Zum Inhalt wechseln


Foto

Wedges für's EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Grantuu Geschrieben 05. April 2014 - 16:10

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Ich habe mich kürzlich mal beim Forendraft angemeldet und hab Spaß dabei. Auch habe ich in die Editionen von Redstern (http://www.mtg-forum...in-neue-welten/) und auch von Strato Incendus, Gustostückerl und Lee (http://www.mtg-forum.de/topic/124858-expanding-the-multiverse-muraganda/page-1). Dabei habe ich dann den verlinkten Artikel von Matt Rose gelesen über Setdesign und auch einige andere Artikel und das alles zusammen hat mich dazu bewegt mein altes Projekt wieder aufzugreifen und komplett um zu krempeln. :D Nachdem ich viele verschiedene Artikel über Design und speziell Kartendesign gelesen habe gehe ich sehr viel strukturierter an dieses Projekt ran. Es handelt sich diesmal um ein großes Set also 249 Karten und ich bin guter Dinge, dass es diesmal nicht liegen bleiben wird :D

 

Dieses Set soll viele unterschiedliche Zwecke erfüllen.

1) Es soll mir Spaß bringen beim Basteln und meine Einsicht in das Magic-Hobby verbessern.

2) Es soll ein Draftset sein, dass Spaß beim Draften bringt. Ähnlich wie Conspiracy, nur ohne diese Draftmanipulierenden Karten.

3) Es soll ein höheres Powerlevel als "normale" Sets haben. der Großteil der Karten soll im Sealed relevant sein und den Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen.

4) Jede Rare und Mythic und auch ein paar der anderen Karten sollen so gut sein, dass zumindest im Casual im richtigen Deck play sehen.

5) Es sollen fürs Casual-Multiplayer-EDH neue Spielbare Karten drin sein.

6) Es soll möglichst wenige, wenn dann aber sehr potente Reprints geben.

7) Es soll 5 neue Mechaniken und 2 alte Mechaniken geben.

 

Eckdaten zu den Völkern und deren Mechaniken:

 

{G} {B} {U} - Wissenschaftler und ihre verdrehten Experimente. Zugegebener Maßen stark an die Simic-Thematik aus Ravnica angelehnt aber mit mehr schwarzen Einflüssen.

Viele der Wissenschaftler wurden im Laufe der vergangenen Jahre von ihren Experimenten gefressen, sodass diese sich befreien konnten und nun alles verschlingen, was sie verschlingen können. Dabei nimmt die Stärke wie auch der Hunger diese Schleimwesen unaufhaltsam weiter zu.

"Whoever is not intelligent enought..." -Threx

"...to control their creation..." -Prax

"...will nourish their creation." -Krux

The Lifecrafter Triplets.

 

Fähigkeiten:

Decompose: Whenever a Creature is put into an opponents graveyard if it has a greater Power or Toughness than this creature put a +1/+1 Counter on this Creature.

Insgesamt soll dieses Volk sich controllig spielen mit Beatdown im Mid- und Lategame. Die defensiven Kreaturen des Early-Games sollen im laufe des Spiels dann zu potenten Beatern für das Lategame werden.

 

{R} {W} {U} - mächtige Geisterwesen, die nicht auf einer Ebene existieren, wie wir sie kennen.

Fähigkeiten:

Prowess + Double-sided Instants und Sorceries!

Hier muss ich glaube ich etwas weiter ausholen :D Der Spell, wenn er denn verrechnet wird exilt sich selbst transformiert und mit Zeit countern drauf. Die Rückseite hat Suspend und ist dann entweder gratis oder drück einem zusätzlich Kosten auf, je nachdem wie stark der Effekt letztlich ist. Evtl. werden auch 1-2 Permanents "flippen" können..... mal gucken :D

Insgesamt soll dieser Tribe Tempo orientiert sein, wie es die Farben nun mal anbieten. Also mit einer Kombination von günstigen Kreaturen, Removals und viel Instant-Speed das Spiel gewinnen.

 

{B} {W} {G} - Pflanzenwesen und Naturgeister

Fähigkeit:

Cycle of Life -- "Cost" (You may cast this card from your Graveyard for its Cycle of Life cost.) Die Kosten bestehen daraus eine bestimmte Zahl (manchmal auch Farbe) an Kreaturen zu opfern.

Diese Fähigkeit soll vor Allem auf Kreaturen liegen aber 1-2 andere Permanents kriegen die sicherlich auch.

Dazu sollen diese Permanents dann auch gelegentlich klassische ETB, LTB und ETB-Trigger, die aus dem Friedhof triggern bekommen. In etwa so "When this creature enters the battlefield if it was cast from your Graveyard do X."

DIeser Tribe soll angelehnt an Abzan-Control / BGx-Rock aus dem Modern-Format einen midrangigen Plan mit Boardcontrol-Elementen verfolgen.

 

{U} {G} {R} - Elementarwesen

Fähigkeiten:

Energized: Kreaturen mit Energy Countern lösen wenn diese genug Counter gesammelt haben bestimmte Fähigkeiten aus und verlieren daraufhin ihre Counter wieder oder nutzen die Counter um aktivierte Fähigkeiten zu bezahlen.

Das Ganze ist in 2 Hälften geteilt. Effekte, die die Counter generieren und FÄhigkeiten, die davon profitieren. Es soll viele verschiedene Möglichkeiten geben diese Counter auf Kreaturen zu verteilen. 1) Combat damage 2) Fähigkeiten, die Energy counter verteilen 3) Instants und Sorceries, also potentiell könnte jede Art von Effekt Counter verteilen. Spells und Kreaturen kriegen einen Bonus, wenn sie energized sind. Karten mit energized-Trigger sind i.d.R. etwas overcostet ähnlich wie "morbid" Karten und undercostet, wenn man den Bonus aktivieren kann. Wenn beide Hälften gut zusammenkommen entfaltet sich die volle Stärke der Mechanik.

Diese Farben sollen sich als Counterburn spielen und soll in der gesamten Bandbreite von Early- bis zum Lategame agieren können.

 

{W} {R} {B} - Menschen, (Halb-) Drachen, (Halb-) Dämonen und (Halb-) Engel

Die Blutliene dieses Menschenvolkes hat vor vielen Jahrtausenden die der Engel, Drachen und Dämonen gekreuzt und so verfügen einige Anhänger dieses Volkes noch Heute über erstaunliche Fähigkeiten.

 

Fähigkeiten:
Transform ähnlich wie die Werwölfe und andere Karten aus Innistrad kombiniert mit Undying.
Die Transformation wird durch den "Kriegertod" ausgelöst, also immer dann, wenn die KReatur im Kampf stirbt, aber nicht geopfert wurde. Sie kommt dann am Ende des Zuges aus dem GY transformiert wieder.
Diese Kombination soll sehr aggressiv sein. Die eher schwachen günstigen Menschen können später im Spiel zu mächtigen Kreaturen transformiert werden um weiter Druck zu machen.
Der Plan hier ist die ganz klassische "Aggro-Schiene" aufs Maul so lange bis einer nicht mehr kann.

 

Galerie:

Weiß:

Spoiler

 

Blau:

Spoiler

 

Schwarz:

Spoiler

 

Rot:

Spoiler

 

Grün:

Spoiler

 

Multicolor:

Spoiler

 

Farblos & Länder:

Spoiler

 

Ich tue mir sehr schwer Bilder für die Karten zu finden, mit denen ich auch wirklich zufrieden bin. Aber ich denke Stück für Stück werden sich für die Karten auch schöne Bilder finden.

Dies ist mein aller erstes Projekt dieser Art und ich habe mich vorher noch nicht daran versucht Karten zu erstellen oder Fähigkeiten und Mechaniken zu entwerfen.

Über Jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Ich werde auch immer mal wieder wenn etwas anfällt den Startpost hier editieren also ruhig ab und an mal reinschauen :)

 

Wer Namensvorschläge für die Tribes oder die Plane hat kann mir diese gerne zukommen lassen. Evtl. werden diese übernommen oder dienen als Kreativer Anstoß für den endgültigen Namen.

 

Als Referenzen hier die alten Blogeinträge zu den Custom cards:

Spoiler

 

Grüße,

Grantuu


Bearbeitet von Grantuu, 05. Mai 2016 - 17:44.


#2 Silver Seraph Geschrieben 15. April 2014 - 16:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

So, also hab mir nicht alles durchgelesen, aber zumindest mal zu den Fähigkeiten die auch auf den bisherigen Karten sind:

 

Merge finde ich etwas problematisch auf Tokens, weil, naja, super kompliziert und aufwändig nachzuverfolgen. Und das Ooze macht ja eh so 3/3 Oozes die selber größer werden, d.h. man wird wohl selten Mana ausgeben um diese Kreatur "kaputt" (jaja, eine Aura) zu machen, nur damit die Marken auf eine andere Kreatur kommen. Das ist zwar vielleicht mal alle Jahre mal interessant, aber sicher sehr selten und dementsprechend kein schöner Commander, um die "Merge"-Mechanik wirklich vorzustellen. Die Merge-Mechanik selber würde mir besser gefallen wenn man den Effekt auch wieder beenden könnte, wie bei den Licids.

 

Zu Immaterial: Schwierig. Im Grunde beschreibst du Phasing. Nur noch komplizierter. Und du machst die Fähigkeit und die erste Karte damit widerspricht ihr selber schon zweimal (also erstmal: Wenn eine Karte nicht als im Spiel betrachtet wird, kann man sie auch nicht mit einer aktivierten Fähigkeit auf ihr selber materialisieren, weil sie, naja, nicht da ist); und dann willst du eine Kreatur mit Immaterialize anzielen, was ja wohl auch nicht gehen sollte.

 

Würde es vllt. mit so einem Wording versuchen:

Immaterialize {X} (This permanent is treated as though it doesn't exist except you may pay {X} to ignore this effect until end of turn)

Das Haste brauchst du tendenziell nicht, braucht man bei Phasing ja auch nicht. Könnte man aber wenn es fragwürdig ist auch noch in den Fähigkeitentext schreiben.


End this. What I seek is far greater.


#3 Grantuu Geschrieben 15. April 2014 - 18:50

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi Silver Seraph,

 

also als Erstes danke für deine Antwort.

Mit 'Immaterial' habe ich bisher auch schon die ganze Zeit über Bedenken. Die grobe Idee dahinter ist eigentlich einen Zustand zu erzeugen, in dem die Karte zwar auf dem Feld ist, aber von Nichts und Niemandem beeinflusst werden kann, außer eben von sich selbst durch materialize und Effekten, die es einem explizit erlauben. Sprich etwas, das es erlaubt eine Kreatur vor, während und nach einem Final Judgment auf dem Feld zu haben aber wenn man angreifen oder blocken will muss man Mana inverstieren. Dabei war Phasing auch eine nicht gerade kleine Inspiration  :D

Dein Wording-Vorschlag gefällt mir gut, der fasst beide Fähigkeiten zusammen und umgeht die Schwierigkeiten, die vorher da waren. Ich denke, dass ich den in der Art übernehmen werde.

Was hältst du von dem generellen Power-Level der Fähigkeiten des Immateriel-Commanders, wenn immaterial so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe? Also die Fähigkeit, die erlaubt gezielt Kreaturen des Gegners raus zu nehmen, wenn dieser nicht das nötige Mana aufwendet.

 

Von den Licids lese ich gerade zum ersten mal. Deren Fähigkeit spiegelt aber sehr schön wieder, was ich mir 'Merge' erreichen will. Die Kreaturen, die mergen können sollen speziell zu dem Zweck erzeugte Breitband- Symbionten/Parasiten darstellen.

An etwas Ähnliches wie die Licid-Fähigkeit hatte ich aber auch schon gedacht, nur wollte ich diese eher in einem Artefakt oder einer Kreatur als aktivierte, zielende Fähigkeit verpacken, die es dann erlaubt Auren wieder zu Kreaturen zu machen oder diese einfach auf andere Kreaturen zu übertragen.
Zu dem Commander: Der soll eigentlich in Richtung Commander Damage gespielt werden, Merge und andere Auren drauf und Attacke. Der spezielle Vorteil soll darin bestehen, dass er seine eigenen Echantments mitbringt und sie recyclen kann wenn er sterben sollte.

Im Moment bin ich noch in einer recht experimentellen Phase. Ich habe erstmal vor alle Commander vorzustellen und versuche ein Gefühl für Manakosten und Power-Level zu entwickeln und versuche die Fähigkeiten so zu gestalten, dass die machen was ich will aber nicht zu kompliziert sind. :D


Bearbeitet von Grantuu, 15. April 2014 - 18:51.


#4 Grantuu Geschrieben 23. April 2014 - 18:12

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Ich hab ein paar Änderungen vorgenommen und es gibt neue Karten anzuschauen.

Die Merge-Fähigkeiten werde ich erstmal hinten anstellen, Im Moment arbeite ich an den [G][W][B] Karten, die haben mich in ihren Bann gezogen >.<
In der nächsten Zeit werde ich diese dann auch Stück für Stück hochladen.

Weiteres Feedback würde mich sehr freuen und auch motivieren.

 

Grüße,

Grantuu.



#5 Grantuu Geschrieben 24. Januar 2015 - 15:03

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Ich habe nach Langem mal wieder etwas rumgebastelt und dabei sind ein paar neue Karten entstanden.... Hoffe sie gefallen :D

 

EDIT:  Die neun Karten befinden sich in der Kategorie " {B} {W} {G} Pflanzenwesen und Naturgeister"


Bearbeitet von Grantuu, 24. Januar 2015 - 20:49.


#6 Eternal Gardener Geschrieben 25. Januar 2015 - 04:22

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ah, da hast du mit Eropha wohl ne Anspielung an mich gemacht! Ich fühle mich geschmeichelt ;D


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#7 Grantuu Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:11

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Na klar XD

Wie gefällt der dir denn? :D



#8 Eternal Gardener Geschrieben 25. Januar 2015 - 14:15

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Naja, da ist einiges dazu zu sagen, also abgesehen davon, dass es mit gärtnern nicht viel zu tun hat.

Die erste Ability sollte einfach heißen "whenever a land enters the battlefield under your control put a token onto the battlefield". 

Dieser sollte wahrscheinlich grün sein, vielleicht auch eine der anderen Farben, das ist aber in 90% der Fälle irrelevant.

"Whenever you play" stimmt so nicht weil "playen" tut man karten schon lange nicht mehr, dass heist heutzutage "casten" und Länder castet man nicht.

Die Zweite Fähigkeit ist für 3 Mana auf einem Body für 3 Mana mit Token Effekt einfach frech overpowered. Eine so starke Fähigkeit ist mindestens 6cc wert.

Aber der Grundgedanke ist in Ordnung. Schau das du das Wording hinkriegst, wir haben hier im Forum einen Primer dazu, und vielleicht ein Bild hinzufügst.


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#9 Kratos Aurion Geschrieben 25. Januar 2015 - 15:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Doch es gibt immer noch play. Und zwar bei Ländern. Horn of Greed unterscheidet zum Beispiel zwischen den beiden Arten des ins-Spiel-kommens eines Landes.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Grantuu Geschrieben 25. Januar 2015 - 17:09

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Naja Gärtner natürlich nicht im klassischen Sinne sondern viel mehr als ein Wesen, dass einen magischen Wald mit lebenden Pflanzen und Naturgeistern pflegt (Daher die Spirit Token). Was würde denn deiner Meinung nach eher dem "Gärtner" gerecht werden oder welchen Titel würdest du Eropha eher zudenken?

 

Zum "playen" kann ich eigentlich nur Kratos' Erklärung wiedergeben. Bei der Ability war es mir sehr wichtig, dass die Länder explizit ausgespielt werden müssen und nicht via Ramp oder Fetchies oder auf welche alternative Art auch immer auf das Spielfeld gelangen. Und den Wording Primer kenne ich auch schon und habe ihn recht intensiv studiert und wann immer ich mir unsicher bin gucke ich mir vergleichbaren Oracle Text an. Was aber nicht heißt, dass ich keine Wordingfehler mache XD

 

Die Farben der Tokens sind ebenfalls wichtig für die Mechanik, die diese Jungs noch kriegen sollen.... (Zugegeben, dass lässt sich ohne Kontext kaum erraten XD ) Dabei sollen Permanents die Möglichkeit haben aus dem Friedhof gecastet zu werden indem Kreaturen bestimmter Farben geopfert werden anstelle von Manakosten oder anderen Kosten. Z.B. würde eine Kreatur die  {G} {W} {B} kostet aus dem Yard kommen können durch opfern einer grünen, einer Schwarzen und einer weißen Kreatur.

 

Zugegeben die letzte Fähigkeit ist ziemlich OP.... da weiß ich auch nicht so recht was mich da geritten hat XD

 

Danke für die Kritik :)



#11 Grantuu Geschrieben 15. September 2015 - 08:54

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Nach langer Stagnation werde ich dieses Projekt wieder aufgreifen und komplett neu beginnen. In Kürze werde ich die ersten neuen Karten uploaden und ich freue mich jetzt schon auf Kritiken und Diskussionen :)



#12 Fallen Azrael Geschrieben 21. September 2015 - 17:25

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Wir haben ja schon so über die Karten diskutiert, insofern kennst du meine inhaltlichen Argumente.

Allerdings geht es hier ziemlich unter, dass du deine Startpost editiert hast und da die neuen Karten hinter den Spoilern stecken. (Oder sehe ich das falsch?) Insofern wäre es wahrscheinlich günstiger, wenn du nochmal alle paar Tage ein paar Karten zum Diskutieren in einen neuen Post packst, so dass man gezielt auf ein paar Punkte eingehen kann. Die Karten können dann ja nach Keyword + Keywordsynergieen in 3er bis 5er Gruppen vorgestellt werden.

Ich denke, so würde der Thread mehr Aufmerksamkeit bekommen, da man einfach viel besser und gezielter über die Karten reden kann.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass zwar schon die Keywordbeschreibungen hinter den Spoilern stehen, die Kartenspoiler aber noch leer sind. Insofern "Asche auf mein Haupt", ich sollte erst richtig gucken, bevor ich rummäkel.

Dass die Keywords im Startpost nicht mehr zur bisherigen Diskussion passen hättest du trotzdem schreiben können. ;-P

Bearbeitet von Fallen Azrael, 21. September 2015 - 17:28.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#13 Grantuu Geschrieben 21. September 2015 - 19:06

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Das ist eine gute Idee danke dir :D

Ich hatte jetzt erstmal den Ehrgeiz das Commonset also die ersten 101 Karten fertig zu machen und dann zu posten.
Dabei hat sich herausgestellt, dass ich mit 2 Mechaniken noch GAR nicht und mit 2 teilweise nicht zufrieden war.
Die sind jetzt soweit reworked und das Commonset sollte bald fertig sein.
Aber Stückweise posten ist sicherlich die klügere Alternative.
So gibt es nicht so viel Input auf einmal und ich kriege konstruktiveres Feedback.

 

Dann fangen wir doch gleich mal an ;)

Als erstes möchte ich euch die Mechanik vorstellen, mit der ich bisher am zufriedensten bin. Decompose!
Das ist eine Triggered Ability in {U} {B} {G} und soll das bekannte Evolve vom Experiment One z.B. mit einem Graveyard-Aspekt in {B} ergänzen.

Die Mechanik soll dann später im Casual den Mill-Spielern noch nette Alternativen im Bereich Beatdown bieten oder eben eine eigenständige neune +1/+1-Marken Mechanik darstellen.

In höheren Rarities sollen dann noch spannende Kniffe dazu kommen, die dann die +1/+1 Marker als Ressource nutzen.

 

Angehängte Datei  CB08.jpg   43,4K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  CG06.jpg   49,41K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  CU02.jpg   35,25K   0 Mal heruntergeladen

Das sind die erste Kreaturen mit Decompose. Ich plane noch eine in {U} {B} und eine in {U} {B} {G} in Common und natürlich auch noch ein paar in UC, R und der Chef in Mythic darf auch nicht fehlen ;) Als kleiner Vorgeschmack.... die Legende sind eigentlich 3 einzelne Wesen, die zusammen agieren und sie werden mit den +1/+1 Marken, dem Friedhof, dem Board und der Bibliothek interagieren können ;)

 

Decompose synergiert hervorragend mit Mill. Da ich es aber nicht übertreiben will wird es nur sehr (sehr) wenige Mill-Karten in dem Set geben, zumal sie ohne Decompose keinen Mehrwert für einen Draft bieten.

Decompose synergiert nichts desto trotz mit Hard-Removals sowie mit Counterspells und Looting-Effekten Davon hab ich auch schon ein paar fertig ;)
Angehängte Datei  CB10.jpg   38,39K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  CB13.jpg   38,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  CG11.jpg   45,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  CU01.jpg   26,41K   0 Mal heruntergeladen

 

Als kleine Erinnerung das Set soll ein höheres Powerlevel als normale Standardlegale sets haben. Ich freue mich über jede Kritik.

Viel Spaß mit den Karten.

 

Grüße,

Grantuu


Bearbeitet von Grantuu, 21. September 2015 - 19:06.


#14 Fallen Azrael Geschrieben 22. September 2015 - 10:33

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

CB10 ist ein (sehr) schlechtes Dark Banishing und muss sich ansonsten mit Hero'*s Downfall und Hideous End (und Reckless Spite) messen. Solange du nicht mit viel Regeneration in der Edition arbeitest, ist CB10 einfach grundsätzlich schlechter. Das passt mMn nicht zum angekündigten, höheren Powerlevel.

CB13 gibts schon als Pharika's Cure und Sorin's Thirst, da könntest du dich bei deiner Namenswahl vielleicht stilmäßig anpassen. :)

 

Decomposeist gerade noch ein bischen ungenau gewordet. Wahrscheinlich meinst du "creature card" und "from everywhere" (vgl. Vulturous Zombie. Ansonsten wäre das ein Fall für "Whenever a creature dies.")? Die Fähigkeit finde ich eigentlich ganz spannend. Am Besten kommt sie natürlich zur Wirkung, wenn die Karten einen deutlichen Power/Toughness Unterschied haben. Schwarz sollte dann traditionell mehr Power bei 1 oder 2 Toughness haben, bei Grün umgekehrt (während Blau einfach generell schwach auf der Brust sein kann, dafür ein bischen Extras mitbringt).

 

 

 


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#15 Grantuu Geschrieben 23. September 2015 - 16:41

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi,

 

Danke für die Kritik. Dass CB10 sich nicht mit Hero's Downfall messen kann ist mir bewusst. Hideous End war mir als Common nicht bewusst und auch Terror oder Doom Blade sind Commons da werde ich nochmal nachbessern müssen :D

CB13 werde ich evtl. auch noch ein wenig umgestalten das ist mir doch etwas zu nahe an den genannten Spells dran.

 

Ah Danke... das Wording wollte ich auch noch überarbeitet haben ich hatte es nur vor dem Upload vergessen gehabt. Ja ich meine "creature card" und "from anywhere". Die Commons sollen bewusst keinen zu großen P/T Unterschied aufweisen, damit die Viecher nicht "zu sehr ausrasten". Commons sollen ja schließlich nicht gleich ein Bomben-Nivau erreichen. Frühestens 1-2 Uncommons und die Rares dürfen sowas :D

 

Danke für deine Anregungen ich werde mich darum kümmern :D

 

Grüße,
Grantuu



#16 Gustostückerl Geschrieben 23. September 2015 - 16:57

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Servas!

 

Decompose müsste so formuliert funktionieren:

 

"Whenever a creature (card) is put into your graveyard from anywhere, if that creature has greater power or toughness than this creature, put a +1/+1 counter on this creature."

 

Bin aber nicht sicher ob (card) nötig ist, nimms aber zur Sicherheit rein, bei Anafenza gehts ja auch.

 

Als Fan von Evolve gefällt mir Decompose natürlich, nur wird es sich wahrscheinlich nicht all zu toll spielen lassen. Evolve war zwar gut aber doch recht langsam, Decompose wird noch ein Stück langsamer sein da man ja nicht einfach Kreaturen nach Kurve legen kann sondern sich selbst mühlen bzw. eigene Kreaturen opfern muss.

Kreaturen wie Armored Skaab oder Stitched Drake würden auch recht gut dazu passen.



#17 Grantuu Geschrieben 23. September 2015 - 17:57

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Servas!

 

Decompose müsste so formuliert funktionieren:

 

"Whenever a creature (card) is put into your graveyard from anywhere, if that creature has greater power or toughness than this creature, put a +1/+1 counter on this creature."

 

Bin aber nicht sicher ob (card) nötig ist, nimms aber zur Sicherheit rein, bei Anafenza gehts ja auch.

 

Als Fan von Evolve gefällt mir Decompose natürlich, nur wird es sich wahrscheinlich nicht all zu toll spielen lassen. Evolve war zwar gut aber doch recht langsam, Decompose wird noch ein Stück langsamer sein da man ja nicht einfach Kreaturen nach Kurve legen kann sondern sich selbst mühlen bzw. eigene Kreaturen opfern muss.

Kreaturen wie Armored Skaab oder Stitched Drake würden auch recht gut dazu passen.

 

Danke für die Anregung.

Tatsächlich soll Decompose eher so funktionieren, wie ich es vorhin mit Fallen Azrael diskutiert hatte, also das die "Creature card" "from anywhere" "into a graveyard" gepackt werden muss. Dabei ist nicht wichtig woher und in wessen GY die Karte letztlich geht.
Daher sollen die "Jungs" auch ein leichtes Mill-Thema bekommen. So können sie im Draft wahlweise den Gegner oder sich selbst millen um Marken zu generieren. Im Constructed ist da sowieso Jedem überlassen was er/sie damit anfängt :D

Grundsätzlich soll die Mechanik auch im Early-Game langsam sein. Erst zum Mid- bis Endgame soll dann richtig was passieren, wenn dann auch regelmäßig genug Kreaturen sterben oder gemillt werden.

Im Draft überschneidet sich diese Fraktion ja in {B}{G} mit der {W}{B}{G} - Fraktion, die ein Sacrifice-Thema haben soll daher sollte es auch gut möglich sein Decompose über das Opfern eigener Kreaturen zu triggern.

 

Grüße,

Grantuu



#18 Grantuu Geschrieben 05. Mai 2016 - 17:48

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Nach sehr sehr [...] sehr langer Pause nun wieder neuer Stoff.

 

Die Mechaniken habe ich denke ich endlich so weit fest und auch ein etwas konkreteres Design-Skeleton und eine Vorstellung was im Limited funktioniert und was nicht.

Im Start-Post hat sich viel getan also möchte ich gerne Jeden, der Interesse hat dazu einladen sich dort noch mal durch zu kämpfen :D

 

Grüße und ich hoffe ihr habt Spaß und Anregungen für mich,

Grantuu



#19 Gustostückerl Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:04

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Servas!

 

Schön hat es sich verändert, ein bissal mehr Geschichte drumherum kann nie schaden.

 

Nun mal zu den Mechaniken*räusper*

 

Decompose:

Habs eh schon mal erwähnt, aber ich glaub du musst "or creature card from anywhere" ergänzen, ansonsten sollte es nicht triggern wenn Kreaturen abgeworfen oder gemillt werden, da Kreaturen nur "Kreaturen" sind wenn sie aufm Spielfeld sind, ansonsten sind sie eben "creature cards".

 

Double Sided Instants/Sorceries:

Puh, weiß grad echt nicht ob das geht. DFC sind ja eigentlich nur bleibende Karten, und sollte sich so eine Karte aus irgendeinem Grund nicht im Spiel befinden zählt immer nur ihre Vorderseite. Ob man selbst als Mechanik im Exil die Rückseite oben lassen kann ist fraglich.

 

Haku: Lässige Mechanik. So wie es jetzt formuliert ist wäre es noch möglich in den Kampf zu gehen, die Kreatur selbst umzuschießen und dann transformieren lassen. Aber das ist eher ein Grenzfall.

 

Ansonsten schauts interessant aus!



#20 Grantuu Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:25

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hah! Tatsache da ist mir das "Card" doch glatt abhanden gekommen :D Danke :)
 

Ja die Double faced-cards sind etwas tricky. Dass immer nur die Vorderseite zählt, wenn die Karte nicht auf dem Feld ist, ist mir bekannt aber vielleicht lässt es sich ja dadurch aushebeln, dass die Karte eben explizit "transformed" ins Exil geht.
Vielleicht muss ich das Ganze auch in einer Art umgestalten, in der ich die Karte einfach so mit Time Countern exile und sie dann auf dem Stack umdrehe... aber da laufe ich über einen viel komplizierteren und textintensieveren Weg in das Gleiche Problem glaube ich.... Ich werde mich da noch mal etwas genauer belesen und mir Gedanken dazu machen. Und falls es nicht geht, dann mache ich den WotC und passe die Regeln so an, dass sich meine Mechanik gut integrieren lässt ;) XD

 

Haku erlaubt es (leider) die eigenen Viecher zu grillen für Profit. Ist allerdings die Frage ob es einem das Instant-speed-Removal wert ist die Kreatur zu Flippen.... im Limited sicherlich nicht und im EDH glaube ich auch nicht. Auf der Gegenseite bestraft es natürlich jeden Gegner, der auf die Idee kommt die Kreatur im Combat per Removal zu töten. Ich habe zig Varianten von Haku-Triggern mal durch probiert und dieser hier hat mir am besten gefallen, da er einerseits den Flavour gut transportiert, einen Aggro-Spielstil unterstützt und durch die sehr speziellen Bedingungen einen größeren Power-Sprung zulässt denke ich.

 

Freut mich sehr, dass ich dein Interesse geweckt habe.
Ich bin diesmal echt zuversichtlich, dass ich in den kommenden Wochen etwas regelmäßiger als zuvor (was wirklich nicht schwierig ist) Karten zu designen und zu posten.

 

Grüße,
Grantuu






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.