Zum Inhalt wechseln


Foto

Turbo Depths


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
163 Antworten in diesem Thema

#21 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. Februar 2018 - 18:20

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Steely Resolve hatte ich garnicht aufm Schirm. Geile Karte muss direkt 2 bestellen. Von den Safekeepern halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich weiß dass jeder sie spielt und gut findet, aber naja mich persönlich überzeugen Sie nicht. Will man Arbor wirklich Main? Gerade mit Safekeepern hat man doch schon ne Antwort gegen Edicte. Ich spiele Mishra's Factory im Board gegen Edicte (Spiele ohne Fetchies sonst ist Dryade vtml besser wie fetchbar). Die Duress habe ich auch vor längerer Zeit aus dem Deck geschmissen, weil mir persönlich zu unflexibel spiele inzwischen einen 3/3/3 Split zwischen Thoughtseize Inquisition und Collective Brutality. Gerade Brutality ist Bombe weil wir diverse Karten haben die manchmal tot sind. Und Blocker wie Strix oder Delver abräumen war oft gut. Auch Drain ist schon relevant gewesen wenn der Gegner auf über 20 war.

 

Zur Dryad Arbor im MD:
Nein, eigentlich will man die Arbor nicht im Maindeck. Die Frage ist nur, was wichtiger ist: Der achte Slot Fastmana oder der 15. Slot im SB. Der Erbauer der Liste die ich im Moment teste, hat sich an der Stelle gegen das Fastmana entschieden. Wenn ich aber merke, dass ich irgendwo sinnvoll einen SB Slot entbehren kann, wandert die Arbor sofort ins Board. Wo ich gerade über das Hin- und Herschieben nachdenke: Man könnte natürlich auch stattdessen die vierte Needle im MD spielen. Die braucht man ja schon öfters, als die Arbor. Hmm...
 
Safekeeper:
Die Karte ist schon geil. Du spielst ja Not of this World. Da finde ich den Safekeeper deutlich besser. Am Sonntag bin ich in Bottrop 6:1 mit der Liste gegangen und in einem Match gegen Deathblade hat ein einzelner Safekeeper mit drei Ländern im Spiel einen Jace-Bounce (er hatte einen Blocker) und Snapcaster + Swords to Plowshares auf seiner Hand negiert. NotW hätte da verloren. Und solche Situationen finde ich jetzt nicht selten.
 
Zum Discard Split:
Ich muss mehr testen, um da eine sinnvolle Aussage zu tätigen. Bisher war Duress gut, aber mal schauen. IoK kann man auf jeden Fall mal probieren. Brutality ist interessant, aber in der Theorie stört mich, dass sie Dinge wie Blood Moon, Needle, Chalice etc. nicht trifft.
 
 
In Bottrop hat die Liste auf jeden Fall Bock gemacht. Einen kompletten Bericht wollte ich jetzt nicht schreiben, weil gerade die Matchups gegen die nichtblauen Decks ziemlich unspektakulär waren. Fragen beantworte ich aber gerne.
 
Swiss:
Deathblade 2:0
Burn 2:0
Grixis Delver (Stifle) 2:1 - G3 macht er einen spielentscheidenden Fehler, als er einen Hexmage nicht countert, während ich die Depths schon auf der Hand habe. Das hätte er auch gewinnen können.
Goblins 2:1
4c Delver (Stifle) 2:1 - ID, wir haben aber den Firstpick ausgespielt
 
Top 8:
Elfen 2:0
Deadguy Ale 0:2
 
Ein paarmal hatte ich etwas Probleme mit dem schwarzen Mana. Vielleicht versuche ich mal, das vierte Urborg unterzubringen.
 
Wie boardest du eigentlich gegen Delver? Ich frage mich, wie viele Decays ich in dem Matchup möchte. Cutten kann man dafür ja eigentlich nur Fastmana. Aber ob das gegen ein Deck mit Softcountern so gut ist? Ansonsten würde ich einfach die Library rausboarden, die vierte Nadel einpacken und dann dick ins Gesicht geben. Dann wird es nur möglicherweise unangenehm, wenn der Delver-Mann eigene Nadeln spielt.
 
Irgendwie frage ich mich auch immer, ob ich wirklich das Karakas im SB brauche. Wenn Griselbrand das Spiel betritt und 14 Karten zieht, verliert man ja meistens trotzdem. Wobei ich vermutlich zur Strafe den ganzen Tag gegen Lands und das Mirror gepaired werde, wenn ich die Karte jemals streiche :D
 
 
 

 

Davon ab, fände ich Maze ganz nice um

ggf. ein paar Runden zu stallen auch wenn man immer schnell sein will. Manchmal ist man das einfach nicht, abh. vom MU. Von der "controlligeren" MKM Liste gefällt mir das Maze immer noch gut. Aber schon jetzt ist es manchmal nicht konstant immer GB zu haben. Und noch ein Land was keine Mana macht, verschlechtert die Starthände zusätzlich.

 

Ich fand die MKM-Liste beim Testen ja ausgesprochen schrecklich. Man streicht Explosivität für einen halbgaren Midrange-Plan, der die schlechten Matchups nicht rettet und die guten Matchups schlechter macht. DRS ist eine gute Karte, aber in dem Deck macht er nicht viel und bietet dem Gegner nur ein Ziel für Removal.

 

Die eine Maze rettet dich halt auch nicht. Und wenn du Stage + Maze hast, hättest du vermutlich auch den Token bauen können. "Noch ein Land was kein Mana macht": Du spielst die Karte ja in einem Spell-Slot und cuttest dafür keine Manaquelle.

 

 

Einige neue Listen Spielen übrigens Primeval Titan im Board. Hätte ich ja gerne im Mirror gecastet :)

 

Jo, du tappst dich für den 6-Drop aus und ich kann den Token bauen und klatsche dich direkt weg :P


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#22 Quentin Coldman Geschrieben 19. Februar 2018 - 19:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Also von der mkm Liste halte ich persönlich auch nicht viel. Du willst mit dem Deck eigtl nicht grinden sondern so schnell es geht den Token bauen. Fastmana halte ich daher für essentiell. Auch hat er nur 3 Vampire Hexmage gespielt, hat er auf the source zwar erklärt aber es hat mich nicht so recht überzeugt.

Gegen Delver cutte ich mein Karakas (spiele ich Main) und 2 Sylvan Library für 3 Decay. Das reicht imo, da ich mit Brutality dann 6 Removal habe. Falls man noch 1-2 Slots freimachen möchte würde ich (besonders gegen Stifle Decks) die Map cutten. Fastmana cutten fühlt sich für mich falsch an in dem Matchup. Vierte Nadel ist es imo nicht wert außer Wasteland gibt es kein Relevantes Target. Brutality solltet ihr aber echt mal testen, klar kostet sie 2 Mana aber die Flexibilität ist es imo wert. Meinen Bericht von Samstag findet ihr hier: https://www.mtg-foru...chte/?p=1427537

Rite of Consumption Sideboard-Plan hat mich nicht so richtig überzeugt hatte aber auch nicht die passenden Matchups.

Karakas halte ich für essentiell, auch wegen Leo und Thalia. Maze hab ich nie getestet, aber hatte auch nie das Bedürfnis danach, wenn man in die Grindrichtung geht klingt es aber spielbar.

#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Februar 2018 - 19:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

 

Jo, du tappst dich für den 6-Drop aus und ich kann den Token bauen und klatsche dich direkt weg :P

 

Da war doch sowieso Nadel auf alles und Beatdown angesagt ... muss mir mal bezeiten einen Boarding Plan machen. Rein war meist klar aber raus nicht immer. Insbesondere dann wenn man Fastmana / Protection nicht unbedingt cutten will.

 

Typischer Karten die ich am Sonntag rausgeboarded habe:

  • Safekeeper
  • Fast mana
  • Duress
  • Länder: Dryad Arbor,  DD (gegen Lands), Ghost Quarter
  • Duress
  • ggf. Maps vs Delver

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Februar 2018 - 20:16.


#24 Quentin Coldman Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Wenn man Tiere zum grinden im Board will dann auf jeden Fall Tireless Tracker. Habe ihn mal getestet und hat mir einige Spiele gewonnen.

#25 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Den hatte ich in der ersten Testinkarnation des Decks vor ein paar Monaten. Lässt sich definitiv einfacher casten und hat nen tollen Effekt. Dafür ist der Titan für non W Decks natürlich wesentlich schwerer zu removen. Da würde ich aber mindestens 2 im SB zocken. Wie viele hattest Du?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Februar 2018 - 20:12.


#26 Quentin Coldman Geschrieben 19. Februar 2018 - 20:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Hab 3 gezockt, aber sie iwann gekickt, weil ich zu schlecht im Boarding war und das Deck nicht gut genug beherrscht habe. Gegen manche Decks waren sie aber sehr stark. Da ich aber auch ohne Fetchies zocke was den Tracker schlechter macht ist es glaube ich ok sie nicht zu spielen. Tendenziell aber zumindest eine Option.

#27 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Februar 2018 - 21:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Gegen Delver cutte ich mein Karakas (spiele ich Main) und 2 Sylvan Library für 3 Decay. Das reicht imo, da ich mit Brutality dann 6 Removal habe. Falls man noch 1-2 Slots freimachen möchte würde ich (besonders gegen Stifle Decks) die Map cutten. Fastmana cutten fühlt sich für mich falsch an in dem Matchup. Vierte Nadel ist es imo nicht wert außer Wasteland gibt es kein Relevantes Target. Brutality solltet ihr aber echt mal testen, klar kostet sie 2 Mana aber die Flexibilität ist es imo wert.

 

Jo, macht Sinn. Wobei ich trotzdem die vierte Needle boarden würde. Klar ist Wasteland das einzige sinnvolle Ziel, aber zum einen will man doch immer eine Nadel haben und zum anderen boarden die Delverdecks ja Artefaktremoval. Da stört auch nicht zwangsläufig, die zweite Nadel zu ziehen. Notfalls kann man ja immer noch DRS ansagen. Mit meiner Liste werde ich mal die Safekeeper testweise gegen Grixis cutten. In der Theorie finde ich die zwar gegen Edict nett, aber an sich müsste die Arbor ja auch reichen.

 
 
Typischer Karten die ich am Sonntag rausgeboarded habe:
 
Safekeeper
Fast mana
Länder: Dryad Arbor,  DD (gegen Lands), Ghost Quarter
ggf. Maps vs Delver
 
Auf TheSource hab ich auch irgendwo mal gelesen, dass Sylvan Scrying gegen Combo rausgeboardet werden kann, wenn man dringend weitere Slots braucht. Die Karte ist halt ziemlich langsam. Wobei das vermutlich nur gegen Sneak Show relevant ist, weil man da sowohl die Anti-Combo-Karten als auch Decay gegen Blood Moon reinboarden kann. Gegen Storm muss man auch mal schauen, ob Safekeeper oder Scrying wichtiger ist. Scrying ist langsam (gerade wenn man Spheres zockt), findet aber zumindest Combopieces. Safekeeper macht halt nichts außer den Token vor Bounce beschützen, was aber auch wichtig sein kann.
 
 

Wenn man Tiere zum grinden im Board will dann auf jeden Fall Tireless Tracker. Habe ihn mal getestet und hat mir einige Spiele gewonnen. 

 
Was mir in der Theorie an Einzelkreaturen nicht gefällt, ist dass sie gegen denselben Kram wie Marit Lage anfällig sind. Wobei der Gegner natürlich auch nur eine begrenzte Zahl an Removal haben kann.
 
Ich hatte in meiner ersten Liste zwei Bitterblossom. Die waren auch solide. Clock gegen Controldecks und Schutz vor Edict. Am Ende hab ich sie dann durch Steely Resolve ersetzt. Gegen Pile braucht man IMHO neben Safekeeper und Arbor keinen weiteren Edict-Schutz, gegen Miracles ist auch Resolve super und im Mirror ist Bitterblossom auch nur auf dem Papier gut, weil sie gegen Marit Lage -> Sejiri Steppe auch nicht hilft. Da habe ich lieber Resolve um das D&T Matchup besser zu machen.
 
 
PS: Ich glaube, ich habe in meiner Magiclaufbahn noch nie ein frustrierenderes Kackmatchup als das Depths Mirror gespielt... Passiert online im moment leider ständig -.-

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 21. Februar 2018 - 21:28.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Februar 2018 - 22:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Wooot unser Mirror war doch lustig. ;)

Gegen Storm könnte man das mal probieren zumal ich ungern zuviel Fast Mana rausboarde, da ich nicht zu langsam sein will und es auch unter Sphere Effekten hilft. Hätte jetzt eher an die Map gedacht weil sie 1 Manna mehr braucht. Andererseits kann man sie discardsafe früher legen.

#29 Quentin Coldman Geschrieben 21. Februar 2018 - 22:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
So viel gegen Kombo zum reinboarden hat man doch eh nicht oder spielt ihr etwa die 4x Sphere? Ich empfand Discard immer als ausreichend zusammen mit Surgical. Gegen Storm kann man noch Decay, Sweeper und Cage bringen, gegen Sneak Show bringe ich noch Krosan Grip und Needle Nr. 4 und gegen Reanimator Cage und Ground Seal. Aber habe nie eins davon als Problemmatchup empfunden.

#30 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. Februar 2018 - 08:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Jop, ich spiele derzeit die Variante mit 4 Sphere im SB. Die Liste steht ja ein paar Posts weiter vorne. Was Nekrataal im Detail macht, weiß ich nicht. Dafür hab ich die Safekeeper Main, was wieder SB Slots spart, die du in deiner letzten geposteten Liste für Not of this World brauchst.

Sneak Show kann ich noch nicht beurteilen, weil mir das Deck sowohl im Paper als auch Online irgendwie nie begegnet. Die Hauptfrage ist wohl, ob und wie viele Decays man gegen seine Blood Moons boarden will. Wenn Krosan Grip im Board ist, ist das natürlich ein No-Brainer, weil er auch Sneak Attack trifft. Reanimator sehe ich auch nicht als kritisch an. Gegen die T1 Nutdraws verliert man, der Rest ist machbar.

Storm kommt mir selbst mit 4 Spheres maximal ausgeglichen vor. Das Deck ist im Schnitt einfach mindestens einen Zug schneller als Depths (ANT tötet im Goldfischmodus normalerweise spätestens T3, da baut die durchschnittliche Depths-Hand aber erst den Token). Wir haben zwar mit 8+ Discardspells und Crop Rotation im Deck mehr MD Disruption als Storm, dafür findet Storm seinen Discard konstanter wenn es muss. Von daher sehe ich Dephs schon als "Control"-Deck in dem Matchup. Erstmal maximale Disruption und dann im Nachgang den Token bauen. Eine T1/2 Sphere kauft halt gerne mal die paar Züge, die man braucht. Warum boardest du Decay gegen Storm? Spontan fällt mir kein Ziel ein, außer man versucht lucky ein vorgespieltes LED zu treffen.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 22. Februar 2018 - 08:38.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#31 Quentin Coldman Geschrieben 22. Februar 2018 - 08:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Warum boardest du Decay gegen Storm? Spontan fällt mir kein Ziel ein, außer man versucht lucky ein vorgespieltes LED zu treffen.


Wegen der Masse an Discard die wir spielen wird der LED oft gespielt um ihn vor Discard zu schützen. Selbst wenn er es nicht tut kann man gegen unerfahrene Spieler die ihre LEDs im Komboturn falsch ausspielen hier und da mal ein Spiel klauen (Decay auf LED während er den Tutor noch auf der Hand hält). Wir haben relativ viele schlechte Karten Main da sind Decay besser als z.B. Needle

#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Februar 2018 - 20:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Also ich hatte für Sphere Nr. 4 das 4. Decay in Form von Grip für Bottrop drin. Heisst vs. Storm habe ich 3x Sphere, 2 Surgical, 1x Ground Seal und ich meine sogar den Grip geboardet. Raus gingen 3 Needle, Arbor, klar ... danach schwierig.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Februar 2018 - 08:38.


#33 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. Februar 2018 - 21:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

*Hust* Ground Seal boardet man gegen Storm besser nicht *hust* ;)

 

Das Problem an Grip oder Decay gegen Storm ist halt, dass gute Stormspieler im Comboturn nicht in den Trick rein laufen. Und zumindest bei uns in der Gegend wissen die Stormspieler alle was sie tun. Wobei es natürlich immer noch besser als ne Nadel ist, wenn man sonst nix zum reinboarden hat. Da stimme ich Quentin zu.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#34 Quentin Coldman Geschrieben 23. Februar 2018 - 00:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Samstag ist Eternal Clash in Flensburg (90 Voranmeldungen bisher), da werde ich wohl folgendes Board zocken:

1 Grafdigger's Cage
1 Surgical Extraction
3 Abrupt Decay
2 Krosan Grip
1 Mishra's Factory
2 Ground Seal
1 Pithing Needle
3 Not of this World
1 Toxic Deluge

Damit fühle ich mich unterm Strich ziemlich wohl, auch ohne Steine vs Kombo. Gravehate im Split, genau wie Artefakt/Verzauberungsremoval (da möchte ich einfach 5 zocken 4 sind mir zu wenig). Ansonsten noch Toxic als Panikknopf gegen Elfen oder D&T hat mir halt schon diverse Spiele von oben gewonnen. Rest ist wohl nix besonderes.

#35 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Februar 2018 - 08:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

*Hust* Ground Seal boardet man gegen Storm besser nicht *hust* ;)

.

lol jetzt wo du das so sagst ... stimmt. Deluge finde ich noch attraktiv hatte es aber nicht ins SB geschafft. Gegen D&T und Elven. Letztere waren in Bottrop auch schon mal schneller als ich.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Februar 2018 - 08:42.


#36 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. Februar 2018 - 10:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Hat schonmal jemand über Pernicious Deed nachgedacht? Ich hatte am Wochenende wieder ein Erlebnis dritter Art gegen Soldier Stompy. Wenn man nur ein Decay hat und da erstmal zwei Suppression Field und ne Thalia auf dem Board liegen, fragt man sich schon, was im Leben falsch gelaufen ist. Dito bei Decks wie Dragon Stompy, wenn Moon + Bridge liegen. Gegen D&T ist ein Boardsweeper, der auch Vial mitnimmt, bestimmt ganz nett. Die Tatsache, dass eigene Nadeln zerstört werden, ist natürlich ein Problem. Ich dachte testweise an 3 Decay und 2 Deed.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das Beispiel mit zwei Suppression Field nicht das beste Argument für Deed ist :D
Aber der grundsätzliche Gedankengang bleibt ja bestehen.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 26. Februar 2018 - 10:58.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#37 Quentin Coldman Geschrieben 26. Februar 2018 - 11:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich sehe Deed eher so als 1off falls mal alles aus dem Ruder läuft. Kann sicher funktionieren, aber tendenziell ist unser Plan gegen die Decks doch möglichst schnell Marit Lage aufs Feld zu rotzen. Vs Thalia hat sich Karakas imo bewährt, so stark ist sie vs uns jetzt aber auch nicht da wir genügend Länder spielen. Suppression Field ist glaube ich als relevante Karte zu vernachlässigen.

Samstag hat das Deck bei mir sehr stark performt habe Platz 3 von 103 gemacht. Hier mal der Link zum Bericht: https://www.mtg-foru...0218/?p=1429381

Matchups waren:
2:1 vs Grixis Tezzerator
1:2 vs Czech Pile
2:0 vs RUG Lands
2:0 vs 4c Control (mit Punishing Fire/Wasteland)
2:0 vs Elfen
2:0 vs Elfen
2:1 vs Elfen

Viertelfinale 2:1 vs Grixis Delver
Halbfinale 1:2 vs Czech Pile (selber verzockt mit krassem Misplay, Details siehe Bericht)

Nach zwei Niederlagen gegen den Pile würde ich gerne mal mein Boarding hinterfragen. Ich boarde -3 Needle (Jace als Target reicht mir nicht), -4 Petal, +3 Decay, +2 Ground Seal, +1 Mishra's Factory, +1 Surgical. Wie boardet ihr so bzw. was sind die Meinungen zu meinem Boardingplan? Würde auch gerne noch einen Slot vs das Deck frei machen. Wie gut ist Choke gegen die?

#38 Feist! Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:35

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Hast du gegen Czech Pile mal Silent Gravestone probiert? Stellt auf jeden Fall Deathrite shaman und Surgical Extraction ab.Und kommt früher als Ground Seal.


Bearbeitet von Feist!, 26. Februar 2018 - 15:35.

<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#39 Quentin Coldman Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Hast du gegen Czech Pile mal Silent Gravestone probiert? Stellt auf jeden Fall Deathrite shaman und Surgical Extraction ab.Und kommt früher als Ground Seal.

Dafür macht die Karte Kartennachteil (bis wir die 4 Mana zum zünden haben dauert es etwas). Ground Seal ist da imo stärker, da man direkt ne Karte zieht und außerdem Verzauberungen viel schwerer für ihn zu entsorgen sind. Der Tombstone wird halt auch von Kolaghan's Command getroffen. Das er farblos ist und ein Mana günstiger ist imo zu vernachlässigen.

#40 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. Februar 2018 - 18:39

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Jop, das eine Mana weniger ist relativ egal, weil man den Effekt gegen Pile eh nicht vor T3 braucht. Da ist Enchantment + Karte ziehen schon besser.

 

Zu den Punkten weiter oben:

 

An Karakas gegen Thalia stört mich, dass Karakas gegen Thalia-Decks öfters mal genadelt werden muss. Suppression Field ist natürlich zu vernachlässigen, aber zumindest lokal und online sehe ich relativ viel Stompy, vor allem Blood Moon Varianten. Natürlich ist die Taktik, möglichst schnell den Token zu machen. Aber wenn man OTD ist und der Gegner einem frühe Hatepieces auf den Tisch knallt, dauert es doch etwas länger.
 
Ich hatte auf jeden Fall schon öfters die Situation, dass ich 2-3 Removalspells brauchte, um irgendwas machen zu können. Bei nur 2 Libraries um Removal zu suchen, finde ich 4-5 Spot Removal teilweise etwas wenig. Ohne es getestet zu haben, bin ich mir auf jeden Fall nicht sicher, warum Krosan Grip besser sein sollte.
 
Grip:
+ Trifft unabhängig von der CMC
+ Quasi Uncounterbar
- Spot Removal
 
Deed:
+ Räumt alles inkl. Kreaturen ab
- Klobig, braucht wohl immer zwei Runden
- Macht eigene Permanents (Needle, Steely Resolve, Library) kaputt
- Anfällig gegenüber Revoker und Needle (wobei speziell Needle wohl immer ein Combopiece ansagt)
 
Ich glaube, ich teste das einfach mal. Vielleicht sind die ersten beiden Negativpunkte auch zu schwerwiegend und die Idee stellt sich als scheiße heraus ;)
 
 
 
Gegen Pile würde ich persönlich ein paar Nadeln drin lassen und stattdessen die Spirit Guides cutten. Du hast natürlich nur die Jaces als sinnvolle Ziele, aber wenn Jace als Karte relevant bleibt, musst du wieder jede Strix loswerden, um nicht am potentiellen Bounce zu sterben. Das Hauptargument gegen Nadel ist natürlich, dass sie dem Gegner ein gutes Ziel für Kolaghan's Command gibt.
 
Extraction kann man sicherlich boarden, um Edicte loszuwerden oder gegnerische Extractions zu countern. Alles andere ist ja eigentlich egal. Choke finde ich gegen Pile nur gut, wenn man konstant DRS töten kann, was bei uns ja nicht der Fall ist. Richtig gut gegen Pile ist Bitterblossom. Gegen Edict gibts nix besseres.
 
Da du Fastmana drin lässt: Wie aggressiv spielst du das Matchup denn? Vom Gefühl her würde ich das Matchup eher ruhig angehen und so vorsichtig wie möglich spielen, falls der Gegner Edict + Surgical haben könnte. Wobei ich natürlich auch erst vier Matches dagegen gezockt habe, was nicht wirklich repräsentativ ist.
 
In deinem Build verlierst du wohl auch ein paar Prozentpunkte, weil du keine Fetchlands spielst, um Dryad Arbor zu suchen. D.h. etwas weniger Möglichkeiten, Edict auszuhebeln.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.