Hallo liebe Magic-Freunde!
und hier Deck-Nr. 2! Es versucht den Gegner in seinen Möglichkeiten einzuschränken und quasi mit jeder Karte Kartenvorteil zu erwirtschaften! Außerdem sollte es ein moderates bis gutes Matchup gegene meinen alten Erzfeind Delver/Faeries haben! Ebenso sollte es wesentlich mehr Tempo als die alte Version vorweisen. Klar erkennbar ist, dass es eine Abwandlung des aus Pauper bekannten Decks ist.
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 4
- 1
- Spells (21 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 3
- 2
- 1
- 1
- Länder (21 Karten)
- 1
- 7
- 3
- 4
- 4
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 2
- 2
- 2
Kreaturen
4 Rauchspucker "Kartenvorteil" in einer Kreatur imm CC1-Slot zu erhalten ist schier unmöglich, aber dieser Geselle rüstet die meisten lästigen Treter zu Beginn des Spiels ab! (Allen voran ein ungeflippter Delver). Gegen beispielweiße Gobbos kann er immerhin zwei Kreaturen durch Chumpblock und Sacrifice aufhalten.
4 Baleful Strix (UC) die CA-Maschine schlechthin! Der Gegner kommt quasi nicht drumrum 2:1 abzutauschen. Nimmt sogar einen Delver mit.
3 Crypt Rats gewinnt auch gerne mal Spiele im Alleingang, für Aggro/Swarm-Decks der Tod.
3 Trinket Mage erwirtschaftet ebenso CA und CQ! Sucht uns Karten aus der kleinen Toolbox, stärker ab Game 2, wenn wir auf das Sideboard zugreifen können.
4 Mulldrifter die gefürchtetste Kreatur um Pauper-Format, die auch hier sehr gut vom Deck supportet wird.
1 Shriekmaw (UC) Utility! Benötigen wir im Early noch ein weiteres Removal? Oder doch lieber ein 2:1 Tausch mit netten Body und Evasion fürs "Lategame"?
Spells
2 Grimmige Ernte sorgt im Lategame für unschlagbaren Kartenvorteil und lässt uns alle unsere Kreaturen wiederverwenden.
4 Sign in Blood weitere CA! Allerdings bin ich am überlegen, ob die Karte nicht gegen Brainstorm (durch die Shuffle-Effekte im Deck) austauschen soll...
4 Diabolic Edict Instant-Removal, spiele ich über Geth's Verdict aufgrund der einfacheren Manaanfoderungen
3 Tragic Slip es gibt genug sterbende Kreaturen, außerdem können wir auch sehr gut selbst sehr gut für jene Sorgen. Ansonsten auch ein gutes Removal für die ersten Züge!
3 Undying Evil hauptsächlich für die Evoke-Fähigkeiten gedacht, aber auch die anderen Kreaturen können mal gezielt werden!
2 Executioner's Capsule suchbares Removal
1 Sylvok Lifestaff suchbarer "Damage", hauptsächlich steht hier aber der Lifegain im Vordergrund, damit wir auch sicher ins Lategame kommen.
Länder
1 Vault of Whispers lässt sich mit dem Trinket Mage suchen, falls uns noch ein Land/Colorfix fehlen sollte
1 Seat of the Synod lässt sich mit dem Trinket Mage suchen, falls uns noch ein Land/Colorfix fehlen sollte
4 Dimir-Aquädukt da wir u. a. durch Grimmige Ernte auch im Lategame sehr manahungrig sind, ziehe ich es dem Guildgate vor
Nachdem ich vor kurzem über die Ergebnisse des neusten Grand Prix in Ingolstadt gestolpert bin, hat mich die Motivation gepackt, mich selbst mal an ein Peasant-Deck zu wagen. Nachdem ich immer noch begeistert von "ETB"-Mechaniken bin, aber in anderen Farben bisher nicht gewünschte Ergebnisse erzielen konnte, versuche ich es jetzt mit einer eher "unüblichen" Variante, die bereits aus dem Format Pauper bekannt ist. Nun ist natürlich die Frage, ob das Deck auch stark genug für Peasant ist:
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 3
- 4
- Toolbox (5 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Weiteres Removal (4 Karten)
- 4
- Rekursion/ETB (6 Karten)
- 4
- 2
- Länder (21 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 3
- 3
- 10
- Sideboard (3 Karten)
- 2
- 1
Kreaturen
4 Fume Spitter Der Early Drop, der uns gegen aggressive Decks schützen soll, Kleinzeugs abräumen kann und somit auf Wunsch jederzeit geopert werden kann, was besonders für den Lifestaff und Tragic Slip interessant ist. Außerdem lässt er sich im Notfall gut mit Undying Evil und Unearth verwenden (auch wenn er nicht das eigentliche Ziel ist)
3 Augur of Skulls weiterer Early Drop, der dem Gegner entweder seine Handkarten nehmen soll, oder im späteren Spiel quasi unkaputbar ist. Beliebtes Ziel für die Rekursion.
2 Vampire Nighthawk DER Beater, der gegen ziemlich Alles gut ist, unsere "Rekursion" schützt ihn bzw. holt ihn wieder oder macht ihn gar noch stärker.
2 Shriekmaw Weiteres Removal auf Beinen, dass sich ebenso enorm über Undying Evil freut - 3 Mana für 2 zerstörte Kreaturen und einen 4/3 Beater, im besten Fall mit Evasion finde ich enorm stark.
3 Trinket Mage Stellt unsere Toolbox dar, die möglichst im Sideboard noch weiter ausgebaut werden soll, um Bestens auf den Gegner reagieren zu können. Mit der Rekursion lässt er uns sogar nochmals suchen.
4 Mulldrifter Neben Shriekmaw oder dem Augur eines der besten Ziele für Undying Evil - 4 Mana für 4 Karten und 3/3 Beater mit Evasion ist eine harte Ansage.
Toolbox
2 Executioner's Capsule suchbares Removal.
1 Sylvok Lifestaff der Pump ist nur minimal, aber manchmal kann auch der eine Schadenspunkt entscheidend sein, Hauptgrund für diese Karte ist allerdings, dass wir uns die nötige Zeit gegen Burn/Aggro verschaffen können.
1 Knochenbrecher Da wir einige Beater mit Evasion besitzen, können wir hier günstig 2 Schaden an den Mann bringen. Hauptträger soll der Nighthawk sein, womit ein Damage-Race sich zu unseren Gunsten wenden sollte.
1 Sensei's Divining Top Ebenfalls tutorbar verbessert er unsere Cardquality.
Weiteres Removal
4 Tragic Slip Da wir genügend Kreaturen haben, die sich selbst opfern können und auch im Kampf Einiges geschehen sollte, kann man hier fast immer vom Bonus profitieren. Im Early kann er auch mal verwendet werden, um beim Gegner direkt etwas abzuschießen.
Rekursion/ETB
4 Undying Evil DAS Monster des Decks: Es lässt uns alle unsere ETB- und ähnliche Effekte doppelt verwenden, schützt unsere Kreaturen quasi vor Removal und pumpt sie sogar noch.
2 Unearth Falls eine wichtige Kreatur doch mal das Zeitliche segnet, holen wir sie uns hiermit direkt wieder zurück, nur die Evoke-Kreaturen trifft es leider nicht...
Manabase
Soll einfach dazu dienen, möglichst immer blaues und schwarzes Mana zur Verfügung zu haben, erwähnenswert sind eigentlich nur
Diese sind nämlich ebenso mit dem Trinket Mage tutorbar, falls mal kein weiteres Land in Sicht sein sollte. Wieso jeweils nur 1x? Damit wir so wenig wie möglich anfällig für gegnerischen Artefakthate sind.
Weitere Überlegungen
Lohnt sich ein Sensei's Divining Top überhaupt in dem Masse, dass er wirklich gespielt werden muss? Ansonsten hätte man mindestens einen UC Slot mehr, der sich sinnvoller verbauen ließe. Außerdem habe ich die restlichen Slots noch bewusst offen gelassen, da ich mir nicht sicher bin, was ich in diese packen soll.
Diabolic Edict Weiteres (farbunabhängiges) Removal
Klinge des Schicksals Weiteres Removal, allerdings wie das meiste unseres Removals nur gegen nicht-schwarze Kreaturen...
Crypt Rats Falls wir einer Übermacht gegenüberstehen sollten, aber ist das vorhandene Removal nicht genug, und die Karte eher was fürs Sideboard?
Chittering Rats Würde den Gegner ausbremsen und wäre wiederkehrend auch sehr ärgerlich für den Gegner, aber wirklich nötig?
Manaleck Meine weiteren Überlegungen: Wir spielen Blau und sind kein Aggro-Deck, würden sich dann nicht auch Counter enorm anbieten?
Mental Misstep Wäre zwar UC, aber besonders gegen Aggro ein enorm guter Counter.
Daze Gleiches gilt hier, wobei dieser auch im Midgame noch hilfreich sein kann.
Zwang oder Despise Anstatt reaktinär mit Countern auf den Gegner zu reagieren, könnten wir die Bedrohungen auch direkt rausziehen, die Frage ist, welches der beiden bietet sich besser an? Ich würde vermutlich zu Zwang, allein wegen Counter und Removal tendieren, Kreaturen können wir auch auf andere Weiße entsorgen.
Preordain, Ponder oder Brainstorm Anstatt die Hand des Gegners zu leeren, könnten wir auch unsere eigene Füllen!
Sign in Blood Im Pauper verwendet, auch hier von Nöten?
Nun, was sagt ihr zum Deck? Hätte es auch auf einem Turnier, wie eben das von Ingolstadt eine Chance? Was könnte man verbessern? Eure Meinung ist gefragt!
Bearbeitet von Gurkensalat, 30. Januar 2015 - 15:01.