Zum Inhalt wechseln


Foto

Turbo Depths


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
163 Antworten in diesem Thema

#161 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Februar 2022 - 09:41

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Da das Deck mit Boseiju, Who Endures ein neues Spielzeug bekommt und ich GB aktuell ohnehin ganz gerne spiele, dachte ich mir, mal meine aktuellen Gedanken zum Deck und meiner Liste niederzuschreiben.

Aktuell ist GW sicherlich das beliebtere Deck, aber nach einigem Testen hat mir einfach die Geschwindigkeit von T1 Urborg + Discard, T2 Depths + Hexmage gefehlt. GW ist sicherlich absurd gut darin, Marit Lage im Midgame mit multiplen Knight-Aktivierungen für Sejiri Steppe oder GSZ für Sylvan Safekeeper zu beschützen (was das Matchup gegen Death &Taxes ganz gut macht). Dafür nimmt man allerdings ein schlechteres Combo-Matchup sowie allgemeine Klobigkeit in Kauf. Dazu kommt noch, dass das Matchup gegen Control auch nicht gut ist, weil die eigenen Kreaturen konstant abgerüstet werden. Inzwischen glaube ich, dass Lands insgesamt das bessere GW Depths ist.

Douges hat in den letzten Wochen mehrere Stream-VODs mit GB Slow Depths mit Urza's Saga als Backup Plan hochgeladen, was mich dann dazu gebracht hat, GB ebenfalls nochmal abzustauben. Ich stimme zwar mit vielen seiner Cardchoices nicht überein, aber die Idee klang cool.

Nach ein paar Testspielen und 6 Runden in Bottrop werde ich zum Release von Kamigawa mit dieser Liste weiter testen:



In Bottrop hatte ich statt der zwei Boseiju +1 Pithing Needle und +1 Nurturing Peatland. Boseiju gibt dem Deck zwei MD Outs gegen Scherze wie Blood Moon und Back to Basics, die von der Expedition Map und indirekt von Urza's Saga (natürlich nicht unter Blood Moon) gefunden werden. Im Sideboard führt das dazu, dass ich vier Assassin's Trophy statt eines 2/2 Splits mit Abrupt Decay spiele. Decay wollte ich in erster Linie, um gegen UWR Control Moon oder B2B sicher wegzukriegen. Das ist jetzt nicht mehr nötig und ich kann maximale Outs für Murktide Regent spielen.

Boseiju hilft natürlich auch gegen Disruption von gegnerischen Ländern, weshalb ich dafür eine Needle weniger spiele. Boseiju ist dabei klobiger und gibt dem Gegner Länder. Es kann also gut sein, dass ich am Ende doch wieder mehr Nadeln möchte und nur einen Boseiju spiele oder etwas anderes streiche. Über mehr ungetappte grüne Manaquellen freut sich das Deck übrigens auch immer :)

Retrofitter Foundry habe ich eigentlich nur im Deck, um gegen Control nach dem Boarden sinnvolle Tutor Ziele für die zweite Saga zu haben. Ansonsten bin ich kein riesiger Fan der Karte. Wer mit viel 8-Cast rechnet, sollte wohl besser Shadowspear zocken. Alternativ auch einfach eine zweite Map, die universell gut ist.

Das Playset Torpor Orb im SB mag dem einen oder anderen exzessiv vorkommen, aber das ist das Resultat aus einer Kaskade von Erkenntnissen aus dem Matchup gegen Control.

In meinen ersten Listen habe ich wie früher auch drei Sylvan Safekeeper gegen UWx und Death & Taxes gespielt. Die ersten Testmatches gegen Control haben aber sehr deutlich gemacht, dass Safekeeper kein Plan mehr ist, auf den man sich wie früher verlassen kann. Zuvor war es so, dass Controldecks den Safekeeper nur mit Sorcery Speed über Sweeper oder Karten wie Concil's Judgment beantworten konnten (mal von instant Speed Terminus abgesehen, was ohne Top aber nicht wirklich oft passierte). Es war dann zwar ärgerlich, den Safekeeper zu verlieren, aber aufgrund der Timingrestriktionen hat man nicht in einem totalen Blowout sowohl Safekeeper als auch Marit Lage verloren. Jetzt gibt es leider Dress Down. Durch die Karte sind Safekeeper Lines niemals sicher und definitiv kein Plan, für den ich mehrere SB Slots verwenden möchte. In GW ist die Karte als GSZ Ziel sicherlich berechtigt, aber GB muss da ja deutlich mehr all-in gehen.

Stattdessen werde ich bis auf weiteres Paradox Zone testen. Control bekommt sie quasi nicht vom Feld. Das könnte sich natürlich ändern, falls die Decks zukünftig ebenfalls Boseiju in einem der Wasteland Slots spielen. Aktuell ist sie aber noch sicher. Zwischen Dark Depths, Urza's Saga, Paradox Zone und Retrofitter Foundry sollte man sich irgendwie einen Sieg zusammenzimmern können.

Ohne Safekeeper entsteht allerdings das Problem, dass man absolut keinen sinnvollen Plan mehr gegen Death & Taxes hat. Hin und wieder gewinnt man auch mal ohne, aber die überwältigende Mehrheit meiner Siege gegen das Deck in den letzten Jahren war das Resultat eines Safekeepers, der im Midgame mit 3 oder 4 Aktivierungen eine Marit Lage beschützt hat.

Das bringt uns dann zu Torpor Orb. Sowohl Death & Taxes als auch Doomsday sind wirklich schlechte Matchups unter den DTB und werden von der Karte komplett abgeschaltet. Von daher das Playset als großer Mittelfinger.

Ansonsten hadere ich noch etwas mit Yavimaya. Die Karte ist in GW Depths und Lands wirklich gut und ich will den 3/1 Split mit Urborg noch etwas testen, aber wenn ich es gezogen habe, dachte ich mir oft, dass ein weiteres Urborg eigentlich besser wäre. Evtl. gehe ich wieder auf 4 Urborg und 0 Yavimaya.


Karten, die ich nicht spiele:

Life from the Loam
Ich habe es bestimmt schonmal irgendwo geschrieben. Ich finde Loam ohne Exploration als Engine generell zu langsam. Wobei ich schon sagen muss, dass die Karte mit Urza's Saga und Boseiju im Deck immer attraktiver wird. Gut möglich, dass zukünftig doch noch 1-2 den Weg ins Deck finden.

Witherbloom Command
Ich habe die Karte ein paar Matches lang getestet und irgendwie hat sie nie das gemacht, was sie sollte. In Controldecks mit genug anderem Removal ist sie sicherlich cool, um Löcher im Plan zu schließen und alles etwas smoother zu machen. Aber in Depths fand ich sie wirklich grauenvoll.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 03. Februar 2022 - 10:56.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#162 Quentin Coldman Geschrieben 03. Februar 2022 - 13:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Danke für deinen detaillierten Beitrag. Habe 2 Fragen. Warum nicht die Foundry ins Board packen und main dafür den Shadowspear? Die Tatsache dass er Trample gibt ist eine game winning Option. Sonst stallt sich jede Endurance oder Coatl bis zum nächsten Jace/Teferi bounce. Finde die Foundry ganz nett im board, aber main hast du doch schon mit dem Saga Token Beatdown einen soliden Plan B, die Foundry ist da imo nur win more.

Zweite Frage, warum Wasteland + Quarter? Gerade mit tutorbaren Nadeln sieht das Wasteland noch schlechter aus. Da würde ich ja lieber noch die vierte Saga spielen. Du spielst ja auch kein Loam für Wasteland Lock Geschichten.

#163 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Februar 2022 - 14:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Zu den Saga Zielen: Schlicht und ergreifend wegen des SB Mappings und weil ich nicht weiß, wie ich beide Karten in den 75 unterbringen kann. Trample ist natürlich nett gegen Endurance und Co, aber dagegen hat man ja wie immer Steppe. Das Hauptproblem sind die farblosen Thopter von Sai. Wobei da vielleicht auch die Kombination aus Karakas und Trophy reicht. Hab das Matchup aber noch nicht getestet und lokal ist es auch nicht allzu relevant. MTGO spiele ich derzeit nicht. Beide Karten sind aber eher narrow, deshalb auch meine Überlegung mit der zweiten Map.
 
Der Wasteland/Ghost Quarter Split ist ja ziemlicher Standard, wenn man Needles spielt. Wasteland ist ohne Needle (oder wenn Needle nicht auf Wasteland liegt) die bessere Karte. Gegen Delver ist es egal, aber gegen UWx und D&T willst du dem Gegner wenn möglich keine Plains geben, weil sie dann StP casten können, obwohl sie möglicherweise ausgetappt waren. Bzw. kannst du mit Wasteland auch weißes Mana abschneiden, wenn sich der Gegner z.B. nur ein Dual offen gehalten hat.
 
Ich hatte die vierte Saga mal im Deck, aber mit den ganzen Tutoren hat man imho auch mit dreien genug Zugriff darauf. Ich hatte beim Testen auch ein paar Spiele, in denen ich Saga-flooded war. Wenn ich wieder auf vier Saga gehen würde, wäre aber aktuell eher Bob oder Library der Cut. Saga und Wasteland sind ja aus strategischer Sicht verschiedene Slots (Anti-Control Grind vs. Disruption).

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#164 timeless Geschrieben 26. März 2023 - 18:48

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Was haltet ihr von der Variante, mal getestet ?

 

https://www.mtggoldf.../visual/5505594


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.