Zum Inhalt wechseln


Foto

Scion of the Ur-Dragon/Dragon Arch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 EumelseeEumeldo Geschrieben 30. März 2014 - 22:55

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Guten Abend!

 

Ich habe heute mal in dem Drachenthread gestöbert und die letzte Liste mit Scion of the Ur-Dragon viel mir ins Auge und hat mir sofort gefallen! Jetzt habe ich noch ein bisschen weiter gestöbert um mehr brauchbare Karten zu finden. Und dann kam mir Braid of Fire zu Gesicht und: PERFEKT!! Jetzt, wo es kein Manaburn mehr gibt, kann ich ja ohne jeglichen Nachteil immer schön das die Versorgung zahlen oder sie für für mich nutzen. 

Das Grundgerüst steht also:

Deck

 

Mit dem Braid of Fire kann ich also in meinem Upkeep wunderbar mit dem Scion suchen und mit dem Dragon Arch meine Drachen aufs Feld werfen, ohne das ich was zahle! Optimal!

 

Wir spielen also 5-Farbig und brauchen deshalb eine gute Manabase, in dem Primer wird mit Vivid-Ländern und Prismatic Omen gespielt. ich würde gerne was anderes ausprobieren! Und zwar mit den tripple-Ländern aus Alara. Nur das mit dem Getappt ins Spiel nervt ziemlich, also nehme ich noch das Amulet of Vigor dazu und schon sollte es keine großen Probleme geben.

 

Deck

 

Das Ancient Ziggurat kommt noch 2x dazu, da wir ne menge Kreaturen im Deck haben werden.

 

Haben wir also das Gerüst und die Manabase, jetzt müssen wir natürlich unsern Scion und unser Dragon Arch füttern, also brauchen wir eine Toolbox aus Drachen. Da wir fast nur Legendäre Kreaturen haben, darf ein Time of Need für den Scion oder die andern Drachen natürlich nicht fehlen.

 

Also kommen wir jetzt zu dem gesamten Deck:

 

Wieso diese Drachen in der Toolbox:

Treva, the Renewer - um anfänglich verlorenes Leben wieder zu holen
Oros, the Avenger - das nenn ich mal Sweeper
Intet, the Dreamer - alles umsonst spielen können ist doch einfach gut, seh ich gerne auch mal liegen
Numot, the Devastator - wenns Sinnvoll ist, Länder kaputt zu machen^^
Rith, the Awakener - kann uns einiges an Chumpblockern geben
Teneb, the Harvester -mit der wichtigste und erste den wir mit Scion suchen, damit wir unsere Drachen auch mal aufs Spielfeld holen können
Karrthus, Tyrant of Jund - dicker, schneller Beater un das haste geben ist nicht zu verachten
Dragon Tyrant - eine meiner Lieblingskarten die aber eigentlich unspielbar ist, aber der Doublestrike für den Scion könnte nett sein, wenn genug Marken auf dem Braid sind, gibts noch mal ordentlich Pump!
Dromar, the Banisher - kann Monodecks ausschalten, natürlich muss ich vorsichtig sein um mir nicht selbst alles auf die Hand zu bringen, aber ich nehme sowas gerne mal hin um zu Gewinnen
Crosis, the Purger - nach Dromar besonders nett, aber auch so schadet Discard als Schutz nie
Bladewing the Risen - bringt mir Dauerthaft einen Drachen aufs Feld, ins Spiel zu bekommen mit Teneb, Dragon Arch oder Hardcasten
 
 
 
So sieht das Deck im Moment aus, es hat noch Slots frei, jetzt also die Frage:
Was kann man noch spielen? Die Charms finde ich super, aber welche? Noch Drachen in die Toolbox oder aus der Toolbox einen Drachen öfter/weniger spielen? Vielleicht noch irgendwas an Schutz für die ersten Runden, weil ich ja definitiv 5 Runden warten muss um den Scion oder die Arch zu spielen? Mauern oder Speed oder mehr Toolbox?
Kann die Manabase so funktionieren oder ist es zu sehr abhängig von dem Amulett?
 
Allgemeine Frage: Glaubt ihr das daraus ein schönes Deck werden kann? (Ein Wort zum Meta noch, meist 3-4 Leute free-for-all, aber auch viel 1:1, kein Gravehate!) 
 
Ich würde mich über rege Teilnahme und Ideenfluten freuen um ein doch recht ungewöhnliches aber wahrscheinlich sehr spaßiges Deck mit viel Antworten und vor allem viel Flavour fertig zu stellen!
 
Eumel see, Eumel do!

Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 30. März 2014 - 22:56.


#2 Gurkensalat Geschrieben 31. März 2014 - 07:25

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge
Zenit der grünen Sonne wäre auch noch eine gute Option, den Scion direkt aus dem Deck aufs Fels zu bringen, ohne seine schwierigen Manakosten zu bezahlen.

#3 EumelseeEumeldo Geschrieben 31. März 2014 - 14:53

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Zenit der grünen Sonne wäre auch noch eine gute Option, den Scion direkt aus dem Deck aufs Fels zu bringen, ohne seine schwierigen Manakosten zu bezahlen.

 

Mh, also wenn ich die Manazahl habe, kann ich den auch auch so spielen, bzw ist es eigentlich unmöglich mit soviel Tripple-Ländern den nicht casten zu können^^ Und um ihn auf die Hand zu bekommen spiel ich ja auch noch 3x Time of Need.

Problem bei den Ländern ist eigentlich eher, das ich zu sehr auf das Amulett angewiesen bin, ohne das ist es schon seehr langsam.

 

Für die restlichen Slots habe ich jetzt mal in den Charmkiste gekramt und ich denke, das ich daraus komplett komplettiere, in meinen Augen sahen die jetzt gut aus:

Deck

 

Crosis's Charm - Bounce ist sehr nett, um den Gegner bisschen an Schnelligkeit zu nehmen, kann damit auch böse Verzauberungen oder Artefakte für einen Kampf zurück schicken. Removal für Kreaturen erklärt sich ja von selbst und auch das Artefifact Removal kann auf dauer besser sein als Bounce

Naya Charm - mein absolute Favorit. Das wichtigste ist das tappen der Kreaturen, nimmt dem Gegner einen kompletten Angriff und im Upkeep gespielt sind auch keine Fähigkeiten mehr drin. Das wiederholen aus dem Grave kann auch sehr wichtig sein um den getöteten Scion oder Arch zu holen oder auch für Spielerein (Mit Scion in Grave, mit Charm auf die Hand und mit Arch gespielt). Die 3 Schaden sind absolut netter Bonus, der auch immer nen Ziel finden sollte

Azorius Charm - hier finde ich den Lifelink sehr interessant, um sich das am Anfang verlorene Leben wieder zu holen, der verschlimmerten Bounce auf die Bibliothek sieht auch gut aus (Mit dem man auch ne Akroma, Angel of Wrath handeln kann. Das ziehen ist eher weniger wichtig, aber im schlimmsten Fall ersetzt es sich halt selbst.

 

 

Damit bin ich jetzt auf 61 Karten, das find ich auch völlig okay. Ich weiß nur nicht ob ich vielleicht zu wenige Drachen spiele, das sind ja eigentlich auch alles nur 1-offs. Ich meine wenn 2-3-4 liegen sollte es ja eigentlich zügig mein Win sein und mehr als 1-2 Fähigkeiten der Drachen kann ich ja eh nicht einsetzten.

 

Also Deck sieht dann jetzt so aus:

 


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 31. März 2014 - 14:54.


#4 Nemu Geschrieben 01. April 2014 - 08:47

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Warum willst du Braid of Fire spielen? Es macht doch so gut wie gar nix. Du beschreibst den Fall, dass du 2 Mana für Scion zahlen kannst oder für Arch. Das wird vor Turn 6 nicht passieren. Zu diesem Zeitpunkt solltest du ja schon Minimum 5 Länder haben also kannst du schon Scion + Drachenfähigkeit spielen.

Außerdem würde ich mind. 24 Länder spielen.

Wie schnell sind die Decks deiner Gegner, ich hätte irgendwie Bedenken das dieses Deck sehr sehr langsam ist!?


Bearbeitet von Nemu, 01. April 2014 - 09:12.


#5 EumelseeEumeldo Geschrieben 01. April 2014 - 11:29

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Naja, Braid of Fire macht ja immerhin umsonst Mana. Wenn ich in Runde 6 6Länder liegen habe und 4 Dafür verwende um mit Scion zu suchen und mit dem Arch hin zu legen, dann habe ich keine 3 Mana mehr für die Aktivierung der ganzen Effekte. Im Prinzip spiele ich es damit ich jedes mal die 3 Mana zahlen kann oder wenn ich 2 Drachen hab, auch 6 Mana, un trotzdem suchen und ins Feld bringen kann.

 

Ja, es ist langsam, aber die andern Decks gegen die ich spiele machen sehr selten was vor Turn 3-4, womit sie mir wirklich schaden können.. Ab Turn 3-4 kann ich aber auch schon mit den Charm entgegen wirken und ab 5-6 mit dicken Tretern nachlegen. 

Im 1gg1 ist es sehr langsam ja, aber ich wüste auch nicht wie ich das in ne Budget-Version schneller hin bekomme, ohne das ich auf ne große Toolbox Drachen und viele Charms verzichten könnte? Ich habe in meinem Bringer-Deck auch ne 5color Manabasis, die mit vielen Suchern funktioniert, aber da brauch ich auch nur jede Farbe einmal, hier hätt ich sie gerne öfter. (Bei interesse kann ich die Liste aus dem Bringer Deck mal posten, vielleicht ist die ja doch besser? Obwohl die auch schon recht wackelig ist..)


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 01. April 2014 - 11:29.


#6 Orwan Geschrieben 01. April 2014 - 17:18

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Braid of Fire macht doch zu einem Zeitpunkt Mana, an dem du es irgendwie nicht so wirklich gebrauchen kannst. Die einzigen Sachen, die du im Upkeep machen kannst ist Scion/ und Arch-Aktivierung. Abgesehen davon, dass das nicht gerade der beste Zeitpunkt ist, um die zu aktivieren, hast du zu dem Zeitpunkt doch eh mindestens 5 Mana durch deine Länder verfügbar.
Also ist Braid ohne Instant/Upkeepzeug ein ziemlicher 1R: Discard this card.

Willst du nicht die meiste Zeit über Scion -> Tyrant gewinnen? Dann wäre es ja besser, wenn die meisten Quellen rotes Mana generieren könnten. Apropos spielst du nicht gerade die beste Manabase für den Scion, willst du dann nicht mehr Joiner Adept/Chromatic Lantern-Effekte spielen?

Zu Scion würde imo auch eine Graveyardstrategie passen, die die abgeworfenen Drachen wieder ins Spiel bringt.


#7 EumelseeEumeldo Geschrieben 01. April 2014 - 21:29

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Also, ich verstehe was ihr mir sagen wollt, aber ihr versteht glaube ich nicht so recht, was ich meine :D

Ich meine, wenn ich 5 Länder liegen habe, kann ich natürlich immer für 2 mit dem Scion suchen und für 2 mit dem Arch ausspielen. Allerdings haben ja alle Drachen Legenden eine Fähigkeit die für 3 Mana gespielt werden will, das heißt ich hab mit 5 liegenden Mana nur eins, das suchen mit dem Scion + Fähigkeit des kopierten Drachen ODER das legen mit dem Arch! Wenn ich mit dem Scion noch nen Drachen liegen habe und mit dem Scion kopiere und beide der Drachen aktivieren will, brauche ich ja schon 8 Mana..

Mit dem Braid hab ich mit 5 liegenden Ländern die Möglichkeit zu suchen, zu legen UND die Fähigkeit zu casten. Ist jetzt mein Idee hinter dem Braid of Fire verständlich?

Das wieder ins Spiel bringen versuche ich ja mit Teneb, the Harvester (ist mit Intet, the Dreamer mein erstes Target vom Scion), mit dem Teneb kann ich den Bladewing the Risen wiederholen, der auch noch einen wiederbringt. (Den ich auch mit Time of Need suchen kann, legen kann um mehr wieder zu holen). Mit Bladewing kann ich auch den Dragon Tyrant liegen lassen, um ihn dann mit Braid of Fire liegen zu lassen und auch zu pumpen.

 

Also dein Idee der Manabase würde ich dann ca. so umsetzten, dass ich 4 Chromatic Lantern, 2 Joiner Adept und Hauptfarbe Grün und vielleicht noch paar einzelne Basics von jeder Farbe mit paar Panoramas um mir vielleicht doch suchen zu können, wenn mir alle Laternen oder Adepts weggeschossen werden. Dafür würden dann ja die Amulette wegfallen...

 

Wie ich sehe, ist es nicht ganz unkompliziert, deswegen Danke für die ganzen Anregungen und Tipps, nehme jede Idee gerne mit auf!

 

Eumel see, Eumel do

 

 

//Edit:

 

Ich hab jetzt mal nen Versuch an ner ner anderen Manabase vorgenommen:

Deck

 

Also ich habe jetzt 7 Forests, um den Joiner Adept zuverlässig spielen zu können, die Panoramas, die mit der Laterne zu nicht-ins-Spiel-getappte-alles-Länder werden oder, wenns nicht anders geht, ich mir jeweils ein Basic von den gebrauchten suchen kann. Dafür habe ich jetzt noch 1 Braid of Fire rausgenommen und ein Karrthus, Tyrant of Jund (hab kein Grund gesehen, den 2x zu spielen).

 

Glaubt ihr das ist besser als die tripple-Länder mit dem Amulett?


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 02. April 2014 - 22:25.


#8 EumelseeEumeldo Geschrieben 04. April 2014 - 13:21

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Keiner mehr ne Idee dazu?

 

Also das Deck sieht jetzt mit veränderter Manabase so aus:

 

 

Wenn ich das Braid of Fire raus nehmen sollte, was könnte ich dann noch für die 3 leeren Slots reinpacken? Vielleicht noch 1-2 Drachen mehr? Vielleicht nen Nicol Bolas, nen Scion mehr und vielleicht noch nen Dragon Tyrant

Oder lieber noch mehr Charms oder vielleicht Mauern oder vielleicht noch mehr um die Manabase zu stabilisieren??

 

 

Eumel see, Eumel do



#9 EumelseeEumeldo Geschrieben 07. April 2014 - 10:36

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Ja, was soll ich sagen, ich probiers noch einmal zu pushen, sonst werde ich mir das Deck wohl so zu legen, wenns da nichts mehr zu verbessern gibt :D

Deck sieht übrigens so aus:

 

 
Braid of Fire und ein Time of Need ist raus, dafür noch 1 Scion mehr, und 2 Charms erhöht. (Das Naya Charm gibt einfach genau das was ich brauche, Zeit, und es kann mir alles verlorene, nicht nur Kreaturen, wiederholen! Das Azorius befindet sich noch in der Testphase, wirklich umgehauen hat es mich noch nicht)

Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 07. April 2014 - 10:54.


#10 Sol Ring Geschrieben 09. April 2014 - 16:48

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Hi! 

Also an deiner Stelle würd ich überlegen ob du nicht vielleicht den Bladewing the Risen auf 2 setzt und in das Deck Buried Alive reinmachen solltest.
Dragon Arch vielleicht raus, oder die multicolor spells... je nach dem. Zudem Patriarch's Bidding 3x mit rein. Ich denke es erklärt sich von selbst ;) 

Tutorbar mit Demonic Tutor und Vampiric Tutor
Einen guten Drachen, den du mindestens 1x adden solltest wäre der Bogardan Hellkite. Er schafft dir schnell Lästigkeiten vom Hals ;)



#11 EumelseeEumeldo Geschrieben 11. April 2014 - 10:34

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Den Bladewing auf 2 setzten, da hab ich auch schon dran gedacht, ich denke auch, das ich das tun werde. Buried Alive kann eventuell auch rein, aber nur mit noch mehr Reanimate Spells, wie du gesagt hast. 

Da in meinem Meta aber sehr viele Tribels rumlaufen, würde ich auf  Patriarch's Bidding verzichten, dafür vielleicht lieber Exhume (Wenn ich meinem Gegner Masse gebe, ist er stärker als wenn ich ihm nur einen Critter geben, allerdings ist 1 Critter mehr auf meiner seite (Mit Bladewing sogar 2) deutlich stärker).

Ich muss mal gucken was ich dafür cutte, Dragon Arch würde ich gerne erstmal drin lassen, vielleicht nicht ganz so viele Charm spielen, muss ich mal testen.

 

Den Hellkite find ich nicht ganz so praktisch, ich kann ihn maximal mit dem Scion suchen, aber dann ist mein Scio auch nur nen 5/5, weil er ja nicht das CiP triggert, also maximal zum wiederbeleben mit dem Bladewing, weil ich ihn mit dem Arch ja auch nicht ins Spiel bringen kann.



#12 Sol Ring Geschrieben 11. April 2014 - 13:26

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

... oder du testest einfach noch den Steel Hellkite ;) Ist auch ne gute alternative, mit der man schnell einiges abräumen kann. 



#13 EumelseeEumeldo Geschrieben 11. April 2014 - 16:40

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Oh ja, der kommt auf jedenfall rein, ich muss jetzt nur noch gucken wie ich was und wie viel cutte^^

Also ich hab jetzt Karten wie die Charms, (Wo auch noch Treva's Charm mit zu gekommen ist bzw als Ersatz für Azorius Charm ausprobiert wird) Dragon Arch, paar Drachen die ich ausprobiere und eigentlich wollte ich noch Buried Alive/Exhume ausprobieren^^  

Ich bitte um soviel Meinungen wie möglich, was ich wie oft oder garnicht spielen sollte, weil Testspiele grade schwierig sind.

Also das Grundgerüst steht eigentlich so:

 

So, und jetzt sind diese Karten alle in Testphase, wo ich nicht weiß, wie viel und ob überhaupt und wie^^ (Ich hab noch 15 Slots frei, spiele immer mit 61 Karten :P )

2 Time of Need - brauche ich 2? Ich würds vielleicht auch mit einem 1-off probieren, kann ja schließlich jeder Drache sein

3 Dragon Arch - wenn ich damit spiele, dann auch 3, oder sollte es ganz gecuttet werden für...
2-3 Buried Alive + 3 Exhume - wäre dann mehr die Reanimator Schiene, die mich aber nicht stören würde, weil der Kern und der Gedanke mit Scion und der Legenden-Toolbox bleibt ja
1 Bladewing the Risen noch oben drauf? Ich find den sehr gut, aber ich weiß nicht ob er sich 2x lohnt, eigentlich dann nur mit Buried Alive/Exhume
Steel Hellkite - mächtiger Drache, weiß aber nicht, für wen er rein kann, abgesehen davon kann ich ihn nicht mit Time of Need suchen und nicht mit Dragon Arch spielen, also wenn, dann eigentlich auch nur gut mit Buried Alive/Exhume
Hellkite Overlord - ansich auch nen starker Beater, als 1-off denkbar (mehr wären mir zu t€uer)
 
und jetzt noch die Charms..
Treva's Charm - nimmt die Gegnerischen Kreaturen ganz aus dem Spiel und kann mir auch was in Grave abwerfen lassen, kostet aber 3Mana
Azorius Charm - gibt mir Lifelink um wieder was aufzuholen und kann den Gegner verlangsamen, kostet nur 2 Mana
Von den beiden weiß ich nicht, welchem ich den Vorrang geben soll, würde eins davon 3x spielen
 
3 Crosis's Charm - Bouncen zum verlangsamen ist immer sehr gut (oder vielleicht auch zur eigenen Rettung vor Removal) und 2x direktes Removal ist eigentlich zu gut, um es nicht zu spielen
4 Naya Charm - das tappen aller  gegnerischen Kreaturen ist einfach nur stark, das wiederholen kann auch sehr wichtig sein für die Lantern oder den Adept und die 3 Schaden können auch als gutes Removal dienen
Eigentlich sind diese beiden so gesetzt, beide auch mindestens 3x meiner Meinung nach
 
Aber das sind insgesamt zu viele Karten um sie alle noch dazu zu spielen. Wenn ich über die Reanimator Schiene gehen sollte und dafür Charms cutte, hab ich dann zu wenig, was mich grade am Anfang schützen kann, bzw bin ich dann zu anfällig?
Wie schon gesagt: Was, wie viel und was nicht^^
 
Bitte um viele Meinungen und Ideen :)
 
Eumel see, Eumel do

Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 11. April 2014 - 16:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.