Ich habe mich kürzlich mal beim Forendraft angemeldet und hab Spaß dabei. Auch habe ich in die Editionen von Redstern (http://www.mtg-forum...in-neue-welten/) und auch von Strato Incendus, Gustostückerl und Lee (http://www.mtg-forum.de/topic/124858-expanding-the-multiverse-muraganda/page-1). Dabei habe ich dann den verlinkten Artikel von Matt Rose gelesen über Setdesign und auch einige andere Artikel und das alles zusammen hat mich dazu bewegt mein altes Projekt wieder aufzugreifen und komplett um zu krempeln. Nachdem ich viele verschiedene Artikel über Design und speziell Kartendesign gelesen habe gehe ich sehr viel strukturierter an dieses Projekt ran. Es handelt sich diesmal um ein großes Set also 249 Karten und ich bin guter Dinge, dass es diesmal nicht liegen bleiben wird
Dieses Set soll viele unterschiedliche Zwecke erfüllen.
1) Es soll mir Spaß bringen beim Basteln und meine Einsicht in das Magic-Hobby verbessern.
2) Es soll ein Draftset sein, dass Spaß beim Draften bringt. Ähnlich wie Conspiracy, nur ohne diese Draftmanipulierenden Karten.
3) Es soll ein höheres Powerlevel als "normale" Sets haben. der Großteil der Karten soll im Sealed relevant sein und den Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen.
4) Jede Rare und Mythic und auch ein paar der anderen Karten sollen so gut sein, dass zumindest im Casual im richtigen Deck play sehen.
5) Es sollen fürs Casual-Multiplayer-EDH neue Spielbare Karten drin sein.
6) Es soll möglichst wenige, wenn dann aber sehr potente Reprints geben.
7) Es soll 5 neue Mechaniken und 2 alte Mechaniken geben.
Eckdaten zu den Völkern und deren Mechaniken:
- Wissenschaftler und ihre verdrehten Experimente. Zugegebener Maßen stark an die Simic-Thematik aus Ravnica angelehnt aber mit mehr schwarzen Einflüssen.
Viele der Wissenschaftler wurden im Laufe der vergangenen Jahre von ihren Experimenten gefressen, sodass diese sich befreien konnten und nun alles verschlingen, was sie verschlingen können. Dabei nimmt die Stärke wie auch der Hunger diese Schleimwesen unaufhaltsam weiter zu.
"Whoever is not intelligent enought..." -Threx
"...to control their creation..." -Prax
"...will nourish their creation." -Krux
The Lifecrafter Triplets.
Fähigkeiten:
Decompose: Whenever a Creature is put into an opponents graveyard if it has a greater Power or Toughness than this creature put a +1/+1 Counter on this Creature.
Insgesamt soll dieses Volk sich controllig spielen mit Beatdown im Mid- und Lategame. Die defensiven Kreaturen des Early-Games sollen im laufe des Spiels dann zu potenten Beatern für das Lategame werden.
- mächtige Geisterwesen, die nicht auf einer Ebene existieren, wie wir sie kennen.
Fähigkeiten:
Prowess + Double-sided Instants und Sorceries!
Hier muss ich glaube ich etwas weiter ausholen Der Spell, wenn er denn verrechnet wird exilt sich selbst transformiert und mit Zeit countern drauf. Die Rückseite hat Suspend und ist dann entweder gratis oder drück einem zusätzlich Kosten auf, je nachdem wie stark der Effekt letztlich ist. Evtl. werden auch 1-2 Permanents "flippen" können..... mal gucken
Insgesamt soll dieser Tribe Tempo orientiert sein, wie es die Farben nun mal anbieten. Also mit einer Kombination von günstigen Kreaturen, Removals und viel Instant-Speed das Spiel gewinnen.
- Pflanzenwesen und Naturgeister
Fähigkeit:
Cycle of Life -- "Cost" (You may cast this card from your Graveyard for its Cycle of Life cost.) Die Kosten bestehen daraus eine bestimmte Zahl (manchmal auch Farbe) an Kreaturen zu opfern.
Diese Fähigkeit soll vor Allem auf Kreaturen liegen aber 1-2 andere Permanents kriegen die sicherlich auch.
Dazu sollen diese Permanents dann auch gelegentlich klassische ETB, LTB und ETB-Trigger, die aus dem Friedhof triggern bekommen. In etwa so "When this creature enters the battlefield if it was cast from your Graveyard do X."
DIeser Tribe soll angelehnt an Abzan-Control / BGx-Rock aus dem Modern-Format einen midrangigen Plan mit Boardcontrol-Elementen verfolgen.
- Elementarwesen
Fähigkeiten:
Energized: Kreaturen mit Energy Countern lösen wenn diese genug Counter gesammelt haben bestimmte Fähigkeiten aus und verlieren daraufhin ihre Counter wieder oder nutzen die Counter um aktivierte Fähigkeiten zu bezahlen.
Das Ganze ist in 2 Hälften geteilt. Effekte, die die Counter generieren und FÄhigkeiten, die davon profitieren. Es soll viele verschiedene Möglichkeiten geben diese Counter auf Kreaturen zu verteilen. 1) Combat damage 2) Fähigkeiten, die Energy counter verteilen 3) Instants und Sorceries, also potentiell könnte jede Art von Effekt Counter verteilen. Spells und Kreaturen kriegen einen Bonus, wenn sie energized sind. Karten mit energized-Trigger sind i.d.R. etwas overcostet ähnlich wie "morbid" Karten und undercostet, wenn man den Bonus aktivieren kann. Wenn beide Hälften gut zusammenkommen entfaltet sich die volle Stärke der Mechanik.
Diese Farben sollen sich als Counterburn spielen und soll in der gesamten Bandbreite von Early- bis zum Lategame agieren können.
- Menschen, (Halb-) Drachen, (Halb-) Dämonen und (Halb-) Engel
Die Blutliene dieses Menschenvolkes hat vor vielen Jahrtausenden die der Engel, Drachen und Dämonen gekreuzt und so verfügen einige Anhänger dieses Volkes noch Heute über erstaunliche Fähigkeiten.
Fähigkeiten:
Transform ähnlich wie die Werwölfe und andere Karten aus Innistrad kombiniert mit Undying.
Die Transformation wird durch den "Kriegertod" ausgelöst, also immer dann, wenn die KReatur im Kampf stirbt, aber nicht geopfert wurde. Sie kommt dann am Ende des Zuges aus dem GY transformiert wieder.
Diese Kombination soll sehr aggressiv sein. Die eher schwachen günstigen Menschen können später im Spiel zu mächtigen Kreaturen transformiert werden um weiter Druck zu machen.
Der Plan hier ist die ganz klassische "Aggro-Schiene" aufs Maul so lange bis einer nicht mehr kann.
Galerie:
Weiß:
Blau:
Schwarz:
Rot:
Grün:
Multicolor:
Farblos & Länder:
Ich tue mir sehr schwer Bilder für die Karten zu finden, mit denen ich auch wirklich zufrieden bin. Aber ich denke Stück für Stück werden sich für die Karten auch schöne Bilder finden.
Dies ist mein aller erstes Projekt dieser Art und ich habe mich vorher noch nicht daran versucht Karten zu erstellen oder Fähigkeiten und Mechaniken zu entwerfen.
Über Jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen
Ich werde auch immer mal wieder wenn etwas anfällt den Startpost hier editieren also ruhig ab und an mal reinschauen
Wer Namensvorschläge für die Tribes oder die Plane hat kann mir diese gerne zukommen lassen. Evtl. werden diese übernommen oder dienen als Kreativer Anstoß für den endgültigen Namen.
Als Referenzen hier die alten Blogeinträge zu den Custom cards:
Grüße,
Grantuu
Bearbeitet von Grantuu, 05. Mai 2016 - 17:44.