Zum Inhalt wechseln


Foto

360 PauperCube: "Winter is coming!"

Cube Budget Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Humphrey Geschrieben 23. Februar 2014 - 12:31

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Hoi Cubers, 

ich möchte euch meinen Paupercube nicht vorenthalten. Nach ca. 5 Monaten feintuning, brainstorming und playtesten bezeichne ich den Cube nun vorerst als "fertig".

 

Wenn man gut draftet, bekommt man Decks die Constructed Decks nicht nachstehen. Als jahrelanger Eternalformat Turnierspieler war es mir wichtig den möglichst höchsten Powerlevel zu erreichen. Das Meta ist also ziemlich stark.

 

Es werden eine Menge Archetypes supported, aber den Cube zu entschlüsseln, das ist dann eure Aufgabe :) Alles ist ziemlich ausgeglichen gebalanced.

 

Als kleine Besonderheit können alle Basics in den Decks als Snow-Covered gespielt werden. Das gibt schwarz den Zugriff auf einige nette Tools, die gerade MBC nötig hatte.

 

Falls euch die SC Basics zu teuer sind, spielt einfach normale Basics als SC. 

 

Der Cube sollte gut für Cube- Neulinge sein, da die Karte recht günstig sind. Die Archetypes sind jedoch so konstruiert, dass auch erfahrene Spieler gefordert werden. Ich hab auf MKM inkl Porto um die 80€ ausgegeben. (20 davon für Chain Lightning, Hymn und False Defeat)

 

Zu finden gibts die aktuelle Liste immer hier: http://www.cubetutor.com/viewcube/4632

 

Spoiler
 
Edit: Update auf neueste Version.

 

Guckt euch auch meinen Tier2 Cube an. Ebenfalls gebalanced mit weiteren Archetypes.

http://cubetutor.com/viewcube/4692


Bearbeitet von Humphrey, 11. Juni 2015 - 06:02.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#2 Humphrey Geschrieben 28. Juni 2014 - 03:18

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Spoiler

 


Bearbeitet von Humphrey, 15. Juni 2015 - 17:33.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 13. Juli 2014 - 21:20

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Moin,

Mal ein paar Vorschläge für Dinge/Karten die man evlt. mal überdenken könnte:

-Rentiert sich das ganze Sacrifice Thema? Fling geht schnell nach hinten los, wenn es gecountert wird und so wirklich viel dmg schießt es bei deiner Kurve im Schnitt nicht. Statt Artillerize könnte man auch schlicht Lightning Blast. Mogg War Marshal ist nett wenn man ihn saccen kann aber so viele sac.-Outlets hast du gar nicht und dann sind das Vieh entweder ganz schön klobig oder einfach nur ein Dragon Fodder. Wirkliche Ziele für Breath of Life sehe ich auch sehr wenige.

 => Falls du auf das Sac.-Thema/Reanimator Thema verzichtest, werden andere, mäßig starke, Karten wie Faerie Macabre und Bojuka Bog überflüssig und du bekommst mehr Platz für Goodstuff.

-Spielst du nicht etwas wenig Kreauten? Ich habe in meinem Cube selbst früher, gerade in Rot, nur sehr wenige Kreaturen gespielt und weiß wie sehr Aggrodecks darunter leiden. Man kann zwar auch mit Burnspells gewinnen, einen gewissen Kreaturencount sollte ein Deck aber schon besitzen.

 

Einzelkarten:

-Festerhide Boar: Oft getested, selten überzeugt. Morbid kann eine sehr hohe Einschränkung sein, vor allem da deutlich mehr Kreaturen durchgelassen als geblockt und getauscht werden und eine Kreatur zu opfern, nur um dieses Ziel zu erreichen ist definitv nicht gut. Klar kann man Morbid mit einem Removal triggern, aber dafür muss man dann halt sehr viel Mana ausgeben, also dass Mana für den removal + die Kosten für den Eber. Außerdem wird man dazu gezwungen das im Sorcery speed zu tun. Ich finde Rumbling Baloth relativ strikt besser.

-Timbermaw Larva: Dein cube ist sehr agressiv und schnell und diese Karte ist relativ langsam und ziemlich "squishy". Mit nur 2 toughness freut sich jeder Gegner das ding mit einem halben Staggershock oder Firebolt gemütlich abzuräumen.

-Wirewood Guardian: Das du diese Karte spielst will sich mir nur insofern erklären, dass du sie reanimieren willst. Aber selbst dann ist ein 6/6 Vanilla eben auch nur ein 6/6 Vanilla. Es gibt so viele besser fatties und 7 Mana scheint mir in deinem agressiven cube einfach etwas unrealistisch.

-Wild Might: +5/+5 für cc2 mit starkem Drawback oder +4/+4 für cc2, komplett ohne Drawback (Titanic Growth). Ich denke zweiteres gefällt mir besser, obwohl ich allgemein kein Fan von Combat tricks für mehr als cc1 bin. ich würde dir Groundswell nahelegen.

-Crimson Acolyte/Obsidian Acolythe: Finde ich Ultra random. Stumpfer colorhate auf schlechten bodies.

-Order of Leitbur: Ich denke die Tage, wo Prot Black = Shroud war sind lange vorbei. Im Endeffekt will sowieso niemand einen echten hardremoval auf einen 2 drop werfen. Wenn wir also diese Fähigkeit als mäßig sinnvoll ausklammern, bleibt ein 2/1 für schreckliche WW, anstatt 1W, der für eine konstante Investition von Mana Youthful Knight mit schlechtem Firebreathing werden kann. Finde ich schlicht und ergreifend nicht überzeugend.

-Ronom Serpent: Dass man snow-permanent spielt, heißt nicht dass man alles spielen muss wo snow drauf steht. Ist ein blauer Vastwood Gorger wirklich rentabel?

-Dream Stalker: Ich bin kein großer Fan von selfbounce, da es einen oft stark zurückwirft, ohne wirklich einen positiven Effekt mitzubringen. Ist diese Mauer das wirklich wert? Wäre Giant Tortoise nicht meistens besser?

-Fathom Seer: Gush ist im limited schon unendlich viel schlechter als im constructed (siehe Vintage Masters). Lohnt sich eines, das zusätzlich noch 3 kostet wirklich, nur weil es einen 1/3 body mitbringt, den man sowieso nie hardcasten will?

-Duty-Bound Dead: Ich fand die Karte schon im M13 limited nicht übermäßig stark, sehe also nicht warum sie hier so viel besser sein sollte. Mit dem 0/2 body kann sie so ziemlich gar nichts wegblocken ohne zu chumpen, Exalted ist eine sehr mittelmäßige Fähigkeit im limited und das Regenerate ist schrecklich überteuert.

-Lohnt sich der etb-land cycle? Bei so einem agressiven cube wie deinem können getappte Länder ein ziemlicher drawback sein und die Effekte sind sehr unterschiedlich stark. das einzige was ich für wirklich cubeable erachten würde ist Teetering Peaks, da es schon einen wirklich relevanten impact hat.

-Wir performed Cogwork Librarian? Ich habe ihn nicht wirklich getestet, da ich mir von vorn herein dachte, dass der Effekt alleine einfach zu schlecht ist und keines meiner Decks je gezwungen sein sollte einen Hill Giant zu spielen. Da könnte ich genau so gut Whispergear Sneak spielen. Den Effekt finde ich fast noch witziger.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 13. Juli 2014 - 21:22.


#4 Humphrey Geschrieben 27. Juli 2014 - 13:13

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Fling ist tatsächlich überdenkenswert. Es kann aber potentiell 4-5 dmg für cc2 sein. Wird vermutlich mit borderland marauder ersetzt

MWM ist eine gute Control-Karte, da er das Board stalled. 

Artillerize macht eben die kritischen 5 dmg in einer Karte (4x5=20) und wird die x/5 viecher los.

 

Definitv aber 2 schwächere Slots.

 

Breath of Life synergiert sehr gut mit den Landcyclern und ist overall seine sehr nette flexible Karte (ETB Effekte)

 

Faerie ist um Flashback oder Retrace Spells loszuwerden

und Bog um den Landcycle zu komplettieren. Das weisse ist definitv das schwächste Land, das blaue spielt sich in einigen Decks wie sein Sensei's Divining Top das rote ist das beste und das grüne cute für controldecks. G,W und vll B würden sicher ersetzt, sobald es bessere Länder gibt. Aber der Cycle bleibt.

 

Kreaturencount ist knapp über 50% und ist total ok. Am Ende kommt es ja aufs draften an wieviele man spielt.

 

Festerhide erscheint mir auch immer etwas borderline, aber meine playgroup bestätigt mir regelmässig das er super ist.

Larva konnte ich bisher erst einmal testen. Da war sie Bombe. Vermutlich kommen aber zu selten tiefgrüne decks zusammen. -watchlist

Wirewood und Co sind alles totale limitedbomben. Schade, dass viele Dual-Cycler tatsächlich etwas zu schwach sind. Landcyling ist supermächtig.

Wild Might ist noch frisch und im testing mode. Es ist hauptsächlich support für das Stompydeck und sollte da auch mächtig sein. Die anderen Rhystic-Spells haben mich bisher sehr überzeugt. -watchlist

Der rote Acolyt ist miitlerweile raus. Der schwarze bleibt für Synergie mit Pestilence und Crypt rats.

Die Order hat Firststrike, Pump und 50% Removalprotection und MonoW ist ein relevanter Archetype.

Ronom Serpant ist leider leider der einzige blaue Fattie der keinen Drawback hat, wenn man alles als Snow spielt. Er ist sehr relevant in blauen Controldecks um die grünen Fatties zu blocken und als Finisher.

Dreamstalker ist wirklich ne Bombe. Er stalled unfassbar gut oder reaktiviert ETB Effekte. Halimar Depths zb

Fathom Seer ist der beste Drawspell zu anderen Alternativen. Er chumped und ist wiederverwertbar mit bounce.

Dutybound - Im Gegensatz zu dir finde ich Exalted so supermächtig, dass auch seine horrenden Regenerationskosten ok sind.

ka wie der Librarin performed, ich war jetzt erstmal mit meinem Desertcube beschäftigt, den wir die nächsten Male spielen werden. Da der Cube allerdings sehr auf Synergien und Key-Cards setzt erwarte ich sehr viel.


Bearbeitet von Humphrey, 27. Juli 2014 - 13:18.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#5 Humphrey Geschrieben 03. August 2014 - 22:22

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

So Update auf M15 abgeschlossen.

 

Ronom Serpent wurde ersetzt mit Glacial Crasher Ob der Name Zufall ist?

Man kann also die all-sc Regel aufweichen und jedem Spieler selber überlassen ob er all-sc in seinem Deck spielen will.


Bearbeitet von Humphrey, 03. August 2014 - 22:23.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#6 Humphrey Geschrieben 09. Juni 2015 - 01:13

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

der Cube wird immer noch aktualisiert

 

 


Bearbeitet von Humphrey, 09. Juni 2015 - 03:42.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#7 Igami Geschrieben 07. Februar 2016 - 08:34

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo Humphrey,

 

ich bin momentan dabei mir deinen Cube zusammen zu suchen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit den SC Basics, wenn ich es in der aktuellen Liste richtig gesehen habe sind nur Chilling Shade und Skred in dem Cube die Snow Anforderungen haben.

Könnte man die nicht noch irgendwie ersetzten?

Vielleicht Skred durch Lightning Axe und Chilling Shade durch Devouring Swarm?

 

Grüße

igami



#8 Humphrey Geschrieben 02. Juli 2016 - 21:30

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Hey, hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Hast du den Cube beisammen? Natürlich ist es möglich die SC Karten zu ersetzen oder halt eben die normalen Basics wie SC Basics zu behandeln.


Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cube, Budget, Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.