Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget-Fragen-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
287 Antworten in diesem Thema

#281 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 15. Juli 2021 - 20:46

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor ziemlich langer Zeit aufgehört zu spielen und würde nun gerne ins Modern-Format einzusteigen ohne allzu viel Geld auszugeben.

 

[..]

 

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, wie man die fehlenden Karten am sinnvollsten ersetzen könnte? Vielen Dank im Voraus!  

 

Darf man fragen woher du deine Preise beziehst?

https://www.cardmarket.com/de/Magic/

 

das ist die referenz, ich erkenne da weder Glimmervoid not Memnite als teure Karten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Dezember 2021 - 21:21.
Quotelänge gekürzt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#282 Genu Geschrieben 20. Dezember 2021 - 18:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge


(...) aber was kann das Deck ohne Ragavan? Noch spielbar, oder macht der quasi alles? Wie würde man ihn ersetzen? Hatte bis jetzt an Abbot of Keral Keep gedacht, aber da wird wohl schnell klar, dass das nicht das gleiche lvl ist. Antwort gerne im Budget-Thread.

 

Ragavan schlägt eine sehr Spezielle Brücke:

 

Als offensiver Ramp macht er gegen Lineare Decks sehr viel Druck, nicht nur wegen dem Schaden, sondern auch weil das Mana welches er generiert dafür sorgt dass man sowohl seine Antworten als auch andere Threats schneller Spielen kann. Indirekt kann man diese Rolle gegen Lineare Decks auch anders belegen - mehr Schaden bedeutet dass insgesamt weniger Interaktion notwendig ist - also sind Karten die viel Druck erzeugen hier eine Alternative, wie z.B. Monastery Swiftspear, der gerade im Doppel-Draw gerne ganze Spiele stiehlt (T1 Swift, T2 Swift + Spell sind 5 Schaden, gegenüber 2 durch Ragavan).

 

Gegenüber Swiftspear kann aber Ragavan etwas in Value-Orientierten Matchups, das Monastery Swiftspear nicht kann: Karten klauen. Dadurch ist Ragavan in diesen MU's immer eine Bedrohung, und kann daher selten ungeblockt bleiben - wohingegen ein Swiftspear z.B. bei entsprechenden Life-Total einfach ignoriert werden kann.

 

Dann wäre da noch der ramp, der dafür sorgt dass man die ganzen Manasinks im Deck - Kroxa, Expressive Iteration, Lurrus - gut nutzen kann, zu dem es in den Farben keine Alternative gibt.

 

Das ist was Ragavan so stark macht - Er ist der Einzige One-Drop im Spiel der für jedes Deck, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, gefährlich ist.

 

Abbot hilft auf der Value-Achse, ist aber nicht gut um Druck zu machen.

Swiftspear hilft beim Druck, macht den Vaule aber nicht mit und wird massiv viel schlechter je länger das Spiel geht.

Knight of the Ebon Legion macht weniger Druck zu beginn, skaliert aber besser in lange Spiele.

 

Am ehesten Vergleichbar ist mMn Bomat Courier der sowohl mit Druck als auch mit Value arbeitet - allerdings ist dieser keine gute Wahl in Grixis Shadow, da er Mechanisch eben nicht das Sammeln von Karten auf der Hand, sondern das schnelle loswerden der Karten unterstützt und damit eben gegen Karten wie Expressive Iteration und Counterspells arbeitet.

 

Wahrscheinlich würde ich es doch noch am ehesten mit Knight of the Ebon Legion versuchen - er füllt die Lücke früh Druck machen zu können während er im Lategame ein Threat bleibt - Lurrus, Kroxa und Expressive Iteration sorgen mMn für ausreichend Lategame, während das Deck Swiftspear und Bomat Courier nicht gut genug unterstüzt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#283 Double the Trouble Geschrieben 21. Dezember 2021 - 09:36

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Ich bin Freund davon schlicht Rx Prowess zu spielen, sofern man keine Liras für Ragavan hat.

Mit Lava Dart spielt man eine der besten Antworten auf Ragavan, Nimble Pilferer, trotzdem kann man Expressive Iteration plus Stormwing Entity und Bauble/DRC zocken.

Ansonsten Mono R mit Bedlam Reveler oder Seasoned Pyromancer, ggf auch Obosh. In weiß bleibt immerhin noch Clever Iluminancer und Lurrus plus eine handvoll solider Sideboard Karten.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#284 thiefAaron Geschrieben 21. Dezember 2021 - 16:56

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Erstmal Danke an Genu für die schöne Analyse, an den Knight of the Ebon Legion hatte ich noch nicht gedacht, das ist eventuell eine Variante. Ansonsten war mir ja leider auch schon bewusste, dass der Affe quasi nicht ersetzbar ist...

 

@headchrash: Danke dir, aber wenn ich prowess spielen, will spiele ich prowess. Und wenn ich competiv spielen will ohne Geld zu verballern spiele ich Eldrazi Tron. Aber ich habe ja nach der Shadowshell gefragt, weil ich diese gerne weiterspielen würde, einfach weil mir die Shell gefällt und ich außer Ragavan auch alles am Start habe. Wären jetzt jede Woche Turniere und nächstes Jahr 3 GPs würde ich mir den Affen auch kaufen, so sehe ich es aber nicht ein für ein 'vllt-mal-FMN' da das Geld für den Designfail zu lassen.


Bearbeitet von thiefAaron, 21. Dezember 2021 - 16:57.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#285 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2021 - 17:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Geht es dir denn speziell um Grixis Shadow? Ansonsten gabs ja durchaus früher mal ein paar Orzhov und Esper Varianten, die teilweise recht nett waren. Hängt ein bisschen am Meta, denn du tauscht halt Iteration, Kroxa und vmtl auch Lurrus gegen Ranger Captain und vmtl Tef.


ehemals Otters Kroxa


#286 thiefAaron Geschrieben 21. Dezember 2021 - 21:53

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Also die Esper-Listen kenn ich natürlich, aber ist das zur Zeit viable? Hätte gedacht, dass das noch weiter unten rangiert...


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#287 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2021 - 22:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Naja, ich denke nicht, dass es High Tier ist, aber du hast mit Teferi und vor allem Prismatic Ending durchaus ein paar nette Spielzeuge. Und Lingering Souls im Board wäre ein ziemlicher Mirror-Breaker. Ich würde es nicht spielen, aber ich halte es für keineswegs unspielbar. 

 

Für einen GP würde ichs dir daher nicht empfehlen, aber wenn du einfach mal ein FNM ballern willst und diese Karten zur Verfügung hast, ist es wohl vertretbarer als 300€ für Ragavans auszugeben, die ja keineswegs komplett bannsicher sein sollten.


ehemals Otters Kroxa


#288 Double the Trouble Geschrieben 17. Januar 2022 - 17:37

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Da dies der Thread dafür ist:

Semi-Budget Modern Decks
Ein Link zu einem Artikel in dem der Autor einen guten Kompromiss zwischen Powerlevel und Budget findet.

Bearbeitet von Double the Trouble, 17. Januar 2022 - 17:37.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.