Achtung, dieses Deck enthält gebannte Karten. Der Thread wird später auch noch archiviert.
Amulet Combo aka Hive Mind aka Titan Bloom
Strategie:
Amulet Combo ist ein Deck, welches sich um die Ramp-Engine aus den Ravnicaländern wie beispielsweise Simic Growth Chamber + Summer Bloom dreht. Mit diesen beiden Karten auf der Starthand, unter zuhilfenahme vom namensgebenden Amulet of Vigor, lässt sich in Turn 2 genug Mana produzieren um mit Hive Mind und einem Pact (z.B. Slaughter Pact) das Spiel direkt zu beenden, oder mit einem Primeval Titan loszulegen, was zumeist ebenso den Sieg bedeuten sollte.
Weiter unten werde ich alternative Decklisten posten, hier aber erstmal meine (mein SB steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest und ändert sich beinahe täglich):
- Lands (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 3
- 4
- 3
- 1
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (7 Karten)
- 3
- 4
- Spells (26 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 3
- 4
Mana-Engine:
Simic Growth Chamber + Summer Bloom
Der Kern des Decks. Summer Bloom, eigentlich eine mächtige Karte, wird normalerweise nicht gespielt, da man in den wenigsten Fällen 3 (beziehungsweise sogar 4) Länder auf der Hand hält. Dank den Bounce-Ländern profitiert man von den zusätzlichen Ländern in jedem Fall enorm und kann bereits in Turn 2 genug Länder aufs Spielfeld klatschen, um danach alles mögliche zu casten.
Azusa, Lost but Seeking ist nur als Ergänzung zum Summer Bloom zu sehen, da sie für uns zwar eine beständige, aber ebenso schwächere (weil teurere und nur 2 zusätzliche Länder ausspielende) Alternative zum Summer Bloom ist.
Explore geht in eine ähnliche Richtung, ist jedoch eine Runde fixer, sodass wir uns etwas schneller aufbauen und ersetzt sich und häufig auch seine Manakosten selbst. Am liebsten würden wir darauf verzichten, aber mit 57 Karten dürfen wir nunmal nicht spielen.
Simic Growth Chamber + Amulet of Vigor
Diese Kombination ermöglicht es uns ziemlich schnell sehr viel Mana zu produzieren, da die Simic Growth Chamber quasi ungetappt ins Spiel kommt. Das Wörtchen quasi ist hier sehr wichtig, denn ein Grund warum wir Amulet of Vigor 4mal spielen ist auch die Tatsache, dass man davon gerne zwei zugleich auf dem Board liegen hat. Liegen zwei der Amulette, produziert die (was gerne vergessen wird) Simic Growth Chamber nämlich 4 anstatt 2 Mana. Auch nicht vergessen sollte man, dass Simic Growth Chamber sich auch selbst bouncen kann und wir vorher trotzdem noch die 2 Mana des sich selbst bouncenden Landes produzieren können.
Win-Condition:
Nachdem wir also relativ fix einiges an Ländern ins Spiel gebracht und vor allem eine Menge Mana im Pool haben, müssen wir das natürlich irgendwie nutzen um zu gewinnen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:
Hive Mind + Pact (z.B. Pact of the Titan)
Der Gegner muss den Spruch kopieren, kann diesen nicht bezahlen und verliert somit automatisch das Spiel. So siehts im Optimalfall aus.
Will der Gegner seinen Pact mit einem Dispel countern, haben wir ja auch einen Dispel zum Dispelcountern for free...
Mit Summoner's Pact spielen wir den Primeval Titan sozusagen 8mal. Davon ab, dass ein 6/6er mit Trampelschaden einfach schonmal ganz lecker ist, ermöglicht er uns den Zugriff auf viele kleine Spielereien in Form verschiedenster Länder, auf die ich im nächsten eingehen werde.
Grabbelkiste:
Cavern of Souls - Gegen Controldecks müssen wir uns nicht hetzen und können auf die Cavern warten, um unseren Giant zu sichern.
Slayers' Stronghold - Besonders wenn Amulet of Vigor liegt sehr nett in Kombination mit Boros Garrison zum Raussuchen (Titan die 2te).
Tolaria West - Sucht uns Cavern of Souls oder einen fehlenden Pact. Durch Titan mit einem Bounceland direkt auf die Hand suchbar.
Khalni Garden - Chumpblocker und schützt Titan vor einer liegenden Liliana.
Bojuka Bog - Graveyardhate Mainboard lohnt sich dank Snapcaster Mage immer zumindest ein wenig.
Kabira Crossroads - Gegen Aggro zählt jeder Lebenspunkt.
Vesuva - Kann alles sein, was grad wichtig ist, z.B. die 2te Kabira gegen Aggro.
Man darf nicht vergessen, dass jene Länder, welche EtB-Effekte haben, immer und immer wieder auf die Hand gebracht und neu ausgespielt werden können.
Sonstiges:
Serum Visions ist eine sehr wichtige Karte, da wir mit sehr vielen Ländern spielen und so sehr viel schneller an wichtiges Zubehör kommen. Andere Möglichkeiten um unsere Cardquality zu steigern haben wir nicht.
Weitere Decklisten:
- Lands (28 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- 2
- 1
- 3
- 1
- 4
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- Creatures (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Spells (21 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 4
- 1
- 3
- 1
- 1
Wichtige Unterschiede im Vergleich zu meiner Deckliste:
Kabira Crossroads wurde durch 2mal Glimmerpost ersetzt. In Kombination mit Vesuva ermöglicht es noch mehr Leben, verbraucht allerdings einen Slot mehr.
Sunhome, Fortress of the Legion ermöglicht es in Kombination mit dem Primeval Titan bedeutend mehr Schaden durchzudrücken.
Simian Spirit Guide ermöglicht theoretisch einen Turn 1 Kill und kann das eine fehlende Mana sein.
- Lands (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 3
- 4
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- Creatures (7 Karten)
- 3
- 4
- Spells (26 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 1
- 2
Wichtige Unterschiede im Vergleich zu meiner Deckliste:
Sunhome, Fortress of the Legion ermöglicht es in Kombination mit dem Primeval Titan bedeutend mehr Schaden durchzudrücken.
Ancient Stirrings sucht uns das wichtige Amulet oder ein fehlendes Land. Außerdem gibt es im SB einige Artefakte, die man auch gerne etwas schneller gefunden haben möchte.
Temple of Mystery produziert die beiden Hauptfarben unseres Decks + Scry 1. Ersetzt wohl die in meiner Deckliste gespielte Insel.
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 2
- 4
- 4
- Lands (Forts.)
- 1
- 2
- Creatures (1 Karten)
- 1
- Spells (37 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
Wichtige Unterschiede im Vergleich zu meiner Deckliste:
Diese Deckliste setzt voll und ganz auf Hive Mind und der frei gewordene Platz wurde genutzt um Hive Mind zu schützen und die Combo-Bestandteile aus dem Deck zu suchen, indem die Bibliothek möglichst schnell umgegraben wird.
Bearbeitet von DSD-Steve, 23. Februar 2016 - 00:09.