir die letzten Male leider immer zu klobig. Macabres auf zwei runter, weniger will ich nicht weil sie MB mit Jund, Storm und allen anderen gravecombodecks interagieren.

Dead//Gone anstatt Beast, weil es MB früh mit allen relevanten Kreaturen interagiert und das mMn ein großer Pluspunkt ggü BW. Hatte bisher auch keine Situation wo ich lieber ein BW auf der Hand gehabt hätte.

 

War jetzt mit der Liste zwei mal auf ner FNM bin beide Male leider nur 1/2 gegangen:

 

1. Runde gegen BU Control

1. Game schöne Hand gehalten mit 4 Cyclern, 2 Ländern und ein Noncreature(kein Cascadespell). cycle mich durch während auf der anderen Seite ein relativ früher Gurmag Angler kommt. Muss dann Cascaden weil ich Dead on Board war, laufe ins Spell Pierce.

2. Game nix hingekriegt, konnte mich zwar relativ lange über Wasser halten, irgendwann hats aber nicht mehr gereicht.

0-1 (0-2)

2. Runde gegen BW Eldrazi

1. Game sehe ich OTD das Relic. versuche dann was zu schaffen, werde aber von TKS und Smasher verkloppt.

2. Game kommt wieder T1 Relic gefolgt von double Tidehollow Sculler, welche mir Outburst respektive Krosan Grip fürs Relic nehmen. Kommt noch ein Eldrazi, war aber auch egal.

0-2 (0-4)

3. Runde gegen 5C Pyromancer (geilster Haufen auf Erden!)

1. Game Halte ich ne langsame Hand und cycle gemütlich vor mich hin. Er macht Catrips und  droppt Tasigur. Ich bounce ihn zwei(!) mal mit Dead//Gone, topdecke Outburst, nächstes Game.

2. Game cycle ich ordentlich vor mich hin und kille Pyromancer bevor er iwas machen kann, Combo, kommt Spell Pierce. Dann Tasigur, game.

3. Game raste ich härtestens aus, will aber nicht in die Combo weil ich das Spell Pierce fürchte und kein Ricochet Trap/5. Land finde. Er tappt sich aus für Tasigur, ich mach combo, gg.

1-2 (2-5)

war zwar ein netter Abend (besonders der Pyromancerhaufen war einfach Godlike!), ist aber frustierend so eklig zu bricken bzw. den Mainboardhate abzubekommen.

 

nächste FNM:

1. Runde gegen Bant Knightfall

1. Game kommt er OTP mit T2 Scooze, der schönerweise von Dead//Gone gehandelt werden kann. danach kommt fetter Knight der aua macht, ich versuche in die Combo zu gehen, fange mir Spell Queller, gg.

2. Game passiert ungefähr das Gleiche, der Spell Queller wird aber vom Deadshot Minotaur von der Hand gehandelt. LE kommt durch, ich swing in den Sieg.

3. Game gleiche Action mit Spell Queller, ich mach Wieder Minotaur oder sowas, LE fängt sich Unified Will.

0-1 (1-2)

2. Runde gegen Storm

1. Game spiele ich nicht LE, sondern Ponza: t2 Fulmi mit SSG, t3 Fulmi, topdecke Fulmi für T4. Cycle dann ein bisschen und mach Combo (fängt sich Remand), er versucht abzugehen aber fängt sich die Faerie, mach nochmal Combo und gewinne.

2. Game cycle ich tief, finde aber nur ein LE dass dann notwendigerweise suspended wird. Er versucht abzugehen, 1. Gifts fängt sich ne Faerie, dann kommt aber ein zweites - und er fizzelt, weil er falsch geboarded hat.

1-1 (3-2)

3. Runde gegen Jund

1. Game kommt für mich OTD der T2 Scooze, der fleißig frisst. ich cycle okay, mach dann Combo mit 2 Horror of the Broken Lambs und 2 Street Wraith. Er macht Maelstrom Pulse, Lili Minus und droppt 2 Tarmos die dolles aua machen.

2. Game halte ich eine hand mit Blood Crypt, 2 Street Wraith und 4 anderen Cyclern, also heftige Ausrastung. Ich sehe insg 23 Karten und finde noch ein zweites Land - BR Fastland, und kann trotz SSG nicht abgehen weil ich nur Outburst gefunden habe, er frisst in der Zwischenzeit mit einem Scooze mein Grave auf. Finde dann glücklicherweise Dread von oben und gehe ab. er räumt mein Board mit Pulse und Lili auf und Deployed 3 Tarmos.ich bin Dead on Board, er swingt rein und ich kann glücklicherweise nochmal abgehen, weil ich in der zwischenzeit eine Grove gefunden habe. da macht er nichts mehr und ich hau tot.

3. Game gehts hin und her, ich geh ab, er machts board wieder klein uns swingt rein für lethal, ich caste Outburst - und finde nix weil ein LE im Grave, 1 in der Hand und 1 im Suspend ist.

1-2(4-4)

War auch schön, ich habe leider in der ersten Runde ein paar dumme Misplays gemacht. Jundgame war extrem spannend ^^

Fazit ist, dass ich irgendwo wieder einen Archfiend unterbringe und noch eine andere Kreatur ins MB hole, weil maelstrom Pulse sonst zu sehr wehtut. Fulmis FTW, Mein Deck ist besser als Ponza :D

Greetz


Kartoffelsalatpüree.

 


#155 Ungestüm Geschrieben 17. März 2018 - 17:10

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wären Shriekmaw im MB nicht sehr gute antworten auf die Scoozes?

#156 Arathal Geschrieben 19. März 2018 - 13:57

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Hängt vom Rest der Liste ab. Wenn der Scooze T2 kommt, kann ich ihn in meinem zug mit Dead//Gone abräumen, ohne dass er schon was gefressen hat. Wenn ich dann den Shriekmaw anstatt Dead//Gone brauche, ist das grave ggf schon zu leer um gegen sein after-Cascade-Buisness noch was zu machen (weil Scooze dann meistens 3 karten fressen konnte). Ich hatte in der Vergangenheit mit Mainboard Shriekmaws zu oft dass Problem, dass sie kein Target hatten (bzw gegen Sachen wie Affinity einfach tot sind) und dann einfach nur die hand blockieren bzw. das Spiel nicht voran bringen.

 

TLDR; mMn Glasscanon, weil sie entweder sehr gut oder sehr schlecht sind.


Kartoffelsalatpüree.

 


#157 Sumpfgraf Geschrieben 10. Mai 2018 - 14:10

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder Living End ausgepackt.

Gespielt habe ich diese Liste:

 

 

Sideboard

 

Gespielt wurden 4 Runden.

1. Runde

0:2 gg 8Rack

Mein Gegner zieht mir mit Inquisition into Thoughtseize einen Cascader und Beast Within.

Soweit nicht schlimm, ich caste nach ein paar Runden Cascader into Living End.

Dann legt er eine Ensnaring Bridge.

Dagegen habe ich nur noch zwei Outs, nämlich die beiden verbleibenden Beast Within.

Er hat mit nur einer Rack, die lediglich ab und an online ist nicht gerade eine schnelle Clock.

Also grabe ich mich durch mein Deck, finde leider das zweite Living End und kein Beast Within.

Mittels Rack und dank drei Street Wraith stehe ich mit nur 5 Leben da.

Da ich ihm mittels Beast Within eine Kreatur schenken würde und er über ein Mutavault verfügt sieht es düster aus.

Mit einem weiteren Living End im Deck wäre er tot, für den Fall das ich das Beast Within finde.

Da keines mehr im Deck ist, schiebe ich ein.

Spiel 2 muss ich auf Mulligan 5, er beginnt mit Leyline of the Void und nachdem ich diese mit Beast Within zerstöre, legt er direkt die nächste.

Damit fehlt mir die Clock, seine besteht aus The Rack, welches mich tötet.

 

2. Runde

2:0 gg GB Rock

Spiel 1 passiert einfach Cycle into Cycle into Cascade into Living End mit hundert Tieren.

Spiel 2 legt er früh einen Scavenging Ooze den kann ich töten nachdem er ein paar Tiere frist, ich kann dank massiven Cycelns trotzdem abgehen, nachdem er einen neuen Ooze legt.

Ich vergesse leider mit meiner Faerie Macabre seinen Ooze zu exilen, bevor er mit Living End ins Spiel kommt. Damit schenke ich ihm eine Menge unnötige Leben und eine große Kreatur.

Dank der Größe der neuen Cycler werde ich aber nicht bestraft, sondern gewinne das Spiel.

 

3. Runde

2:0 gg Affinity

Spiel 1 hat er einen langsamen Start aber mit direkt zwei Arcbound Ravager.

Er macht mir nicht viel Schaden, cycle in Ruhe, enable Living End und dank Archfiend of Ifnir und zwei Cyclern auf der Hand, die einen dritten finden, leere ich sein Board und töte ihn.

Spiel 2 hat er sehr schnell einen Master of Etherium auf dem Board. Das zwingt mich Turn 2 zu Remove Affe, Cascade into Living End. Das reicht dann auch.

 

4. Runde

2:1 gg Ponza

Spiel 1 habe ich keine frühe Lösung für seinen Arbor Elf und er zerstört in Runde 2 und 3 mein Land mit Molten Rain.

Ich kann trotzdem schließlich Living End spielen, aber verliere knapp.

Spiel 2 gehen wir beide auf Mulligan 5 aus dem ich mich einfach besser rausziehen kann.

Spiel 3 legt er früh Blood Moon und hat vorher meinen Basic Swamp zerstört.

Er legt zeitnah einen zweiten Blood Moon nach. Ich habe zwei Beast Within auf der Hand und auch einen Basic Swamp.

Ich warte eine Runde weil ich unentschlossen bin, ob ich den Forest riskieren soll, um beide Blood Moons in zwei Runden zu zerstören, oder ob ich auf Violent Outburst warten soll.

Nachdem er Chandra legt, ist die Antwort leichter und ich lege Forest. Er hat selbstverständlich den Molten Rain.

Ich zerstöre Chandra mit dem Beast Within, da ich keinen zweiten Forest im Deck habe und bete für ein Wunder.

Ich topdecke das letzte Basic, den basic Swamp Nummer zwei, targete mit Demonic Dread seinen Beast Token aus dem Beast Within und gewinne das Game.

Allerdings haarscharf. Der Swamp war das einzige Out.

Mein Spielfehler war auch den Swamp direkt am Anfang zu legen. Ich hätte ihn solange wie möglich auf der Hand verwahren sollen, für den Fall des Blood Moons.

 

Insgesamt lief das Deck recht erfolgreich. Gegen 8Rack war die Brücke und die Leyline der perfekte Hate.

Allerdings habe ich gemerkt das ich mehrmals auf ein Overgrown Tomb fetchen wollte, was nicht vorhanden war.

Daher ersetze ich zukünftig eine Copperline Gorge durch das Tomb.

Was ich von der geringeren Zahl der Combo Pieces, nur 3 Demonic Dread und nur 2 Living End halten soll, weiß ich noch nicht.

Die GP Liste von Slater Claudel vom GP Hartford, der meine Liste hauptsächlich entnommen ist spielt es so, wie auch ähnliche Liste zuletzt.

Also dachte ich mir ausprobieren.

Die 19 Länder haben mir meistens gut gefallen. Zumindest saß ich nicht mehr so oft auf 2 Ländern. Insbesondere bei viel Ponza natürlich ein Vorteil.

 

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 10. Mai 2018 - 14:41.


#158 Sumpfgraf Geschrieben 21. Mai 2018 - 07:00

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Letzte Woche bin ich erneut mit obiger Liste Living Ende in vier Runden Modern angetreten.

Einzige Änderung war ein Overgrown Tomb main wofür ich eine Copperline Gorge gecuttet habe.

 

Runde 1

2:0 gg Grixis Control

Mein Gegner ist beide Spiele screw. Spiel 1 sacce ich End of Turn meinen Fulminator Mage, um sein Land zu zerstören. Er zieht ein Mana. Im Anschluss zerstöre ich sein zweites Land mittels Beast Within.

Er zieht Mana, spielt in Response Vendilion Clique, sieht zwei Violent Outburst auf meiner Hand und schiebt ein.

 

Spiel 2 bleibt er auf zwei Ländern stehen, spielt Turn 2 und 3 jeweils einen Young Pyromancer, obwohl er einen Counter auf der Hand hat. Ich remove mittels Abwerfen von Faerie Macabre eine Clique aus seinem Friedhof, caste Demonic Dread into Living End und habe zehn Power auf dem Tisch. Nächsten Zug caste ich Fulminator Mage, greife an, er geht auf 7 Leben, ich zerstöre mit Fulminator Mage eines seiner beiden Länder und er schiebt ein.

 

Runde 2

2:0 gg Red/Green/White Kiki Jiki

Spiel 1 startet mein Gegner mit Forest into Birds of Paradise, into Turn 2 Magus of the moon.

Ich fetche in response auf Swamp und Cycle zweimal. Dann gehe ich in meinem Zug mit Demonic Dread auf seinen Magus ab und er schiebt ein.

Spiel 2 legt er Turn 2 die neue Thalia. Ich fetche auf Swamp, lege Forest von der Hand und die Thalia stirbt an Shriekmaw.

Turn 3 cycle ich einmal mit Mana aus Simian Spirit Guide und drei Streetwraiths. Ich ende mit zwei Simian Spirit Guide und Violent Outburst auf der Hand. Mir bleibt sogar noch ein weiterer Cycle möglich.

Ich caste Violent Outburst und mein Gegner schiebt ein. Er hätte von oben Rest in Peace gezogen… .

 

Runde 2

1:2 gg Humans

Das ist mein erstes Match gegen Humans.

In Spiel 1 legt mein Gegner Runde zwei Thalia, Guardian of Thraben. Als ich endlich in Runde 4 mittels Simian Spirit Guide fünf Mana habe, legt er in Response auf den Cascade Trigger aus Aether Vial Meddling Mage auf Living End.

Spiel 2 kommt auch direkt Turn 2 Thalia, Guardian of Thraben. Seine Aether Vial konnte ich mit Ingot Chewer abrüsten. Turn 5 könnte ich Thalia abrüsten, allerdings muss ich für Dead//Gone ja auch ein Mana mehr zahlen. Damit könnte ich aber danach nicht mehr abgehen und würde im Backswing an Mirran Crusader sterben. Ich töte also den Crusader statt Thalia und gehe durch seinen Angriff auf 3. In meinem nächsten Zug gehe ich mit Violent Outburst ab. Sein Crusader wird durch Ingot Chewer geblockt und dreimal Cycling verursacht drei Archfiend of Ifnir Trigger, die sein Board räumen.

In Spiel 3 bin ich nach Mulligan 5 mit zu wenig Cyclern ausgestattet, dazu noch flooded und sein Meddling Mage auf Living End macht den Sack zu. GG

 

Runde 4

2:0 gg Goblins

Spiel 1 geht schnell, er kann aber alle Gobos vor Living End saccen. Zwei Archfiend of Ifnir Trigger nach dem Living End leeren sein Board wieder.

Spiel 2 legt er zwei Ensnaring Bridge und noch zweimal Blood Moon hinterher. Ich benötige ewig um zweimal Beast Within für die Bridge zu finden. Bis dahin halte ich sein Board mit Archfiend of Ifnir Triggern und Shriekmaw leer.

Nach dem ersten Living End, schickt er mir den Dämon mittels eines Goblins zurück auf die Hand. Also muss ich zwei davon cyceln bevor ich erneut Living End spielen kann. Auf der Hand hatte ich alle 4. Der Blood Moon kam netterweise erst nach dem zweiten Living End.

Da ich Forest und Swamp im Spiel hatte, hat er mich auch nicht groß behindert, ich hätte aber keinen Archfiend of Ifnir casten können.

 

Mich hat insbesondere das Matchup gegen Humans interessiert. Ich fand es überraschend hart. Das Playset Thalia ist sowieso schlecht für Living End, ich dachte, dass es mit dem Playset Shriekmaw gut zu beantworten ist, wenn man davon aber keinen hat, zieht sich das Spiel viel zu sehr in die Länge.

Der Meddling Mage aus Aether Vial macht es natürlich nicht besser.



#159 Double the Trouble Geschrieben 21. Mai 2018 - 10:20

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Neben Shriekmaw helfen auch Anger of the Gods oder Jund Charm aus dem Sideboard.

Bearbeitet von Headcrash59, 21. Mai 2018 - 10:22.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#160 Arathal Geschrieben 14. Juli 2018 - 16:10

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

war gestern bei der FNM, hab ein schönes 3-0-1 hingelegt und bin damit Zweiter geworden.

Liste sah wie folgt aus:

 

 

Liste im Main auf maximalen Speed ausgelegt, ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass abgesehen vom Shriekmaw keine Cycler im Deck sein sollten, die sich nicht für ein Mana cyclen lassen (außer vielleicht, wenn das Meta Swarm-verseucht ist und man die Archdemons braucht)

 

Der Abend sah dann wie folgt aus:

 

Runde 1 gegen Esper Gifts Control

Game 1:  soliden Opener gehalten, gemütlich vor mich hingecyclet, während mein Gegner einfach nur Draw-Go gemacht hat. erstes LE ist gecountert worden, Zweites kam durch, zweimal geswingt und durch.

Game 2: Ich geh mit Trap-Backup in die Combo, Outburst wird auch wie erwartet remandet, dann kommt allerdings der Mana Leak für die Trap. nächste Runde legt er mir den Gifts-Pile Unburial Rites und Elesh Norn hin. Ich guck blöd, er reanimated sie und ich finde nix.

Game 3: ich versuche wieder mit Backup durchzukommen, schaffe es aber wieder nicht. Er legt mir den gleichen Gifts-Pile vor die Nase, fängt sich aber eine Faerie. Wir durdeln rum, dann werden die Turns gecalled und wir kriegen nix hin.

0-0-1

 

Runde 2 gegen UG Infect

Game 1: geh ich mit einem Turn 4(?)-Kill ab.

Game 2: Fulmi blockt den Glistener Elf tot und zerstört einen Nexus, danach geh ich ab.

1-0-1

 

Runde 3 gegen RG Eldrazi

Game 1: Ich muss auf 5 mullen und halte eine hand mit 2 Cascadern, 2 Ländern und einem Affen. Er legt los, und gegen den Turn 3 TKS scoope ich - kann ja nichts machen und dann weiß er wenigstens nicht, was ich spiele :D

Game 2: er schätzt mich auf Jund und boardet dementsprechend. Als er dann die Cycler sieht, flucht er kurz :D Dann versucht er, mich in Turn 3 mit Obligator und Smasher zu hauen, ich Cascade und swinge in 2 Runden für den Sieg.

Game 3: Turn 3 Win. GG! Der genaue Ablauf:

Turn 1: Cycle double Wraith und Horror.

Turn 2: Cycle Cerodon und Cascade mit Doppel Guide-Pitch.

Turn 3: Cycle zweimal, swing for 20.

2-0-1

 

Runde 4 gegen Boros Taxes

Game 1: Legt er Thalia und Vial, swingt dann mit großem Board für lethal. Ich Cascade und swinge dann einmal für Lethal.

Game 2: Er findet zum Glück kein RiP, allerdings Arbiter und Thalia. Ich remove Thalia, er legt noch eine. Ich remove sie wieder, er legt wieder eine. ich gebs auf und geh mit gepitchem SSG in die Combo. Geht durch, ich swing zweimal rein und Win.

 

damit am Ende 3-0-1, ich bin mit meiner Liste sehr zufrieden und das Deck fühlt sich immer noch gut an. Ich hatte natürlich Glück, dass zwei meiner Gegner nur Gravedigger's Cages als Out hatten. Der Turn 3 Kill war dann das Sahnehäubchen des Abends :D


Kartoffelsalatpüree.

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Living end, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.