Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrere Fragen

Regeneration Massremoval

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Teerling Geschrieben 21. März 2014 - 13:22

Teerling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Hallo, ich habe hier mal ein Paar Fragen angesammelt, die mich schon einige Zeit beschäftigen.
 
1. Es ist ja bekannt das man Hexereien nur während seines eigenen Zuges spielen darf. Kann ich die Hexereien aber, ähnlich wie Spontanzauber,
auch als Antworten auf Spontanzauber des Gegners, während meines Zuges spielen?
Bsp.: Ich bin in meiner Hauptphase. Mein Gegner will meinen Llanowarelfen mit einer Lose Hope plätten. Ich spiele als Antwort darauf Monstrous Growth,
was eine Hexerei ist, aber ich bin ja auch am Zug. Dann entscheidet mein Gegner, keine weiteren Zauber zu spielen und der Growth geht zuerst über den Stapel,
was meinen Elfen rettet. Ist das richtig so?
 
2. Schützt Beispielsweise "Schutz vor Schwarz" Kreaturen vor Massremoval? Ich weiß das Kreaturen mit Schutz vor Schwarz nicht das Ziel von schwarzen Sprüchen sein
können. Aber bei einer Massenvernichtung wie Damnation und co, wird ja kein direktes Ziel angezielt, sondern einfach alles zerstört.
 
3. In den Regeln zu Regeneration steht ja: "[...]entferne stattdessen allen Schaden, der für sie notiert wurde, und tappe sie.[...]"
Meine Frage bezieht sich auf den "tappe sie" Teil. Bedeutet dies nun das bereits getappte Kreaturen nicht regeneriert werden dürfen?
Und darf ich dann folglich auch angreifende Kreaturen, nicht mehr regenerieren?
 
Das wars erstmal, ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.


#2 Sterni Geschrieben 21. März 2014 - 13:30

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
1. Nein
Man darf zwar Hexereien nur im eigenen Zug spielen, aber zwei weitere Einschränkungen hast du vergessen, nämlich 1 nur in der Hauptphase und 2. Nur wenn der Stapel leer ist (und man Priorität hat). Wenn der Gegner also einen Zauber spielt, wartet dieser auf die Verrechnung und der Stapel ist nicht leer.
2.Es kommt drauf an.
Gegen die meisten Massenzerstörer hilft Schutz nicht, da du richtig sagst, dass es nicht zielt.
Wenn der Massenzerstörer jedoch Schaden zufügt wie bei Feuermasse), dann hilft Schutz schon, da zwar der Schaden grundsätzlich treffen würde, aber durch den Schutz auf 0 reduziert wird, und due Kreatur dementsprechend überlebt.
3. Nein. Zwar werden Kreaturen beim Regenerieren getappt, allerdings ist es Teil des Effekts und nicht der Kosten.
Wenn ein Effekt versucht, mehrere Sachen zu machen (hier: Schaden entfernen und tappen) und ein Teil davon geht nicht (weil sie schon getappt ist), passiert soviel geht, also nur die Entfernung des Schadens.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Teerling Geschrieben 21. März 2014 - 13:36

Teerling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Alles klar!
Vielen Dank für die flotten Antworten!



#4 Fallen Azrael Geschrieben 21. März 2014 - 13:36

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

1. Hexereien können nur in der eigenen Hauptphase und nur bei leerem Stack gespielt werden. Während ein Spontanzauber oder eine Fähigkeit auf dem Stack "auf Verrechnung wartet" kann also nicht mit einer Hexerei reagiert werden.

 

2. Nein, Schutz vor etwas schützt nur vor folgenden Dingen: Damage, Equip/Enchant/, Block, Target (DEBT als Eselsbrücke). Ein ungezielter Zerstörungseffekt wie zum Beispiel Damnation tötet also auch Kreaturen mit Schutz vor schwarz. Ein Slagstorm kann allerdings keine Kreatur mit Schutz vor rot töten, weil Schutz vor eben den Schaden verhindert.

 

3. Auch getappte Kreaturen können regeneriert werden. Eine Fähigkeit macht immer genau so viel, wie sie kann. Im Falle einer regenerierten, getappten Kreatur versucht das Regenerieren, die Kreatur zu tappen, stellt fest dass sie schon getappt ist, und macht an dieser Stelle eben nichts.

 

Manche Fähigkeiten oder Sprüche, die etwas tappen können, dagegen verlangen explizit ein ungetapptes Ziel. In diesem Fall dürften sie gar nicht auf eine getappte Kreatur gespielt werden (Backlash wäre ein Beispiel).

 


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regeneration, Massremoval

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.