Zum Inhalt wechseln


Titan Bloom / Amulet Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Aidonia_* Geschrieben 01. April 2014 - 23:47

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Achtung, dieses Deck enthält gebannte Karten. Der Thread wird später auch noch archiviert.

 

Amulet Combo aka Hive Mind aka Titan Bloom

 

Strategie:

 

Amulet Combo ist ein Deck, welches sich um die Ramp-Engine aus den Ravnicaländern wie beispielsweise Simic Growth Chamber + Summer Bloom dreht. Mit diesen beiden Karten auf der Starthand, unter zuhilfenahme vom namensgebenden Amulet of Vigor, lässt sich in Turn 2 genug Mana produzieren um mit Hive Mind und einem Pact (z.B. Slaughter Pact) das Spiel direkt zu beenden, oder mit einem Primeval Titan loszulegen, was zumeist ebenso den Sieg bedeuten sollte.

 

Weiter unten werde ich alternative Decklisten posten, hier aber erstmal meine (mein SB steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest und ändert sich beinahe täglich):

 

 

 

Mana-Engine:

 

Simic Growth Chamber + Summer Bloom

Der Kern des Decks. Summer Bloom, eigentlich eine mächtige Karte, wird normalerweise nicht gespielt, da man in den wenigsten Fällen 3 (beziehungsweise sogar 4) Länder auf der Hand hält. Dank den Bounce-Ländern profitiert man von den zusätzlichen Ländern in jedem Fall enorm und kann bereits in Turn 2 genug Länder aufs Spielfeld klatschen, um danach alles mögliche zu casten.

 

Azusa, Lost but Seeking ist nur als Ergänzung zum Summer Bloom zu sehen, da sie für uns zwar eine beständige, aber ebenso schwächere (weil teurere und nur 2 zusätzliche Länder ausspielende) Alternative zum Summer Bloom ist.

 

Explore geht in eine ähnliche Richtung, ist jedoch eine Runde fixer, sodass wir uns etwas schneller aufbauen und ersetzt sich und häufig auch seine Manakosten selbst. Am liebsten würden wir darauf verzichten, aber mit 57 Karten dürfen wir nunmal nicht spielen.

 

Simic Growth Chamber + Amulet of Vigor

Diese Kombination ermöglicht es uns ziemlich schnell sehr viel Mana zu produzieren, da die Simic Growth Chamber quasi ungetappt ins Spiel kommt. Das Wörtchen quasi ist hier sehr wichtig, denn ein Grund warum wir Amulet of Vigor 4mal spielen ist auch die Tatsache, dass man davon gerne zwei zugleich auf dem Board liegen hat. Liegen zwei der Amulette, produziert die (was gerne vergessen wird) Simic Growth Chamber nämlich 4 anstatt 2 Mana. Auch nicht vergessen sollte man, dass Simic Growth Chamber sich auch selbst bouncen kann und wir vorher trotzdem noch die 2 Mana des sich selbst bouncenden Landes produzieren können.

 

 

Win-Condition:

 

Nachdem wir also relativ fix einiges an Ländern ins Spiel gebracht und vor allem eine Menge Mana im Pool haben, müssen wir das natürlich irgendwie nutzen um zu gewinnen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Hive Mind + Pact (z.B. Pact of the Titan)

Der Gegner muss den Spruch kopieren, kann diesen nicht bezahlen und verliert somit automatisch das Spiel. So siehts im Optimalfall aus.

Will der Gegner seinen Pact mit einem Dispel countern, haben wir ja auch einen Dispel zum Dispelcountern for free...

 

Primeval Titan

Mit Summoner's Pact spielen wir den Primeval Titan sozusagen 8mal. Davon ab, dass ein 6/6er mit Trampelschaden einfach schonmal ganz lecker ist, ermöglicht er uns den Zugriff auf viele kleine Spielereien in Form verschiedenster Länder, auf die ich im nächsten eingehen werde.

 

 

Grabbelkiste:

 

Cavern of Souls - Gegen Controldecks müssen wir uns nicht hetzen und können auf die Cavern warten, um unseren Giant zu sichern.

Slayers' Stronghold - Besonders wenn Amulet of Vigor liegt sehr nett in Kombination mit Boros Garrison zum Raussuchen (Titan die 2te).

Tolaria West - Sucht uns Cavern of Souls oder einen fehlenden Pact. Durch Titan mit einem Bounceland direkt auf die Hand suchbar.

Khalni Garden - Chumpblocker und schützt Titan vor einer liegenden Liliana.

Bojuka Bog - Graveyardhate Mainboard lohnt sich dank Snapcaster Mage immer zumindest ein wenig.

Kabira Crossroads - Gegen Aggro zählt jeder Lebenspunkt.

Vesuva - Kann alles sein, was grad wichtig ist, z.B. die 2te Kabira gegen Aggro.

 

Man darf nicht vergessen, dass jene Länder, welche EtB-Effekte haben, immer und immer wieder auf die Hand gebracht und neu ausgespielt werden können.

 

 

Sonstiges:

 

Serum Visions ist eine sehr wichtige Karte, da wir mit sehr vielen Ländern spielen und so sehr viel schneller an wichtiges Zubehör kommen. Andere Möglichkeiten um unsere Cardquality zu steigern haben wir nicht.

 

 

 

 

 

Weitere Decklisten:

 

 

Wichtige Unterschiede im Vergleich zu meiner Deckliste:

 

Kabira Crossroads wurde durch 2mal Glimmerpost ersetzt. In Kombination mit Vesuva ermöglicht es noch mehr Leben, verbraucht allerdings einen Slot mehr.

 

Sunhome, Fortress of the Legion ermöglicht es in Kombination mit dem Primeval Titan bedeutend mehr Schaden durchzudrücken.

 

Simian Spirit Guide ermöglicht theoretisch einen Turn 1 Kill und kann das eine fehlende Mana sein.

 

 

 

Wichtige Unterschiede im Vergleich zu meiner Deckliste:

 

Sunhome, Fortress of the Legion ermöglicht es in Kombination mit dem Primeval Titan bedeutend mehr Schaden durchzudrücken.

 

Ancient Stirrings sucht uns das wichtige Amulet oder ein fehlendes Land. Außerdem gibt es im SB einige Artefakte, die man auch gerne etwas schneller gefunden haben möchte.

 

Temple of Mystery produziert die beiden Hauptfarben unseres Decks + Scry 1. Ersetzt wohl die in meiner Deckliste gespielte Insel.

 

 

 

Wichtige Unterschiede im Vergleich zu meiner Deckliste:

 

Diese Deckliste setzt voll und ganz auf Hive Mind und der frei gewordene Platz wurde genutzt um Hive Mind zu schützen und die Combo-Bestandteile aus dem Deck zu suchen, indem die Bibliothek möglichst schnell umgegraben wird.


Bearbeitet von DSD-Steve, 23. Februar 2016 - 00:09.


#2 xManuelx Geschrieben 02. April 2014 - 00:21

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Das Deck nennt sich eigentlich Amulet of Vigor Deck. Weil das eben ziemlich die Keycard ist.

 

Hier gibts auch ne Deck Tech dazu, klick mich!


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#3 DSD-Steve Geschrieben 02. April 2014 - 10:18

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Aidonia. Danke für den Thread, dennoch benöätigt er eine Deckbeschreibung, ohne diese kann ich ihn leider nicht offen lassen. Bitte hohl dies noch nach.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#4 Gast_Aidonia_* Geschrieben 02. April 2014 - 13:02

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Gesagt getan.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass das Amulet die Keycard ist.

Diese Rolle gebührt eher dem Summer Bloom und weit häufiger bin ich bei meiner kleinen Recherche auf den Namen "Titan Bloom" gestoßen.

Habe trotzdem erstmal den Namen "Amulet Combo" gewählt, da es mir wichtig erscheint das Wort Combo im Namen enthalten zu sehen, damit jeder sofort weiß, was Sache ist.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen?
Spielt jemand ein ähnliches Deck?


Bearbeitet von Aidonia, 02. April 2014 - 13:11.


#5 KTvsPeacock Geschrieben 02. April 2014 - 13:20

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Temple of the False God ist nicht modernlegal :)


MTGO: bl33d1ng2


#6 Gast_Aidonia_* Geschrieben 02. April 2014 - 14:23

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Stimmt, habe das nicht kontroliert, da es in einer Liste aufgetaucht ist, welche bei einem Modernturnier in den Top8 gelandet ist...

Danke für den Hinweis!

Und ich dachte, www.mtgtop8.com sei eine verlässliche Quelle.

Nehme die Liste erstmal komplett raus, da ich sie nicht eigenmächtig irgendwie ändern möchte.

 

EDIT: Achne, der Fehler lag bei mir. Habe nicht die aktuellste MWS-Base und daher den Temple of Mystery nicht drin gehabt. Gibt man den ein, kommt automatisch der Temple of the False God und beim manuellen ändern hier fürs Forum habe ich wohl ein falsches Land ersetzt, weil den Fehler übersehen :|

Habe den Fehler korrigiert und das Deck nun wie es sein sollte reingestellt.


Bearbeitet von Aidonia, 02. April 2014 - 14:31.


#7 Squee87 Geschrieben 02. April 2014 - 14:55

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Hi

 

Ich finde das Amulet-Combo Deck wirklich interessant, da es teilweise sogar drei Win-Cons haben kann. Dazu weiter unten mehr. Seit Monaten teste ich online folgende Liste und werde es mir wahrscheinlich auch in RL zulegen.

 

 

Gewinnen kann ich entweder mit einem frühen oder auch späteren Primeval Titan , btw. später wird mit Kessig Wolf Run gepumpt, gerne auch auf das Inkmoth Nexus.
Wenn das nicht Hilft, kann man erstaunlich oft via Hive Mind + Pact gewinnen.

Für ein bisschen Toolbox sorgen Ethereal Usher und Trinket Mage.

 

Die Caverns, finde ich, kann man ruhig mehr als eine spielen, da mann durch blaue Decks doch schon gestört werden könnte, beim spielen eines wichtigen Titans oder sei es der Mage oder Azusa (beides Human).

 

Das war's erstmal von mir...


Bearbeitet von Squee87, 02. April 2014 - 14:57.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#8 Assimett Geschrieben 02. April 2014 - 18:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Naja das gute ist doch, dass man eben nicht nur eine Key-Karte hat, sondern im Prinzip mehrere  2-Karten-Combos, die sich auch untereinander austauschen lassen.

 

Beispielsweise Amulet ---> Titan, Amulet ---> Hive Mind; 

Summer Bloom ---> Titan/Hive Mind und Azami ---> Titan/Hive Mind  funktionieren oft auch ohne das Amulet. 

 

Steht ja auch ungefähr so im Startpost. Wobei das Amulet natürlich die brokene "Turn 2 instawin-Karte" ist.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Gast_Aidonia_* Geschrieben 05. April 2014 - 14:15

Gast_Aidonia_*
  • Gast
Die Caverns, finde ich, kann man ruhig mehr als eine spielen, da mann durch blaue Decks doch schon gestört werden könnte, beim spielen eines wichtigen Titans oder sei es der Mage oder Azusa (beides Human).

 

Wieso spielst du nicht stattdessen häufiger Tolaria West? 2mal finde ich arg wenig.
Damit bist du vielseitiger aufgestellt, suchst dir sowieso deine Cavern raus und gegen Decks mit massenhaft Counterspells kann man das bisschen Tempoverlust locker verkraften.

 

Den einen Ethereal Usher statt dem 4ten Hive Mind finde ich zwar sinnvoll (kann ja auch zum Titan mutieren), aber wieso spielst du Trinket Mage nur einmal? Du hast ja keine Möglichkeit ihn irgendwie aus dem Deck zu suchen und ist nur ein Amulet Nr. 5 in Game 1. Eigentlich ist der doch nur für dein SB drin, ist er dann nicht viel zu häufig recht nutzlos?

 

Teste meine Version noch nicht wirklich lange und behaupte auch nicht, mich wirklich gut mit dem Deck auszukennen, aber das sind so die Sachen, die mir aufgefallen sind. Kessing finde ich übrigens ziemlich cool und werde das mal testen.


Bearbeitet von Aidonia, 05. April 2014 - 14:16.


#10 Spartacus Geschrieben 14. April 2014 - 18:25

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Melde ich mich auch mal zu Worte.

Ich finde, dass man dieses Deck entweder auf maximalen Speed (mit Spirit Guide, ohne Stirrings etc.) oder "controlliger (mit Courser, Trinket  Mage, Anger of the Gods und co. im SB -> Manabase müsste man dann anpassen) spielen kann. Das dazwischen ist irgendwie ...naja... Natürlich kann man gegen bestimmte Decks auch anders spielen (Controll z.B., da man kein Druck hat, lieber noch mal Chalice bzw. Cavern suchen), aber im Grunde genommen möchte man einfach Turn 2 oder Turn 3 nen Titan raushauen und da sind Courser /Usher nicht so geil, da sie (vorallem Courser) eher auf ein längeres Spiel ausgelegt sind.  Derzeit spiele ich die Speed Variante, da es gegen Decks wie Twin und Pod besser dasteht.

Hier mal die Liste:

 

 

 

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Was haltet ihr von dem Courser of Krouphix und Anger of the Gods?

Fand den Courser irgendwie immer zu langsam. Weiß halt nicht, ob es sich lohnt, die Manabase für Anger (und Shatterstorm) anzupassen, wo mán doch Firespout (und Creeping Corrosion) hat.

2. Trinket Mage und Etheral Usher, haben die sich gelohnt?

Habe die wie gesagt noch nie so richtig getestet, da sie mir immer zu langsam waren.


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#11 ElAzar Geschrieben 14. April 2014 - 21:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ich kenne das Deck/MU nur aus Dicht des Twin/Scapeshift Spielers, daher beziehen sich meine Ausführungen vorehmlich darauf.

Die Probleme des Decks lassen sich im Grunde in zwei Sätzen Zusammenfassen:
- Man verliert ggn. Remad/Command.
- Man verliert ggn. Moon.

Ich würde daher auf jeden Fall mehr Caverns spielen, egal ob MD oder SB, wobei letzteres vlt. angesichts von SB Moons keine so wirklich geile Idee ist, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob 4 Seals im SB reichen, wenn in deiner Umgebung viele Twin Decks oder Moons anzutreffen sind würde ich das Deck wohl schlicht nicht spielen.

Anger macht in dem Deck imo relativ wenig, er ist nur ggn. Pod wirklich besser als Firespout, angesichts der eigenen Clock , der Tatsache, dass hier v.a. Censoren das Problem sind & der Rolle als Agressor, sehe ich keinen Grund die Manabase weiter zu wracken.

Eingefügtes Bild


#12 Spartacus Geschrieben 14. April 2014 - 23:26

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

 ElAzar:

Was könnte man deiner Meinung nach machen, um das Twin Matchup zu verbessern? Mehr Caverns ist sicherlich ne Option, aber sie helfen auch nur gegen Counter. Das Problem ist halt, das Twin (meistens) einfach alles hat, was gut gegen das Titan Deck ist. Remand, ne eigene (schnelle) Combo, Command, ggf. Blood Moon, ggf. Path und dann noch Snapcaster, der die Counter recycled.

Gibt es da irgendetwas, das hilft?


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#13 vikingr Geschrieben 15. April 2014 - 08:23

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Path wird doch nur sehr selten gespielt. Die Kombo stoppst du mit Slaughter Pact und Counter umgehst du mit der Cavern.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#14 Spartacus Geschrieben 15. April 2014 - 09:04

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

@ vikingr:

Ja, das ist mir schon klar, spiel das Deck ja auch schon länger:) (nicht böse gemeint) Trotzdem ist das Twin Matchup (immerhin über 10% des Metas) absolut grottenschlecht. Was kann man außer den Seals und nem Pact noch im SB spielen? Machen mehrere Cavern of Souls sinn? Die sind halt (fast) nur Matchup relevant, gegen Controll zwar auch, aber da hat man ja mehr Zeit, mit Academy zu suchen. Dafür verkrüppelt man seine Manabase dann halt schon noch etwas und die ist ja eh schon nicht besonders geil.


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#15 ElAzar Geschrieben 15. April 2014 - 09:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Mit der Academy kostet es dich halt oft noch einen Turn, es hilft zudem aus den gleichen Gründen auch ggn. Scapeshift, ich würde wohl, wenn die Manabase nicht zu sehr darunter leidet versuchen 2-3 MD zu spielen, mit nem 1-0 im Rücken, kann man vlt. das zweite/dritte noch irgendwie Rein lucken, viele Twin spieler spielen auch einfach schlecht, weil das Deck in der "Midrange/Tempovariante" wirklich nicht einfach zu spielen ist.

Selbst mit Caverns ist es halt immer noch ein Gamble, weil man mit Command einfach den Titanen bouncen/tappen, bzw. Pestermites & Exarchen ineinander chainen kann, daher würde ich das Deck einfach nicht spielen, wenn Twin bei dir eine Rolle spielt.

Eingefügtes Bild


#16 Spartacus Geschrieben 15. April 2014 - 09:43

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Jo, danke erstmal für die Antwort.

Das Problem ist halt, dass der Titan immer noch gebounct/getappt werden kann. Ja, ich weiß, dass viele Twin Spieler einfach grottenschlecht sind und ihren Command IMMER nur als Dismiss benutzen (fremdschämen pur!) und wenn sie es zum Bouncen benutzen, dann erst in Response auf den Titan Trigger.

Deswegen finde ich noch ne Cavern eh nicht so sinnvoll, da sie a) die Manabase (noch mehr) verkrüppelt und b) wird Titan eh nie zum Angriff kommen( wenn der Gegenr weiß, was er tut).

Dann muss ich es halt so nehmen wie es ist und darauf hoffen, dass ich nicht all zu oft gegen Twin ran muss. :)


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#17 ElAzar Geschrieben 15. April 2014 - 10:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ein resolvter Titan bringt dich auf jeden Fall schon mal weiter und du kannst mit Pact arbeiten um ihn ggf. zu beschüzten.

Da ich aber keine praktiosche erfahrung mit dem Deck habe, würde ich meine Meinung nicht zu hoch hängen.

Eingefügtes Bild


#18 mr-mystik Geschrieben 15. April 2014 - 10:29

mr-mystik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 255 Beiträge

Ist bei dem Deck eine Starthand ohne das Amulett überhaupt spielbar? Sehe gerade nicht, wie das funktionieren soll...



#19 ElAzar Geschrieben 15. April 2014 - 10:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Amulett ist nur ein Incubator, der alles Beschleunigt, man kann auch mit nem Bloom easy Turn 3 6 mana haben.

Bearbeitet von ElAzar, 15. April 2014 - 10:35.

Eingefügtes Bild


#20 Gast_Aidonia_* Geschrieben 15. April 2014 - 15:28

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Macht es gegen Twin nicht vielleicht mehr Sinn, 3 von 4 Primeval Titan rauszuboarden, voll auf Hive Mind zu gehen und den Gegner mit Aether Vial Chalice of the Void (meinte ich natürlich!!), Engineered Explosives, Ghostly Prison und Choke auf den Zeiger zu gehen? Ist ja nicht so, als würden wir keine Counterspells spielen...

Oder ist das grad einfach nur eine komplett bescheuerte Idee von mir? Bei MWS habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, aber das sagt ja leider überhaupt nichts aus und bei uns in der Umgebung spielen keine wirklich guten Twinpiloten, sodass ich mich da sowieso im Vorteil sehe und bislang nicht so große Probleme hatte. Da fehlt mir leider komplett die Erfahrung...

 

EDIT: Denn ich sehe im Gegensatz zu Elazar das Problem nicht bei Remand, sondern im MU gegen Twin eher bei den zahllosen Möglichkeiten unseren Titan zu bouncen und auf ewig zu tappen und dabei noch zeitgleich ihre eigene Combo aufzubauen. Stellt sich also die Frage, wieviel Sinn die Titans überhaupt machen. Ein liegendes Hive Mind hingegen leistet selbst ohne Pact auf der Hand so einiges. Wobei wir hier natürlich auf Schützenhilfe der Caverns verzichten müssen... Eine Zwickmühle! :D


Bearbeitet von Aidonia, 15. April 2014 - 16:20.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.