Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget-Fragen-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
287 Antworten in diesem Thema

#221 Rotband Geschrieben 28. März 2018 - 21:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das ist so einfach schwer zu beantworten. Wenn du in Decks Karten durch Budget ersetzt werden meist diese Decks drastisch schlechter. Hatebears ohne Vial halte ich beispielsweise für enorm viel schwächer. Und nicht alle Karten sind überhaupt ersetzbar. Auf der anderen Seite kann, gerade wenn du dünn im Budget bist, der Plan des langsamen Kaufs enorm böse ausgehen. Modern ist relativ schnelllebig und Decks können innerhalb eines Jahres teilweise drastisch an Spielstärke gewinnen oder verlieren. Das hat direkte wie indirekte Konsequenzen, denn es hilft dir nichts wenn du jetzt ein gutes Deck wählst, was im November absolut unspielbar schlecht geworden ist. Dann könnten teilweise sogar deine bereits gekauften Karten stark an Wert verlieren, wobei die meisten Karten eine relative Stabilität haben. Kann auch genau andersrum sein und deine Idee wird plötzlich super stark im neuen Meta, was aber auch blöd sein kann, weil die fehlenden Karten womöglich starke Preisanstiege haben.

 

Im Endeffekt ist das Kaufen von Karten einfach kaum gut vorherzusagen aus genannten Gründen. Ich weiß es klingt sehr negativ und vielleicht demotivierend, aber Modern wird dich immer Geld kosten und wie es sich entwickelt ist leider nicht vorhersagbar.


  • Ugin hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#222 Kalli Geschrieben 29. März 2018 - 11:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Bogles ist in der Anschaffung halt vergleichsweise günstig. Rührt aber daher, dass das Deck wenig bis gar keine Schnittmengen mit anderen Decks hat. Pauschal kann man wohl sagen, dass teure Karten Must Plays sind, die auch in verschiedenen Decks gespielt werden und diese somit recht wertstabil sind. Die Preise können durch Reprints natürlich immer mal wieder variieren oder man findet plötzlich DIE Antitech, aber im Prinzip hast du dein Geld ja nicht verbrannt, sondern du kannst deine Karten zum fast gleichen Preis wieder verkaufen (reden sich zumindest viele Spieler ein, dass sie ihre Decks iwann wieder loswerden wollen ;))

#223 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. März 2018 - 13:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Bogles ist in der Anschaffung halt vergleichsweise günstig.

 

Das wird auch durch wiederholen nicht richtig.

Wenn GW Hatebears die Referenz ist kostet bogles nicht weniger.

Und die teuren Karten überschneiden sich kaum. Horizon Canopy und dann wird es schon eng, fastlands vll. noch und path.

Leyline of Sancity kostet das gleiche wie Aether vial, kor spirit dancer + daybreak coronet sind zusammen auch schon fast das ganze hatebears deck.

​Dann haste noch ~6 Fetchländer, die du für hatebears nicht brauchst und nen dryad arbor.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#224 Kalli Geschrieben 29. März 2018 - 14:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Fetchies brauchst aber sowieso in fast jedem Deck und Leyline findet man hier und da zumindest im SB. Aber ja, wenn du dir das eine bauen kannst, kannst dir wohl auch das andere bauen

#225 Ein Deck Geschrieben 29. März 2018 - 14:38

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Allgemein kann man sagen, wenn man sich Turnier-karten kauft, dass der Euro in spielbares Geld umgewandelt wird.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#226 Rotband Geschrieben 29. März 2018 - 14:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Allerdings eine instabile Währung. Gibt zig Beispiele wo Karten explodierten oder kollabierten. Frag mal die Leute die 60€ für ihr Playset Mishra's Bauble ausgegeben haben. Die werden das wohl anders sehen als die glücklichen, die sich für 2€ das Playset Goblin Lore zulegten ^^


Bearbeitet von Krümeltee, 29. März 2018 - 14:48.

ehemals Otters Kroxa


#227 SloppyJoe Geschrieben 29. März 2018 - 15:15

SloppyJoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Allerdings eine instabile Währung. Gibt zig Beispiele wo Karten explodierten oder kollabierten. Frag mal die Leute die 60€ für ihr Playset Mishra's Bauble ausgegeben haben. Die werden das wohl anders sehen als die glücklichen, die sich für 2€ das Playset Goblin Lore zulegten ^^

 

Wobei man sagen muss, das es abzusehen war das die Bauble zeitnah einen Reprint bekommt. Aber ja, MtG Karten sind eine instabile Währung. Je länger man sich jedoch mit der Materie auseinander setzt, desto besser kann man Kartenpreise und Reprints abschätzen wie ich finde. Natürlich muss das nicht immer der Fall sein.

 

Ich persönlich würde eher zu Hatebears tendieren, ob teurer oder nicht sei dahin gestellt. Boggles ist stumpf den Boggle legen und dann Equips / Enchantments drauf ballern. Bei Hatebears bleibt dir viel Entscheidungsfreiheit die ggf. auch über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Auf lange sicht gesehen halte ich Hatebears für sinnvoller. 

 

Bin selber auch noch nicht lange in Modern unterwegs, jedoch habe ich mich für U/W control entschieden. Die Entscheidung viel relativ einfach, da ich schon immer Control gespielt habe (Loam Pox Legacy) und auch immer Control spielen werde, da es mir persönlich am meisten Laune macht. Es gibt viel Interaktion mit dem Gegner und mindestens genau so viele Entscheidungen die man treffen muss und das ist es was mir persönlich Spaß macht. U/W Hard Control hat zudem für mich persönlich folgenden Vorteil:

 

- Viele U Farbende Karten die einen soliden Control Kern bilden und in vielen Control Decks gespielt werden (Snappy, Cryptic etc)

- Habe ich mal keine Lust mehr auf U/W werde ich mir wahrscheinlich U/W/R bauen wo auch nicht mehr SOOOO mega viel fehlt (siehe oben)

- Von U/W/R Nahiri Control o.ä. kann man dann auch wieder richtug Delver Listen gehen etc. 

 

Boggles haben sehr spezifische Karten, Hatebears auch. Bei den Bears wirst du die Viole für Aggro und Tribal Decks nutzen können. Spielen Bears noch Birds? Wenn ja kann man den auch in div. Listen wieder finden. Wie oben gesagt hast du mit Bears mehr Freiheiten bei Entscheidungen wie ich finde und man kann ein bischen rum spielen wenn starke, neue Kreaturen geprintet werden. Bei Boggles wirst du auf Auras etc. warten müssen und wirklich nur die werden benötigt.

 

Gruß



#228 MP8 Geschrieben 30. März 2018 - 00:09

MP8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
OK. Ich such mir einfach Mal ein paar Decklisten raus und probier die auf xmage.
Da hatte ich bis morgen keine Zeit es mir runterzuladen. Und ich schau dass ich, wenn ich mich für ein Deck entschieden habe, ich möglichst schnell die Karten bekomm und ich schau. dass ich die nicht ersetzbaren wirklich guten Karten mir auch hole.

Edit: in einem Mono W hatebears Deck mit viel flickern, sind da 2 smugglers copter oder 3+1 blade splicer mit phyrexian Revoker besser?

Bearbeitet von MP8, 30. März 2018 - 01:05.


#229 Ultramarine Geschrieben 30. März 2018 - 09:25

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

@ MP8: Ich spiele Mono W D&T gerade mit 2 Copter und 3 Blade Splicer. Die Revoker sind im SB, weil man die eigentlich nicht in jedem Matchup braucht.



#230 MP8 Geschrieben 30. März 2018 - 09:35

MP8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Und den vierten Blade splicer rauslassen?und wie viel Revoker im sb?

Bearbeitet von MP8, 30. März 2018 - 09:43.


#231 Kalli Geschrieben 30. März 2018 - 15:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Frag das doch am besten im Hatebears Thread



#232 Assimett Geschrieben 30. März 2018 - 15:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Frag das doch am besten im Hatebears Thread

Genau, hier geht es nicht darum, einzelne Listen zu diskutieren.

Hier bist du richtig:
https://www.mtg-foru...14#entry1437758

Ich war so nett, deinen Beitrag mal zu verschieben.

Bearbeitet von MattRose, 30. März 2018 - 15:52.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#233 MP8 Geschrieben 30. März 2018 - 15:55

MP8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Danke!

#234 putinru Geschrieben 24. April 2018 - 21:05

putinru

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Moin Leute,

 

gibt es "günstige" Decks - 200 bis 500 Euro - die mit den Spitzendecks des Modern Formats einnigermaßen mithalten können:

 

https://www.mtggoldf...me/modern#paper

 

Oder sind solche Budget Decks chancenlos?

 

Gruß!



#235 ElAzar Geschrieben 24. April 2018 - 21:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Gifts Storm, AdNauseam, Elves, Dredge, Amulet Titan, RG Ponza, Eldrazi Taxes und Merfolk sollten für unter 500€ zu bekommen sein.
Die Decks können Turniere gewinnen, du solltest dir aber bewusst machen, dass du als "neuer" Turnierspieler definitiv über Wochen und Monate Lehrgeld bezahlen wirst, Decks wie Storm oder Elves haben teilweise eine ziemlich steile Lernkurve.

Eingefügtes Bild


#236 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 21:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Burn sollte für 500€ doch auch machbar sein, oder übersehe ich grad eine enorm teure Karte? Halte ich für stabiler und metaunabhängiger als die bereits genannten Decks. Mit 500 kannste jedenfalls definitiv was machen. Mit 200 eher nicht so.


ehemals Otters Kroxa


#237 HaVoC Geschrieben 24. April 2018 - 21:55

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Affinity könnte ja auch noch für 500€ hergehen oder?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#238 Musicmatics Geschrieben 24. April 2018 - 21:58

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Ja, Burn liegt noch im Budget und hat mir für den Einstieg sehr gut gefallen. Wenn man keinen Plan hat, gibt es immer den guten Vorwärtsgang und mit etwas mehr Formatkenntnis / Spielerfahrung kann man doch nochmal ein bisschen was raus holen.

 

Affinity schwankt momentan so um die 450-500 Euro fürs Mainboard, ist aber auf jeden Fall auch ein sehr starkes Deck, das man lange spielen kann. Dafür ist das erweitern des Pools nicht so einfach.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#239 putinru Geschrieben 24. April 2018 - 22:10

putinru

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Top Deck des Standard Formats wie z.B. Grixis Energy gegen ein Spitzendeck des Modern Format wie z.B. RG Tron antritt?

 

Hätte das Standard Deck mit einer "guten Hand" Gewinnchancen oder wird es unbarmherzig "weggebolzt"?

 

 



#240 Fleder Maus Geschrieben 24. April 2018 - 22:15

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

das kann schon klappen. Aber halt oft einfach nicht so gut. Du darfst nicht vergessen, dass die Top Decks des Standard Formats halt auch nur gegen Standard Gegner Top sind ;)

Aber der ein oder andere Sieg kann da schon bei sein. Ich würde nur sagen: es lohnt sich nicht, Geld für die Teilnahme an einem Modern- Turnier zu zahlen und dann mit einem Standard Deck aufzukreuzen






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.