Hallo zusammen,
Nachdem Tribals allgemein und Remasuris (slivers) im besonderen ja in der letzten Zeit einige interessante Karten dazu bekommen haben, habe ich mich als alter Tribal-Fan mal hingesetzt und einen alten bekannten zu neuem Leben erweckt.
Remasuris sind schon seit einer Ewigkeit unterwegs, in Legacy waren sie vor einiger Zeit als Counter sliver vertreten. Mittlerweile sind sie so ziemlich ganz von der Bildfläche verschwunden, daher wollte ich hiermit eine Anlaufstelle für alle Freunde des anpassungsfreudigsten Tribals aller Zeiten schaffen.
Vorab noch: meine Praxiserfahrungen mit diesem Deck beschränken sich leider auf online-Testspiele, daher bin ich für Anregungen offen und bitte Fehleinschätzungen zu verzeihen.
zunächst mal eine decklist:
- Zauberei (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Fleisch (29 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Fleisch (Forts.)
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- Manabase (19 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 3
- 3
- 4
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
Warum was?! Darum Das!:
green sun's zenith: Ein Tutor mit eher wenig Zielen: Muscle bzw. predatory sliver, harmonic sliver oder sliver legion. Warum ich es trotzdem gut finde? Es gibt einem flexibilität. Man will einen harmonic silver oft nicht auf der Starthand (deshalb auch nur 1 mal main + 1 mal sideboard), aber wenn man ihn braucht, will man ihn schnell finden. Und es macht sliver legion noch etwas warscheinlicher.
swords to plowshares, aether vial: super removal und super control-hate
predatory sliver, muscle sliver, sinew sliver und plated sliver: 12 ganze und 4 halbe Lords sind schon eine Ansage! Damit sind unsere Kreaturen in der Regel größer und auch schnell aus pyroclasm und bolt range. Sozusagen der Kern unseres Decks.
crystalline sliver, manaweft sliver und galerider sliver: shroud, ramp und evasion; Das Markenzeichen der Remasuris! Neu ist hier der galerider sliver, der einfach mal ein winged sliver mit halben Kosten ist...warum nicht?! Dazu gibt uns manaweft sliver nicht nur einen Tempovorteil, sonder kann auch unser Mana fixen und im zweiten und dritten Spiel das entscheidende Mana für den counterspell geben.
harmonic sliver: schiesst alles ab, was uns an permanents so in die Quere kommen kann (incl batterskull, Jitte, sword of wasweisich, etc.). Aber Vorsicht: sobald der liegt, zerschiesst jeder weitere Remasuri ein Artefakt oder eine Verzauberung. Das heisst, dass es auch die eigene Aether vial oder Rest in Peace treffen kann. Insgesamt meiner Meinungs nach aber ein Monster da der erst verschwinden muss, bevor der Gegner ein weiteres Artefakt/Verzauberung legen kann.
ward sliver: Zusätzlicher Schutz und evasion. Einer der Wackelkandidaten, hat mit aber oft den Hintern gerettet, daher erstmal noch dabei.
sliver legion: DER Finisher! Pumpt alles mächtig auf und ist selbst alleine noch eine 7/7. Das Mana bekommen wir aus green sun's zenith, cavern of souls und/oder manaweft sliver.
Manabase:
Nix besonderes, 3 Farben lassen sich mit aether vial, cavern of souls und manaweft sliver wunderbar konsistent spielen. Mutavault läuft hier zudem zur Höchstform auf!
Sideboard:
Dieses Sideboard ist mein Versuch, ein transformatives sideboard zu erstellen. Gegen combo spielen wir dann eben counter sliver mit 10 countern und ein wenig artefakt/Verzauberungs-hate. Meistens reichen 1-2 viecher, um Druck auf den Kombospieler aufzubauen. Rest in peace greift natürlich den Gegnerischen Friedhof an. Aufpassen muss man hier nur mit dem eigenen harmonic sliver!
Spielweise:
Im Prinzip einfach schneller Bedrohungen hinknallen, als der Gegner sie entfernen kann. Mit cavern of souls und aether vial die gegnerischen counter umspielen und ein liegender crystalline sliver oder ward sliver macht es dem Gegner dann schon schwer, unsere Kreaturen wieder weg zu bekommen. Hat man dann mal einige Kreaturen auf dem Feld, geht man den Gegner tothauen. Zumindest im ersten Spiel eine sehr proaktive Spielweise.
Das kann das Deck gut:
Unsere Kreaturen werden schnell groß und daher gewinnen wir meistens den Kreaturenkampf.
Unsere Allzweckwaffe harmonic sliver vernichtet fast alle der wirklich fiesen Karten und muss von vielen Decks sofort gehandelt werden, sonst kommt jeder unserer weiteren Kreaturen einem vindicate gleich.
Gegen Kontroll-decks sieht es dank cavern of souls und aether vial ganz gut aus.
Der übliche Tribal-Hass wie engineered plague oder pyroclasm trifft uns dank unserer Lords deutlich weniger hart und mit crystalline sliver sind unsere wichtigen Kreaturen auch vor gezielten Aktionen sicher.
Insgesamt hat man dank der proaktiven Spielweise so gut wie nie tote Handkarten und die Konsistenz ist auch sehr hoch.
Das kann das Deck weniger gut:
Zunächst sind wir doch recht anfällig gegen mass removal wie wrath of god bzw. ähnliche effekte.
Dazu generieren wir mit unseren Karten keinen Kartenvorteil, daher ist es schwer, aus einem Rückstand wieder aufzuholen. Ein Remasuri-Ringleader wäre aber auch zu schön!
Das Combo-matchup ist zudem mit 10 counterspells postboard nicht grottig, aber auch sicher nicht eine der Stärken des Decks.
Zusätzliche Fragen:
Warum nicht direkt counter sliver?:
Einerseits liegt mir die proaktive Spielweise mehr, andererseits finde ich es zur Zeit besser, die egenen Kreaturen zu pumpen als eine Gegnerische Aktion zu verhindern. Unsere Lords, die Resistenz gegen counter und crystalline sliver lassen viele Karten des Gegners auf der Hand vermodern während wir ihn kaputt hauen gehen.
Was ist mit Rot und Schwarz?:
Meiner Meinung nach sind Grün, Weiss und Blau die stärksten Farben für ein Remasuri-Deck. 4 bzw. 5 Farben würden die Konsistenz des Decks angreifen und mir fällt keine Kreatur bzw. Zauber ein, der Rot oder Schwarz eine der vorhandenen Farben vorziehen würde.
Schluss:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Ich bin auf eure Gedanken/Anregungen gespannt und möchte hier auch nochmal darauf Hinweisen, dass ich diesen Post eher als Duskussionsgrundlage sehe und ich keinesfalls meine Meinung als die einzig Wahre darstellen möchte.
Viel Spaß!