Zum Inhalt wechseln


Foto

StarCityGames - Nemesis des freien Magic-Marktes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 18. April 2014 - 09:13

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Wenn Du Dir mal die Preise und verfügbare Kartenzahl der beiden von Luis genannten Karten anschaust, wird Dir eventuell auffallen, daß sich dort keinerlei größere Run auf sie abzeichnet. Damit stellt Luis' Post leider eine Form von nichtiger Information dar, der sowohl hier als auch im Prognose-Thread (wo er ursprünglich stand und völlig deplatziert war) sehr stark an Spam grenzt und niemandem weiterhilft. Du siehst ja, welche Art von Kommentaren er nach sich zog. Ich würde mir daher ausbitten, derartige Kauf-Melde-Posts künftig zu unterlassen, es sei denn, dahinter zeichnet sich wirklich klar erkennbar eine gesteigerte Nachfrage für die entsprechenden Karten ab.

Der Spam waren aber offensichtlich die Posts danach und nicht die Verkaufsinformation an sich. Eigentlich sollte jeder Schritt von SCG genau protokolliert znd öffentlich gemacht wurden, um Ihnen ihr Geschäftsleben in Europa so schwer wie möglich zu machen. SCG ist der größte Förderer von MTG in den USA und der größte Feind in Europa. Auf dieser Seite des Ozeans wird nur abgeschöpft auf Kosten der Nachwuchsspielerschaft.
Jeder Schritt, den der durchschnittliche Magicspieler durch diesen Thread auf SCG aufholt ist ein guter und wichtiger. Jeder Cent Gewinn, der SCG dadurch durch die Lappen geht ist immerhin ein Anfang. Da kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
Die Informationen in diesem Thread dienen größtenteils nicht dazu, 5Euro Gewinn für Hobbyspekulanten zu generieren, sondern unser Hobby und seine Spieler vor der Willkür eines Quasi-Monopolisten zu beschützen, der auch noch eng mit MKM verwoben ist.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 Der Schneider Geschrieben 18. April 2014 - 10:39

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Der Spam waren aber offensichtlich die Posts danach und nicht die Verkaufsinformation an sich. Eigentlich sollte jeder Schritt von SCG genau protokolliert znd öffentlich gemacht wurden, um Ihnen ihr Geschäftsleben in Europa so schwer wie möglich zu machen. SCG ist der größte Förderer von MTG in den USA und der größte Feind in Europa. Auf dieser Seite des Ozeans wird nur abgeschöpft auf Kosten der Nachwuchsspielerschaft.
...

 

Sorry, aber das geht gemessen an der verwendeten verschwörungstheoretischen kalten Kriegs Rethorik in Richtung "Bullshit", so wie's leider bei vielen SCG-Posts, die Seiten zuvor gepostet wurden, der Fall ist.

 

Der Grund für den Preisanstieg einzelner Karten sind schlicht Turnierergebnisse, und zwar meist von Großturnieren, eben jenen der SCG-Veranstaltungsreihe. Wenn dort eine exotische Rare auch nur als 1-off in einem Deck/Sideboard vorkam, kauft SCG, die sitzen ja quasi an der Quelle, diese auf, da die Nachfrage seitens der Spielerschaft wohl ansteigen wird. Natürlich spiringen dann auch einige Hobbyspekulanten, die Lunte riechen, und unter denen wahrscheinlich auch einige der sich hier Beschwerenden sitzen, auf diesen Zug auf. SCG verhält sich nur rein ökonomisch, aber muss das gemessen an seiner Größe und der Nachfrage vor Ort nunmal in hoher Quantität tun.

 

Der einzige "Feind" der Spielerschaft, nicht nur in Europa, ist hier Wizzards of the Coast/Hasbro, die durch ihr rigoroses Festhalten an der Reserved List die Knappheit an Karten und den dadurch verbundenen Preisexplosionen und Verbleiben auf hohem Niveau insb. auf der Legacyebene verschärft. Wenn hier nicht ein Umlenken seitens Wizzards stattfindet, was leider nicht zu erwarten ist, wird sich das mit den Preisen nicht ändern.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 hug77 Geschrieben 18. April 2014 - 10:41

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
  • Level 1 Judge

Der Spam waren aber offensichtlich die Posts danach und nicht die Verkaufsinformation an sich. Eigentlich sollte jeder Schritt von SCG genau protokolliert znd öffentlich gemacht wurden, um Ihnen ihr Geschäftsleben in Europa so schwer wie möglich zu machen. SCG ist der größte Förderer von MTG in den USA und der größte Feind in Europa. Auf dieser Seite des Ozeans wird nur abgeschöpft auf Kosten der Nachwuchsspielerschaft.
Jeder Schritt, den der durchschnittliche Magicspieler durch diesen Thread auf SCG aufholt ist ein guter und wichtiger. Jeder Cent Gewinn, der SCG dadurch durch die Lappen geht ist immerhin ein Anfang. Da kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
Die Informationen in diesem Thread dienen größtenteils nicht dazu, 5Euro Gewinn für Hobbyspekulanten zu generieren, sondern unser Hobby und seine Spieler vor der Willkür eines Quasi-Monopolisten zu beschützen, der auch noch eng mit MKM verwoben ist.

 

Sehe ich sehr ähnlich. Und wenn man erst das Ergebnis abwartet und dann postet, kann man es wirklich sein lassen weil es dann nur noch Spam ist. Ach übrigens, letzte Woche hat es bei euch ein Erdbeben gegeben^^ Der Thread ist auch für genau solche Frühinfos gut. Dass danach eine große Motraldiskussion anfängt entzieht sich mir dabei. Warum finden das auf einmal alle total verwerflich und die letzten 100 mal nicht?


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. April 2014 - 10:49

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich fand was SCG da abzieht schon immer scheiße deshalb meinte ich ja auch dass wenn ich eh nix gegen tun kann auch davon profitieren will.

#5 Boneshredder Geschrieben 18. April 2014 - 11:55

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge
So, liebe Leute. Ich habe Euch nun einen passenden Thread für das Thema StarcityGames, der böse Monopolistenschweinehund gestiftet. Hier dürft Ihr Euch nun nach Herzenslust zum Thema austoben und gern auch Meldungen á la "SCG hat gerade Karte XY" bei mir eingekauft" posten (die Grenzen von Gesetz und Anstand werden im Idealfall hoffentlich trotzdem gewahrt, sonst müssen wir natürlich wie gewohnt moderativ tätig werden).

Dafür bleiben nun hoffentlich künftig die anderen Markt-thematischen Sammelthreads von etwaigen Tiraden und Nebendiskussionen gegen oder über SCG und andere große Sekundärmarkt-Akteure verschont, mit denen Ihr diese in der Vergangenheit leider regelmäßig ein wenig zur Entgleisung brachtet. Ein wenig Ideologie steckt da ja schon dahinter, wenn Ihr einem Groß-Kapitalisten in einem Luxus-Marktsegment vorwerft, seine Profite maximieren zu wollen, das müßt Ihr schon zugeben. Nicht daß es mich nicht auch hin und wieder etwas neidisch macht, daß andere mit den Karten das große Geld machen und ich nicht, aber C’est la vie. Anders als bei globaler Lebensmittel-Spekulation durch Großbanken-gestützte Hedgefonds verhungern dadurch keine kleinen Kinder. Und statt zu jammern steht es schließlich auch jedem frei, selbst auf die Import/Export-Schiene aufzusatteln und durch fairere Wiederverkaufs-Preise per Konkurrenzstellung vielleicht sogar selbst das Geschäft zu beleben. ;)

Freilich steht es aber auch jedem frei zu jammern. Dafür nun also dieser Thread. Gebraucht ihn mit Bedacht.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#6 Accendor Geschrieben 18. April 2014 - 11:57

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Der einzige "Feind" der Spielerschaft, nicht nur in Europa, ist hier Wizzards of the Coast/Hasbro, die durch ihr rigoroses Festhalten an der Reserved List die Knappheit an Karten und den dadurch verbundenen Preisexplosionen und Verbleiben auf hohem Niveau insb. auf der Legacyebene verschärft. Wenn hier nicht ein Umlenken seitens Wizzards stattfindet, was leider nicht zu erwarten ist, wird sich das mit den Preisen nicht ändern.



So wie bei den Fetchländern?
Nur weil die vielleicht mal irgendwann reprinted werden gleicht das den Zeitraum von 2-3 Jahren dazwischen eher wenig aus.
Das dient jetzt nur als Beispiel

Da kannst du 10x sagen, dass meine Argumentation kalte Kriegslogik ist, das ändert aber nichts an den Tatsachen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 dunkle stille Geschrieben 18. April 2014 - 16:00

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Sorry, aber das geht gemessen an der verwendeten verschwörungstheoretischen kalten Kriegs Rethorik in Richtung "Bullshit", so wie's leider bei vielen SCG-Posts, die Seiten zuvor gepostet wurden, der Fall ist.

 

Der Grund für den Preisanstieg einzelner Karten sind schlicht Turnierergebnisse, und zwar meist von Großturnieren, eben jenen der SCG-Veranstaltungsreihe. Wenn dort eine exotische Rare auch nur als 1-off in einem Deck/Sideboard vorkam, kauft SCG, die sitzen ja quasi an der Quelle, diese auf, da die Nachfrage seitens der Spielerschaft wohl ansteigen wird. Natürlich spiringen dann auch einige Hobbyspekulanten, die Lunte riechen, und unter denen wahrscheinlich auch einige der sich hier Beschwerenden sitzen, auf diesen Zug auf. SCG verhält sich nur rein ökonomisch, aber muss das gemessen an seiner Größe und der Nachfrage vor Ort nunmal in hoher Quantität tun.

 

Der einzige "Feind" der Spielerschaft, nicht nur in Europa, ist hier Wizzards of the Coast/Hasbro, die durch ihr rigoroses Festhalten an der Reserved List die Knappheit an Karten und den dadurch verbundenen Preisexplosionen und Verbleiben auf hohem Niveau insb. auf der Legacyebene verschärft. Wenn hier nicht ein Umlenken seitens Wizzards stattfindet, was leider nicht zu erwarten ist, wird sich das mit den Preisen nicht ändern.

Deine Antwort geht ein wenig am Thema vorbei. Weder handelt es sich dabei um eine Verschwörung, noch wird von random Sideboard 1-offs die Rede sein, welche sowieso nur einen kurzen Schub bekommen, und sich später wieder auf Ausgangsniveau einpendeln, sondern von legacy - und modernrelevanten Karten. Was in den USA mit Fetchlands und Duals abgeht ist einfach nicht mehr feierlich. Wenn weißrandinge Underground Seas 300 Dollar kosten läuft definitiv irgendwas schief, und wenn ähnliche Preise auf Europa überschwappen, einem Kontinent ohne wöchentliche Legacyturniere mit 250+ Teilnehmern, dann wird's langsam arg lächerlich.

Sicherlich hast du recht damit, dass Wotc im Grunde die Wurzel allen Übels ist - zum einen durch die Reserved List, zum anderen mit ihrer dämlichen Reprint-Policy á la Modern Masters - zum anderen aber wäre ohne einen monopolisierenden Händler auch die Nachfrage geringer, denn letzlich sprechen die Teilnehmerentwicklungen von GPs und PTQs nicht für derart krasse Preisentwicklungen (wobei PTQs in den letzten Jahren einen enormen Teilnehmerboost erlebt haben, aber dafür hat ja vor allem die Beschneidung von PTQs geführt und nur zu einem kleineren Teil die höhere Spielerzahl).

 

Wirklich stoppen kann man diese Entwicklung allerdings nicht, auch nicht als boykottierendes Kollektiv. Es wird immer genug Leute geben die Kaufen, oder aber die Blase wird enlich mal platzen. Verdient wäre es eigentlich mal, es gibt einfach nicht genug Legacy - und Modernturniere allgemein, und auch kaum welche mit ordentlich Payout, für die es sich lohnen würde in die bereits gestiegenen Karten zu investieren. Einige Moderndecks kosten nun wohl soviel wie gute Legacydecks vor ca. 3 Jahren. Gerechtfertigt ist das allerdings nicht, mal von diversen Hypes abgesehen. Ich bin ja auch mal gespannt, ob und wie sich die Preise für Moderndecks auf die kommende PTQ-Saison auswirken.


Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#8 The Spectre Geschrieben 18. April 2014 - 16:46

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Ich verstehe das Theater nicht - jemand bietet an, SCG kauft. Wenn dann alles unkompliziert klappt ist doch alles ok. Vermutlich ärgern sich die meisten darüber, dass Ihr Angebot zu günsitg gekauft wurde.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#9 vikingr Geschrieben 18. April 2014 - 16:48

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Die Leute möchten einfach nicht zu absolut unmenschlichen Preisen kaufen müssen. (Ja, ich weiß, keiner muss irgendwas. Möchte man aber gewisse Decks spielen muss man eben doch.)


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 Accendor Geschrieben 18. April 2014 - 17:38

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Ich verstehe das Theater nicht - jemand bietet an, SCG kauft. Wenn dann alles unkompliziert klappt ist doch alles ok. Vermutlich ärgern sich die meisten darüber, dass Ihr Angebot zu günsitg gekauft wurde.

 

Das Problem ist die daraus entstehende Preisspirale und Preise, die sich nicht selbst regulieren können. SCG hat in den USA eine Monopolstellung und kann fast schon verlangen, was sie wollen. Wenn sie beschließen, dass Duals ab jetzt $30 mehr kosten sollen und vor der Erhöhung den europäischen Markt leerkaufen, dann wird das passieren. Die Kaufkraft ist halt vorhanden.

Jetzt kann man sagen "Aber der Verkäufer hat doch das Geld bekommen, das er haben wollte" - korrekt. Daran ist auch nichts auszusetzen. Das Problem ist, dass die Karten weder bei anderen Spielern noch bei anderen europäischen Händlern gelandet sind. Sie landen alle beim selben Händler, der selbst den Preis bestimmt.

Hinzu kommt, dass durch den massenhaften Export von Karten die Verfügbarkeit hier in Europa sinkt. Es geht ja hier nicht darum, dass SCG einmal hundert Duals kauft, sondern über Jahre und Monate hinweg immer wieder und immer mehr. Natürlich kommen auch Karten aus den USA hierher zurück, aber viel langsamer, als es in der anderen Richtung der Fall ist. Die Konsequenz daraus sind auch stark steigende Preise bei uns.

In den USA macht SCG natürlich einen super Job und bietet Turniere ohne Ende an. Wir in Europa haben, logischerweise, nichts davon. Das bedeutet wir haben hier alle Nachteile die durch einen Monopolisten wie SCG entstehen OHNE die Vorteile.

Langfristig gesehen kann man Modern natürlich retten (die Preise, die viele Moderndecks aktuell haben, waren vor 1-2 Jahren der Grund warum Leute gesagt haben "Legacy ist mir zu teuer"), weil dort alles reprinted werden kann. Aber es dauert. Bis z.B, alle Fetchis wieder verfügbar sind, wird vermutlich(!) noch mindestens ein Jahr vergehen. Irgendwas in dem Zeitraum. Es könnten natürlich auch fünf Jahre sein oder 10, man weiß es nicht. Und in dieser Zeit muss jeder der nicht "reich" ist schlechte Decks spielen oder steigt gar nicht erst ins Format ein. 

Anders sieht es natürlich bei Legacy aus. Natürlich wird das Format nicht von heute auf morgen sterben und längst nicht so eingehen wie Vintage, aber wenn die Duals irgendwann 180 pro Stück kosten, wird man noch viel weniger Einsteiger haben als jetzt. Reservedlist und so. Und dieser Vorgang wird von SCG halt beschleunigt. Hier geht es nicht darum Spielern etwas Gutes zu tun, sondern die Kuh zu melken, bis es nicht mehr geht.

 

Hinzu kommt halt die Verflechtung von SCG und MKM, welche sich im anderen Thread öfter angedeutet hat. Selbstverständlich gibt es dafür keine Beweise, nur viele Indizien (und eine unglückliche Aussagen von MKM-Mitarbeitern selbst, alles im anderen Thread nachzulesen). Aber das geht vielleicht wirklich eher in den Bereich der Verschwörungstheorien.

 

... Wenn Geld im eigenen Leben und bei allen Spielern in der eigenen Umgebung natürlich keine Rolle spielt und man sich keine Gedanken darüber machen muss, dann ist "das Theater" natürlich überflüssig.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Gast_kplge_* Geschrieben 18. April 2014 - 19:48

Gast_kplge_*
  • Gast

Der Spam waren aber offensichtlich die Posts danach und nicht die Verkaufsinformation an sich. Eigentlich sollte jeder Schritt von SCG genau protokolliert znd öffentlich gemacht wurden, um Ihnen ihr Geschäftsleben in Europa so schwer wie möglich zu machen. SCG ist der größte Förderer von MTG in den USA und der größte Feind in Europa. Auf dieser Seite des Ozeans wird nur abgeschöpft auf Kosten der Nachwuchsspielerschaft.
Jeder Schritt, den der durchschnittliche Magicspieler durch diesen Thread auf SCG aufholt ist ein guter und wichtiger. Jeder Cent Gewinn, der SCG dadurch durch die Lappen geht ist immerhin ein Anfang. Da kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
Die Informationen in diesem Thread dienen größtenteils nicht dazu, 5Euro Gewinn für Hobbyspekulanten zu generieren, sondern unser Hobby und seine Spieler vor der Willkür eines Quasi-Monopolisten zu beschützen, der auch noch eng mit MKM verwoben ist.


Ich bin mit der kleinen Anti SCG Haltung ja grundsätzlich bei dir, aber was hat die Einkaufsmeldung von Lois über CoolStuff inc. mit SCG zu tun? Oder gehören die beiden zusammen?

Ansonsten sehe ich eigentlich JEDE Meldung in den entsprechenden Threads sehr kritisch, dadurch wird es den europäischen Hobbiespekulanten nur leichter gemacht. Leider ist ja so dass für 2/3 der Spieler an erster Stelle Value und erst dann das Spiel kommt.

#12 birds of paradise 123 Geschrieben 18. April 2014 - 19:52

birds of paradise 123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Ich kann verstehen, dass einige über den Preisanstieg spezieller Karten nicht glücklich sind, aber hier SCG oder partiell auch Wotc als Quelle allen Übels auszumachen und öffentlich anzuprangern finde ich dann doch ein wenig einfach. SCG hat die Kaufkraft, sie können durch ihr Verhalten sicherlich den Markt beeinflussen, aber das ist nunmal der Lauf der Ding. Der Handel von Karten ist nicht auf Landesgrenzen beschränkt und das ist auch gut so. Es hört sich für mich so als "würde es SCG nicht geben, dann wäre alles besser". Diese Betrachtung ist mir dann doch ein wenig zu einseitig. Ich will auf den Angebot und Nachfrage Kleinkram gar nicht eingehen, aber ist es nicht einfach nur rational als Firma so zu operieren? Ich würde es jedenfalls genauso tun,

 

Was wäre wenn es SCG nicht existieren würde, oder nicht in dem Ausmaß? Preise wären möglicherweise niedriger. Aber wie siehts mit der Spielerschaft aus? In den USA würde diese sicherlich zurückgehen, um wieviel sei mal dahingestellt. Beziehen diese die Karten nur aus den USA? Nein. Zum einen gibt es auch neben MKM Möglichkeiten für Amerikaner Karten hier zu beziehen. Zudem versorgt SCG durch ihre europäischen Käufe sie. Wären diese nicht vorhanden wäre das Angebot innerhalbs Europas sicherlich höher und dementsprechend die Preise niedriger, so wie es vor 8-10 Jahren mal war (Bsp Duals für 20€ etc.) Ging es der Tunierlanschaft damals besser? Ich für meinen Teil empfinde die Anzahl der Spieler, das Tunierangebot etc. heutzutage besser.

 

Reserved List... Sie ist denke ich einfach unabschaffbar und das ist auch einfach nur nachvollziehbar. Viele Spieler/Sammler kauften sich bestimmte Karten unter der Annahme, dass diese Karten nicht wieder neuaufgelegt werden und dementsprechend ihren Kaufpreis mehr oder weniger halten werden. Wer kauft denn noch Karten für mehr als 50€, wenn diese zu jedem Zeitpunkt nachgedruckt werden können und ein Spiel, dass nicht aus wertvollen Karten besteht, ist kein Sammelkartenspiel mehr. Ein solcher Imageverlust kann sich kein Spiel erlauben. Ich verstehe den Ansatzpunkt des Spielers, der gerne seine Karten zu vertretbareren (günstigeren) Preisen kaufen möchte, aber in der Regel hat eine Medaillie immer zwei Seiten die betrachtet werden sollten.



#13 Accendor Geschrieben 18. April 2014 - 20:41

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Wer kauft denn noch Karten für mehr als 50€, wenn diese zu jedem Zeitpunkt nachgedruckt werden können

 

Alle Modernspieler aktuell (Cryptic, Bob, Goyf, Liliana,Fetchländer, um nur ein paar Beispiele ungefähr  in der Preiskategorie zu nennen) sowie eigentlich alle Legacyspieler (Force of Will, Wasteland, Fetchlands, Bob, Goyf, bis vor kurzem Thoughtseize, Liliana, Jace TMS, ebenfalls noch einige Beispiele). 

Aber das hier soll ja keine Diskussion über die Reservedliste werden.

 

 

 

Ging es der Tunierlanschaft damals besser? Ich für meinen Teil empfinde die Anzahl der Spieler, das Tunierangebot etc. heutzutage besser.

 

Ja, das ist es. Aber da besteht kein kausaler Zusammenhang. Es könnte heute halt noch besser sein (das ist der Luxusgedanke) und vor allem würde es für die Zukunft (Legacy only) nicht so düster aussehen.


Bearbeitet von Accendor, 18. April 2014 - 20:44.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Pee-Dee-2 Geschrieben 19. April 2014 - 00:26

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich verstehe den Thread nicht ganz. Also es wird sich hier darüber aufgeregt, dass SGC bei MKM Karten im großen Stil kauft? Das soll nun hier öffentlich angeprangert und bei Kenntnis gepostet werden?

 

Das Vorgehen ist deutlich mit Skepsis zu sehen und generell haben wir bei einzelnen Kartend en Seismographen.

 

Ansonsten: Die Leute, die sich über SGC und deren Kaufkraft aufregen sollen mir sagen, dass sie nie irgendwo schonmal spekuliert haben. Jeder Boosterkauf ist doch eine Spekulation auf einen Gewinn. Bei MKM hat auch mal der eine oder andere bzw. haben die meisten von uns schonmal eine Karte gekauft und mit Gewinn verkauft (ob kurzfristig oder langfristig). Viele haben in der Vergangenheit schonmal Sammlungen oder Karten von Freunden "geerbt". Aber SGC sind nun die bösen? Was machen die denn anders als das, was jeder Hobbykaufmann im Kämmerchen macht?

 

"Die Karten gehen aber nach Übersee!" Richtig, aber in Zeiten des globalen Marktes gehen die Karten halt dahin wo die Nachfrage ist. SGC haut auch Unmengen Preise bei den Turnieren raus und bietet große Turniere an.

Unabhängig von dem Preis einzelner Karten ist der Nutzen für die Community da drüben sehr hoch. Und wer nun kein Bock mehr hat XY€ für seine Karten zu zahlen, der soll einfach ein anderes Format spielen.

Seit es Magic gibt, gibt es Wertdiskussionen und einen Sekundarmarkt. Also...man muss SGC nicht mögen, aber nun zu Boykotten oder öffentlichen Anprangerungen aufrufen, ist schon echt ein starkes Stück.   


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#15 Project0815 Geschrieben 19. April 2014 - 01:26

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich muss sagen SCG ist sicherlich kein Segen für Europa, oder die Welt außerhalb der USA. Aber wer das wollen würde, könnte doch davon Profitieren. Einfach Top Karten hier einkaufen, rüber gehen in Urlaub und Karten Verkaufen. Man der Urlaub war ja für lau und ich hab sogar noch was Über. Klar muss man auch das Geld erst mal haben, um es zu Investieren.

Aber wer es nicht hat, würde der aktuell ein Legacy oder Tier 1 Modern Deck kaufen? Nein, worin liegt dann der Unterschied wenn es noch Teurer wird? Klar es werden noch weniger Leute.

 

Die Argumente mit Turnieren etc kann man doch auf Europa um Münzen. Was haben wir den im Rems Murr Kreis bei Stuttgart davon das es ~240 km entfernt in Nürnberg oder ~700 km  in Wien oder von mir aus auch 400km in Düsseldorf Flagshipstores gibt wo man auch unter der Woche mal Spieler an Trifft und nicht erst kurz vor knapp auf Grund des Jugenschutzes recht früh am abend zum FNM? Gar nichts würde ich behaupten.  FNM gibt es hier noch Exakt 1 Store Nordöstlich von Stuttgart. Da kommen die Leute aus rund 35km Radius angefahren. Dafür inzwischen auch meist recht viele aber so im Eimer sind die Szenen hier eigentlich.

Wenn es nicht mal mehr, in einer Landeshauptstadt, einen Anlaufpunkt gibt und Leute unter der Woche 20km raus fahren um immerhin mal Casual Draften oder EDH spielen zu können.

 

Will man hier Modern Spielen muss man nach Böblingen Fahren alle Paar Wochen mal runde 70km. Legacy? Da dürfen es noch paar  km mehr sein und will man was größeres Fährt man in die Pfalz. Die Turnier Szene ist hier eben eine ganz andere als in den Staaten. Das alleine ist schon ein Argument warum dort eben Duals die man da gerne als Preise ausgibt Teurer sind.

Zb hat einfach ein TO der jede Woche nen Turnier mit 10-20 Leute hat und da 20 Dollar Startgeld nimmt nen ganz andern Buyin als jemand der eben 1 mal im Monat so was hat und somit kann er auch ganz anderes Geld ausgeben.

 

Langfristig werden die Preise sich angleichen und davon werden dann sicher nicht nur SCG und 1-2 andere US Händler Profitieren sondern auch  Private Europäer und Deutsche die halt jetzt ihre Duals nicht Verkaufen obwohl sie eigentlich wollen, nur weil sie wissen das es ne Frage von Monaten ist bis es da nen Preissprung gibt.

 

Das selbe gilt denke ich auch leider für Fetchis.

 

 


Bearbeitet von Project0815, 19. April 2014 - 01:29.

The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#16 Gryfius Geschrieben 19. April 2014 - 02:13

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ich dachte der Fokus dieses Thread liegt auf der Beobachtung der Einkäufe von SCG.

Gibt es diesbezüglich mal endlich Infos?


1719_large.png


#17 Luis Geschrieben 22. April 2014 - 12:16

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich dachte der Fokus dieses Thread liegt auf der Beobachtung der Einkäufe von SCG.

Gibt es diesbezüglich mal endlich Infos?

 

Von so einen Fokus war denk ich nie die Rede. Die Mods haben uns nur eine Plattform gegeben um über SCG, MKM, Preismanipulationen etc zu reden. Beobachtungen kann man hier natürlich auch posten. Aber in erster Linie sollen diese Themen aus den Anderen threads ausgelagert werden um sie nicht zu zumüllen.

 

CoolStuff war übrigens sehr zufieden mit seinen neuen Karten.  ;)  Ich hoffe er kauft bald wieder.


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 11:03

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was ich nicht verstehe, was ist das Problem, das SCG die Karten hier kauft, wenn sie in den USA benötigt werden? Bin ich einfach zu kurzsichtig? 

Ist es nicht sogar wichtig für einen globalen Markt?



#19 Wrathberry Geschrieben 10. Juni 2015 - 12:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Was ich nicht verstehe, was ist das Problem, das SCG die Karten hier kauft, wenn sie in den USA benötigt werden? Bin ich einfach zu kurzsichtig? 

Ist es nicht sogar wichtig für einen globalen Markt?

Das "Problem" ist, dass Karten hier dadurch teurer werden.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 12:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Es ist also besser, das du weniger zahlst und der Ami mehr, wie wenn sich die Preise aneinander anpassen? Etwas egoistisch oder?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.