Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] W/U Flicker


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 16. März 2014 - 12:14

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Magicfreunde!

 

Ich hoffe ein solcher Post ist in diesem Forum erlaubt: Also, ich bin ein Neuling, was das Format Peasant betrifft, würde mir allerdings gerne ein Deck in dem Bereich anschaffen! Das Problem das ich dabei natürlich habe, das ich mich, was die Decks betrifft, noch nicht so auskenne, dennoch möchte ich mir lieber ein Deck selbst bauen, als einfach ein anderes zu kopieren.

 

Erste Idee war etwas in Richtung G/U mit (2-3) Eternal Witness, (2-3) Familiar's Ruse und Coiling Oracle, wobei dabei die Uncommon-Slots leider direkt belegt wären. Deswegen verwarf ich die Idee, bis ich schließlich zu einem W/U-Ansatz kam:

 

Deck: W/U Flicker

 

Kurzzeitiges Flimmern und Ghostly Flicker sollten hierbei die Kernkarten sein (da ich gerne mal wieder ein Flicker-Deck ohne Astral Slide bauen wollte). Sage of Epityr als obligatorischer First Round Drop soll für Cardqualitiy sorgen, Æther Adept schickt entweder eine nervige gegnerische Kreatur auf die Hand, oder auch mal unsere eigenen, um nochmals vom EtB-Trigger zu profitieren. Archaeomancer stellt unsere blaue Witness dar (Dreifarbigkeit ist mir zu wackelig bezüglich Manabase), welche uns somit Rekursion oder einen Infinite Blocker (oder 2 + EtB-Trigger mit Ghostly Flicker) beschert.

Mulldrifter sorgt für enormen Kartenvorteil, vor allem "geblinkt", Aven Riftwatcher soll gegnerisches Aggro/Burn ein wenig ausbremsen und uns Zeit verschaffen.

Das gute am bisherigen "Kern" ist, dass alle Uncommon-Slots noch frei sind.

 

Als weitere Karten wären dann evt. bereits genanntes Familiar's Ruse, Flickerwisp oder Wall of Omens im Uncommon-Slot. Ansonsten fiel mir bisher noch Kor-Himmelfischer, Kor HookmasterNinja der späten Stunden, Soul Warden + Äquivalent, Squadron Hawk (in Kombination mit der Uc Mistveil Plains), Cloudshift, Sea Gate Oracle, Riftwing Cloudskate, Stonehorn Dignitary sowie Whitemane Lion ein.

 

Weitere Ergänzungen sollten dann Klassiker wie Ponder, Brainstorm, Preordain, Prohibit, Mana Leak, Journey to Nowhere und Oblivion Ring bilden.

 

Da es dem Deck sicher noch an Schlagkräftigkeit mangelt, und sich die Liste ja eher in Richtung Control entwickelt, war meine Überlegung, ob es sich nicht noch lohnt, so etwas "Bewährtes" wie Delver of Secrets zu spielen, oder meine Idee Trinket MageBonesplitter, das sich noch um eine Toolbox erweitern ließe: Æther SpellbombSunbeam SpellbombOrigin SpellbombAncient DenSeat of the SynodRelic of Progenitus und Dispeller's Capsule fielen mir bisher ein.

Außerdem könnte man so auch den Myr Servitor spielbar machen, oder da einige Artefakte sich ja bereits selbst opfern: Leonin Squire, der ebenso wie der Mage wunderbar mit der Flicker-Mechanik harmonieren.

 

Als weitere Ideen fielen mir noch der Leonin Elder ein, die Toolbox ließe sich auch im Uc-Slot fortsetzen, diese würde auch nicht viele Uc-Plätze belegen, da sie ja nur als 1-off gespielt werden würden, z. B. Ivory TowerSensei's Divining TopSkullclampSol Ring...

 

Deck: Eventuelle Toolbox

 

Nun, was haltet ihr von der Idee? Ist so ein Ansatz in diesem Format überhaupt realisierbar bzw. besteht eine Chance erfolgreich mit solch einer Liste abzuschneiden? Was würdet ihr mir empfehlen/ welche Richtung würdet ihr einschlagen? Kennt ihr vielleicht noch ein paar gute "Finisher" im Format?

 

Grüße

Gurkensalat

 

 


Bearbeitet von Gurkensalat, 16. März 2014 - 16:55.


#2 Bruce Schulz Geschrieben 16. März 2014 - 12:55

Bruce Schulz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Moin Gurkensalat,

 

ich denke schon, dass das Deckkonzept funktioniert. Also UW Momentary Blink.

 

Ich denke ein muss ist hier auch der Mulldrifter, den du ja auch "Evoke-blinken" kannst (für 5 Mana also 4 Karten ziehen und nen 2/2 Flieger haben).

 

Ich habe auch schon ähnliche Decks gesehen, die in ihren 5 Uncommonslots einfach 4x Swords to Plowshares und 1x Path to Exile gespielt haben. Sicher keine dumme Idee, da das einige Matchups verbessert!

cc1 Instant Removal ist einfach hammer gut.

Mit der Trinket Toolbox sollte ein Sensei's Divining Top seinen Weg ins Deck finden (nach den Ingolstädter Regeln sind übrigens die von dir erwähnten Karten Skullclamp und Sol Ring gebanned ;) )

 

Daze will man in diesen Blink-Decks wohl nicht spielen, da man massig Länder aufbauen will. Flashback Blink, Mulldrifter und Co kostet halt alles ne Stange Mana.

 

Ich hatte mal ein UW Blinkdeck, das noch 4x Court Homunculus gespielt hat. Und natürlich Trinket Mages und Artefaktländer. Das war ganz cool.

 

Wie das Peasant-Metagame in Deutschland so aussieht, kannst du natürlich anhand der vergangenen Top8 Decklisten Peasant Grand Prix in Ingolstadt sehen:

http://peasantmagici....wordpress.com/

Der nächste Grand Prix findet ja am 12.04.2014 statt, da werden dann wieder neue Decklisten erscheinen.



#3 Gurkensalat Geschrieben 16. März 2014 - 16:28

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Ok, in diesem Fall finden Skullclamp und Sol Ring natürlich nicht den Weg ins Deck ;-)

 

Mulldrifter ist natürlich enorm gut und wird sofort integriert! Ob ich die kompletten Uncommon-Slots einfach mit (sehr gutem) Spotremoval füllen will, weiß ich noch nicht, vielleicht tuts ja auch Journey to Nowhere und Oblivion Ring?

 

Wenn ich die Toolbox um um den Trinket Mage integriere, kommt der Top denke ich auch sicher als 1-off rein. Mit Daze hast du vermutlich recht.



#4 Darkside Geschrieben 19. März 2014 - 14:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die Deckforen sind dafür gedacht fertige Decklisten zu besprechen (siehe unsere Regeln).

Wenn du Einzelkarten suchst nutze unser Kartensuche ansonsten wirst du bestimmt ne ganze menge Decks zu dem Thema als inspiration finden.

 

Ich mach das hier mal zu.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.