Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Lees Ideenschmiede


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
272 Antworten in diesem Thema

#141 Lee Geschrieben 19. August 2015 - 18:31

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Die düsteren Wochen sind vorbei. Hier geht es heiter weiter mit

 

Schockierende Aufbesserung - Hyrna, Wächterin von Pandora - Explosives Schaf

 

hqhoepok.png ex6xtb5t.png r3hisrqj.png

 

5 Punkte für jeden, der sich durch eine der Karten an AoE erinnert fühlt.

Ich freue mich wie immer über euren Senf. ;)



#142 Gauchor Geschrieben 20. August 2015 - 10:52

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hey Lee,

mich würd ja interessieren warum du Explosive Schaf so designed hast. Gefällt dir das Design bei Hearthstone nicht? Denn ein  1/1 Schaf mit "whenever explosive sheep is dealt damage you may shout Kaboom and sacrifice it. If you do it deals 2 damage to each creature (and each player)" wäre ja eine naheliegendere Adaption.

 

Die Idee der Aufwertung von Waffen finde ich cool. Rot ist da nicht wegen des Effektes gut getroffen, sondern auch, da einem somit automatisch Schmiede und Glut-Ofen in den Sinn kommt. Auch gut finde ich, dass das Waffenupgrade direkt im Combat aktiv wird.

 

Der Engel ist ganz lustig und wäre vielleicht sogar brauchbar. Könnte man den nicht auch 4 Mana kosten lassen und stattdessen mit der Power runtergehen? Das wäre ein guter Deal.


  • Lee hat sich bedankt

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#143 Lee Geschrieben 20. August 2015 - 22:28

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hey Gauchor,

 

ööh, ich kenne die Hearthstone-Karte überhaupt nicht. Das ist ein eigenes BBTP. Wegen des lustigen Grafikstils musste ich daraus eine Un-Karte machen. Deine Idee wäre natürlich genauso gegangen, aber da ich stets den Anspruch habe, meinen Karten etwas Neuartiges, Besonderes mitzugeben, habe ich mich für eine etwas ausgetechtere Variante entschieden. Man hat jetzt eine Bombe, bei der keiner der beiden Spieler so genau weiß, wann sie hochgeht. Jeder hat die Kontrolle darüber und doch weiß man es bis zu dem Moment nicht. Es steht nur ziemlich fest, dass sie irgendwann hochgeht.

Zunächst war das Schaf mit schafigen 1/1er Stats vorgesehen, aber das hat nicht zu den Combat Damage-Triggern gepasst. Wenn das Schaf geblockt oder blocken und Schaden austeilen würde, wäre es dann immer auch selbst schon tot (mal blockenden Ornithopter u.ä. ausgenommen) und könnte folglich nicht mehr geopfert werden. Deshalb die hohe Toughness, damit das Schaf den Angriff/Block zunächst noch normal übersteht und die Fähigkeit überhaupt noch ihre Anwendung finden kann. Edit: Ups, eigene Karte verrafft. Kommt davon, wenn man sie beim Design immer wieder umändert. Ich hatte mich ja zuletzt für einen Blocktrigger und keinen Combat Damage-Trigger bei der zweiten Fähigkeit entschieden. Demzufolge habe ich die 1/6er Stats natürlich deswegen genommen, damit ein Gegner nicht einfach die 1/1er blockt und das Schaf auf die herkömmliche Weise killt, wenn er sich vielmehr gezwungen sehen soll, die Fähigkeit zu aktivieren. Edit Ende. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein 1/1 indestructible Schaf überlegt, aber indestructible Artefakte verbinde ich flavormäßig einfach zu sehr mit Darksteel. Zudem wäre eine unzerstörbare Bombe etwas merkwürdig und ich fände es auch mechanisch etwas plump.

 

Bei Shocking Improvement habe ich gefailt - und doch finde ich den Fehler nicht zwingend schlecht. Im Moment triggert der Effekt bei Combat Damage. Allerdings auch bei solchem, der in Defense zugefügt wird. Damit würde das Schwert den eigenen blockenden Spieler sowie alle seiner Kreaturen burnen. Nicht unbedingt förderlich und im Sinne einer "Waffenverbesserung", aber wenn das überhaupt zu einer Farbe passt, dann wohl zu Rot. Schließlich zwingt es den Spieler, mit der equippten Kreatur in die Offensive zu gehen. Der Drawback wäre in der Defensive zwar groß, aber in einem Aggrodeck vielleicht meist irrelevant. Ungünstig ist die Antisynergie mit Equipments, deren Vorteil es u.a. ja gerade ist, dass man sie nach einem erfolgten Angriff auf eine ungetappte Kreatur equippen kann, um diese für die Defensive zu rüsten. Nichtsdestotrotz mag ich den Drawback, nur möglicherweise ist dies nicht die bestmögliche Karte dafür. Dann muss ich wohl das Wording etwas klobig in "equipped attacking creature" umändern. Es sei denn, das sieht jemand alles ganz anders.

 

Der Engel bereitete mir Schwierigkeiten beim Wording, das aktuelle ist mehr geraten als gewusst. Na klar kann ich den noch downgraden, das würde ihn sogar symmetrischer und spielbarer gegen Karten wie Wrath of God oder Damnation machen, gegen die er ja neben weiteren eigentlich gedacht ist. Die Stats würde ich dann auf 3/4 setzen.


Bearbeitet von Lee, 21. August 2015 - 17:51.


#144 Gauchor Geschrieben 21. August 2015 - 09:13

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Na mir sind schon die Parallelen aufgefallen, deshalb habe ich angenommen, dass du die Karte kennen würdest. Ein Schaf mit 6 Toughness sieht aber auch ein wenig komsich aus... Hab das mal hier angehängt.

 

Ja beim Wording für den Engal kann man noch feilen.. Vielleicht fällt mir ja noch was übers Wochenende ein.

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#145 Lee Geschrieben 21. August 2015 - 18:00

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich hatte das Bild unabhängig von Hearthstone gefunden und fand es wie für eine Un-Karte gemacht. Der Name liegt halt extrem nah. ;) Aber lustig ist es schon.

Genauso hatte ich auch die "Equipment Enchantments" erfunden und erst nach meiner gezielten Suche festgestellt, dass es bereits Artificer's Hex und Carry Away gibt. Schade, aber kein Beinbruch. Gibt ja noch etwas Designspace in die Richtung.

 

Beim Schaf fände ich eigentlich Stats von 1/1 schon sehr geil, weiß aber nicht, wie ich die zweite Fähigkeit dann sinnvoll hinbekomme, ohne ihm Indestructible geben zu müssen. Der Gegner soll dazu verleitet werden, das 1/1er Schaf zu blocken und trotzdem die Fähigkeit einzusetzen mit dem Hintergedanken, es einfach loszubekommen. Alternativ müsste man halt selbst als Controller der Kreatur beide Kaboom-Fähigkeiten nur selbst aktivieren können, aber ich finde gerade die Gegenseitigkeit, die Taktik und den Überraschungseffekt an der Karte im jetzigen Zustand so toll. Fällt einem eine Indestructible-Alternative ein, die weder zu tricky noch zu wordy ist? Beide Fähigkeiten sollen sich trotzdem zueinander symmetrisch anfühlen. Mir fiele nur noch ein, dass das Schaf keinen Kampfschaden erhalten kann, aber das ist womöglich wieder zu blau und überhaupt etwas random.


Bearbeitet von Lee, 21. August 2015 - 18:05.


#146 Lee Geschrieben 29. August 2015 - 17:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hier vorerst die drei Karten für diese Woche:

 

Stachliche Sanddüne - Ekelerregende Missgeburt - Nachtstahlhaut

Spoiler

sj8xmgup.png 6whei4n2.png hjs8v5l2.png

 

 

Das Land weist eine kleine Eigensynergie auf. Ich hoffe, es ist nicht op. Ansonsten wäre noch denkbar, hinter die Ability "Activate this ability only if an opponent was dealt damage this turn." zu schreiben. Welchen Namen findet ihr eigentlich flavormäßig besser, Sanddüne oder Wanderdüne?

Bei der Kreatur stört mich im Nachhinein vielleicht das Beast etwas. Passt ein anderer grüner Kreaturtyp besser oder sogar Mutant only?

Beim Equipment würde die Grafted Wargear-Fähigkeit super passen, aber ich hatte mir schon diese Equipment-Mechanik augedacht und zwei Modifikationen sind eine zu viel. So 100% rund finde ich die Karte aber noch nicht, vor allem da ihre Artefakttypvergabe nicht in ein Affinity-Deck passt. Vielleicht doch lieber die Wargear-Fähigkeit geben und irgendwann eine extra Build by the Mechanik-Karte mit Affinityequip designen oder gibts andere Empfindungen?


Bearbeitet von Lee, 26. September 2015 - 15:11.


#147 Lee Geschrieben 04. September 2015 - 23:08

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Neues Wochenende, neue Karten. Viel Spaß damit. Wie immer freue ich mich über Anmerkungen. =)

 

Ruhe nach dem Sturm - Fegefeuer-Wägung - Wählerischer Einverleiber

Spoiler

9ly546kb.png pi89vx2o.png tnc69myt.png

 

Die Ruhe ist potentiell zu stark für eine Common (vgl. Angel's Mercy), aber halt auch sehr langweilig. Am besten wird sie nach dem eigenen Angriff gespielt, wenn der Gegner selbst schon getappte Kreaturen hat. Denkbar wäre sie auch für 3WW oder für 2W und dafür nur einem Leben je getappter Kreatur.

 

Die Wägung ist ein Discard mit Upgrade. So wird nicht nur die nächste gleichnamige Karte aus der Bibliothek gemillt, sondern auch alle anderen Karten bis dahin. Aber es kann auch anders kommen, in dem Fall wird die ganze Strategie fast komplett umgekehrt. Auf die Weise kann man den Gegner auch nicht einfach T4 killen, wenn man ihn ein 1-of discarden lässt. Im schlechtesten Fall ist die Karte aber immer noch ein Handreveal und Discard 1 einer uneingeschränkt auszuwählenden Karte. Und meistens würde man schon nicht das 1-of auswählen.

 

Der Einverleiber ist ein direkter Planeswalkerhate, spielt sich aber recht ungewöhnlich. Mir schwebte angesichts des Artworks zunächst eine Karte namens "Verwurmen" im Geist herum, die einen Planeswalker in einen Wurm "verwandelt", der mit so vielen Marken ins Spiel kommt wie der Planeswalker hat (oder vielmehr: wie die Planeswalker haben) und diese/n dann entfernt. Das war jedoch aus drei Gründen so nicht machbar. Erstens sollte die Karte auch dann schon etwas können, wenn kein Planeswalker im Spiel ist - denn damit kann man ja nur selten rechnen. Also habe ich mich für eine Kreatur mit Body entschieden und ihr Morph gegeben. So kann man sie nicht nur wenn benötigt jederzeit für drei Mana als normale Kreatur casten, sondern auch dem Gegner im Ungewissen lassen und ihn weiter seine Ulti vorbereiten lassen, bis die Falle zuschnappt. Zweitens wäre eine Verwurmung ja blau gewesen (vgl. Ovinize, Turn to Frog, Pongify), der Markeneffekt aber sehr grün. Und drittens würde eine bloße Umwandlung bedeuten, dass die Karte weiter unter der Kontrolle ihres Besitzers bliebe. Sie sollte ja vielmehr durch eine andere Kreatur aufgefressen werden.

Wie dem auch sei, irgendwie bin ich am Ende nicht so ganz glücklich mit der neuen Ausrichtung der Karte. Sie erklärt jetzt beispielsweise nicht mehr, warum der Wurm offenbar magiebegabt ist.


Bearbeitet von Lee, 26. September 2015 - 15:13.


#148 Lee Geschrieben 12. September 2015 - 23:39

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Es gibt zwei kleine Neuerungen bezüglich meiner zukünftigen Karte:

Zum ersten habe ich es endlich geschafft, die aktuelle Schriftart einzubinden. Das hat mich insgesamt rund 12 Stunden gekostet.

Zum zweiten werde ich die künftigen Un-Karten im neueren Design veröffentlichen. Grund dafür ist, dass ich fälschlicherweise immer angenommen hatte, alle Un-Karten seien im ganz alten Frame gedruckt worden. Tatsächlich trifft das aber natürlich nur auf die Unglued-Karten zu. Unhinged erschien im neueren Rahmen. Unhinged wird mir daher künftig als zeitgemäßere Vorlage dienen. In den nächsten Wochen werden wieder Un-Karten dabei sein.

 

Ansonsten hier noch mal zwei Rares und ein Gott:

 

Sorgfältiger Bestatter - Akrothianos, Gott der Schläge - Mit dem Feuer spielen

Spoiler

tcvs3bbq.png nz5x9tvg.png 96r6zlse.png

 

Beim Bestatter hoffe ich, dass die tokenproduzierende Fähigkeit nicht gar zu stark ist.

 

Der Gott war der Versuch, eine dreifarbige Gottheit zu erschaffen. Ich musste dafür eine neue Devotion-Bedingung finden, da sich Hingabe mit Mehrfarbigkeit nur schlecht verträgt. Nach einigem Hin und Her scheint mir die aktuelle Lösung ganz gut geeignet zu sein. Von Experimenten mit Hybridmana habe ich schnell wieder Abstand genommen, nachdem diese viel zu komplex waren. Während der Gott aus mechanischen Gründen zunächst noch WRG war (Mehrfarbensupport ist ein vor allem ein weißes Ding), habe ich Weiß am Ende doch durch Schwarz ersetzt, weil ich mir den Gott so besser vorstellen konnte. Als Mythic hat man da eher etwas Spielraum. Der Gott ist vermutlich eher nicht für Limited interessant, dafür aber ein potentieller Klopper, der für 3 Mana acht Schaden reinhaut und vielleicht ein passabler Commander.

 

Die Verzauberung hat mich fast um den Verstand gebracht, weil es so vieles zu beachten gilt. Die grundlegende Idee war nämlich eine ausgesprochen psychologische Karte: Der Gegner sollte die eigene oberste Bibliothekskarte manipulieren und man selbst dann damit etwas machen. Essentiell war für mich dabei, dass man nach der Manipulation nicht stumpf aufdeckt, sondern überlegen muss, was der Gegner gemacht haben könnte und wie man darauf reagieren möchte.

Es musste also der ausgewählte Spieler relativ freie Wahl bei der Art der Manipulation haben - und nicht zu einer bestimmten Entscheidung gezwungen sein, diese durfte aber - wie auch immer geartet - wiederum dem eigentlichen Spieler keine offensichtliche Handlung unmittelbar nahelegen. Und trotzdem muss die Karte gleichzeitig für den betreffenden Spieler noch immer von allgemeinem Vorteil sein.

Aus Gründen der Einfachheit habe ich mich bei der Bibliotheksmanipulation für den Fateseal-Mechanismus entschieden. In der Formulierung steht "may fateseal 1", weil es die Form "fateseals 1" nicht gibt und ohnehin kein Gegner auf den may-Trigger freiwillig verzichten würde. Die Idee ist, dass der Gegner dem Spieler eher die Länder auf die Bibliothek legt, um dem Spieler zu schaden. Aber es ist Platz für allerlei Taktiken (die immer auch nach hinten losgehen können). Ein Spiel mit dem Feuer also. Aber man hat immer selbst das letzte Wort, ob man sich darauf einlassen möchte. Das wird vor allem dann umso wichtiger, wenn man selbst schon knapp an Lebenspunkten ist. Ein "Choose one -- Do nothing" gibt es bisher auf Magickarten nicht, weil es nie gebraucht wurde, aber bei dieser Art von psychologischen Kriegsführung erschien es mir als naheliegender Ausweg, um einen ellenlangen may-Bandwurmsatz im Regeltext zu verhindern. Mit dem Design bin ich soweit auch zufrieden, aber das Balancing müsste noch angepasst werden. Mir erscheint fateseal zu stark, um potentiell noch selbst 3 Schadenspunkte einzustecken. Auf der anderen Seite ist jede Runde ein Freebolt drin. Vielleicht müsste man das wirklich erst mal austesten. Zu teuer soll die Karte aber deswegen nicht sein, damit sie nicht zu viele Länder im Deck erfordert (Antisynergie) und damit sie nicht erst im Lategame zündet, wo sie ein- oder zweimal triggert und vielleicht nur drei Schaden verschießt. Auf vier Mana würde ich mich noch einlassen, aber vielleicht hat jemand Ideen, den Schaden anders zu verteilen?

Auch falls jemand ein passendes Artwork findet, wäre ich ihm sehr verbunden. Das aktuelle habe ich aus der Not heraus genommen, damit ich überhaupt eins habe. Etwas in Richtung "unvorsichtiger/spielerischer/leichtsinniger Umgang mit Feuer" fände ich passend.

 

Eure Meinungen?


Bearbeitet von Lee, 26. September 2015 - 15:15.


#149 Gustostückerl Geschrieben 13. September 2015 - 15:56

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Tolle Karten!

 

Der Undertaker ist dem Requiem Angel sehr ähnlich, und dessen Fähigkeit war jetzt auch nicht all zu stark.

 

DIe Verzauberung ist lässig, falls man regelmäßig Scry 2+ anwenden kann ist Fateseal auch kein Problem.


  • Lee hat sich bedankt

#150 Dragno Geschrieben 13. September 2015 - 17:13

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Interessant! Allerdings kann man das rote Enchantment viel einfacher worden, indem man sagt "Then you may ..."
  • Lee hat sich bedankt

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#151 Silver Seraph Geschrieben 13. September 2015 - 20:54

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Thorough Undertaker: Nette Karte, und auch guter Effekt (siehe Gusto, Requiem Angel macht schon ähnliches). Fänd es noch flavorful wenn er die Kreaturen exilen würde. Die zweite Fähigkeit würde ich auch dementsprechend eher zu einem exile-Trigger machen (Whenever a Zombie enters the battlefield, exile it)...würde für mich mehr Sinn machen :)

 

Akrothianos hat eine coole Fähigkeit :) Die gefällt mir gut. Die Devotion Klausel ist sehr tough, nochmal ein gutes Stück schwerer als die zweifarbigen Götter. Fänd es evtl. nett wenn man es einfach so machen würde, dass man ein rotes, ein grünes, und ein schwarzes Permanent (außer ihm selbst) braucht um Devotion anzumachen. Denke das wäre nicht zu stark, wobei man ihn vielleicht dann ein Mana teurer machen wollte. Fände auch cool wenn dann alle Götter in dem Cycle mit Multicolor interagieren :)

(Und nochmal exotischer: Wenn es dann ein Cycle werden würde, wäre vielleicht auch witzig, wenn sie Protection from Monocolor anstatt Indestructible haben... :))

 

Play with Fire hat eine interessante Idee, gefällt mir aber von der Umsetzung her gar nicht. Größtes Problem ist, dass der Gegner daran interessiert ist, Länder nach oben zu scryen und Spells nach unten. Das sollte andersrum sein; So wird der Gegner einfach Sprüche immer nach unten scryen und Länder oben lassen -- keine Mind Games involviert, und revealen lohnt sich auch quasi strikt nur beim runterfatesealen.

Andersrum ists n bisschen cooler, weil der Gegner so einen Spruch oben lassen will, damit er keinen Schaden kriegt, während er Länder eventuell nicht mag, weil sie ihm schaden machen könnten -- so ist es zumindest immer eine Entscheidung für den Gegner, und dementsprechend auch für einen selbst :)

Dragnos Anmerkung ist auch wichtig: Erstens klappt das nicht als Modal (man muss Modi ja schon beim auf dem Stack legen wählen), zweitens ist es so einfach viel komplizierter.

 

Silence after the Storm: Schon extrem schlecht, ich denke das ist klar. Auch top-down würde ich sagen, dass sich vielleicht eher ein Effekt anbieten würde, der sich für gestorbene Kreaturen interessiert? Auch nicht sicher ob Lifegain mir gut gefällt. Also insgesamt: Großes Fragezeichen für die Karte :D

 

Limbo Weighing: So eine Karte, die multiples bestrafen soll oder eventuell auch als Self-Mill benutzt werden kann...aber insgesamt finde ich zu wenig Effekt, sehr schwach, und sehr kompliziert für relativ wenig Effekt^^

 

Choosy Assimilator: Also der Effekt gefällt mir grundsätzlich gut :) Ist die Frage ob man die Tarkir Morph Regeln brechen will (also dass die Karte Bären frisst). Finde auch eh, dass die Karte eher Morph haben sollte anstatt Megamorph, weil ich es verwirrend finde dass das aufdecken durch 2 Effekte Counter auf sie legt. Aber am wichtigsten: Ich finde nicht, dass die Karte ALLE Loyalty Counter fressen sollte. Erstens ist das doch ein "choosy" Assimilator; außerdem finde ich das potentiell zu übertrieben/swingy. Ich würde es einfach auf "target planeswalker" reduzieren. Und dann vllt. auch einfach ein destroy Wording draus machen ("destroy target planeswalker. Put a +1/+1 counter on ~ for each loyalty counter on that planeswalker" oder so).

 

Spinose Sand Dune: Finde ich so auf jeden Fall etwas zu bedenklich. Finde deinen Änderungvorschlag interessant; das gibt der Karte einen sehr realen Drawback. Außerdem kann man dann einfach die erste Fähigkeit auch weglassen, macht die Karte also noch etwas simpler sogar :) Und trotz seiner relativen Simpelheit würde ich es doch eher zu einer Rare machen, einfach weil es ein Land ist, dass nur in sehr speziellen Decks Anwendung finden kann.

 

Nauseating Abortion: Finde es eine witzige Karte :) Für mich wäre sie aber eher Schwarz glaube ich. So 1-Shot selbsttötende größere Monster finde ich schon ziemlich schwarz. Aber ne schöne defensive Karte, die aber sowohl defensiv als auch offensiv wirklich an allem stirbt. Wäre eine unterduchschnittliche, aber für manche Archetypes doch recht gute, aber vor allem interessante Kreatur. Vor allem wenn sie Schwarz wäre -- ich glaube, grüne Decks haben seltener Interesse an so einem Effekt.

 

Darksteel Skin: Naja. Reisst mich nicht vom Hocker :( Die Equip-Fähigkeit sieht auch nicht sonderlich schön aus. Man würde das vermutlich sogar separat schreiben...aber insgesamt, nicht viel Synergie, schon auch nicht so interessant. Ich hätte aber ein Commander Deck in dem die Karte super wäre, also na gut :D


  • Lee hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#152 Lee Geschrieben 14. September 2015 - 21:13

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für eure Einschätzungen, vor allem auch für die vorherigen Karten an Seraph!

 

Dragno: Hmmm, während ich den Effekt gewordet habe, hatte das may für mich irgendwie keinen Sinn gemacht. Ich muss ja dann mit einem "if you do" anschließen und habe dann gleich die nächste Bedingung. Gehen würde vielleicht noch "if you do and if a land card is revealed this way ..." und "if you do and a nonland card is revealed this way", auch wenn es recht lang ist. Ich schaue mir das noch mal an.

 

Silver Seraph:

 

Undertaker: Guter Einwand, aber dadurch fällt mir doch glatt ein noch besserer ein (weil weniger verbraucht und noch flavorhafter): "Zombies can't enter the battlefield." Wird angepasst. :)

Akrothianos: Die Devotion, die du vorschlägst (rote, grüne und schwarze Kreatur zu kontrollieren), klingt aus mechanischer Sicht verlockend. Rein vom Flavor her finde ich es aber merkwürdig, wenn der mehrfarbige Gott sich für einfarbige Kreaturen interessiert (die mehrfarbig sein können, ich weiß, aber es wirkt zumindest so). Dreifache Devotion von drei ist schwierig, das gebe ich zu. Ich überlege mir da noch mal was. Ja, der Cycle von dreifarbigen Güttern sollte ein Multicolor-Thema haben. Daran hatte ich auch gedacht, ich selbst designe aber keine Cycles. Protection from monocolor wäre dann zu überlegen (schöne Idee), aber vielleicht sollte man auch nicht zu weit von der Vorlage abweichen. :)

Play with Fire: Du sprichst da genau den Punkt an, über den ich mir so lange den Kopf zerbrochen habe. Die Karte war ursprünglich als ausgetechte Burnkarte gedacht, sie sollte in erster Linie auf interessante und noch nie dagewesene Art Schaden verschießen. Damit so eine Karte gut funktioniert, darf sie nicht bei zwei Dritteln der Karten den Besitzer der Karte selbst bolten. Ich habe aber auch gemerkt, dass die Karte auf diese Weise nicht ganz so interaktiv und spannend zu spielen wäre wie eine Karte, deren primäres Augenmerk auf Card Quality liegt - an der der Gegner beteiligt ist. Ich habe mich eingelullt in meinen anfänglichen Vorstellungen von der Karte für die direktere Schadensvariante entschieden.

Diese Entscheidung war falsch. Das habe ich gemerkt, nachdem du der Karte meine eigenen Bedenken vorgehalten hast und ich es mir daraufhin noch mal durch den Kopf habe gehen lassen: Im Prinzip finde ich die Idee der Card Quality nämlich viel zu gut, um stattdessen nur eine schnöde Burnkarte daraus zu machen. =) Die Karte würde außerdem sogar noch besser den Flavor des "Sich die Finger-Verbrennens" erfüllen als die aktuelle (wo das "Spiel mit dem Feuer" allerdings noch dem Gegner gelten sollte). Also, die Karte wird sowas von gefixt!

Silence: Hast schon Recht mit gestorbenen Kreaturen. Werde ich aber nicht ändern, da die Karte entgegen deiner Vermutung bottom up ist, die Mechanik war zuerst da. Daher widerstrebt es mir jetzt natürlich, ausgerechnet diese zu verändern. Eher müsste ich den Flavor anpassen, aber dafür ist mir diese Crapcommon nicht wichtig genug.

Limbo: Zu wenig Effekt bei Handreveal, frei wählbarem Discard, Bibliothekreveal, Mill und Ausdünnung der abgeworfenen Karte? :-O Ist halt kein Eternalstaple, aber nach meiner Einschätzung doch eine okaye Limitedkarte.

Assimilator: Megamorph machte zu irgendeinem Zeitpunkt meines Designs mal Sinn, ist auf der Karte in der Form aber nur noch ein Überbleibsel und tatsächlich eigentlich fehl am Platz. Ein Destroy mit Triggereffekt geht klar, das werde ich mal umsetzen. Danke dafür.

Abortion: Kann man so und so sehen. Auch Grün kann Interesse daran haben, unzerstörbare Kreaturen zu vernichten oder Tarmogoyfe zu schwächen. Und mit Melira, Sylvok Outcast ist die Kreatur gar nicht mal übel.

Darksteel Skin: Die Equip-Fähigkeit werde ich durch eine andere ersetzen, die Grafted Wargear ähnlich ist. Affinity Equip bekommt ein neues Zuhause auf einer anderen Karte, wo es besser hinpasst.

 

Diese Woche werde ich mich übrigens einem Kartentypen zuwenden, dem ich bisher noch kaum Beachtung geschenkt habe und mich dabei stets an der Grenze des Machbaren entlanghangeln (und hoffen, dass ich nicht in die Welt der Absurditäten abdrifte). Ich werde einen gesamten Pseudocycle posten, ihr dürft also gespannt sein. =)


Bearbeitet von Lee, 14. September 2015 - 21:22.


#153 Dragno Geschrieben 15. September 2015 - 06:49

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Nein, du musst nicht mit "If you do" anschließen. Du schreibst einfach "Then you may reveal the top card of your library". Den Rest lässt du wie es ist, denn da steht ja "If a (non)land card is revealed this way". Diese Bedingung ist nicht erfüllt, wenn du dich entscheidest, nicht zu revealen, also tritt der Effekt nicht ein.
  • Lee hat sich bedankt

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#154 Lee Geschrieben 20. September 2015 - 16:35

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Treue Leser,

verehrte Ratgeber,

 

bevor ich die Vorschläge zu den obigen Karten umsetze, kommt hier schon mal der bereits angekündigte Pseudocycle. Es handelt sich dabei um Planeswalker, die allesamt etwas Außergewöhnliches tun und eher aus technischer Sicht designt sind:

 

Spoiler

7z5aleqi.png 77buidsc.png e2oplbjs.png

sb55blew.png jrfn6kcq.png
 

 

Ajani Dedicated (Ajani, der Passionierte)

Im Vordergrund des Walkers steht seine -3-Fähigkeit. Jede positive Loyalitätsfähigkeit wird dadurch gestärkt. Die kann dann zum Beispiel in der +1-Fähigkeit genutzt werden, die an Tobi Wans Taldan erinnert, aber nicht davon inspiriert ist. Die Karte ist etwas schwerfällig und kommt daher entsprechend früh. Irgendwie fühlte sich die Karte aber noch nicht quirky genug an, weil sie in den ersten Runden quasi keine Entscheidungen zuließ. Die aggressive +2-Fähigkeit ist daher das Resultat dieser Überlegung. Der Drawback ist hart, aber umschiffbar. Man kann auf die Weise schließlich die -3-Fähigkeit zünden. Die Ultimate ist wohl ein wenig von Seraphs Necropotent Servant inspiriert. Sie kann ein paar Züge überbrücken, wenn man mit der +2-Fähigkeit oder sonstwie Scheiße gebaut hat. Hat man viele Embleme draußen, führt sie zu einem möglichen Lock, gewinnt aber trotzdem keine Spiele. Das war auch für einen 1 Mana-Walker nicht beabsichtigt.

 

Jace Teferi, Perverter of Reality (Teferi, Verzerrer der Wirklichkeit)

Hier haben wir einen Jace, der es versteht, die Zeit zu manipulieren. Dies ist aus regeltechnischer Sicht mein schwierigster Walker. Mit den ersten beiden Effekten bin ich sehr zufrieden, aber die Ultimate ist mir genauso wichtig und ich weiß ums Verrecken nicht, wie ich sie worden soll. Ziel ist, dass eigene Loyalitätsfähigkeiten in gegnerischen Zügen aktiviert werden können. Das Problem sind dabei die zahlreichen Einschränkungen. "You may activate loyalty abilities any time you could cast an instant" ist nicht weitreichend genug. Es muss außerdem zwingend im eigenen Zug sein, man muss Priorität haben und der Stack muss leer sein. Priorität und Stack ließen sich noch irgendwie umschiffen, aber "im fremden Zug" muss auf jeden Fall geworded werden - oder nicht? Zudem hätte ich den Effekt auch gerne nicht gar so direkt. Mir schwebte ein "If it isn't your turn, you may activate abilities any time you could cast an instant." vor. Das zog aber das Problem nach sich, dass man hier jetzt alles hineininterpretieren kann: Etwa ob jetzt auch aufgehoben ist, dass man nur noch eine Fähigkeit pro PW pro Zug aktivieren darf. Also muss man es ganz exakt worden ("This effect doesn't allow you to ...") und dadurch wird es sehr technisch und vor allem sehr lang. Ich habe daraus deshalb vorerst eine Triggered Ability gemacht, die so aber vermutlich auch nicht funktioniert. Ich könnte mir noch einen Zusatz "... without paying the loyalty cost" vorstellen.

Zur Fähigkeit selbst ist zu sagen, dass gegnerische Züge zu skippen schon einem ziemlichen Win gleich kommt, aber der Jace schon recht teuer und langsam ist. Vorstellen könnte ich mir die Ulti noch so, dass man im gegnerischen Step Fähigkeiten nur dann aktivieren darf, wenn man diese in seinem Zug nicht aktiviert hat. Auch dafür würde mir aber ein elegantes (regelfestes!) Wording fehlen. *seraph und gauchor anschiel*

 

Ob Nixilis, Exploiter/Enforcer (Ob Nixilis, Ausbeuter/Eintreiber)

Ob Nixilis ist das Ergebnis der Überlegung, wie es wäre, wenn schon die Standardfähigkeit Embleme verteilte. Ich entschied mich mangels besserer Ideen für einen negativen Effekt und denke mir, dass das auch ganz gut so war. Die zweite Fähigkeit ließe sich potentiell abusen. Ich wollte es daher gerne noch um ein "from sources you don't control" ergänzen, aber tatsächlich ist es so, dass man seine Embleme kontrolliert. Aber wenn jemand eine andere Idee hat, gerne her damit.

Der Dämon muss zwangsläufig den angerichteten Schaden wieder gutmachen und muss dafür als Ultimate besonders removalsicher sein. Protection from White ist eine typisch schwarze Evasion, aber das war mir angesichts des Drawbacks noch zu wenig. Angesichts der wenn auch seltenen Vorstöße seitens WotC, Schwarz vorsichtig mit Hexproof auszustatten, habe ich mich für eine abgemilderte Form entschieden. Mir kommt das Powerlevel jetzt ganz stimmig vor, nur muss man im Zweifelsfall auf den CA verzichten. Ärgster Feind ist leider Unsummon.

 

Chandra, the Unbridled (Chandra, die Zügellose)

Chandra ist aus der Idee geboren, einen Walker zu kreieren, der keine Marken erhalten kann. Mir gefiel auch der Gedanke, mal gegnerische Planeswalker zu nerven. Die erste Fähigkeit ist etwas stärker als so einer Karte zustünde, aber ich habe sie dann doch dabei belassen, da Chandra immerhin niemals mehr als einen Body von 2 hat und damit recht leicht zu removen ist. Röter wäre es wohl gewesen, den Schaden nur auf each nonflying creature zu schießen, aber ich wollte ein Buildaround verunmöglichen, was so einen asymmetrischen Effekt vielleicht nur noch stärker gemacht hätte. Insgesamt spiegelt die Karte eine noch junge und stürmische Chandra wider, die ihre Kräfte vielleicht noch nicht ganz zu kanalisieren weiß.

 

Garruk Harkor, Trapper Giant (Harkon, Fallensteller-Riese)

Wenn ich Gideon Jura gekannt hätte, bevor ich Harkon begonnen hätte, dann hätte ich ihn vielleicht gar nicht gemacht. Trotzdem finde ich meinen Walker eigenständig genug, um seine Daseinsberechtigung zu haben. Die Karte ist ein Lurer, der sich schnell hochleveln kann und dringend gestoppt gehört. Zunächst hatte ich keine Einschränkung bei den Blockern, fühlte jedoch mit der Zeit, dass ich eine brauchte, um nicht stupide Todesberührungsdecks zu supporten. Auch die -3-Fähigkeit hieß zunächst noch ganz simple "Sacrifice a permanent. Any player may activate this ability." Mal davon abgesehen, wie regelfest das nun wieder ist - wobei es diesmal weniger problematisch sein sollte als der Jace - diente die Fähigkeit natürlich einzig und allein dazu, dass der Gegner den Walker ausbremst, damit dieser seine Ulti nicht zünden kann Allerdings fühlte sich das weder besonders grün an noch gefiel es mir aus Sicht des Garruk kontrollierenden Spielers, der damit eine tote Fähigkeit besessen hätte. Es sollte daher auch eine kleine Upside dabei sein. Und da fand ich, dass es nur zu gut ins Konzept passte, dass in Anlehnung an die Ultimate-Fähigkeit Eichhörnchentoken erschaffen werden. Nicht nur kann man selbst im Zweifelsfall mal einen Chump Blocker generieren, es versammeln sich darüber hinaus schon vor der Ulti die ersten Eichhörnchen um Garruk herum, sei es als Angreifer oder als Blocker, was den Köder-Flavor unterstützt.

Ich habe daraufhin die erste Fähigkeit noch mal überarbeitet, die bis dahin schlicht lautete "... and creatures you control can't block", was mir aber viel zu wenig interaktiv und ein zu harter Drawback waren. Stattdessen habe ich mich jetzt auf die Token produziert, auf die Weise kann man auch keine ganz so stumpfen Strategien mit Indestructible/Deathtouch usw. fahren, sondern hat einen netten (weil anderen) Planeswalker-Token-Spielmodus.

Die Ultimate ist dann halt tatsächlich recht ultimativ und genau so soll es auf einem 6-Mana-Walker ja auch sein. Beim Wording von "X must be Y or greater" bin ich mir allerdings nicht völlig sicher, gibts da Vergleiche?

 

Ich freue euch riesig über eure Hilfe. Nur bitte sagt mir jetzt nicht, dass alle fünf Planeswalker doof seien! :D


Bearbeitet von Lee, 03. November 2015 - 00:35.


#155 Shadryx Geschrieben 21. September 2015 - 16:58

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Jetzt nur kurz als Anmerkung, meiner Meinung nach passen Eichhörnchen nicht so wirklich zu Garruk ^.^

Würde eher Saprolinge oder Wölfe nehmen.

Grüße


Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#156 Lee Geschrieben 21. September 2015 - 19:49

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Das mag sein, so sehr bin ich mit den Planeswalker nicht vertraut. Eichhörnchen haben halt diesen speziellen Spam-Flavor und ich fände sie als Finisher ganz witzig. Wölfe wären dann schon wieder 2/2er, das wäre mir zu stark. Der Clou sind ja auch die zwanzig 1/1er gegenüber zwanzig Lebenspunkten. Mal drüber nachdenken, danke jedenfalls für den Einwand.



#157 Shadryx Geschrieben 21. September 2015 - 21:16

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Die Wölfe waren die von Garruk the veil Cursed
Wenn ich mich nicht irre war doch Garruks Schicksal das er verflucht wurde und fortan Liliana sucht damit sie den Fluch aufhebt oder so.
Da passen Eichhörnchen nicht so ganz in den düsterer Jäger Flavour.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Grüße

Bearbeitet von Shadryx, 21. September 2015 - 21:17.

  • Lee hat sich bedankt
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#158 Lee Geschrieben 26. September 2015 - 16:46

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Update:

- Spinose Sand Dune heißt jetzt Spinose Wandering Dune, kommt ungetappt, kann aber nur bei verteiltem Schaden aktiviert werden. Ich habe die Bedingung bewusst mal auf Player statt Opponent gesetzt.

- Darksteel Skin hat jetzt keine Antisynergie mit Affinity mehr, verliert dafür aber Equip, wenn es angehängt ist. Ich bin nicht sicher, ob das so geht oder ob ich nicht eher eine "activate only-Klausel" direkt an die Equip-Fähigkeit schreiben soll.

- Choosy Assimilator ist jetzt kürzer geworded, hatet nur noch einen Walker, hat nur noch Morph, die Morphkosten sind dafür um B gesunken.

- Thorough Undertaker hat flavorbedingt einen Powerlevel-Downgrade bekommen. Zombies können nun zwar gar nicht mehr erst ins Spiel kommen, dies geht allerdings frühstens Runde 4.

- Play with Fire funktioniert jetzt genau so wie es das von Anfang an hätte tun sollen.

 

Ich hatte mir zwar noch etwas mehr Feedback zu den Planeswalkern erhofft - außer dass Eichhörnchen nicht zu Garruk passen (ich werde ihn entsprechend im nächsten Update durch einen ganz neuen Planeswalker-Charakter ersetzen) - aber vielleicht kommt ja noch was nach. :) Nichtsdestotrotz muss ich heute schon wieder die nächsten Karten raushauen, da bereits die nächsten zwei Dutzend Karten auf ihren Release warten. Daher bekommt ihr heute:

 

Himmlische Auslese - Hütchenspiel-Betrüger - Missionierender Krankheitsüberträger

Spoiler

rslgjsso.png jrqvz4zw.png j83xqzrq.png


Bearbeitet von Lee, 03. November 2015 - 00:39.


#159 Ceòthach Geschrieben 26. September 2015 - 20:47

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Celestial Selection - Ich glaube, es gibt nur ein "Battlefield", auf dem sich bleibende Karten lediglich unter der Kontrolle verschiedener Spieler befinden. Das wird deutlich, wenn man versucht, deine Karte in den alten Wordingstil zurück zu übersetzen: "Enchant in play" würde es dann heißen. Ich denke nicht, dass sowas funktioniert. Die Lösung ist jedoch relativ einfach: Man kann einfach "enchant player" draus machen und den Trigger dementsprechend umformen. 

Die Karte selbst finde ich irgendwie ziemlich durdly. Erinnert ein bisschen an Knowledge Pool. Verzaubert man sich selbst, macht man zunächst einmal Kartennachteil, hat dafür aber einen langsamen "Blink"-Engine, mit dem man EtB-Fähigkeiten ausnutzen oder Removal umgehen kann (Flash-Kreaturen). Für einen Gegner kann das Teil schon ziemlich nervig sein, wenn er über keine Möglichkeiten verfügt, den Effekt zu seinem Vorteil zu nutzen. Mir würde die Karte als globale Verzauberung besser gefallen, sodass der Effekt für alle Spieler gelten würde. Das würde sie zwar weniger flexibler, aber in meinen Augen fairer machen.

 

Thimblerig Trickster - Cooler Flavor und gute Idee! Ich finde die Karte aber irgendwie unelegant, woran vor allem das gestelzte Wording in der vierten Fähigkeit mit der "static ability" Schuld ist (auch wenn man das man natürlich braucht, um die Karte funktionieren zu lassen). Allerdings fällt mir gerade auch nicht ein, wie man es besser machen könnte, ohne die Karte komplett umzumodeln.

 

Evangelizing Vomite - Die Protection-Fähigkeit ist neu und kreativ, gefällt mir. Flavor stimmt auch, es gibt eigentlich kaum was auszusetzen. Eventuell könnte man First Strike weglassen und die Base-P/T etwas erhöhen, da die Kreatur auch schon ohne die Infect/First-Strike Interaktion komplex genug ist. Dass die Kreatur auf dem Bild Flügel hat, aber über keine Flugfähigkeit verfügt, ist ein bisschen verwirrend. Sowas würde man normalerweise vermeiden.


Bearbeitet von Ceòthach, 26. September 2015 - 20:48.

  • Lee hat sich bedankt

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#160 Lee Geschrieben 26. September 2015 - 21:53

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Celestial Selection: Mist, da hast du Recht. Regel 400.1 bestätigt das. Man kann zwar wohl die Hand oder die Bibliothek direkt anzielen, aber es gibt nur ein Battlefield, womit das Wording so keinen Sinn macht. Na dann muss ich die Karte leider ihres besonderen Gadgets berauben und eine Spielerverzauberung daraus machen oder beim etb-Trigger einen Spieler auswählen. Gibt dann ein entsprechendes Downgrade auf Rarestatus.

Die Ähnlichkeit zu Knowledge-Pool war mir bewusst, aber dies war eine BBtM(echanic) und als vermeintliche Spielfeldverzauberung kommen nur ganz wenige Effekte in Betracht, die man sowohl entweder auf sich als auch auf den Gegner wirken möchte.

 

Thimblerig Trickster: Hehe, danke. Nun, ich könnte "static" noch durch "another" ersetzen. Das macht es nicht weniger kompliziert, lässt es aber etwas weniger technisch klingen.

 

Evangelizing Fomite: Mit F bitte! :D Ich mag halt gerade die Interaktion mit Infect/First Strike und der Sekundärfähigkeit. So kann der Kleriker ziemlich jede Kreatur blocken, ohne Schaden zu nehmen. Lieber werte ich ihn zur Rare auf als diese Interaktion wieder zu zerpflücken.

Das mit den Flügeln stimmt leider. Fliegen können soll er natürlich nicht, aber man muss auch erst mal ein Artwork für eine schwarzweiße Kreatur finden. Die meisten sind eindeutig monoschwarz oder monoweiß, dazwischen liegt ein schmaler Grat.


Bearbeitet von Lee, 26. September 2015 - 21:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.