Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 109

chimäre

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
19 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 23. April 2014 - 14:57

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 chimäre Geschrieben 28. April 2014 - 16:33

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge

Gestaltet einen vierfarbigen Charm mit drei Optionen. Falls jemand nicht genau weiß, was Charms sind, hier ein paar Beispiele: Azorius Charm, Bant Charm oder Dawn Charm

Die Effekte sollten natürlich zu den Farben passen und die Spielstärke angemessen sein.

Ich würd für die Bewertugn gerne wieder eine allgemeine Abtimmung machen, wenn ok ist.

hab ich noch vergessen: Deadline ist Freitag der 09.05.


Bearbeitet von chimäre, 30. April 2014 - 17:11.


#3 cheff Geschrieben 28. April 2014 - 16:45

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.328 Beiträge

Angehängte Datei  Oblivion Charm.jpg   50,78K   0 Mal heruntergeladen



#4 Silver Seraph Geschrieben 28. April 2014 - 17:02

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.423 Beiträge

Vierfarbige Karten sind ja immer tricky, mit 3 Modi dann noch mehr. Aaber: Alle 4-farb Kombinationen lassen sich in 3 Freund- und 3 Feindfarben zerlegen. D.h. man kann theoretisch "freundfarb" und "feindfarb" Charms bauen. Da man einen Effekt pro entsprechendes Farbpaar kriegt, habe ich mich für Freundfarben entschieden, einfach weil das besser zusammenarbeitet/erkenntlich ist.

Thema ist wie bei 4-farb Karten immer: Was kann & will die fünfte Farbe nicht? In dem Fall: Grün fördert Wachstum und Erhalt, dementsprechend hier den Charm der kompletten Vernichtung ;)

ObliterationCharm_zps69366210.jpg

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#5 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 30. April 2014 - 16:12

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Angehängte Datei  Charm of Hope.jpg   47,21K   1 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 30. April 2014 - 16:18.


#6 pseudo Geschrieben 30. April 2014 - 17:23

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.736 Beiträge

Angehängte Datei  Prophecy Charm.jpg   47,26K   0 Mal heruntergeladen


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Dragno Geschrieben 01. Mai 2014 - 21:26

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.399 Beiträge
Play white they said ...

Angehängte Datei  Annihilation Charm.jpg   53,86K   0 Mal heruntergeladen

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 Jeanne Mehrtens Geschrieben 02. Mai 2014 - 00:38

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Blink für WU.

Permanent Reanimation für WB.

Kamikaze für WR.

Angehängte Dateien


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#9 Gauchor Geschrieben 07. Mai 2014 - 15:43

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 785 Beiträge

Verdammt schwer bei vier Farben nur drei Effekte hinzubekommen :P

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#10 chimäre Geschrieben 10. Mai 2014 - 12:03

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge

So. Die Frist ist abgelaufen.

War vieleicht wirklich ein bisschen komisches Thema.

Ich fang dann mal mit den Bewertungen an:

 

Zu cheff: Einfaches Design. Gefällt mir ja immer gut. Die Effekte passen gut zu den Farben. Die Kostenkombination finde ich interessant. Vor allem, dass eben nicht alle Kombinationen möglich sind, und man den Charm in 2-farbigen Decks spielen kann. Dadurch hat man sogar zugriff auf Effekte, die Farbuntypisch sind.

Das Powerlevel ist denke ich auch voll in Ordnung. Er ist situativ aber eigentlich nie wirklich tod.

 

Zu Silver Seraph: Auch wenn der Text sehr lang ist, sind die Effekte eher Bodenständig. Die Sache mit den 3 möglichen Farbkombis hat ich gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir. Hast du dann auch gut umgesetzt.

Beim Powerlevel bin ich mir nicht sicher, wie gut die 3 Effekte ausbalanciert sind. Der Erste kann halt echt krassen Kartenvorteil machen. Gut der letzte unter Umständen auch, aber da muss schon alles passen. Man schießt sich ja auch eigene ab. Der mittlere geht ganz gut. Nimmt man ein Land ist es sogar nur ein überteuerter Boomerang.

 

Zu Tobi_Wan_Kenobi: Der ist ganz schön verrückt. Interessant, dass der nur 3 Farblose kostet aber trotzden Effekte zu 4 Farben hat. Die Effekte passen natürlich gut zu den Farben und sind auch sehr einfach gehalten. Dadurch ist das Powerlevel denke ich auch sehr ausgewogen. Wobei ich die 4 Leben für Weiss etwas schwach finde.

Was mich ehrlich gesagt etwas stört, ist, dass das nicht mehr wirklich ein Charm ist. Ich hatte das zwar nicht so klar in die Aufgabenstellung geschrieben. Aber ein Charm sollte meiner Meinung nach drei Optionen haben, von denen man eine Wählen kann.

Aber deiner ist auf jeden Fall der kreativste Beitrag.

 

Zu pseudopost: Du willst auch jeden 2. Kontest ausrichten, oder? ;)

Die Effekte passen denk ich gut zu den Farben. Auch wenn ich die nicht so eindeutig den Farbkombies zuordnen kann. Aber das war ja scuh nicht die Aufgabe. Das Scry find ich jetzt nicht so hübsch auf nem Charm, aber das ist mein rein persöhnlicher Geschmack.

Bei der Spielstärke bin ich mir wieder nicht sicher. Ein Extrzug und ein Scry, der sich an den Kreaturen orientiert? Bin mir da nicht so sicher. Wobei sich ein Extrazug ja auch erst mal lohnen muss.

Aber wieder ein solides Design von dir.

 

Zu Drgon: Das Thema der Zerstörung find ich nett. Hast du aber irgend wie nur für 2 der Effekte durchgezogen. Find ich schade. Andererseits ist der Charm so etwas felxiebler. Durch den Sorceryspeed ist das Powerlevel ganz gut. Aber da haben wir schon das nächste, was mir ehrlich gesagt aufstößt. Zwar war das auch nicht Teil der Aufgabenstellung, aber ein Charm als Sorcery ist schon was neues. Aber bei dienem macht es denk ich schon Sinn, um ihn nicht zu krass zu machen. Beim Wörding ist das "...to each creature and if..." etwas komisch. Das sollten glaub ich einfach 2 Sätze sein. Also "...toeach creatur. If a ...".

Alles in allem aber eine schöne Idee.

 

Zu Jeanne Mehrtens: Die Manakosten sehen etwas komisch aus. Aber was will ich mich beschweren bei so einer Aufgabenstellung. Interessant, dass Weiß auf jeden Fall gesetzt ist, und die Anderen Farben sozusagen ein Splash. Dann sollte Weiß natürlich auch bei den Effekten eine grundlegende Farbeigenschaft sein. Und so wie du es Beschreibst, passt das ja auch gut. Ist denke ich auch alles "richtig".

Einziger Kritikpunk beim Flavor wäre, dass ich es schöner gefunden hätte, wenn du auch beim Reanimieren das Massenpriziep durchgezogen hättest. So im Sinne von Immortal Servitude. Aber ist denk ich Jammern auf hohem Niveau und Massenreanimation als Instant ist wohl auch was zu viel des Guten.

Die Spielstärke ist denke ich ausgeglichen und für eine Mystische sind die Effekte auch angemessen.

 

Zu Gauchor: Das Wording bei deiner Karte ist irgend wie sehr komisch. Ich denke da ist dir irgend was bein Vormatieren passiert. Sehe ich jetzt mal drüber hinweg. Soll denke ich "Return target blue creature from your graveyard to the beattlefield. Put two +1/+1 counters on it. it gains hast until end of turn." heißen.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Farbaufteilung bei den Effekten nicht. Warum taucht Rot nicht auf? Gut es sollten nur 3 optionen sein. Aber wenn schon sollten doch alle auftauchen oder? Ich glaub es hätte mehr Sinn gemacht, sich auf Non-White zu beschränken, und das bei allen Optionen durchzuziehen. Hätte glaub ich mehr Flavor.

Bei der Spielstärke bin ich dieses Mal total aufgeschmissen. Der erste ist glaub ich ok auch wenn es Instantspeed ist. Das Haste bring eh nur im eigenen Zug was. Hab echt keine Ahnung, ob der 2. Effekt nicht zu Broken ist. Mit viel Bibliotheksmanipulation bestimmt. Der 3. passt glaub ich. Trifft einen ja auch selber. Nur der Monogreenspiler ist dann im Vorteil;)

 

Meine Stimme geht an Cheff, weil ich halt einfach auf klares Design stehe und ich die Kosten zwar seltsam finde, sie aber interessante Auswirkungen auf die Spielbarkeit haben.

 

Ich denke wir zählen die Stimmen einfach wieder ohne Umfrage.

Grüße

 

 

 

 



#11 pseudo Geschrieben 10. Mai 2014 - 12:27

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.736 Beiträge

Das Scry zählt ALLE bleibenden Karten. Da kannst du vermutlich mindestens 4 tief schauen. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 chimäre Geschrieben 10. Mai 2014 - 13:00

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge

Ach ja. Ups. Passd dann wohl doch. Bleib aber bei meiner Stimme;)

 



#13 Dragno Geschrieben 12. Mai 2014 - 15:18

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.399 Beiträge
@ chimäre: Das Wording muss bei einer modalen Karte soweit ich weiß so sein, dass jede Option ein Satz ist. Andernfalls könnte man schwer sagen, ob ein Satz noch zur Auswahl gehört oder generell immer Anwendung findet. Ein modaler Spell muss einfach nach dem System "Choose one (or both/or more) -- (Option); (Option); (Option)." geworded sein. ;) Allerdings gebe ich zu, dass ich den Namen noch den neuen Fähigkeiten (und dem Flavortext) hätte anpassen sollen. Hätte ich dann vermutlich einfach Sylex Charm genannt.

Also die Karte von Tobi-Wan-Kenobi finde ich ziemlich umständlich, was durch den einen oder anderen Wordingfehler nicht verbessert wird. Außerdem ist sie, wie gesagt, nicht wirklich ein klassischer Charm. Ich denke das war einfach zu viel auf einmal gewollt.

Jeanne Mehrtens's Beitrag gefällt mir auch weniger, vor allem weil es ein bisschen wirkt wie exakt Silver Seraph's System, dem dann mit dem two-brid noch zwanghaft etwas neues aufgezwungen wurde, das dann keinen wirklichen Mehrwert bringt und die Karte unnötig schwerer zu verstehen macht. Auch finde ich die Idee eines Mythic-Charms weder gut, noch gut umgesetzt und das oben angesprochene Wording-Problem kommt hier zum Tragen.

Bei Gauchor sind die Effekte einfach so narrow geraten, dass man in einem vierfarbigen Deck dafür niemals die 4 Mana ausgeben wollen würde. Außerdem sind da einige Wording-Fehler drin. Beispielsweise in der ersten Option bekommt man +1/+1 MARKEN nicht until end of turn, in der zweiten Option (die maßlos overpowered ist), kann man so wie es da steht für immer beliebige schwarze Karten spielen ohne die Manakosten zu bezahlen und in der dritten Option ist einfach so das "each" groß geschrieben - und das sind noch nicht alle Wordingfehler ;) Dann eben das angesprochene Balancing-Problem. Die erste Option ist selbst dann viel schlechter als die anderen, wenn die mittlere so funktionieren würde wie du sie wahrscheinlich wolltest.

Silver Seraph hat halt irgendwie von sechs einfarbigen Effekten immer zwei zusammen gefasst. Das ist jetzt nicht die Spitze der Kreativität, wird aber trotz des simplen Prinzips immer noch überraschend wordy (auch wenn das bei dieser Challenge generell zu erwarten war). Wenigstens kann man sich bei diesem Prinzip bei weitem weniger leicht Fehler leisten, als bei umständlicheren Ansätzen. So gesehen habe ich auch nichts zu kritisieren außer eben die mangelnde Kreativität und muss eher noch den schön ganz ausgefüllten Rahmen loben.

cheff hat da einen sehr schönen neuen Ansatz gefunden, um das Thema zu bearbeiten. Die Idee gefällt mir so gut, dass ich fast gewillt bin allein dafür meine Stimme abzugeben, einfach weil man auf diese Umsetzung erstmal kommen muss. Allerdings kommt es durch die Natur des Konzepts leider zu Situationen die etwas awkward sein können wie zum Beispiel GW Blink. Das ist jetzt nicht out of color aber fühlt sich durch das Grün auch irgendwie off an. Generell kann das Konzept halt zu Kombinationen von Kosten und Effekt führen, die nur so halb passen. Das innovative Konzept ist diesen Malus aber in meinen Augen wert.

pseudodespot hat aber in meinen Augen die beste weil unkomplizierteste Karte abgeliefert. Gerade der Versuch nicht die Vierfarbigkeit aufzuspalten gefällt mir. Die drei Optionen können nicht eindeutig einer einzelnen Farbe zugeordnet werden und sind dennoch sehr simpel, sodass im Gegensatz zu umständlicheren Karten der Text auch nicht durch den Punkt in der letzten Option schwerer zu lesen/zu verstehen wird.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#14 cheff Geschrieben 13. Mai 2014 - 14:14

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.328 Beiträge

Damit sich keiner wundert, dass ich gar nix sage: Ich enthalte mich hier der Stimme.

 

Ich finde zunächst die Aufgabe gar nicht so geil; sie ruft nach Wording-Monstern. Lösungen, die einfach das erfüllen, sprich, einige Effekte in Modi zu kloppen und dann vier Farben darauf zu pinseln, finde ich viel zu langweilig; diese Karten sind hässlich und bieten keinerlei Designkunst. Das disqualifiziert bei mir Seraph, pseudodespot, Dragno und Gauchor, unabhängig von der Qualität der Umsetzung. Um die Aufgabe zu erfüllen, bräuchte man schon sowas wie eine Idee; dies ist der Fall bei Tobi und Jeanne. Tobis Lösung ist aber meiner Meinung nach gar kein Charm, sondern an der Aufgabenstellung vorbei, und Jeanne hat, meiner Meinung nach, den Aufgabenteil vierfarbig verfehlt. Da ich mich nicht entscheiden muss (puh ;) ), keine Stimme von mir.


Bearbeitet von cheff, 13. Mai 2014 - 14:14.


#15 Gauchor Geschrieben 13. Mai 2014 - 15:11

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 785 Beiträge

Ich hätte auch keine Idee, welches Design am besten die Aufgabe umgesetzt hätte. Tobi's Charm ist vielleicht von der Richtung her die richtige Herangehensweise, aber leider auch kein richtiger Charm.. Da kann ich leider keinem so richtig meinen Zuspruch erteilen. Vielleicht noch am ehesten dann Chaff's, auch wenns sehr krüppelig ausfällt.


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#16 Jeanne Mehrtens Geschrieben 14. Mai 2014 - 17:26

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hier muss auch ich mich der Stimme enthalten, aus so ziemlich den selben bereits angeführten Gründen.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#17 chimäre Geschrieben 15. Mai 2014 - 15:15

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge

Oh. Tut mir leid, wenn euch das Thema und die Ergebnisse so missfallen. Mal schauen ob und was Pseudopost noch schreibt.

 

Zu Dragon: Mit dem Wording war ich mir auch nicht ganz sicher. Hatte aber auch keinen wirklichen Einfluss auf meine Entscheidung.



#18 pseudo Geschrieben 15. Mai 2014 - 15:44

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.736 Beiträge

Ich bewerte immer selber. Wer dazu zu faul ist, bekommt das nicht von mir abgenommen. Chimäre hat sich allerdings die Bewertungsarbeit gemacht, und diese Bewertung ist für mich die einzig bindende. Also gogo Cheff!


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#19 LePorte Geschrieben 20. Mai 2014 - 12:21

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

cheff hat gewonnen?



#20 cheff Geschrieben 20. Mai 2014 - 12:23

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.328 Beiträge

Scheint so XD Demokratie ist schon was feines...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: chimäre

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.