Treue Leser,
verehrte Ratgeber,
bevor ich die Vorschläge zu den obigen Karten umsetze, kommt hier schon mal der bereits angekündigte Pseudocycle. Es handelt sich dabei um Planeswalker, die allesamt etwas Außergewöhnliches tun und eher aus technischer Sicht designt sind:
Ajani Dedicated (Ajani, der Passionierte)
Im Vordergrund des Walkers steht seine -3-Fähigkeit. Jede positive Loyalitätsfähigkeit wird dadurch gestärkt. Die kann dann zum Beispiel in der +1-Fähigkeit genutzt werden, die an Tobi Wans Taldan erinnert, aber nicht davon inspiriert ist. Die Karte ist etwas schwerfällig und kommt daher entsprechend früh. Irgendwie fühlte sich die Karte aber noch nicht quirky genug an, weil sie in den ersten Runden quasi keine Entscheidungen zuließ. Die aggressive +2-Fähigkeit ist daher das Resultat dieser Überlegung. Der Drawback ist hart, aber umschiffbar. Man kann auf die Weise schließlich die -3-Fähigkeit zünden. Die Ultimate ist wohl ein wenig von Seraphs Necropotent Servant inspiriert. Sie kann ein paar Züge überbrücken, wenn man mit der +2-Fähigkeit oder sonstwie Scheiße gebaut hat. Hat man viele Embleme draußen, führt sie zu einem möglichen Lock, gewinnt aber trotzdem keine Spiele. Das war auch für einen 1 Mana-Walker nicht beabsichtigt.
Jace Teferi, Perverter of Reality (Teferi, Verzerrer der Wirklichkeit)
Hier haben wir einen Jace, der es versteht, die Zeit zu manipulieren. Dies ist aus regeltechnischer Sicht mein schwierigster Walker. Mit den ersten beiden Effekten bin ich sehr zufrieden, aber die Ultimate ist mir genauso wichtig und ich weiß ums Verrecken nicht, wie ich sie worden soll. Ziel ist, dass eigene Loyalitätsfähigkeiten in gegnerischen Zügen aktiviert werden können. Das Problem sind dabei die zahlreichen Einschränkungen. "You may activate loyalty abilities any time you could cast an instant" ist nicht weitreichend genug. Es muss außerdem zwingend im eigenen Zug sein, man muss Priorität haben und der Stack muss leer sein. Priorität und Stack ließen sich noch irgendwie umschiffen, aber "im fremden Zug" muss auf jeden Fall geworded werden - oder nicht? Zudem hätte ich den Effekt auch gerne nicht gar so direkt. Mir schwebte ein "If it isn't your turn, you may activate abilities any time you could cast an instant." vor. Das zog aber das Problem nach sich, dass man hier jetzt alles hineininterpretieren kann: Etwa ob jetzt auch aufgehoben ist, dass man nur noch eine Fähigkeit pro PW pro Zug aktivieren darf. Also muss man es ganz exakt worden ("This effect doesn't allow you to ...") und dadurch wird es sehr technisch und vor allem sehr lang. Ich habe daraus deshalb vorerst eine Triggered Ability gemacht, die so aber vermutlich auch nicht funktioniert. Ich könnte mir noch einen Zusatz "... without paying the loyalty cost" vorstellen.
Zur Fähigkeit selbst ist zu sagen, dass gegnerische Züge zu skippen schon einem ziemlichen Win gleich kommt, aber der Jace schon recht teuer und langsam ist. Vorstellen könnte ich mir die Ulti noch so, dass man im gegnerischen Step Fähigkeiten nur dann aktivieren darf, wenn man diese in seinem Zug nicht aktiviert hat. Auch dafür würde mir aber ein elegantes (regelfestes!) Wording fehlen. *seraph und gauchor anschiel*
Ob Nixilis, Exploiter/Enforcer (Ob Nixilis, Ausbeuter/Eintreiber)
Ob Nixilis ist das Ergebnis der Überlegung, wie es wäre, wenn schon die Standardfähigkeit Embleme verteilte. Ich entschied mich mangels besserer Ideen für einen negativen Effekt und denke mir, dass das auch ganz gut so war. Die zweite Fähigkeit ließe sich potentiell abusen. Ich wollte es daher gerne noch um ein "from sources you don't control" ergänzen, aber tatsächlich ist es so, dass man seine Embleme kontrolliert. Aber wenn jemand eine andere Idee hat, gerne her damit.
Der Dämon muss zwangsläufig den angerichteten Schaden wieder gutmachen und muss dafür als Ultimate besonders removalsicher sein. Protection from White ist eine typisch schwarze Evasion, aber das war mir angesichts des Drawbacks noch zu wenig. Angesichts der wenn auch seltenen Vorstöße seitens WotC, Schwarz vorsichtig mit Hexproof auszustatten, habe ich mich für eine abgemilderte Form entschieden. Mir kommt das Powerlevel jetzt ganz stimmig vor, nur muss man im Zweifelsfall auf den CA verzichten. Ärgster Feind ist leider Unsummon.
Chandra, the Unbridled (Chandra, die Zügellose)
Chandra ist aus der Idee geboren, einen Walker zu kreieren, der keine Marken erhalten kann. Mir gefiel auch der Gedanke, mal gegnerische Planeswalker zu nerven. Die erste Fähigkeit ist etwas stärker als so einer Karte zustünde, aber ich habe sie dann doch dabei belassen, da Chandra immerhin niemals mehr als einen Body von 2 hat und damit recht leicht zu removen ist. Röter wäre es wohl gewesen, den Schaden nur auf each nonflying creature zu schießen, aber ich wollte ein Buildaround verunmöglichen, was so einen asymmetrischen Effekt vielleicht nur noch stärker gemacht hätte. Insgesamt spiegelt die Karte eine noch junge und stürmische Chandra wider, die ihre Kräfte vielleicht noch nicht ganz zu kanalisieren weiß.
Garruk Harkor, Trapper Giant (Harkon, Fallensteller-Riese)
Wenn ich Gideon Jura gekannt hätte, bevor ich Harkon begonnen hätte, dann hätte ich ihn vielleicht gar nicht gemacht. Trotzdem finde ich meinen Walker eigenständig genug, um seine Daseinsberechtigung zu haben. Die Karte ist ein Lurer, der sich schnell hochleveln kann und dringend gestoppt gehört. Zunächst hatte ich keine Einschränkung bei den Blockern, fühlte jedoch mit der Zeit, dass ich eine brauchte, um nicht stupide Todesberührungsdecks zu supporten. Auch die -3-Fähigkeit hieß zunächst noch ganz simple "Sacrifice a permanent. Any player may activate this ability." Mal davon abgesehen, wie regelfest das nun wieder ist - wobei es diesmal weniger problematisch sein sollte als der Jace - diente die Fähigkeit natürlich einzig und allein dazu, dass der Gegner den Walker ausbremst, damit dieser seine Ulti nicht zünden kann Allerdings fühlte sich das weder besonders grün an noch gefiel es mir aus Sicht des Garruk kontrollierenden Spielers, der damit eine tote Fähigkeit besessen hätte. Es sollte daher auch eine kleine Upside dabei sein. Und da fand ich, dass es nur zu gut ins Konzept passte, dass in Anlehnung an die Ultimate-Fähigkeit Eichhörnchentoken erschaffen werden. Nicht nur kann man selbst im Zweifelsfall mal einen Chump Blocker generieren, es versammeln sich darüber hinaus schon vor der Ulti die ersten Eichhörnchen um Garruk herum, sei es als Angreifer oder als Blocker, was den Köder-Flavor unterstützt.
Ich habe daraufhin die erste Fähigkeit noch mal überarbeitet, die bis dahin schlicht lautete "... and creatures you control can't block", was mir aber viel zu wenig interaktiv und ein zu harter Drawback waren. Stattdessen habe ich mich jetzt auf die Token produziert, auf die Weise kann man auch keine ganz so stumpfen Strategien mit Indestructible/Deathtouch usw. fahren, sondern hat einen netten (weil anderen) Planeswalker-Token-Spielmodus.
Die Ultimate ist dann halt tatsächlich recht ultimativ und genau so soll es auf einem 6-Mana-Walker ja auch sein. Beim Wording von "X must be Y or greater" bin ich mir allerdings nicht völlig sicher, gibts da Vergleiche?
Ich freue euch riesig über eure Hilfe. Nur bitte sagt mir jetzt nicht, dass alle fünf Planeswalker doof seien! :D
Bearbeitet von Lee, 03. November 2015 - 00:35.