Zum Inhalt wechseln


Foto

True-Name Nemesis, bald gebannt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
176 Antworten in diesem Thema

#1 Urathil Geschrieben 30. Oktober 2013 - 11:26

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Liebe Freunde,

 

da in den nächsten Tagen das neue Commander-Produkt verföffentlicht wird, wird auch die darin enthaltene Karte True-Name Nemesis legal in Legacy Spielbar.

Da diese Karte auf den ersten Blick sehr sehr ungewöhnlich wirkt, möchte ich hier eine Diskussion starten, inwiefer sie relevant in Legacy wird.

 

Zuerst einmal:

Wir haben hier eine cc3 Kreatur mir einem 3/1 Body, die Schutz vor kontrollierten Spells und Permanents eines Spielers hat.

Ergo: Unblockbar, durch Spotremoval nicht zu killen, "unzerstörbarer" Blocker

Zusätzlich hat die Nemesis den Creaturtype "Meervolk".

 

cc3 mag etwas "klobig" wirken, doch auch andere Kreaturen (siehe zB Mirran Crusader in DnT) werden in diesem Kostenbereich gespielt.

Zusätzlich sehe ich eine direkte Verbindung mit der heiß geliebten/gehassten Aether Vial. Ein Freund meinerseits ist schon stark am überlegen inwiefern

man DnT in ein UW-Death n Taxes umbauen kann, wodurch neue Möglichkeiten (Nemesis Beatdown, Clique als Control Element...) eröffnet werden.

Ob und inwiefern diese Idee spielbar wird kann ich noch nicht sagen, aber genau für solche Gedankengänge soll dieser Thread ja da sein. Was ist eure Meinung?

 

Zusätzlich, wie bereits erwähnt, haben wir es hier mit einem Meervolk zu tun, den ich sofort in jedem MV-Tribe Deck sehen würde. Mit den Lordeffekten und der Vial

wird das Tierchen eine schnelle, uncounterbare, beinahe nicht entfernbare Clock.

 

Auch gewisse Blade.decs werden sich warscheinlich über einen neuen Schwertträger freuen.

 

So, was sagt ihr dazu? Gehypte Karte, oder Impact?

 

MfG

Urathil

 


Bearbeitet von Urathil, 30. Oktober 2013 - 11:27.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#2 hagebutte Geschrieben 30. Oktober 2013 - 11:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Impact!

 

Keine Ahnung ob man alles ins Merfolk packen muss, wo Merfolk drauf steht. Aber ich dachte immer, dass Merfolk sich eher über geringere Manakosten freut und unblockbar ist da ja eh schon alles. Nach dem Boarden kommen gegen Merfolk oftmals eh "Massremoval-Effekte" zum tragen, so dass ich da skeptisch bin.

 

Für mich sieht das eher so aus, Land -> Shamane, Land -> Nemesis ---------> zurücklehnen. Wenn man den Move hinbekommt kann man sich wunderbar auf alles andere konzentrieren, LD, Counter, Disruption etc., ich bin gespannt, ob es eine derartige Entwicklung geben wird.

Naja und Bladelisten dürften den Typen wohl gut finden :D.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 30. Oktober 2013 - 11:59.


#3 Arthur LeMonde Geschrieben 30. Oktober 2013 - 12:13

Arthur LeMonde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Naja, die Frage lässt sich wohl mit 2,5 Gegenfragen beantworten:

 

1. Gibt es Decks, die das Teil spielen wollen? Falls ja, was macht es besser als bereits vorhandenes?

2. Entsteht vielleicht ein neuer Decktypus drum herum, ähnlich wie nach dem Druck von Abrupt Decayund Deathrite Shaman?

 

Zu Frage 1:

 

Das hast du selbst schon gut analysiert. Merfolk wird durch diese Karte gepusht, weil sie schwerer zu entsorgen ist als andere Meermänner. In Bladelisten sieht man das Teil möglicherweise, nu dass diese ohnehin schon eine sehr hohe Kartenqualität aufweisen. Wird schwer, da die nötigen Slots zu finden aber das werden die erfahrenen Spieler schon hinkriegen. In anderen Decklisten muss man abwarten, wie die sich verändern werden, potenzial ist da und wird wahrscheinlich auch genutzt werden.

 

Zu Frage 2:

 

Das kann ja niemand so genau vorhersagen. Der Schamane ist ein gutes Beispiel dafür, wie neue Karten zu Beginn oft unterschätzt werden. (Von daher bin ich froh, mir das Teil damals zeitnah besorgt zu haben ;) ) Eine komplett neue Deckidee seh ich im Moment noch nicht aber auch da kann ja was passieren. Auch hier sehe ich wieder Potenzial allerdings eher als Randerscheinung denn als neues Deck-to-beat ;)

 

Tahtah


Suche Spieler in Osnabrück und Umgebung


#4 Xardas Geschrieben 30. Oktober 2013 - 16:39

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Da steht nichtmal im Startpost das offensichtlichste :D
Das Ding ist blau, ergo pitchbar :P

 

So genug gescherzt. 3 Mana "Progenitus" ist einfach zu effizient um nicht irgendwie impact zu haben. BUG will das Ding doch ziemlich sicher spielen, da er halt das Vieh ist was man zum Sieg reiten kann. Der Vergleich ist vll bisschen blöd, weil 3 Mana schon ne halbe Welt mehr ist als 2 im Legacy ( zumindest teilweise), aber übernimmt das Ding halt nicht viel von dem was Gofy tut und das teilweise besser? Es ist halt nen unkaputtbarer und unremovalbarer Blocker auch.

Kann mir gut vorstellen das man die Disruption etwas umstellt um eine leicht erhöhte Kurve supporten zu können und das zumindest 1-2 Gofys aus zb BUG Listen für den Nemesis vertrieben werden.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Auch wenn der neue Kollege vom Typ Meervolk ist, sehe ich jetzt nicht den Riesenvorteil im Meervolk Deck. Vial will man eigentlich immer auf 2 halten und jeder Lord bring mehr Schaden (und ggf Protection vs. Removal durch Erhöhen der Toughness) als ein weiterer Nemesis. Natürlich ist der nice, aber was dafür rausnehmen? Hier sähe ich nur den Commander und selbst der wird häufig nicht (mehr) im Playset gespielt. Bei Meervolk macht es halt die Masse und weniger einzelne Dudes. Persönlich würde ich prognostizieren, dass der Nemesis am Anfang viel Play sieht, weil ihn viele ausprobieren. Mehr als 2 Kopien sehe ich langfristig eher nicht.

 

Tempodecks wollen einen solchen Dude prinzipiell haben. Hier stehen die CC3 etwas im Weg. Wie man bei Patriot sieht, kommen aber auch in Tempodecks CC3 Kreaturen zum Einsatz. Ich halte das also für wahrscheinlich, wenn auch nicht im vollen Playset, sondern eher im halben.

 

BUG Shardless, Deathblade und andere Midrange Gierdecks. Hier passt er natürlich imho sehr gut rein, insb. in den Clique Slot.  Auch die Überlegung von Xardas bzw. Goyf Ersatz finde ich interessant. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass Combo Spieler hier schon freudig in den Startlöchern stehen, da man diese Matchups dann weiter verschlechtert.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Oktober 2013 - 17:30.


#6 Scyther Geschrieben 30. Oktober 2013 - 19:33

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass er den ein oder anderen Commander ersetzen kann im Merfolk, da diese ja auch immer recht viel Mana binden.

Richtig auftrumpfen wird er wohl eher in Midrange decks (mit equips) und Tempo style decks.

Die Kollegen aus Burg und Rug haben da schon zT ordentlich getestet, vlt sagen die auch nochmal was dazu. Goyfs durch ihn komplett zu ersetzen hat zumindest in herkömmlichen Builds /burg/ rug/ bug) nicht gut funktioniert. Dafür ist er einfach zu klobig. Als one off main empfinde ich ihn im Moment aber durchaus sehr gut. Wenn er nich zuuu spät kommt, kann man sich doch sehr sehr entspannt zurücklehnen und dem Spielende entgegen träumen.. xD


Bearbeitet von Scyther, 30. Oktober 2013 - 19:34.

8ru6nm7m.jpg
 


#7 Sasan Geschrieben 30. Oktober 2013 - 22:28

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
http://www.mtgthesou...ll=1#post761897

Wir bUrg-Leute haben den bis zum Erbrechen getestet und das Fazit lautet: Sideboard-Karte in unserem Tempo-Deck. Der obige Link erklärt in Ruhe warum ;-)

#8 Plutoido Geschrieben 31. Oktober 2013 - 07:40

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich glaube gar nicht dass er so hart das Format verändert, wie einige denken. Er hat ja doch nur 3er Manakosten, und ist dann nur 3/1

 

Es wird in den Sideboards dann wieder verstärkt Zealous Persecution , Infest , Engineered Plague und Karten dieser Art gespielt werden.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen Sacrifice Effekte. Alleine am Board kracht der recht schnell in ein Diabolic Edict oder in die gute alte Liliana of the Veil

 

Ich finde diese ganzen Shroud/Hexproof und was auch immer Karten sehr interessant im Legacy, weil dadurch werden wieder mehr Mass Removals gespielt. 

 

Was ich an dem Typ sehr cool finde, ist dass er, wenn er nicht gehandelt wird schnell mal Planeswalker abrüsten kann. 


  • ___ hat sich bedankt

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#9 Rawfiq Geschrieben 31. Oktober 2013 - 09:09

Rawfiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Wir haben den Fisch in unserer Runde auch getestet.

 

Kurze Eindrücke:

 

DnT hat starke Probleme gegen den Jungen. Eigenes Equipment wird ineffektiv, gegnerisches zum Alptraum. Mutter´s Stave Off taugen nicht mehr zum blocken.

Affinity Spieler wissen sicherlich wie sehr ein Etched Champion  einen board stall in den meisten Fällen zu eigenen Gunsten aufhebt. 

 

Merfolk wird gerade zu absurd. Unser Fischspieler kam aus dem lachen gar nicht mehr raus wenn er unserem RUG Delver Spieler einen True-Name Nemesis gefolgt von einem Phantasmal Image ohne drawback gelegt hat. 

 

Esperblade scheint den Jungen sehr gut ausnutzen zu können. Er entsorgt Planeswalker genauso effektiv wie das Creeping Tar Pit und ist offensiv wie defensiv eine Bank! Besonders aufgefallen ist mir wie gut er gegen Maze of Ith und solchen Späßen wie Thalia, Guardian of Thraben Block Karakas oder Dryad Arbor Block, Scryb Ranger Action ist. Da dem Deck die Wastelands fehlen sind solche Situationen oft dafür verantwortlich warum wir aus unserem Batterskull oder der Jitte keinen Vorteil holen können. Die Option Zealous Persecution zu spielen welche nicht nur die gegnerische True-Name Nemesis entsorgt sondern auch den/die eigenen schützt ist ein weiterer Bonus für Esper.

 

Unser RUG Delver Spieler hat einen 2 Tharmogoyf/2 True-Name Nemesis Split getestet und war zu frieden. Gerade Spiele in denen ein gegnerische Batterskull das Spiel zu wenden drohte konnte er durch den Fisch zu seinen gunsten entscheiden.

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Rawfiq, 31. Oktober 2013 - 09:11.


#10 ___ Geschrieben 02. November 2013 - 13:34

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hier stand mal grober Unfug...

Bearbeitet von Morgenstern, 12. Mai 2014 - 00:04.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#11 Accendor Geschrieben 02. November 2013 - 13:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Die Sache ist nur, dass er beim blocken eben nicht stirbt. ..

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 ___ Geschrieben 02. November 2013 - 13:46

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Ja, aber ob das die Karte schon gut macht? Ich denke, sie ist zu langsam und zu klobig. Möglicherwerise bilden sich neue Controldecks, die sie effektiv spielen können aber ich sehe sowas einfach nicht. Warten wir einfach mal ab und schauen, inwiefern sie wirklich noch in einem halben Jahr gespielt wird.


itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#13 TheRiedl Geschrieben 02. November 2013 - 13:58

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
@Morgenstern

Stell dir folgendes Szenario vor:

Shardless BUG Mirror, beide Spieler haben Jace und das Board ist rammelvoll. Welche Seite wird wohl den Jace War gewinnen? Die mit Tarmogoyf/ Baleful Strix oder die ein paar davon cuttet und Nemesis stattdessen spielt.

Nemesis wird viel gespielt werden und für D&T lohnt sich das Deck in U/W umzubauen.

Aber das selbe Spiel hat man doch immer. Im Kern die selben Diskussionen die im Nachhinein total lächerlich erscheinen.

Einige Perlen: Jace kann man nicht in U/W Control spielen, da FoF viel besser ist. Delver ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Deathrite Shaman ist viel schlechter als Ooze und wird daher maximal eine SB GY Hate Karte sein. Und jz das gleiche mit dem Nemesis.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#14 MaRo89 Geschrieben 02. November 2013 - 14:05

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Deine Argumentation erscheint mir nicht ganz schlüssig. Du sagst zum einem ist die Kreatur unblockbar und fragst einige Zeilen weiter unten, warum sie keine Evasion hat? Auch kann man sie nicht blocken und über Schaden entfernen, weshalb die Widerstandskraft von 1 irrelevant ist.

 

Des Weiteren ist das Massremoval-/ Edict-Argument doch eher ein positives, wenn man bedenkt, dass sie nur dadurch beseitigt werden kann. Generell gilt, dass es immer Möglichkeiten gibt Karten zu entfernen. Der Nemesiss schränkt diese Möglichkeiten schon enorm ein und das für läppische drei Mana.

 

Das heißt nicht, dass er nun in allen blauen Decks gespielt werden wird, aber wenn es sich das Deck (von der Kurve her) leisten kann, dann muss man schon sehr gute Gründe haben um diesen kleinen Progenitus nicht zu spielen.

 

 

 



#15 MD.Ghost Geschrieben 02. November 2013 - 14:51

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Nemesis hat gestern ja in Frankreich schon mal gut abgeräumt (am Release-Tag wohlgemerkt!). Die Möglichkeiten wie Turn 1 Deathrite into Turn 2 Nemesis waren ja per Liveübertragung schon zu sehen. Das Removal was das Vieh erlegt ist begrenzt und kann dann im Zweifel immernoch gecountert werden, da die Decks die ihn spielen ja passenderweise gleich die Farbe blau mitbringen können... BUG Delver wird ihn sicherlich 3-4 einbauen, kann dank Deathrite reinrampen und hat mit UB auch ausreichend Disruption (abgesehen vom Mana Denial Plan). Bant wird ihn auch testen, Ramp mit Noble unter Ausnutzung von Exalted und späteren Stoneforge Zeug. Esperdeathblade mit seinen zig Versionen kann auch einen soliden Beater gebrauchen der auch am Boden als perfekte Mauer taugt und mit Equipment zum Alptraum fairer Decks wird. Merfolk Spieler werden sicher auch mal wieder "auftauchen" um zu schauen was das neue Spielzeug kann.

 

Daneben gibt es dann X-Random Haufen mit Blau die sicherlich auch gerne mal so eine Waffe in ihrem Arsenal testen wollen. Siehe Deathrite & Decay was auch überall reingequetscht wurde.

 

Glücklicherweise gibt es in der bunten Legacywelt noch X Decks die ohne das Vieh klarkommen (müssen). Combospieler wird es eh freuen, ist Nemesis hier doch klar schlechter als die Clique.

 

Faire Decks müssen sich also schon überlegen, was sie dagegen machen werden und zwar ohne an der erst besten Disruption der Nemesis Spieler zu scheitern.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#16 Rawfiq Geschrieben 02. November 2013 - 17:23

Rawfiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

gerade gesehen wie Pierre Sommen mit True-Name Nemesis BUG 6:0 beim Main Event gegangen ist. In der Video Übertragung nannten sie das Deck "Shardless BUG" So sah es auch zu teilen aus. Nur das ich keinen Shardless Agent, dafür aber den True-Name Nemesis gesehen habe. Die Liste wird sicher noch bekannt gegeben. Ich vermute mal das es eine Shardless Liste ohne Shardless und Ancestral Vision, dafür eben TNN und Spell Pierce/mehr Discard ist.

 

 

 



#17 Flenderol Geschrieben 02. November 2013 - 17:28

Flenderol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

gerade gesehen wie Pierre Sommen mit True-Name Nemesis BUG 6:0 beim Main Event gegangen ist. In der Video Übertragung nannten sie das Deck "Shardless BUG" So sah es auch zu teilen aus.

 

Sie nannten es eben nicht shardless bug, sondern "shardlessless Bug", da war ja der witz dran :D Aber man hat gesehen, dass das delver-deck, wogegen gespielt wurde, nicht wirklich ne chance hatte, da nur insectile abberation was hätte ausrichten können, tarmo und mongoose haben gegen eine liegende nemesis nix gemacht



#18 Einherjer Geschrieben 02. November 2013 - 17:29

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Nicht BUG Shardless, es wurde als BUG Shardlessless tituliert, lustigerweise.  

 

Greetings



#19 Scyther Geschrieben 04. November 2013 - 16:24

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Auch wenn die Liste ja echt urhässlich ist.. oO Scheint als macht die Nemesis oft genug allein die Spiele..


8ru6nm7m.jpg
 


#20 Sasan Geschrieben 04. November 2013 - 16:28

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

16 creatures und 19 Länder und dennoch reliable Delver flip? sieht irgendwie nach einer goodstuff.dec-Liste aus ohne richtig hart auf Synergie hin getunt zu sein. Aber man muss abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.